NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Serien
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie FAMILIENSERIE Von jetzt auf gleich
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
NDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2955)
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
NDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3212)
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen mit Sportblitz | regionalmagazin NACHRICHTEN
Das Lokal- und Regionalmagazin für die Hansestadt Bremen infomiert regelmäßig über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in der Region.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
NDR Doku
Elefant, Tiger & Co. ZOO-DOKU Verschaukelt? (Folge: 741)
Hereinspaziert! Die Erdmännchen sind immer für eine Herausforderung gut. Diesmal möchte Jörg Gräser für etwas Rummel bei ihnen sorgen. Er will seinen Schützlingen eine Art Schiffsschaukel bauen. Oder besser gesagt: eine Fischschaukel, denn Jörg will die Gondel mit Heringen bestücken und die Erdmännchen bei der Fütterung zu einer Gondelfahrt einladen. Doch zunächst muss das Fahrgeschäft hergestellt werden. Ausgestattet mit einem Korb und einem Seil macht Jörg sich ans Werk. Normalerweise für den Bastelfreund ein Kinderspiel. Aber diesmal ist irgendwie der Wurm drin. Auf dem Weg zum Mann Hyänenjunge Zulu wird zwei Jahre alt. Damit er nicht auf die Idee kommt, seine Mutter oder seine Schwester zu decken, wurde er von den Damen abgetrennt. In Zukunft soll er mit seinem Vater Hondo zusammenleben. Doch die Männer-WG muss gut vorbereitet werden. Zunächst sollen sich Vater und Sohn am Sichtgitter beschnuppern. Am nächsten Tag folgt ein weiterer Schritt in die Männerwelt. Zulu soll zum ersten Mal auf die Außenanlage, die bisher Hondo vorbehalten war. Erst einmal allein, ohne seinen Vater. Ob er sich das traut? Ausgeflogen? Im Vogelhaus wirkt es merkwürdig ruhig. Kaum ein Bewohner lässt sich blicken. Das macht es für Jochen Menner nicht unbedingt leichter, dem jüngsten Nachwuchs auf die Spur zu kommen. Mit viel Geduld und einer Schüssel voller Soldatenfliegenlarven begibt Jochen sich auf die Suche nach dem Palawan-Pfaufasan-Küken. Es ist der erste Nachwuchs bei diesen gefährdeten Regenwaldbewohnern von den Philippinen. Wenn das Küken gesund groß wird, wäre das ein schöner Erfolg. Doch wie soll Jochen das kontrollieren, wenn das Küken sich im Dickicht versteckt?
NDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Wieder auf Anfang (Staffel: 21 Folge: 801)
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
NDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Auf Messers Schneide (Staffel: 1 Folge: 23)
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Doku
die nordstory DOKUMENTATION Die Küstenschützer
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Show
Mein Nachmittag TALKSHOW
Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.
NDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Pubertäts-Probleme bei den Eisbären (Folge: 25)
Pubertätsprobleme bei den Eisbären: Eisbärin Victoria hat Stress mit ihrer Mutter Fanny. Die will nicht mehr gleichzeitig mit der pubertierenden Tochter im Gehege sein. Deshalb lässt Dirk Stutzki Victoria und Fanny nur noch in Wechselschichten raus. Zur Ablenkung bekommt Fanny drinnen eine kleine Wellnessdusche. Noch hofft Dirk, dass sich seine Eisbären-Damen wieder beruhigen. Bisons verladen für Fortgeschrittene: Großeinsatz für Doktor Flügger und die Hagenbeck-Azubis: Zwei Bisonkühe ziehen in den Zoo Stralsund. Aber dazu müssen sie erst einmal eingefangen werden. Durch einen Kistengang werden die beiden verdutzten Kühe auf den Transporter getrieben, fast wie beim Stierkampf. Bisonbulle Wotan findet es allerdings gar nicht witzig, dass sein "Harem" verkleinert wird. Obsttag für die Kamele: Ralf Günther möchte seinen Kamelen eine kulinarische Abwechslung bieten. Er bringt frische Ananas mit, süß und saftig. Doch Sultan und seine Damen schnüffeln nur misstrauisch daran: Was das Kamel nicht kennt, das frisst es nicht! Aber Kamelkind Khaled freut sich, dass Ralf zum Fangenspielen vorbeigekommen ist. Nachwuchs bei den Mini-Schafen: Die winzigen Ouessant-Schafe haben ein noch winzigeres Baby. Als Ina Gooßen das Neugeborene am Morgen entdeckt hat, kümmert sich die ganze Schaf-Familie rührend um ihr Kleines. Doch dann wird Papa Siggi plötzlich bockig. Das lässt Ina ihm nicht durchgehen. Väter, die sich nicht benehmen können, bekommen Kinderzimmer-Verbot! Kattas ziehen ins Tropen-Aquarium Hagenbeck: Ein schwerer Tag für Thomas Feierabend. Ein Jahr lang hat er die Kattas betreut. Nun muss er sie an seine Kollegin Marion Minde übergeben, die das neue Katta-Gehege im Tropen-Aquarium betreut. Höchstpersönlich setzt Thomas die Kattas in ihre Transportkisten. Aber natürlich wird er seine kleinen Lieblinge in ihrem neuen Zuhause noch oft besuchen.
NDR
Niedersachsen 18.00 NACHRICHTEN
Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Niedersachsen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.
NDR Doku
Die Nordreportage REPORTAGE Schlepperstress zur Hanse Sail - Trubel auf Wasser und Straßen
Immer am zweiten Wochenende im August findet die Hanse Sail statt. Dann kommen rund 200 Segelschiffe, darunter einige der größten der Welt, und etwa eine Million Besucherinnen und Besucher in die Hansestadt Rostock. Diese Großveranstaltung ist für die Schlepper auf dem Wasser und auch für die Abschleppwagen auf der Straße die Hochleistungsschicht des Jahres. Die Schlepper der Reederei Fairplay sind im Dauereinsatz. Die besonders manövrierfähigen Kraftpakete müssen Großseglern wie den russischen Viermastbarken "Kruzenshtern" und "Sedov" immer dann helfen, wenn sie im Hafen an- oder ablegen wollen, auch zu den Gästefahrten. Nebenbei bedienen die Schlepper bei Bedarf die Berufsschifffahrt, bringen Frachter, Tanker, Kreuzliner sicher durch das Getümmel im Fahrwasser, in den Seehafen oder wieder hinaus auf die Ostsee. Die Abschlepper des ADAC kümmern sich auf der Straße um liegen gebliebene Fahrzeuge, Unfallautos oder sonstige Fahrzeuge, die eine Panne haben. Die Straßen in und um Rostock sind zur Hanse Sail meist so voll, dass die Pannenhelfer nur langsam durchkommen, das macht zusätzlichen Stress. Für beide "Schleppunternehmen" ist das größte maritime Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern gleichzeitig eine der größten logistischen Herausforderungen des Jahres. Die Frauen und Männer müssen ruhig bleiben, organisieren, umorganisieren, alle Aufträge abarbeiten, pünktlich sein! Keiner will lange warten. Und erstellte Zeitpläne sind eben auch nur Pläne. In der Schifffahrt bestimmen vor allem Wind und Wetter wie der Arbeitstag aussieht.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR
Die Tricks mit ... RATGEBER Bio und Öko
Milch, Obst, Gemüse und Eier stehen ganz oben auf der Liste der beliebtesten Biolebensmittel in Deutschland. Noch nie haben die Bürgerinnen und Bürger hierzulande so viel Geld für Bioprodukte ausgegeben wie jetzt. Fast elf Milliarden Euro waren es im Jahr 2018. Inzwischen kauft jeder vierte Verbraucher regelmäßig "bio". Kein Wunder, dass auch Supermärkte und Discounter ein gutes Geschäft wittern. Die Preisunterschiede zwischen konventionellen Produkten und jenen mit Öko-Aufklebern sind enorm. Auch Landwirte haben den Bioanbau längst als lukrative Einnahmequelle entdeckt. Doch nicht immer sind die Bioprodukte so gut für die Umwelt und so gesund für den Menschen, wie manche Verbraucher glauben. So gibt es zum Beispiel bei der Zertifizierung teilweise Interessenskonflikte. Und im Siegeldschungel der verschiedenen Öko-Anbieter blickt kaum noch ein Verbraucher durch. Was auch niemand erwartet: Auch in der Biolandwirtschaft werden Obst und Gemüse gespritzt, nur eben mit anderen Mitteln. Und wenn es um die Haltungsbedingungen von Tieren in deutschen Ställen geht, geht es in so manchen Biobetrieben kaum tierfreundlicher zu als in vorzeigbaren konventionellen Mastanlagen. "Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks der Biobranche auf.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Doku
45 Min DOKUMENTATION Sylt - Insel nur für Reiche?
Auch bei den Menschen im Norden kommen im Alltagsleben viele Fragen auf. Erfahrene Filmemacher begeben sich daher auf die Suche und finden Antworten, die in Form von informativen Kurzfilmen gezeigt werden.
NDR
Kulturjournal MAGAZIN
Die nationale und internationale Kulturszene ist lebendig und vielseitig. Künstler und Zeitzeugen kommen zu Wort, wenn über Ausstellungen, kulturelle Phänomene und Neuerscheinungen berichtet wird.
NDR Film
Cotton Club DRAMA, USA 1984
Harlem, 1928: Gangsterboss Dutch Schultz ist Stammgast in Harlems Cotton Club, der Owney Madden gehört. Dort verkehrt die New Yorker High Society ebenso wie die Unterwelt und amüsiert sich bei heißer Jazzmusik und nicht minder heißen Tanznummern. Eines Nachts entgeht Dutch Schultz im Cotton Club mit knapper Not und mithilfe des jungen Jazztrompeters Dixie Dwyer einem Bombenanschlag rivalisierender Gangster, und da ihm Dixie sehr gut gefällt, protegiert er ihn fortan. Vor allem soll Dixie auf Vera Cicero, Dutchs junge Geliebte, aufpassen. Dass die beiden sich dabei ineinander verlieben, hat der jähzornige Gangster allerdings gar nicht gern. Verliebt ist auch der schwarze Stepptänzer Dalbert "Sandman" Williams in Lila Rose Oliver, die beide ebenfalls im Club auftreten. Tanzen und singen dürfen sie als Schwarze dort, als Gäste haben sie ihrer Hautfarbe wegen keinen Zutritt. Auch sonst müssen sie sich manche Demütigung gefallen lassen.
NDR
Die Tricks mit Bio und Öko RATGEBER
Milch, Obst, Gemüse und Eier stehen ganz oben auf der Liste der beliebtesten Biolebensmittel in Deutschland. Noch nie haben die Bürgerinnen und Bürger hierzulande so viel Geld für Bioprodukte ausgegeben wie jetzt. Fast elf Milliarden Euro waren es im Jahr 2018. Inzwischen kauft jeder vierte Verbraucher regelmäßig "bio". Kein Wunder, dass auch Supermärkte und Discounter ein gutes Geschäft wittern. Die Preisunterschiede zwischen konventionellen Produkten und jenen mit Öko-Aufklebern sind enorm. Auch Landwirte haben den Bioanbau längst als lukrative Einnahmequelle entdeckt. Doch nicht immer sind die Bioprodukte so gut für die Umwelt und so gesund für den Menschen, wie manche Verbraucher glauben. So gibt es zum Beispiel bei der Zertifizierung teilweise Interessenskonflikte. Und im Siegeldschungel der verschiedenen Öko-Anbieter blickt kaum noch ein Verbraucher durch. Was auch niemand erwartet: Auch in der Biolandwirtschaft werden Obst und Gemüse gespritzt, nur eben mit anderen Mitteln. Und wenn es um die Haltungsbedingungen von Tieren in deutschen Ställen geht, geht es in so manchen Biobetrieben kaum tierfreundlicher zu als in vorzeigbaren konventionellen Mastanlagen. "Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks der Biobranche auf.
NDR Show
Iss besser! - Tariks wilde Küche ESSEN UND TRINKEN Gutes Brot aus Grömitz
Dieses Mal ist Tarik Rose in Grömitz an Schleswig-Holsteins Küste auf dem idyllischen Hof Klostersee. Eine Biohofgemeinschaft, in der Brot und Käse noch nach traditionellem Handwerk und mit viel Zeitaufwand produziert werden. Und das schmeckt man einfach. Biobäckermeister Dirk Öllerich legt bei seinem Brot Wert auf "reine" Getreidesorten mit langer Gärungszeit, die dadurch besonders gut bekömmlich sind. Und auch in der Käserei nimmt man sich viel Zeit für Gärungs- und Reifeprozesse. Zusammen backen Tarik und Dirk ein Roggendinkelmischbrot aus Sauerteig. Dazu kann Tarik von der Hofkäserei einen lange gereiften Camenbert erbeuten. Damit steht für den Spitzenkoch fest: Es kommt karamellisierter Käse mit Feigen-Chutney und frischem Brot auf die Teller. Auch beim zweiten Gericht kommt das gute Brot als Begleiter zu einem Tomatenragout mit Meeräsche ins Spiel. Und zwischen Backstube und kochen am Grill findet Tarik Rose noch etwas Zeit, um sich als Kuhflüsterer zu beweisen.
NDR Doku
Mein Norden DOKUMENTATION
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN