Jetzt im TV heute

Jetzt

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Doku
DOKeins: Bauer unser DOKUMENTARFILM, A, B, F 2016
Tausende Bauern haben heute ihren Beruf aufgegeben oder wirtschaften im Nebenerwerb. Die Verbliebenen sind gewachsen, haben sich spezialisiert, ihre Produktion intensiviert, investiert. Doch selbstbestimmte Bauern sind selten geworden. Ein einst stolzer Stand steckt in einem System aus Zwängen, Abhängigkeiten und Propaganda, dem auch die offizielle EU-Politik zuarbeitet. Effizient ist unser Agrarsystem nicht gerade: 40 Prozent der derzeit weltweit in der Landwirtschaft produzierten Kalorien werden verschwendet oder gehen irgendwo auf dem Weg zwischen Produzenten und Konsumenten verloren. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ließen sich derzeit global 12 Milliarden Menschen ernähren - ohne radikale Umstellungen. Einfach nur durch eine nachhaltigere Verteilung und Nutzung der Nahrungsmittel. Der Dokumentarfilm zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, wie es auf Österreichs Bauernhöfen zugeht. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen.
ZIB Flash NACHRICHTEN
ORF2 Film
Inga Lindström: Svens Vermächtnis TV-LIEBESFILM, D 2011
Während ihrer Schulzeit sind Elin, Jonas und Sven die allerbesten Freunde. Danach trennen sich die Wege des Trios. Elin heiratet nach Stockholm, Sonnyboy Jonas erobert die Rennstrecken der Welt, während Sven den familieneigenen Hof in einen Ökobetrieb umwandelt. Der Schock ist groß, als Sven viel zu früh aus dem Leben scheidet. Testamentarisch legt er fest, dass Elin und Jonas seinen Hof gemeinsam weiterführen sollen. Sven ist überzeugt, der Weltenbummler und die Großstädterin sind wie geschaffen füreinander.
Autofocus VERKEHR Design der Zukunft
ORF III Doku
Heimat Österreich BRAUCHTUM Die schönsten Volksweisen - 30 Jahre Mei liabste Weis
Hausmusik und Volksweisen - das ist die Musik, die viele Menschen in den österreichischen Regionen als die "echte" empfinden. Heimat Österreich lässt die bekanntesten und beliebtesten Melodien erklingen und blickt zugleich zurück auf dreißig Jahre "Mei liabste Weis". Gestalter Rainer Perle hat für Heimat Österreich die besten Ausschnitte aus dem ORF-Traditionsformat zusammengestellt und zeigt, wie sich diese Sendung mit Moderator Franz Posch für viele zum musikalischen Begleiter entwickelt hat.
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Die Schönheit der Alpen(2/3), 2017
ServusTV Doku
Terra Mater NATUR UND UMWELT Ein Leben unter Affen, USA 2018
Dieser Film erzählt erstmals die unglaubliche Geschichte von Wolfgang Dittus, einem jungen Wissenschaftler, der im Jahr 1968 nach Sri Lanka kam, um Hutaffen zu studieren. Er ahnte es noch nicht, aber dieser Zufall sollte sein ganzes Leben bestimmen. Die ausgeprägten Charaktere und der Charme der Affen zogen ihn in den Bann. Im Verlauf von 50 Jahren hat er akribisch die Biographien von 5000 einzelnen Affen aufgezeichnet, er war bei ihrer Geburt dabei und bei ihrem Tod, wenn sie in der Gruppe auf- oder abstiegen, wenn sie neue Partner fanden oder alte Verbündete verloren. Das Ergebnis ist die umfangreichste wissenschaftliche Langzeitstudie, die jemals über Affen gemacht wurde.
Von Monsterhaien und Riesenschlangen DOKUMENTATION Das Geheimnis der Urzeit-Giganten(2/2), 2018
ATV Show
Die Hochzeit meiner besten Freundin REALITY-SOAP, A 2018
Eigentlich wollten Romana und Niki schon 2017 heiraten, alles war bereits ausgebucht. Trauzeugin und beste Freundin Doris hat alle Hände voll zu tun: zureden, beruhigen und Alternativen finden. Auf die richtige Location für das Paar ist zum Glück auch Doris gekommen. Die Deko soll selbstgemacht werden, ein Florist muss noch her und Brautkleid hat sich Romana auch noch keines ausgesucht. Und dann wünscht sich Romana auch noch von Doris einen Polterabend.
Urlaub für Anfänger REALITY-SOAP, A 2018
PULS 4
Das PULS 4 Sommergespräch mit Sebastian Kurz POLITIK, A 2018
Heute starten die Sommergespräche auf PULS 4. Infodirektorin Corinna Milborn begrüßt zur Premiere Bundeskanzler Sebastian Kurz. Corinna Milborn versucht, den politischen Menschen hinter dem Politiker zu ergründen: Was treibt Kurz an? Welches Bild einer Gesellschaft hat er? Welche Allianzen musste er am Weg zur Macht schmieden, welche Niederlagen einstecken?
Wie jetzt? PULS 4 fragt nach INFOMAGAZIN, A 2018
ATV2 Film
Hot Shots! Die Mutter aller Filme KOMÖDIE, USA 1991
Ex-Pilot Topper Harley lebt zurückgezogen bei seinem Indianerstamm - bis er von der Navy reaktiviert wird: Mit der Elitetruppe "Müdes Wiesel", einem Haufen durchgeknallter Typen, soll er eine Mission gegen einen wahnsinnigen Diktator durchführen. Topper hat aber ein Problem: seine Psychose. Die Army-Psychiaterin Ramada soll Topper heilen - und prompt verliebt er sich in sie. Doch nicht nur der Diktator, auch ein intriganter Rüstungsfabrikant macht den "müden Wieseln" zu schaffen.
Hot Shots 2: Der 2. Versuch ACTIONKOMÖDIE, USA 1993
OE24TV
Die News-Show NACHRICHTEN FELLNER! LIVE TALKSHOW
ARD Film
Der Staat gegen Fritz Bauer DRAMA, D 2015
Ende der 1950er Jahre will der hessische Generalstaatsanwalt Dr. Fritz Bauer den in Argentinien untergetauchten Deportationsexperten des dritten Reiches, SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann, in Deutschland vor Gericht stellen. Da die deutschen Behörden von ehemaligen Nationalsozialisten durchsetzt sind, wendet er sich an den israelischen Geheimdienst Mossad, und begeht damit Landesverrat. Für den Juden Bauer geht es dabei nicht um Rache für den Holocaust, es geht ihm um die Zukunft Deutschlands, dass in seiner Depression ebenso zu versinken droht wie Bauer selbst.
Plusminus INFOMAGAZIN
ZDF Serien
Der Kommissar und das Meer KRIMIREIHE Unter Männern, D, S 2015 heute journal NACHRICHTEN
3SAT Doku
Senioren hinter Gittern GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Die Alterskriminalität in Deutschland steigt seit Jahren kontinuierlich an. Wie geht unsere Gesellschaft damit um? Welche Konsequenzen entstehen für Strafvollzug und Resozialisierung? Die Reportage schildert die Lebenswege von Menschen, die oft eine lange "Knast-Karriere" hinter sich haben, und blickt auf die Herausforderungen, denen sich der Justizvollzug angesichts der ständig älter werdenden Straffälligen schon heute stellen müssen. Die Justizvollzugsanstalt Fröndenberg bei Dortmund ist ein ehemaliges Krankenhaus, das zu einer reinen Haft-Krankenanstalt umgebaut wurde. Hier gibt es spezielle Abteilungen für Ältere und Pflegebedürftige - ein besonderer Aufwand für die Angestellten des Gefängnisses. Anstaltsdirekor Turowski: "Unter den Alten haben wir alles, vom Eierdieb bis zum Schwerverbrecher mit Sicherungsverwahrung. In der Regel sind die ungefährlicher als jüngere Straftäter, dafür sind die Herausforderungen bei der Pflege ungleich größer. Wir müssen uns auch mit dem Thema 'Tod in Haft' auseinandersetzen. Wann kann jemand begnadigt werden; wann muss jemand in Haft sterben?" Die meisten älteren Häftlinge werden aber eines Tages wieder entlassen und finden sich vor eine Vielzahl von Problemen gestellt: Beginnend bei der Suche nach einem Dach über den Kopf über die Frage, ob und wo ein älterer Haftentlassener arbeiten kann, bis hin zum veränderten sozialen Umfeld. Verwandte haben sich oft zurückgezogen, Freunde sind verstorben. Was bleibt den alten Haftentlassenen, wenn die Gitterstäbe weg sind, um einen Lebensabend ohne Rückfall und in Würde verbringen zu können?
Vergessen im Westen GESELLSCHAFT UND POLITIK
ARTE Film
Sophie Scholl - Die letzten Tage DRAMA, D 2005
Februar 1943: Die Geschwister Hans und Sophie Scholl drucken und verteilen heimlich Flugblätter ihrer Widerstandsgruppe "Weiße Rose" gegen die Nazidiktatur. Bei einer Aktion in der Münchner Universität werden sie entdeckt und verhaftet. Tagelangen Gestapo-Verhören und dem vom berüchtigten Blutrichter Freisler inszenierten Schauprozess ausgesetzt, steht Sophie, im Angesicht des Todes, zu ihren Idealen.
Son of Saul DRAMA, H 2015
PRO7 Serien
Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Ein Tag am Meer (Staffel: 14 Folge: 6), USA 2017
Jackson hat eine Yacht gekauft. Nach einem Tag mit Owen, Alex, Ben und Andrew auf See beschließt er, Bailey die Hälfte seines Erbes zu geben, damit sie einen chirurgischen Forschungswettbewerb ins Leben ruft. Amelias erster Arbeitstag nach ihrer Tumor-OP steht an. Sie bittet Tom Koracick, sie zu unterstützen. Nach einer erfolgreichen Operation landen die beiden im Bett. Meredith ziert das Titelblatt einer Fachzeitschrift; die Freude darüber währt allerdings nicht lange.
Will & Grace SITCOM Der Ohrwurm (Staffel: 9 Folge: 8), USA 2017
SAT1 Show
Plötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment REALITY-SOAP Ein Schlossbesitzer im Plattenbau, D 2018
Familie Worm genießt einen exklusiven Lifestyle: Für Lebensmittel, Kleidung und Freizeit geben die fünf wöchentlich etwa 3700 Euro aus. Nicole Bongé ist alleinerziehend und lebt mit ihren vier Töchtern in einem klassischen Marzahner Plattenbau. Als Altenpflegerin verdient die 33-Jährige 1000 Euro netto im Monat. Kein Wunder, dass Feinkost für die Mädchen eine Neuheit ist, als sie in den Alltag der Worms schlüpfen. Wie schmeckt ihnen der erste Kaviar ihres Lebens?
In der Schuldenfalle: Der Haftbefehl - Die SAT.1 Reportage DOKUMENTATION, D 2017
RTL Show
Bachelor in Paradise DATESHOW (Folge: 3), D 2018
Diese Woche versuchen drei neue Ladys, Svenja, Viola und Ela, ihr Liebesglück im Paradies. Auch sie haben die Chance, die Herren bei romantischen Dates kennenzulernen. Beim Ziplining durch die Baumkronen des Dschungels geht?s für zwei Singles hoch hinaus, während ein Paar beim Neujahrsfest 'Songkran' und seiner Wasserschlacht hautnah dabei ist. In der Nacht der Rosen entscheiden die Männer, welche Frauen weiter im Paradies bleiben dürfen.
stern TV INFOMAGAZIN, D 2018
VOX Film
Die Unfassbaren - Now You See Me THRILLER, USA 2013
'The Four Horsemen', eine Gruppe Illusionisten, die allesamt die Besten auf ihrem Gebiet sind, verblüfft ihre Zuschauer mit einem Zaubertrick, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Die Künstler sind in der Lage Millionen Dollar auf spektakuläre Weise verschwinden zu lassen. Gejagt werden die Magier von Agent Rhodes und seiner Kollegin Dray, die beweisen, dass eine gute Illusion glaubhafter erscheinen kann, als die Realität.
Imposters COMEDYSERIE Der Nächste, bitte (Staffel: 1 Folge: 9), USA 2017
K1 Film
Road to Perdition GANGSTERFILM, USA 2001
Hollywood-Star Tom Hanks auf einem düsteren Rachefeldzug durch die USA der 30er Jahre: Michael Sullivan scheint auf den ersten Blick ein harmloser Familienvater zu sein. Doch er verdient sein Geld damit, im Auftrag des Mafia-Paten John Rooney dessen Feinde zu töten. Als sein Sohn Michael jr. seinen Vater eines Nachts bei einem Mord beobachtet, will Rooneys Sohn Connor den unliebsamen Zeugen aus dem Weg räumen. Michaels Frau und sein jüngster Sohn sterben bei dem Anschlag ...
Hannibal Rising - Wie alles begann THRILLER, USA 2005
RTL2 Show
Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen DOKU-SOAP (Folge: 103), D 2018
Nina (17) und ihr Sohn Damian leben wieder bei Ninas Mutter in Remscheid. Die Teenie-Mutter will jetzt ihren Schulabschluss nachholen. Vanessa (19) und ihr Freund Patrick (20) bereiten sich auf ihre neue Rolle als junge Eltern vor.
Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen DOKU-SOAP (Folge: 85), D 2017
sixx Show
Boom my Room - Janin Ullmann möbelt auf! REALITY-SOAP, D 2018 Fixer Upper - Umbauen, einrichten, einziehen! REALITY-SOAP Ein Haus für den Opernsänger, USA 2016
Sat1Gold Show
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Tod beim Blumengießen (Staffel: 11 Folge: 109), D 2012
Silvie ist gute Nachbarschaft wichtig. Gerne kommt sie der Bitte der Sellings nach, deren Blumen im Urlaub zu versorgen. Nur mit einem hätte keiner gerechnet: Als sie nachmittags die Beete gießt, wird sie brutal erschlagen. An der Tür befinden sich Einbruchsspuren. Im Haus wurde aber nichts gestohlen. Wurde die junge Frau tatsächlich Opfer eines Einbrechers oder versucht jemand die Kommissare auf eine falsche Fährte zu bringen?
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Final Countdown, D 2012
RTLNitro Serien
Law & Order: Special Victims Unit KRIMISERIE Killer (Staffel: 7 Folge: 5), USA 2005
Robin Weller wird erschossen im Schaufenster eines Schuhgeschäfts gefunden. Bei ihren Ermittlungen stoßen Benson und Fin auf Wellers gewalttätigen, homosexuellen Freund Lydon Grant. Als sie in Lydons Wohnung kommen, finden sie auch ihn erschossen auf. Wieder hat der Mörder sein Zeichen mit dem Wort 'Killer' hinterlassen. Außerdem kann in der Wohnung eine große Menge der Droge Crystal Meth sichergestellt werden.
Law & Order: Special Victims Unit KRIMISERIE Hass (Staffel: 7 Folge: 6), USA 2005
RTLCrime Serien
From Dusk Till Dawn - Die Serie HORRORSERIE Fanglorious, USA 2016
Scott wird auf seinem Konzert von Kate gewarnt, dass Amaru hinter ihm her ist. Doch Gonzales kann verhindern, dass Scott von Amaru getötet wird. Unterdessen hetzt Amaru zwei Dämonen auf die Gecko-Brüder. Doch in einem gefährlichen Kampf, bei dem Scott und Seth beinahe von ihr getötet werden, gelingt es Seth sie mit einem Schwert zu verletzen. Richie trifft währenddessen auf Dr. Block, Earl McGraws Tochter.
Dig MYSTERYSERIE Die Masken fallen (Staffel: 1 Folge: 9), USA 2015
RTLLiving
Inside Dior MODE Das Weltunternehmen, GB 2017
Erstmalig seit der Gründung der Modehauses Dior hat dort nun eine Frau als Modedirektorin das Zepter in der Hand: die italienische Designerin Maria Grazia Chiuri will das milliardenschwere Modehaus erfolgreich ins 21. Jahrhundert führen. Mode, Kosmetik, Accessoires und Parfüm - dies alles ist Dior. Prominente wie Rihanna oder Natalie Portman sind auf die erste Modenschau der Italienerin gespannt - doch wird diese Show wirklich ein Erfolg?
Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten? UK Original CASTINGSHOW (Folge: 3), GB 2015
7MAXX Serien
Black Sails ABENTEUERSERIE Piraten und Sklaven/Das Duell, USA 2016
Zusammen mit Captain Charles Vane gelingt es Blackbeard, aus Nassau zu fliehen. Anschließend kapern sie ein spanisches Handelsschiff - dort finden sie zwar nicht das erhoffte Gold, dafür aber streng geheime Unterlagen der spanischen Krone ... Damit Nassau eine freie Stadt bleibt und nicht von den Briten eingenommen wird, verbünden sich Captain Flint und Mr. Scott. Woodes Rogers sucht in Nassau nach dem versteckten Gold der "Urca de Lima". Als er den Schatz nicht finden kann, zwingt er Jack Rackham und Anne, ihn zum Versteck zu führen .. Währenddessen kehren Captain Flint, Captain Charles Vane und Blackbeard gemeinsam nach Nassau zurück, um eine Mannschaft zu rekrutieren, die mit ihnen gegen die Briten Widerstand leisten.
RAW WRESTLING, D 2018
Tele 5 Film
Throwaways - Der einzige Ausweg ACTIONFILM
Der Hacker Drew Reynolds wird von der Polizei gestellt. Eine lebenslange Haftstrafe wartet auf ihn. Da macht die CIA ihm ein Angebot: Wenn Drew für den Geheimdienst arbeitet, bleibt er straffrei. Reynolds schlägt ein und stellt sich sein Team zusammen. Lauter Sonderlinge. Ihr erster Job: ein Cyber-Angriff aus dem Osten. Schneller, spannender und witziger Thriller - was will man mehr.
#killerpost KRIMISERIE Eindringlinge (Staffel: 1 Folge: 9)
DMAX Show
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 34, USA 2010
Die Sache endet mit lautem Geschrei auf dem Parkplatz. Ein Kunde flucht im American Jewelry and Loan wie ein Rohrspatz. Doch dabei geht der Mann eindeutig zu weit. Er nennt Les und seine Angestellten Erpresser, weil sie ihm nicht den gewünschten Betrag ausbezahlen. Dabei sind die Diamanten an seiner Uhr nur Imitate. Das Schmuckstück ist keine 30 Dollar wert. Erst tischt er Lügengeschichten auf, dann wird er ausfallend: Das Security-Team geleitet den Querulanten höflich nach draußen.
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 35, USA 2010
ZDFneo Serien
Ein starkes Team KRIMIREIHE Stirb einsam! (Folge: 61), D 2014
In einer anonymen Ostberliner Plattenbausiedlung wird eine Frauenleiche gefunden, die schon seit Wochen in ihrer puppenstubenhaft ausstaffierten Wohnung liegt. Die allein lebende Heidi Kuttner wurde erschlagen. Ein Motiv ist zunächst nicht erkennbar. "Das starke Team" startet die Ermittlungen in dem Riesenmietshaus, das ein wahres Nest für schräge Vögel zu sein scheint. Kaum weist die erste Spur auf einen Tierschützer und Cannabiszüchter hin, mit dem Heidi Kuttner Streit wegen Geruchsbelästigung hatte, wird prompt ein anderer Nachbar, Georg Nader, erstochen aufgefunden. Während Reddemann einen Serienkiller befürchtet, verblüfft Ben Kolberg seine Kollegen als plötzlicher Fall-Analytiker und bringt Otto und Verena damit auf die richtige Spur. Denn der arbeitslose Georg Nader wies alle Merkmale einer sozialen Psychose auf. Über die getrennt lebende Frau erhofft sich das Team weitere Hinweise - im besten Fall auf beide Morde. Ist doch deren neuer Lebensgefährte ein aufgebrachter Mann der Tat, der nie verstanden hat, warum sie ihren Mann weiterhin mit Geld unterstützt hat.
Wilsberg KRIMIREIHE MünsterLeaks (Folge: 56), D 2017
ONE Serien
Agatha Christies Poirot KRIMISERIE Die Halloween-Party (Staffel: 12 Folge: 2), GB 1989 / 2013
Die Halloween-Party bei Mrs. Drake nimmt ein furchtbares Ende. Joyce Reynolds, ein dreizehnjähriges Mädchen, wird ermordet. Niemand kann sich erklären, warum. Oder hat Joyce tatsächlich vor einigen Jahren einen Mord beobachtet, wie sie auf der Party behauptet hat? Liegt hier das Motiv? Ariadne Oliver, die bei der Party anwesend war, bittet ihren Freund Hercule Poirot um Hilfe. Er sucht in der Vergangenheit der Beteiligten nach einem Hinweis auf einen ungeklärten Mordfall und wirbelt viel Staub auf.
Agatha Christie: Mörderische Spiele KRIMIREIHE Vier Frauen und ein Mord (Folge: 10), F 2014
ZDFinfo Doku
Faszination Universum ASTRONOMIE Im Bann des Lichts, D 2015
Das Leben auf der Erde hängt am Licht unserer Sonne. Doch könnten wir dank moderner Technik auch ohne unseren guten Stern überleben? Harald Lesch versucht, diese Frage zu ergründen. Wie lebenswichtig die Sonne ist, zeigt sich, wenn sie fehlt. Vulkanausbrüche und Kometeneinschläge haben die Sonne schon mehrfach in der Geschichte mit Staub verhüllt - und so ganze Arten ausgelöscht. Könnte der Mensch das Fehlen der Sonne meistern und gar ihr Ende überleben? Fast alle Kulturen der Welt verehrten die Sonne aufgrund ihrer Bedeutung für das Leben. Sonnenfinsternisse galten als göttliche Zeichen. Doch schon in der Steinzeit gab es Bemühungen, den Lauf der Sonne und den Rhythmus ihrer Finsternisse zu entschlüsseln. Denn wer das Schwinden des Sonnenlichts vorhersagen konnte, erlangte Macht. Das Verständnis der Himmelsmechanik erreichte im antiken Griechenland einen Höhepunkt. Doch zu Beginn des 19. Jahrhunderts sollte ein ungewöhnlicher Fund am Meeresgrund unsere Vorstellung von den Fertigkeiten der alten Griechen revolutionieren. Spätestens die moderne Astronomie hat die Sonne endgültig von ihrem göttlichen Thron gestürzt. Doch noch immer gebietet unser Zentralgestirn Ehrfurcht. Denn die Sonne ist ein feuerspuckender Gigant aus glühend heißem Plasma. Sie macht es den sonnennahen Planeten beliebig schwer, eine lebensfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Nur die Erde hat diese Aufgabe gemeistert. Denn sie schlägt die Sonne mit ihren eigenen Waffen. Die Tiefsee, in die nie ein Sonnenstrahl vordringt, sei ein lebensfeindlicher Ort - so glaubte man lange. Doch moderne Expeditionen enthüllten eine Welt voller Leben. Einige Tiefseewesen haben das scheinbar Unmögliche gemeistert: Sie haben eine alternative Energiequelle gefunden. Und das fehlende Licht machen sie einfach selbst. Die Tiefseewesen nutzen Chemolumineszenz, um Licht ins Dunkel zu bringen. Der Mensch hat einen anderen Weg gewählt: Elektrizität. Ihre Erforschung hat manche Wissenschaftler in Lebensgefahr gebracht. Andere haben alles daran gesetzt, Profit aus ihren Entdeckungen zu ziehen. Unter ihnen Thomas Edison. Anders als viele glauben, ist er nicht der wahre Erfinder der Glühbirne. Und doch ist sein Ruhm nicht unbegründet. Dank Elektrizität muss sich der Mensch heute nicht mehr nach dem Lauf der Sonne richten. Auf ihre Energie sind wir aber nach wie vor angewiesen. Doch selbst diese Abhängigkeit soll eines Tages überwunden werden: indem wir die Sonne auf die Erde holen. Die Grundlagen für dieses Projekt wurden schon vor 100 Jahren von Albert Einstein gelegt. Das Zauberwort: Kernfusion. Doch kann der Mensch die titanischen Kräfte, die in der Sonne wirken, tatsächlich bändigen? Auch wenn die Bemühungen des Menschen angesichts der Übermacht der Sonne müßig scheinen, eines Tages könnten sie das Überleben der Menschheit sichern. Denn schon in einer Milliarde Jahre beginnt die Sonne ihren Todeskampf - auf der Erde wird es dann ungemütlich. Die einzige Überlebenschance: die Flucht ins All. Doch um die Herausforderungen interplanetarer Raumfahrt zu meistern und andere Himmelskörper zu besiedeln, werden wir all die Erfahrungen benötigen, die wir beim Versuch, uns von der Sonne zu emanzipieren, gewonnen haben. Nur als Meister des Sonnenlichts können wir das Universum erobern. Harald Lesch zeigt, welche Facetten des Sonnenlichts der Mensch bereits gemeistert hat und welche Herausforderungen ihm noch bevorstehen.
Faszination Universum ASTRONOMIE Das Geheimnis der Finsternis, D 2015
PHOENIX Doku
Wie Tiere wohnen TIERE Baumeister der Natur, 2012
Eine spannende Homestory aus dem Reich der Tiere: von den Präriehunden Nordamerikas, die untertage ganze Städte bauen, bis zu den Wanderameisen, deren komplexer Bau selbst aus lebendigen Ameisen besteht. Bauten und Nester erzählen eine Menge über die Intelligenz, aber auch über die Lebensumstände und Feinde ihrer Erbauer. Biber beispielsweise gehören zu den tüchtigsten Baumeistern der Natur: Sie fällen tonnenweise Bäume, bauen daraus massive Dämme, setzen damit ganze Landstriche unter Wasser und wohnen in einer massiven - natürlich selbst gebauten - Biberburg. Was kaum jemand weiß: Unter der Wasseroberfläche legen Biber sogar Vorratskammern an. Dazu verkeilen sie Zweige mit Laub auf dem Grund ihrer Teiche - Rücklagen für schlechte Zeiten. Biber nehmen Flussläufe teils kilometerlang in Beschlag - doch gegenüber Schwächeren sind sie tolerant: Wenn in harten Wintern Mäuse und Bisams Unterschlupf in der warmen Biberburg suchen, reagieren die Hausherren erstaunlich gelassen auf ihre Untermieter.
Tierisch genial TIERE Intelligenz mit Fell und Federn, 2012
WELT Doku
Lost Places - Brücken DOKUMENTATION, GB 2016
Vor nicht allzu langer Zeit haben sie noch die tiefsten Täler und reißendsten Ströme dieser Erde sicher und zuverlässig überquert, heute schon haben diese einst so majestätischen Brückenbauten ausgedient und sind fernab des alltäglichen Treibens längst in Vergessenheit geraten. Dennoch haben sie als Meisterwerke und Mammutprojekte ihrer Zeit den klugen Köpfen hinter den imposanten Bauten bis heute ein Denkmal gesetzt.
Lost Places - Geisterstädte DOKUMENTATION, GB 2016
NTV Doku
Flugzeug-Katastrophen - Dem Tod entkommen DOKUMENTATION
Das Flugzeug gilt als das sicherste Verkehrsmittel. Doch eine Garantie auf Sicherheit gibt es auch hoch oben in den Lüften nicht. Immer wieder kommt es zu teils katastrophalen Flugzeugunglücken. Glücklicherweise enden diese nicht immer tödlich. Die Dokumentation trifft Menschen, die einen schweren Crash überlebt haben.
Flugzeug-Katastrophen - Flieger in Not DOKUMENTATION, USA
ORF + Sport
LIVE Handball Liga Austria HANDBALL Finale 2: Fivers Margareten - Alpla Hard aus Wien Sport am Sonntag MAGAZIN
Sport1 Sport
Basketball Live - Die BBL Playoffs BASKETBALL Brose Bamberg - FC Bayern München, Halbfinale, Spiel 2
Playoff-Time in der easyCredit Basketball Bundesliga: Im ersten Halbfinale kommt es zum Kracher zwischen den Brose Bamberg und dem FC Bayern München. Das bayerische Prestigeduell ist gleichzeitig auch die Neuauflage der Halbfinalserie in der Vorsaison, das der amtierende Meister aus Bamberg klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Auch diesmal scheinen die Franken rechtzeitig in Form zu kommen: Nach einer enttäuschende Hauptrunde wurden die Telekom Baskets Bonn im Viertelfinale souverän mit 3:0 bezwungen. Deutlich mehr Mühe hatte der Hauptrundensieger aus München, der sich in der Runde zuvor erst im fünften und entscheidenden Spiel gegen die FRAPORT SKYLINERS durchsetzte. Die beiden Vergleiche im bisherigen Saisonverlauf gingen an den FCB. SPORT1 zeigt heute Spiel 2 der "Best of Five"-Serie live im Free-TV.
Hans Sarpei - Das T steht für Coach REALITY-SOAP SV Schwafheim (Folge: 37)
EURO Sport
Radsport RADSPORT Giro Today
"Giro Today" schaut auf die heutige Etappe des Giro d'Italia voraus. Das Etappenprofil wird vorgestellt, die Form der Fahrer der letzten Tage analysiert und dazu gibt es noch jede Menge Zusatzinformationen sowie Interviews aus dem Fahrerfeld.
Fußball FUßBALL FIFA World
KIKA Show
Die Jungs-WG DOKU-SOAP Sommer. Sonne. Elternfrei. / Folge (Folge: 14), D 2015
Sommer. Sonne. Elternfrei. Den glitzernden Gardasee direkt vor der Haustür, Paragliding, Segeln und Kitesurfen - so sehen die Sommerferien von Luc, Ole, Leroy, Nils und Robin aus. Einen Monat komplett ohne Eltern, die einem sagen, was man tun und lassen soll - Freiheit pur! Ganz ohne kleinere Beeinträchtigungen läuft es für die Jugendlichen aber nicht ab: Essensreste stinken nach einem Tag in der Sommerhitze, in ihrer Wohngemeinschaft gibt es keine Spülmaschine, und die Jungs vergessen beim Einkaufen regelmäßig, dass sie garantiert beim nächsten Frühstück wieder Hunger haben werden. Doch letztendlich finden die fünf Teilnehmer von "Die Jungs-WG: Sommer. Sonne. Elternfrei." stets gemeinsam eine passende Lösung. Die erfolgreiche WG-Doku-Reihe geht mit der "Jungs-WG" 2016 ins siebte Jahr. Dem Zuschauer erlaubt das Format einen Blick in die Lebenswelt von fünf Heranwachsenden. Es geht um Haltungen, Meinungen und die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Die Jungs erleben in der Zeit am Gardasee Freundschaft, Zusammenhalt, sportliche Abenteuer und die Herausforderungen des Alltags, denen sie sich auf eigene Faust stellen. Bei einem sozialen Projekt engagieren sich die 14- und 15-Jährigen für eine italienische Naturschutz-Organisation. Dabei unterstützen sie einen Imker, ein Forellenprojekt, packen in einem Naturschutzpark an und lernen Flüchtling Arona kennen - eine für sie eindrückliche Begegnung. Einen Blog der Jungs, Steckbriefe, Bilderserien, ein Video-Quiz und alle Folgen der Doku-Reihe gibt es auf zdftivi.de. Folge Die WG-Jungs als Lebensretter? Leroy, Luc, Nils, Ole und Robin wollen bei einer Segelregatta ihr Können beweisen. Doch dafür müssen sie erst einmal ihren Rettungsschwimmer-Schein machen. Auch in Folge 14 suchen die Fünf aus der Jungs-WG wieder ihr Glück bei den Mädchen rund um den Gardasee. Vielleicht klappt es ja beim Beach-Volleyball mit dem Urlaubsflirt. Endlich unabhängig und erwachsen - und der erste Urlaub ohne Eltern! Viele Kinder träumen davon: Spaß ohne Ende, und nur tun, worauf man wirklich Lust hat. Aber wie fühlt sich der Ferientraum an, wenn er Wirklichkeit wird? Die Jungs-WG gibt wieder fünf Jugendlichen die Chance, einen Monat Urlaub ohne Eltern auszuprobieren.
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Böses Spiel (Staffel: 2 Folge: 37), USA 2005
Krimi im Krankenhaus: House ist fest davon überzeugt, dass die Ehefrau seines neuen Patienten Bob, der mit Atem- und Sprachstörungen eingeliefert wurde, auf subtile Weise versucht, ihren Mann zu töten...
Dr. House ARZTSERIE Sicher genug? (Staffel: 2 Folge: 38), USA 2005
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Vom Hurrikan verweht (Staffel: 4 Folge: 86), USA 1996
Fran will einen Urlaub und eine Auszeit von den Sheffields und sitzt plötzlich in einem Orkan fest.
Die Nanny SITCOM Entzweite Trauergemeinde (Staffel: 4 Folge: 87), USA 1996
NICK Kids
Nicky, Ricky, Dicky & Dawn KINDERSERIE Ganz mein Ding (Folge: 6), USA 2014
Bei der Wahl zum Jahrgangssprecher heißt es: Vierling vs. Vierling. Ricky ist sich seines Sieges sicher, bis sich plötzlich Dawn zur Wahl aufstellen lässt. Nicky und Dicky kämpfen somit um das Amt des Vizesprechers und werden zu Rivalen.
Nicky, Ricky, Dicky & Dawn KINDERSERIE Ohne Eltern in der Mall (Folge: 7), USA 2014
BR
jetzt red i DISKUSSION Wir sind dann mal weg - Wer stoppt die Abwanderung aus Bayerns Grenzregionen?, D 2018
Hier hat der Bürger das Wort: Seit dem Jahr 1971 fährt das Team des Bayerischen Rundfunks in einen ausgewählten Ort, um mit den Bürgern in einem Gasthaus Probleme und Missstände zur Sprache zu bringen. Politiker nehmen ebenso Stellung.
Kontrovers POLITIK, 2018
SWR Doku
Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie? DOKUMENTATION
"Stahl, Strahl und Chemo" waren lang die einzigen Waffen, die den Ärzten im Kampf gegen den Krebs zur Verfügung standen. Neben Operation, Bestrahlung und Chemotherapie macht nun eine neue Methode Hoffnung: Die "Immuntherapie" versucht, das eigene Immunsystem des Patienten im Kampf gegen den Krebs einzusetzen.
Die Knochendocs - und wie es weiterging ... DOKU-SOAP Veronikas Geschichte
NDR Doku
Expeditionen ins Tierreich TIERE Geheimnisvoller Garten - Erntezeit
Seit über 5.000 Jahren werden vom Menschen Gärten angelegt. Zunächst waren es reine Nutzgärten. Dort wurde angepflanzt, was man für die tägliche Ernährung brauchte. Aber schon die alten Römer kultivierten Pflanzen allein wegen ihrer Schönheit. So wurde der Nutzgarten allmählich zum Ziergarten. Schönheit und Nutzen sind im Garten oft zwei Seiten derselben Medaille. Ein Obstbaum etwa produziert jedes Jahr im Frühling Abertausende Blüten und trägt später ein paar Hundert Äpfel. Die werden im Herbst von einer Vielzahl von Tieren erwartet, wie etwa den Igeln und Wachholderdrosseln. Allein in Deutschland gibt es Millionen von Gärten. Viele von ihnen bieten zahllosen Lebewesen eine Zuflucht: Singvögeln, Siebenschläfern und seltenen Reptilien etwa. Und nicht wenige der Gartenbewohner sind Verbündete des Gärtners im Kampf gegen Schädlinge. Feldwespen zum Beispiel vertilgen unzählige Schadinsekten. Wenn das Nest in Ruhe gelassen wird, fangen und töten Feldwespen im Laufe eines Sommers mehrere Hundert Raupen, um sie an ihre Brut zu verfüttern. Auch die von vielen Gärtnern gehegten Rosen haben einen natürlichen Helfer im Kampf gegen Blattläuse. Wo keine Gartengifte zum Einsatz kommen, fühlen sich Marienkäfer wohl. Jeder einzelne davon verschlingt in einem Sommer bis zu 10.000 Blattläuse. Die letzte Folge des Zweiteilers "Geheimnisvoller Garten" folgt den großen und kleinen Dramen vom Sommer über den Winter bis zum erneuten Frühlingserwachen und zeigt auf spannende Weise, wie die verschiedenen Arten in heimischen Gärten zusammenleben. Und warum es gut und wichtig ist, wenn man der Natur im Garten etwas mehr Raum gibt.
Judith Rakers: Abenteuer Pferd DOKUMENTATION Kaltblüter
WDR
Markt WIRTSCHAFT UND KONSUM
Wie kann man am besten Steuern sparen? Welche Lebensmittel sind ihr Geld wert? Wer sich als Verbraucher nicht aufs Kreuz legen lassen will, wird in der Sendung über verschiedene Servicethemen informiert.
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks WIRTSCHAFT UND KONSUM
HR
MEX. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Wilde Camper LAND UND LEUTE Tote Hose in Hessens Kleinstädten!
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
Land sucht Arzt REPORTAGE
rbb Doku
rbb Praxis MAGAZIN
Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.
Täter - Opfer - Polizei extra! RECHT UND KRIMINALITÄT Die Rechtsmediziner (Folge: 2)
SF1 Show
Top Secret QUIZSHOW (Folge: 228), CH 2018
100 000 Franken: Um diesen Maximalgewinn geht es bei «Top Secret» mit Roman Kilchsperger. Richtig abräumen kann, wer ein breites Allgemeinwissen mitbringt und das Glück auf seiner Seite hat.
Rundschau INFOMAGAZIN Kirchenmann unter Druck: Die Mission des Gottfried Locher, CH 2018
SF2 Serien
Follow the Money 2 DRAMA Episode 15 (Folge: 5), DK 2016
Mads und Alf finden eine weitere Schlüsselperson im Betrugsfall um die Nova Bank, und es kommt zum Durchbruch in den Ermittlungen. Nachdem der Absalon Bank ein neues Kaufangebot vorliegt, spannen Amanda und Claudia zusammen und schlagen eine neue Richtung ein. Und Nickys Freundschaft zu Bimse droht endgültig zu zerbrechen.
Follow the Money 2 DRAMA Episode 16 (Folge: 6), DK 2016

In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Sat1Gold Show
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Final Countdown, D 2012
Vom liebevollen Familienvater zum eiskalten Bombenleger. Frank C. will Gerechtigkeit - dabei scheint ihm das Leben anderer vollkommen egal zu sein. Denn nur er weiß, wo der Sprengstoff deponiert ist. Erfolglos versuchen die Kommissare vom K11 das Versteck ausfindig zu machen. Die Zeit läuft jedoch gnadenlos weiter. Können die Kommissare den Tod vieler unschuldiger Menschen verhindern?
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Den Kürzeren gezogen, D 2010
DMAX Show
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 35, USA 2010
Ashley ist zurück, und schon gibt es wieder Ärger im Laden. Seth hat ein Konzertprogramm mit den Unterschriften der Jackson Five gegen einen teuren Ring eingetauscht und nach Auffassung seiner Schwester für wertloses Zeug zu hohe Beträge ausbezahlt. Deshalb hat Ashley ihn angeschwärzt. Les Gold muss wieder einmal den Schlichter spielen. Der Pfandhausbesitzer ruft die Familie zur Krisensitzung in sein Büro.
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 36, USA 2010
MDR Doku
Land sucht Arzt REPORTAGE
Einmal im Monat sammelt André Gröpler in Loburg im Osten von Sachsen-Anhalt Senioren ein und bringt sie mit dem Taxi über die Landesgrenze - ins brandenburgische Belzig. Denn dort bekommen sie einen Termin beim Augenarzt - zu Hause nicht. Gröpler macht das schon seit Jahren. Die Hauptgründe: Ärztemangel und der demografische Wandel. Dabei gibt es rein zahlenmäßig heute in Deutschland etwa 100.000 Ärzte mehr als vor gut 20 Jahren. "Die Zahl der Patienten pro Arzt hat sich kaum geändert", weiß Ulf Zitterbart, Vorsitzender des Hausärzteverbandes in Thüringen. "Doch die Patienten sind im Schnitt älter und brauchen öfter einen Termin." Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung werden 2030 bundesweit allein mehr als 10.000 Hausärzte fehlen. Schlimm sieht es vor allem im Osten aus: Fast jeder dritte Hausarzt ist älter als 60 Jahre, besonders auf dem Land. Dass demnächst eine ganze Generation in den Ruhestand geht, ist schon lange bekannt. Seit Jahren versuchen die Länder gegenzusteuern: mit Stipendien, Förderpaketen oder Stiftungen, die junge Ärzte aufs Land locken sollen. Diese Maßnahmen sind nicht völlig wirkungslos, aber: "Die jungen Mediziner schauen auch auf das Drumherum. Gibt es Kindergartenplätze, findet mein Partner eine Arbeit?", erklärt Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte bei der Bertelsmann-Stiftung. An den Unikliniken Magdeburg und Halle gibt es jetzt Klassen für angehende Allgemeinmediziner. Ärzteverbände und Kassenärztliche Vereinigung hoffen, dass mehr junge Mediziner dort bleiben, wo sie studieren. Ein weiterer Baustein ist ein Stipendium für diejenigen, die nach dem Studium in einer ländlichen Praxis arbeiten. Ingrid Grüßer hat das getan und in einer Praxis in Oschersleben begonnen. Dort gibt es auch noch drei mobile Praxis-Assistentinnen, die den Ärzten manchen Weg übers Land abnehmen. Und dann gibt es da ja noch das Zauberwort Telemedizin. Doch was nützt die in der Altmark, wo man mancherorts kaum seine E-Mails losschicken kann? Welche Dimensionen hat der Ärztemangel wirklich? Welche Maßnahmen helfen langfristig? Und was bringt die Digitalisierung in der Medizin? Diesen Fragen geht die MDR-Reihe "Exakt - Die Story" nach.
Die Spur der Ahnen DOKUMENTATION Mein unbekannter Bruder
NICK Kids
Nicky, Ricky, Dicky & Dawn KINDERSERIE Ohne Eltern in der Mall (Folge: 7), USA 2014
Die Vierlinge gehen mit Tom und Anne einkaufen und überzeugen sie davon, dass sie alt genug seien, das Einkaufszentrum auf eigene Faust zu erkunden. Dabei geraten sie jedoch in große Schwierigkeiten.
Neds ultimativer Schulwahnsinn KINDERSERIE Schwärme / Tanzabende (Folge: 5), 2004 / 2007
SF1 Show
Rundschau INFOMAGAZIN Kirchenmann unter Druck: Die Mission des Gottfried Locher, CH 2018
Der Kopf der Reformierten eckt an. Gottfried Locher will als Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes bestätigt werden. Seine Mission ist, der reformierten Kirche eine nationale Struktur zu geben. Doch nun werden Kritiker laut. Gottfried Locher sei machthungrig und äussere sich sexistisch. Die «Rundschau»-Recherche über einen Mann Gottes, der an die Spitze will. An der Theke stellt sich Kirchenkenner und Buchautor Josef Hochstrasser den Fragen von Sandro Brotz.
Ziehung des Schweizer Zahlenlottos LOTTOZIEHUNG, 2018

Mi 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
OE24TV Show
FELLNER! LIVE TALKSHOW Der Talk TALKSHOW
3SAT Doku
Vergessen im Westen GESELLSCHAFT UND POLITIK
Von den 50 am stärksten verschuldeten Gemeinden mit mehr als 50 000 Einwohnern liegen 49 in den alten Bundesländern. Der Solidarpakt ließ sie in den letzten 20 Jahren verarmen. Der Film begleitet Vertreter der größten Armutsrisiken durch ihren Alltag: Alleinerziehende, Großfamilien und jugendliche Migranten. Er zeigt die tägliche, schmerzhafte und verfestigte Armut in westdeutschen Kommunen und ihre teils aberwitzigen Ursachen. Oberhausen musste in den letzten 20 Jahren insgesamt 300 Millionen Euro für den Solidarpakt aufbringen. Der Stadtkämmerer der völlig verschuldeten Stadt, Apostolos Tsalastras, musste dafür eigens Kredite aufnehmen: "Die besten Angebote kamen von Sparkassen aus dem Osten. Die wussten nicht, wohin mit ihrem Geld." Brauchen wir also eine neue Ost-West-Diskussion? Nein, sagen Fachleute wie Caritas-Generalsekretär Georg Cremer. Er plädiert dafür, Hilfe nach Bedarf zu verteilen und nicht nach Himmelsrichtung.
Korsika - wilde Schönheit LANDSCHAFTSBILD
RTLNitro Serien
Law & Order: Special Victims Unit KRIMISERIE Hass (Staffel: 7 Folge: 6), USA 2005
Im Hof einer Grundschule fallen mehrere Schüsse. Der Schwarze Jeffrey Whitlock ist sofort tot, ein jüdischer Junge und ein Mädchen italienischer Abstammung werden verletzt. Das SVU-Team glaubt zunächst, dass der Täter mit Jeffreys Vater, der Vollzugsbeamter ist, eine Rechnung begleichen wollte, aber dann führt die Spur der Tatwaffe zu einer neonazistischen Hassgruppe namens 'RAW - Racial Aryan Warriors'.
Law & Order: UK KRIMISERIE Schutzbefohlene (Staffel: 8 Folge: 2), GB 2011
RTLCrime Serien
Dig MYSTERYSERIE Die Masken fallen (Staffel: 1 Folge: 9), USA 2015
Der angeschossene und bewusstlose Peter wird von Shem und den Essenern verarztet. Er sucht nach einem Arzt, der eine Kugel aus seiner Brust entfernen kann, ohne Fragen zu stellen. Lynn stellt fest, dass die Botschafterin mit einem Anschluss innerhalb des Konsulats telefoniert hat und dass Yussef Khalid an jenem Abend bei der Botschafterin gewesen ist. Außerdem weiß sie nun sicher, dass jemand aus ihrem engen Umfeld zur anderen Seite gehört.
CSI: Miami KRIMISERIE Spurensuche in New York (Staffel: 2 Folge: 23), USA 2002
ZDFinfo Doku
Faszination Universum ASTRONOMIE Das Geheimnis der Finsternis, D 2015
Dunkelheit ist mehr als nur fehlendes Licht: Mit ihrer Hilfe können wir so manches klarer sehen. Und gerade in der Dunkelheit des Universums entdecken wir seine größten Geheimnisse. Newton entschlüsselte in einem dunklen Zimmer die Natur des Lichts und der Farben des Regenbogens. Nur in der Dunkelheit einer Sonnenfinsternis konnte es gelingen, Einsteins größte Theorie zu beweisen. Die Inka sahen im Dunkel des Himmels ihre Götter wandern. Wir finden in ihr den Stoff, der die Welt zusammenhält. Viele Kinder haben Angst vor der Dunkelheit, und auch Erwachsenen bereitet sie oft noch Unbehagen. Kein Wunder, ist es doch gar nicht lange her, da war der Mensch ihr ausgeliefert und musste jede Nacht erneut darauf vertrauen, dass die Sonne wiederkehrt. Mit dieser Urangst des Menschen haben die Pharaonen im alten Ägypten so geschickt gespielt, bis sie zur wichtigsten Säule ihrer Macht wurde. Die selbst ernannten Söhne des Sonnengottes regierten mithilfe der Nacht. Auch die ewige Dunkelheit von Höhlen füllten die Menschen seit jeher mit ihrer Phantasie: als Eingang zur Unterwelt oder gar zur Hölle, als Rückzugsort von Drachen und anderen düsteren Fabelwesen. Dennoch traut sich der Mensch immer tiefer in Höhlen hinein und findet tatsächlich bizarre Kreaturen, angepasst an das Leben ohne Licht. Und manchmal zeigen sich ihre Spuren auch in unserer Welt, wenn die Wesen aus der Dunkelheit der Höhlen die Nacht erobern. Das Geheimnis der Farben sollte erst gelöst werden, als sich Forscher im Dunkeln mit der Natur des Lichts befassten. Isaac Newton, den viele für den größten Physiker der Neuzeit halten, erforschte in Selbstversuchen und mit akribisch durchgeführten Experimenten die Eigenschaft von Farben. Neuere Forschungen zeichnen ein ganz anderes Bild von Newton: als letzten Magier des Mittelalters. Tatsächlich soll er die meiste Zeit seines Lebens der dunklen Magie gewidmet haben. Und gerade deshalb soll er zu bahnbrechenden Erkenntnissen gekommen sein. Auch Einstein brauchte die Dunkelheit: Nur mithilfe einer Sonnenfinsternis konnte ein britischer Zeitgenosse zeigen, dass Einsteins Formeln zur Allgemeinen Relativitätstheorie richtig waren. Sir Arthur Eddington gelang es ein Jahr nach Ende des Ersten Weltkriegs, das entscheidende Foto bei einer Sonnenfinsternis einzufangen. Während die Inka in der Dunkelheit des Himmels etwas Göttliches sahen, fragte man sich in Europa, was wohl zu entdecken wäre, blickte man nur mit immer besseren Instrumenten ins Dunkel. Die Griechen vermuteten irgendwo am Ende eine Wand, hinter die man nicht schauen könne. 2000 Jahre später finden wir wirklich eine für unsere Teleskope undurchdringliche Grenze - die allerdings ganz anders aussieht, als Generationen von Forschern sie sich vorgestellt hatten. Harald Lesch enthüllt auf seiner Reise in die Finsternis, dass der größte Teil unserer Welt unsichtbar ist, sich in der Dunkelheit versteckt: die sogenannte Dunkle Materie. Sie zu ergründen ist eine der spannendsten Fragen der Astronomie unserer Zeit. Welche Geheimnisse sich noch im "Dunkeln" verbergen, vermag noch niemand zu sagen.
Faszination Universum ASTRONOMIE Eine Frage der Zeit, D 2017
PHOENIX Doku
Tierisch genial TIERE Intelligenz mit Fell und Federn, 2012
Noch in den 70er - und 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts war es in Wissenschaftskreisen verpönt, von der Intelligenz der Tiere zu sprechen. Das Gleiche galt für Gefühle. Dabei war bereits in Experimenten kurz vor und nach dem Zweiten Weltkrieg nachgewiesen worden, dass Tiere durchaus zu intelligenten Handlungen fähig sind. Aber es sollte noch Jahre dauern, bis der Damm gebrochen war und schließlich Forscher aus vielen Ländern Experimente durchführten, die eine geradezu verblüffende Intelligenz von Tieren aufzeigten. Die Wissenschaftsdoku führt in die Welt von Vögeln, die vorausschauend planen, von Hunden, die virtuos Skateboard fahren oder von Schimpansen, die den Menschen in punkto Gedächtnisleistung sogar weit überlegen sind. Was Vögel, Fische und Primaten in diesem Film zeigen, ist einfach "tierisch genial".
heute journal NACHRICHTEN
WELT Doku
Lost Places - Geisterstädte DOKUMENTATION, GB 2016
Einst bestachen diese Bauwerke durch Größe und Fortschrittlichkeit - heute sind viele architektonische Meisterwerke des letzten Jahrhunderts mitunter verwahrlost und menschenleer. Weltweit wird von verlassenen Geisterstädten berichtet, die kaum noch an ihre frühere Brillanz erinnern. Verwaiste Urlaubsparadiese und leerstehende Wohnkomplexe: Die Dokumentation deckt auf, welche Geheimnisse und Geschichten hinter diesen maroden Mauern noch immer verborgen liegen.
Nervenkitzel im Tunnel DOKUMENTATION, 2014
BR Doku
Kontrovers POLITIK, 2018
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2018
SWR Show
Die Knochendocs - und wie es weiterging ... DOKU-SOAP Veronikas Geschichte
Seine Patientin, die kleine Veronika, wird Dr. Wenz, damals der Fußspezialist in der Heidelberger Orthopädie und von allen nur "Dr. Foot" genannt, sicher nie vergessen. Acht Jahre alt war sie zu jener Zeit, als sie ihm zum ersten Mal gegenüberstand: ein fröhliches, entzückendes Mädchen und das ganze Glück ihrer Adoptiveltern. "Wir wussten sofort: das ist unser Kind!", sagen Thomas und Sylvia Schmidt. Obwohl Veronika behindert war, hatten ihre Adoptiveltern sie in einem bulgarischen Kinderheim ausgesucht. Sie leidet am sogenannten Proteus-Syndrom, das heißt an einem Riesenwachstum einzelner Körperteile. Bei Veronika sind es die Füße: wahre "Elefantenfüße". Für Wolfram Wenz, den erfahrenen Chirurgen, war es damals eine der größten Herausforderungen seiner Laufbahn. Es galt, Veronikas deformierten Fuß in einen halbwegs normalen zu verwandeln. Dies gelang durch eine riskante Operation, bei der "Dr. Foot" Veronikas Fuß gleichsam völlig neu aufbaute. Doch dies war nicht das Ende der Geschichte. Denn das Schicksal hielt für Veronika noch einige Herausforderungen bereit. Acht Jahre später besucht SWR Autor Harold Woetzel Veronika und ihre Familie noch einmal. Aus dem Mädchen von damals ist inzwischen eine selbstbewusste junge Frau geworden, die sich immer weiteren Operationen unterziehen musste. Wie sie diese ertragen hat, aber auch wie sie sich bei allen Schwierigkeiten und Rückschlägen ihre Fröhlichkeit und ihren Optimismus bewahrt hat - davon erzählt dieser spannende und berührende Film.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Doku
Judith Rakers: Abenteuer Pferd DOKUMENTATION Kaltblüter
Bei der Europameisterschaft im Holzrücken, die alle zwei Jahre in Wendlinghausen/Kreis Lippe stattfindet, bekommt Judith Rakers einen ersten Einblick in eine ihr bisher unbekannte Pferdewelt. Bis in die 1960er-Jahre wurden Kaltblüter für die Arbeit im Wald eingesetzt. Danach wurden sie durch Maschinen ersetzt, die dem Waldboden schaden. Die "sanften Riesen" erleben heutzutage ein Comeback. "Pferderücker" Jorin Handtmann aus dem Wendland durchforstet den Wald auf schonende Weise. An guten Tagen zieht er mit seinen Kaltblütern bis zu 200 Stämme aus dem Wald. Für Handtmann eine anstrengende, aber auch zufriedenstellende Arbeit: "Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Mit den Pferden eine Arbeit zu verrichten, die aus ökonomischen und umwelttechnischen Gründen Sinn macht, ist meine Berufsmotivation", sagt er. Judith Rakers wird ihn mit einem seiner Pferde bei der Arbeit unterstützen: vom Verladen, über das Aufzäumen der Tiere bis hin zum Ziehen der Baumstämme. Bis zu 600 Kilogramm können Kaltblüter mit ihrer reinen Muskelkraft bewegen. Die Tiere selbst wiegen sie bis zu 300 Kilogramm mehr als Warmblüter. Judith Rakers besucht auch die Heimat des beeindruckenden Schleswiger Kaltblutes: Gut Kamp. Dort trifft sie auf Bente Isenberg, die die Rasse vor dem Aussterben bewahrt hat.
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
WDR
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks WIRTSCHAFT UND KONSUM
Gibt es ihn tatsächlich, den einen perfekten Topf? Das möchte Verbraucherexpertin Yvonne Willicks gemeinsam mit dem Koch des Jahres - Christian Sturm-Willms - aus Bonn herausfinden. Dazu braten die beiden Fleisch an und schlagen Kartoffeln zu Püree. Und das in vielen verschiedenen Töpfen: Welcher Topf hält, was er verspricht? Was ist dran an den Elektro-Schnellkochtöpfen, die es vom Discounter bis zum Kaufhaus überall zu kaufen gibt? Im Test: Yvonne Willicks lässt drei smarte Schnellkocher unterschiedlicher Preisklassen gegeneinander antreten. Unter Alltagsbedingungen müssen diese Wundertöpfe dann zeigen, wie gut sie kochen können. Das Prüflabor testet die Töpfe dann auf ihre Qualität. Und was muss ein guter Topf kosten? Vor allem bei Topfsets locken satte Rabatte, so verlockend wie unübersichtlich. Yvonne Willicks prüft mit versteckter Kamera, was dran ist an den vermeintlichen Schnäppchen. Dazu trifft sie sich mit einer Fachanwältin für Markenrecht. Fazit: Auch im Fachhandel lässt die Preistransparenz leider zu wünschen übrig.
WDR aktuell NACHRICHTEN
HR Doku
Wilde Camper LAND UND LEUTE Tote Hose in Hessens Kleinstädten!
Nix als Leerstand und Langeweile? Die kleinen hübschen Altstädte Hessens kämpfen ums Überleben. Keine Besucher, keine Kunden, immer mehr Einzelhändler geben auf. Zurück bleiben leere Läden und tote Marktplätze. Ist der Online-Handel schuld? Was sind die wahren Gründe für die vielfach leer stehenden Ladengeschäfte? Wie bringt man das Leben zurück ins Herz einer Kleinstadt? Bei den Wilden Campern wird wieder gegrillt - diesmal in Homberg . Sie machen den Marktplatz mitten in Homberg zum Fernsehstudio und bringen die Homberger an ihren Campingtisch. Bei den Wilden Campern kommen Bürger, Kunden, Händler, Politiker und Stadtforscher miteinander ins Gespräch. So kann es nicht weitergehen - aber wie dann?
MUNDO - Die Spur des Mörders RECHT UND KRIMINALITÄT Im Kreuzverhör (Folge: 3)
rbb Doku
Täter - Opfer - Polizei extra! RECHT UND KRIMINALITÄT Die Rechtsmediziner (Folge: 2)
Sie sind dem Tod auf der Spur. Rechtsmediziner können helfen, die genaue Todesursache zu klären. Woran sind die Opfer gestorben? Wer ist zur Rechenschaft zu ziehen? Uwe Madel stellt den Rechtsmediziner Dr. Harald Voß vor. Er arbeitet im Brandenburgischen Landesinstitut für Rechtsmedizin in Frankfurt (Oder).
rbb AKTUELL NACHRICHTEN
ORF III Doku
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Die Schönheit der Alpen(2/3), 2017
Land der Berge erzählt auch dieses Mal vom Bergen, Menschen und Geschichten. Und vom Leben in der Natur. In der 3-teiligen Dokumentation dreht sich alles um die "Schönheit der Alpen" im Lauf der Jahreszeiten. Folge 2 startet auf dem Staller Sattel in Osttirol zwischen dem Antholzer und dem Defreggental. Umgeben von hohen Bergen ist die Gegend eine alpine Bilderbuchlandschaft und bekannt für seine reiche Pflanzenpracht, allen voran den Almrosen. Im Defereggental geht es zur Jagdhausalm, der wohl ältesten Sommerweide der Alpen.Dort oben erhalten wir Einblicke in das Sozialleben der Murmeltiere und wie sich vor ihrem gefährlichsten Feind, dem Steinadler schützen. Einmalige Adleraufnahmen zeigen den König der Lüfte dann bei seinen Flug- und Jagdkünsten und vor allem in seinem Horst bei der Aufzucht der Jungen. Vom Blüten- und Schmetterlingsparadies Innergschlöß geht es hinauf ins eisige Reich des Großvenedigers, dessen Gipfel wir in spektakulären Flugaufnahmen ganz nahe kommen. Vom Zugspitzmassiv aus geht es dann über die Lechtaler Alpen zum Mieminger Gebirge ins Tiroler Oberland. Im Pitztal kann man noch das traditionelle Heumachen beobachten, ebenso dabei wie dem alljährlichen Schafabtrieb. Die nächste Station ist die wilde Tiroler Ache, auf der Mutige dem alpinen Funsport frönen: Kajakfahren, Rafting und Canyoning, dem jüngsten alpinen Nervenkitzel. Einmaliger Höhe- und Schlusspunkt sind einzigartige Aufnahmen der Hirschbrunft - vom Röhren über den Balztanz bis zur Paarung
treffpunkt medizin MAGAZIN Heilen mit der Natur - Ayurveda & Tibetische Medizin, A 2018
RTLLiving Show
Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten? UK Original CASTINGSHOW (Folge: 3), GB 2015
Für die acht verbliebenen Kandidaten dreht sich bei den drei Aufgaben in dieser Episode thematisch alles um die 1950er-Jahre: Ein Vintage-Kleid anzufertigen, ist schon schwer genug - doch zudem müssen die Wettstreiter an Nähmaschinen aus dieser Zeit arbeiten! Auch das Schneidern einer Bluse aus widerspenstigem Material und eines Herrenkleidungsstücks aus einem Vintage-Vorhangstoff stellt die Kandidaten danach auf eine harte Probe.
Inside the Actors Studio KÜNSTLERPORTRÄT Cast von How I Met Your Mother - Das Interview, USA 2014
NTV Doku
Flugzeug-Katastrophen - Flieger in Not DOKUMENTATION, USA
Kleine Flugzeuge, große Probleme. Unter Piloten hingegen ist allgemein bekannt, dass kleine Flugzeuge besser zu kontrollieren sind als große Jets. Andererseits gibt es in kleinen Cockpits auch weniger Raum für Fehler - Turbulenzen oder schlechte Sichtverhältnisse können tödliche Ablenkungen sein. Die Dokumentation gibt einen Einblick in unterschiedliche Cockpits.
Nachrichten NACHRICHTEN
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Entzweite Trauergemeinde (Staffel: 4 Folge: 87), USA 1996
Frans Ex-Verlobter Danny ist überraschend gestorben, was die Nanny sehr schockiert. Umso mehr, als das wieder mal ein heiratsfähiges männliches Wesen von der Erdoberfläche verschwunden ist. In tiefer Trauer begibt sie sich daher gemeinsam mit Val zu Dannys Beisetzung, bei der sich ihr allerdings eine wenig erfreuliche Überraschung bietet. Denn offenbar ist sie nicht die einzige große Liebe des guten Danny gewesen, da es unter den Trauergästen von ansehnlichen jungen Damen nur so wimmelt, die für sich ebenfalls den Witwenstatus beanspruchen.
Die Nanny SITCOM Der Traumprinz (Staffel: 4 Folge: 88), USA 1996
PRO7 Serien
Will & Grace SITCOM Der Ohrwurm (Staffel: 9 Folge: 8), USA 2017
Will und Grace melden sich bei einem Brotback-Kurs an, den Jackson Boudreaux, der Guru unter den Brotbäckern, leitet. Der charismatische Jackson ist recht umtriebig, denn er baggert Will und Grace an und geht mit beiden ins Bett, ohne dass sie etwas voneinander wissen. Derweil kämpfen Jack und Karen mit einem hartnäckigen Ohrwurm. Erst als sie sich gegenseitig Bettgeschichten von Will und Grace erzählen, verschwindet er.
Will & Grace SITCOM Verrückt nach Larry (Staffel: 9 Folge: 9), USA 2017
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Den Kürzeren gezogen, D 2010
Vier Jugendliche alleine im Wald, ein absonderlicher Förster und eine waghalsige Mutprobe - Janina Schmitz wird von ihren Freunden alleine im Wald zurückgelassen. Kurze Zeit später ist sie tot! Doch warum musste das junge Mädchen sterben? Die Kommissare stoßen auf eine abscheuliche Antwort.
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Verlorene Unschuld, D 2010
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Sicher genug? (Staffel: 2 Folge: 38), USA 2005
Nach einer Herztransplantation lebt die16-jährige Melinda in einem von der Außenwelt abgeschlossenen Raum, um Infektionen zu vermeiden. Die Ärzte stehen deshalb vor einem Rätsel, als das Mädchen mit einem schweren allergischen Schock eingeliefert wird...
Dr. House ARZTSERIE In Not (Staffel: 2 Folge: 39), USA 2005
ServusTV Doku
Von Monsterhaien und Riesenschlangen DOKUMENTATION Das Geheimnis der Urzeit-Giganten(2/2), 2018
Ein Team von Wissenschaftlern macht sich auf die Suche nach ausgestorbenen Riesentieren. Dazu gehört der gigantische Megalodon, die größte Hai-Art der Erdgeschichte.
Donnie Darko FANTASYFILM, USA 2001
RTL2 Show
Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen DOKU-SOAP (Folge: 85), D 2017
Vanessa (19) hat vor 10 Monaten Töchterchen Sophia-Emilia zur Welt gebracht. Und nun ist sie wieder schwanger - mittlerweile in der 27. Woche. Zusammen mit ihrem Freund Alexander (25) wohnt sie immer noch bei ihrer Mutter Tanja und deren zwei kleinen Kindern Jolien und Melina. Natürlich hätten sie gerne eine eigene Wohnung. Doch daran ist aktuell leider nicht zu denken. Je näher die Geburt rückt, umso mehr plagt Vanessa die Angst davor, da das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden soll. Für etwas Ablenkung sorgt die Organisation des ersten Geburtstages von Sophia-Emilia. Doch auch hier stößt die junge Mutter bald an ihre Grenzen. Der ganze Stolz der 19-jährigen Jenny ist ihre kleine Tochter Amy. Und die bekommt nun ein Geschwisterchen! Jennys Verlobter Tobias (21) wird zum ersten Mal Vater, was den Mechaniker vor ungeahnte Hürden stellt. Die größte Stütze der jungen Familie ist Jennys Mutter Jaqueline (44). Sie lebt ganz in der Nähe und unterstützt Jenny, wo sie nur kann. Denn obwohl es bereits die zweite Geburt der Teenie-Mutter ist, erweist sich die Geburtsvorbereitung auch diesmal wieder als große Herausforderung.
Sarah - Zurück zu mir REALITY-SOAP Sarah nimmt im Tonstudio ihr neues Album auf (Folge: 6), 2017
DMAX Show
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 36, USA 2010
Ein Kunde bietet Les Gold im "American Jewelry and Loan" eine ausgestopfte Katze zum Verkauf an. Doch der Präparator hat schlechte Arbeit geleistet: Man könnte das konservierte Raubtier auch für ein Eichhörnchen halten. Für bizarren Plunder wird im Pfandhaus kein Geld ausbezahlt. Ashley hält unterdessen an der Schmucktheke die Stellung. Eine junge Dame möchte ihre Ohrringe versetzen. Doch diese sind bei Weitem nicht so viel Geld wert, wie angenommen.
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 37, USA 2010
NICK Kids
Neds ultimativer Schulwahnsinn KINDERSERIE Schwärme / Tanzabende (Folge: 5), 2004 / 2007
Ned erläutert, was es zu beachten gilt, wenn man für jemanden schwärmt. // An Neds Schule steht ein Tanzabend bevor. Ned und Moze entscheiden sich, zusammen hinzugehen, um sich die peinliche Suche nach nem Tanzpartner zu sparen...
iCarly COMEDYSERIE Pleiten, Pech und Patzer (Folge: 45), 2007
MDR Doku
Die Spur der Ahnen DOKUMENTATION Mein unbekannter Bruder
Als sie die Stasi-Akte ihres verstorbenen Vaters liest, entdeckt Regina Köhler aus Gotha eine Notiz, bei der ihr der Atem stockt. Der Vater hatte offenbar einen Sohn, den niemand kennt. Regina traut ihren Augen nicht. Wenn das wahr ist, dann hätte sie noch einen Bruder! Ein Geheimnis, das ihr Vater mit ins Grab genommen hat. Laut der Stasi-Akte soll der uneheliche Sohn in den 1950er in Marburg zur Welt gekommen sein. Aber wie findet man einen Menschen, dessen einzige bekannte Spur mehr als 50 Jahre alt ist? Regina Köhler weiht ihren großen Bruder ein und gemeinsam beginnen sie nach der Wahrheit zu suchen. Dabei haben sie nur einen Wunsch: Wenn es diesen Unbekannten tatsächlich gibt, wollen sie ihn finden. Doch der Weg dorthin führt die beiden zunächst zurück in die Geschichte ihres Vaters. Ein Mann, der Zeit seines Lebens ein großes Geheimnis um seine Vergangenheit gemacht hat. Nur wenig hat er ihnen von Früher erzählt und bei ihrer Suche müssen die Geschwister erfahren, dass einiges von dem was sie über ihren Vater zu wissen glauben, nicht der Wahrheit entspricht. Flüchtling war er, in Geheimdienstkreisen ist er verkehrt und im Gefängnis hat er gesessen, weil er in der DDR politische Witze erzählt hat. Ein geheimnisvoller Mann also. Und schließlich machen Regina Köhler und ihr Bruder die alles entscheidende Entdeckung: ihr Vater hat tatsächlich eine Zeit lang in Marburg gelebt und hatte dort eine Affäre. Gut möglich also, dass in der Stasi-Akte die Wahrheit steht und dass sie seit mehr als 50 Jahren einen unbekannten Bruder haben.
MDR aktuell NACHRICHTEN
SF2 Serien
Follow the Money 2 DRAMA Episode 16 (Folge: 6), DK 2016
Claudia ist ihren Job los, nachdem sie Simon geholfen hat, den Lead beim Verkauf an die Banca Fiori zu übernehmen. Mads und Alf haben mit Helge Larsens Unterlagen endlich etwas gegen Knud Christensen in der Hand. Derweil droht Nickys Entführungsauftrag schiefzugehen.
sportaktuell SPORTNEWS, CH 2018
ATV Show
Urlaub für Anfänger REALITY-SOAP, A 2018
Egal ob in die Berge, die Metropolen der Welt oder an den Strand: Die erste Reise bleibt einem immer in Erinnerung. ATV begleitet in "Urlaub für Anfänger" Menschen und ist hautnah dabei, wenn sie sich ihren unvergesslichen Urlaubstraum erfüllen.
ATV Die Reportage REPORTAGE Der lange Kampf zurück ins Leben, A 2018
NICK Serien
iCarly COMEDYSERIE Pleiten, Pech und Patzer (Folge: 45), 2007
In dieser Folge gibt es die besten Outtakes, Versprecher, Patzer und Lachanfälle aus 70 Folgen 'iCarly'!
iCarly COMEDYSERIE Hurra, hurra, die Bude brennt! (Folge: 1), 2007
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Verlorene Unschuld, D 2010
Der Vorstadt-Casanova Ali Cakmak genießt das Leben in vollen Zügen und betrügt seine Verlobte Amineh mit zahlreichen Affären. Doch als eine davon schwanger wird, fliegt sein Lügengerüst auf, und Ali wird erstochen. Zwischen türkischer Tradition und verbotenem Verlangen ist die Liste der Tatverdächtigen groß.
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Die Waffen der Frauen, D 2010
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Der Traumprinz (Staffel: 4 Folge: 88), USA 1996
Fran findet den perfekten Freund, nur um herauszufinden, dass er auch ihr Cousin ist.
Dharma & Greg SITCOM Eine himmlische Geige (Staffel: 2 Folge: 36), USA 1998
SF1 Show
Ziehung des Schweizer Zahlenlottos LOTTOZIEHUNG, 2018 10vor10 NACHRICHTEN, CH 2018
PULS 4 Show
Wie jetzt? PULS 4 fragt nach INFOMAGAZIN, A 2018
Direkt nach den PULS 4 Sommergespräch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und der Analyse mit Sophie Karmasin und Thomas Mohr begrüßt PULS 4 NEWS-Moderatorin Manuela Raidl den künftigen ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian im "Wie jetzt? PULS 4 fragt nach"-Talk.
4GAMECHANGERS TV COMPUTER UND INFORMATIK, A 2018
PRO7 Serien
Will & Grace SITCOM Verrückt nach Larry (Staffel: 9 Folge: 9), USA 2017
Joe und Larry leiden sehr darunter, dass ihre Tochter Hannah weggezogen ist. Aus Mitleid gibt Grace Larry einen Job, ohne Will etwas davon zu sagen. Zunächst ist der davon nicht begeistert, als sich aber herausstellt, dass sich Larry immer auf seine Seite schlägt, gefällt es ihm. Als Larry Grace jedoch gesteht, sich in Will verliebt zu haben, feuert sie ihn aus Angst um ihre Freundschaft. Will verschweigt sie indes den wahren Kündigungsgrund.
New Girl COMEDYSERIE Kuschelpädagogik (Staffel: 7 Folge: 3), USA 2018
ZDFinfo Doku
Faszination Universum ASTRONOMIE Eine Frage der Zeit, D 2017
Die Zeit-Skalen des Universums sprengen unsere Vorstellungskraft. Harald Lesch blickt zurück auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Wir erfassen nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit, am unteren Ende der Zeit-Skala versagen unsere Sinne: Schnelle Vorgänge entziehen sich unserer Wahrnehmung. Und doch waren gerade Zeiträume außerhalb unseres Zeithorizonts für unsere Entstehung entscheidend. Bei Zirkusvorstellungen geraten wir ins Staunen. Die Bewegungen der Artisten sind oft so schnell, dass das Auge nicht folgen kann. Doch auch die Artisten selbst haben keine Supersinne. Wie schaffen sie es, die Kunststücke zu koordinieren? Modernste Kameratechnik hilft, die Bewegungen zu entschlüsseln. In der Natur gibt es Wesen mit echten Supersinnen. Schon eine Stubenfliege ist uns bei der Wahrnehmung von Bewegungen weit überlegen. Der Mensch erfasst nur etwa 20 Bilder pro Sekunde, eine Fliege 200 - sie sieht wie in Zeitlupe. Diese unterschiedlichen Sinnesleistungen wurden über die Jahrtausende von der Evolution geformt. Zeiträume zu erfassen, die über unsere Lebensspanne hinausgehen, war für unser Überleben nicht wichtig. Und doch versuchen wir heute, uns das Unvorstellbare vorstellbar zu machen. Stellt man die kosmische Geschichte in einem Jahr dar, ergibt sich ein erstaunliches Bild: Verortet man den Urknall in der Silvesternacht um Mitternacht, dann formte sich im Lauf des Frühlings unsere Milchstraße. Unsere Sonne und mit ihr die Erde entstanden Anfang September. Und der Mensch betrat erst am 31. Dezember die Bühne. Warum hat das so lang gedauert? Ein Blick auf die Bausteine des Lebens verrät, warum Milliarden von Jahren vergehen mussten, bis Leben möglich wurde. Es ist noch gar nicht lange her, dass solch astronomische Zeiträume undenkbar schienen. Noch im 17. Jahrhundert glaubte man, die Erde könne höchstens 6000 Jahre alt sein - dieser Zeitraum ließ sich aus der biblischen Stammtafel herauslesen. Doch ein Mann sollte den Blick auf viel größere Zeiträume eröffnen: Robert Hooke. Der Universalgelehrte war einer der Ersten, der das gerade erfundene Mikroskop dazu nutzte, einen genauen Blick auf das Leben zu richten. Seine Betrachtung von Ammoniten führte ihn auf die Spur einer geologischen Vergangenheit, die alle biblischen Zeit-Skalen sprengte. Doch es sollte noch weitere zwei Jahrhunderte dauern, bis eine Methode entdeckt wurde, die die genaue Bestimmung geologischer Zeitalter ermöglichte: die radiometrische Datierung. Dank dieser Methode wissen wir heute, wann etwa das Leben entstand: Spuren im Gestein in Nordkanada deuten darauf hin, dass die ersten Bakterien vor bereits vier Milliarden Jahren die Erde eroberten. Doch bis aus diesen Bakterien eine Vielfalt an Leben entstand, wie wir sie heute sehen, dauerte es noch drei weitere Milliarden Jahre. Was hat die Entwicklung verzögert? Forscher haben den Stoff in Verdacht, den wir atmen. Heute versuchen wir, immer mehr in immer kürzere Zeiträume zu pressen. Die Erfindung der modernen Mobilität, die automatisierte Fließbandarbeit und die digitale Revolution haben tatsächlich viele Dinge beschleunigt. Doch die Natur tickt auch heute noch auf den gleichen Zeit-Skalen wie vor Milliarden von Jahren - der Takt des Lebens lässt sich nicht beschleunigen. Im Großen Refraktor auf dem Potsdamer Telegrafenberg geht Harald Lesch den Fragen der Zeit nach. Das historische Gebäude beherbergt die erste speziell für Astrophysik errichtete Sternwarte und gehört zum Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam.
Faszination Universum ASTRONOMIE Ohne Limit, D 2017
ORF1
ZIB Flash NACHRICHTEN Hawaii Five-0 KRIMISERIE Mein liebster Feind (Staffel: 6 Folge: 13)
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2018
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
3SAT Doku
Korsika - wilde Schönheit LANDSCHAFTSBILD
Korsika ist ein Ort einzigartiger Schönheit. Hier leben Menschen, die der Insel verfallen sind und alles dafür tun, dass Korsika ursprünglich und lebenswert bleibt. Die Mittelmeerinsel ist die südlichste Region Frankreichs. Korsen und eingewanderte Deutsche nutzen die vielfältigen Möglichkeiten der Insel. Sie brauen Bier aus Kastanien, bauen aromatische Pflanzen an oder betreiben Tauchbasen an der rauen Küste. Bier aus Kastanien? Auf so eine Idee muss man erstmal kommen! Doch ein korsischer Träumer hatte genau diesen Geistesblitz. Lokales Bier gab es auf Korsika nämlich nicht, dafür jede Menge Kastanien. Anbauflächen für Getreide sind rar auf der gebirgigen Insel, und so wurden Kastanien zur Produktion von Mehl genutzt. Brot, Polenta und verschiedene andere Speisen wurden daraus hergestellt. "Kastanien sind für Korsika genauso wichtig wie Reis für China", erzählt ein alter korsischer Bauer. "Brotbaum" wird die Esskastanie hier lokal genannt, und da verwundert es kaum, dass sie einer ganzen Region Korsikas ihren Namen gab: la Castagniccia. Als jedoch Lebensmittel vom Festland importiert wurden, verlor der Anbau von Kastanien seine Bedeutung - eine uralte Tradition stand vor dem Aus. Doch seit Kastanien zum Brauen Verwendung finden, haben sie wieder Konjunktur. Und Korsika ist um eine Attraktion reicher - ein eigenes, wirklich korsisches Bier. Berühmt ist die Insel jedoch vor allem für ihre wilde Küste, die schönen Strände und versteckten Buchten. Die Gewässer Korsikas sind noch weitgehend intakt, und sie eignen sich bestens zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen. Neben einer reichen Unterwasserwelt sind hier auch einige Wracks zu bestaunen. Manche Schiffe liefen auf Grund, andere sanken bei Gefechten auf See. Die Geschichte der Korsen war lang vom Streben nach politischer Unabhängigkeit geprägt. Mitte des 18. Jahrhunderts gelang es dem deutschen Abenteurer Freiherr Theodor Stephan von Neuhoff, sich vorübergehend an die Spitze der korsischen Freiheitsbewegung zu stellen. Er war der erste und einzige gewählte "König von Korsika". Seine Regentschaft währte jedoch nicht lang, denn die Korsen merkten bald, dass er seine Versprechen nicht halten konnte, und er verließ die Insel. Andere Deutsche dagegen blieben der Insel treu. So auch eine Familie, die schon vor Generationen nach Korsika auswanderte. Bereits der Großvater entdeckte hier die Welt der Düfte. Er gründete einen Betrieb, um Pflanzen für Parfums und Kosmetika anzubauen. Inzwischen hat die jüngste Tochter das Familienunternehmen übernommen. Deutschland ist ihr längst zu hektisch geworden. Die Dokumentation wirft einen unterhaltsamen und informativen Blick auf eine der schönsten Inseln Europas.
ZIB 2 NACHRICHTEN
sixx Show
Fixer Upper - Umbauen, einrichten, einziehen! REALITY-SOAP Ein Haus für den Opernsänger, USA 2016
Josh liebt die Musik und möchte die Möglichkeit haben, seiner Leidenschaft in den neuen vier Wänden nachgehen zu können. Chip und Joanna stellen ihm und seiner Frau ein eher unscheinbares Objekt vor, versprechen aber, dass es in neuem Glanz erstrahlen wird.
Fixer Upper - Umbauen, einrichten, einziehen! REALITY-SOAP Farmhaus in Traumgegend, USA 2013
RTLCrime Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Spurensuche in New York (Staffel: 2 Folge: 23), USA 2002
Als Laura Spelman von der Disco nach Hause kommt, findet sie ihre Eltern brutal ermordet vor. Horatio verspricht ihr, die Mörder ihrer Eltern zu finden. Da der Täter am Tatort Speichel hinterlassen hat, kann Calleigh eine Verbindung nach New York herstellen. Horatio fliegt dorthin, doch der vermeintliche Mörder der Spelmans ist inzwischen tot. Er war ein Undercover-Cop und ist bereits drei Tage zuvor ermordet worden.
CSI: Miami KRIMISERIE Würgemale (Staffel: 2 Folge: 24), USA 2002
DMAX Show
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 37, USA 2010
Autoradios ohne Originalverpackung werden von Angestellten im "American Jewelry and Loan" nicht akzeptiert, denn es könnte sich um Hehlerware handeln. Deshalb muss Les Gold seinem Kunden im größten Pfandhaus von Detroit eine Absage erteilen. Kurz darauf betritt ein weiterer Kunde im Haifischkostüm den Laden. Als der Mann im Pawn Shop Leute anpöbelt und Krawall macht, eskaliert die Situation.
Shark Tank - Die Business-Profis UNTERHALTUNG Episode 114, USA 2015
ZDFneo Serien
Wilsberg KRIMIREIHE MünsterLeaks (Folge: 56), D 2017
Ekki wurde eine "Steuer-CD" angeboten, die angeblich alles belastet, was in Münster Rang und Namen hat. Wilsberg soll Ekki helfen, die Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Als die Presse von der "Steuersünder-CD" Wind bekommt, trifft eine erste Selbstanzeige im Finanzamt ein. Der Immobilienunternehmer Ehrenberg will reinen Tisch machen. Doch bevor er dazu kommt, ist Ehrenberg tot. Wilsberg und Ekki glauben nicht an Suizid, auch wenn es für Anna Springer und Overbeck danach aussieht. Über Ehrenbergs Akten stoßen sie auf eine heruntergekommene Waldgaststätte, in der Arbeiter untergebracht sind. Arbeiter, die für den Schlachtereibetrieb "Bestfleisch" arbeiten, aber über einen Subunternehmer Maywald beschäftigt sind. Auch die Steuer-CD-Stichprobe, die Ekki schließlich von einer "Laura" bekommt, belastet Maywald schwer. Um den Imageschaden zu begrenzen, beschließen "Bestfleisch"-Geschäftsführer Jan Lindemann und seine erfahrene Juristin Elisabeth Böhnisch, die Zusammenarbeit mit Maywald sofort zu beenden. Doch spätestens, als die Leiche einer "Bestfleisch"-Arbeiterin im Aasee gefunden wird, ist klar, dass hier ein größeres Verbrechen im Gange ist.
Coppers KRIMISERIE Verletzte Seele, B 2016
ONE Serien
Agatha Christie: Mörderische Spiele KRIMIREIHE Vier Frauen und ein Mord (Folge: 10), F 2014
Eine Leiche mit durchtrennter Kehle, ein blutbeschmierter Mann, der gesehen wird, als er fluchtartig aus dem Haus rennt, seine Fingerabdrücke auf dem blutigen Messer - ein klarer Fall... oder nicht? Im Zuge seiner Ermittlungen stößt Kommissar Laurence nicht nur auf sehr verdächtige Nachbarn im Haus des Opfers, sondern bekommt es auch mit alten, ungelösten Fällen zu tun.
Falk ANWALTSSERIE Nesthocker (Staffel: 1 Folge: 2), D 2018
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN phoenix Runde DISKUSSION
Sport1 Show
Hans Sarpei - Das T steht für Coach REALITY-SOAP SV Schwafheim (Folge: 37)
Anpfiff für Hans Sarpei auf SPORT1: Ab sofort ist der Kult-Kicker in neuen Folgen von "Hans Sarpei - Das T steht für Coach" wieder unterwegs, um mit seinem Trainerteam um Peter Neururer die Amateurvereine der Nation auf Vordermann zu bringen. In der zweiten Ausgabe der neuen Staffel geht es zum SV Schwafheim 1932. e.V. Das Team hat bereits zweifelhafte Berühmtheit erlangt: Die Partie der Kreisliga B gegen den GSV Moers wurde in der 60. Minute beim Stand von 1:25 abgebrochen, weil beim SV nur noch sechs Spieler auf dem Platz standen. Ursprünglich war man zu acht angetreten und nach zwei Verletzungsausfällen standen laut Regelwerk zu wenige Akteure auf dem Rasen.
Goooal! - Das internationale Fußball Magazin FUßBALL
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
DokThema DOKUMENTATION Die süße Verführung der Zuckerlobby, D 2016
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN "mal ehrlich..." GESPRÄCH
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Großstadtrevier KRIMISERIE Trinkgeld (Staffel: 23 Folge: 12)
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
UNGLEICHLAND DOKUMENTATION Chancen
HR Doku
MUNDO - Die Spur des Mörders RECHT UND KRIMINALITÄT Im Kreuzverhör (Folge: 3)
Die Situation spitzt sich zu: Mundo und sein Anwalt wollen vor Gericht erreichen, dass der Fall neu verhandelt wird. Profiler Stephan Harbort trägt die letzten Hinweise zusammen und erstellt ein Täterprofil. Im Gefängnis will er Mundo seine Ergebnisse präsentieren. Wird der Fall endlich geklärt?
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Tatort KRIMIREIHE Hinkebein (Staffel: 1 Folge: 831), D 2012
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
rbb
rbb AKTUELL NACHRICHTEN Mississippi LANDSCHAFTSBILD Die große Flut (Folge: 2)
ORF2 Doku
Autofocus VERKEHR Design der Zukunft
Als Paradedisziplin im Design gilt das Entwerfen eines Automobils. Hier müssen nicht nur ästhetische, sondern auch funktionelle Bedürfnisse, ein gewisser Zeitgeist und individuelle Ansprüche befriedigt werden. So ist jeder Millimeter an einem Auto bewusst gestaltet. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frontgestaltung, denn darauf fällt der erste Blick des Käufers und er entscheidet in der Sekunde, ob ihm ein Fahrzeug gefällt oder nicht. Viele Hersteller gehen mittlerweile sogar so weit, dass selbst feinste Sinneswahrnehmungen in das Design eines Fahrzeuges mit einfließen. Autofocus zeigt u.a. auch, dass es für Neuwagen einen Geruchstest gibt.
ZIB 2 NACHRICHTEN
ARD Show
Plusminus INFOMAGAZIN
Die Moderatoren des Magazins informieren die Zuschauer über Themen aus Wirtschaft und Sozialpolitik. Die Beiträge sollen es den Konsumenten ermöglichen, sich selbst ein Bild der Lage zu machen und selbst reflektieren zu können.
Tagesthemen NACHRICHTEN
RTLNitro Serien
Law & Order: UK KRIMISERIE Schutzbefohlene (Staffel: 8 Folge: 2), GB 2011
Die Ermittler Brooks und Hawkins untersuchen die Ermordung des Jugendpsychiaters Dr. Philip Gardner. Zunächst deutet alles darauf hin, dass Dr. Gardners Frau Alison ihren Mann im Glauben, er habe seine Patienten sexuell missbraucht, ermordet hat. Doch als Brooks schließlich herausfindet, was es mit den zufällig entdeckten Tonbändern mit der mysteriösen Beschriftung 'Clare' auf sich hat, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
Law & Order: UK KRIMISERIE Unruhen (Staffel: 8 Folge: 3), GB 2011
SF1
10vor10 NACHRICHTEN, CH 2018 Meteo WETTERBERICHT, CH 2018
ORF1 Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Mein liebster Feind (Staffel: 6 Folge: 13)
Grover ist nach Chicago gereist, um seinen ehemaligen Partner Clay Maxwell zu einem Mord-Geständnis zu zwingen. Dafür ist Grover zu allem entschlossen. Inzwischen liefern sich Steve und Danny mit Chin und Kono ein Wettrennen um eine Essenseinladung. Dabei geraten Chin und Kono in große Gefahr.
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Unglück im Glück (Staffel: 6 Folge: 14)
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Heilen mit der Natur - Ayurveda & Tibetische Medizin, A 2018
treffpunkt medizin macht sich diesmal auf die Reise zu Originalschauplätzen der indischen & asiatischen Heilkunst. Stand im ersten Teil dieser 2teiligen ORFIII- Dokumentation die tibetische Konstitutionslehre im Vordergrund, so liegt diesmal der Fokus auf Kräutermedizin und Ayurveda, dem Wissen vom Leben. Bei uns eher als Wellnesstrend bekannt, ist Ayurveda jedoch eine Heilkunst, die auch in Europas Kliniken ihre sehr individuelle Anwendung bei unterschiedlichsten Krankheitsbildern findet. Die Reise beginnt in Varanasi, im Nordwesten Indiens: Am Ufer des Ganges gelegen ist er einer der ältesten bewohnten Orte der Welt und gilt als heiligste Stadt des Hinduismus.Hier bestattet zu werden kommt der höchsten Ehre gleich. Wenige Kilometer entfernt soll Siddartha im Wildpark zu Sarnath die Erleuchtung erhalten haben und begründete damit den Buddhismus. Am Schnittpunkt dieser beiden Pilgerstätten, einem Schmelztiegel der Kulturen zwischen Tradition und Moderne wird auch der Gesundheit ein großer Stellenwert beigemessen. Erforscht werden dafür die Geheimnisse der Natur, Heilpflanzen und Kräuter und die Heilkünste des Ayurveda. Aber auch die Tibetische Medizin hat ihre Spuren hinterlassen. An einer eigenen Universität wird hier das Sowa Rigba - das Wissen um die Traditionelle Tibetische Heilkunst gelehrt und praktiziert. Ein Erfahrungsschatz an Überlieferungen und Erkenntnissen, der dem Prinzip der Naturheilkunde folgt. treffpunkt medizin hat ebenso westliche Medizin-Experten in der Schweiz besucht, die Okzident und Orient in der Medizin zusammenführen wollen. Sie betreuen Olympiasieger und nutzen dafür auch die Kräfte tibetischer Kräuter . Dieses Wissen in seiner Gesamtheit zu ergründen, bedeutet, einen interkulturellen Dialog einzugehen, der gleichsam voller Herausforderungen als auch von großem Nutzen für alle Beteiligten sein kann
MERYNS Sprechzimmer MAGAZIN Ärzte sprachlos, Patienten ratlos - wo bleibt die Kommunikation?
ATV2 Film
Hot Shots 2: Der 2. Versuch ACTIONKOMÖDIE, USA 1993
Topper Harley hat sich in ein thailändisches Kloster zurückgezogen. Die attraktive CIA-Agentin Michelle schafft es, Topper in die Zivilisation zurückzulocken - er wird nämlich für einen brisanten Einsatz gebraucht: Es müssen amerikanische Soldaten befreit werden, die seit dem Golfkrieg im Nahen Osten gefangen gehalten werden. Auf dem Weg in die Höhle des Löwen begegnet Topper seiner großen Liebe Ramada wieder ...
Hot Shots! Die Mutter aller Filme KOMÖDIE, USA 1991
NICK Serien
iCarly COMEDYSERIE Hurra, hurra, die Bude brennt! (Folge: 1), 2007
Spencer versucht, Carly an ihrem Geburtstag zu überraschen, aber stattdessen setzt er ihr Zimmer in Brand. Doch als ihm die Versicherungsfirma einen dicken Scheck aushändigt, hat er die Chance, alles wiedergutzumachen.
iCarly COMEDYSERIE Ja, ich will (Folge: 2), 2007
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN