Dokutipps heute

Bergwelten

Bergwelten - Nach den Sternen greifen - Traumberuf Bergführer(2/2)

ServusTV

Der Auf-Schneider - Aufstieg und Fall eines deutschen Baulöwen

Dokumentarfilm Vor 23 Jahren wurde er verhaftet. Im Mai 1995 ging Deutschlands berühmtester Baulöwe und Betrüger den Fahndern von FBI und BKA in Miami ins Netz. Jürgen Schneider hatte sich dort mit seiner Ehefrau Claudia über 13 Monate versteckt gehalten, nachdem er mit seiner Flucht aus Deutschland die größte Immobilienpleite der Nachkriegszeit auslöste. Er hinterließ über 5 Milliarden D-Mark Schulden bei über 50 Banken. Nie zuvor war das Kreditgewerbe in Deutschland so über den Tisch gezogen worden. Aber nicht nur die Banken, auch viele, vor allem auch ostdeutsche Handwerksfirmen waren betroffen. Schneider hatte allein in der Leipziger Innenstadt in kurzer Zeit über 70 Gebäude aufgekauft. Der Zusammenbruch des Schneider-Imperiums ist damals auch ein großer Schlag für das Zusammenwachsen von Ost und West. Die Jürgen-Schneider-Story wird nun in einem spannenden Doku-Drama neu aufgerollt. In Spielszenen wird vor allem die Perspektive des geflüchteten Ehepaars eingenommen (Rainer Schöne als Jürgen Schneider, Gesine Cukrowski als Claudia Schneider), deren vermeintlicher Masterplan bald in sein Gegenteil umschlägt. Dazu erläutern die wichtigsten damaligen Mit- und Gegenspieler wie Staatsanwalt, Richter, Zielfahnder und Journalisten, die intensive und schwierige Suche nach dem Baulöwen, die die deutsche Öffentlichkeit lange in Atem hielt.
ARD
Inseln der Schweiz

Inseln der Schweiz - St. Petersinsel, grünes Juwel im Bielersee

3SAT

#hrWAHL - Der Vierkampf

Politik Welche Koalition regiert Hessen nach der Wahl? Kann Schwarz-Grün weiter regieren? Oder braucht es doch ein Dreier-Bündnis, um eine regierungsfähige Mehrheit zu bekommen? Wie wollen die kleinen Parteien eine große Koalition verhindern? Welche Themen wollen sie bei einer Regierungsbeteiligung umsetzen? Es diskutieren die Spitzenkandidaten Tarek Al-Wazir, Bündnis 90/Die Grünen, Janine Wissler, Die Linke, René Rock, FDP, und Rainer Rahn, AfD. Die Fragen stellen Ute Wellstein, Leiterin des Fernsehstudios Wiesbaden, und Kristin Gesang.
HR
Inseln der Schweiz

Inseln der Schweiz - Hallwyl - Grosse Oper im Aabach

3SAT

Thema

Zeitgeschehen

Christoph Feurstein präsentiert in „Thema“  folgende Beiträge: Verbotene Liebe – Leo S. kehrt heim, außerdem: Wege aus der Radikalisierung – Ehemals radikalisierte Jugendliche warnen andere vor den Gefahren des Extremismus, Mehr als Bio – was steckt hinter dem Begriff „Demeter“? und Die letzte Dorfbewohnerin.

ORF2
Das System Milch

Das System Milch

ORF III
Wiener Nächte - Musik und Melancholie

Wiener Nächte - Musik und Melancholie

ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN