Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie?

Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie?

SWR
Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie?

Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie?

Dokumentation

"Stahl, Strahl und Chemo" waren lang die einzigen Waffen, die den Ärzten im Kampf gegen den Krebs zur Verfügung standen. Neben Operation, Bestrahlung und Chemotherapie macht nun eine neue Methode Hoffnung: Die "Immuntherapie" versucht, das eigene Immunsystem des Patienten im Kampf gegen den Krebs einzusetzen.
SWR
Die Knochendocs - und wie es weiterging ...

Die Knochendocs - und wie es weiterging ... - Veronikas Geschichte

SWR

"mal ehrlich..."

Gespräch Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland werden von Angehörigen zuhause gepflegt. Damit ist die Familie der größte nationale "Pflegedienst". Für viele dieser häuslichen, meist unausgebildeten Pflegekräfte ist der Job zwar hart, aber befriedigend. Eine große Anzahl dieser pflegenden Angehörigen aber fühlt sich alleingelassen, überfordert, am Ende ihrer Kräfte. Wer kümmert sich um pflegende Familienangehörige? Während der Fokus der Öffentlichkeit überwiegend auf die Situation in Pflegeheimen gerichtet ist, bleiben Sorgen und Defizite im privaten Pflegebereich meist unbemerkt. Wer kümmert sich um die private Pflege? Welche Unterstützung können Gesellschaft und Politik leisten? Wo können sich pflegende Angehörige Hilfe holen? Wer hört ihnen zu? Moderator Florian Weber geht diesen und weiteren Fragen nach. Er spricht mit Menschen, die Angehörige selbst pflegen, mit den Fach-Politikerinnen Hedi Thelen und Heike Baehrens sowie mit dem Pflege-Experten Dr. Johannes Nau im SWR Bürgertalk aus der Alten Feuerwache in Mannheim.
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Unser Wetter WISSENSCHAFT Wind(3/8) (Folge: 3)
Ob Wolken weiterziehen oder Regen bringen, hängt stark vom Wind ab. Viele Tiefs ziehen zum Beispiel von den Britischen Inseln und Frankreich nach Deutschland und verteilen ihre Regenlast über das Land. Wird jedoch ein Tief vom Wind nach Süden abgedrängt, saugt es über dem warmen Mittelmeer große Mengen Feuchtigkeit auf und kann dann zu Überschwemmungen südlich der Alpen führen. Wenn die Winde anders wehen, kann die nasse Fracht von dort aber auch weiter nach Norden vordringen. Hochwasserkatastrophen entlang der Elbe können die Folge sein.
SWR Doku
Unser Wetter WISSENSCHAFT Golfstrom(4/8) (Folge: 4)
Von der Ostküste Mittelamerikas über Kuba und Florida erreicht der Golfstrom irgendwann Europa. Tausende Kilometer durch heiße Regionen haben die Meeresströmung aufgeheizt. Diese Wärme gibt der Strom nun ab. Ohne diese Fernheizung wäre es auf den britischen Inseln, in Skandinavien oder in Deutschland fünf bis zehn Grad kälter. Welche "Motoren" den Golfstrom antreiben und wie er sich auf Wetter und Klima auswirkt, untersucht Sven Plöger unter anderem in Norwegen und Grönland.
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Kann man im Windkanal fliegen?
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Was ist eine Radierung?
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Käse-Genüsse - Käsemarkt Freilandmuseum Wackershofen
Die Moderatoren des Magazins sind für die Zuschauer live unterwegs im gesamten Sendegebiet. Sie melden sich von immer anderen Orten und Veranstaltungen zu Wort.
SWR
ARD-Buffet RATGEBER
SWR Doku
Seehund, Puma & Co. TIERE (Folge: 187)
Zoogeschichten von der Küste
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 249)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 124)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 74)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Paarduell QUIZSHOW (Folge: 40)
Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Tazzelwurm, Blitzschwoab und Springerle (Staffel: 1 Folge: 827)
Seit 75 Jahren macht sie nicht nur Kinder glücklich, sondern auch Erwachsene - die Killes-Bergbahn. Zwei Dampfloks und zwei Dieselloks drehen ihre Runden in dem Höhenpark mitten in Stuttgart und jeden Tag kann man mit dem Zügle fahren. Ob man nun gerne Bähnle fährt oder einfach keine Lust hat zu laufen, mit der Zehn-Minuten-Bahnfahrt erlebt man den Killesberg im Schnelldurchlauf. Die Bahn ist ein Magnet für Familien, die ihren Kindern versprechen: Am Sonntag gehen wir auf den Killesberg. Dort dampfen insgesamt vier Lokomotiven im Maßstab 1:3 auf einer der anspruchsvollsten Parkstrecken Europas, denn Gefälle und Steigung sind enorm. Zur Reichsgartenschau 1939 fuhr das Killesbergbähnle zum ersten Mal, musste jedoch wegen des Kriegsbeginns schon bald den Betrieb einstellen. Die Namen der Lokomotiven wurden von der Stuttgarter Bevölkerung per Abstimmung gewählt, und so heißen die vier Loks auch heute noch: Springerle, Schwoabapfeil, Blitz-Schwoab und Tazzelwurm. Eisenbahn-Romantik stellt die beliebte Parkbahn vor und zeigt bisher unveröffentlichte Filmaufnahmen von der Eröffnung vor 75 Jahren. Auch das Radio-Fritzle, das den Killesberg als "sein Paradies" besungen hat, wird noch einmal zu hören sein.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Die Prignitzer Eisenbahn (Folge: 358)
Die Sendung zeigt ein positives Beispiel für unternehmerischen Geist beim Aufbau eines privaten Eisenbahnunternehmens Prignitzer Eisenbahn in Nordbrandenburg. Thomas Becker, zuerst bei der Deutschen Bahn AG beschäftigt, dann Subunternehmer, jetzt Privatunternehmer zeigt wie es funktionieren kann. Eine 1994 von der DB AG stillgelegte Strecke zwischen Putlitz und Pritzwalk wurde erfolgreich wiederbelebt.
SWR Doku
Erlebnisreiches Norwegen LAND UND LEUTE Reise zur Insel Runde
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie? DOKUMENTATION
"Stahl, Strahl und Chemo" waren lang die einzigen Waffen, die den Ärzten im Kampf gegen den Krebs zur Verfügung standen. Neben Operation, Bestrahlung und Chemotherapie macht nun eine neue Methode Hoffnung: Die "Immuntherapie" versucht, das eigene Immunsystem des Patienten im Kampf gegen den Krebs einzusetzen.
SWR Show
Die Knochendocs - und wie es weiterging ... DOKU-SOAP Veronikas Geschichte
Seine Patientin, die kleine Veronika, wird Dr. Wenz, damals der Fußspezialist in der Heidelberger Orthopädie und von allen nur "Dr. Foot" genannt, sicher nie vergessen. Acht Jahre alt war sie zu jener Zeit, als sie ihm zum ersten Mal gegenüberstand: ein fröhliches, entzückendes Mädchen und das ganze Glück ihrer Adoptiveltern. "Wir wussten sofort: das ist unser Kind!", sagen Thomas und Sylvia Schmidt. Obwohl Veronika behindert war, hatten ihre Adoptiveltern sie in einem bulgarischen Kinderheim ausgesucht. Sie leidet am sogenannten Proteus-Syndrom, das heißt an einem Riesenwachstum einzelner Körperteile. Bei Veronika sind es die Füße: wahre "Elefantenfüße". Für Wolfram Wenz, den erfahrenen Chirurgen, war es damals eine der größten Herausforderungen seiner Laufbahn. Es galt, Veronikas deformierten Fuß in einen halbwegs normalen zu verwandeln. Dies gelang durch eine riskante Operation, bei der "Dr. Foot" Veronikas Fuß gleichsam völlig neu aufbaute. Doch dies war nicht das Ende der Geschichte. Denn das Schicksal hielt für Veronika noch einige Herausforderungen bereit. Acht Jahre später besucht SWR Autor Harold Woetzel Veronika und ihre Familie noch einmal. Aus dem Mädchen von damals ist inzwischen eine selbstbewusste junge Frau geworden, die sich immer weiteren Operationen unterziehen musste. Wie sie diese ertragen hat, aber auch wie sie sich bei allen Schwierigkeiten und Rückschlägen ihre Fröhlichkeit und ihren Optimismus bewahrt hat - davon erzählt dieser spannende und berührende Film.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
"mal ehrlich..." GESPRÄCH
Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland werden von Angehörigen zuhause gepflegt. Damit ist die Familie der größte nationale "Pflegedienst". Für viele dieser häuslichen, meist unausgebildeten Pflegekräfte ist der Job zwar hart, aber befriedigend. Eine große Anzahl dieser pflegenden Angehörigen aber fühlt sich alleingelassen, überfordert, am Ende ihrer Kräfte. Wer kümmert sich um pflegende Familienangehörige? Während der Fokus der Öffentlichkeit überwiegend auf die Situation in Pflegeheimen gerichtet ist, bleiben Sorgen und Defizite im privaten Pflegebereich meist unbemerkt. Wer kümmert sich um die private Pflege? Welche Unterstützung können Gesellschaft und Politik leisten? Wo können sich pflegende Angehörige Hilfe holen? Wer hört ihnen zu? Moderator Florian Weber geht diesen und weiteren Fragen nach. Er spricht mit Menschen, die Angehörige selbst pflegen, mit den Fach-Politikerinnen Hedi Thelen und Heike Baehrens sowie mit dem Pflege-Experten Dr. Johannes Nau im SWR Bürgertalk aus der Alten Feuerwache in Mannheim.
SWR Serien
Mord mit Aussicht KRIMISERIE Sophies Welt (Staffel: 3 Folge: 27), D 2014
Zum großen Finale der zweiten Staffel endet Sophies standesamtliche Hochzeit ohne Trauung, aber dafür in einer wilden Verfolgungsjagd, denn es stellt sich heraus, dass die Standesbeamtin niemand anders ist als "Marilyn", jene Juwelendiebin, die Sophie bereits mehrmals entwischt ist. Und genau mitten in dieser Verfolgungsjagd beginnt die dritte Staffel von "Mord mit Aussicht". Für Sophie ist ihre Hochzeit mit einem Schlag zweitrangig. Sie, Bärbel und Dietmar heften sich an Marilyns Fersen, die ihnen jedoch - wieder einmal! - entkommt. So einfach lassen sich die Polizeikollegen aber von der Provinzkriminellen nicht abschütteln. Doch damit nicht genug: Während Sophies Vater Hannes völlig überraschend mit Danuta nach Polen zieht, verlassen Sophies Beinahe-Ehemann Jochen Kauth die Kräfte: Die geplatzte Hochzeit hat ihm einmal mehr gezeigt, dass er sich zwar ein Leben mit Sophie wünscht, es zusammen aber nie so klappen wird. So sitzt Sophie am Ende alleine im Forsthaus.
SWR Serien
Die Kanzlei ANWALTSSERIE Harte Zeiten (Staffel: 2 Folge: 18), D 2016
Die Kanzlei muss 500.000 Euro in Raten an Daniel Bienert zahlen, um eine Anzeige wegen Mandantenverrats zu verhindern. Es müssen dringend mehr Klienten her, damit Geld in die Kasse kommt. Im Kampf um das Überleben der Kanzlei akquiriert Gudrun eine große Zahl Mandanten auf der Straße, die letztendlich aber kaum Geld einbringen. Yasmin versucht, den vielen Neukunden gerecht zu werden. ohne ihre Familie und ihr Fernstudium, das sie gerade erst begonnen hat, zu vernachlässigen. Unter dieser Belastung bricht sie zusammen. Isa von Brede übernimmt die Vertretung von Marina Bischoff, die die Partneragentur "Hopefully Love" verklagen will. Auf ihrer Webseite präsentiert die Agentur attraktive Männer aus dem gehobenen Mittelstand als Kunden, deren Biografie bunt und interessant erscheinen. Tatsächlich aber seien zu den Treffen immer wieder wenig emphatische Langweiler erschienen, beklagt sich Marina Bischoff. Die Chefin der Agentur, Helga Landsberger, dagegen weiß, dass Frau Bischoff aufgrund ihrer herrischen Art von anderen Kunden der Agentur nur schlechte Bewertungen erhalten habe. So seien nur wenige Männer bereit gewesen, sich mit Frau Bischoff zu treffen. Markus Gellert soll den Freund seiner Ex-Frau Sylvia verteidigen. Sylvia will Professor Frank Bongerts heiraten. Der ist von seiner Doktorandin Alina Heckner wegen sexueller Nötigung angezeigt worden. Der Fall wird nicht gerade einfacher, als Gudrun herausfindet, dass es schon einmal einen Vorfall mit Bongerts an der Universität Bremen gegeben hat. Im Gericht nimmt das Verfahren dann eine ganz unerwartete Wendung.
SWR Serien
Es geschah an der Grenze KRIMISERIE Die falsche Erbschaft (Folge: 7), D 1960
Eva Hartwig ist noch keine perfekte Schmugglerin und ihre Auftraggeber sind nicht restlos zufrieden mit ihr. Sie lernt einen Freund ihres Sohnes kennen und hofft auch in ihm einen Helfer zu gewinnen. Vielleicht wäre alles gut gegangen, wenn nicht Zollassistent Sprüngli mit der Schäferhündin Asta Streifendienst gehabt hätte und zu gleicher Zeit wie Sepp unterwegs gewesen wäre. Sepp versucht zu fliehen. Aber er hat die Rechnung ohne Asta gemacht.
SWR Serien
Es geschah an der Grenze KRIMISERIE Von Hand zu Hand (Folge: 8), D 1960
Der deutsche Zoll weiß, dass amerikanische Zigaretten in großen Mengen auf illegalen Wegen innerhalb des Gebiets Basel - Weil eingeschleust werden. Er kann aber lange nicht ausfindig machen, durch wen. Bei einem Verkehrsunfall platzt die Aktentasche des gestürzten Motorradfahrers auf und es fallen drei Päckchen amerikanische Zigaretten heraus. So kommt die Geschichte ins Rollen. Ferner sind noch der Schiffsführer Jan Elkens und Grabowski beteiligt. Wer ist der Zigarettenschieber? Gehören am Ende alle zu einem Schmugglerring?
SWR Serien
Achtung Zoll KRIMISERIE Die lukrative Beerdigung (Folge: 3), D 1980
Willi Naht und Jean Rauscher gießen die Blumen am Brückengeländer über ihrer Grenze. Jean, französischer Zöllner und Bruder von Anise, gibt Willi Tipps, wie er seinen Vater behandeln soll, damit er der Heirat von Willi Anise zustimmt. Da passieren drei junge Männer in dunklen Anzügen auf nagelneuen Rennrädern die Grenze. Die drei geben an, zu einer Beerdigung zu fahren. Beim Mittagessen in Charles Rauschers Kneipe wird Willi von Anise besonders nett bedient, zum Abschluss hat er jedoch mit Charles eine heftige Auseinandersetzung, die ihm die Laune für den Tag gründlich verdirbt. Doch als er die drei Radfahrer vom Vormittag zu Fuß aus Deutschland zurückkommen sieht, beendet er sein finsteres Grübeln und alarmiert Jean auf der französischen Seite. Der glaubt dann den Dreien ihre Geschichte von den gestohlenen Fahrrädern auch nicht, sondern übergibt sie der Gendarmerie, wo sie als langgesuchte Fahrraddiebe und - Schmuggler identifiziert werden.
SWR Serien
Mord mit Aussicht KRIMISERIE Sophies Welt (Staffel: 3 Folge: 27), D 2014
SWR Serien
Die Kanzlei ANWALTSSERIE Harte Zeiten (Staffel: 2 Folge: 18), D 2016
SWR Doku
Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie? DOKUMENTATION
SWR Show
Die Knochendocs - und wie es weiterging ... DOKU-SOAP Veronikas Geschichte
SWR Doku
Wunderland - Unsere Weltanschauungen KIRCHE UND RELIGION
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN