Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF2 heute

ORF1 ORF III
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
Text Aktuell NACHRICHTEN
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Das Geheimnis Mona Lisa MALEREI, A, D 2011
Es ist das berühmteste, teuerste, geheimnisvollste Gemälde der Welt: Tausende Besucher jährlich betrachten das im Louvre hinter Panzerglas präsentierte Portät. Warum? Was macht die "Mona Lisa" so besonders? Das Bild zeigt nicht mehr als das Porträt einer Frau. Oder zeigt es doch noch mehr? Gemalt wurde es von einem der größten Genies der Menschheit, von Leonardo da Vinci. Und er hinterließ uns mit der "Mona Lisa" mehr als nur das Bildnis einer Frau. Ihr Blick scheint abzuschweifen und trifft dennoch immer den Betrachter. Sie trägt keinen Schmuck. Ihre Kleidung ist dunkel gehalten, wie in Trauer. Und dennoch lächelt sie auf eine geheimnisvolle Art. Doch ihr größtes Geheimnis ist: Wer war sie?
23.04.
Das Geheimnis Mona Lisa MALEREI
ORF2 Doku
Die Gärten der Habsburger - Die Gartenpracht auf dem Land PFLANZEN, A 2017
In der Dokumentation entdeckt man grüne Wunderwelten des Herrscherhauses Habsburg - vom englischen Landschaftsgarten bis zum geometrischen französischen Garten, vom Garten als dynastischem Repräsentationsort bis zum persönlichen Ort des Rückzugs der kaiserlichen Familie. Schloss Laxenburg mit seiner weitläufigen, romantischen Gartenanlage - unter anderem verbrachten Franz Joseph und Sisi hier ihre Flitterwochen; der ausladenden Garten rund um die Kaiservilla in Bad Ischl; Schloss Ambras in Innsbruck mit seinem Renaissancegarten und einem künstlich angelegten Wasserfall. Der Garten von Miramar zählt immer noch zu den Juwelen der europäischen Gartenkunst. Die barocke Gartenarchitektur in Schloss Hof von Prinz Eugen ließ Maria Theresia unberührt, als sie das Anwesen ihrem Mann Franz Stephan zum Geschenk machte. Diese jahrhundertealten, grünen Hinterlassenschaften zeugen bis heute sowohl von der Hingabe zur Gartengestaltung als auch vom botanischen Interesse der Habsburger. Eine Produktion von ORFIII
23.04.
Die Gärten der Habsburger - Die Gartenpracht auf dem Land PFLANZEN
ORF2 Doku
Frühling in Wien - Die schönsten Momente DOKUMENTATION
(Konzert, AUT 2018) "Frühling in Wien" aus dem Wiener Musikverein ist traditionellerweise seit Jahrzehnten ein Fixpunkt im Osterprogramm des ORF. Die Wiener Symphoniker präsentieren mit ihren jeweiligen Chef- und Gastdirigenten sowie namhaften Solistinnen und Solisten jedes Jahr einen bunten Strauß an schwungvollen Melodien. In diesem Jahr zeigt der ORF in einem speziellen Zusammenschnitt die Höhepunkte vergangener Konzerte. Hélène Grimaud, Johan Botha, Matthias Goerne und Roberto de Biasio - das sind nur einige der großen Solistennamen, die bei Frühling in Wien für bezaubernde Momente gesorgt haben. So erklingen Franz Schuberts "An die Musik", George Gershwins "An American in Paris" oder Franz von Suppés Ouvertüre zur Operette "Leichte Kavallerie" sowie "Der Zauberlehrling" von Paul Dukas.
ORF2 Doku
Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen NATUR UND UMWELT
Tief in einem felsigen Flusslabyrinth verborgen, umgeben von schroffem Karstgebirge, liegt eine Waldlandschaft wie aus Grimms Märchen, unheimlich und finster: das Hintergebirge, die Bergwälder zwischen den Flüssen Enns und Steyr, das größte geschlossene Waldgebiet Österreichs. Hier finden sich umgestürzte Bäume, umrankt von Farnen und bewachsen mit Baumschwämmen zwischen mehreren hundert Jahre alten Riesen. Dieser Film erzählt die Geschichte der Entstehung eines Urwaldes in dramatischen Bildern. Wir erleben, wie neues Leben entsteht, wenn Bäume sterben dürfen. Wir sind Zeugen, wie Urwaldreste in verborgenen Tälern zu Keimzellen ungeahnter Vielfalt werden. Und wir folgen einer der scheusten und seltensten Raubkatzen Österreichs: dem Luchs. Er soll in diesen verzauberten Wäldern wieder eine Heimat finden.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Serien
Weißblaue Geschichten FAMILIENSERIE Der Stadthahn / Testament der Xanthippe
An sich ist der Wissenschaftler Kurt Scherenberg ja ein friedliebender Mensch. Aber dass ihn jede Nacht Bonifacius, der Hahn des Nachbars, mit seinem Krähen aus dem Schlaf schreckt und den Gelehrten auch noch tagsüber immer wieder aus der Konzentration reißt, geht doch zu weit. Und weil Recht bleiben muss, was Recht ist, wendet er sich in seiner Verzweiflung an die Justiz. Keine rechtlichen Schritte hingegen kann Otto Koegler zur Verteidigung seiner neu gewonnenen Freiheit ergreifen: Nach dem kürzlichen Tod seiner zwar geliebten, aber doch mit ihm zeitlebens äußerst streng gewesenen Frau, glaubt er sich endlich etwas gehen lassen zu dürfen. Doch die hat vorgebaut und ein Testament hinterlassen, das wohl besser als "Pflichtenkatalog" für den Witwer bezeichnet werden könnte.
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
ORF2 Film
Winnetou III WESTERN, D, Y 1965
(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)
ORF2 Serien
Das Traumhotel - Seychellen HOTELREIHE, A 2005
Für Hotelmanager Markus Winter ist es wieder mal an der Zeit, ein wenig auszuspannen. Als Urlaubsziel hat er sich diesmal die Seychellen auserkoren. Töchterchen Leonie absolviert dort ein Praktikum. Um ihr aus der Patsche zu helfen, muss Markus 'Postillion d'amour' spielen und ein peinliches Missverständnis aufklären. Aber auch die hübsche Helena braucht dringend eine starke Schulter zum Anlehnen. Gemeinsam mit Markus macht sie sich auf die Suche nach ihren verschütteten familiären Wurzeln.
ORF2 Doku
Was ich glaube KIRCHE UND RELIGION
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Die Macht der Dankbarkeit KIRCHE UND RELIGION
Grantig und unzufrieden - wer kennt diesen Zustand nicht? In der Dokumentation kommen prominente Menschen zu Wort, die guten Grund zum Raunzen hätten, aber dennoch für ihr Leben dankbar sind: unter ihnen Schauspielerin Ursula Strauss, TV- und Radio-Moderatorin Barbara Stöckl (Autorin des Buches "Wofür soll ich dankbar sein?") und Benediktinerpater und Bestsellerautor Anselm Grün ("Das Glück der Dankbarkeit").
23.04.
Die Macht der Dankbarkeit KIRCHE UND RELIGION
ORF2 Doku
Zwei Frauen für Kamerun DOKUMENTATION
"Zwei Frauen für Kamerun" ist eine Reportage über das Leben von Elisabeth Neier, die als Ärztin in Kamerun tätig ist. Vor 30 Jahren gelangte sie im Rahmen von "Ärzte ohne Grenzen" in das zentralafrikanische Land - und ist geblieben. Seither leitet Neier das Krankenhaus in Ngaoubela im armen Norden des Landes, mit 170 Betten und 6 Außenstationen. Patienten kommen aus einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern. Unterstützt wird "die weiße Ärztin" von ihrer heute 90-jährigen Mutter Elisabeth, die jedes Jahr von ihrer Heimatstadt Bludenz in Vorarlberg aus, Hilfstransporte nach Kamerun organisiert. "Zwei Frauen für Kamerun" ist ein Film über eine unermüdliche Streiterin für das Leben. Es ist auch ein Film über das Finden von Glück in einer fernen Weltgegend, über die Kraft von Hoffnung, die Kontinente verbindet. Ein Porträt über Mutter und Tochter - die eine als Ärztin in Afrika, die andere als Brückenpfeiler in der Heimat.
ORF2 Doku
Aufgetischt LAND UND LEUTE Linz
In Linz verträgt sich scheinbar Gegensätzliches. Klischees sind gar nicht gern gesehen. Die Stahlstadt ist Kulturstadt. Im Ars Electronica Center arbeitet man längst daran, "digital und analog" ineinander fließen zu lassen. "Aufgetischt" wandert zwischen beiden Welten, schaut auf altes, analoges Handwerk und erforscht Grenzgebiete, wo menschliches Können und Computertechnik verschmelzen und Kunst entsteht. Küchenchef Philipp Lukas werkt im Restaurant "Verdi", das sein Urgroßvater gegründet hat, daran, kulinarisch Neues mit oberösterreichischer Note zu schaffen. Kulturwissenschaftlerin Kristina Maurer lässt im Ars Electronica Center Computer und Roboter mittels künstlicher Intelligenz selbst forschen. Gefühl für Bewegung und das richtige Timing nutzt die junge Dirigentin Katharina Müllner noch im rein analogen Sinn, in einem hochkomplexen Umfeld. Um Kraft und Ruhe zu tanken, sucht und findet sie in Linz Kaffeeraritäten. Bei der Illustratorin Bettina Wolfsegger und dem Buchdrucker Rio Roither wird das Digitale zum Werkzeug, das altes Handwerk ergänzt. Im Geigenbau hat sich die Technik in den letzten 300 Jahren kaum verändert. Geigenbaumeister Franz Übelhör liebt es, den Gründen für traditionsverwurzelte Arbeitstechniken auf den Grund zu gehen. Er betreibt einen Blog, in dem er sein Wissen mit Kollegen aus der ganzen Welt teilt.
ORF2
Bundesland heute REGIONALMAGAZIN
ORF2
Wetter aus dem Bundesland WETTERBERICHT
ORF2
Zeit im Bild NACHRICHTEN

Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.

ORF2
Wetter WETTERBERICHT
ORF2 Doku
FeierAbend KIRCHE UND RELIGION Vom Traum der Freiheit
Vor 40 Jahren beginnt der evangelische Pfarrer Christoph Wonneberger gegen den bleiernen Stillstand in der DDR anzutreten. Er entwickelt das Konzept eines waffenlosen Zivildienstes. Als eine geplante Sternfahrt per Rad, mit der Wonneberger für seine Idee werben wollte, verhindert wird, überlegt sich der evangelische Pfarrer eine Alternative: Immer montags sollten sich die Menschen zum gemeinsamen Friedensgebet treffen. Er lädt dazu in die Lukas-Kirche von Leipzig ein. Die Idee des friedlichen Widerstands breitet sich rasch aus - und auch die Idee: "Lasst euch nicht von der Angst treiben. Fürchtet euch nicht!", erzählt Christoph Wonneberger. Aus den "Montagsgebeten" gehen die "Montagsdemonstrationen" hervor - ein bedeutender Bestandteil der Friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989.
ORF2 Show
Seitenblicke INFOTAINMENT
23.04.
Seitenblicke INFOTAINMENT
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE Wo ist nur mein Schatz geblieben (Folge: 1091), D 2019
Die langjährige Partnerschaft der Bremer Ermittler Inga Lürsen und Stedefreund wird auf eine Zerreißprobe gestellt: Durch Zufall wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihre Chefin, die Immobilienentwicklerin Vera Berlov und deren Verkaufsleiter Roger Stahl erkennen die Tote in einem Aufruf in den Medien. Was anfänglich wie eine alltägliche Mordermittlung erscheint, entpuppt sich als feingewebtes Netz aus Korruption, Erpressung und Geheimnissen, in das Inga Lürsen und Stedefreund drohen verwickelt zu werden. Je näher Lürsen und Stedefreund der Aufklärung des Mordes kommen, desto mehr werden sie mit den Graubereichen ihrer eigenen Profession konfrontiert. Wird es den beiden gelingen, integer zu bleiben?
23.04.
Tatort KRIMIREIHE Wo ist nur mein Schatz geblieben (Folge: 1091), D 2019
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Serien
Die Protokollantin KRIMISERIE (Folge: 3), D 2018
Im Fall Sandra erhärtet sich der Verdacht gegen Sabine Menken. Durch ein riskantes Manöver will Freya die Beschuldigte zu einem Geständnis drängen. Privat steht Freya vor einem Scheideweg. Nach Jahren im Gefängnis wird der Zuhälter Murat Nadarevic entlassen. Er ist vermutlich der letzte Überlebende, der über Maries Schicksal Bescheid weiß. Ohne Vorwarnung taucht Freya bei Murat auf, um ihre Gefühlslage abzutesten. Durch eine neue Liebe hofft sie, wieder zurück ins Leben zu finden. Doch ist diese Liebe tatsächlich stärker als der Tod? Oder wird Freya die endlose Trauer um Marie erneut gefangen nehmen?
23.04.
Die Protokollantin KRIMISERIE (Folge: 3), D 2018
ORF2 Serien
Inspector Barnaby - Der Tod radelt mit KRIMIREIHE, GB 2016
Der talentierte Radrennprofi Greg Eddon wird Opfer eines hinterhältigen Anschlags. Per Giftspritze wird ihm im Trainingszelt das Leben genommen. Die Trauer von Teamchef Des McCordell hält sich allerdings in Grenzen. Endlich eröffnet sich seinen beiden Söhne Mitch und Aiden damit eine Chance auf Erfolg. Von Gregs Tod profitieren aber nicht nur Sportlerkollegen. Inspector Barnaby und Sergeant Nelson stoßen bei ihren Ermittlungen auch auf weitere Verdächtige, die ein Motiv und die Gelegenheit zur Tat gehabt hätten.
ORF2 Serien
Tatort (Wh.) KRIMIREIHE Wo ist nur mein Schatz geblieben (Folge: 1091), D 2019
ORF2 Serien
Die Protokollantin (Wh.) KRIMISERIE (Folge: 3), D 2018
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
ORF2
Das Geheimnis Mona Lisa (Wh.) MALEREI
ORF2 Doku
Die Gärten der Habsburger - Die Gartenpracht auf dem Land (Wh.) PFLANZEN
ORF2 Doku
Die Macht der Dankbarkeit (Wh.) KIRCHE UND RELIGION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN