Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ATV Doku
Ein Leben für die Schönheit DOKUMENTATION, A 2019
Sabine Apfolterer brilliert in der Oberliga der Schönheitschirurgen. Zu ihren Spezialgebieten zählen Eingriffe im Intimbereich, insbesondere das lukrative Geschäft der Schamlippenverkleinerungen. Ganz neue Wege hat Artur Worseg eingeschlagen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Kristina hat er eine Ordination im Herzen von Wien eröffnet. Und Schönheitschirurg Jörg Knabl ist einer der beliebtesten Anlaufstellen, wenn es darum geht auffallende Damen noch extravaganter aussehen zu lassen.
Nacktes Österreich REPORTAGE, A 2018
ARTE Doku
Der Große Panda TIERE, A 2019
Der Große Panda gilt als Top-Star und charmanter Botschafter Chinas. Die Qinling-Berge im Herzen Chinas sind seine wahre Heimat - hier zeigt sich der Große Panda von seiner unbekannten wilden Seite. Pandas, im Zucht- und Forschungszentrum Wolong geboren, aber unter natürlichen Bedingungen und ohne engen Kontakt zum Menschen aufgewachsen, sollen die kleine Population der wildlebenden Artgenossen auf Dauer stärken. Ein Team aus Wissenschaftlern und Tierfilmern begleitet über drei Jahre einen "halbwilden" Panda von der Geburt bis zur Heimkehr in seinen ursprünglichen Lebensraum. Die Mühen der Expedition in die Wildnis der Bambuswälder werden mit noch nie gefilmtem Verhalten belohnt.
Der Kleine Panda TIERE Verborgen im Himalaya, D 2017
K1 Doku
Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur REPORTAGE, D 2020 K1 Magazin INFOMAGAZIN, D 2020
RTL2 Doku
Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt GESELLSCHAFT UND SOZIALES Frankfurt (2) (Folge: 2), 2019
Ruhige Nächte sind für Christoph und seinen Kollegen Fraz eine Seltenheit. Die beiden Sanitäter sind als erstes vor Ort, wenn jemand im Bahnhofsviertel Hilfe braucht. Oft werden sie attackiert und bedrängt.
Das Messie-Team - Start in ein neues Leben DOKU-SOAP In Karins Wohnung herrscht das reinste Chaos (Folge: 6), D 2010
Sat1Gold Doku
Doc Dreesen in Afrika - Jetzt wird's wild! REPORTAGE, D 2019
Dr. Dreesen macht sich mit seinem Freund Klaus auf den Weg nach Namibia, um sich endlich den großen Traum vom fernen Afrika zu erfüllen. Vor Ort kennt er einige Kollegen aus Studienzeiten und packt gleich tatkräftig mit an. Die Tiere, die er dort behandeln darf, sind eine willkommene Abwechslung zu den heimatlichen Patienten. Schon der erste Fall bringt Doc Dreesen zum Staunen.
Doc Dreesen in Afrika - Jetzt wird's wild! REPORTAGE, D 2019
ZDFinfo Doku
Überleben auf dem Mond DOKUMENTATION, D 2018
Der Mond - seit viereinhalb Milliarden Jahren ist er ständiger Begleiter der Erde. Jetzt rückt er wieder in den Fokus der Wissenschaft - 46 Jahre nach der letzten Mondlandung. Der Anbau von Lebensmitteln, die Erzeugung von Energie, die Herstellung von Werkzeugen. Weltweit arbeiten Forscher daran, zum Mond zurückzukehren - um länger dortzubleiben. Wann das sein wird, ist schwer zu sagen. Aber es wird kommen - das Überleben auf dem Mond. Die Wissenschaft macht es möglich. Weltweit arbeiten die großen Raumfahrtagenturen für das gemeinsame Ziel - die Rückkehr zum Mond. Der erste Schritt dorthin ist ein neues Raumfahrzeug. Die NASA ermöglicht mit ihren Raumfahrzeugen, Menschen zukünftig wieder zum Mond zu bringen. Um aber dort für eine längere Zeit arbeiten und leben zu können, müssen in der weltweiten Forschung die speziellen Bedingungen auf dem Mond und die Unterschiede zur Erde berücksichtigt werden.
Das Rätsel des Eismonds ASTRONOMIE Leben auf dem Titan?, D 2019
PHOENIX Doku
Die Soros-Verschwörung DOKUMENTATION Der meistgehasste Milliardär der Welt, D 2020
Die Präsidenten Trump, Orbán und Erdogan sind sich einig: Der US-Multimilliardär George Soros ist Staatsfeind Nummer eins, weil er angeblich eine neue Weltordnung plant. Medien der extremen Rechten schlagen in dieselbe Kerbe: Angeblich ist Soros dabei, wahlweise die USA, Ungarn oder die ganze Welt zu destabilisieren, mit Migranten zu überfluten und Trump zu beseitigen. Halten die Verschwörungstheorien einem Faktencheck stand?
Öl, Milliarden und Moral WIRTSCHAFT UND KONSUM Der norwegische Staatsfonds und die Finanzmärkte, N 2020
WELT Doku
Dreamcars: Rimac CTwo VERKEHR, 2019
Dass Supercars keinen Verbrennungsmotor brauchen, um zu Hochform aufzulaufen, hat Tesla bereits demonstriert. Auch der Rimac C Two ist rein elektrisch unterwegs, und er überzeugt mit beeindruckenden Werten: 97 km/h erreicht er in nur 1,85 Sekunden, seine offizielle Spitzengeschwindigkeit beträgt 415 Kilometer pro Stunde. Der kroatische Autobauer Rimac hat mit dem eleganten C Two ein erstaunliches Stück Technik vorgelegt, das obendrein mit modernsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet ist.
Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht VERKEHR, 2016
NTV Doku
ntv Wissen DOKUMENTATION, D 2020
Themen: Verrückte BBQ Rezepte / So arbeitet der Sicherheitsdienst in DC / Survival Training Bush Schule / Schaumzucker-Maus / Die stärksten Biere der Welt / Wie Raumluft Virenfrei wird
Nachrichten NACHRICHTEN
NDR Doku
Norwegens Sehnsuchtsstraße DOKUMENTATION 3000 Kilometer Richtung Norden (Folge: 1)
Norwegens Küste ist der Inbegriff einer Sehnsuchtsregion: steile Berge, tiefe Fjorde, alte Hansestädte. Die Route immer Richtung Norden ist legendär für Kreuzfahrtschiffe, aber das ist in Coronazeiten ja so eine Sache. Dabei kann man die Strecke auch mit dem Auto erleben. Immer an der Küste entlang sind bis nach Kirkenes an der russischen Grenze rund 3.000 Kilometer zu bewältigen. Wale und Trolle sind immer nur einen Steinwurf entfernt. Im ersten Teil geht es von Bergen über Trondheim nach Forvik. Außergewöhnliche Menschen leben an Norwegens Sehnsuchtsstraße und zeigen das Land von einer ganz neuen, beeindruckenden Seite. Alf Olav Saetre springt mit Neoprenanzug und Netz ins Meer vor den Bergen, um sein Restaurant mit frischen, untertassengroßen Jakobsmuscheln zu versorgen. Stig Bareksten durchstreift die Wälder, um Beeren zu sammeln für die eigene Gindestille. Das Filmteam trifft einen Lehrer, der lieber Ziegenhirte sein wollte, und eine Bäuerin, die das harte Leben als Milchmädchen im Gebirgsdorf noch erlebt hat. Es geht vorbei an malerischen Dörfern, dem majestätischen Sognefjord und in die Jugendstilstadt Ålesund.
Norwegens Sehnsuchtsstraße DOKUMENTATION 3000 Kilometer Richtung Norden (Folge: 2)

Do 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Der Kleine Panda TIERE Verborgen im Himalaya, D 2017
Der Große Panda mit seinem auffälligen schwarz-weißen Fell ist weltberühmt. Nur wenige hingegen kennen seinen Namensvetter: den Kleinen oder Roten Panda, der sicher zu den schönsten Tieren der Welt zählt. Verborgen in den dichten Rhododendronwäldern und Bambusdschungeln des Himalayas führt der Kleine Panda ein äußerst verstecktes Leben, das bisher nur selten gefilmt werden konnte. Die Dokumentation folgt einem Weibchen bei der Aufzucht seiner Tochter und erlebt mit der jungen Mutter die farbenprächtige Tier- und Pflanzenwelt zwischen Nepal, Bhutan und Sikkim. Es ist das erste intime Porträt über die Kleinen Pandas.
The Killing KRIMISERIE (Folge: 5), DK, D, N 2007
ZDFinfo Doku
Das Rätsel des Eismonds ASTRONOMIE Leben auf dem Titan?, D 2019
Es ist eine Reise zu einem der entferntesten Monde unseres Sonnensystems: Titan. Seine Oberfläche hat viele Gemeinsamkeiten mit der Urerde. Eine zukünftige Kolonie für Menschen? Die Atmosphäre des Mondes Titan ähnelt der unserer Urerde, vor der Entstehung von Sauerstoff. Unter der Eiskruste vermuten die Wissenschaftler einen riesigen Ozean. Auf der Oberfläche fotografiert die Raumsonde Cassini Sanddünen, Meere und Wüsten. Bilder wie von der Erde. Doch die Beschaffenheit des Mondes ist aufgrund seiner kalten Umgebung eine ganz andere. Auf Titan herrschen Kohlenwasserstoffe in flüssiger Form, vor allem Methan.
Mysterien des Weltalls WISSENSCHAFT Gibt es Paralleluniversen?, USA 2010
SWR Doku
Willi Beinhart REPORTAGE SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Doku
Norwegens Sehnsuchtsstraße DOKUMENTATION 3000 Kilometer Richtung Norden (Folge: 2)
Im zweiten Teil "Norwegens Sehnsuchtsstraße" führt die "Straßenkreuzfahrt" von Tjøtta bis Kirkenes an der russischen Grenze. Auf der Route liegen bekannte Orte, deren Namen allein schon Sehnsucht nach Norwegen wecken: Tromsø, Hammerfest und das Nordkap. Vor allem aber ist immer wieder atemberaubende Natur zu sehen, Gletscher, Grotten und heftige Strudel. Wer hier oben lebt, hat eine enge Beziehung zur Natur. Wie Trond Stritfeld, dessen Familie seit Generationen einen Schiefersteinbruch in der Nähe von Alta besitzt. Oder die Goldschmiedin Regine Juhls, die vor fast 60 Jahren zu Fuß von Oslo nach Kautokeino lief. Sie erzählen, was das Leben hoch im Norden ausmacht. Das Ende der Reise liegt noch einmal 700 Kilometer hinter dem Nordkap an der Grenze zu Russland. Hier in der Finnmark an der Barentsee sind kaum noch Touristen unterwegs. Wer in diesem Teil Norwegens lebt, mit extremer Dunkelheit im Winter und nicht enden wollendem Tageslicht im Sommer, ist ein echter Liebhaber des rauen Nordens. Gloria Pamplona hat es wegen der Hitze in Saragossa ans Nordkap verschlagen. Jetzt erlebt sie aufgrund des Klimawandels auch hier Temperaturen bis 30 Grad im Sommer. Eine Herausforderung auch für schlappe Schlittenhunde und den Königskrabbenfänger Hans Hatle an der russischen Grenze.
NDR Info INFOMAGAZIN
HR Doku
Die Gesundmacher DOKUMENTATION Endlich wieder schlafen
Endlich wieder schlafen. Schlafstörungen kennt jeder - der eine ist unruhig, dreht sich nachts im Bett von der einen auf die andere Seite und bekommt einfach kein Auge zu; der andere schläft problemlos ein, wird aber nach ein paar Stunden glockenwach und vorbei ist es mit dem Nachtschlaf, bis der Wecker klingelt. Am nächsten Morgen ist man gerädert, gereizt und unkonzentriert. Solange Schlafstörungen nur gelegentlich vorkommen, ist das kein Grund zur Sorge. Treten sie jedoch regelmäßig über einen längeren Zeitraum auf, dann können sie Folgen für Gesundheit und Lebensqualität haben: Wer nicht ausreichend schläft, erhöht sein Risiko für Depressionen, Herzinfarkt sowie Schlaganfall und schwächt darüber hinaus sein Immunsystem. Da es viele unterschiedliche Gründe für Schlafstörungen gibt, sollte man Hilfe und die richtige Diagnose in einem Schlaflabor suchen. An der lähmenden Tagesmüdigkeit können unter anderem Erkrankungen wie eine Schlafapnoe - Atemaussetzer im Schlaf -, das Restless-Legs-Syndrom oder einfach nur Melatoninmangel schuld sein. Alles ist gut therapierbar, wenn man denn der Ursache für die Schlafprobleme auf die Schliche kommt. Der Diplom-Psychologe Werner Cassel vom Schlaflabor des Universitätsklinikums Gießen/Marburg weiß: Schlafstörungen muss man nicht als schicksalsgegeben hinnehmen. Die Sendung begleitet den Schlafexperten und einige seiner Patienten, die im Schlaflabor in Marburg die richtige Diagnose und Therapie suchen, um endlich wieder gut schlafen zu können.
Pawel Popolski live - "Außer der Rand und der Band" MUSIKSHOW
MDR Doku
Hauptsache gesund extra MAGAZIN Gesundes aus Milch
Das Magazin wirft einen Blick auf das medizinische System zu Zeiten der DDR. Dabei werden die Methoden mit heutigen verglichen und geprüft, welche Vorgehensweisen überholt sind oder sinnvoll waren.
MDR aktuell NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Dein Land, mein Land DOKUMENTATION, A 2020
Als Landeskaiser wurden sie bezeichnet, als ebenso selbst- wie machtbewusst. Aber auch großes Talent zur Selbstironie wurde ihnen zugesprochen, vor allem aber Bürgernähe: immer ganz nah an den Menschen "da draußen". Jeweils rund ein Vierteljahrhundert lang haben Michael Häupl als Landeshauptmann von Wien und Erwin Pröll als Niederösterreichs Landeschef die Geschicke "ihrer" Länder gelenkt. Ob Topographie oder Gastronomie, ob Grätzel oder Geheimtipp, ob Schmäh oder Anliegen ihrer Bürger - die beiden über die Parteigrenzen miteinander befreundeten Alt-Politiker kennen ihre Regionen aus dem Effeff. In diesem Gipfeltreffen der Vollblutpolitiker i.R. geht es zu den Orten der Kindheit der beiden: nach St. Christophen, wo Michael Häupl aufgewachsen ist und nach Radlbrunn, wo die Prölls seit 300 Jahren ihre Wurzeln haben. Beide tauschen sich auch intensiv über ihrer Studienjahre aus. Der Herr Agrarökonom Dr. Pröll studierte an der Boku Wien, Dr. Häupl dissertierte zur Schädelkinetik bei Gekkoniden. Was die beiden Herren miteinander verbindet, ist das Engagement für eine intakte Natur und - so wird ihnen nachgesagt - die Freude an einem Gläschen Wein.
ZIB 2 NACHRICHTEN
ORF III Doku
Alltagsgeschichte MENSCHEN Markthalle Wien-Mitte
Für die Folge ihrer Sendereihe 'Alltagsgeschichte' drehte Elizabeth T.Spira in der Markthalle - Wien Mitte. Mit Kameramann Peter Kasperak porträtierte sie die größte Wiener Markthalle im Zentrum der Stadt.
Alltagsgeschichte MENSCHEN An der Brünnerstraße
WELT Doku
Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht VERKEHR, 2016
Seit Jahrzehnten ist das BMW-Werk Berlin-Spandau einer der international wichtigsten Standorte im Motorradbau. Hier gefertigte Zweiräder werden weltweit gehandelt. Die Produktpalette des bayerischen Automobilkonzerns umfasst eine Vielfalt an Modellen, darunter auch wendige Cross-Maschinen, sportliche Cruiser oder umweltfreundliche Elektro-Motorräder. Sonderwünsche? Kein Problem. Auch Bikes, die über die gewöhnliche Standardausführung hinausgehen, können in Spandau maßangefertigt werden.
300 Tonnen Stahl auf Reisen - Schwertransport im Doppelpack DOKUMENTATION, 2017
NTV Doku
Jäger der Wüste - Wilde Löwen TIERE Desert Lions, ZA 2017
Während der Regenzeit im Nxai-Pan-Nationalpark erstrecken sich üppige Ebenen bis zum Horizont und die Natur gleicht einem Paradies. Im Sommer hält die glühende Hitze Einzug und hinterlässt nichts als Trockenheit. Die dort lebenden Löwen haben die Kunst des Überlebens unter den härtesten Bedingungen perfektioniert. Die nächste Trockenzeit könnte allerdings tödlicher werden als je zuvor. Schaffen die Löwen es erneut, der Natur zu trotzen?
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Servus Reportage DOKUMENTATION Urlaub in Österreich - Den Sommer erleben, A 2020
Urlaub in Österreich steht hoch im Kurs. Und das nicht nur aufgrund des Coronavirus. In einer Entdeckungsreise durch alle Bundesländer stellt ServusTV die schönsten Urlaubsideen vor.
Talk im Hangar-7 TALKSHOW, A 2020
Sat1Gold Doku
Doc Dreesen in Afrika - Jetzt wird's wild! REPORTAGE, D 2019
Dr. Dreesen und Klaus haben auf einer Farm zunächst mit Rindern und Ziegen zu tun - bekanntes Gebiet für die beiden. Danach geht es in den Norden Namibias auf die Okutala Lodge, wo sie sich mit der Tierärztin Dr. Simone Herzog treffen. Zusammen machen sie sich direkt an die Arbeit und kümmern sich um die exotischen Patienten vor Ort.
Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten REALITY-SOAP Familien-Welpe Lola, GB 2017
ATV Doku
Nacktes Österreich REPORTAGE, A 2018
Freddys letzter Fotokalender war ein Renner im Internet. Jetzt nimmt er wieder eine große Geschichte als Vorlage für ein Nackt-Shooting und schlüpft in die Rolle von Graf Dracula. Otto wird als neuer Bürgermeister unter dem Slogan "Richtig fesch, ist man nur ohne Wäsch" angepreist. Und Künstler Lukas hat sich der tantrischen Lebensphilosophie verschrieben. Mit seinem Date will er in einen tantrischen Rauschzustand gelangen und Grenzerfahrungen machen.
Mein schräges Leben MENSCHEN, A 2017
ORF III Doku
Alltagsgeschichte MENSCHEN An der Brünnerstraße
In der Folge der Serie "Alltagsgeschichte" porträtiert Elizabeth T. Spira mit Kameramann Peter Kasperak das Leben an der Transitstrecke zwischen Wien und Brünn. Eine filmische Reportage über die Anrainer und Transitreisenden an der Brünnerstraße.
Alltagsgeschichte MENSCHEN Am Brigittaplatz

Do 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
300 Tonnen Stahl auf Reisen - Schwertransport im Doppelpack DOKUMENTATION, 2017
20 und 18 Meter lang sind die beiden Industrieöfen, die die österreichische Spedition Felbermayr von einem Schiffsanlegeplatz an der Donau zu einer Flugzeugkomponentenfirma transportieren soll. Das Gesamtgewicht beider Öfen von gut 300 Tonnen stellt dabei nur eins vieler Probleme dar. Die Stahl-Kolosse sind beinah sieben Meter hoch - zu hoch, um die meisten Brücken oder Tunnel zu durchfahren. Eine unlösbare Unternehmung?
Fliegende Intensivstation - Ein Rettungshelikopter entsteht REPORTAGE, 2017
NTV Doku
Lautlose Killer - Schlangen auf der Jagd TIERE Africa´s Super Snake, ZA 2017
Abseits der Savanne Südafrikas verbirgt sich die wohl größte und gefährlichste Schlange der Welt - der sechs Meter lange afrikanische Felsenpython. Über die nachtaktiven Tiere ist bisher wenig bekannt, aber ihr Ruf, angeblich auch Menschen anzugreifen, eilt ihnen voraus. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach den gefürchteten Reptilien und geht dem Jagdverhalten der lautlosen Killer auf den Grund.
Nachrichten NACHRICHTEN
DMAX Doku
Warship - Einsatz für die Royal Navy DOKU-REIHE Episode 1 (Folge: 1), GB 2019
Die 260-köpfige Besatzung der "HMS Duncan" macht sich in Portsmouth bereit zum Auslaufen. Der britische Lenkwaffenzerstörer nimmt im Rahmen der Operation "Inherent Resolve" Kurs auf das Mittelmeer. Dort wird das 152 Meter lange Kriegsschiff mit dem französischen Flugzeugträger "Charles de Gaulle" zusammentreffen. Die militärische Intervention der internationalen Streitkräfte richtet sich gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat". Aber vor der Küste Syriens gerät das supermoderne Hightech-Wasserfahrzeug der Royal Navy auch in den Fokus der russischen Marine.
DMAX News NACHRICHTEN DMAXNews 09.07.2020 (Folge: 131), D 2020
ATV Doku
Mein schräges Leben MENSCHEN, A 2017
Als Meerjungfrau durch das Wasser zu gleiten ist eine der größten Leidenschaften der 23-jährigen Leonie Rodleitner. Dafür lässt sie sich eigens Flossen anfertigen. Dosen-Sammler Christian Kreuz ist bereits seit über 30 Jahren auf der Suche nach Getränkedosen und hortet mittlerweile über 6000 Stück in seinen vier Wänden. Und Extrem-Fußballfan Karl Finding ist als Rapid Charly bekannt. Seit über 54 Jahren steht er seinem Lieblingsverein treu zur Seite.
Ein Leben für die Schönheit DOKUMENTATION, A 2019
ZDFinfo Doku
Mysterien des Weltalls WISSENSCHAFT Gibt es Paralleluniversen?, USA 2010
Sind wir wirklich wir? Einige Wissenschaftler glauben, dass es irgendwo am Rande des Universums eine Kopie von uns gibt: ein Paralleluniversum. Doch wie realistisch ist diese Annahme? Die großen Fragen der Menschheit, Leben und Tod, Zeit und Unendlichkeit - eine Reise bis an die Grenzen menschlichen Wissens. Hollywoodstar Morgan Freeman begleitet auch die zweite Staffel der Reihe, in der die klügsten Köpfe der Wissenschaft ihre Gedanken offenbaren.
Mysterien des Weltalls ASTRONOMIE Gibt es ein Leben nach dem Tod?, USA 2010
ORF III Doku
Alltagsgeschichte MENSCHEN Am Brigittaplatz
Für diese Folge der 'Alltagsgeschichte' drehte Elizabeth T. Spira mit Kameramann Peter Kasperak auf dem Brigittaplatz im 20. Wiener Gemeindebezirk. Treffsicher hat Spira ergreifende Schicksale aufgespürt, die mit diesem Platz verbunden sind, etwa das der 74-jährigen Maria, die täglich im Wirtshaus "Bärenstube" verkehrt, und der ein anderer Stammgast im Sommer den ersten Urlaub ihres Lebens bezahlt hat.
Fernsehen zum Gernsehen UNTERHALTUNG Herz & Scherz
MDR Doku
Der Einsamkeit zum Trotze GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Einsamkeit ist weit verbreitet. Nicht nur Alte und Kranke fühlen sich einsam. Einsam fühlen sich zunehmend auch junge Menschen, die mitten im Leben stehen. Der Film zeigt drei Betroffene in verschiedenen Lebensphasen und ihren Kampf gegen das lähmende Gefühl, kein Gegenüber zu haben. Die 95-jährige Marlies fühlt sich von ihrem Körper betrogen und sehnt sich nach einem Austausch, der nicht mehr stattfinden kann. "In so einem hohen Alter haben alle mit ihren Schmerzen und Krankheiten zu kämpfen und wollen lieber in Ruhe gelassen werden." Es ist ein stetiger Kampf zwischen ihrem wachen Geist und ihrem müden Leib. Nach vielen Jahren der Einsamkeit verbringt Markus heute, wo es ihm gut geht, gerne Zeit alleine. "Wenn du dir selbst genug bist, erst dann ist die Einsamkeit überwunden", sagt er. Er hat zwei existentielle Lebenskrisen hinter sich. Doch er weiß, dass die augenblickliche stabile Phase wahrscheinlich kein Dauerzustand ist. Ulrike, eine alleinerziehende Mutter, ringt mit ihrer Einsamkeit. Die Alltagspflichten müssen trotzdem erledigt werden, auch weil Freunde und Familie weit weg wohnen und sie selten unterstützen können oder wollen. Es fällt ihr nicht leicht, auf die Leute zuzugehen. Nur in ihrer Arbeit als Clown gelingt es ihr, zeitweise aus sich herauszukommen und das Gefühl der Einsamkeit zu vergessen. Um ihre Einsamkeit zu überwinden, müssen die Betroffenen selbst aktiv werden. Doch das ist ein harter Kampf. Der Film setzt sich mit ihren Gedanken und Erfahrungen auseinander.
MDR aktuell NACHRICHTEN
HR Doku
Freiwillige Feuerwehr DOKUMENTATION Retter in Not
Schwerer Unfall in der Eltviller Altstadt: Eine junge Frau wollte mit ihrem Auto einer Katze ausweichen. Dabei hat sich ihr Wagen überschlagen. Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr. Doch werden genug da sein? Hauptberuflich arbeitet jeder etwas anderes. Sie müssen - wenn der Notruf piepst - immer erst zur Wache kommen, um dann zum Einsatzort zu fahren. Der Stadt Eltville, so Stadtbranddirektor Hans Peter Korn, fehlen sechzig freiwillige Helfer. Doch noch können sie die Sicherheit der Bürger gewährleisten, auch wenn der Mangel an Nachwuchs - wie bei den meisten freiwilligen Feuerwehren Hessens - immer größer wird. Bei verschiedenen Aktionstagen und durch diverse Vergünstigungen im Freizeitbereich der Stadt versucht sie, vor allem junge Menschen zu gewinnen. Der Zusammenhalt ist wichtig. Nur so läuft am Einsatzort alles reibungslos. Viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eltville sind befreundet. Da gibt es dann auch schon mal eine besondere Aktion vor dem Standesamt mit Sirene, Feuerwehrschlauch und einer alten Feuerwehrtradition. Doch schon bald müssen sie wieder raus, zum Löschen und Bergen - in die Niederwalluffer Altstadt oder an den Rhein, wo Wilderer ein Fischernetz quer über den Fluss gespannt haben, 150 Meter lang. Fische und Vögel haben sich darin verfangen und sind qualvoll gestorben. Johannes Meth und seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr müssen die toten Tiere und das Netz aus dem Wasser holen. Auch die Binnenschifffahrt ist in Gefahr. Der Videojournalist Andreas Graf hat die Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Eltville ein Jahr lang begleitet bei Einsätzen, bei der täglichen Arbeit und bei dem Versuch, neue Mitglieder zu gewinnen.
hr-Bigband im Konzert KONZERT Thrill Box - mit Vincent Peirani
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN