MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Kids
fußball HELDEN comic KINDERSERIE, D 2015
Viel zu dünn Jeden Tag steht Robert Lewandowski voller Eifer auf dem Platz. Immer mit ein bisschen mehr Ehrgeiz als die anderen Jungs. Er verfolgt seinen Traum: Fußballprofi werden! Und dafür ist er bereit, eine Menge zu opfern. Der schmächtige Junge, den sie "Bobek" rufen, beißt sich durch. Er isst Speck, er rennt, er macht Krafttraining, er isst Speck, er kämpft sich zum Sportplatz durch bei Wind und Wetter - egal, ob das Training abgesagt wurde oder nicht. Sieben Jahre lang verpasst er kein einziges Training. So ist Robert Lewandowski zu einem der besten Fußballer Europas geworden. Seltsame Wendung Vom Fenster aus sieht Franz Beckenbauer seinem großen Bruder beim Spiel auf dem Ascheplatz zu. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als in der Mannschaft der Großen zu spielen. Er versucht es immer wieder. Aber er wird immer wieder weggeschickt. Doch eines Tages ändern die Großen ihre Meinung - endlich darf er in die Mannschaft. Als Sechsjähriger geht er zum Verein SC München 1906. Hier bleibt er bis er dreizehn ist. Eigentlich wollte er jetzt zu den Weißblauen (TSC 1860 München) gehen. Aber ein Spiel gegen die Jugend-Mannschaft gab Franz' Leben die entscheidende Wendung. Franz Beckenbauer landet schließlich beim FC Bayern München. Total talentiert Philipp Lahm kommt aus einer fußballbegeisterten Familie und spielt, seit er laufen kann. Als er zehn Jahre alt ist, kommt ein Scout und pickt sich Philipp heraus. Aber beim Probetraining in dem kleinen Verein gefällt es Phillip gar nicht. Schnell wird ihm klar, dass er hier nicht spielen will. Ein Jahr später fragt wieder ein Scout, ob Philipp für einen großen Verein spielen wolle - für den FC Bayern München. Alle seine Fußballfreunde bekommen große Augen, aber Philipp ist sich unsicher. Der Scout lässt nicht locker, verspricht, ihn zum Balljungen im Münchener Olympiastadion zu machen. Diese Atmosphäre reißt den kleinen Balljungen mit. Mit leuchtenden Augen rennt er am Spielfeldrand auf und ab. Jetzt weiß er, wo er auch einmal stehen will: auf dem Rasen, auf dem Feld - und zwar rechts außen! Damit ist seine Zukunft klar.
MDR Kids
Magomed, der Boxer KINDERSENDUNG, D 2017
Magomeds Hände stecken in Handschuhen, die fast größer sind als sein Kopf und ihn vollständig verdecken können. Rechts! Links! Deckung. Zwei gezielte Haken treffen den Gegner und zwingen ihn zum Rückzug. Die braunen Augen Magomeds leuchten, behände tänzelt der kleine Boxer aus Leipzig durch den Ring. Magomed lebt seit anderthalb Jahren mit seiner Familie in Deutschland und spricht mittlerweile schon so gut Deutsch, dass er sogar schon aufs Gymnasium geht. "Der Trainer sagt, dass ich für einen Boxer vielleicht ein bisschen zu schlau bin. Weil ich beim Boxen immer einen Tick zu lange überlege. Dann schlägt der Gegner zu." Magomed boxt nicht nur für Ruhm und Ehre, sondern auch für seine Familie. "Wenn ich deutscher Meister bin, dann bin ich der beste Boxer Deutschlands. Und die besten Boxer kommen irgendwann in die deutsche Nationalmannschaft." Für Magomed und seine ganze Familie würde dies bedeuten, dass sie einen deutschen Pass bekommen und hier bleiben können! "Wir sind Flüchtlinge und es kann jederzeit passieren, dass die Polizei kommt und uns abschiebt. Davor habe ich Angst." Magomed hat schon viel erlebt. Geboren wurde er in Tschetschenien, mitten im Bürgerkrieg. Als er sieben Jahre alt ist, fliehen seine Eltern mit ihm, seinen fünf Brüdern und seiner kleinen Schwester. Zuerst lebt Magomed in Polen, dann in Deutschland. Magomed trainiert jeden Tag hart. Das Boxen ist seine Chance auf ein besseres Leben hier und in der Zukunft.
MDR Kids
Die Pee - Wees JUGENDFILM Rivalen auf dem Eis, CDN 2012
Janeau ist ein Supertalent im Eishockey. Früher hat ihn seine Mutter trainiert, nun - nach ihrem plötzlichen Tod - möchte er den Sport am liebsten aufgeben. Zumal er zusammen mit seinem Vater in eine andere Stadt gezogen ist, wo er niemanden kennt. Aber dann begegnet der Junge der selbstbewussten und praktisch veranlagten Julie aus der Nachbarschaft. Sie liebt Eishockey über alles und steht bei ihrer Mannschaft im Tor. Als sie bemerkt, dass Janeau ein richtig guter Spieler ist, stellt sie ihn kurzerhand ihrem Trainer vor. Der ist begeistert von dessen Leistung und nimmt ihn im Team auf. Denn das bereitet sich gerade auf das berühmte Internationale Pee-Wee Eishockeyturnier in Québeck vor, auch die Weltmeisterschaft der Minis genannt. Schnell lebt sich Janeau im Team ein. Nur Joe, der Mannschaftskapitän, hat etwas gegen den Neuen. Joe selbst steht unter dem Leistungsdruck seines ehrgeizigen Vaters, der ihm für jeden Tortreffer zehn kanadische Dollar zahlt. Macht Joe aber auf dem Eis einen Fehler, gibt es großen Ärger zu Hause. In dieser Situation kann der Junge keinen Konkurrenten gebrauchen. Und so beginnt er, mit unfairen Mitteln gegen Janeau zu arbeiten. Doch durch sein Verhalten bringt Joe letztendlich alle Mitspieler gegen sich auf und riskiert, dass seine Mannschaft die Qualifikation zum Pee-Wee Turnier erreicht.
MDR Serien
Tiere machen Leute TIERARZTSERIE Die Einheit von Hund und Katz (Folge: 6), DDR 1988
Tierfreundin Frau Kreisköter hat ein Herz für herumstreunende Katzen, die als Großstadtplage jetzt eingefangen und dezimiert werden sollen - ein Programm an dem sich zu ihrer Empörung auch Dr. Butzke beteiligt. Im Gegenzug empfiehlt sie einem Nachbarn des Tierarztes, den die Hinterlassenschaften der vierbeinigen Patienten auf dem Gehweg ärgern, ein probates Mittel, um nachhaltig Abhilfe zu schaffen. Unterdessen ahnt Dr. Butzke noch nichts von dem stillen Krieg zwischen Hund und Katze vor seiner Haustür. Ein Junge im Rollstuhl, dessen Meerschweinchen Butzke mit einer Spritze von seinen Leiden erlösen musste, wirft ihm vor, leichtfertig Leben zu vernichten. Auch Butzkes Assistent Dr. Feininger muss sich mit Fragen von Leben und Tod auseinandersetzen. Eine kranke Kuh verstirbt an Lähmungserscheinungen, ohne dass Feininger, der keine erkennbare Ursache findet, etwas dagegen unternehmen könnte.
MDR Serien
Alles Klara KRIMISERIE Schachmatt (Staffel: 2 Folge: 18), D 2013
Die alleinstehende Sekretärin Klara Degen wird von ihrer Schwester Sylvia mal wieder zu einem Rendezvous verdonnert. Sie befindet sich mit dem etwas anstrengenden jungen Mann gerade auf dem Jubiläumsfest des Harzer Schachdorfs, als Hauptkommissar Paul Kleinert im Zuge von Ermittlungen erscheint. Klara sieht ihre Rettung und bittet ihren Chef inständig, sie für wichtige Tätigkeiten ins Revier zu schicken. Kleinert tut ihr den Gefallen, bricht aber zunächst einmal den Siegeszug des Harzer Schachgroßmeisters Kurth Walther ab. Dessen Frau, Evelyn Walther, wurde erstochen in ihrem Haus aufgefunden. Kleinert fährt mit Klara und Herrn Walther zum Tatort. Da die Schwester von Frau Walther, die die Leiche entdeckt hat, sich nicht beruhigen lässt, darf Klara auf Anordnung ihres Chefs die Villa betreten und kann sich so ein Bild vom Tatort machen. Die Befragung einer Nachbarin bringt Kleinert und seine Kollegen Ollenhauer und Wolter auf die Spur des Reitlehrers Markus Ritter, der offenbar der Geliebte der Ermordeten gewesen ist. Herr Walther will von einem Verhältnis seiner Frau nichts gewusst haben. Markus Ritter gibt schließlich zu, kurz vor dem Tod von Evelyn eine E-Mail erhalten zu haben, in der stand, sie halte die Heimlichtuerei nicht mehr aus und brauche ein klärendes Gespräch. Deshalb sei er im Haus der Walthers gewesen. Er habe Evelyn aber bereits tot vorgefunden. Als er jemanden kommen hörte, sei er in Panik einfach weggelaufen. Dummerweise sind seine Fingerabdrücke auf der Mordwaffe, einem Küchenmesser. Für Kleinert ist der Fall klar: Ritters Reitschule steht kurz vor dem Ruin und er erhoffte sich mit Evelyns Geld eine finanzielle Kehrtwende, sobald sich die beiden von ihren Partnern getrennt und dann geheiratet hätten. Weil Evelyn aber nun das Verhältnis mit ihm beenden wollte, hat Markus Ritter sie umgebracht. Klara erscheint dies zu einfach. Wenn Evelyn ihr Verhältnis mit Markus beenden wollte, warum trug sie einen seidenen Bademantel bei dem Treffen? Für Kleinert gibt es jedoch keinen Grund, nicht von einer Täterschaft Ritters auszugehen. Er befragt dessen Frau, aber auch Sonja Ritter will von der Affäre ihres Mannes nichts gewusst haben. Klara wird das Gefühl nicht los, dass sich Kurt Walther und Sonja Ritter kennen, da sich beide ganz bewusst nicht beachten, als sie im Revier aufeinandertreffen. Gemeinsam mit Kleinert kommt Klara ein neuer Gedanke: Evelyns E-Mail an Markus Ritter könnte ja auch von jemand anderem abgeschickt worden sein.
MDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Bärenjagd (Staffel: 3 Folge: 32), D 2009
In der Nähe der tschechischen Grenze taucht ein Braunbär auf, der sich aus Böhmen hierher verirrt hat. Der sächsische Staatssekretär Bredow bittet Dr. Fährmann um Hilfe. Daraufhin will dieser zusammen mit Susanne, Georg Baumgart und Nicole Sommer den Bären einfangen und nach Böhmen zurückbringen. Doch der Bär ist auffallend aggressiv, so dass Bredow ihn zum Abschuss freigibt. Susanne, die vermutet, dass der Bär aufgrund einer Verletzung ein solch merkwürdiges Verhalten aufweist, will den Jägern zuvorkommen und das Tier narkotisieren. Doch die Nacht vergeht, ohne dass der Bär auftaucht. Leichtsinnig verlässt Nicole Sommer gegen die Absprache am frühen Morgen allein den Hochstand und begibt sich direkt in die Klauen des Bären. In der Zwischenzeit findet im Haus Mertens eine von Rebecca eingefädelte Aussprache zwischen Matthias Lentz und seinem Sohn Christoph statt. Der zurückgewiesene Vater kann seinem Sohn mit einem Brief endlich beweisen, dass ihn Christophs Mutter damals verlassen hat und nicht, wie Christoph immer annahm, sein Vater derjenige gewesen ist, der die Familie im Stich gelassen hat. Christoph ist aufgewühlt und durcheinander - bietet aber seinem Vater an, über Nacht bei ihnen zu bleiben. Am nächsten Morgen findet er den alten Mann bewusstlos in seinem Bett. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
MDR
Luzyca REGIONALMAGAZIN
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Pobershau
"Alles kommt vom Bergwerk her" - das trifft auf Pobershau im Erzgebirge ganz besonders zu. Es waren nämlich Bergleute, die die Siedlung im Tal der Roten Pockau gegründet hatten. Vor gut 500 Jahren gingen die ersten Bergleute Untertage und klopften Zinn- und Silbererze aus dem Berg. Hätte es die Erzvorkommen nicht gegeben, wäre wahrscheinlich niemand auf die Idee gekommen, in diesem engen Tal zu siedeln. Noch heute sind die Spuren des Bergbaus im Ort präsent, obwohl die letzte Grube Anfang des 20. Jahrhunderts geschlossen wurde. Das Besucherbergwerk "Molchner Stollen", die Bergbrüderschaft und die Bergkapelle sind noch "in Sachen Bergbau" aktiv. Ansonsten ist Pobershau ein richtiges Erzgebirgsdorf: Kunsthandwerk, Musik und Sport prägen das Leben der Leute - vor allem am Wochenende. Im Winter spielt sich ein Großteil des Lebens am Skihang ab. Der liegt mitten im Ort und hat Schlepplifte, Flutlicht, Skiverleih und eine urgemütliche Skihütte. Musiziert und gesungen wird auch: die Bergkapelle rückt für Geburtstagsständchen aus, Harry Kellmann baut die feinsten Piccoloflöten und die "Hutzenbossen" bringen volkstümliche Erzgebirgsmusik unter die Leute. Als Urlaubsort ist Pobershau auch sehr beliebt - was nicht nur an der guten Luft im Gebirge liegt, sondern vor allem an der Herzlichkeit der Leute und ihren Ideen. Mit Lamas zum Katzenstein wandern oder durchs romantische Schwarzwassertal kann man eben nicht überall. Und Sonntagfrüh wird in Pobershau Gottesdienst gefeiert - auch wenn es 8:30 Uhr ist.
MDR Doku
Tiermythen TIERE Jäger des Lichts (Folge: 3)
Der neunjährige Dani lebt in einem kleinen Dorf an der rauen Ostküste Grönlands. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Großonkel macht er sich auf die Reise, um Moschusochsen zu jagen. Die beiden gehören zu den letzten Jägern in Grönland, die noch wie früher mit Hundeschlitten unterwegs sind. Auch Dani soll die Tradition seiner Vorfahren kennenlernen. Dabei erlebt er atemberaubende Landschaften, am nächtlichen Himmel tanzende Nordlichter und erfährt, wie wichtig es ist, die Tiere zu achten und zu respektieren. Eingeflochten in diese faszinierende Reise sind alte Mythen und Märchen der Inuit. Geschichten, die spürbar machen, wie eng Mensch und Natur einmal miteinander verbunden waren. Der Trommeltänzer Anda Kuitse gibt sie an die Dorfjugend weiter, damit nicht in Vergessenheit gerät, wie einst ein Mann einen Fuchs zur Frau nahm oder die Sonne und der Mond an den Himmel kamen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN Fußball 3. Liga live: Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION ... vom Flohmarkt in Riesa
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR Doku
Heute im Osten - Reportage REPORTAGE Treibt das Onlinespiel #Blauer Wal Jugendliche in den Tod?
Geh auf das Dach eines Hauses und stürze dich in die Tiefe! In den russischen sozialen Netzwerken soll es Menschen geben, die Jugendliche vorsätzlich in den Selbstmord treiben. Das behauptet die russische Journalistin Galina Mursalijewa. Sie glaubt, dass geschlossene Gruppen mit Namen wie BlauerWal oder MeerDerWale Jugendliche manipulieren, bis die sich umbringen. Über 100 Jugendliche in ganz Russland sollen dieser Challenge schon zum Opfer gefallen sein. Auch die 16-jährige Diana sei so in den Tod getrieben worden, ist ihr Vater Sergej Pestov überzeugt. Doch es gibt zahlreiche Kritiker der Theorie. Einer der lautesten ist Georgi Apostolov. Er wirft Mursalijewa vor, dass sie die "Blue-Whale-Challenge" erfunden habe, um berühmt zu werden. Die "Blue-Whale-Challenge" erhitzt weltweit die Gemüter und macht vor allem Eltern Angst vor einem unkontrollierbaren Internet.
MDR Doku
Unterwegs in Sachsen LAND UND LEUTE Zwickaus besondere Note
Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Pittiplatsch Zwei harte Männer
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Quickie QUIZSHOW
MDR Show
Das Beste aus 15 Jahren HIT auf HIT MUSIKSHOW
Zum 15-jährigen Jubiläum von "HIT auf HIT" lädt Sänger und Moderator Leonard zu einer zweieinhalbstündigen Sendung ein, in der er noch einmal die schönsten Momente seiner bisherigen Schlagerreisen Revue passieren lässt. Folgen Sie ihm an das legendäre Matterhorn, an die Adria, den Lago Maggiore, nach Tirol oder an den Vierwaldstättersee.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Privatkonzert - Hausbesuch bei Kim Fisher & Wigald Boning TALK UND MUSIK
MDR Film
Besser geht's nicht KOMÖDIE, USA 1997
Der erfolgreiche Schriftsteller Melvin ist ein neurotischer Zwangscharakter, der seine Abneigung anderen Menschen gegenüber offen auslebt und sich am liebsten in der Einsamkeit seines New Yorker Apartments verschanzt. Doch eine Reihe von Ereignissen zwingt Melvin dazu, sich nach und nach der Außenwelt zu öffnen: seinem verhassten, homosexuellen Nachbarn Simon und der resoluten Kellnerin Carol. Gelingt es dem notorischen Grobian tatsächlich noch, ein netter Mensch zu werden?
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION ... vom Flohmarkt in Riesa
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR
Winterabenteuer in Sibirien - Biwak nonstop FREIZEIT UND HOBBY
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN