MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Show
Einfach genial INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
MDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2654), D 2018
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
MDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2924), D 2018
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Serien
Rächer, Retter und Rapiere DRAMA Alarmsignale (Folge: 5), DDR 1982
Freiherr von Müffling nutzt die gestiegene Popularität von Georg Kresse, der inzwischen respektvoll Bauerngeneral genannt wird, um ihn aufzuspüren. Ein Trupp Bewaffneter heftet sich Bauern der Umgebung an die Fersen. Fast gelingt es ihnen, Kresse bei der Kontaktaufnahme zu überraschen. Nur mit knapper Not kann er seinen Häschern entkommen. Unterdessen ändert sich die militärische Lage. Die Schweden sind im Anmarsch, die kaiserlichen Truppen bereiten in großer Hektik ihren Rückzug vor. Alle Dörfer der Herrschaft Reichenfels werden verpflichtet, Verpflegung und Futter zu stellen. Rücksichtslos plündern die Soldaten Scheunen und Ställe. Doch diesmal wollen die Bauern nicht mehr ohnmächtig zusehen, wie sie ihrer letzten Habe beraubt werden. Sie spähen aus, in welche Richtung die Transporte ziehen und ermöglichen so Kresses Eingreifen. Inzwischen folgen dem Bauerngeneral genug Unerschrockene, dass sie es schaffen, dem Heer die gesamte Beute wieder abzujagen.
MDR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 197)
MDR Show
Länder kompakt INFOMAGAZIN
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Der Letzte macht das Licht aus (Folge: 403)
Langdienst Die Tierpfleger Martina Molch und Sebastian Schorr haben heute die Spätschicht im Zoo. Eigentlich keine große Sache, aber heute machen ihnen die Tiere einen Strich durch die Rechnung. Faultier Faulinchen will um keinen Preis von ihrem Baum kommen. Die Geduld von Martina Molch wird auf eine harte Probe gestellt. Auch Pfleger Sebastian Schorr hat seine liebe Mühe mit Fischotter, Fischkatze und Löffelhund. Kedua in der Klemme Das Tapirbaby hat - außer den regelmäßigen Wiegeterminen mit den Tierpflegern - ein sorgloses Leben. Jede Woche allerdings muss Kedua diese - höchst unbeliebte Prozedur - über sich ergehen lassen. Es ist immer dasselbe: Timo Geßner und seine Kollegen trennen ihn von seiner Mutter, packen ihn, setzen ihn auf die Waage - und schon ist der Spuk vorbei und der Kleine darf wieder zu Laila. Heute allerdings will der Nachwuchs seine eigenen Wege gehen - und bleibt prompt stecken. Was tun, wenn ein kleiner Tapir sich verkeilt? Kofi beim Knobeln Schimpansen-Mann Kofi nimmt an einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts teil und hat alle Hände voll zu tun: Er soll beweisen, dass er in die Zukunft denken kann. Dafür hat Johannes Großmann ihm eine komplizierte Apparatur, ein wahres Labyrinth, in den Testraum gebaut. Findet Kofi den richtigen Weg, so wartet eine satte Belohnung auf ihn. Doch als ob das nicht schon kompliziert genug wäre - Johannes macht immer wieder mögliche Wege im Labyrinth dicht, so dass Kofi nun mehrere Schritte im Voraus planen muss. Wird der junge Schimpansen Mann die kniffelige Aufgabe in den Griff kriegen?
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
MDR um 11 REGIONALMAGAZIN
Kulturangebote in Mitteldeutschland, Reisetipps rund um die Welt oder Vorgänge im Gehirn in der Rubrik "Geistreich" - die Beiträge dieses Formats bieten hochinteressante Themen für jedermann.
MDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Prioritäten (Staffel: 17 Folge: 628), D 2014
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
MDR Film
Heintje - Mein bester Freund MUSIKFILM, D 1970
MDR
MDR um 2 REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
LexiTV - Wissen für alle INFOMAGAZIN
Vorsicht! Hier ist kein Themengebiet vor den Recherchen der Redakteure sicher. Das Magazin ist ideal für die ganze Familie. So macht das Aneignen von Wissen Spaß!
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
Peter Berthold ist einer der angesehensten Vogelkundler Deutschlands. In zahlreichen Büchern beschreibt er das Leben und Sterben unserer gefiederten Nachbarn, er klärt auf und engagiert sich für den Schutz der Vögel. Viele Jahre lang leitete er die Vogelschutzwarte der Max-Planck-Gesellschaft in Radolfzell und verfasste ornithologische Standardwerke zum Vogelzug, zur Verhaltensforschung und hilft bei der Erstellung der Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Oft erreichen ihn Nöte und Sorgen von Menschen, denen das Verschwinden unserer Sing- und Gartenvögel auffällt. Er hat Hoffnung für deren Fortbestand - denn jeder kann etwas für ihr Überleben tun.
MDR
MDR um 4 REGIONALMAGAZIN
Charlotte ist mehr als nur ein Vorname. Die Charlotte ist ein frischer und leckerer Kuchen. Ein paar Löffelbiskuits oder Biscuits rose de Reims. Etwas Tiramisu oder Crème Chantilly. Dazu viel frisches Obst, beispielsweise Erdbeeren - so einfach geht es! Man braucht nicht viel und die Welt ist in Ordnung. Schlemmen wie Gott in Frankreich kann nämlich jeder - dank Aurélie Bastian!
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Raketenflieger Timmi Der Geheimplanet
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Doku
Tierisch tierisch TIERE
Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
MDR Doku
Land sucht Arzt REPORTAGE
Einmal im Monat sammelt André Gröpler in Loburg im Osten von Sachsen-Anhalt Senioren ein und bringt sie mit dem Taxi über die Landesgrenze - ins brandenburgische Belzig. Denn dort bekommen sie einen Termin beim Augenarzt - zu Hause nicht. Gröpler macht das schon seit Jahren. Die Hauptgründe: Ärztemangel und der demografische Wandel. Dabei gibt es rein zahlenmäßig heute in Deutschland etwa 100.000 Ärzte mehr als vor gut 20 Jahren. "Die Zahl der Patienten pro Arzt hat sich kaum geändert", weiß Ulf Zitterbart, Vorsitzender des Hausärzteverbandes in Thüringen. "Doch die Patienten sind im Schnitt älter und brauchen öfter einen Termin." Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung werden 2030 bundesweit allein mehr als 10.000 Hausärzte fehlen. Schlimm sieht es vor allem im Osten aus: Fast jeder dritte Hausarzt ist älter als 60 Jahre, besonders auf dem Land. Dass demnächst eine ganze Generation in den Ruhestand geht, ist schon lange bekannt. Seit Jahren versuchen die Länder gegenzusteuern: mit Stipendien, Förderpaketen oder Stiftungen, die junge Ärzte aufs Land locken sollen. Diese Maßnahmen sind nicht völlig wirkungslos, aber: "Die jungen Mediziner schauen auch auf das Drumherum. Gibt es Kindergartenplätze, findet mein Partner eine Arbeit?", erklärt Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte bei der Bertelsmann-Stiftung. An den Unikliniken Magdeburg und Halle gibt es jetzt Klassen für angehende Allgemeinmediziner. Ärzteverbände und Kassenärztliche Vereinigung hoffen, dass mehr junge Mediziner dort bleiben, wo sie studieren. Ein weiterer Baustein ist ein Stipendium für diejenigen, die nach dem Studium in einer ländlichen Praxis arbeiten. Ingrid Grüßer hat das getan und in einer Praxis in Oschersleben begonnen. Dort gibt es auch noch drei mobile Praxis-Assistentinnen, die den Ärzten manchen Weg übers Land abnehmen. Und dann gibt es da ja noch das Zauberwort Telemedizin. Doch was nützt die in der Altmark, wo man mancherorts kaum seine E-Mails losschicken kann? Welche Dimensionen hat der Ärztemangel wirklich? Welche Maßnahmen helfen langfristig? Und was bringt die Digitalisierung in der Medizin? Diesen Fragen geht die MDR-Reihe "Exakt - Die Story" nach.
MDR Doku
Die Spur der Ahnen DOKUMENTATION Mein unbekannter Bruder
Als sie die Stasi-Akte ihres verstorbenen Vaters liest, entdeckt Regina Köhler aus Gotha eine Notiz, bei der ihr der Atem stockt. Der Vater hatte offenbar einen Sohn, den niemand kennt. Regina traut ihren Augen nicht. Wenn das wahr ist, dann hätte sie noch einen Bruder! Ein Geheimnis, das ihr Vater mit ins Grab genommen hat. Laut der Stasi-Akte soll der uneheliche Sohn in den 1950er in Marburg zur Welt gekommen sein. Aber wie findet man einen Menschen, dessen einzige bekannte Spur mehr als 50 Jahre alt ist? Regina Köhler weiht ihren großen Bruder ein und gemeinsam beginnen sie nach der Wahrheit zu suchen. Dabei haben sie nur einen Wunsch: Wenn es diesen Unbekannten tatsächlich gibt, wollen sie ihn finden. Doch der Weg dorthin führt die beiden zunächst zurück in die Geschichte ihres Vaters. Ein Mann, der Zeit seines Lebens ein großes Geheimnis um seine Vergangenheit gemacht hat. Nur wenig hat er ihnen von Früher erzählt und bei ihrer Suche müssen die Geschwister erfahren, dass einiges von dem was sie über ihren Vater zu wissen glauben, nicht der Wahrheit entspricht. Flüchtling war er, in Geheimdienstkreisen ist er verkehrt und im Gefängnis hat er gesessen, weil er in der DDR politische Witze erzählt hat. Ein geheimnisvoller Mann also. Und schließlich machen Regina Köhler und ihr Bruder die alles entscheidende Entdeckung: ihr Vater hat tatsächlich eine Zeit lang in Marburg gelebt und hatte dort eine Affäre. Gut möglich also, dass in der Stasi-Akte die Wahrheit steht und dass sie seit mehr als 50 Jahren einen unbekannten Bruder haben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Serien
Tatort KRIMIREIHE Hinkebein (Staffel: 1 Folge: 831), D 2012
Hauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne ermitteln im Fall einer ehemaligen Kripo-Beamtin, die auf offener Straße tot aufgefunden wurde - nur mit einem Slip bekleidet. Am Leichnam der Frau hat Boerne keine Spuren von Gewalt feststellen können. Hauptkommissar Frank Thiel von der Mordkommission übernimmt trotzdem: Denn warum ist Katja Braun fast nackt auf die Straße gelaufen und stirbt dann an Herzversagen? Bei der Kripo ist das Opfer keine Unbekannte. Früher war Katja Braun Polizistin. Jetzt weist ihr Tod Parallelen zu einem Fall auf, in dem sie selbst einmal ermittelt hatte. Eine Prostituierte war damals erdrosselt worden. Als dringend tatverdächtig galt deren Zuhälter Heinz Kock, wegen seiner Gehbehinderung in der Szene auch als Heinz Hinkebein bekannt. Kurz vor seiner Festnahme war er untergetaucht. Hat er sich nun an der ehemaligen Kommissarin gerächt? Oder ist Katja Brauns Tod doch mehr ihrem Alkoholproblem zuzuschreiben? Dadurch war auch das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann Jörg Braun und zu ihrer Tochter Marie offensichtlich sehr angespannt. Derweil versucht sich eine Delegation russischer Polizeibeamter unter Aufsicht des Polizei-Pressesprechers Michael Hausner mit den hiesigen Ermittlungspraktiken vertraut zu machen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Comedy ohne Karsten COMEDYSHOW
Zur fünften Staffel ihrer Comedy-Mixed-Show haben die beiden diesmal vierhandverlesene Comedians aus dem gesamten deutschsprachigen Raum eingeladen, um das Neue Schauspiel Leipzig vor Lachen zum Beben zu bringen. Zur Auftaktfolge im Mai geht es natürlich um den Frühling und das vergangene Jahr. Wie schön sind Blumenblüten und wie nervig sind eigentlich Verliebte? Darüber hinaus begrüßen sie als Gäste Benaissa Lamroubal, den Star von "Rebell Comedy", das mit Preisen überhäufte Comedy-Pärchen "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie", den Klavierkabarettisten Michael Krebs sowie den Gewinner des "RTL Comedy Grand Prix" Vincent Pfäfflin. Außerdem gibt es die neuen Miniserien "Was zur Halle?!" und "In aller Feindschaft". Also jede Menge Comedy im TV oder online auf den Kanälen der "Spasszone".
MDR Show
Shuffle COMEDYSHOW
MDR Show
Sputnik Spring Break 2018 ROCK UND POP
Das Festival von MDR SPUTNIK findet traditionell zu Pfingsten vom 18.-21. Mai auf der Halbinsel Pouch an der Goitzsche bei Bitterfeld statt und auch für die 11. Auflage kann wieder ein herausragendes Line up präsentiert werden. Unter anderem mit den schwedischen Superstars Axwell Ingrosso, die mit ihrem Nummer 1 Hit "More Than You Know" 2017 achtmal Platin bekamen. Dazu kommen die derzeit gefragtesten deutschen Acts wie Cro und Casper. Beide kamen mit ihren neuen Alben sofort auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Künstler wie "Alle Farben", Felix Jaehn, "Gestört aber Geil", Kontra K und die Ostblockschlampen gehören schon zur Familie des Festivals. Umso größer ist die Freude, dass MDR SPUTNIK erstmalig Paul Kalkbrenner verpflichten konnte, der für 2018 nach dreijähriger Pause sein neues Album angekündigt hat. Dazu wurde auch Steve Aoki wieder verpflichtet, der einen fulminanten Auftritt im Jubiläumsjahr gezeigt hat. RAF Camora und Boris Brejcha, Marika Rosa werden das Festival auch zum ersten Mal besuchen. Neben elektronischen Künstlern wie Oliver Koletzki, Lexy&K'Paul oder Tujamo sind auch die Rapperinnen von SXTN vertreten und die Allroundmusiker von SDP, Ihr aktuelle Album "Die bunte Seite der Macht" erreichte auf Anhieb Platz 2 der deutschen Album-Charts.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Lösungsversuche (Staffel: 1 Folge: 1675), D 2018
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
MDR Doku
Land sucht Arzt REPORTAGE
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Doku
Die Spur der Ahnen DOKUMENTATION Mein unbekannter Bruder
MDR Show
Mach dich ran SPIELSHOW
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. Nonstop TIERE
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN