Heinz Schenk - ganz persönlich!

Heinz Schenk - ganz persönlich!

HR
Heinz Schenk - ganz persönlich!

Heinz Schenk - ganz persönlich!

Künstlerporträt

Er hat sein Publikum über Jahrzehnte begeistert - in Erfolgssendungen wie dem "Blauen Bock". Millionen Fernsehzuschauer kennen Heinz Schenk als babbelnden Oberkellner und witzigen Botschafter hessischer Lebensart. Wie aber war der große Entertainer, der am 1. Mai 2014 gestorben ist, wirklich? Wie lebte er, was waren seine Wünsche und Sorgen? Sein Haus in Wiesbaden ist noch heute nahezu unverändert. Hier bewahrte sich Heinz Schenk alle Erinnerungen an sein Leben auf - eine akribisch geordnete Sammlung, dazu viele Geschenke prominenter Weggefährten. Moderator Holger Weinert, der Heinz Schenk viele Jahre kannte, und Margit Sponheimer, eine der engsten Freundinnen, stellen den Menschen Heinz Schenk vor. Sie besuchen exklusiv das Haus, das demnächst verkauft und Teil einer Stiftung zu Gunsten junger Künstler wird. Im gemütlichen Barzimmer, in dem Heinz Schenk seine Freunde empfing, erzählt Margit Sponheimer viele persönliche Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Entertainers. Wie war er abseits der großen Bühne? Nicht zuletzt: Wie ging er mit dem Älterwerden um? In Einspielfilmen kommen Freunde und Weggefährten zu Wort: Mireille Mathieu erzählt, warum sie immer zu Weihnachten eine Kiste Champagner schickte. Paola erinnert sich, wie sie Heinz Schenk mit versteckter Kamera hereingelegt hat. Regisseur Dieter Wedel berichtet, wie skurril die Dreharbeiten mit dem "großen Hessen" in den USA waren. "Heinz Schenk - ganz persönlich!" ist eine sensible, aber vor allem unterhaltsame Hommage an einen Menschen, den seine Erfahrungen aus der Kindheit prägten und der doch niemals seinen Humor verlor.
HR

Alles Wissen - Worauf es beim Brot ankommt

Infomagazin Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
Karl-Heinz und Hiltrud forever - "Babbel net"

Karl-Heinz und Hiltrud forever - "Babbel net"

HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Show
Durch die Wildnis - Teneriffa DOKU-SOAP (Folge: 17)
Wie gewinnt man Trinkwasser aus salzigem Meerwasser? Orlando hat eine Idee, und tatsächlich können die sechs einige Schlückchen selbstgefiltertes Süßwasser genießen. Zum Glück haben sie aber auch noch den Wasservorrat, den Coach Tobi ihnen jeden Tag überlässt. Heute geht's weg vom Strand auf hohe Klippen. Die Wanderung ist ganz schön anstrengend, und die sechs sind froh, als Coach Tobi ihnen endlich von fern zuwinkt. Doch die Herausforderung, die er heute für sie vorbereitet hat, hat es in sich. Über eine Seilrutsche geht es über vierzig Meter in atemraubender Geschwindigkeit hinab in die Tiefe einer Schlucht. Nur wenn sich alle sechs der Herausforderung dieses ultimativen Fluges stellen, wartet ein weiterer Umschlag auf die Gruppe.
HR Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Üble Tricks (Staffel: 13 Folge: 165), D 1999 / 2019
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
HR Doku
Feiertag! Sengelmann sucht KIRCHE UND RELIGION Ostern
Ostern ist für die meisten ein besonders schönes Fest. Doch warum wird eigentlich Ostern gefeiert? Julian Sengelmann geht der Frage nach - in Norddeutschland und in Jerusalem.
HR
Fit in den Tag FITNESS
Das Sportprogramm mit TG Bornheim
HR Kids
Tigerentenclub KINDERSENDUNG (Folge: 14)
Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
HR Serien
In your Dreams JUGENDSERIE Verhaftet (Folge: 27)
Die Zwillinge Sam und Ben sollen ihren Sommer ohne Eltern auf einem Schloss ihrer deutschen Verwandten verbringen. Das verspricht eine turbulente Zeit mit vielen neuen Abenteuern.
HR Serien
In your Dreams JUGENDSERIE Rollentausch (Folge: 28)
Die Zwillinge Sam und Ben sollen ihren Sommer ohne Eltern auf einem Schloss ihrer deutschen Verwandten verbringen. Das verspricht eine turbulente Zeit mit vielen neuen Abenteuern.
HR Kids
Der Löwe ist los PUPPENTHEATER Löwe gut, alles gut (Folge: 5)
Löwe, Sultan und dessen Lieblingskamel sind zusammen eingesperrt, aber der Löwe verschont sie. Die Verschwörer lassen Doc zum Sultansmörder erklären. Doch den Kindern gelingt es, die Gefangenen aus der Höhle zu befreien. Die Verschwörer werden gefasst.
HR Doku
Afrikas geheimnisvolle Welten LANDSCHAFTSBILD Unter Afrikas Affen - Das Abenteuer - Making Of
Vor der Küste Zentralafrikas liegt eine geheimnisvolle Insel im Atlantik: Bioko. Bedeckt von dichten Regenwäldern ist sie die Heimat für eine der seltensten Affenarten der Welt. Bisher gab es noch keinen Film über die vom Aussterben bedrohten Tiere: Drills- dies ist das erste intime Porträt und zeigt erstmals ihren Lebensraum, der zu den artenreichsten der Erde zählt. Für die Tierfilmer Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg und ihr Team sollte es zu einem wahren Höllenritt werden. Drohnen stürzen im Dschungel ab, hartnäckige Tropenkrankheiten stellen selbst erfahrene Mediziner vor Rätsel, und die Drills kommen den Filmern nicht nur einmal gefährlich nah. Aber die Strapazen lohnen sich in vielerlei Hinsicht. Die Küste der Insel ist jedes Jahr das Ziel zahlloser Meeresschildkröten, die hier ihre Eier ablegen. Dem internationalen Team gelingen einzigartige Aufnahmen sowohl von der Eiablage als auch von den lebensgefährlichen ersten Schritten der kleinen Schildkröten, kurz nachdem sie aus dem Ei geschlüpft sind. Im Inneren von Bioko ragen die steilen Wände einer uralten Caldera in den Himmel. Das Innere dieses erloschenen Vulkans haben wahrscheinlich weniger Menschen betreten als den Mond. Für Oliver Goetzl und sein Team eine waghalsige mehrtägige Kletterpartie. In der Caldera angekommen gelingen ihnen nicht nur weitere Aufnahmen der Drills, sondern auch erste Bilder von Schwarzen Stummelaffen, einer Primatenart, die noch seltener und schwieriger zu filmen ist. Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg - Preisträger des Wildscreen Animal Behavior Awards - haben sich der Herausforderung dieses extremen Drehorts gestellt. Sie sind die Spezialisten für besonders schwer zu filmende Tiere wie Vielfraße, Lippenbären oder Polarwölfe. Unterstützt wird das Duo vom Drill-Experten Justin Jay. 2010 gelingen dem amerikanischen Biologen erste Aufnahmen der Affen in freier Wildbahn. Seitdem erforscht er intensiv Biokos Primaten. Oliver und Ivos Knowhow hinter der Kamera in Kombination mit dem detaillierten Wissen des Affen-Forschers Justin Jay waren die besten Voraussetzungen für den Dreh. So entstand das erste und einzige Porträt über das heimliche Leben der Dschungel-Könige in einem ihrer letzten Refugien.
HR Kids
Ehrensache KINDERSENDUNG, D 2011
Unser Ermittlerteam Ronja , Jay Jay und Alex sorgen sich um ihre türkische Mitschülerin Melek . Gemeinsam mit Jay Jays Bruder, dem Polizisten Anthony und seiner Kollegin Eva versuchen sie Melek vor ihrem großen Bruder Cem zu schützen.
HR Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG (Folge: 13)
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
HR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Portugiesische Versuchung (Folge: 7), D 2010
Tony Marshall hat seinen großen Auftritt: Wird er dem starken Seegang trotzen? Auch die Kadettin Rhea hat ein kleines Problem: Die zukünftige Kapitänin kämpft gegen Seekrankheit. Sandra lüftet endlich ihr großes Geheimnis und macht ihrem Mann an Deck einen zweiten Heiratsantrag. Wie wird er reagieren? Angelika und Achim erfüllen sich in Lissabon einen Traum und besuchen den "Grand Elevator". In der Bordküche muss Küchen-Azubi Christopher Abschied von Küchenchef Silvio Richter nehmen.
HR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Am Limit (Staffel: 4 Folge: 53), D 2016
Die Geldtransportfahrer Tom Benneke und Pawel Olkowski bemerken einen Kombi, der sie langsam verfolgt. Plötzlich blockiert ein maskierter Mann mit einer Panzerfaust die Straße, und der Kombi verschließt von hinten den einzigen Fluchtweg. Olkowski und Benneke bleiben stehen und steigen langsam aus dem Wagen. Als die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen am Tatort ankommen, ist Olkowski tot, und Benneke wird mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Die einzigen Hinweise kann eine Radfahrerin geben, die den Raubmord beobachtet hat. Doch bis auf einen auffälligen roten Pulli, den einer der Verbrecher trug, kann sie nicht viel zur Aufklärung beitragen. Kommen Kiesewetter und Englen den Tätern und damit der Beute von 1,2 Millionen Euro auf die Spur?
HR Film
Heiratsschwindler küsst man nicht TV-KOMÖDIE, D 2012
Es ist ein Seitensprung, den die verheiratete Geschäftsfrau Thea bitter bereut: Seit sie sich während eines Erholungsurlaubs mit dem attraktiven Benedikt eingelassen hatte, plagt sie nicht nur ihr Gewissen. Darüber hinaus wird sie von dem vermeintlichen Charmeur mit einem gemeinsamen Sex-Video um 100.000 Euro erpresst. Thea sinnt auf Rache. Da kommt es ihr gelegen, dass sie in der gutgläubigen Buchhändlerin Babette eine Verbündete findet. Diese wurde von Benedikt erst zum Traualtar geführt und dann mit 300.000 Euro Kreditschulden sitzen gelassen. Zusammen mit der jungen Serviererin Sindy wollen die derart gedemütigten Damen dem hinterlistigen Schwerenöter ordentlich auf den Zahn fühlen.
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR Show
hessen@home UNTERHALTUNG
Hessen schaltet sich live in Tobi Kämmerers Wohnzimmer zusammen
HR Show
Die Ratgeber INFOMAGAZIN
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN Worauf es beim Brot ankommt
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR Doku
Heinz Schenk - ganz persönlich! KÜNSTLERPORTRÄT
Er hat sein Publikum über Jahrzehnte begeistert - in Erfolgssendungen wie dem "Blauen Bock". Millionen Fernsehzuschauer kennen Heinz Schenk als babbelnden Oberkellner und witzigen Botschafter hessischer Lebensart. Wie aber war der große Entertainer, der am 1. Mai 2014 gestorben ist, wirklich? Wie lebte er, was waren seine Wünsche und Sorgen? Sein Haus in Wiesbaden ist noch heute nahezu unverändert. Hier bewahrte sich Heinz Schenk alle Erinnerungen an sein Leben auf - eine akribisch geordnete Sammlung, dazu viele Geschenke prominenter Weggefährten. Moderator Holger Weinert, der Heinz Schenk viele Jahre kannte, und Margit Sponheimer, eine der engsten Freundinnen, stellen den Menschen Heinz Schenk vor. Sie besuchen exklusiv das Haus, das demnächst verkauft und Teil einer Stiftung zu Gunsten junger Künstler wird. Im gemütlichen Barzimmer, in dem Heinz Schenk seine Freunde empfing, erzählt Margit Sponheimer viele persönliche Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Entertainers. Wie war er abseits der großen Bühne? Nicht zuletzt: Wie ging er mit dem Älterwerden um? In Einspielfilmen kommen Freunde und Weggefährten zu Wort: Mireille Mathieu erzählt, warum sie immer zu Weihnachten eine Kiste Champagner schickte. Paola erinnert sich, wie sie Heinz Schenk mit versteckter Kamera hereingelegt hat. Regisseur Dieter Wedel berichtet, wie skurril die Dreharbeiten mit dem "großen Hessen" in den USA waren. "Heinz Schenk - ganz persönlich!" ist eine sensible, aber vor allem unterhaltsame Hommage an einen Menschen, den seine Erfahrungen aus der Kindheit prägten und der doch niemals seinen Humor verlor.
HR Show
Karl-Heinz und Hiltrud forever - "Babbel net" COMEDYSHOW
Sie kommen als zänkisches Ehepaar daher. Sie hat die Hosen an, er trägt zur geplagten Miene ihre Handtasche. Und wenn die beiden dann die Bühne entern, entlädt sich vor den amüsierten Zuschauern schnell der Frust aus gefühlten Millionen Ehejahren. Kurz: Karl-Heinz und Hiltrud sind in ihrem Element. In ihrem Programm "Babbel net" begeben sie sich wieder einmal in die Niederungen des Alltags. Da wird gestritten, gelästert, geknottert und wie selbstverständlich dahergebabbelt. "Babbel net" ist keine weitere Version des viel bemühten Rosenkrieges auf Kleinkunstbühnen, sondern reines Vergnügen - auf gut Hessisch versteht sich, denn so sind Karl-Heinz und Hiltrud schließlich auf die Welt gekommen, und so hören sie sich auch an, wenn sie ihre Geschichten erzählen oder ihre geliebten Schlager, Chansons und Oldies anstimmen. Das kann nur Liebe sein.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR Doku
Auf den Spuren einer Serienmörderin - Crime Time RECHT UND KRIMINALITÄT
Gießen, 2017, der Zauberer Riconelly wird ermordet. Nach einigen Irrungen führt der Weg zu Tuba S. Die 36-Jährige soll die Mörderin sein. Bald kommt sogar heraus: Riconelly war nicht ihr erstes Opfer. Tuba S. ist eine der ganz wenigen Serienmörderinnen, die es in Deutschland gibt. In 45 Minuten begeben wir uns unter anderem gemeinsam mit Profiler Mark T. Hofmann auf die spannende Suche nach der Mörderin und gehen der Frage nach: Was macht einen Menschen zu einem Serienmörder?
HR Film
Blutadler TV-THRILLER, D, A 2012
Ein grausamer Serienkiller hält die Hamburger Polizei in Atem. Zwei Frauen sind ihm bereits zum Opfer gefallen. Beide wurden nach einem Strafritual der Wikinger, dem sogenannten Blutadler, getötet. Obwohl der Täter Hauptkommissar Fabel mysteriöse E-Mails zukommen lässt, tappt der Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach stellt sich heraus, dass man es nicht nur mit einem psychopathischen Killer zu tun hat, sondern mit einer Mafiabande, in deren Machenschaften auch hochrangige Polizeibeamte verstrickt sind.
HR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Am Limit (Staffel: 4 Folge: 53), D 2016
Die Geldtransportfahrer Tom Benneke und Pawel Olkowski bemerken einen Kombi, der sie langsam verfolgt. Plötzlich blockiert ein maskierter Mann mit einer Panzerfaust die Straße, und der Kombi verschließt von hinten den einzigen Fluchtweg. Olkowski und Benneke bleiben stehen und steigen langsam aus dem Wagen. Als die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen am Tatort ankommen, ist Olkowski tot, und Benneke wird mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Die einzigen Hinweise kann eine Radfahrerin geben, die den Raubmord beobachtet hat. Doch bis auf einen auffälligen roten Pulli, den einer der Verbrecher trug, kann sie nicht viel zur Aufklärung beitragen. Kommen Kiesewetter und Englen den Tätern und damit der Beute von 1,2 Millionen Euro auf die Spur?
HR Show
Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch GESPRÄCH Der Kindsmörder (Folge: 10)
HR Film
Blutadler TV-THRILLER, D, A 2012
Ein grausamer Serienkiller hält die Hamburger Polizei in Atem. Zwei Frauen sind ihm bereits zum Opfer gefallen. Beide wurden nach einem Strafritual der Wikinger, dem sogenannten Blutadler, getötet. Obwohl der Täter Hauptkommissar Fabel mysteriöse E-Mails zukommen lässt, tappt der Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach stellt sich heraus, dass man es nicht nur mit einem psychopathischen Killer zu tun hat, sondern mit einer Mafiabande, in deren Machenschaften auch hochrangige Polizeibeamte verstrickt sind.
HR Show
Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch GESPRÄCH Der Fall Susanna
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR Film
Heiratsschwindler küsst man nicht TV-KOMÖDIE, D 2012
Es ist ein Seitensprung, den die verheiratete Geschäftsfrau Thea bitter bereut: Seit sie sich während eines Erholungsurlaubs mit dem attraktiven Benedikt eingelassen hatte, plagt sie nicht nur ihr Gewissen. Darüber hinaus wird sie von dem vermeintlichen Charmeur mit einem gemeinsamen Sex-Video um 100.000 Euro erpresst. Thea sinnt auf Rache. Da kommt es ihr gelegen, dass sie in der gutgläubigen Buchhändlerin Babette eine Verbündete findet. Diese wurde von Benedikt erst zum Traualtar geführt und dann mit 300.000 Euro Kreditschulden sitzen gelassen. Zusammen mit der jungen Serviererin Sindy wollen die derart gedemütigten Damen dem hinterlistigen Schwerenöter ordentlich auf den Zahn fühlen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN