Das beste TV-Programm

Mo 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2467) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Amerikas gefährlichste Killer DOKUMENTATION Green River Killer, GB 2010
Der Green River Killer von Seattle hat 49 Morde an Frauen begangen, eine der größten Mordserien in der Geschichte der USA. Der Film dokumentiert, wie der Serienmörder durch einen DNA-Test überführt werden konnte.
Russland DOKUMENTATION, 2010
SWR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE (Folge: 89), D 2013 Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
3SAT Doku
Kenia: Kein Platz für wilde Tiere NATUR UND UMWELT
Löwen spazieren auf der Straße, Hyänen wildern in den Ziegenställen. Die Tiere leben im Nationalpark unmittelbar vor den Toren Nairobis. Das führt in der wachsenden Metropole zu Problemen. Der Platz wird immer knapper, und die Stadt dringt langsam in den Lebensraum der Tiere vor. Auch der Verkehr wird immer dichter. Entlastung sollte eine Breitspureisenbahn bringen, die durch Teile des Nairobi-Nationalparks führen sollte. Dagegen gab es Proteste. Nun wird die Strecke größtenteils über Brücken im Park geführt. Ein kleiner Erfolg. Doch der eigentliche Konflikt zwischen Wirtschaftsentwicklung, Bevölkerungswachstum und Naturschutz ist damit nicht beseitigt. Der Film wirft einen Blick auf Kenias ältesten Nationalpark.
Kulturzeit MAGAZIN
ORF III Doku
Über den Dingen - Die Welt der Hüttenwirte LAND UND LEUTE WETTER/INFO NACHRICHTEN
DMAX Doku
Dallas Car Sharks VERKEHR Episode 5, USA 2013 Dallas Car Sharks VERKEHR Episode 6, USA 2013
ARTE Doku
Schlank durch Schokolade DOKUMENTATION Eine Wissenschaftslüge geht um die Welt, D 2015
Jeden Tag fallen überall in Europa Verbraucher auf dubiose Studien herein. Wer die Wissenschaft hinter sich hat, kann fast alles verkaufen: ob Joghurt, Cornflakes, Milch, Sojaprodukte oder Diäten. Das haben Wissenschaftler in ausgiebigen Untersuchungen für uns erforscht. Aber stimmt das überhaupt? Wie wissenschaftlich sind diese Untersuchungen?
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2018
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Hilfe, meine Schwester kommt! KOMÖDIE, D 2008
DMAX Doku
Dallas Car Sharks VERKEHR Episode 6, USA 2013 Infomercial WERBESENDUNG
ZDFinfo Doku
Das "Dritte Reich" vor Gericht GESCHICHTE Das Urteil, D 2009
Der Justizpalast von Nürnberg ist 218 Verhandlungstage lang Schauplatz des historischen Ereignisses. Im Oktober 1946 endet der Hauptprozess mit der Verkündung von zwölf Todesurteilen. Der Autor Michael Kloft hat mit den letzten lebenden Zeitzeugen und mit Experten gesprochen. Mithilfe einer umfangreichen Sammlung von Originalfilmen und Fotos rekonstruiert er das Verfahren im Gerichtssaal - und die Vorgänge hinter den Kulissen.
Geheimnisse der digitalen Revolution DOKUMENTATION Der Traum von der klugen Maschine, D 2016
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Säure, USA 2013
Säure frisst sich durch Metall, löst Haut und Knochen auf. Sie ist eine der gefährlichsten bekannten Substanzen überhaupt und doch die weltweit am häufigsten produzierte Chemikalie.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Allen Widrigkeiten zum Trotz(3/3), 2017
HR Doku
China LAND UND LEUTE Die bewegte Geschichte (Folge: 1)
Wie war der rasante Aufstieg Chinas vom Entwicklungsland zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt möglich? Im Zentrum der ersten Folge der Sendereihe steht die jüngere Geschichte Chinas, angefangen mit dem Großen Vorsitzenden Mao Tse-tung über die Regierungszeit Deng Xiaopings bis hin zur Gegenwart, in der China den Weltmarkt erobert.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2751), D 2018
PHOENIX Doku
Russland DOKUMENTATION, 2010
Russland, das riesige Land mit seinen rund 145 Millionen Einwohnern und elf Zeitzonen hat sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht stark verändert. Moderne Lebensart gehört inzwischen genauso zum Alltag Russlands wie uralte Traditionen und einfachste Verhältnisse, in denen Menschen bei harter Arbeit ihr karges Dasein fristen.
Gottes Gastarbeiter KIRCHE UND RELIGION Ausländische Priester in Bayern, 2018
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION ¡Pregunta ya! SPANISCH Moda (Folge: 7)
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2751)

Mo 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3015), D 2018
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Kanada, Indianer schreiben Geschichte, D, F 2014
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Mare TV NATUR UND UMWELT, D 2009
ZDFinfo Doku
Geheimnisse der digitalen Revolution DOKUMENTATION Der Traum von der klugen Maschine, D 2016
Laptops, Tablets und Smartphones sind Computer, klar. Sogar ein Fahrkartenautomat ist einer. Aber wer hat den Computer erfunden? Waren es tatsächlich die Amerikaner? Die visionären Grundlagen für den Computer von heute legten Charles Babbage und Ada Lovelace bereits im 19. Jahrhundert. Der Ingenieur Konrad Zuse baute 1941 mit dem "Z3" den ersten funktionsfähigen Computer der Welt. 1942 gab die US-Armee den ENIAC in Auftrag. Um diese und andere Fragen geht es in "Geheimnisse der digitalen Revolution". Die sechsteilige Reihe ist eine Reise in die Vergangenheit zu Erfindern, Mathematikern, Ingenieuren und ersten Nerds.
heute Xpress NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Allen Widrigkeiten zum Trotz(3/3), 2017
Große Gebirgszüge, undurchdringliche Regenwälder und weite Eis-Welten: Das sind die Orte, an denen die Natur sich am mächtigsten, am schönsten und manchmal auch am unerbittlichsten zeigt. Es sind die Orte, die wahrhaft atemberaubend sind, jedoch auch außergewöhnliche Herausforderungen an die Menschen stellen, die diese Gebiete ihre Heimat nennen. Wie überleben Menschen unter den extremsten Bedingungen und meistern die alltäglichen Herausforderungen in den unwirtlichsten Umgebungen der Welt?
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Die Terrakotta-Armee, GB 2017
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2468) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Gottes Gastarbeiter KIRCHE UND RELIGION Ausländische Priester in Bayern, 2018
Pater George kommt aus Kerala in Indien und unterstützt als Kaplan die Pfarreiengemeinschaft Peißenberg-Forst in Oberbayern. Dort wird er zum ersten Mal die Predigt bei der traditionellen Leonhardifahrt halten. Für ihn ein großer Tag, denn dort muss er sich Tausenden von Besuchern präsentieren. Inzwischen gibt jeder zehnte katholische Priester an, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Eine 2011 erschienene Studie bescheinigt ihnen Probleme mit Rassismus: Von den aus Indien stammenden Priestern haben 16 Prozent Erfahrungen damit gemacht. Bei Afrikanern war es sogar jeder Dritte. An der Spitze: Priester aus dem Kongo oder Nigeria.
Wahlnachlese Landtagswahl Bayern POLITIK
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS, D 2003
SWR Doku
Tallinn, da will ich hin! (Wh.) STADTBILD In aller Freundschaft ARZTSERIE Zukunftsklänge (Staffel: 21 Folge: 828), D 2018

Mo 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Mare TV NATUR UND UMWELT, D 2009
Das Meer im Winter ist eine ganz besondere Erfahrung. Im Bottnischen Meerbusen friert die Ostsee von Oktober bis Mai zu. Bei minus 30 Grad Celsius fahren die finnischen Eislotsen aus Kemi mit ihren propellerbetriebenen Hydrocoptern über die Eisdecke zu den Frachterkapitänen hinaus. In Island frönt man im Winter sehr eigentümlichen kulinarischen Vorlieben: Gammelrochen - angeblich sehr gesund - gilt als Weihnachtsdelikatesse. Ebenso der Grönlandhai, dessen fermentiertes, streng schmeckendes Fleisch selbst hartgesottene Isländer nur mit einem Glas Schnaps herunterbekommen. Alle drei bis vier Jahre friert auch die Greifswalder Bucht zu. Auf der kleinen Insel Koos ruft man im Winter Jäger Ronald Abraham. Er sucht im Schnee nach frischen Spuren von Füchsen, die jetzt über die Eisdecke auf die Insel kommen und den Vogelbestand gefährden. Und auf der anderen Seite der Welt ist im Winter, abgesehen von einer schmalen Fahrrinne, im Nordosten des amerikanischen Kontinents auch der Sankt-Lorenz-Strom zugefroren. Das ist ein wahres Paradies für Eisfischer, die jetzt aus aller Welt ins kanadische Sainte-Anne-de-la-Pérade kommen, um eine Dorschart zu fangen, die hier Poulamon heißt. Es gibt sogar eine Luxusvariante: Die Eisfischer können sich in voll ausgestatteten Fischerhütten auf dem gefrorenen Fluss häuslich niederlassen - und wie aus dem Wohnzimmer heraus angeln.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2018
ZDFinfo Doku
Geheimnisse der digitalen Revolution DOKUMENTATION Siegeszug der Rechenmonster, D 2016
Die Folge "Siegeszug der Rechenmonster" zeigt, wie in den 50er Jahren der Computer-Markt erblüht. Die Elektronengehirne sind nicht mehr nur Rechenwerkzeuge. Mit dem Wachsen des Computer-Marktes übernehmen die "Rechenmonster" auch Aufgaben in der Wirtschaft. Eine Firma, die bisher auf Lochkarten und Bürosysteme spezialisiert war, erobert diesen neuen Markt im Sturm. Das lässt einen ehrgeizigen Deutschen nicht kalt. Heinz Nixdorf erschafft in den 50ern eine deutsche Computer-Branche, die vorher gar nicht existierte. In den USA wird unterdessen dank des zahlungskräftigen Verteidigungsministeriums eine wahre Forschungslawine losgetreten. Aus ihr gehen Dinge wie der Computer-Chip und vernetzte Computer hervor. Sie bilden auch heute die Grundlage für das Internet. Das alles hat sogar geografische Auswirkungen: Die Pfirsichhaine um Palo Alto weichen Büros und Entwicklungslaboren. Diese Region wird künftig als "Silicon Valley" in die Computergeschichte eingehen.
Geheimnisse der digitalen Revolution DOKUMENTATION PCs erobern die Welt, D 2016
PHOENIX Doku
Wahlnachlese Landtagswahl Bayern POLITIK ANNE WILL POLITIK
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Die Terrakotta-Armee, GB 2017
Das Mausoleum Qín Shihuángdìs und die darin befindliche Terrakotta-Armee unter der Lupe von Archäologen, Geologen und Ingenieuren.
Marie-Antoinette & die Geheimnisse von Versailles DOKUMENTARFILM, F 2018
SF2 Doku
David Rocco - Dolce Vita DOKUMENTATION Pferderennen in Siena/Independence Day auf Italienisch, CDN 2018
Der Starkoch David Rocco bereist Italien und Indien. Seine Sendung ist ein kulinarischer Reiseführer der besonderen Art: Ob im ländlichen Italien oder im Trubel indischer Strassen und Städte, der Spitzenkoch probiert Exotisches und ergründet die faszinierenden Geschmäcker der lokalen Küche.
Immer wieder Jim SITCOM Väter unter sich (Staffel: 8 Folge: 175), USA 2009
ZDFinfo Doku
Geheimnisse der digitalen Revolution DOKUMENTATION PCs erobern die Welt, D 2016
Dass der Computer heute in fast jedem Büro und fast jeder Wohnung steht, haben wir einer bunten Mischung aus Hippies, Hobbybastlern, Außenseitern, Nerds und Verrückten zu verdanken. Die Folge "PCs erobern die Welt" widmet sich den 1960er Jahren. Inmitten der Flower-Power-Bewegung formiert sich an der US-Westküste eine Keimzelle von Computer-Pionieren. Die Geburt von Apple und Microsoft befreit Computer aus Laboren und Banken. Ihre Namen werden später legendär: Steve Wozniak, Bill Gates und Steve Jobs. Nur einen Namen hat man fast vergessen: Ron Wayne. Die dritte Folge der Reihe "Geheimnisse der digitalen Revolution" besucht den vergessenen dritten Apple-Gründer. Er erzählt von der nicht ganz so einfachen Gründung des späteren Weltkonzerns. Ungläubig staunen die Zuschauer über die Experimente von Doug Engelbart, die 1968 einem Science-Fiction-Film entstammen könnten. Und lauschen den unterhaltsamen Anekdoten von Lee Felsenstein, dem Vorsitzenden des legendären Homebrew Computer Clubs, an dem kein Computer-Nerd in den 70ern vorbeikam. Die Zuschauer sind dabei, wenn der PC die Welt erobert.
Unschuldig hingerichtet RECHT UND KRIMINALITÄT Ein rätselhafter Feuertod, USA 2010
BR Doku
Wahl 2018 - Der Tag danach POLITIK, 2018
Bayern nach der Wahl - wie geht es weiter in der Politik?: Die Parteien beraten in ihren Gremien das Ergebnis und machen erste Analysen. BR-Teams berichten live von den Sitzungen und den Pressekonferenzen der Parteien. Moderator Andreas Bachmann diskutiert die Konsequenzen aus der Wahl mit BR-Korrespondenten in München und Berlin, Politikexperten und den Meinungsforschern von infratest dimap.
Kunst + Krempel KUNST UND KULTUR, D 2010
HR Doku
Nashorn, Zebra & Co TIERE Tauchende Löwen (Folge: 337)
Wie kommt es, dass Löwe Benny den Rekord im Tauchen hält? Benny ist nämlich einfach mal komplett weg, als er eine Melone aus dem Wassergraben fischen will. Da stockt einem schon beim Zuschauen der Atem. Schwierig, wie man eine Eisbärin auf die Waage lockt, denn noch immer ziert sich Giovanna, ihr Gewicht zu verraten - es ist zum Verzweifeln. Auch Nashornmama Rapti juckt noch immer die Haut. Gibt's denn wirklich gar kein Gegenmittel? Vielleicht doch, denn Inka hat da noch einen flüssigen Hautbalsam.
maintower weekend LIFESTYLE
DMAX Doku
Dubai Airport - Der Megaflughafen DOKU-REIHE Episode 15, GB 2014
Einem Emirates-Ingenieur bleibt eine Stunde Zeit, die Wasserpumpe einer Boeing 777 zu reparieren. Sollte sie nicht pünktlich starten, könnte der Vorfall das Netzwerk der kompletten Fluggesellschaft beeinträchtigen. Während ein Multimillionen-Dollar-Motor verladen wird, bereitet sich der gesamte Flughafen auf die in vier Tagen bevorstehende Modernisierung der Start- und Landebahnen vor. Das aufwendige Projekt darf keinesfalls verschoben werden - schon gar nicht wegen Kleinigkeiten.
Infomercial WERBESENDUNG
SWR Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 84)
Zoogeschichten aus Stuttgart
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 113)
ORF III Doku
Kirtag in Loretto LANDSCHAFTSBILD
Alljährlich am 15. August, zu Mariä Himmelfahrt, pilgern tausende Wallfahrer zum Kirtag ins burgenländische Loretto am Nordrand des Leithagebirges. Während drinnen in der Wallfahrtskirche eine Messe nach der anderen gefeiert wird, herrscht draußen auf dem Anger Belagerungszustand. Ein großer Jahrmarkt bietet alles was der Pilger Herz begehrt, von Spielwaren bis zu Kleidung und Geschirr. Bis zu 20.000 Menschen kommen an diesem Tag in die kleinste Marktgemeinde Österreichs, die sonst das Jahr über im Dornröschenschlaf liegt. Die Dokumentation von ORF Burgenland Redakteurin Dorottya Kelemen und Kameramann Michael Ritter spürt der Geschichte des Wallfahrtsortes nach, begleitet Pilger über das Leithagebirge und zeigt wie sich die beschauliche 400-Seelen Gemeinde für einen Tag im Jahr in ein Pilgermekka verwandelt.
Von Wellen und Wonnen - Wellnessoase Burgenland LANDSCHAFTSBILD
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN