HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Serien
Hank Zipzer COMEDYSERIE Tag der offenen Tür (Staffel: 2 Folge: 19), GB 2015
In der Westbrook Academy steht der Tag der offenen Tür bevor, und Mr. Joy möchte seine Schule von der besten Seite präsentieren. Hank ist begeistert und möchte gern als Schulführer den Eltern und seinen möglichen neuen Mitschülern die Schule mal von seiner Warte zeigt. Aber Miss Sour hat schon Nicholas McKelty zum Schulführer ernannt. Doch damit nicht genug. Damit alles reibungslos über die Bühne geht, werden alle unerwünschten Personen kaltgestellt. Und so wird Mr. Rock in seinen Musikraum verbannt und Hank kurzerhand beurlaubt. Und die arme intellektuelle Emily wird nur aufgrund ihres berüchtigten Nachnamens dem chaotischen Mr. Rock zugeteilt. Hank ist am Boden zerstört. Doch Hank wäre nicht Hank, wenn ihm nichts einfiele ...
HR Doku
Die Zehn Gebote KIRCHE UND RELIGION Fremdgänger (Folge: 6)
Sie waren zu viert: vier Söhne einer Pastorenfamilie. Eine glückliche Familie - wie es schien. Doch im Ort wussten oder ahnten viele: Ihr Vater, der Pastor der Kirchengemeinde, geht fremd. Diese Erfahrung hat im Leben der Söhne Spuren hinterlassen.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2737), D 2018
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3001), D 2018
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Doku
Nashorn, Zebra & Co TIERE Total sauer (Staffel: 8 Folge: 323)
Hat das Stumpfkrokodil wieder den richtigen Durchblick? Die Tierärzte machen nämlich eine Nachkontrolle und sind gespannt, wie sich das verletzte Auge entwickelt hat. Aus dem Afrikarevier gibt es gute Nachrichten. Bei den Elen-Antilopen wurde das erste Kitz geboren. Die Geburt war anstrengend - jetzt ist Erholung nötig, und bei Mama und Kind ist Stallruhe angesagt. Celina weiß, warum die Schildkröten total sauer sind, die Kraftprotze schieben sich schon wieder gegenseitig durchs Gehege. Auf der Südamerikaanlage entpuppt sich der weiße Nandu-Hahn als sehr stürmischer Liebhaber. Seine Frau sieht schon ganz schön mitgenommen aus. Außerdem in der Sendung: Warum die Hellabrunner Wölfe den Rasenmäher da haben und ob Aras bei ihren Nachbarn einen schlechten Ruf haben.
HR
maintower weekend LIFESTYLE
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Engel fragt DOKUMENTATION Bin ich schön?
Unser Schönheitsideal haben wir heutzutage in der Hosentasche. Ein Blick auf die soziale Plattform Instagram, und es ist klar, wie der vermeintlich perfekte Körper auszusehen hat. Die Messlatte für das eigene Ich - ständig präsent. Wird Schönsein zum gesellschaftlichen Zwang? Und wer bestimmt eigentlich, was es heißt, schön zu sein? Die Zahl der Schönheitsoperationen steigt seit Jahren kontinuierlich an, mittlerweile ist jeder Fünfte, der sich unters Messer legt, ein Mann. Wir machen unseren Körper immer häufiger zur gestaltbaren Oberfläche. Statt zweimal volltanken gibt's die Botox-Spritze. Woher kommt dieser Optimierungszwang? Ist uns die Selbstliebe verloren gegangen? Philipp Engel startet ein Experiment. Er will wissen, wie die Menschen sich optisch selbst wahrnehmen. Außerdem verrät ihm ein Anfang 50-Jähriger, warum er sein Altern nicht hinnehmen will, und eine junge Bloggerin, wie sie ihre Mission "Zeig Dich, wie Du bist!" lebt und für mehr Realität im Netz kämpft.
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR Show
Herrliche Rezepte mit Handkäse ESSEN UND TRINKEN
Unglaublich, was man mit Handkäs alles zubereiten kann. Im Gasthaus "Alt-Lichtenberg" im Odenwald begeistert der Wirt seine Gäste mit fantasievollen Gerichten rund um das "hessische Goldstück". Seine Begeisterung hat ihm den Namen "Handkäs-Schorsch" eingebracht. Ein besonderer Renner ist sein deftiger Handkäs-Burger. Viele Gäste kommen auch von weither ins idyllische Fischbachtal, um die Handkäs-Suppe mit Knoblauch zu genießen. Im Schloss Lichtenberg, das hinter seinem Gasthaus auf dem Berg liegt, kocht Georg Fischer regelmäßig für Hochzeiten. Und auch dort werden immer mehr Gerichte mit Handkäs gewünscht. Am wichtigsten ist dem Schorschi die Gemeinschaft in der Heimat. Deshalb hat er jetzt ein richtiges Handkäs-Team aufgebaut. Die Eisdiele Domino in Modautal macht Handkäs-Eis, Bäcker Schellhaas in Groß-Bieberau backt mit dem Handkäs Brot, Kringel und Kuchen, Schorschis Freund Frank Trautmann hat sich vom Handkäs-Fieber in der "Brunnenwirt"-Küche anstecken lassen, Metzgermeister Ewald Ritter stellt Handkäs-Wurst her, und der "Käse-Wolf" ist mit Kochkäse aus Handkäs dabei. Dabei ist Schorschis Handkäs eigentlich streng genommen gar keiner. Denn den Käse bezieht er aus der eingesessenen Molkerei Hüttenthal, deren Goldstückchen im Odenwald zwar überall "Handkäs" genannt wird, der aber laut Verordnung offiziell "Hüttenthaler Frühstückskäse" heißt. Aber mit Musik gibt es ihn trotzdem, und die "Musik" zu den Odenwälder Handkäs-Gerichten von Schorschi serviert die Musikgruppe "Lichtenberg". Die fünf Männer im besten Alter verbindet der Spaß an der Musik und die Liebe zum Fischbachtal.
HR Show
Fleisch für Kenner ESSEN UND TRINKEN
In Gründau-Rothenbergen gibt es noch eines der traditionellen Gasthäuser, die Mittelpunkt des Dorfes sind: das Landgasthaus "Zum Bogen". Der Besitzer ist nicht nur begeisterter Koch, er züchtet auch schottische Hochlandrinder. Zusammen mit befreundeten Züchtern organisiert er eine Bullenschau mit den schönen sanften Tieren. Zu besonderen Anlässen kommt das erstklassige Fleisch im "Bogen" auf den Tisch. Für den schottischen Abend bereitet Karl Friedrich Roth verschiedene Gerichte damit zu. Wenn es zu den Festtagen mal einen ganz besonderen Braten geben soll - etwas, was Familie und Freunde überrascht -, dann muss man bei Metzgermeister Dirk Ludwig nachfragen. Kunden, die besonders gutes Fleisch schätzen, kommen von weit her nach Schlüchtern, um hier einzukaufen. Neben seinem traditionellen Metzgerladen hat er eine moderne Kochschule für Seminare und Events geschaffen. "Steakschaft" heißt das Ganze und soll die erste Fleischerlebniswelt Deutschlands sein. Im superschicken Ambiente kocht er für die Kamera Ochsenbäckchen, gefüllte Brustspitze und eine Riesenroulade vom Flanksteak.
HR Film
Liebe ist das schönste Geschenk TV-KOMÖDIE, D 2007
Nach langem Zögern hat es der schwer verliebte Arzt Dr. Peter Hauser endlich geschafft, seiner Freundin Stella einen Heiratsantrag zu machen. Doch als die beiden Peters Vater Heinrich mit der frohen Nachricht überraschen wollen, hält der eine noch viel größere Überraschung bereit: Im Urlaub nämlich hat Heinrich sich in die attraktive Seniorin Johanna, eine lebenslustige Witwe, verliebt und diese daraufhin auch gleich zum Standesamt geführt. Als die beiden frisch Vermählten nun von Peters eigenen Hochzeitsabsichten erfahren, kommt ihnen prompt die Idee, sich bei einer Doppelhochzeit noch einmal gemeinsam vor dem Altar das Ja-Wort zu geben. Peter ist von dieser Idee jedoch alles andere als begeistert - er glaubt vielmehr, dass es sich bei Johanna um eine notorische Gattenmörderin handelt, die nun auch seinem Vater nach dem Leben trachtet. Bei dem Versuch, Beweise für seinen Verdacht zu sammeln, tritt der linkische Hobbydetektiv allerdings von einem Fettnäpfchen ins nächste ...
25.09.
Liebe ist das schönste Geschenk TV-KOMÖDIE, D 2007
HR Doku
Nashorn, Zebra & Co TIERE Ein Leopard geht auf Reisen (Staffel: 8 Folge: 324)
Gute Freunde helfen in der Not. Man sieht es ihm nämlich wirklich an: Mähnenrobbe Haui geht es nicht gut. Frank weiß, was mit dem Koloss los ist, und Frank weiß auch Rat. Leopard Julius soll heute in einen anderen Zoo umziehen. Bei seinem Temperament braucht's für die Reise eine Narkose. Tierarzt Julian muss mit dem Blasrohr zum Schuss kommen, und das ist alles andere als einfach. Sommerzeit - Zeckenzeit. Gerade die Vielfraße leiden unter den Plagegeistern ganz besonders. Celina möchte das heute ändern. Bei den Elchen wird neuerdings sehr der persönliche Kontakt gepflegt. Tierpflegerin Sandra erzielte dabei große Fortschritte, und manch ein Elch ist schon richtig zutraulich. Außerdem: Was bei einem Falken gegen geschwollene Zehen hilft und warum Nashornleguan Mike ein ganz kuschliger Typ ist.
25.09.
Nashorn, Zebra & Co TIERE Ein Leopard geht auf Reisen (Staffel: 8 Folge: 324)
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Auch Elefanten haben Bauchweh (Folge: 296)
Autsch, der Bauch zwickt. Der junge Elefantenbulle Tamo hat seit Tagen Durchfall und frisst nicht. Das ist ein Problem, denn er nimmt so auch keine Medikamente zu sich. Langsam beginnt sich das Ärzte- und Pflegerteam im Opel-Zoo Kronberg ernsthaft zu sorgen. Tamo ist einfach zu schlau und schmeckt die Medizin aus den leckersten Lebensmitteln heraus. Tierärztin Frau Dr. Westerhüs entscheidet deshalb schweren Herzens, die Medizin mit Blasrohr-Pfeilen in Tamos Allerwertesten zu schießen. Wie der Dickhäuter darauf wohl reagiert? Die Löwen im Frankfurter Zoo bekommen immer bestes Fleisch serviert. Heute jedoch sollen sie sich ihr Futter verdienen. Das Fleisch wird in einem künstlichen Hirsch versteckt, den die beiden erst erlegen müssen. Der Hirsch ist dafür speziell von einem Mitarbeiter des Zoos angefertigt worden - ein echtes Kunstwerk, freigegeben zur Jagd.
25.09.
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Auch Elefanten haben Bauchweh (Folge: 296)
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Der Nachmittag im hr-fernsehen
25.09.
hallo hessen DOKUMENTATION
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR
service: zuhause WIRTSCHAFT UND KONSUM
Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
In dem Verbrauchermagazin wird Problemen mit Verordnungen, Gesetzen, Ämtern und Behörden nachgegangen. Fälle werden erörtert und konstruktive Lösungen anvisiert.
HR Doku
Die neue Frankfurter Altstadt - ein Jahrhundertprojekt STADTBILD
Für den Tischlermeister Guido Kramp aus Lemgo ist der Auftrag ein Traum: Nach originalgetreuen Vorlagen schnitzt er mit seinen Restauratoren die Balken für die Goldene Waage. Von dem Fachwerkbau aus der Renaissance konnte nach der Zerstörung 1944 ein Balken gerettet werden, er dient den Handwerkern als Muster. Jahrhundertealte Materialien und Originalreste wurden überall in Deutschland gesammelt und gekauft, um Frankfurt sein Herzstück zurück zu geben. 35 historische Häuser, 15 davon Rekonstruktionen und 20 den alten Fachwerkbauten nachempfundene Gebäude, sollen entstehen - und das nach neuesten Bauvorschriften. Ein kaum zu meisternder Spagat. Der Wiederaufbau der im Krieg zerbombten Frankfurter Altstadt ist ein in Europa einmaliges Projekt und 200 Millionen Euro teuer. Das Projekt war immer umstritten. Jahrzehntelang haben Kommunalpolitiker und Bürger um den Wiederaufbau gekämpft. Gleichzeitig gab es in Frankfurt heftige Diskussionen: Braucht Frankfurts Mitte nicht einen ganz neuen Entwurf? Ist die "neue" Altstadt am Schluss nur ein Disneyland für Touristen? Doch die kritischen Stimmen werden leiser, je weiter die Bauarbeiten voranschreiten. "Hessenreporter"-Autor Gunnar Henrich begleitet Handwerker und Planer des Jahrhundertprojekts. Werden sie es schaffen einen Stadtteil wieder aufzubauen, der den Frankfurtern ein Stück Heimat zurück geben kann?
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Serien
Tatort KRIMIREIHE Borowski und der stille Gast (Staffel: 1 Folge: 842), D 2012
Ein verzweifelter Anruf alarmiert den Kieler Polizeinotruf: "Er ist in meiner Wohnung. Er kommt einfach durch die Wand". Doch für Carmen Kessler kommt jede Hilfe zu spät. Die junge Frau wird in ihrer Wohnung brutal ermordet aufgefunden. Kommissar Borowski und seine Kollegin Sarah Brandt stehen vor einem Rätsel: Obwohl die Wohnungstür verriegelt ist und der Täter keinerlei Spuren am Tatort hinterlassen hat, scheint der Mörder bei dem Opfer ein- und ausgegangen zu sein. Er hat heimlich bei ihr gewohnt, ihr anonyme Geschenke gemacht und jede Gewohnheit seines Opfers studiert. Für Kommissar Borowski beginnt ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel. Der stille Gast ist unauffindbar, und er hat bereits das nächste Opfer im Visier: Sarah Brandt.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Film
Der Schrei DRAMA, I, USA 1957
Aldo ist Arbeiter in einer Zuckerfabrik. Seit sieben Jahren lebt er mit Irma und der gemeinsamen Tochter Rosina zusammen. Plötzlich erklärt ihm Irma, dass sie einen anderen Mann liebt. Aldo begibt sich daraufhin zusammen mit Rosina auf eine ziellose Wanderfahrt. Er hofft, das Geschehene vergessen zu können. Zuerst findet er bei einer alten Freundin Unterschlupf, dann bei einer Tankstellenbesitzerin und Gelegenheitsprostituierten. Aldo schickt Rosina wieder nach Hause, weil er nicht mehr für sie sorgen kann. Die beiden Frauen, die ihn jeweils an sich binden wollen, können aber seine Erinnerung nicht auslöschen. Er gerät mehr und mehr in tiefe, dramatische Vereinsamung. Schließlich kehrt er in die Stadt zurück, wo er mit Irma gelebt hat, und trifft eine folgenschwere Entscheidung ...
HR Film
Liebe ist das schönste Geschenk (Wh.) TV-KOMÖDIE, D 2007
Nach langem Zögern hat es der schwer verliebte Arzt Dr. Peter Hauser endlich geschafft, seiner Freundin Stella einen Heiratsantrag zu machen. Doch als die beiden Peters Vater Heinrich mit der frohen Nachricht überraschen wollen, hält der eine noch viel größere Überraschung bereit: Im Urlaub nämlich hat Heinrich sich in die attraktive Seniorin Johanna, eine lebenslustige Witwe, verliebt und diese daraufhin auch gleich zum Standesamt geführt. Als die beiden frisch Vermählten nun von Peters eigenen Hochzeitsabsichten erfahren, kommt ihnen prompt die Idee, sich bei einer Doppelhochzeit noch einmal gemeinsam vor dem Altar das Ja-Wort zu geben. Peter ist von dieser Idee jedoch alles andere als begeistert - er glaubt vielmehr, dass es sich bei Johanna um eine notorische Gattenmörderin handelt, die nun auch seinem Vater nach dem Leben trachtet. Bei dem Versuch, Beweise für seinen Verdacht zu sammeln, tritt der linkische Hobbydetektiv allerdings von einem Fettnäpfchen ins nächste ...
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. (Wh.) TIERE Auch Elefanten haben Bauchweh (Folge: 296)
Autsch, der Bauch zwickt. Der junge Elefantenbulle Tamo hat seit Tagen Durchfall und frisst nicht. Das ist ein Problem, denn er nimmt so auch keine Medikamente zu sich. Langsam beginnt sich das Ärzte- und Pflegerteam im Opel-Zoo Kronberg ernsthaft zu sorgen. Tamo ist einfach zu schlau und schmeckt die Medizin aus den leckersten Lebensmitteln heraus. Tierärztin Frau Dr. Westerhüs entscheidet deshalb schweren Herzens, die Medizin mit Blasrohr-Pfeilen in Tamos Allerwertesten zu schießen. Wie der Dickhäuter darauf wohl reagiert? Die Löwen im Frankfurter Zoo bekommen immer bestes Fleisch serviert. Heute jedoch sollen sie sich ihr Futter verdienen. Das Fleisch wird in einem künstlichen Hirsch versteckt, den die beiden erst erlegen müssen. Der Hirsch ist dafür speziell von einem Mitarbeiter des Zoos angefertigt worden - ein echtes Kunstwerk, freigegeben zur Jagd.
HR Serien
Schloss Einstein JUGENDSERIE (Folge: 738)
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
HR Serien
Hank Zipzer COMEDYSERIE Die Wahl der Qual (Staffel: 2 Folge: 20), GB 2015
Ein Sitz in der Schülervertretung unter Leitung der strengen Miss Sour ist frei geworden. Die Bewerbung von Hanks strebsamer Schwester Emily ließe sich noch verkraften, aber die Kandidatur des fiesen Nick McKelty könnte böse enden. Und so beschließt Hank, auch als Schülervertreter zu kandidieren. Papa Stan ist stolz wie Bolle, dass seine beiden Kinder gegen McKelty antreten, und will sie während des zweitägigen Wahlkampfs unterstützen. Währenddessen versucht McKelty mit fiesen Tricks Hanks Gewinnchancen zu schmälern, doch der pfiffige Hank kann immer wieder kontern und seine Anhängerschaft weiter vergrößern. Aber auch Emily hat ihre Tricks.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN