ORF III heute

ServusTV ATV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
ORF III Themenmontag DOKUMENTATION Das Experiment: Vegan gegen Fleisch
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
ORF III
WETTER/INFO NACHRICHTEN
ORF III
Dobar dan Hrvati REGIONALMAGAZIN
ORF III
Dober dan Koroska REGIONALMAGAZIN
ORF III Show
Heimat Fremde Heimat INFOMAGAZIN
ORF III Doku
Orientierung KIRCHE UND RELIGION
ORF III Show
Berggespräche GESPRÄCH Christoph Strasser
ORF III Doku
Von Abtenau nach Zell am See TOURISMUS
ORF III Show
Panorama INFOMAGAZIN
ORF III Doku
Das Experiment: Vegan gegen Fleisch DOKUMENTATION
ORF III Show
Wie gut sind Light-Lebensmittel? ESSEN UND TRINKEN
ORF III Doku
Gesunde Geschäfte DOKUMENTATION
ORF III Doku
Expeditionen TIERE Die letzte Königin von Liuwa - Überleben in Afrikas Wildnis
ORF III Doku
Expeditionen NATUR UND UMWELT Afrikas Naturparadiese: Ngorongoro
ORF III Doku
Expeditionen LAND UND LEUTE Kapstadt: Südafrikas Metropole der Gegensätze
ORF III
ZIB 100 NACHRICHTEN
100 Sekunden kompakte, aktuelle Information zum Tagesgeschehen.
ORF III Doku
Expeditionen LAND UND LEUTE Kulturstadt Teheran - Kunst zwischen Kreativität und Kontrolle
Teheran - das Paris des Ostens - gilt längst als eine der spannendsten Kunst- und Kulturmetropolen der Welt. Jung, kreativ und voller Energie. Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne, Freiheit und Repression, Ost und West. Eine Stadt in ständiger Bewegung. Veränderung liegt in der Luft. Die Kunstszene floriert. Beinahe täglich öffnen neue Galerien. Eine neue Generation von Künstlern erobert Irans Hauptstadt. Hier trifft traditionelle persische Kultur auf experimentierfreudige Kunst. Die 16- Millionen Stadt gilt als das kulturelle Zentrum des Landes und ist weit mehr als nur ein Geheimtipp für Kulturinteressierte. Teheran - eine Stadt die niemals schläft.
ORF III Doku
Expeditionen LAND UND LEUTE Kulturstadt Madrid - Die Metropole der Habsburger
Madrid wurde unter den Habsburgern zur spanischen Hauptstadt auserkoren und das alte Stadtzentrum heißt heute noch nach den Österreichern, Madrid de los Austrias. Zwischen 16. und 17. Jahrhundert, dem goldenen Zeitalter Spaniens, strömten nicht nur Gewürze und Edelmetalle aus den südamerikanischen Kolonien in die Metropole, auch die bildende Kunst erreichte mit Hieronymus Bosch, oder Velazquez ihren absoluten Höhepunkt. Heute präsentiert sich Madrid als liberale Weltstadt mit monarchistischem Charme, in der die Finanzkrise von 2006 zwar noch zu spüren ist, aber die Zivilgesellschaft durch viele Privatinitiativen enger zusammenrücken ließ. Das österreichische Kulturforum Madrid unterstützt den kulturellen Austausch zwischen den beiden Länder und versucht ein modernes Bild Österreichs abseits der Klischees zu vermitteln. Die Wiener Kuratorin Barbara Mahlknecht bekommt vom Österreichischen Kulturforum die Möglichkeit, um über eine sogenannte Residency zwei Wochen lang in die Kuturszene Madrids eintauchen zu können.
ORF III Doku
Expeditionen LAND UND LEUTE Spanien: Die Tradition der Menschentürme
Das Errichten haushoher Menschentürme, der Castells, ist in Katalonien zugleich sportlicher Wettkampf und tollkühne Tradition. Besonders halsbrecherisch geht es beim großen Wettkampf der Menschentürme in Tarragona zu. Dann dreht sich alles um die Frage: Welche Stadt baut den höchsten Turm? (2017)
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
ORF III
erLesen LITERATUR
Diesmal zu Gast bei "erLesen": Schauspielerin Adele Neuhauser, Autor und Musiker Sven Regener und Schauspielerin Grischka Voss. Ausnahmekünstler mit starkem Charakter und faszinierenden Geschichten versammeln sich diesmal in Heinz Sichrovskys Bücherwelt. Ob in "Vier Frauen und ein Todesfall" oder als Bibi Fellner im Wiener Tatort, Adele Neuhauser zählt längst zu den profiliertesten Schauspielerinnen der Gegenwart. "Ich war mein größter Feind" resümiert sie in ihrer Autobiografie, die ein Leben voller Neugier und Mut, aber auch voller schmerzlicher Entscheidungen, Selbstmordversuchen und Trauer nacherzählt. Mit "Herr Lehmann" wurde Sven Regener berühmt, jedes weitere Werk vergrößerte seine Fangemeinde. Die Kultfigur taucht freilich auch im neuen Roman "Wiener Straße" auf, der das Lebensgefühl im Berlin der 80er-Jahre voller schräger Charaktere und Erlebnisse beschreibt - und damit auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis landete. Grischka Voss ist in einer neurotischen Künstlerfamilie aufgewachsen, innerhalb von drei Jahren hat sie nicht nur ihren Vater Gert Voss, sondern auch ihre Mutter und Großmutter verloren. Im Buch "Wer nicht kämpft, hat schon verloren" ermöglicht die Schauspielerin und Regisseurin einen Blick hinter die Kulissen der Theaterwelt, der sie von Geburt weg angehört hat - von Erlebnissen mit Claus Peymann über Peter Zadek bis Thomas Bernhard -, erzählt aber auch von ihrem steinigen Weg in der Branche.
ORF III Doku
Erbe Österreich DOKUMENTATION Lebensraum Wiener Zentralfriedhof
"In Wien musst erst sterben, damit sie dich hochleben lassen. Aber dann lebst lang." Ein Spaziergang auf dem Wiener Zentralfriedhof offenbart den Wahrheitsgehalt des legendären Ausspruchs von Falco. Ehrengräber, Gruftanlagen und so manche extravaganten Bestattungswünsche zeugen heute am größten der Wiener Friedhöfe vom Leben und Sterben außergewöhnlicher Persönlichkeiten. Ganz nebenbei ist die Grabanlage aber auch zu einem der beliebtesten Touristenziele, sowie viel frequentiertes Naherholungsgebiet geworden. Nirgendwo sonst in der Stadt liegen Totenruhe und Lebensraum so nah beieinander.
ORF III Doku
Mythos Geschichte DOKUMENTATION Der wilde Wald der Kaiserin
Ein verträumtes "Jagdschlössl" im Wald nahe dem Stadtgebiet von Wien. 25 Quadratkilometer einsame Naturpracht für eine tragische Kaiserin. Park und Schloss - heute das Areal des Lainzer Tiergartens - waren ein Geschenk von Kaiser Franz Josef I. an Kaiserin Elisabeth. Touristen dürfen die markierten Wege nicht verlassen, gerade aber dort - abseits der Öffentlichkeit - sprießt das Leben, absolut wild und absolut geschützt.
ORF III Doku
Mythos Geschichte NATUR UND UMWELT Wiener Wälder - Grüne Juwele
Kaum eine europäische Hauptstadt besitzt pro Einwohner soviel Wald wie Wien. Die Wiener Wälder bilden das Fundament jener unvergleichlichen Lebensqualität, von der die Bewohner vieler anderer Metropolen schwärmen. Im Westen und im Norden der Stadt erstreckt sich der klassische Wienerwald, im Osten liegt der Nationalpark Donauauen. Unzählige Wäldchen und Grünzüge finden sich direkt in verbautem Gebiet. Die Kernzone des Waldbesitzes liegt jedoch erstaunlicherweise hundertfünfzig Kilometer von der Stadt entfernt. Die Kalkalpen rund um die Rax, den Schneeberg und das Hochschwab-Massiv stehen in Wiener Gemeindebesitz, zumindest jene 32.000 Hektar, die im Einzugsgebiet der beiden berühmten Hochquellwasserleitungen liegen. Von hier aus wird die Hauptstadt mit Trinkwasser versorgt. Auch das ist Wien: Über zweitausend Meter hoch ragen die Gipfel in den Himmel, überschauen im Winter eisige Plateaus und im Sommer blühende Almen. Georg Rihas filmischer Streifzug führt durch das Erlebnis "Wald" in all seiner unglaublichen Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten.
ORF III Doku
Erbe Österreich DOKUMENTATION Lebensraum Wiener Zentralfriedhof
ORF III Doku
Mythos Geschichte DOKUMENTATION Der wilde Wald der Kaiserin
ORF III Doku
Mythos Geschichte NATUR UND UMWELT Wiener Wälder - Grüne Juwele
ORF III
erLesen LITERATUR
ORF III Show
Silent Cooking ESSEN UND TRINKEN
Simon Xie Hong kreiert und zelebriert Gaumen-Genüsse, bei denen man nur zusehen muss, um auf den Geschmack zu kommen. Der aus China stammende, ausgebildete Chirurg pfeift auf Trends und Konventionen. Frei von konstruierten Schöpfungs-Zwängen kocht Simon Xie Hong das, was der Markt bietet und seine fein gestimmten Sinne ihm diktieren. "Schweigen ist Gold" besagt schon ein altes chinesisches Sprichwort und heißt in freier Übersetzung so viel wie SILENT COOKING.
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
ORF III Doku
Erbe Österreich DOKUMENTATION Lebensraum Wiener Zentralfriedhof
ORF III Doku
Mythos Geschichte DOKUMENTATION Der wilde Wald der Kaiserin
ORF III Show
Silent Cooking ESSEN UND TRINKEN
ORF III Show
Was schätzen Sie..? INFOMAGAZIN
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN