WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
WDR Doku
Bedrohte Paradiese DOKUMENTATION Ägypten - Letzte Tage im Paradies
Die Kanarischen Inseln, die Malediven und Ägypten - das sind Traumreiseziele für immer mehr Menschen. Sie suchen Sonne, Strand und eine unberührte Unterwassernatur. Doch diese Paradiese sind bedroht: Hotelbauten verändern die Landschaft, immer mehr Müll bedroht die Landschaft - unter und über Wasser. Die drei Filme dokumentieren den Kampf der Naturschützer und die Folgen des Tourismusbooms. Beindruckende Unterwasseraufnahmen zeigen die Schönheit der an vielen Stellen noch intakten Unterwasserwelt, doch zugebaute Strände, Abwässer und Überfischung zerstören unwiederbringlich die Lebensgrundlage vieler Pflanzen und Tiere.
WDR Doku
Bedrohte Paradiese DOKUMENTATION Thailand - Naturzerstörung im Tropenparadies
Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln, auf denen einst James-Bond-Filme gedreht wurden: Trotz der Unruhen in Bangkok ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Ganzjährig suchen sie hier Sonne und Erholung im Tropenparadies. Doch das Paradies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami vor sechs Jahren setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein. Statt Palmenhainen findet man jetzt dort Hotelbunker. Die weiträumige Abholzung führte zu starker Bodenerosion, die das Meer stark eintrübt. Dadurch sterben die empfindlichen Korallenriffe vor den Küsten. Auf den Speisekarten der zahllosen Hotels und Restaurants steht vor allem frischer Fisch. Die Folge: Mit riesigen Schleppnetzen wird das Meer leer gefischt.
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Unterwegs mit Andrea Grießmann
WDR Show
Monitor INFOMAGAZIN
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE Die Münchner Eisbären sind zurück
Ein Jahr lang haben die Münchner Eisbären im Berliner Zoo gelebt, haben sich aber nach ihrer Rückkehr in Hellabrunn auch sofort wieder heimisch gefühlt. Für Tierpfleger Helmut Kern ist die Sache klar: Die Münchner Luft bekommt den Eisbären ausgezeichnet. Die Riesenschildkröten haben eigentlich Ausgang, im Nebel finden sie aber anscheinend den Weg nicht. Clownfische kennen die meisten unter dem Namen "Nemo", sie zu züchten ist aufwendig und kompliziert. Seelöwenbulle Barny bekommt von Frank ein Einzeltraining. Möchte er das aber überhaupt haben?
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Große Aufregung
- Alltag und Anspannung Das Warten nagt an den Nerven. Elefantendame Hoa kann jeden Moment ihr Kind zur Welt bringen. Aber ebenso kann es noch Wochen bis zur Geburt dauern. Um rund 100 Tage schwankt die Tragzeit bei Elefanten. Die Anspannung für Robert Stehr und seine Kollegen ist extrem. Trotzdem muss der Alltag weitergehen. Tägliches Training mit Hoa - und vor allem: Die anderen Elefanten dürfen bei all der Aufregung nicht vernachlässigt werden. Die Füße von Trinh zum Beispiel brauchen dringend eine Pediküre. Robert holt die Flex. - Das kleine Tapir-Einmaleins Laila ist eine erfahrene Mutter, aber um die Schule, da kümmern sich andere. Zwei Söhne hat sie inzwischen geboren, gesunde Jungen. Baru ist längst aus dem Haus und auch Kedua, der kleinere, ist jetzt schon ein Teenager. Timo Geßner probiert mit ihm seine ersten eigenen Schritte - das kleine Tapir-Einmaleins. Trennt ihn zeitweise von seiner Mutter und gewöhnt Kedua an seine Pfleger. Wenn die sich wünschen, dass Kedua ihm folgen soll, dann müssen kleine Tapire gehorchen. Brav Dinge wie Fußpflege und Blutziehtraining über sich ergehen lassen. Und - es lohnt sich. Timo Geßner hat süßes Obst dabei. - Trost für Matadi Seit Luenas Tod ist Matadi allein im Löwenhaus. Es geht ihm gut - dass auf sein Brüllen jedoch keine Antwort eines Artgenossen mehr kommt, scheint Matadi zu irritieren. Jörg Gräser will den Löwen ablenken - natürlich mit Basteleien. Bisher war es allerdings eher Luena, die sich für seine kreativen Ideen begeistern konnte. Matadi hat seine Frau meist machen lassen, hat sich selbst im Hintergrund gehalten. Jetzt ist er allerdings auf sich allein gestellt.
WDR Show
Und es schmeckt doch!? KOCHSHOW
Für die einen ist es leckere Heimatküche, für die anderen ist es ein Graus: Graupen, dicke Bohnen oder auch saure Nierchen. Wer kennt das nicht: Speisen, die man als Kind schon nicht mochte, kommen bis heute nicht in den Topf. Die Gastgeber Bianca Hauda und Björn Freitag trauen sich an "ungeliebte" Speisen heran und sind überzeugt, dass man die Geschmacksknospen eines jeden Menschen verführen kann. Zu Gast ist heute Comedienne und Sängerin Mirja Boes. Sie liebt den "hellen Spinat" von Oma - damals war das Wirsing mit heller Sauce. Die Roulade hat Boes allerdings schon als Kind verschmäht. Bis heute lehnt sie den Klassiker ab, aber durch Björn Freitags Kochkünste könnte sich das jetzt ändern. Er wird seine Roulade vom Rinderfilet mit Parmaschinken, Salbei und Parmesan füllen. Dazu gibt's Spätzle und Wirsing - wie von Oma gemacht. Bianca Hauda, 1LIVE-Moderatorin, ist zum ersten Mal Gastgeberin bei "Und es schmeckt doch?!". Sie ist ein Fan von guten Eintöpfen und Suppen. Gerne kocht sie sich heute noch "Mamas" Spinat mit Kartoffelpüree und gekochtem Ei. Dann fühle ich mich so, als käme ich gerade von der Schule nach Hause." Bianca und Björn freuen sich auf leckeres Essen und gute Gespräche am Herd.
WDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Zwischen allen Stühlen (Staffel: 4 Folge: 47), D 2006
Nach einer unterkühlten Begegnung mit Christoph im Zoo will Susanne Dr. Tom Berkhoff in seine Schranken weisen. Doch der kommt ihr zuvor, indem er sich für den Kuss entschuldigt und verspricht, sie in Ruhe zu lassen. Susanne hofft auf eine Versöhnung mit Christoph, der ihr allerdings misstraut. Da Susanne dadurch klar wird, dass sich die Situation nicht entspannen wird, solange sie mit Tom eng zusammenarbeitet, fasst sie einen Entschluss: Entweder kündigt Tom oder aber sie. Als sie Tom in dessen Wohnung damit konfrontiert, können beide ihre wahren Gefühle nicht mehr verbergen und schlafen miteinander. Zwischenzeitlich verschlechtert sich der Zustand des älteren Känguruweibchens Rosa zunehmend. Zunächst hat Susanne eine Entzündung der Mundhöhle diagnostiziert, doch bei einer Röntgenuntersuchung stellt sich heraus, dass der Gaumenknochen durch Bakterien völlig zerstört ist. Eine künstliche Gaumenplatte ist die einzige Chance für das Tier, doch die Operation ist sehr kostspielig. Ausgerechnet Tom eilt ihr im Kampf um das Leben des Känguruweibchens zu Hilfe - und gesteht Susanne schließlich seine Liebe. Susannes Eltern Charlotte und Georg haben unterdessen ganz andere Probleme. Die Sanierung der kontaminierten Tuchfabrik kostet sie eine horrende Summe, die sie unmöglich aufbringen können. Unerwartet macht ihnen ein Makler ein Angebot für ihr Haus. Georg und Charlotte stehen vor einer existenziellen Entscheidung.
WDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Was zusammen gehört (Staffel: 4 Folge: 48), D 2006
Im Zoo werden zwei Pinguine tot aufgefunden und zwei weitere schwer verletzt. Susanne glaubt, dass ein Fuchs sein Unwesen treibt und legt sich über Nacht im Zoo auf die Lauer. Dr. Tom Berkhoff nutzt die Gelegenheit, um Susanne nach ihren Gefühlen für ihn zu fragen. In einer weiteren Nacht gelingt es Susanne, den Fuchs zu fangen. Am nächsten Tag will sie das Tier aussetzen und bittet Tom, sie zu begleiten. Dabei erklärt sie ihm, sie sei überzeugt, dass sie im Alltag nicht zusammenpassen würden. Doch Tom will nicht aufgeben, zumal er unerwartet befördert wird. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt Fährmann der Veruntreuung - neuer Direktor des Zoos wird Tom. Damit erfüllt er endlich Susannes Ansprüche an einen Mann auf Sicherheit und Beständigkeit, hofft er. Inzwischen hat Christoph in der Klinik ein unerwartetes Wiedersehen. Seine Studienfreundin Judith Möhring erscheint dort mit ihrer autistischen Tochter Alena. Obwohl es dem Mädchen schlecht zu gehen scheint, kann Christoph zunächst nichts entdecken und schlägt als Therapie einen gemeinsamen Zoobesuch vor. Susanne reagiert sehr eifersüchtig. Als Christoph schließlich Alena in einer Notoperation das Leben rettet, gesteht ihm Judith, dass sie ihn schon lange liebt. Die Baumgarts dagegen haben ein ganz anderes Problem. Sie müssen ihr Haus verkaufen. Da taucht plötzlich Matthias bei ihnen auf und schlägt vor, zunächst etwas zur Rettung von Susannes und Christophs Beziehung tun. So locken sie Susanne und Christoph unter einem Vorwand abends zu sich. Die beiden müssen so zwangsläufig miteinander sprechen. Eine Versöhnung scheint zum Greifen nahe, bis Christoph, als er Susanne nach Hause begleitet, ein Geschenk von Tom entdeckt.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR Show
Freitag & Friends SHOW Mobil in die Zukunft - von E-Scooter über Carsharing bis zum Flugtaxi
Heute sind Freitag & Friends ordentlich in Bewegung. Wie mobil sind Björn Freitags prominente Gäste? Welches Fortbewegungsmittel überzeugt sie, welches hat Tücken? Mit dabei sind Verbraucher-Expertin Yvonne Willicks mit eigener Seifenkistenerfahrung und Moderatorin und Tretrollerfahrerin Anna Planken. Verbraucher-Experte Dieter Könnes gibt Tipps zu E-Scootern und zum täglichen Pendeln, Kabarettist Fatih Cevikkollu erklärt, wie er im überfüllten Zug einen freien Platz findet, und Sportmoderator Sven Pistor, wie die abgesprungene Fahrradkette schnellstens wieder "auf die Kette kommt". Zwischen Airbag-Helm und Pedelec: Moderator Daniel Aßmann, Reiseexperte Stefan Pinnow und WDR-Fernseharzt Doc "Heiwi" Esser. Natürlich mit dabei auch Spitzenkoch Björn Freitag - erklärter Fan des autonomen Fahrens. Sie alle plaudern aus ihrem ganz persönlichen Fortbewegungsnähkästchen und verraten, wie sie für sie aussehen sollte: Die Mobilität der Zukunft.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Show
Der beste Chor im Westen MUSIKSHOW Das Halbfinale
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Der beste Chor im Westen MUSIKSHOW Die Entscheidung
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR
Alles könnte gut sein TALK UND MUSIK
Alles könnte gut sein - ist ein intensives Zweier-Gespräch vor Publikum, das nach konstruktiven Antworten auf die Probleme unserer Zeit sucht. Das Publikum ist beim Verfertigen der Gedanken dabei und kommt selbst auf neue Gedanken. Alles könnte gut sein - bricht mit gängigen Talkshow-Regeln: Hier gibt es keinen Moderator, sondern zwei Gesprächspartner auf Augenhöhe: Harald Welzer, realistischer Utopist und Sozial-Wissenschaftler, trifft sich zum Kneipengespräch mit der Journalistin und Kulturzeit-Moderatorin Vivian Perkovic. Niemand kennt die Positionen des anderen vorher. Denn in diesem Format finden echte - konstruktive! - Diskussionen statt. Der Austausch von vorgefertigten Positionen hat keinen Platz. Das Ziel ist es nicht, möglichst kontrovers zu sein, sondern sich gemeinsam den Themen zu nähern. Alles könnte gut sein - versammelt zwei eigenständig denkende Menschen in dem Club King Georg in Köln, um über die Welt, die Gesellschaft und das Leben zu diskutieren. Die Zuschauer verfolgen, wie gemeinsam neue Gedanken entstehen, die zuvor vielleicht noch nie gedacht wurden. Tief, authentisch und in Echtzeit. Live-Musik kommt von der Deutsch-Pop Band Kapelle Petra aus Hamm.
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit Bergisches Land DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Dortmund NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN