HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Wie man ein Fell gerbt und färbt DOKUMENTATION
Bereits in der Steinzeit war die Fellbearbeitung ein für den Menschen überlebensnotwendiges Handwerk. Heutzutage gibt es im Südwesten nur noch wenige professionelle Gerbereien. Bei der Firma Trautwein im Schwarzwaldstädtchen Schiltach wird dieses klassische Handwerk seit vielen Generationen meisterhaft betrieben. Die Reportage zeigt die Bearbeitungsschritte vom Lamm, das auf den Schwarzwald-Weiden grast, bis hin zum fertigen Produkt im Ladengeschäft in Schiltach.
HR Doku
Wie man alte Möbel restauriert DOKUMENTATION
Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott". Gemacht für die vornehmsten Bürger ihrer Zeit, hat die Kommode mehr als 200 Jahre überlebt, aber die Zeit ist eben auch nicht spurlos daran vorbeigegangen. An dieser Stelle kommen Eberhardt Metzner und Jan Kobelt ins Spiel. Die Restauratoren im Handwerk kennen solche Fälle. Damit aus einem Haufen Holzabfall wieder ein museumsreifes Schmuckstück wird, geht es der alten Kommode in einer schwierigen und sehr aufwändigen Restaurierung bis an die Substanz. Am Ende erstrahlt dann ein wunderbares Möbelstück wieder in alter Schönheit.
HR
Hauptsache Kultur MAGAZIN
HR Sport
heimspiel! am Samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Der große Knall (Staffel: 2 Folge: 20), D 2006 / 2013
Ein positiver Schwangerschaftstest macht Susanne und Christoph Hoffnung, endlich eine richtige Familie zu werden. Allerdings gibt es im Zoo zwei Fälle, die nicht ganz ungefährlich sind für die schwangere Susanne. Bei einem Rehkitz, das nach dem Knall der Sprengung einer alten Fabrik direkt neben dem Zoo verwirrt umherläuft, besteht der Verdacht auf eine Listeriose, eine ansteckenden Krankheit. Eine bulgarische Langhaarziege ist offensichtlich ebenso krank. Es besteht der Verdacht auf eine Blauzungenkrankheit. Glücklicherweise stellt es sich heraus, dass es sich um eine minder schwere Form der Krankheit handelt und die Ziege behandelt werden kann. Auch im Fall des Rehkitz' gibt es Entwarnung. Es hat keine Listeriose, sondern es ist blind. Direktor Fährmann hat die Fabrik sprengen lassen, um Platz für seine Tropenhalle zu haben. Um Fährmann zu demontieren, hat Oberbürgermeister Herrenbrück die alte Fabrik auf die Denkmalliste historischer Industriebauten setzen lassen und dafür gesorgt, dass Fährmann dieses Schreiben erst im letzten Moment bekommt - zu spät, die Fabrik ist zerstört. Herrenbrück bringt zum Ausdruck, dass er bezweifelt, ob Fährmann seinem Amt gewachsen sei. Fährmann muss mit einer Klage rechnen. Verzweifelt wendet er sich an Lena Weingarten. Sie treffen sich in einem Hotel an der Autobahn. Eine endgültige Lösung für das Problem finden sie noch nicht - aber sie landen in einem Hotelzimmer im Bett. Bei Charlotte Baumgart ist das Lampenfieber vor ihrer ersten Vernissage ausgebrochen. Georg bereitet am Abend davor ein romantisches Dinner vor. Im Bad macht Charlotte eine schreckliche Entdeckung. Sie tastet ihre Brust ab und spürt einen Knoten. Im Wohnzimmer zurück, möchte sie plötzlich nichts essen. Georg versteht die Welt nicht mehr. Ist da doch etwas mit diesem Typen, der die Vernissage für seine Frau organisiert?
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Das liebe Geld (Staffel: 6 Folge: 69), D 2016
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Sorgenvolle Tage (Staffel: 22 Folge: 865), D 1998 / 2019
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Der Junggesellenabschied (Staffel: 3 Folge: 117), D 2014 / 2019
Ben Ahlbeck hatte einen denkbar schlechten Start mit seiner Schwiegermutter Badria Sherbaz. Als diese nun voll des Lobes über Leylas Exmann aus London zurückkehrt, entschließt Leyla sich zur schonungslosen Ehrlichkeit: Das Paar eröffnet Badria, dass sie heiraten werden. Doch damit nicht genug, denn Badria erleidet unmittelbar danach einen Herzinfarkt - Leylas Mutter bricht zusammen. Chefärztin und Kardiologin Prof. Patzelt nimmt sich des Falls gemeinsam mit dem Assistenzarzt Ben Ahlbeck an. Und neben ihrem chirurgischen Geschick braucht Karin auch einige Überredungskunst, denn Badria will den vermeintlich unerfahrenen Ben nicht an sich heranlassen. Ein schwieriger Fall, der die Chirurgen sowohl fachlich als auch emotional an ihre Grenzen bringt. Dr. Elias Bähr und Julia Berger wittern währenddessen die Chance des Jahres: Alle Assistenzärzte haben einen Abend frei - die lang ersehnte Gelegenheit, Bens Junggesellenabschied gemeinsam zu feiern. Doch zuvor muss Elias gemeinsam mit dem grimmigen Dr. Moreau Max Breise und Oliver Grüning behandeln. Olivers Junggesellenabschied hat nämlich ein dramatisches Ende gefunden: Der Bräutigam fiel betrunken in den See, und bei der anschließenden Rettungsaktion verlor der Trauzeuge Max die Ringe. Wird Bens geplanter Junggesellenabschied trotz der dramatischen Ereignisse um Dr. Sherbaz' Mutter und des turbulenten Falls von Elias doch noch stattfinden?
16.09.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Der Junggesellenabschied (Staffel: 3 Folge: 117), D 2014 / 2019
HR Film
Die Fischerin TV-DRAMA, D 2014
Die selbstbewusste Meike lebt mit ihrem Sohn Paul in Berlin und hat in dem Koch Sascha einen sympathischen Freund. Demnächst soll sie die Geschäftsführung eines angesagten Cafés übernehmen. Dann aber erhält sie die Nachricht, dass ihr Vater einen Herzinfarkt erlitten hat. Der Kontakt zwischen den beiden war zwar vor vielen Jahren abgebrochen, doch in dieser Situation fährt Meike sofort in ihr Heimatdorf am Bodensee. Dort muss sie sich nicht nur den verdrängten Konflikten mit ihrem Vater stellen, sondern auch ihrer Jugendliebe Markus gestehen, dass er Pauls Vater ist.
HR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 25)
Auch zwei Papageien sind auf Harnas zu Hause. Damit die Papageien mehr Spaß beim Essen haben, setzen sich die Volontäre zusammen und bauen Obst- und Gemüseketten, die sie im Käfig aufhängen. Die Papageien können auch "Lappa, Lappa" sagen. Aber was bedeutet das? Fünf Löwen auf einen Streich werden heute medizinisch versorgt. Die Harnas-Angestellten sagen zwar Baby-Löwen zu den Tieren, aber nur weil sie die jüngsten sind. Mit über zwei Jahren sind die Tiere schon ziemlich groß und kräftig. Um die Löwen zu impfen und einen Mikrochip für eine lebenslang eindeutige Identifikation zu implantieren, müssen alle fünf betäubt werden. Erfolgsmeldung von Tom, dem Wildhund: Das handaufgezogene Tier hat nach einigen Rückschlägen endlich Anschluss gefunden. Die zwei wilden Wildhunde und Tom akzeptieren sich zunehmend besser und bilden mittlerweile ein kleines Rudel. Zwar ist Tom der rangniedrigste im Verbund - aber das ist in der Natur auch nicht anders. Nun kann das kleine Schutzgehege, das man innerhalb des Geheges aufgebaut hat, von den Volontären herausgenommen werden.
HR
heimspiel! extra live SPORT Die Hessenkonferenz
Eishockey, DEL II, 2.Spieltag: - Löwen Frankfurt - Heilbronner Falken Kommentar: Dirk Froberg Handball Bundesliga, 5. Spieltag: - HSG Wetzlar - HSG Nordhorn Kommentar: Florian Naß Tischtennis Bundesliga, 1. Spieltag: - TTC Fulda-Maberzell - Borussia Düsseldorf Kommentar: Christian Adolph Fußball Oberliga Hessen, 8.Spieltag: - VfB Ginsheim - KSV Hessen Kassel Kommentar: Ann-Kathrin Rose
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
In dem Verbrauchermagazin wird Problemen mit Verordnungen, Gesetzen, Ämtern und Behörden nachgegangen. Fälle werden erörtert und konstruktive Lösungen anvisiert.
HR Doku
Handwerker für Hessen REPORTAGE Gerüstbauer
Das Handwerk: teuer, unzuverlässig und ohne Nachwuchs? Das hr-fernsehen berichtet über Probleme im Bauhandwerk. Die Konjunktur am Bau brummt. Doch viele Unternehmen können nicht alle Aufträge abarbeiten. "Wir haben alle zu wenig Leute", sagt der Chef eines Sechzig-Mann-Unternehmens, "und auf jeder Baustelle geht etwas schief". Folge sind Verzögerungen und Ärger mit den Bauherren. Die sind ohnehin von hohen Preisen gebeutelt. "Es ist schwierig, einem Kunden zu erklären, dass wir Stundensätze brauchen, die über dem liegen, was er selbst verdient", sagt ein Handwerksmeister. Bauen ist aufwändig: Material muss bestellt und geladen werden. Die Fahrt zur und von der Baustelle kann schon mal ein, zwei Stunden dauern. Vor Ort müssen sich Handwerker mit andern Gewerken koordinieren und unvorhergesehene Probleme lösen. Wenn die Leute pro Tag fünf Stunden wirklich handwerkern, ist das schon ein Erfolg. "Hessenreporter" Daniel Hoh besucht Handwerksunternehmen, um festzustellen, wo es hakt. Er ist bei der Dachdeckerei Falter im südhessischen Trebur, beim Gerüstbauer Schimmer in Weiterstadt bei Darmstadt und der Tischlerei Pfarr im nordhessischen Edermünde. Alle klagen über Mangel an Nachwuchs. Nur der Tischler hat genug Auszubildende. Aber die verlassen das Unternehmen meist nach der Lehre - oft, weil sie Innenarchitektur studieren. Fragt man die Handwerksmeister, berichten sie, dass auch die eigenen Kinder studieren oder ein Studium planen. Handwerksberufe am Bau sind unbeliebt. Frühes Aufstehen und harte Arbeit schrecken junge Leute ab. Immer mehr Unternehmen schrauben ihre Anforderungen herunter. Beim Dachdecker bekommen auch Jugendliche mit mäßigen Hauptschulabschlüssen und schwachen Deutschkenntnissen Ausbildungsverträge angeboten. Der Gerüstbauer beschäftigt Lehrlinge aus Eritrea. In Deutschland arbeiten zu können, ist in der Heimat der jungen Flüchtlinge hoch angesehen.
HR Doku
maintower kriminalreport RECHT UND KRIMINALITÄT
Das Fahndungsmagazin für den hessischen Raum gibt den Zuschauern Einblick in aktuelle Fahndungen und Ermittlungsstände. Darüber hinaus geben Experten Auskunft über die neuesten kriminellen Maschen.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Frau Doktor und die wilden Tiere ZOO-DOKU Tierärztinnen Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte (Folge: 1)
Sie sorgen für tierische Gesundheit - bei Affe, Tiger, Ameisenbär, Zebra, Giraffe, Erdmännchen & Co. Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte kümmern sich im Zoo Frankfurt um die großen und die kleinen Zoo-Bewohner und ihre Bedürfnisse. Für über 4.500 Tiere sind sie medizinisch verantwortlich. Nicht immer sind die Tiere so eindrucksvoll wie der "neue" wunderschöne Sumatratigermann Vanni, der aus Spanien nach Frankfurt kommt, oder die Drillaffenfamilie mit den angsteinflößenden Gebissen, die in einen anderen Zoo verlegt werden soll. Egal wie groß oder wie prominent, sie behandeln jedes einzelne Tier mit großer Sorgfalt und Engagement. Ihren Job erledigen die beiden mit viel Herz und Humor, immer unterwegs zum nächsten tierischen Einsatz.
16.09.
Frau Doktor und die wilden Tiere ZOO-DOKU Tierärztinnen Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte (Folge: 1)
HR Doku
Frau Doktor und die wilden Tiere ZOO-DOKU Tierärztin Uta Westerhüs (Folge: 2)
Uta Westerhüs ist Tierärztin im Kronberger Opel-Zoo, zuständig für die Gesundheit von rund 1.500 Tieren. Von der Savannenanlage bis zum Streichelzoo, vom Wald- bis zum Elefantenrevier - die Tierärztin behandelt tierische Patienten unterschiedlichster Spezies. Da ist Tamo, der temperamentvolle jugendliche Elefantenbulle, der allerlei Flausen im Kopf hat und unter einer Magenverstimmung leidet, ein neugeborenes Trampeltier, das geimpft werden soll, aber die bittere Medizin partout nicht schlucken will, oder auch der zuckersüße, flauschige Nachwuchs der Käuze, der begutachtet werden soll. Uta Westerhüs liebt sie alle und geht mit Entscheidungsfreude, Flexibilität und viel tierärztlicher Erfahrung ans Werk.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Erwin (Niederscheld), Nadja (lbenstadt), Karsten (Frankfurt)
HR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Reden & Singen - Bewegen & Springen
Guido Cantz begrüßt Erwachsene und Kinder des TV Bad Bergzabern, die gegen ihre prominenten Herausforderer Maximilian Arland, Dennis Wilms, Susanne Fröhlich und Bodo Bach antreten.
HR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
HR Doku
Praunheim Memoires DOKUMENTARFILM
Wie kam Holger nach Praunheim, und wann wurde er zu Rosa von Praunheim? Holger kam mit seinen Eltern 1954 im Alter von zwölf Jahren nach Frankfurt am Main. Die Eltern fanden im Stadtteil Praunheim, nach ihrer Flucht aus der DDR, ein neues Zuhause. Holger ging auf das Wöhler-Gymnasium, wo er seine erste Regiearbeit, die Metamorphosen von Ovid "Pyramus et Thisbe", inszenierte. Er war ein schlechter Schüler, nur sein Deutschlehrer Heinz Nickel mochte ihn. In dem Film besucht er den heute 86-Jährigen und bedankt sich bei ihm. Holger schrieb schon früh Gedichte und malte, beeinflusst vom deutschen Expressionismus und den "absurden" französischen Schriftstellern. Rosa besucht die Witwe seines besten Malerfreundes Marek aus der Jugendzeit. Im Jahre 2013 wurde Rosa von der Hochschule für Gestaltung in Offenbach eingeladen, um als ehemaliger Student einen Vortrag zu halten. Hier hatte Holger seinen ersten Sex mit einem Mann, und hier lernte er fantasievolle Frauen kennen. Die Mitglieder der Offenbacher Kultband "Baby of Control" tauchen in Rosas Vergangenheit ein und stellen Szenen nach. Der Höhepunkt von "Praunheim Memoires" ist die Liebesgeschichte von Holger zu Nora Gräfin Stolberg zu Stolberg, seiner mütterlichen Freundin, die er mit 17 Jahren in Praunheim kennenlernte und mit der er ein Leben lang verbunden blieb. Nora gab ihm den Mut, zu "Rosa" zu werden, zu dem zu stehen, was er ist und wen er liebt. Der Hessische Rundfunk war es, der 1968 den ersten Kurzfilm "Von Rosa von Praunheim" kaufte und somit den Grundstein für seine Filmkarriere legte. Mitte der siebziger Jahre produzierte der Hessische Rundfunk einen dreistündigen Film von Rosa "Der 24. Stock" über das Leben in einer Frankfurter Stadtrendsiedlung. Rosa besuchte die hr-Redakteurin Esther Schapira, die weitere Filme von Rosa mitproduziert hat und auch für "Praunheim Memoires" verantwortlich ist. Bei einem Besuch im Stadtmuseum erfuhr Rosa, dass das Adelsgeschlecht von Praunheim keine Erfindung von Rosa ist, sondern aus dem 12. Jahrhundert stammt. Die Ritter von Praunheim besaßen in Praunheim eine Burg. Wolfram I. von Praunheim wurde später der erste Reichsschultheiß von Frankfurt am Main. Besonders dankbar ist Rosa, dass der Männerchor Praunheim eine Hymne von Rosa für den Film eingesungen hat. So hofft Rosa, dass Praunheim unsterblich wird.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (Wh.) KRANKENHAUSSERIE Der Junggesellenabschied (Staffel: 3 Folge: 117), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Doku
Frau Doktor und die wilden Tiere (Wh.) ZOO-DOKU Tierärztinnen Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte (Folge: 1)
Sie sorgen für tierische Gesundheit - bei Affe, Tiger, Ameisenbär, Zebra, Giraffe, Erdmännchen & Co. Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte kümmern sich im Zoo Frankfurt um die großen und die kleinen Zoo-Bewohner und ihre Bedürfnisse. Für über 4.500 Tiere sind sie medizinisch verantwortlich. Nicht immer sind die Tiere so eindrucksvoll wie der "neue" wunderschöne Sumatratigermann Vanni, der aus Spanien nach Frankfurt kommt, oder die Drillaffenfamilie mit den angsteinflößenden Gebissen, die in einen anderen Zoo verlegt werden soll. Egal wie groß oder wie prominent, sie behandeln jedes einzelne Tier mit großer Sorgfalt und Engagement. Ihren Job erledigen die beiden mit viel Herz und Humor, immer unterwegs zum nächsten tierischen Einsatz.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Abschied von Schnecke (Folge: 207)
Große Trauer bei Tierpfleger Michael Gühlcke im Opel-Zoo in Kronberg: Er muss von seiner Panda-Dame Schnecke Abschied nehmen. Das fällt ihm sichtlich schwer, immerhin kennt er sie, seit sie geboren wurde. Wird er es übers Herz bringen und sie tatsächlich abgeben? Tierpflegerin Janet Pambor im Frankfurter Zoo hat dagegen ein ganz anderes Problem: Sie möchte ihre Wildhunde bespaßen - doch die sind irgendwie ziemlich unlustig.
HR Serien
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Schlangenbeschwörer (Staffel: 1 Folge: 5)
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
HR Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Geocaching (Staffel: 10 Folge: 127), D 1999 / 2019
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN