Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer

Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut ist unser Essen? Besser einkaufen, besser leben

NDR
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer

Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut ist unser Essen? Besser einkaufen, besser leben

Essen und Trinken

73 Prozent der Verbraucher wünschen sich Lebensmittel aus der Region. Dabei legen die Waren in einem gut gefüllten Einkaufswagen etwa 45.000 Kilometer an Transportwegen zurück. Glückliche Tiere, faire Preise, gute Produkte aus der Region. Worauf ist beim Einkauf wirklich Verlass? Selbst vermeintlich heimische Lebensmittel wie Erdbeeren oder Kartoffeln reisen um die Welt, bevor sie in Deutschland im Supermarkt landen. Herkunftsbezeichnungen sind nach wie vor gesetzlich kaum geregelt, Regionales muss nicht wirklich regional sein, nicht einmal leicht verderbliche Ware wie Frischmilch ist genau gekennzeichnet. Und das, obwohl es gar nicht kompliziert wäre. Die Politik drückt sich vor der Verantwortung. Der Verbraucher hat kaum eine Chance herauszubekommen, wie gut Essen und Lebensmittel wirklich sind. Selbst ein Profi wie Tim Mälzer blickt in einer Welt der Globalisierung nicht mehr richtig durch, was er da eigentlich kauft. Doch der Fernsehkoch gibt sich damit nicht zufrieden! Er besucht Molkereien, Forscher und Verbraucherlobbyisten. Und er macht den Praxistest. Er schickt eine Familie in den Selbstversuch: Sie soll fünf Wochen lang nur regionale Lebensmittel essen. Und das im Frühjahr! Geht das? Seine eigenen Köche fordert Tim Mälzer ebenfalls heraus. Ihre Challenge heißt: Sie sollen herausfinden, ob es möglich ist, jedes Produkt auf der Speisekarte bis zum Erzeuger zurückzuverfolgen. Auf faire Erzeugerpreise und eine gute Ökobilanz sollen sie auch noch achten: Tim Mälzers eigenes, inoffizielles deutsches Fairtrade-Siegel! Auf seiner Spurensuche spricht Tim Mälzer mit Bauern, Verbraucherschützern, Großmarkthändlern und Lebensmittelexperten. Er klärt, wie Erzeuger, Handel und Gesetze zusammenhängen und worauf Verbraucher achten sollten, um beim Einkauf nicht im Dunkeln zu stehen.
NDR

DAS!

Infomagazin Die Liste der Spitznamen der Opernsängerin Simone Kermes ist lang: "Lady Gaga der Barockmusik", "Nina Hagen der Klassik" oder einfach "La Kermes". Das Unkonventionelle ist das Markenzeichen der Sopranistin, der gekonnte Stilbruch ihre Spezialität. Dazu zählt auch ihre Neigung für extravagante Kostüme bei ihren Auftritten. Dabei ist Simone Kermes eigentlich herrlich unprätentiös und liebt die Nähe zum Publikum. Das auch schon mal enorm groß ist: Bei der "Klassik Open Air" Nürnberg 2014 etwa brillierte sie als Stargast vor 75.000 Menschen! Vor der Wende in Leipzig geboren, machte sie erst eine Ausbildung zur Fachkraft für Schreibtechnik, folgte aber schon bald ihrer Berufung als Musikerin. Seit über 20 Jahren tourt sie nun schon durch die Opernhäuser der Welt und kann auch privat das Singen nicht lassen: beim Karaoke. Auf dem Roten Sofa erklärt die außergewöhnliche Sopranistin gewohnt unkonventionell, welche innovativen Ideen sie für Inszenierungen hat und warum sie trotz allem an der Zukunft der Oper zweifelt.
NDR
45 Min

45 Min - Neuanfang mit 50

NDR

NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Serien
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie FAMILIENSERIE Genug ist genug!
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
NDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2751)
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
NDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3015)
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
NDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Bangemachen gilt nicht! (Folge: 688)
Randfiguren Der Giraffenbulle Max ist eigentlich der Größte im Zoo. Stolze 4,80 Meter misst er. Und dennoch fürchtet er sich vor einem Dreikäsehoch: Kristian, dem Moorantilopenbock. Dieser lebt seit nun vier Jahren mit seiner Herde auf der Afrikasavanne. Hat inzwischen sogar für Nachwuchs gesorgt. Doch er scheint es in den Anfangszeiten mit seiner Stänkerei ein bisschen übertrieben zu haben, sodass ihn die Pfleger lieber von Max und den anderen Giraffen getrennt halten. Die Nächte verbringt Kristian in der Familie auf der Freianlage, aber am Tage, wenn alle anderen auf dem Rasen herumspazieren, frisst und schläft Kristian im Séparée. Und das ist ausgerechnet der Giraffenstall. Eindringlinge Else ist wieder Mutter geworden, hat vor gut zwei Wochen mindestens vier Kinder aus dem Ei gepellt. Kleine Stumpfkrokodile. Allerdings scheinen vier Eier für ein Krokodilgelege etwas mager. Ob im Bruthügel noch mehr verborgen ist, das wollen Martina Hacker, Fabian Schmidt und Ullrich Grassl nun genauer wissen. Sie wühlen sich durchs Erdreich auf der Suche nach Überbleibseln und Eierschalen und ausgestattet mit einem speziellen Datenmessgerät. Das soll später Aufschluss darüber geben, wie warm und feucht es in solch einem Bruthügel überhaupt zugeht. Else und ihr Mann scheinen von den Eindringlingen nicht begeistert. Zumindest zeigt das Krokodilmännchen ordentlich Zähne! Zaungäste Drei neue Bennetkängurus warten auf ihre Entlassung aus der Quarantäne. Sie mussten noch eine Wurmkur und Behandlungen durchlaufen, ehe sie mit den anderen Tieren im Australiengehege zusammenkommen dürfen. Jörg Gräser hat ihnen die Eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich gestaltet, hat ihnen drei Zimmer zur Verfügung gestellt, frisches Grün und Knäckebrot mehrmals täglich serviert, ihnen hübsche Namen gegeben: Anja, Olli und Eve. Ähnlichkeiten zu Kollegen und Bekannten sind sicherlich rein zufällig! Nach einer letzten Schluckimpfung, von Tierärztin Anja Lange und Eve Müller-Deck verabreicht, öffnet Jörg den Schieber. Der erste Spaziergang nach gut vier Wochen. Sicherheitshalber noch abgeschirmt von den anderen, durch einen Zaun.
NDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Auf Herz und Nieren (Staffel: 16 Folge: 586)
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
NDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Wunschträume (Staffel: 4 Folge: 153)
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Doku
die nordstory DOKUMENTATION Kanucamp und Schlosshotel - Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Show
Mein Nachmittag TALKSHOW
Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.
NDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Ritt auf dem Kamel (Folge: 86)
Khaled braucht noch ein bisschen Erziehung: Damit der junge Kamelhengst in den Dschungel-Nächten als Reittier mitspielen darf, muss er sich an den Reiter gewöhnen. Volker will mit Khaled üben, aber auf das Kamel rauf muss Kollege Andy. Karlsson steht auf richtige Zicken: Brautschau für den Ziegenbock. Die Ponys proben eine Parade und die Kamtschatkabären den Ballkontakt.
NDR
Niedersachsen 18.00 NACHRICHTEN
Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Niedersachsen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.
NDR Doku
Die Nordreportage REPORTAGE Pannenhilfe für Traktoren
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Die Liste der Spitznamen der Opernsängerin Simone Kermes ist lang: "Lady Gaga der Barockmusik", "Nina Hagen der Klassik" oder einfach "La Kermes". Das Unkonventionelle ist das Markenzeichen der Sopranistin, der gekonnte Stilbruch ihre Spezialität. Dazu zählt auch ihre Neigung für extravagante Kostüme bei ihren Auftritten. Dabei ist Simone Kermes eigentlich herrlich unprätentiös und liebt die Nähe zum Publikum. Das auch schon mal enorm groß ist: Bei der "Klassik Open Air" Nürnberg 2014 etwa brillierte sie als Stargast vor 75.000 Menschen! Vor der Wende in Leipzig geboren, machte sie erst eine Ausbildung zur Fachkraft für Schreibtechnik, folgte aber schon bald ihrer Berufung als Musikerin. Seit über 20 Jahren tourt sie nun schon durch die Opernhäuser der Welt und kann auch privat das Singen nicht lassen: beim Karaoke. Auf dem Roten Sofa erklärt die außergewöhnliche Sopranistin gewohnt unkonventionell, welche innovativen Ideen sie für Inszenierungen hat und warum sie trotz allem an der Zukunft der Oper zweifelt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR Show
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer ESSEN UND TRINKEN Wie gut ist unser Essen? Besser einkaufen, besser leben
73 Prozent der Verbraucher wünschen sich Lebensmittel aus der Region. Dabei legen die Waren in einem gut gefüllten Einkaufswagen etwa 45.000 Kilometer an Transportwegen zurück. Glückliche Tiere, faire Preise, gute Produkte aus der Region. Worauf ist beim Einkauf wirklich Verlass? Selbst vermeintlich heimische Lebensmittel wie Erdbeeren oder Kartoffeln reisen um die Welt, bevor sie in Deutschland im Supermarkt landen. Herkunftsbezeichnungen sind nach wie vor gesetzlich kaum geregelt, Regionales muss nicht wirklich regional sein, nicht einmal leicht verderbliche Ware wie Frischmilch ist genau gekennzeichnet. Und das, obwohl es gar nicht kompliziert wäre. Die Politik drückt sich vor der Verantwortung. Der Verbraucher hat kaum eine Chance herauszubekommen, wie gut Essen und Lebensmittel wirklich sind. Selbst ein Profi wie Tim Mälzer blickt in einer Welt der Globalisierung nicht mehr richtig durch, was er da eigentlich kauft. Doch der Fernsehkoch gibt sich damit nicht zufrieden! Er besucht Molkereien, Forscher und Verbraucherlobbyisten. Und er macht den Praxistest. Er schickt eine Familie in den Selbstversuch: Sie soll fünf Wochen lang nur regionale Lebensmittel essen. Und das im Frühjahr! Geht das? Seine eigenen Köche fordert Tim Mälzer ebenfalls heraus. Ihre Challenge heißt: Sie sollen herausfinden, ob es möglich ist, jedes Produkt auf der Speisekarte bis zum Erzeuger zurückzuverfolgen. Auf faire Erzeugerpreise und eine gute Ökobilanz sollen sie auch noch achten: Tim Mälzers eigenes, inoffizielles deutsches Fairtrade-Siegel! Auf seiner Spurensuche spricht Tim Mälzer mit Bauern, Verbraucherschützern, Großmarkthändlern und Lebensmittelexperten. Er klärt, wie Erzeuger, Handel und Gesetze zusammenhängen und worauf Verbraucher achten sollten, um beim Einkauf nicht im Dunkeln zu stehen.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Doku
45 Min DOKUMENTATION Neuanfang mit 50
Auch bei den Menschen im Norden kommen im Alltagsleben viele Fragen auf. Erfahrene Filmemacher begeben sich daher auf die Suche und finden Antworten, die in Form von informativen Kurzfilmen gezeigt werden.
NDR
Kulturjournal MAGAZIN
NDR
Außer Kontrolle - Hass im Netz POLITIK
Wie reagieren Politiker auf die vielen E-Mails, Briefe und Posts, in denen sie verunglimpft werden? Was macht diese Hetze mit ihnen? Beim "Chor des Hasses", nach einer Idee von "ZEIT"- Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, werden die Schauspieler Iris Berben, Claudia Michelsen, Dietmar Bär und Robert Stadlober dem "Chor der Unsichtbaren" eine Stimme geben und lesen, was in den Postfächern der Politiker landet. Danach sprechen die Adressaten der Hassmails, Außenminister Heiko Maas , Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen , Politiker Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) und Andreas Hollstein , Bürgermeister von Altena, mit Giovanni di Lorenzo darüber, wie sie als Politiker mit diesen Zuschriften umgehen.
NDR
Anne Will POLITIK
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
NDR
Rute raus, der Spaß beginnt! FREIZEIT UND HOBBY Hausbootangeln in Mecklenburg
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR Doku
Tagesschau - Vor 20 Jahren DOKUMENTATION 16.10.1998
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Die Liste der Spitznamen der Opernsängerin Simone Kermes ist lang: "Lady Gaga der Barockmusik", "Nina Hagen der Klassik" oder einfach "La Kermes". Das Unkonventionelle ist das Markenzeichen der Sopranistin, der gekonnte Stilbruch ihre Spezialität. Dazu zählt auch ihre Neigung für extravagante Kostüme bei ihren Auftritten. Dabei ist Simone Kermes eigentlich herrlich unprätentiös und liebt die Nähe zum Publikum. Das auch schon mal enorm groß ist: Bei der "Klassik Open Air" Nürnberg 2014 etwa brillierte sie als Stargast vor 75.000 Menschen! Vor der Wende in Leipzig geboren, machte sie erst eine Ausbildung zur Fachkraft für Schreibtechnik, folgte aber schon bald ihrer Berufung als Musikerin. Seit über 20 Jahren tourt sie nun schon durch die Opernhäuser der Welt und kann auch privat das Singen nicht lassen: beim Karaoke. Auf dem Roten Sofa erklärt die außergewöhnliche Sopranistin gewohnt unkonventionell, welche innovativen Ideen sie für Inszenierungen hat und warum sie trotz allem an der Zukunft der Oper zweifelt.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN