HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Sing Your Song KÜNSTLERPORTRÄT Das bewegte Leben des Harry Belafonte
Hits wie "Day-O/Banana Boat Song" oder "Jamaica Farewell" machten Harry Belafonte in den 1950er-Jahren berühmt. Doch er war und ist weit mehr als der "König des Calypso". Vielmehr ist er politische Leitfigur. Mit Filmen wie Otto Premingers "Carmen Jones" wurde er noch während der Zeit der Rassentrennung zu einem der ersten schwarzen Kinostars; er bekam schon 1959 seine eigene Fernsehshow und wurde als erster Afroamerikaner mit dem Emmy ausgezeichnet - aber er musste andere Eingänge zu den TV-Studios benutzen als seine weißen Backgroundsänger. Aus Protest gegen die Stoffe und die Besetzungspolitik Hollywoods gründete er seine eigene Independent-Filmproduktion. Bald wurde er auch jenseits der Kunst politisch aktiv und engagierte sich an der Seite von Martin Luther King in der Bürgerrechtsbewegung. Er nutzte seine Popularität, um Unterstützer in Showbusiness und Politik zu werben. Er nahm selbst an Kundgebungen und Demonstrationen wie den Selma-nach-Montgomery-Märschen und dem March on Washington teil. Später engagierte sich Belafonte gegen die Apartheid in Südafrika und verhalf "Mama Afrika" Miriam Makeba weltweit zu Berühmtheit. Außerdem setzte er sich gegen Hungersnöte und gegen den Vietnamkrieg ein und unterstützte die amerikanischen Ureinwohner. Die Dokumentarfilmerin Susanne Rostock porträtiert einen streitbaren Entertainer, der auch in hohem Alter politisch bleibt.
HR
Leben im eigenen Schloss HAUS/BAUEN/WOHNEN Burg- und Schlossbesitzer in Baden-Württemberg
Schloss- und Burgbesitzer in Baden-Württemberg öffnen die Türen zu ihren Salons. Die Zeiten, in denen sie mit viel Personal und großen Gesellschaften ihre Schlösser und Burgen beleben konnten, sind vorbei. Wie schaffen es die Besitzer, ihre Häuser am Leben zu erhalten? Felix Graf Adelmann kann sich den Luxus von Burg Schaubeck bei Ludwigsburg mit seinem florierenden Weingut leisten. Baron Rasslers Weitenburg bei Tübingen ist zu großen Teilen ein Hotel. Doch nicht immer gelingt der Spagat zwischen Öffentlichkeit und privater Nutzung. So manche Familie hat ihr Schloss deshalb verkauft. In vielen Schlössern und Burgen ist Publikum heute willkommen. Die meisten Schlossbesitzer können und wollen die einzigartigen Kulturgüter nicht mehr hinter Schloss und Riegel halten.
HR Doku
Barockschlösser in Mecklenburg ARCHITEKTUR
Fünf Jahre lang hat ein Kamerateam die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an den Barockschlössern und Parks in Mirow, Bothmer und Ludwigslust begleitet. Dabei wurde den Projektleitern, Restauratoren und Handwerkern über die Schulter geschaut und mit ehemaligen Bewohnern gesprochen. Für die geschichtsträchtigen Bauwerke war es eine Rettung in letzter Minute, nachdem sie jahrzehntelang vernachlässigt worden waren und in der Nachwendezeit fehlgeschlagene Privatisierungen erleben mussten. Spannende und ungewisse Momente bei den Baumaßnahmen und bei den Kosten begleiteten die Vorhaben. Interessant war auch immer die Frage der aktuellen Gartengestaltung. So war es auch bei der Rekonstruktion des Parks von Schloss Bothmer, wo bei Erdarbeiten ein "Silberschatz", das Ende des Zweiten Weltkrieges vergrabene gräfliche Tafelsilber, gefunden wurde. Der Ludwigsluster Schlosspark wurde als englischer Landschaftsgarten erneuert und konnte 2016 den zweiten Platz des Europäischen Gartenpreises erringen. Zum Vergleich geht es zu den Sanierungsarbeiten von Schloss und Park Wiligrad am Schweriner Außensee, dem letzten herzoglichen Schlossneubau.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Polterabend (Staffel: 3 Folge: 38), D 2006 / 2013
In den Häusern Mertens und Baumgart laufen die Vorbereitungen für zwei Junggesellenabschiedspartys auf Hochtouren, die Christophs Ex-Frau Viola für Susanne und Christoph ausrichten möchte und damit zwei Familien temperamentvoll durcheinanderwirbelt. Ein seltsamer Zwischenfall aber trübt die festliche Stimmung. An einem Morgen liegt die alte Puppe von Luisa vor Susannes und Christophs Haustür. Allem Anschein nach haben Luisas leibliche Eltern das Spielzeug dort abgelegt. Dann taucht Luisas Mutter auch noch im Zoo auf und gesteht, dass sie ihre kleine Tochter heimlich beobachtet hat. Nach einem langen Gespräch sieht sie ein, dass Luisa bei Susanne und Christoph weitaus besser aufgehoben ist, als bei ihr. Nur Luisas Vater möchte seine Tochter zurück, und seine Frau wagt es nicht, sich dem jähzornigen und gewalttätigen Mann zu widersetzen. Werden die beiden Familien dennoch eine Lösung finden? Im Zoo wird wieder einmal für Tiernachwuchs gesorgt. Ein Gepard aus Budapest soll mit einer in Leipzig beheimateten Gepardendame gepaart werden. Doch die hat schreckliches Zahnweh. Susanne tut alles, um die Geparden-Hochzeit doch noch stattfinden zu lassen. Dann aber kommt es zu einem gefährlichen Zwischenfall im Frachtbereich des Leipziger Flughafens. Bei einem Transportunfall gelingt dem Gepardenmännchen der Ausbruch aus seiner Transportbox.
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Geheimnisse (Staffel: 7 Folge: 86), D 2017
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Hier und jetzt (Staffel: 23 Folge: 881), D 1998 / 2020
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
20.01.
In aller Freundschaft ARZTSERIE Hier und jetzt (Staffel: 23 Folge: 881), D 1998 / 2020
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Unentbehrlich (Staffel: 4 Folge: 134), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
20.01.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Unentbehrlich (Staffel: 4 Folge: 134), D 2014 / 2019
HR Film
Ich will (k)ein Kind von Dir TV-KOMÖDIE, D 2016
Er möchte unbedingt Nachwuchs, sie aber nicht - um diesen Konflikt geht es bei einem ansonsten rundum glücklichen Paar in "Ich will ein Kind von Dir" mit zwei "Tatort"-Stars in den Hauptrollen. Felix Klare kämpft in der Rolle des verhinderten Vaters in Torschlusspanik für seinen Kinderwunsch. Franziska Weisz spielt überzeugend eine Frau, die ihm zuliebe ihren Lebenstraum einer wissenschaftlichen Karriere nicht opfern möchte. Regisseur Ingo Rasper und Autorin Katrin Bühring drehen in der Beziehungskomödie die gängigen Geschlechterrollen um und zeigen, dass für Akademikerinnen auch mit einem kinderliebenden Partner längst nicht alle Fragen gelöst sind.
HR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 60)
Die Löffelhundrüden Fatty und Fatso wurden von Hand aufgezogen und leben abseits vom Hauptrudel. Nun fehlt ihnen ein Familienritual: die Fellpflege. Die übernimmt heute Volontärin Dagmar. Auch Fohlen Kolboy ist eine Handaufzucht. Er ist mittlerweile acht Monate alt und lebt auf einer Wiese im Farmzentrum. Es wird Zeit, dass er Spielkameraden kennenlernt - und damit sind nicht die Volontärinnen gemeint, sondern ein junges Maultier. In einem Gehege mitten im Farmzentrum leben zwei handaufgezogene Paviane. Sie bekommen Besuch von Severine, die erst gestern angekommen ist. Sie ist zum zweiten Mal auf Harnas und kennt den Umgang mit den Rabauken schon. In einem weiteren Gehege leben die Stachelscheine. Zwei von ihnen dürfen heute die "große Freiheit" spüren. Außerdem reist eine Gruppe Harnas-Volontäre heute in den Norden Namibias, zum Etosha Nationalpark, dem bedeutendsten Schutzgebiet des Landes. Die Fläche umfasst 22.000 Quadratkilometer - das entspricht etwa dem Ausmaß von Hessen. Eine höhere Konzentration an Wildtieren gibt es nirgendwo in Namibia. Jedoch das einzige, was geschossen werden kann, sind Fotos. Der Schutz der Tiere steht an erster Stelle.
HR Doku
Marokko erleben NATUR UND UMWELT Von Marrakesch bis in die Wüste
Die Weite der Wüste, raue Küsten, historische Städte und bunte Märkte, dazu zahlreiche Stätten des Weltkulturerbes - an Sehenswürdigkeiten herrscht in Marokko wahrlich kein Mangel. Die kulturellen Einflüsse der Araber, der Berber und der Europäer finden sich im marokkanischen Alltag überall wieder, in der Architektur ebenso wie in der Küche des Landes, und vermitteln auf Schritt und Tritt ein Gefühl von 1001 Nacht. Die Filmautorin Nina Heins und ihr Kameramann Jonas Heil haben sich ins pralle Leben Marokkos gestürzt und lassen sich treiben vom Zauber des Orients. Ihre Rundreise startet in Marrakesch auf dem berühmten Platz Djemaa el Fna. Nur ein paar Schritte entfernt liegt die Altstadt von Marrakesch, die Medina. Bei Händlern in den Souks gehört das Feilschen zum Ritual, und auch als Tourist sollte man es beherrschen, um nicht als "Spaßverderber" zu gelten. Die Reise geht weiter nach Ait Ben Haddou, wo schon zahlreiche Hollywood-Filme die gut erhaltene, aus Lehmmauern errichtete und verwinkelte Festungsstadt am Fuße des Hohen Atlas' als Kulisse nutzten. Seit 1987 steht Ait Ben Haddou auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Ein paar Autostunden weiter östlich, nahe der algerischen Grenze, erleben die Filmemacher die Wüste Erg Chebbi auf dem Kamelrücken und werden überrascht von den Annehmlichkeiten, die sich Touristen in einem heutigen Wüstencamp bieten. Auf der entgegengesetzten Seite des Landes geht es nach der trockenen Sandwüste noch einmal ans Meer. In Essaouira bietet sich bei einem Kochkurs mit Berberfrauen Gelegenheit, die kulinarischen Reize Nordafrikas aus erster Hand zu erleben und eine klassische Tajine selbst zuzubereiten.
HR Doku
Eine Reise durch Portugals Südosten LAND UND LEUTE Von Burgen, Bauern und dem Meer
Die Reise durch Portugals Südosten beginnt in der Provinz Alentejo - eine Gegend, in der das ursprüngliche, bäuerliche Portugal bis heute überlebt hat. Die Filmautorin Katja Devaux besucht die geschichtsträchtigen alten Städtchen Evora und Monsaraz, entdeckt geheimnisvolle Megalit-Kreise zwischen riesigen Korkeichen und befährt den größten Stausee Europas an der Grenze zu Spanien. Zweihundert Kilometer südlich trifft Portugal dann auf den Atlantik. Die Algarveküste gehört zu den beliebtesten Zielen für sonnenhungrige Touristen. Ihr Ostteil allerdings ist noch immer ein Geheimtipp - obwohl er mit einer einmaligen Lagunenlandschaft, großen Naturschutzgebieten, vorgelagerten Inseln und viel weniger Trubel aufwarten kann. Per Boot geht es hinaus in die sogenannte Ria Formosa; Filmautorin Katja Devaux trifft Austernzüchter und Leuchtturmwärter, probiert die Genüsse der Küste und genießt den entspannten Sommer an der Ostalgarve.
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
In dem Verbrauchermagazin wird Problemen mit Verordnungen, Gesetzen, Ämtern und Behörden nachgegangen. Fälle werden erörtert und konstruktive Lösungen anvisiert.
HR Doku
5 Tage beim Schweinebauern DOKUMENTATION
Kaum jemand mag Metzger sein, aber fast alle essen Fleisch - wenn man von den knapp zehn Prozent Vegetarier*innen und Veganer*innen in Deutschland absieht. So ein richtig gutes Gefühl haben viele beim Fleischkonsum nicht - oder nicht mehr, und sie überlegen, weniger oder kein Fleisch mehr zu essen, wegen des Klimawandels oder der Fleischskandale, ethisch fragwürdiger Massentierhaltung sowie verstörender Schlachthofvideos, die von Tierschutzorganisationen publiziert werden. Trotzdem: Den Prozess, der sich zwischen Schwein und Schnitzel abspielt, blenden viele doch am liebsten aus. Der Reporterin Anne-Katrin Eutin geht das genau so, und sie will es ändern. Denn eigentlich schmeckt ihr Fleisch, aber der fade Beigeschmack überwiegt inzwischen. Was macht es mit ihrem Konsum und ihrem Gewissen, wenn sie die komplette Produktionskette vom Futter über Ferkel und Schwein bis zum Fleisch kennen lernt - und zudem selbst Hand anlegt bei Schlachtung und Verwurstung? Was passiert, wenn man den Prozess, der sich zwischen Schwein und Schnitzel abspielt, nicht mehr ausblendet? Muss, wer Fleisch isst, auch töten können? Eine Woche lang arbeitet sie in einem nordhessischen Betrieb im Ringgau mit, der von Futtermittelherstellung, Schweinemast, Schlachtung bis hin zur Fleischverarbeitung alle Produktionsschritte selbst durchführt, und sie lernt bei der direkten Konfrontation in Schweinestall und Schlachthaus, dass ihre Gewissensfrage eigentlich anders gestellt werden muss als vermutet.
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Herrliches Hessen LAND UND LEUTE
So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
HR Doku
Wiesbadener Pioniere - bei Erfindern, Künstlern und Unternehmern TECHNIK
Mit der Energie, die die Espressomaschine benötigt, kann man das ganze Haus heizen. In Wiesbaden steht das erste kombinierte Büro- und Wohnhaus Deutschlands in Passivbauweise - nur eine Pioniergeschichte aus der Landeshauptstadt. Auch Beatrice Dastis Schenk und Matthias Schenk haben Pioniergeschichte geschrieben - vor 25 Jahren, als sie im Schloss Freudenberg die Ausstellung "Erfahrungsfeld der Sinne" eröffnet haben, gegen alle Zweifel und Widrigkeiten. Der Film geht den Fragen nach, was die Freiheitsstatue mit der Landeshauptstadt zu tun hat, welche Rolle in der Pionierarbeit der Kurdirektor Ferdinand Heyl spielte und was an der Konstruktion der Aartalbahn, die einst Kurgäste von Wiesbaden ins Kurbad Langenschwalbach brachte, so einzigartig ist. Dr. Torben Giese vom Stadtmuseum fährt auf der Suche nach Pioniergeschichten im Oldtimerbus durch Wiesbaden, und warum Wiesbaden die erste Busstadt Europas wurde, ist dabei auch zu erfahren.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
HR Show
die jackpot-jäger QUIZSHOW
20.01.
die jackpot-jäger QUIZSHOW
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Mike (Wiesbaden), Servet (Wetzlar), Heinz-Georg (Alzenau)
HR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Pointe - Lampenfieber
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
HR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Zu und mit anderen Menschen zu sprechen war für die erste Persönlichkeit nicht nur beruflich der Kern des Lebens. Die andere Persönlichkeit zog gezwungenermaßen von Deutschland in die Welt hinaus, kam dann aber so schnell sie konnte in die Heimat zurück, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Fritz Frey, Stefanie Junker und Dieter Kassel werden heute von der Modratorin Julia Westlake beim Raten unterstützt.
HR Show
die jackpot-jäger (Wh.) QUIZSHOW
HR Doku
Meine Brüder und Schwestern in Nordkorea DOKUMENTARFILM
Wer weiß schon außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Reich zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das Gleiche: Militärparaden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und eine ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft. Ausländer, die nach Nordkorea reisen, verstehen die Menschen nicht. Die in Korea geborene deutsche Filmemacherin Sung-Hyung Cho spricht ihre Sprache, aber auch ihr ist das Land, der nördliche Teil ihrer Heimat, fremd. Cho, Regisseurin von Heimatfilmen besonderer Art, wie etwa "Full Metal Village", hat sich diesmal auf eine eindrucksvolle Reise zur Erkundung dieser ihr fremden nordkoreanischen Heimat begeben. Die Menschen, denen sie auf dieser Reise begegnet - darunter Soldatinnen, Bauern, Näherinnen, ein Ingenieur und seine Familie -, sind keine Zufallsbekanntschaften, sondern wurden vom Regime ausgesucht. Trotzdem entsteht durch die aufrichtig interessierten, respektvollen Fragen von Cho im Gespräch eine berührende Nähe, die einen Einblick gewährt hinter die Klischees und die - in den Industriezentren - protzige Propagandafassade einer uns verschlossenen Lebenswelt. Der Blick der Regisseurin ist frei von jeglicher Wertung. So kommt ein Volk zum Vorschein, dessen Liebe zu "seinem Führer" uns mehr als einmal sonderbar erscheint, das seine Wünsche und die sehnsuchtsvolle Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der beiden Koreas aber noch längst nicht aufgegeben hat. "Kommen Sie und suchen Sie nach uns", bittet am Ende die strenge Matriarchin die Autorin Sung-Hyung Cho.
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR Serien
In aller Freundschaft (Wh.) ARZTSERIE Hier und jetzt (Staffel: 23 Folge: 881), D 1998 / 2020
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (Wh.) KRANKENHAUSSERIE Unentbehrlich (Staffel: 4 Folge: 134), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3050), D 2020
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3307), D 2020
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN