Heimatleuchten

Heimatleuchten - Auf den Spuren von Stille Nacht

ServusTV
Heimatleuchten

Heimatleuchten - Auf den Spuren von Stille Nacht

Land und Leute

An Heiligabend 1818 erklingt in Oberndorf erstmals das Weihnachtslied "Stille Nacht". Zum 200 Jahr-Jubiläum begibt sich Conny Bürgler auf eine Spurensuche abseits der Touristenpfade. Im gesamten Salzburger Land findet sie viele erstaunliche Parallelen und Gemeinsamkeiten in der Gegenwart des weltberühmten Liedes.
ServusTV
Meiberger - Im Kopf des Täters

Meiberger - Im Kopf des Täters - Paranoia

ServusTV

Tödliche Entscheidung

Drama Das Juweliergeschäft der eigenen Eltern überfallen, um damit ihre finanziellen Probleme zu lösen. Diese Idee haben die Brüder Andy und Hank Hanson . Der ältere von ihnen, Andy, hat bei seiner Firma Geld abgezweigt, um damit Drogen kaufen zu können. Und jetzt muss der Geschäftsführer den Fehlbetrag möglichst schnell wieder ausgleichen. Der geschiedene Hank dagegen ist mit den Unterhaltszahlungen für seine Tochter im Rückstand. Doch als Hank mit Hilfe des Kleinkriminellen Bobby ihren Plan umsetzt, läuft der Überfall schief. Bobby kommt bei einem Schusswechsel um. Ihre Mutter wird tödlich verletzt und stirbt wenige Tage später im Krankenhaus. Von nun an nehmen die Probleme für Andy und Hank kein Ende. Ein Verwandter Bobbys erpresst die Brüder, in Andys Unternehmen entdeckt man die gefälschten Bilanzen, und ihr Vater Charles beginnt zu ahnen, wer hinter dem Tod seiner Frau steckt. Andy sieht keinen anderen Ausweg, als gemeinsam mit Hank seinen Drogenhändler zu überfallen. Ein Verbrechen mit ungeahnten Konsequenzen, und das für alle Mitglieder der Familie Hanson. Mit einem kleinen Genre-Meisterwerk beendet 2007 der damals 83-Jährige Regisseur Sidney Lumet seine lange, glorreiche Karriere ("Hundstage", "Serpico"). Sein Thriller "Tödliche Entscheidung" ist vordergründig ein atemberaubend spannender Krimi, zugleich aber auch die intensive, bittere Charakterstudie einer US-amerikanischen Familie, die auf dramatische Weise zerfällt. Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman ("Capote") als drogensüchtiger Top-Manager Andy spielt ebenso großartig wie Ethan Hawke den Part seines Bruders, den Verlierertyp Hank. (OT: Before the Devil Knows You're Dead)
ServusTV

ServusTV heute

ORF III ATV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Hotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen DOKU-REIHE Anantara Al Jabal Al Akhdar, Oman(2/6), GB 2018
Mehr als nur Luxushotels - hinter jedem Hotel steckt ein Erfolgsgeheimnis. Um was es sich dabei handelt, wollen Giles und Monica, die Protagonisten dieser Doku-Reihe, herausfinden. Dabei besuchen sie nicht nur das jeweilige Hotel, sondern wirken am Betrieb selbst mit. Für Giles und Monica bedeutet das eine aufregende Reise rund um die Welt.
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Brasiliens Küsten - Süden, F 2014
Eine Reise entlang Brasiliens atemberaubender Küsten, die die vielfältige Naturlandschaft, die kulturelle Vielfalt und das traditionsreiche Erbe des Landes zeigt.
ServusTV Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Das Turiner Grabtuch, CDN 2013
Anhand neuester Erkenntnisse in der Forensik und Archäologie deckt die Doku-Reihe Geheimnisse auf, die über Jahrhunderte ungeklärt blieben.
ServusTV Doku
Hoagascht BRAUCHTUM Liebe zur Musik mal fünf! - Die Geschwister Gruchmann, A 2018
Musik, Musik und noch einmal Musik - so könnte man den Lebensinhalt der fünf Gruchmann-Geschwister beschreiben. Wie wild es in so einer Musikerfamilie zugeht und welche Vielfalt an Talenten in den Geschwistern steckt, findet Richard Deutinger in diesem Hoagascht heraus.
ServusTV Show
Die besten Köche der Welt - Zu Gast im Ikarus ESSEN UND TRINKEN Julien Royer, A 2018
Martin Klein reist nach Singapur um dort einen erfolgreichen Landsmann zu treffen: den Franzosen Julien Royer. Mit dem Restaurant "Odette" hat der seiner Großmutter ein Denkmal gesetzt. Sie war es die ihn in die Kunst des Kochens einweihte - und das erfolgreich! Der Zwei-Sterne-Koch wird im Dezember das Menü im Ikarus bestreiten.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Doku
Grüne Zukunft - Helden des Alltags NATUR UND UMWELT Wiederverwertung, F 2015
Ob Landwirte, Viehzüchter, Fischer oder Menschen, die ungewöhnliche Produkte herstellen - die Doku-Reihe folgt diesen Personen auf der ganzen Welt, um mehr über ihre Leidenschaft und ihre Arbeit zu erfahren, aber auch über ihren ausgezeichneten Geschmack und ihr Fachwissen.
ServusTV Doku
Naturschützer im Einsatz NATUR UND UMWELT Massachusetts, F 2015
"Naturschützer im Einsatz" präsentiert die spektakulärsten Naturwunder der Welt und stellt Menschen vor, die sich für deren Schutz einsetzen.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - durch Europa LANDSCHAFTSBILD Kulturlandschaften Europas - Südtirol, D 2012
Auf den Spuren der geschichtsträchtigen europäischen Landwirtschaft inmitten atemberaubend schöner Regionen und den Menschen, die sich um diesen Lebensraum kümmern.
ServusTV Doku
Terra Mater NATUR UND UMWELT Das Wesen der Wale, A 2018
Meeresbiologe und Unterwasserfilmer Rick Rosenthal taucht mit Walen ab. Er beobachtet das Verhalten der Meeressäuger und sammelt Daten, um ihre Geheimnisse zu entschlüsseln. Haben Wale und Delfine eine Kultur? Pflegen sie kulturellen Austausch?
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG (Folge: 224), D 2016
Kuriositäten, lang in Vergessenheit geratene oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten, viele Schätze, aber auch Fälschungen. All das präsentiert Horst Lichter in neuem Licht. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Lichter vermittelt zwischen den Händlern und den Anbietern. Verhandlungen stehen an der Tagesordnung. Manchmal geht es heiter zu. Manchmal werden Tränen vergossen. Dabei kommt aber immer Spannendes, Informatives, Überraschendes und wahrhaft Kurioses zutage.
ServusTV Doku
Von Schwarzbrennern und Hoflieferanten DOKUMENTATION Schnapsgeschichten, 2018
Im Schnaps, heißt es, befindet sich die Essens der Frucht. Auf österreichischen Bauernhöfen wird bereits seit Jahrhunderten der "Obstler" kreiert, ein Brand aus Äpfeln und Birnen. Auf vielen Höfen wird noch heute für den Hausgebrauch oder eine kleine, meist regionale Kundschaft gebrannt. Andere produzieren im großen Stil und bedienen sich dabei innovativer Verfahren und ungewöhnlicher Ideen. Eine Reportage über Österreichs bunte Schnaps-Society
ServusTV Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Die Frau Jesu, CDN 2012
Die Dokumentation beleuchtet das so genannte Evangelium der Frau Jesu, ein Papyrusfragment vom Umfang einer Kreditkarte, das Mitte September 2012 bei seiner öffentlichen Präsentation ein gewaltiges Medienecho auslöste. Der sich aus 33 Wörtern der koptischen Sprache zusammensetzende Text besitzt das Potenzial, das gängige Jesus-Bild auf den Kopf zu stellen, nimmt der christliche Heiland hierin doch eindeutig Bezug auf seine Ehegattin. Verband den Messias mit Maria Magdalena doch mehr als der bloße Glaube? Hat Dan Browns Bestseller "Sakrileg" tatsächlich einen realen Bezug? Der Philologe Giovanni Maria Vian sieht in dem vermeintlichen Sensationsfund kurzerhand eine plumpe Fälschung. Mehr Zeit bei der Überprüfung der Authentizität nehmen sich wissenschaftliche Koryphäen wie der amerikanische Althistoriker und Papyrologe Roger S. Bagnall. Die Dokumentation kontrastiert die wesentlichen Indizien, die für und gegen die Echtheit des Evangeliums der Frau Jesu sprechen. Aber selbst wenn es sich um eine Fälschung handeln sollte, dürften noch etliche Informationen in Zusammenhang mit dem Leben und Wirken Jesu Christi ihrer Entdeckung harren. So werden allein in der Abteilung für Papyrusforschung der Oxford University zirka eine halbe Million auf einer ägyptischen Müllkippe gefundener, bislang noch unerforschter Papyrusfragmente aufbewahrt. Könnte ein erst kürzlich entdecktes, 4500 Jahre altes Tagebuch die Rätsel um den scheinbar unmöglichen Bau der Großen Pyramide von Gizeh aufklären? Ist Nofretetes berühmte Büste eine Fälschung? Existiert die Bundeslade wirklich? Wie kam es zur Entstehung der Moai-Statuen auf der Osterinsel? Anhand neuester Erkenntnisse in der Forensik und experimenteller Archäologie deckt die Doku-Reihe Geheimnisse auf, die über Jahrhunderte ungeklärt blieben.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Die Servus-TV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.
ServusTV Doku
Moderne Wunder - Spezial WISSENSCHAFT (Folge: 16), D 2017
"Moderne Wunder - Spezial" gibt wissenswerte Einblicke in die Bereiche Ernährung, Umwelt, Wohnen, Industrie und den menschlichen Körper.
ServusTV
Servus Nachrichten 18:00 NACHRICHTEN, A 2018
Servus Nachrichten 18:00 - Die wichtigsten Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt
ServusTV
Servus am Abend NACHRICHTEN, A 2018
Servus am Abend, mit den stärksten Bildern und Geschichten aus Österreich. Hintergründig. Einordnend. Unterhaltsam. Das Fernseh-Magazin informiert Sie umfassend über die Themen, die Österreich bewegen. Menschen und ihre Herausforderungen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Ereignisse, die vor Ihrer Haustür passieren aber ganz Österreich angehen, beleuchtet Servus am Abend mit einem individuellen und überraschenden Ansatz. Das Vorabend-Magazin schildert Missstände objektiv und unbefangen und zeigt Lösungen auf. Ob Behörden-Irrsinn, Wirtschaftsreportagen oder ambitionierte Sportler, die an ihre Grenzen gehen: Die Themenbreite ist kurzweilig und unterhaltsam. Die ServusTV-Meteorologen erklären die Wetterlage der nächsten Tage, und das von den schönsten Berggipfeln Österreichs. Die Moderatoren der Sendung sind Claudia Maxones, Florian Lettner und Philipp McAllister.
ServusTV Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG (Folge: 225), D 2016
Kuriositäten, lang in Vergessenheit geratene oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten, viele Schätze, aber auch Fälschungen. All das präsentiert Horst Lichter in neuem Licht. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Lichter vermittelt zwischen den Händlern und den Anbietern. Verhandlungen stehen an der Tagesordnung. Manchmal geht es heiter zu. Manchmal werden Tränen vergossen. Dabei kommt aber immer Spannendes, Informatives, Überraschendes und wahrhaft Kurioses zutage.
ServusTV
Servus Sport aktuell SPORTNEWS, A 2018
Nicole Oberlechner und Rainer Zierlinger präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei Servus TV
ServusTV
Servus Nachrichten 19:20 NACHRICHTEN, A 2018
Servus Nachrichten. Mo-So, 19:20 Uhr. Nachrichten aus Österreich und der Welt - unabhängig und neutral.
ServusTV Show
Quizmaster QUIZSHOW, A 2018
Wer sich den Fragen von Moderator Andreas Moravec stellt, kann täglich von Montag bis Freitag bis zu 5000.- Euro abräumen. Vier Herausforderer haben die Chance, in fünf Wissensgebieten gegen den Quizmaster anzutreten und ihn vom Thron zu stoßen. In den letzten beiden Runden duelliert sich der Quizmaster mit dem besten Herausforderer. Derjenige, der aus dem Duell als Sieger hervorgeht, nimmt das gesamte, erspielte Geld mit nach Hause und steigt in der nächsten Show als Quizmaster in den Ring. Setzt sich der Quizmaster gegen seine Konkurrenten durch, bleibt er im Spiel und spielt in der nächsten Sendung erneut um 5000.- Euro.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Die Servus-TV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Auf den Spuren von Stille Nacht, A 2018
An Heiligabend 1818 erklingt in Oberndorf erstmals das Weihnachtslied "Stille Nacht". Zum 200 Jahr-Jubiläum begibt sich Conny Bürgler auf eine Spurensuche abseits der Touristenpfade. Im gesamten Salzburger Land findet sie viele erstaunliche Parallelen und Gemeinsamkeiten in der Gegenwart des weltberühmten Liedes.
ServusTV Doku
Schnee, Sturm und Eiseskälte DOKUMENTATION Sebastian Webers Winterwetter, 2018
Sebastian Weber ist Chefmeteorologe bei ServusTV. Seine Mission: die spannendsten Wetterphänomene der Alpen hautnah erleben und die Hintergründe einfach erklären. Dass er dabei selber im Föhnsturm unterwegs ist oder bei Dreharbeiten eingeschneit wird, gehört für den Wetterprofi dazu. Sebastian Weber: "Wir Meteorologen sind Detektive, die in die Zukunft blicken." Wir begleiten Sebastian bei seinen Ermittlungen vor Ort, ein Wetterkrimi der ganz besonderen Art.
ServusTV Serien
Meiberger - Im Kopf des Täters KRIMISERIE Paranoia, 2018
Ein Patient von Meiberger glaubt, dass er von Spionen verfolgt wird. Meiberger kann ihn zwar beruhigen, doch kurze Zeit später wird er tot aufgefunden. Hat Meiberger die Situation falsch eingeschätzt?
ServusTV Doku
Groß & Kleinanzeigen MENSCHEN Curling und Mega-Flohmarkt, A 2018
Ein Curling-Club sucht Mitspieler. Und ein Mega-Flohmarkt macht via Kleinanzeige auf sich aufmerksam. Moderator David Groß geht in Wels auf Schnäppchen-Jagd und lässt sich in Tirol aufs Glatteis führen.
ServusTV Film
Tödliche Entscheidung DRAMA, USA 2007
Das Juweliergeschäft der eigenen Eltern überfallen, um damit ihre finanziellen Probleme zu lösen. Diese Idee haben die Brüder Andy und Hank Hanson . Der ältere von ihnen, Andy, hat bei seiner Firma Geld abgezweigt, um damit Drogen kaufen zu können. Und jetzt muss der Geschäftsführer den Fehlbetrag möglichst schnell wieder ausgleichen. Der geschiedene Hank dagegen ist mit den Unterhaltszahlungen für seine Tochter im Rückstand. Doch als Hank mit Hilfe des Kleinkriminellen Bobby ihren Plan umsetzt, läuft der Überfall schief. Bobby kommt bei einem Schusswechsel um. Ihre Mutter wird tödlich verletzt und stirbt wenige Tage später im Krankenhaus. Von nun an nehmen die Probleme für Andy und Hank kein Ende. Ein Verwandter Bobbys erpresst die Brüder, in Andys Unternehmen entdeckt man die gefälschten Bilanzen, und ihr Vater Charles beginnt zu ahnen, wer hinter dem Tod seiner Frau steckt. Andy sieht keinen anderen Ausweg, als gemeinsam mit Hank seinen Drogenhändler zu überfallen. Ein Verbrechen mit ungeahnten Konsequenzen, und das für alle Mitglieder der Familie Hanson. Mit einem kleinen Genre-Meisterwerk beendet 2007 der damals 83-Jährige Regisseur Sidney Lumet seine lange, glorreiche Karriere ("Hundstage", "Serpico"). Sein Thriller "Tödliche Entscheidung" ist vordergründig ein atemberaubend spannender Krimi, zugleich aber auch die intensive, bittere Charakterstudie einer US-amerikanischen Familie, die auf dramatische Weise zerfällt. Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman ("Capote") als drogensüchtiger Top-Manager Andy spielt ebenso großartig wie Ethan Hawke den Part seines Bruders, den Verlierertyp Hank. (OT: Before the Devil Knows You're Dead)
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Auf den Spuren von Stille Nacht, A 2018
An Heiligabend 1818 erklingt in Oberndorf erstmals das Weihnachtslied "Stille Nacht". Zum 200 Jahr-Jubiläum begibt sich Conny Bürgler auf eine Spurensuche abseits der Touristenpfade. Im gesamten Salzburger Land findet sie viele erstaunliche Parallelen und Gemeinsamkeiten in der Gegenwart des weltberühmten Liedes.
ServusTV Film
Tödliche Entscheidung DRAMA, USA 2007
Das Juweliergeschäft der eigenen Eltern überfallen, um damit ihre finanziellen Probleme zu lösen. Diese Idee haben die Brüder Andy und Hank Hanson . Der ältere von ihnen, Andy, hat bei seiner Firma Geld abgezweigt, um damit Drogen kaufen zu können. Und jetzt muss der Geschäftsführer den Fehlbetrag möglichst schnell wieder ausgleichen. Der geschiedene Hank dagegen ist mit den Unterhaltszahlungen für seine Tochter im Rückstand. Doch als Hank mit Hilfe des Kleinkriminellen Bobby ihren Plan umsetzt, läuft der Überfall schief. Bobby kommt bei einem Schusswechsel um. Ihre Mutter wird tödlich verletzt und stirbt wenige Tage später im Krankenhaus. Von nun an nehmen die Probleme für Andy und Hank kein Ende. Ein Verwandter Bobbys erpresst die Brüder, in Andys Unternehmen entdeckt man die gefälschten Bilanzen, und ihr Vater Charles beginnt zu ahnen, wer hinter dem Tod seiner Frau steckt. Andy sieht keinen anderen Ausweg, als gemeinsam mit Hank seinen Drogenhändler zu überfallen. Ein Verbrechen mit ungeahnten Konsequenzen, und das für alle Mitglieder der Familie Hanson. Mit einem kleinen Genre-Meisterwerk beendet 2007 der damals 83-Jährige Regisseur Sidney Lumet seine lange, glorreiche Karriere ("Hundstage", "Serpico"). Sein Thriller "Tödliche Entscheidung" ist vordergründig ein atemberaubend spannender Krimi, zugleich aber auch die intensive, bittere Charakterstudie einer US-amerikanischen Familie, die auf dramatische Weise zerfällt. Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman ("Capote") als drogensüchtiger Top-Manager Andy spielt ebenso großartig wie Ethan Hawke den Part seines Bruders, den Verlierertyp Hank. (OT: Before the Devil Knows You're Dead)
ServusTV
BilderWelten KAMERAFAHRT, A 2013
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Die 10 schnellsten Maschinen der Welt, USA 2013
Von Rennmaschinen mit Turboantrieb, bis hin zu militärischen Überschallfahrzeugen - "Moderne Wunder" zeigt superschnelle Erfindungen aus der Welt der Hochgeschwindigkeit.
ServusTV Doku
Hotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen DOKU-REIHE The Brando, Französisch-Polynesien(1/6), GB 2018
Mehr als nur Luxushotels - hinter jedem Hotel steckt ein Erfolgsgeheimnis. Um was es sich dabei handelt, wollen Giles und Monica, die Protagonisten dieser Doku-Reihe, herausfinden. Dabei besuchen sie nicht nur das jeweilige Hotel, sondern wirken am Betrieb selbst mit. Für Giles und Monica bedeutet das eine aufregende Reise rund um die Welt.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN