SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR
Was geht mich das an? SCHULFERNSEHEN Die NS-Zeit (Folge: 1)
Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Eine junge Frau sucht in unsicheren Zeiten das Wir-Gefühl - und schaut weg, als ganz normale Leute in der Nazi-Zeit ausgegrenzt und getötet werden. Sie will sich ihr kleines Stück Leben, Ordnung, Zufriedenheit bewahren und unterstützt damit ein Terrorregime. Solche Lebenswege haben Geschichte geschrieben - aber angefangen hat alles mit Fragen, die uns heute ähnlich begegnen könnten, und mit ganz menschlichen Entscheidungen. Die Zuschauer erleben Geschichte aus der Ich-Perspektive. Unmittelbar und emotional: Die fiktive NS-Mitläuferin, gespielt von Judith Neumann, erzählt von den Entscheidungen, die ihr Leben verändert haben: Konnte man wirklich dem rassistischen Wahn des NS-Regimes nichts entgegensetzen? Macht sich schuldig, wer nichts tut? Wie kann Ideologie das Handeln und Denken eines Einzelnen verändern? Die Mitläuferin schafft die Verbindung aus dem Schwarz-Weiß des Geschichtsarchivs hinein in unsere Gegenwart: Wie würde ich heute handeln? Hätte die Vergangenheit auch anders verlaufen können? Die Erzählung wird ergänzt durch beeindruckendes Archivmaterial und Interviews mit den Historikern Kathrin Kollmeier und Sascha Lange.
SWR Kids
Elli Online KINDERMAGAZIN Gefunden oder geklaut? - Eigentum im Netz (Folge: 4)
Elli und ihre Freundin drehen gemeinsam einen verrückten Videoclip. Elli fährt Skateboard, spielt Gitarre und ihre Freundin filmt. Elli setzt sich danach an den Computer. Damit der Film richtig toll wird, will sie im Internet noch ein paar Filmclips, Fotos und Musik suchen. Sie stöbert im Netz wie in einem Selbstbedienungsladen. Ihre Computermaus Cosmo findet nicht gut, was Elli da treibt, aber Elli lässt sich nicht abhalten. Sie schneidet alles was ihr gefällt in den Film und stellt den Clip gleich online. Es dauert nicht lange, bis Ellis Vater Post von einem Anwalt bekommt. Elli hat das Urheberrecht verletzt und nun droht eine satte Geldstrafe! Elli hat jetzt große Probleme und muss auch ihren Film wieder aus dem Netz nehmen. Das findet sie besonders schlimm. Ihre Freunde und die Computermaus Cosmo beschließen, ihr zu helfen. Gemeinsam produzieren sie einen neuen Videoclip, diesmal aber ganz legal.
SWR Doku
MENSCH LEUTE (Wh.) MENSCHEN
Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
SWR Doku
Seehund, Puma & Co. TIERE (Folge: 70)
Zoogeschichten von der Küste
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 362)
Bei den Tieren im Berliner Zoo ist Action angesagt! Tierpflegerin Nicole Marszalek sorgt mit immer neuen Spielideen dafür, dass in den Gehegen keine Langeweile aufkommt. Die Otter drehen fleißig an ihrer neuen Tonne und der Ringelschwanzmungo bekommt eine geheimnisvolle Röhre. Im Menschenaffenhaus ist heute Christine Peter, eine Fachfrau für Tierbeschäftigung, für die Unterhaltung zuständig. Ihre Mission ist Abwechslung und Spielspaß bei den Orang-Utans und den Schimpansen. Um die Nüsse und Rosinen zu erhaschen, müssen sich die Affen ganz schön was einfallen lassen. Im Tierpark Berlin steht allnächtlich ein Lauschangriff auf dem Programm. Bei den Giraffen hängt nachts im Stall ein Aufnahmegerät, das die Kommunikation der Tiere aufnehmen soll. Kurator Dr. Florian Sicks möchte in Zusammenarbeit mit der Universität Wien herausfinden, ob und wie Giraffen miteinander kommunizieren. Tierpfleger Enrico Rödiger ist schon ganz gespannt, was sich seine Giraffen nach Feierabend so zu erzählen haben. Außerdem in dieser Folge von "Panda, Gorilla und Co.": Zwei Wasserbüffel beim Training, die Fenneks machen Fortschritte und die Straußen-Diva Marcy wird immer zutraulicher.
SWR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 112)
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 69)
SWR Doku
Tierarztgeschichten TIERE (Folge: 12)
Fesselbein-Operation beim Pferd, Entwurmung bei Jack-Russel-Welpen und eine Katze mit Schilddrüsenproblemen: Pferde-Tierarzt Dr. Stephen Dammer hat nur ein Ziel: Er will den 15 Jahre alten Wallach Louis wieder fit bekommen. Seit Monaten leidet der Schimmel unter einem Knorpelschaden im Fesselgelenk. Durch eine Operation will der Tierarzt aus Bretten das Pferd von seinen Schmerzen befreien. Dr. Bastian Brand hat es gleich mit mehreren Patienten zu tun. Drei Jack-Russell-Welpen warten auf ihre erste Entwurmung, beschützt von der Mutter der Kleinen - alles andere als eine leichte Aufgabe für den erfahrenen Karlsruher Tierarzt. Tierärztin Dorte Noll aus Mogendorf besucht den 16 Jahre alten Kater Morle, der unter starkem Gewichtsverlust leidet. Blutuntersuchungen haben bislang kein Ergebnis geliefert. Die Vermutung der mobilen Veterinärin: Der Kater leidet an einem Problem mit der Schilddrüse.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Jütland-Express (Folge: 375)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Pacific Electric Tram (Folge: 356)
SWR Doku
Mit dem Zug durchs Baskenland TOURISMUS
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR
Die Sofa-Richter RECHT UND KRIMINALITÄT
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Hannes und der Bürgermeister SKETCH Der Hannesweg / Schafscheiß
Der Bürgermeister braucht, so meint es zumindest Hannes, Hilfe bei den Amtsgeschäften oder auch privat. Als treuer Bürger und Amtsbote ist Hannes natürlich immer zur Stelle.
22.11.
Hannes und der Bürgermeister SKETCH Der Hannesweg / Schafscheiß
SWR Show
Schreinerei Fleischmann und Freunde COMEDYSHOW
Das Heimelsheimer Radio startet die Aktion: 'Hol Deinen Star zu Dir nach Haus!' Vanessa macht voller Eifer mit und ist sich sicher, dass sie gewinnen und ihren Lieblingsschauspieler für einen ganzen Tag bei sich haben wird. Jean macht sich zuerst natürlich lustig über das Ganze, aber erkennt dann ungeahnte geschäftliche Möglichkeiten, wenn Vanessa gewinnen sollte. Und dann gewinnt sie tatsächlich! Jean kommt von einer Beerdigung zurück, die reichlich aus dem Ruder gelaufen ist. Aber im Büro, wo Vanessa in seiner Abwesenheit die Geschäfte betreut hat, wartet noch eine ganz andere Katastrophe auf ihn. Gast der Sendung ist Frieda Braun aus dem Sauerland, die allerhand Haarsträubendes von dem Froschtunnel zu erzählen weiß, den die Männer unter der Straße gebuddelt haben.
22.11.
Schreinerei Fleischmann und Freunde COMEDYSHOW
SWR Show
So lacht der Südwesten COMEDYSHOW
SWR Show
Die Pierre M. Krause Show COMEDYSHOW (Folge: 525)
Guildo hat euch lieb - und das Publikum liebt auch ihn. Musiker und Entertainer Guildo Horn landete 1998 auf Platz sieben beim Eurovision Song Contest, spätestens seit diesem Zeitpunkt kennt ihn fast jeder in Deutschland. Als Schlagersänger, Schauspieler und Unterhalter tourt er durch Deutschland. Bekannt ist der Trierer auch für seine Arbeit mit Menschen mit Behinderung, seine Rock-Schlager bringen seine Fans zum Jubeln. Aktuell tourt er mit seiner Weihnachtsshow, dem "Schlager Unser Weihnachtskonzert", durch Deutschland. Angemessen schräg ist sein Auftritt in der "Pierre M. Krause Show", wo er in dem Musik-Quiz "Reim auf Schmerz" seine Schlagerkompetenz beweisen muss. Die Zuschauer dürfen sich zudem auf einen besonderen musikalischen Gast freuen: Gaby Moreno präsentiert ihren eleganten, von Soul und Blues beeinflussten Sound und bringt internationales Flair in die "Pierre M. Krause Show". Moreno stammt aus Guatemala und lebt in Los Angeles, wurde für ihren Titelsong zur Kultserie "Parks and Recreation" für einen Emmy nominiert. Im Studio präsentiert sie ihren Song "Pale Bright Lights" - begleitet von der Showband SMAF und wie immer in der "Pierre M. Krause Show" live.
SWR Show
Helmuth Steierwald in kabarett.com KABARETTSHOW
Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Helmuth Steierwald - Entschieden zu hart! Bei einem Namen wie Helmuth Steierwald denkt manch ein vorschnelles Gemüt an das burschikose Erscheinungsbild eines stark beleibten Schützenvereinskönigs, der Lodenjacke und Lederhose trägt und stets den Maßkrug bereithält, um daraus zu trinken oder für den "Nahkampf" gerüstet zu sein. Doch Helmuth Steierwald, dieser buntscheckig-amüsante Holdrio heißt eigentlich Emir Puyan Taghikhani, ist Sohn eines Iraners und einer Türkin und hat ganz wie seine Kunstfigur einen starken, sympathischen fränkischen Akzent. In seinem ersten Bühnenprogramm "Entschieden zu hart!" erzählt der stimmgewaltige junge Franke von seinen Kindheitserfahrungen, seinem Elternhaus und seinem Leben als Deutscher. Ethno-Comedy Marke Steierwald ist nichts für zarte Gemüter, denn gern gibt sich Steierwald derb, liefert entwaffnende Punchlines - und ist dabei sprachlich stets hochpräzise.
22.11.
Helmuth Steierwald in kabarett.com KABARETTSHOW
SWR Show
Hannes und der Bürgermeister (Wh.) SKETCH Der Hannesweg / Schafscheiß
Der Bürgermeister braucht, so meint es zumindest Hannes, Hilfe bei den Amtsgeschäften oder auch privat. Als treuer Bürger und Amtsbote ist Hannes natürlich immer zur Stelle.
SWR Show
Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne KABARETTSHOW (Folge: 81)
Florian Schroeder mit Gästen
SWR Show
Ladies Night KABARETTSHOW
Kabarettistischer Abend mit reiner Frauenbesetzung
SWR Show
Mirja Regensburg live - "Mädelsabend" COMEDYSHOW
SWR Show
So lacht der Südwesten COMEDYSHOW
SWR Show
Schreinerei Fleischmann und Freunde (Wh.) COMEDYSHOW
SWR Show
Helmuth Steierwald in kabarett.com (Wh.) KABARETTSHOW
SWR Show
Mirja Regensburg live - "Mädelsabend" COMEDYSHOW
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN