Herrliches Hessen

Herrliches Hessen

HR
Herrliches Hessen

Herrliches Hessen

Land und Leute

Moderator Dieter Voss ist diesmal unterwegs im Lahn-Dill-Bergland - genauer gesagt in der Gemeinde Eschenburg. Die überwiegend ländlich geprägte Landschaft rund um Eschenburg ist ein echtes Paradies für Wander - und Naturfreunde. Dunkle Wälder, sanfte Hügel und phantastische Ausblicke prägen die Region, in der es aber auch ganz viele spannende und unterhaltende Geschichten zu entdecken gibt. Im Ortsteil Hirzenhain ist der zweitälteste Segelflugverein Deutschlands ansässig, und dort fand der erste Segelflug nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Ebenfalls aus Hirzenhain kommt die zweifache Weltmeisterin im Skeleton: Tina Hermann. Der Jungunternehmer John Heinz hat ein einzigartiges Unternehmen aufgebaut: In seiner Firma entstehen kleine Karussells und andere Fahrgeschäfte für Märkte, Messen und Events. Seine individuell gestalteten Karussells werden inzwischen bis nach Südamerika verkauft. Familie Bankmann hat eine große Leidenschaft: die Hunde der Rasse Hovawart. Bei den Dreharbeiten hat gerade ein neuer Wurf das Licht der Welt erblickt. Acht Welpen halten nicht nur die Hundemutter ordentlich auf Trab, sondern auch die Züchter. Ein Herz für Tiere hat auch Familie Gläser - sie betreibt komplett ehrenamtlich einen Gnadenhof für Tiere, der nicht nur Hunden und Katzen, sondern auch Pferden, Kühen und Hühnern eine letzte Zufluchtsstätte ist. Die "Lederhosenfreunde" sind ein Verein, der sich mit Leib und Seele der bayerischen Lebensart verschrieben hat - und das mitten in Hessen. Außerdem trifft Dieter Voss auf einen Mann, der in nur einem Jahr eine kleine Kirche komplett selbst gebaut hat, besucht ein wirklich außergewöhnliches Museum für Telekommunikation und lernt einen Landwirt kennen, der auf einem über tausend Kilogramm schweren Zuchtbullen reitet.
HR
Expedition Senckenberg - Forschergeist aus Hessen für die Welt

Expedition Senckenberg - Forschergeist aus Hessen für die Welt

HR

Engel fragt - Tod! Und dann?

Dokumentation Was kommt nach dem Tod? "The great fucking nothing", hat Joachim Fuchsberger einmal geantwortet. Andere klammern sich an die Hoffnung, dass es doch weitergeht. Aber wie und wo? Tod! Und dann? Philipp Engel trifft auf seiner Suche nach Antworten auf spannende Menschen und wilde Theorien. Er besucht eine buddhistische Bestatterin, eine Frau mit Nahtoderfahrung und einen jungen Mann, der sich nach seinem Ableben einfrieren lassen will - in der Hoffnung, in 300 Jahren aufgetaut weiterleben zu können. Auf dem Friedhof schließlich begegnet Philipp Engel Menschen, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, ihre Verstorbenen aber jeden Tag besuchen, um mit ihnen stundenlang zu reden. Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR
Meine Ausbildung 2017 BERUF UND BILDUNG Du führst Regie
Bereits zum neunten Mal hat der Hessische Rundfunk hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zur Teilnahme am Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" aufgerufen. In einem siebenminütigen Kurzfilm sollten sich die Schülerinnen und Schüler filmsich mit Ängsten, Träumen, Wünschen zum Thema "Ausbildung" auseinandersetzen. Prämiert wurden die besten Filme nach Kategorien wie etwa das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer. Die 18 besten Filme werden nun im hr-fernsehen ausgestrahlt.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Lebenslinien (Staffel: 1 Folge: 35)
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2813), D 2017
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co (Wh.) TIERE Keine Lust auf Umzug (Folge: 90)
Ein rundes Dutzend Tierpfleger kommt im Frankfurter Zoo zum Einsatz, um zwei Vicunias aus ihrer Herde zu isolieren. Die beiden südamerikanischen Kleinkamele sollen in einen schwedischen Zoo umziehen, doch die Tiere sind damit erst einmal überhaupt nicht einverstanden. Da sind starke Arme gefragt. Das Exotarium hat ungewöhnliche Pflegegäste bekommen: In einem Paket aus China hat der Zoll beim Durchleuchten zwei Schlangen entdeckt - giftige? Im Opel-Zoo Kronberg wird bei Flusspferd Max eine Wunde am Gaumen entdeckt. Tierärztin Dr. Grenz empfiehlt ein altes Hausmittel: Mit Kamillentee soll die Heilung vorangetrieben werden. Pfleger Marcus Braun ist skeptisch, ob der Dreitonner bei dieser Therapie mitspielt.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
service: zuhause WIRTSCHAFT UND KONSUM
Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
HR Doku
Puls 180: Metzgerin trifft Tierschützerin GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Sie begegnen sich, ohne zu wissen, wer die andere ist. Sie wissen nur, dass sie jeweils einen Tag in der Lebenswelt der anderen verbringen werden - und dass diese Welt ganz anders ist als ihre eigene. In Deutschland interessieren sich mehr Verbraucher als je zuvor für die Herkunft ihrer Lebensmittel, immer mehr Menschen fühlen sich dem Tierwohl verpflichtet. Als Speerspitze eines gesellschaftlichen Trends sieht sich die Aktivistin von PETA, einer Tierschutzorganisation. Sie ist überzeugte Veganerin, demonstriert und bloggt gegen den "Massenmord an Tieren". Die andere ist Fleischermeisterin in sechster Generation und liebt ihren Beruf. Beide sind jung und aufgeschlossen. Beide sagen, dass sie Tiere lieben. Aber können sie einander verstehen - vielleicht sogar voneinander lernen? Wie bedrohlich ist die jeweils andere Sicht für die eigene Weltanschauung? Die hr-Filmautoren Gunnar Henrich und Roberto Tossuti führen selbst die Kameras. Unvoreingenommen beobachten sie die Begegnung der Akteurinnen. Unverstellt zeigen die beiden einander ihre Weltsicht und ihre Emotionen. Beide erleben dabei Momente, in denen mehr als Toleranz gefragt ist - und der Puls steigt. Die Reportage macht ernst mit der Idee, dass Menschen lieber miteinander statt übereinander reden sollen - und liefert so überraschende Erkenntnisse und kontroverse Diskussionen.
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR Kids
Alles was Recht ist FAMILIENFILM, D 2008
Nachdem sie bei einer Urteilsverkündung für einen Eklat gesorgt hat, wird die eigenwillige Richterin Lena Kalbach vom Landgericht Frankfurt ausgerechnet in ihre Heimatstadt Fulda strafversetzt. Lenas erwachsene Tochter Nike, die in Fulda als Staatsanwältin Karriere macht, ist über das plötzliche Auftauchen ihrer Mutter alles andere als begeistert - könnten die zwei Frauen gegensätzlicher doch kaum sein. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis die Alt-68erin Lena das geordnete Familienleben ihrer konservativen Tochter gehörig durcheinanderbringt. Aber auch am Gericht der verschlafenen Provinzstadt sorgt Lena für einigen Wirbel - und als sie bei einem heiklen Fall auch noch den gerissenen Anwalt Teddy Klein wiedertrifft, dem sie ihre Strafversetzung zu verdanken hat, läuft die gewitzte Richterin zu wahrer Hochform auf ...
22.11.
Alles was Recht ist FAMILIENFILM, D 2008
HR Doku
Papageien, Palmen & Co. TIERE Was für ein Affentheater! (Folge: 25)
Was für ein Affentheater: Im Südamerika-Gehege machen sich Biologe Rafael, Tierärztin Kirstin und ihre Kollegen auf die Jagd nach Krallenäffchen. Zwei der so genannten Titis sollen in einen anderen Zoo ziehen, um dort Nachwuchs zu zeugen. Aber die Äffchen sind ziemlich flink und gar nicht so einfach zu fangen. Tierarzt Heiner braucht eine Kotprobe von Delfin Caesar. Doch wie soll das funktionieren? Delfine leben schließlich im Wasser. Aber durch seinen Trainer hat der große Tümmler so einige Tricks auf Lager. Zwei äußerst seltene Rotohraras werden an Züchter in Deutschland verkauft. Doch bevor sie den Loro-Park verlassen, müssen sie auf Herz und Nieren untersucht werden. Für die Endoskopie ist der OP-Tisch mit Narkosemaske schon vorbereitet.
22.11.
Papageien, Palmen & Co. TIERE Was für ein Affentheater! (Folge: 25)
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE Nachwuchs bei den Trampeltieren (Folge: 91)
Heute darf Trampeltierhengst Alex im Kronberger Opel-Zoo das erste Mal zu Frau und Kind. Wird er seinen drei Tage zuvor geborenen Sohn akzeptieren oder als unerwünschten Nebenbuhler ablehnen? Pfleger Matthias Schneider und seine Kollegen halten sich bereit, um einzugreifen, wenn es zur Beißerei kommen sollte. In der großen Teichanlage wollen zwei Schwanenmänner eine Familie gründen - miteinander. Weil es nicht klappt mit dem Gelege, sind sie frustriert und terrorisieren die übrigen Tiere der Anlage. Im Frankfurter Zoo hat sich Pflegerin Ilka Rothenbücher einiges einfallen lassen, damit die possierlichen Zwergottern mit der Nahrungsaufnahme auch gleich ein bisschen Beschäftigung bekommen. Im Bogoriwald-Haus, der neuen Heimat der Bonobos, Gorillas und Orang-Utans, wird alles für den Einzug des neuen Silberrückens Viatu vorbereitet. Doch bevor der neue Chef-Gorilla zu seinen Damen darf, muss erst geprüft werden, ob die Wurmkur erfolgreich war.
22.11.
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE Nachwuchs bei den Trampeltieren (Folge: 91)
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Der Nachmittag im hr-fernsehen
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR Doku
service: reisen TOURISMUS
Eine Operation, bei der Nerven beschädigt wurden, eine Beckenbodenschwäche oder Multiple Sklerose - die Ursachen sind vielfältig. Oftmals ist das Ergebnis dasselbe: Urin kann nicht mehr kontrolliert zurück gehalten werden. Niesen, Husten oder etwas Schweres heben kann dann schon zum Abgehen von ein paar Tröpfchen Urin führen. Inkontinenz ist ein Tabuthema - leider. Viele Betroffene ertragen ihre Erkrankung still und schweigen selbst beim Arzt, denn den meisten Menschen ist das sehr peinlich. Inkontinenz ist nicht nur ein körperliches Problem, sondern belastet auch Seele und Selbstwertgefühl. Dabei gibt es wirksame Hilfen. Welche Therapie im Einzelfall infrage kommt, kann ganz unterschiedlich sein. Es gilt also: mutig sein und das heikle Thema beim Arzt ansprechen. "service: gesundheit" zeigt, welche Therapiemöglichkeiten bei Inkontinenz helfen und wie man selbst vorbeugen kann.
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Herrliches Hessen LAND UND LEUTE
Moderator Dieter Voss ist diesmal unterwegs im Lahn-Dill-Bergland - genauer gesagt in der Gemeinde Eschenburg. Die überwiegend ländlich geprägte Landschaft rund um Eschenburg ist ein echtes Paradies für Wander - und Naturfreunde. Dunkle Wälder, sanfte Hügel und phantastische Ausblicke prägen die Region, in der es aber auch ganz viele spannende und unterhaltende Geschichten zu entdecken gibt. Im Ortsteil Hirzenhain ist der zweitälteste Segelflugverein Deutschlands ansässig, und dort fand der erste Segelflug nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Ebenfalls aus Hirzenhain kommt die zweifache Weltmeisterin im Skeleton: Tina Hermann. Der Jungunternehmer John Heinz hat ein einzigartiges Unternehmen aufgebaut: In seiner Firma entstehen kleine Karussells und andere Fahrgeschäfte für Märkte, Messen und Events. Seine individuell gestalteten Karussells werden inzwischen bis nach Südamerika verkauft. Familie Bankmann hat eine große Leidenschaft: die Hunde der Rasse Hovawart. Bei den Dreharbeiten hat gerade ein neuer Wurf das Licht der Welt erblickt. Acht Welpen halten nicht nur die Hundemutter ordentlich auf Trab, sondern auch die Züchter. Ein Herz für Tiere hat auch Familie Gläser - sie betreibt komplett ehrenamtlich einen Gnadenhof für Tiere, der nicht nur Hunden und Katzen, sondern auch Pferden, Kühen und Hühnern eine letzte Zufluchtsstätte ist. Die "Lederhosenfreunde" sind ein Verein, der sich mit Leib und Seele der bayerischen Lebensart verschrieben hat - und das mitten in Hessen. Außerdem trifft Dieter Voss auf einen Mann, der in nur einem Jahr eine kleine Kirche komplett selbst gebaut hat, besucht ein wirklich außergewöhnliches Museum für Telekommunikation und lernt einen Landwirt kennen, der auf einem über tausend Kilogramm schweren Zuchtbullen reitet.
22.11.
Herrliches Hessen LAND UND LEUTE
HR Doku
Expedition Senckenberg - Forschergeist aus Hessen für die Welt DOKUMENTATION
Wissenschaft ist ein Abenteuer, besonders wenn sie so spannend und vielseitig ist wie die der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Ihre Forscher arbeiten auf allen Erdteilen. Ihr Herz aber schlägt in Frankfurt. Vor allem das Senckenberg-Museum begeistert Millionen vom Menschen aus Hessen und der Welt mit anschaulichen Präsentationen ihrer Naturforschung. Der junge Wissenschaftler, Fotograf, Forschungstaucher, Kameramann und Abenteurer Robert Marc Lehmann nimmt mit in die Welt von Senckenberg. Mit den Gewässerökologen aus Gelnhausen hinterfragt er die Renaturierungsvorhaben von Flüssen; mit archäologischen Forschern in der Grube Messel macht er außergewöhnliche Entdeckungen, die weit über das bekannte Urpferdchen hinaus gehen; von dem Schmetterlingsexperten Harald Nuss aus Dresden erfährt er, wie sehr auch Laienforscher gern gesehen sind bei Senckenberg; bei den Wildtiergenetikern taucht er ein in die Welt des tierischen Rückkehrers und "Wildnismachers" Biber; und auch dem gefährdetsten Säugetier deutschlandweit, dem Feldhamster, ist er mit dem Senckenberg-Biologen Tobias Reinerts auf der Spur. Außerdem sind 3D-Dinos in Frankfurt zu erleben, eine Führung "Nachts im Museum", Senckenberg am Meer und der Ausblick in eine ehrgeizige Museumszukunft. Der Film zum 200.Geburtstag der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist eine vielseitige Expedition durch das traditionsreiche Forschungsinstitut.
HR Doku
Engel fragt DOKUMENTATION Tod! Und dann?
Was kommt nach dem Tod? "The great fucking nothing", hat Joachim Fuchsberger einmal geantwortet. Andere klammern sich an die Hoffnung, dass es doch weitergeht. Aber wie und wo? Tod! Und dann? Philipp Engel trifft auf seiner Suche nach Antworten auf spannende Menschen und wilde Theorien. Er besucht eine buddhistische Bestatterin, eine Frau mit Nahtoderfahrung und einen jungen Mann, der sich nach seinem Ableben einfrieren lassen will - in der Hoffnung, in 300 Jahren aufgetaut weiterleben zu können. Auf dem Friedhof schließlich begegnet Philipp Engel Menschen, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, ihre Verstorbenen aber jeden Tag besuchen, um mit ihnen stundenlang zu reden. Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Toby (Frankfurt), Doris (Schauenburg), Niklas (Marburg)
22.11.
strassen stars QUIZSHOW
HR Show
Bombis Nachtwache SHOW
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, dann ist seine Zeit gekommen. Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold kann er hier machen, was er will. Nur logisch, dass sich Bombi als "Studio" darum einen ganz besonderen Platz ausgesucht hat. Er sendet aus der Ostpforte des Hessischen Rundfunks, dem Ort, von dem er seinen geliebten hr vollkommen unter Kontrolle hat. Als Co-Moderator holt sich Bombach den jungen Nachwuchsmoderator Daniel Boschmann dazu. Mit dem goldenen Universalschlüssel verschaffen sich die beiden Moderatoren Zugang zu sonst nicht erreichbaren Räumen des Hessischen Rundfunks. Als Stargast haben sich die beiden diesmal die Frankfurter Fernsehmoderatorin und Autorin Sonya Kraus eingeladen. Nur zwielichtige Gestalten haben um Mitternacht etwas Besseres vor.
HR Show
Comedy Tower COMEDYSHOW
Da lacht die Nacht: Roberto Cappelluti bittet zum Comedy-Gipfel der besonderen Art ins höchste Fernsehstudio Europas. An seiner Bar begrüßt der Publikumsliebling des hr-fernsehens heute Alain Frei, Kay Ray, Mirja Regensburg und Christoph Reuter. In dem kleinen, aber feinen Studio im 53. Stock, hoch über Frankfurt, präsentieren sie Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.
HR Show
strassen stars (Wh.) QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Toby (Frankfurt), Doris (Schauenburg), Niklas (Marburg)
HR Kids
Alles was Recht ist (Wh.) FAMILIENFILM, D 2008
Nachdem sie bei einer Urteilsverkündung für einen Eklat gesorgt hat, wird die eigenwillige Richterin Lena Kalbach vom Landgericht Frankfurt ausgerechnet in ihre Heimatstadt Fulda strafversetzt. Lenas erwachsene Tochter Nike, die in Fulda als Staatsanwältin Karriere macht, ist über das plötzliche Auftauchen ihrer Mutter alles andere als begeistert - könnten die zwei Frauen gegensätzlicher doch kaum sein. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis die Alt-68erin Lena das geordnete Familienleben ihrer konservativen Tochter gehörig durcheinanderbringt. Aber auch am Gericht der verschlafenen Provinzstadt sorgt Lena für einigen Wirbel - und als sie bei einem heiklen Fall auch noch den gerissenen Anwalt Teddy Klein wiedertrifft, dem sie ihre Strafversetzung zu verdanken hat, läuft die gewitzte Richterin zu wahrer Hochform auf ...
HR Serien
Die Stadt und die Macht DRAMA Familienbande (Staffel: 1 Folge: 5), D 2015
Susanne führt pro forma den Wahlkampf weiter, auch wenn es sie viel Kraft kostet. Zur selben Zeit wird Jussuf vom JVA-Vollzugsbeamten Kern in eine Falle gelockt. Kern schiebt Jussuf Drogen unter. Jussuf wehrt sich. Sein Mithäftling Kostja nutzt den Tumult, um einen Gefangenenaufstand loszutreten. Dabei wird Kern als Geisel genommen. Kostjas Forderung: 100.000 Euro und drei Fluchtautos. Susanne beschließt, Jussuf aus der Schusslinie zu holen. Sie bietet sich als Verhandlerin an und wird zu den Geiselnehmern vorgelassen. Die Situation eskaliert, doch Susanne gelingt es mit Jussufs Hilfe trickreich, Kostja und die anderen Aufständischen auszuschalten. Außerdem zwingt sie Kern, ein Geständnis zu unterschreiben, in dem er zugibt, Jussuf die Drogen untergeschoben zu haben. In der Öffentlichkeit wird Susanne als Heldin gefeiert. Ihre Umfragewerte steigen. Das Gefühl, doch etwas bewirken zu können, und Lassnitz' sensibler Zuspruch bringen Susanne schließlich dazu, Kandidatin zu bleiben. Zur selben Zeit erfährt Alex von Brigitte, dass KK und Oliver am Abend vor Olivers Tod am Telefon gestritten haben. Alex fühlt sich in seinem Verdacht bestärkt: KK hat etwas mit dem Tod von Oliver zu tun. Alex schickt eine hübsche Bekannte zu Griebnitz. Die Frau gibt sich als Freundin von Oliver aus und behauptet, kurz vor Olivers Tod einen Mann bei ihm gesehen zu haben, der KK ähnelt. Alex hofft, dass Griebnitz nun KK und Degenhardt aus der Reserve lockt. Susanne konfrontiert ihre Mutter Brigitte mit dem Foto: Wer ist der Fotograf, dem sie so verliebt zulächelt? Brigitte gibt zu, dass sie in den siebziger Jahren eine leidenschaftliche Affäre mit Frank Griebnitz hatte. Und sie sagt, dass nicht KK, sondern Griebnitz Susannes leiblicher Vater ist. Also war Oliver Susannes Halbbruder. Oliver hat das einen Tag vor seinem Tod erfahren. Hat er sich deswegen umgebracht - oder deswegen KK erpresst? Geschockt von der Wahrheit, schneidet sich Susanne im Affekt ihre Haare ab. Mit einer Perücke setzt sie den Wahlkampf fort. Wird sie sich gegen Degenhardt durchsetzen können?
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR Doku
Herrliches Hessen (Wh.) LAND UND LEUTE
Moderator Dieter Voss ist diesmal unterwegs im Lahn-Dill-Bergland - genauer gesagt in der Gemeinde Eschenburg. Die überwiegend ländlich geprägte Landschaft rund um Eschenburg ist ein echtes Paradies für Wander - und Naturfreunde. Dunkle Wälder, sanfte Hügel und phantastische Ausblicke prägen die Region, in der es aber auch ganz viele spannende und unterhaltende Geschichten zu entdecken gibt. Im Ortsteil Hirzenhain ist der zweitälteste Segelflugverein Deutschlands ansässig, und dort fand der erste Segelflug nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Ebenfalls aus Hirzenhain kommt die zweifache Weltmeisterin im Skeleton: Tina Hermann. Der Jungunternehmer John Heinz hat ein einzigartiges Unternehmen aufgebaut: In seiner Firma entstehen kleine Karussells und andere Fahrgeschäfte für Märkte, Messen und Events. Seine individuell gestalteten Karussells werden inzwischen bis nach Südamerika verkauft. Familie Bankmann hat eine große Leidenschaft: die Hunde der Rasse Hovawart. Bei den Dreharbeiten hat gerade ein neuer Wurf das Licht der Welt erblickt. Acht Welpen halten nicht nur die Hundemutter ordentlich auf Trab, sondern auch die Züchter. Ein Herz für Tiere hat auch Familie Gläser - sie betreibt komplett ehrenamtlich einen Gnadenhof für Tiere, der nicht nur Hunden und Katzen, sondern auch Pferden, Kühen und Hühnern eine letzte Zufluchtsstätte ist. Die "Lederhosenfreunde" sind ein Verein, der sich mit Leib und Seele der bayerischen Lebensart verschrieben hat - und das mitten in Hessen. Außerdem trifft Dieter Voss auf einen Mann, der in nur einem Jahr eine kleine Kirche komplett selbst gebaut hat, besucht ein wirklich außergewöhnliches Museum für Telekommunikation und lernt einen Landwirt kennen, der auf einem über tausend Kilogramm schweren Zuchtbullen reitet.
HR Doku
Papageien, Palmen & Co. (Wh.) TIERE Was für ein Affentheater! (Folge: 25)
Was für ein Affentheater: Im Südamerika-Gehege machen sich Biologe Rafael, Tierärztin Kirstin und ihre Kollegen auf die Jagd nach Krallenäffchen. Zwei der so genannten Titis sollen in einen anderen Zoo ziehen, um dort Nachwuchs zu zeugen. Aber die Äffchen sind ziemlich flink und gar nicht so einfach zu fangen. Tierarzt Heiner braucht eine Kotprobe von Delfin Caesar. Doch wie soll das funktionieren? Delfine leben schließlich im Wasser. Aber durch seinen Trainer hat der große Tümmler so einige Tricks auf Lager. Zwei äußerst seltene Rotohraras werden an Züchter in Deutschland verkauft. Doch bevor sie den Loro-Park verlassen, müssen sie auf Herz und Nieren untersucht werden. Für die Endoskopie ist der OP-Tisch mit Narkosemaske schon vorbereitet.
HR Kids
Ein Fall für B.A.R.Z. KINDERSERIE Kabale und Diebe (Staffel: 3 Folge: 36)
Große Aufregung in der Schule: Binas Hip-Hop-Tanzgruppe hat sich für einen Contest qualifiziert. Einziger Wehmutstropfen: auch die "Tamil dance crew" mit Binas Mitschülerin Nalini aus Sri Lanka wird antreten. Als Bina deren Kostüme und Können sieht, ist sie begeistert und weiß: Gegen diese tollen Tänzerinnen haben sie keine Chance. Auch andere scheinen gleicher Ansicht zu sein, denn Nalini passieren plötzlich jede Menge merkwürdiger Missgeschicke: Ihre Sim-Karte ist verschwunden, ihre Bücher sind nicht mehr auffindbar, in ihrer Tanzschule wird eingebrochen. Als Bina versucht, mehr über ihre Mitschülerin herauszufinden, stößt sie auf viele Geheimnisse ...
HR Serien
Paulas Sommer JUGENDSERIE So eine Liebe ist doch nicht gut! (Staffel: 1 Folge: 7), D 2007
Juri gibt Paula die erste Reitstunde, als plötzlich Frau Niemann und Eva in die Reithalle kommen. Frau Niemann hat auf dem Dachboden über Paulas ehemaliger Wohnung ungeöffnete Briefe und Pakete von Eva gefunden - liebevolle Briefe, die von der Sehnsucht der Mutter erzählen. Paula ist verzweifelt und wütend, weil sie nicht begreifen kann, wie ihr der Vater diese Briefe unterschlagen konnte. Auf dem Gestüt herrscht inzwischen große Aufregung. Juri und Fee haben einen toten Fuchs auf der Koppel gefunden. Es besteht dringender Verdacht auf Tollwut. Fee gerät aus Sorge um Chin-Chin in Panik, und Max und Finn befürchten katastrophale wirtschaftliche Konsequenzen für den Pferdebetrieb. Juri gegenüber spricht sich Paula allen Kummer von der Seele, und es kommt zu einem ersten Kuss. Verliebt beschließen sie, dass Paula zukünftig auf Morning Star reiten lernt, aber das soll zunächst ihr großes Geheimnis bleiben, um Eva und Max zu überraschen. Fee hat heimlich Evas Briefe an Paula gelesen. Nun ist sie überzeugt, dass sie für Eva immer nur eine Ersatz-Tochter war und dass sie nicht wirklich von Eva geliebt wurde, zumal sie ja auch nicht ihre leibliche Tochter ist. Es kommt zu einer emotionalen Aussprache zwischen Paula und Fee. Aber danach können sie sich das erste Mal umarmen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN