SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Auf dem Weg zum Cyborg - Chancen und Risiken technischer Implantate COMPUTER UND INFORMATIK
Ohne medizinische Notwendigkeit lassen sich Menschen Magnete und Chips unter die Haut pflanzen. Sie bezeichnen sich als Cyborgs, sehen dies als Möglichkeit, ihre körperlichen Grenzen zu erweitern. Der farbenblinde Brite Neil Harbisson kann über eine Antenne und einen Chip im Hinterkopf jetzt Farben hören. Der Film zeigt, was heute technisch möglich ist, aber auch, welche Gefahren diese neue Art der Selbstoptimierung in sich birgt. Wie verändert sich das Leben? Wo liegen ethische Grenzen?
SWR
Kunst entdecken MALEREI Der arme Poet von Carl Spitzweg (Folge: 3)
Eine Neuentdeckung ist Spitzwegs "Armer Poet" aus dem Jahr 1839, das der deutschen Spätromantik zugerechnet wird, wirklich keine mehr. Das Ölgemälde gilt sogar als das Lieblingsbild der Deutschen! Zu klären sind aber andere Fragen: Ob es als ein Symbolbild für die heutige Zeit gelten kann oder was der verarmte Münchner Gelegenheitsdichter tatsächlich zwischen den Fingern hält.
SWR Doku
MENSCH LEUTE MENSCHEN Die Tunnelbauer von Stuttgart 21
Für Günther Weilharter ist der Tunnelbau wie ein Virus: "Wenn er dich gepackt hat, lässt er dich nicht mehr los." Seit mehr als 30 Jahren ist der Mann aus der Steiermark schon im Geschäft. Er gehört zu den 120 Mineuren, Schlossern, Technikern und Maschinenmeistern, die in einem Containerdorf am Stuttgarter Nordbahnhof wohnen. Das unstete Leben und die ungesunde Arbeit führen langsam zu Nachwuchsproblemen in der Branche. Aber Weilharter bleibt dabei: Sein Ziel - das Licht am Ende des Tunnels.
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 307)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 308)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
SWR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 48)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 79)
Haftet man für Beschädigungen, wenn man ein Päckchen für den Nachbarn entgegennimmt? Bewahrt man eine Bratwurst vor dem Platzen, wenn man sie vorher in das Gefrierfach legt? Wackelt ein dreibeiniger Gartentisch weniger als ein vierbeiniger? SWR Moderator Florian Weber stellt in seinem SWR Wissensquiz "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe."Verstehen Sie Spaß?"-Gastgeber Guido Cantz und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt, um die Antworten zu erraten. Beide Teams spielen für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache". In dieser Folge gehen die Spenden an das Trierer Musikprojekt "Musiker für Musiker" für Menschen mit geistiger Behinderung sowie an die Initiative "Kranke Kinder ans Netz" in Tübingen.
SWR Doku
Die Alpen von oben LANDSCHAFTSBILD Von Mittenwald ins Allgäu (Folge: 7)
Von Mittenwald fliegt der Hubschrauber die Zugspitze an. In dieser Region gibt es Menschen, die sich den Naturgewalten aussetzen und altem Brauchtum eine Zukunft geben. Stephan Pfeffer ist der Lüftlmaler von Mittenwald. Das Handwerk hat er von seinem Vater erlernt, dessen Bilder bis heute die Häuser des Ortes zieren. Die Höllentalklamm unterhalb der Zugspitze ist Florian Dörflers Revier. Jedes Jahr im Frühjahr baut er Stege und Brücken durch die Klamm, um sie für Wanderer zugänglich zu machen. Auf dem Schachen verbringt Jenny Wainwright-Klein ihre Sommer. Die gebürtige Südafrikanerin pflegt die Außenstelle des Botanischen Gartens München-Nymphenburg. Im Ostallgäu gehen Forscher den Rätseln des Alatsees auf den Grund - regelmäßig färbt sich sein Wasser rot, im Volksmund heißt er daher auch "Blutender See". Nicht weit entfernt hat sich König Ludwig der Zweite mit Schloss Neuschwanstein den Ort fur seine Träume geschaffen. Kastellan Markus Richter hält es für die 1,3 Millionen Besucher in Stand, die jährlich durch die Gemäuer wandeln.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Bahnen, Berge & Geschichten (Folge: 470)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik LAND UND LEUTE Donnergrollen in den Bergen - Waldbahnen in Kalifornien (Folge: 469)
SWR Doku
Mit dem Zug durch Wales DOKUMENTATION
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
28.09.
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
SWR Doku
Gesundheits-Check MAGAZIN Endlich schlank! - Das Geschäft mit dem Übergewicht
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Serien
Familie Heinz Becker COMEDYSERIE Ex und Hopp
SWR Show
Freunde in der Mäulesmühle COMEDYSHOW
Die Gastgeber der Sendung gehen den Dingen mit ihrem ganz eigenen Humor auf den Grund. In jeder Sendung empfangen sie auch ganz besondere Gäste in ihrer "Mäulesmühle".
27.09.
Freunde in der Mäulesmühle COMEDYSHOW
SWR Show
So lacht der Südwesten COMEDYSHOW
SWR Moderatorin Annette Krause präsentiert Ausschnitte aus Comedy, Kabarett und Unterhaltung. Willy Reichert und Martina Schwarzmann sind dabei.
27.09.
So lacht der Südwesten COMEDYSHOW
SWR Show
Die Pierre M. Krause Show COMEDYSHOW (Folge: 519)
Deutschland hat gewählt - und er nimmt die Wahl an: Pierre M. Krause wird eine weitere Legislaturperiode die beste Latenight-Show im SWR Fernsehen präsentieren. Zu Gast ist dieses Mal die großartige Tahnee: Die Moderatorin der Comedy-Show "Nightwash" ist gerade mit ihrem Stand-up-Programm "#geschicktzerfickt" unterwegs und präsentiert exklusiv einen Auszug daraus im Studio 5 in Baden-Baden. Musik kommt von dem Ausnahmekünstler Romano: 2015 feierte er mit viralen Hits wie "Klaps auf den Po" große Erfolge, jetzt präsentiert er seine aktuelle Single "Mutti". Begleitet wird Romano von der neuen Latenight-Showband "SMAF" - wie immer in der "Pierre M. Krause Show" live. In einer neuen Reihe erforscht Pierre M. Krause wieder die deutsche Gesellschaft in all ihren Facetten: Der Trend zur Selbstoptimierung hat auch ihn erfasst - also lässt der Moderator sich coachen. Zum Auftakt nimmt er an einem "Lachyoga"-Kurs teil - und mal wieder erweist sich sein Ausflug ins wahre Leben als gefährliche Gratwanderung an der Grenze zum Wahnsinn.
SWR Show
Veri in kabarett.com KABARETTSHOW
Philipp Scharri, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Veri: "Typisch Verien!" Der Schweizer Kabarettist Thomas Lötscher überzeugt in seinem neuen Programm als etwas linkischer, aber liebenswerter Veri. Lustig, wenn es um den Kampf um Liegestühle geht, politisch unkorrekt, wenn er über Ver - und Entsorgung von Senioren sinniert, und bitterböse, wenn er Politiker und Wirtschaftskapitäne vom Sockel stößt und genüsslich versenkt. Ein Lehrgang, wie man sich trotz Ferien erholt: "Typisch Verien!" eben.
27.09.
Veri in kabarett.com KABARETTSHOW
SWR Serien
Familie Heinz Becker COMEDYSERIE Ex und Hopp
SWR Show
Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne KABARETTSHOW (Folge: 79)
Florian Schroeder mit Gästen
SWR Show
Best of Ladies Night KABARETTSHOW
Kabarettistischer Abend mit reiner Frauenbesetzung
SWR Show
Kabarett aus Franken KABARETTSHOW
SWR Show
So lacht der Südwesten (Wh.) COMEDYSHOW
SWR Show
Freunde in der Mäulesmühle (Wh.) COMEDYSHOW
Die Gastgeber der Sendung gehen den Dingen mit ihrem ganz eigenen Humor auf den Grund. In jeder Sendung empfangen sie auch ganz besondere Gäste in ihrer "Mäulesmühle".
SWR Show
Veri in kabarett.com (Wh.) KABARETTSHOW
SWR Show
Kabarett aus Franken KABARETTSHOW
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN