WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
WDR Film
Hilfe, meine Schwester kommt! KOMÖDIE, D 2008
WDR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Kids
Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG Tag des Xenologos
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
WDR
Westpol REGIONALMAGAZIN
Politik in Nordrhein-Westfalen
WDR Doku
Seehund, Puma & Co. TIERE Schlappe Löwen
Während Seehundheuler "Hosse" immer dicker wird, treffen in der Seehundstation immer neue hilfsbedürftige Heuler ein. Ein Geruchspaket ganz besonders scharfer Art fliegt heute über den Zaun im Löwengehege. Erst langsam, dann aber mit Feuereifer machen sich vor allem die Junglöwen über die Kräutersäcke her. Für die Waschbären gibt es heute eine besondere Leckerei, aber aus unerfindlichem Grund traut sich keiner aus seinem Versteck heraus.
WDR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Echte und falsche Bocksprünge
Opel-Zoodirektor Thomas Kauffels will heute einen Bock schießen, genauer einen Hirschziegenantilopenbock. Das Tier soll zu Zuchtzwecken in eine andere Herde, doch zuvor muss es per Blasrohr narkotisiert werden. Dumm nur, dass die flinken Tiere den mit Betäubungsgeschoss bewaffneten Häscher auch im dichtesten Menschengewimmel erkennen und flüchten. Bock auf Bock haben auch die Frankfurter Löwen Kiri und Kaschi. Aber da er ihnen natürlich kein echtes Wildtier vorsetzen kann, versucht Revier-Tierpfleger Hans Karer, die Raubkatzen mit Beutekot anzustacheln. Ein Hauch von Zebraverdauung im Gehege, schon meldet sich bei Kiri und Kaschi der Jagdtrieb.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Doku
Norddeutschland von oben LANDSCHAFTSBILD Von der Nordsee an die Elbe
Wattlandschaften und Küstenlinien, Kohlfelder und historische Städte - die erste Folge von "Norddeutschland von oben" zeigt Menschen und deren Geschichten von der Nordsee bis an die Elbe. Im Nationalpark Deutsches Wattenmeer ist der Biologe und Naturfotograf Martin Stock unterwegs. Seit 30 Jahren macht er Fotos vom Watt - und muss seine Begeisterung über die einzigartige Natur einfach weitergeben. In der Kieler Förde züchtet die Meeresbiologin Inez Linke die Braunalge Laminaria. Sie glaubt fest an die Zukunft der marinen Biotechnologie für Kosmetika und Arzneimittel. Mit 3.000 Windrädern wird Strom in Schleswig-Holstein erzeugt - leider eine Gefahr für Fledermäuse und Greifvögel. Thomas Grünkorn und Stefan Wolff achten darauf, dass im Umkreis von einem Kilometer um einen Greifvogelhorst keine neuen Windräder aufgestellt werden. Thomas Neudeckers Sorge gilt den Krabbenbeständen. Er ist auf der Suche nach der optimalen Masche für die Krabbenfischerei, mit dem Ziel, den Beifang zu minimieren. Martina Winkler liebt alte Tierrassen, wie das Rotbunte Husumer Schwein. Ohne ihren Einsatz wäre manche alte Nutztierrasse längst ausgestorben, verdrängt von hochgezüchteten Masttieren. Und Sven Kaltenborn und Manfred Schriever suchen nach Untiefen in der Fahrrinne der Elbe. Finden sie welche, schickt das Wasser- und Schifffahrtsamt Bagger, um die in den Seekarten eingetragenen Fahrrinnentiefen zu garantieren. Die innovativen Ideen der Bewohner von Norddeutschland verändern das Leben dort. Ihr Einsatz für Natur und Tiere sichert deren Bestand und bewahrt alte landestypische Traditionen. Diesen Menschen liegt die Zukunft ihrer Heimat am Herzen.
WDR Doku
Norddeutschland von oben LANDSCHAFTSBILD Von der Elbe an die Ems
Wattlandschaften und Küstenlinien, Kohlfelder und historische Städte - die zweite Folge von "Norddeutschland von oben" zeigt Menschen und deren Geschichten von der Elbe bis an die Ems. Im Kehdinger Land, zwischen Elbe und Oste, ist der Boden voller Ton, ideal für die Produktion von Ziegelsteinen. Matthias Rusch betreibt eine Ziegelei in Drochtersen. In vierter Generation werden hier Klinkersteine im einzigen noch bestehenden Ringofen Europas hergestellt. Im Technologiepark Bremen tüfteln junge Forscher an einem Haushaltsroboter. Aber zur alltagtauglichen Haushaltshilfe ist es noch ein langer Weg. Olaf Sommers und Marco Hugens achten auf die "Süßwasserlinse" auf Langeoog. Das Trinkwasser der Insel stammt aus Niederschlägen, die im Sandboden versickern. Da Süßwasser leichter ist als Salzwasser, schwimmt es wie ein Fettauge auf dem die Insel umgebenden Salzwasser. Die beiden Wassersorten dürfen sich auf keinen Fall mischen. Die stillgelegte Teststrecke des Transrapid durchzieht wie ein steinernes Denkmal das Emsland. Aber die Magnetbahntechnologie ist nicht verschwunden. Ralf Effenberger und sein Team wollen die Ladetechnik für Elektroautos nutzbar machen. Und im Emsland haben Naturschützer und der einzige Berufsfischer ein Experiment gestartet, um am Dümmer den Fischbestand vor der Blaualgenplagen zu retten. Die innovativen Ideen der Bewohner von Norddeutschland verändern das Leben dort. Ihr Einsatz für Natur und Tiere sichert deren Bestand und bewahrt alte landestypische Traditionen. Diesen Menschen liegt die Zukunft ihrer Heimat am Herzen.
WDR Doku
Zoobabies TIERE
Im Kinderzoo wartet auf Tierpfleger Mario Barabasz am frühen Morgen eine freudige Überraschung: Shetlandpony-Stute Vroni bringt ein Fohlen zur Welt. Kaum auf der Welt, gilt es für das Pony-Kind, schnell auf die Beine und an die Milchbar zu kommen. Puma-Mädchen Missoula konnte zu ihrer Mutter Cheyenne keine enge Beziehung aufbauen. Da sich die Raubkatzen-Mutter um ihre Tochter nicht kümmerte, wurde Missoula von den Tierpflegern aufgezogen. Mit über fünf Monaten kommt sie ins anstrengende Teenager-Alter. Ein Highlight in Sachen Handaufzucht ist der kleine Chaco-Pekari-Junge Zamuco. Er ist das erste Nabelschwein-Kind, das Reviertierpfleger René Walther und seine Kollegin Jana Simon mit der Flasche groß ziehen. Gerade mal einen Tag alt: das Fohlen von Grevy-Zebra-Mutter Marie-Lena. Zur Stippvisite schaut heute sogar Kurator Dr. Sicks bei dem niedlichen, gestreiften Nachwuchs vorbei. Aus Sicherheitsgründen halten sich Mutter und Tochter noch abseits von den restlichen Stuten auf. Enge soziale Bindungen gibt es bei den Grevy-Zebras nur zwischen Stuten und ihren Kindern.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR
Servicezeit RATGEBER
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
WDR Show
Land und lecker KOCHSHOW Ein Leben für den Spargelhof im Schiefelbusch (Folge: 3)
Wer kocht das beste Landmenü?
WDR Doku
Das Beste im Westen DOKUMENTATION (Folge: 2)
Das Tierischste, das Größte, das Schönste und immer ist es für Daniel Aßmann: Das Beste im Westen. Für die neue WDR-Reihe ist Daniel Aßmann als Reporter in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs und trifft auf jede Menge Rekordverdächtiges. Los geht's für Daniel mitten im Naturpark Teutoburger Wald. Hier trifft er auf Birgit Hübner und Michael Schulte. Beide wollen ihm das Tier des Jahres 2018 zeigen. Doch dann kommt vor Ort alles anders gedacht. Gemüse im XXL-Format - das ist die Leidenschaft von Udo Karkos aus Bonn. Ob Kürbisse, Möhren oder Kohlrabi: Gemüsefreund Karkos denkt ausschließlich in XXL-Dimensionen. Seine Tomaten sind zur Zeit sogar auf NRW-Rekordgröße gewachsen. Von ganz groß zu ganz klein: Daniel Aßmann reist weiter nach Herdecke zum wohl kleinsten Hotel im Westen. Das Mini-Fachwerkhaus bietet auf knapp 38qm mehrere Einzel- und Doppelzimmer. Daniel will testen, wie viel Platz NRWs Mini-Hotel hat und ob auch die Preise rekordverdächtig mini sind.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR
Unterwegs im Westen REGIONALMAGAZIN Mama pflegen: Schaffe ich das?
Länger als zwei Stunden kann Margarita Krüger ihre demenzkranke Mutter nicht alleine lassen. Zu aufgewühlt ist die Frau dann. "Ich habe das Gefühl, kaum waren meine Kinder groß, kam meine Mutter ins Haus", sagt Margarita Krüger. Aber ein Heim kommt für sie nicht in Frage. Früher kümmerte sich die Mutter um die Tochter, heute ist es eben andersrum. Die "Unterwegs im Westen"-Reportage begleitet Menschen, die ihre Angehörigen mit viel Liebe pflegen, aber manchmal auch bis ans Ende ihrer Kräfte. Allein in NRW werden schon jetzt drei von vier Pflegebedürftigen zu Hause versorgt - auch weil sich viele Familien kein Heim leisten können. Die Politik erfindet mit der Familienpflegezeit oder dem Pflegegeld Konzepte, um die Betreuung Zuhause zu stärken. In der Reportage erzählen Betroffene, was wirklich hilft, damit sie durch die Pflege nicht selbst zum Pflegefall werden.
WDR
Westart KUNST UND KULTUR
Neben kulturellen Themen finden hier auch politische Vorkommnisse ihren Platz. Mit einem Regionalbezug zu Nordrhein-Westfalen wird stets aktuell und mit detaillierten Hintergrundinformationen berichtet.
WDR Film
Die Abmachung DRAMA, D 2014
Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes geht es Stine wie ihrem baufälligen Villenhaus: Beides bedarf einer Reparatur. Sie trifft auf den jugendlich wirkenden, charmanten Handwerker Roger, der ihr anbietet, dass sie ihn für seine Arbeit am Haus erst bezahlt, wenn sie finanziell dazu in der Lage ist. Stattdessen will er nur ein warmes Essen, manchmal eine Dusche und irgendwann eine Nacht. Stine lässt sich auf den Deal ein, obwohl sie damit die Beziehung zu ihrer Tochter Stephanie aufs Spiel setzt. Als auch noch Rogers geheimnisvoll schweigsamer Sohn Kevin seine Zurückhaltung aufgibt, eskaliert die Situation. Ein Ausgleich scheint nicht mehr möglich. Der Krieg hat längst begonnen.
WDR Show
Lachgeschichten COMEDYSHOW Dr. Eckart von Hirschhausen
WDR Show
Björn Freitags Heimathäppchen-Duell ESSEN UND TRINKEN (Folge: 3)
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit Bergisches Land DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Dortmund NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN