Dokutipps heute

Terra Mater - Unsere extreme Welt

Terra Mater - Unsere extreme Welt - Temperatur

ServusTV

Heimat Österreich - Reise durch den Lungau

Brauchtum Der Lungau zählt zu den faszinierendsten Gegenden Salzburgs. Die Dokumentation portraitiert Menschen, die hier leben und die langjährigen Traditionen pflegen. Vom Lungau aus zogen die Sauschneider, frühe Wanderarbeiter, in die Gebiete der ehemaligen habsburgischen Kronländer und nach Bayern, um die Eber zu kastrieren - sie waren hoch geachtete und fürstlich entlohnte Spezialisten. Regisseur Gerald Groß hat einen der letzten von ihnen getroffen - sein Gäu war bis in die 1960er Jahre die Oberpfalz. Ein Förster aus dem Ausseer Land ist hier ansässig geworden und er hat junge Musikanten um sich versammelt: die Lungauer Aufgeiger. Beim Jubiläumsschießen der Stoamugl-Musikanten am Prebersee wird nicht direkt auf die Scheiben gezielt, sondern auf deren Spiegelbild im Wasser. Das Wasserscheiben-Schießen hat eine lange Tradition und ist nur auf ganz wenigen Moorseen überhaupt möglich.
ORF III
Inside British Vogue - Die Bibel der Modewelt

Inside British Vogue - Die Bibel der Modewelt

RTLLiving
"Die Rechte Wende" - Beobachtungen jenseits der Mitte

"Die Rechte Wende" - Beobachtungen jenseits der Mitte

3SAT
Wilde Schlösser

Wilde Schlösser - Carcassonne - Im Reich der Eulen

ServusTV
Luxus und mehr

Luxus und mehr

ORF2

USA - Profit vor Gesundheit

Auslandsreportage Seit einem Jahr ist US-Präsident Donald Trump nun im Amt - und setzt nach wie vor alles in Bewegung, um die Gesundheitsreform seines Vorgängers auszuhebeln. Nachdem es Trump nicht gelungen ist, Obamacare im Kongress abzuschaffen, versucht er nun, die Reform stückchenweise per Dekret zu annullieren und staatliche Zuschüsse zu streichen. Trumps Pläne könnten für Millionen Amerikaner den Verlust ihrer Gesundheitsversorgung bedeuten. WELTjournal-Reporterin Julieta Rudich zeigt im republikanisch dominierten US-Bundesstaat Georgia die Ängste und Hoffnungen der Menschen angesichts des unsicheren und komplizierten Gesundheitswesens, das von Anfang an als heikler Kompromiss galt. Trumps Angriffe auf Obamacare treiben die Preise für Versicherungen massiv in die Höhe. Warum schafft es das mächtigste Land der Welt nicht, allen Staatsbürgern eine medizinische Versorgung zu garantieren? Ist dieser für viele kranke Menschen lebensbedrohliche Zustand auf die Unfähigkeit des Systems zurückzuführen, oder hat das kränkelnde amerikanische Gesundheitswesen mit ideologischer und kultureller Prägung zu tun? Ein Clown bei einer Parade in der Hauptstadt Atlanta bringt es auf den Punkt: "Medizinische Versorgung ist in den USA ein Business, das Profite generieren soll".
ORF2

Abstieg - Der amerikanische Alptraum

Auslandsreportage Die USA haben die Wirtschaftskrise längst überwunden und die Konjunktur ist auf Erfolgshoch. Doch während die US-Wirtschaft wieder gut dasteht, geht es vielen Amerikanern schlechter als vor der Krise. Die Mittelschicht ist ärmer als je zuvor. Das WELTjournal + portraitiert die wachsende Schicht der "Working Poor", die arm sind trotz Arbeit. Wie Germania, die zwei Jobs hat und 16 Stunden am Tag arbeitet und dennoch mit ihren drei Kindern in einem Motel-Zimmer wohnt, weil sie sich die Kaution für eine Wohnung nicht leisten kann. Oder Joe, der mit seiner Familie in einem Zelt auf dem Pfarr-Parkplatz lebt und sich als Tagelöhner durchschlägt. Es sind Menschen, die mit einem Stundenlohn von $ 8,50 über die Runden kommen müssen, während die Großkonzerne, für die sie arbeiten, enorme Gewinne machen. Eine Reportage über die Ungerechtigkeiten des amerikanischen Traums, der für die Mehrheit der US-Amerikaner längst nicht mehr zu gelten scheint.
ORF2

Doku Do 23.11.

Die fünf Besten: Riesenkräne

Die fünf Besten: Riesenkräne

N24
Unsere 50 schönsten Tiergeschichten

Unsere 50 schönsten Tiergeschichten

Sat1Gold
Wilde Reise mit Erich Pröll

Wilde Reise mit Erich Pröll - Pferdemenschen(1/3)

ORF III
Leben mit neuem Herzen

Leben mit neuem Herzen

3SAT
Tickling Giants - Humor als Waffe

Tickling Giants - Humor als Waffe - Satire gegen Ägyptens Machthaber

ZDFinfo
Die fünf Besten: Helikopter

Die fünf Besten: Helikopter

N24

Am Schauplatz - Die Kinder vom Zachhiesenhof

Reportagereihe In dieser Folge sollte es eigentlich um alternative Lebens- und Schulkonzepte in Österreich gehen. Im Zuge der Dreharbeiten kam Am Schauplatz Reporterin Nora Zoglauer auch an den Zachhiesenhof, einen großen Bauernhof am Salzburger Wallersee. Dort lebt die Glaubensgemeinschaft "Werktätige Christen" und dort gibt es auch eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, die die Betreiber erweitern wollen. Im Rahmen von Nora Zoglauers Recherchen sind massive Vorwürfe gegen die Schule aufgetaucht. Von Isolation der Kinder wurde berichtet, von einer autoritären Struktur, der sich jeder am Hof unterordnen müsse, und dem problematischen Einfluss der umstrittenen Glaubensgemeinschaft auf die Schule und die Schüler. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg, der Landesschulrat und die Bundesstelle für Sektenfragen sind mittlerweile alarmiert und kritisieren das Schulkonzept und dessen Umsetzung. Nora Zoglauer hat den Schulbetrieb aus der Sicht der Betreiber dokumentiert und lässt auch Kritiker zu Wort kommen. "Aussteiger" berichten etwa, dass das Führungspaar der "werktätigen Christen" mittels angeblicher "Durchgaben" von Jesus Christus das Leben am Zachiesenhof maßgeblich bestimme. Wer sich der Interpretation der "Durchgaben" nicht fügt, hätte mit Konsequenzen zu rechnen. Etwa dem Vorwurf, von einem Dämon besessen zu sein.
ORF2

Im Kontext - Die Reportage - Bawag, Hypo & Co. - Wo sind die Milliarden?

Reportage Bei den großen österreichischen Wirtschaftsskandalen der letzten Jahre, hat die Strafjustiz kaum kriminelles Vermögen beschlagnahmt. Vergangenes Jahr konnten nur sechs Millionen Euro zurückgeholt werden. Und das obwohl allein der Hypo-Skandal die Steuerzahler Milliarden kostet. In Italien hingegen werden Liegenschaften, Firmen und Autos von Kriminellen rasch gesichert. Addendum geht der Frage nach, warum in Österreich die Spur des Geldes kaum verfolgt wird.
ServusTV
Weitere Tage anzeigen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN