Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Film
Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen DRAMA, USA 2016
Mitreißend erzählte Zeitgeschichte aus den 1960ern Jahren. Beim packenden Wettlauf ins All helfen Taraji P. Henson, Oscarpreisträgerin Octavia Spencer und Funk-Sängerin Janelle Monáe als Mathematikerinnen der NASA, den ersten amerikanischen Mann in den Orbit zu bringen. Zur Zeit der Rassentrennung müssen sie sich als Afroamerikanerinnen dazu erst das Ansehen ihrer starbesetzten, Kollegenschaft Kevin Costner, Kirsten Dunst und Jim Parsons erkämpfen.
Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten DRAMA, IRL, CDN, GB 2015
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE Falsch verpackt (Staffel: 1 Folge: 832), A 2012
Ein Container stürzt am Alberner Hafen ab, bricht auf und neben ein paar Tonnen tiefgefrorenem Hühnerfleisch fallen auch drei nackte Leichen aus dem Frachtraum. Chinesen. Wenig später wird eine zerstückelte Leiche gefunden. Ebenfalls ein Chinese. Die beiderseitigen Ermittlungen führen zu einem ersten Angelpunkt: Einem Fleischgroßhändler und der Besitzerin eines chinesischen Haubenlokals, Frau Gu, die mit einem Sektionschef verheiratet war, der der Leiter der Wiener Fremdenpolizei und somit für Visa, vor allem für Chinesen, zuständig ist. Alle genannten hatten irgendwie zu den Toten einen Bezug, aber in welchem Zusammenhang? Jedenfalls war dieser aber tödlich.
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
ORF III Doku
Quantensprung Spezial ZEITGESCHICHTE 50 Jahre Mondlandung
"That's one small step for a man, ..." - 50 Jahre nach den berühmten Worten Neil Armstrongs fragt Andreas Jäger in diesem "Quantensprung Spezial" nach dem Status quo der bemannten Raumfahrt. Nach Jahrzehnten des Stillstands zieht es den Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts offenbar wieder vermehrt ins All. Die USA wollen in den nächsten fünf Jahren wieder Menschen auf den Mond schicken und private Firmen - allen voran Elon Musks "SpaceX" - träumen davon, zahlungskräftige Touristinnen und Touristen zum Mond zu fliegen. Aber wie geht das eigentlich? Welche physikalischen und technischen Hindernisse sind für den Flug zum Mond zu überwinden und wie konnte das vor 50 Jahren gelingen? Und werden irgendwann Menschen auf dem Mond leben? Darüber spricht Andreas Jäger unter anderem mit der europäischen Raumfahrtlegende Thomas Reiter aus Deutschland sowie mit dem österreichischen Weltraumpionier Franz Viehböck.
Wettrennen auf den Mond (1/2) - Vorsprung der Sowjets GESCHICHTE
ServusTV Doku
Planet Erde - Unser Leben aus dem All DOKUMENTATION, USA 2018
Die Geburtsstunde der Erde, aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Ein Blick aus dem Weltall auf unseren Heimatplaneten, zurück in der Zeit, als vor 4,5 Milliarden Jahren die Erde entstand und sich Leben auf unserem Heimatplaneten entwickelte. Anhand von erstaunlichen Bildern von der International Space Station (ISS) sowie dank neuester visueller Technologien gewährt die Dokumentation einzigartige Einblicke, wie die Erde entstand und wie sich das irdische Leben entwickelte.
P.M. Wissen INFOMAGAZIN Aus dem Haus der Natur in Salzburg, A 2019
ATV Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Rosenkrieg (Staffel: 6 Folge: 14), A 2017
Als im Wald eine weibliche Leiche entdeckt wird, stehen Hubert und Staller zunächst vor einem großen Rätsel. Wer hat die Frau wie und vor allem warum vergiftet? Und was hat es mit den Hundehaaren auf sich, die bei der Toten gefunden werden? Diese gehören zu einem Chihuahua namens Manni, dessen Familie in Trennung lebt.
Hubert und Staller KRIMISERIE Alles wird gut (Staffel: 6 Folge: 16), D 2017
PULS 4 Film
Die Vorsehung THRILLER, USA 2015
Die FBI-Agenten Joe Merriwether und Katherine Cowles sind einem Serienmörder auf der Spur. Doch ihre Suche endet in einer Sackgasse, daher greifen sie zu einem ungewöhnlichen Mittel: Sie ziehen das Medium Dr. Clancy hinzu. Im Laufe der Ermittlungen wird jedoch klar, dass er nicht der einzige mit einer solchen Gabe ist. Und nicht nur das, denn seine Kräfte sind nicht so ausgereift wie die des Killers ...
Dämon - Trau keiner Seele KRIMINALFILM, USA 1998
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Wasserdicht (Staffel: 11 Folge: 8), USA 2013
Tödlicher Unfall mit Fahrerflucht: Mit Justin Dunnes Pick-up wird eine Soldatin auf dem Stützpunkt Quantico überfahren. Dunne selbst saß nicht am Steuer, sondern einer seiner Kameraden. Wie Dunne seiner Anwältin Carrie Clark erzählt, hat er selbst zur Tatzeit einen Tabakwarenhändler getötet. Clark umgeht ihre Schweigepflicht und gibt dem NCIS einen verdeckten Hinweis. Gibbs und sein Team decken daraufhin ein ungeheuerliches Mordkomplott auf ...
Bull DRAMA Die Wege des Herrn (Staffel: 3 Folge: 10), USA 2018
ARD Serien
Tatort KRIMIREIHE Stau, D 2017
Der Stau als Chance: Die Stuttgarter "Tatort"-Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz vermuten einen Täter im Feierabendstau auf der Stuttgarter Weinsteige. Und auch wenn den entnervten Autofahrern der Stau endlos vorkommt - den Kommissaren bleibt nicht viel Zeit, den Täter zu finden.
Brokenwood - Mord in Neuseeland KRIMIREIHE Blut und Wasser (Folge: 1), NZ 2014
ZDF Film
Katie Fforde: Mein Wunschkind TV-LIEBESMELODRAM, D, USA 2015
Das New Yorker Verleger-Ehepaar Ann und Rick erhält nach Jahren des Wartens die ersehnte Gelegenheit, ein Baby zu adoptieren. Ann und Rick sind seit einigen Monaten getrennt. Er hat bereits eine neue Beziehung mit der Autorin Mina Melrose. Ausgerechnet jetzt meldet sich die Adoptionsbehörde: Die 16-jährige Lynette ist hochschwanger und sucht nach passenden Eltern für ihr Baby.
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Show
Pufpaffs Happy Hour KABARETTSHOW
Zum 50. Mal treffen sich Stars und Newcomer aus Kabarett und Comedy in der Kulturbrauerei. Mit Torsten Sträter, Simon & Jan, Tahnee, Michael Mittermeier, Konrad Stöckel und Querbeat. Das Jubiläum muss natürlich gefeiert werden! Es gibt einen Festredner, ein Streichquartett im feinen Zwirn, eine Blaskapelle und ein Feuerwerk. Und selbstverständlich kommt hier alles ein wenig anders, als man denkt. "Pufpaffs Happy Hour" - jetzt noch happier! Dafür sorgt nicht zuletzt der "Anarchist im Anzug", der auch nach sechs Jahren und 50 Folgen mit hartnäckiger Leidenschaft durch einen Abend zwischen feingeistiger Satire und eskalierendem Kindergeburtstag führt. Auf die nächsten 50! Die Ehrengäste der Sendung sind: Torsten Sträter, der einzig legitime Festredner zu solch hohem Anlass. Tränen werden fließen - wenn auch kaum aus Rührung, sondern eher vor Lachen. Simon & Jan, zu Recht fast schon musikalische Stammgäste der "Happy Hour". Zur Feier des Tages treten sie heute mit dem Streichquartett der Vielharmonie auf. Selten war mehr Kultur in der Kulturbrauerei. Tahnee, Shootingstar der Comedy. 2018 wurde sie mit dem Jurypreis "Frühreif & Verdorben" beim Prix Pantheon ausgezeichnet. Das passt: Als Comedienne, Moderatorin und Schauspielerin hat sie mit fröhlicher Frechheit gleich mehrere Szenen aufgemischt. Nun endlich auch bei 3sat. Michael Mittermeier, der "Godfather of German Comedy", ist seit Jahrzehnten auf der Bühne zu Hause und mit seinen Ideen noch lange nicht am Ende. Konrad Stöckel, der "Dr. Seltsam" unter den Wissenschaftlern. Gäbe es einen Nobelpreis für spektakuläre Experimente - Konrad Stöckel würde ihn vermutlich explodieren lassen. Querbeat, die offiziellen Eskalationsbeauftragten der "Happy Hour". Die 13-köpfige Brasspop-Band hat mit ihrem einzigartigen Mix aus Karnevalsliedern, Pop- und Sambarhythmen erst Köln, dann bundesweit die Charts gestürmt, jetzt nimmt sie sich die Berliner Kulturbrauerei vor.
Michael Mittermeier live - Clubspecial COMEDYSHOW
ARTE Film
Die Hexen von Eastwick KOMÖDIE, USA 1987
Drei Außenseiterinnen in einer konservativen Kleinstadt: Die drei Freundinnen Alexandra, Jane und Sukie tauschen sich über ihre Sehnsüchte nach einem mysteriösen Junggesellen aus. Ihnen ist noch nicht bewusst, dass sie diesen durch ihre Vorstellungen tatsächlich heraufbeschwören werden. Kurz darauf trifft ein geheimnisvoller Fremder in der Stadt ein und entfacht ein verführerisches und teuflisches Spiel ...
Jack Nicholson - Einer flog über Hollywood KÜNSTLERPORTRÄT, F 2018
PRO7 Kids
Ice Age - Kollision voraus! ANIMATIONSFILM, USA 2016
Die eiszeitlichen Freunde Sid, Manny, Diego und Konsorten bekommen es dieses Mal mit einer außerirdischen Gefahr zu tun: Eichhörnchen Scrat löst bei seiner Jagd nach der Eichel einen intergalaktischen Zusammenstoß aus, sodass sich nun ein Meteorit auf Kollisionskurs mit der Erde befindet. Doch die tierische Gang weiß sich natürlich zu helfen und wächst nach allerlei überstandenen Abenteuern noch enger zusammen.
Snowpiercer ACTIONFILM, ROK, CZ, USA, F 2013
SAT1 Film
Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen DRAMA, USA 2016
Herzerwärmendes Feelgood-Drama von Theodore Melfi nach wahren Begebenheiten: In einer Zeit, in welcher der Wettlauf zwischen den USA und Russland im Weltall die Nachrichten beherrscht, arbeiten bei der NASA drei afro-amerikanische Frauen. Zunächst werden Katherine, Dorothy und Mary von ihren männlichen Kollegen belächelt, bis sie schließlich ihre Fähigkeiten als brillante Mathematikerinnen unter Beweis stellen können.
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt DOKUMENTATION Die Harmony of the Seas
RTL Film
The Great Wall ABENTEUERFILM, USA 2017
Europäische Söldner werden auf ihrer Suche nach Schwarzpulver im chinesischen Kaiserreich von einer mysteriösen Kreatur angegriffen. Die Überlebenden kommen zwar mit dem Leben davon, landen jedoch wenig später in einer Zelle in der Chinesischen Mauer. Hinter Gittern erfahren sie das wahre Geheimnis des Weltkulturerbes: Es dient dem Schutz vor etwas unvorstellbar Schrecklichem, das über die Grenzen Chinas hinaus die Menschheit auszulöschen droht.
Hacksaw Ridge - Die Entscheidung KRIEGSDRAMA, USA 2016
VOX Show
Promi Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Hamburg und Köln: Ob Knallfarben, Pastell oder Mustermix - Sei der Hingucker in d
Drei Prominente lassen sich auf das Fashion-Abenteuer Shopping Queen ein: Ein kompletter Look zu einem bestimmten Motto bestehend aus Outfit, Schuhen, Accessoires, Haare und Makeup muss innerhalb von vier Stunden her und er darf nicht mehr als 500 Euro kosten. Nach drei Tagen, gegenseitigen Bewertungen und der abschließenden Punktevergabe von Guido Maria Kretschmer steht das prominente Shopping-Ranking fest. Wer wohl 'Promi Shopping Queen' wird?
Prominent! INFOTAINMENT, D 2019
K1 Doku
Mein Revier REPORTAGE, D 2019
Am Bahnhof in Stuttgart verhaften Thomas und Katharina nach einer Schlägerei einen schwer alkoholisierten Mann. In Pirna beschlagnahmen Ronny und sein Partner "Henne" derweil ein polnisches Auto, und in Kiel tauchen nach einer kurzen Kaffeepause auf dem Revier plötzlich zwei minderjährige Ausreißerinnen auf.
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2019
RTL2 Film
Bride Wars - Beste Feindinnen KOMÖDIE, USA 2009
Die zwei Freundinnen Liv und Emma träumen schon seit ihrer Kindheit von einer Märchenhochzeit im New Yorker Plaza-Hotel. Doch ein Buchungsfehler sorgt für großes Chaos - und die beiden werden zu erbitterten Feindinnen.
Guess Who - Meine Tochter kriegst du nicht KOMÖDIE, USA 2005
sixx Film
Zauberhafte Schwestern KOMÖDIE, USA 1998
Auf den beiden hübschen Hexenschwestern Sally und Gillian lastet ein uralter Fluch. Jeder Mann, der sich in sie verliebt, wird verzaubert - und muss rasch das Zeitliche segnen. Während die ernste Sally deshalb die Hexerei an den Nagel hängt, setzt die kokette Gillian ihre Macht bedenkenlos ein. Doch als ihr Liebhaber Jimmy durch einen unvorsichtigen Zauber zu einem Untoten mutiert, braucht sie alle Hexenkraft, die sie bekommen kann ...
Die Teufelin KOMÖDIE, USA 1989
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Der Ring (Staffel: 2 Folge: 3), USA 2006
In Jacksonville sind in den letzten Jahren mehrere Mädchen entführt, vergewaltigt und ermordet worden. Ihre Leichen wurden vom Mörder auf herabwürdigende Weise zur Schau gestellt. Als das sechste Mädchen tot aufgefunden wird, schaltet die Polizei das BAU-Team ein. Die Profiler kommen rasch dahinter, dass es sich um ein Täter-Team handelt, bei dem einer die dominante Persönlichkeit ist. Die Spur führt zu Joey Davin und Tony Canardo ...
Criminal Minds KRIMISERIE Psychodrama (Staffel: 2 Folge: 4), USA 2006
RTLNitro Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Machtrausch (Staffel: 7 Folge: 9), USA 2008
Der grausame Tod einer jungen Frau, die durch Stromschläge getötet wurde, gibt den Ermittlern Rätsel auf. Kathy Meyers Pupillen waren zum Zeitpunkt des Todes durch Augentropfen unnatürlich erweitert. Natalia erinnert sich an einen ähnlichen Mordfall, bei dem die Tote auch unnatürlich erweiterte Pupillen hatte. Der Hauptverdächtige in dem Fall war damals der Augenarzt Max Paulson. Bei einem weiteren Mordopfer wird ein Haar des Arztes gefunden.
CSI: New York KRIMISERIE Abschlussball (Staffel: 4 Folge: 18), USA 2008
RTLCrime Doku
Locked Up! Die härtesten Gefängnisse der Welt DOKUMENTATION El Hongo in Mexiko, D 2018
Das El Hongo ist ein Hochsicherheits-Bunker in der Wüste Mexikos. Sensoren, Kameras, Mobilfunk-Störsender - das Gefängnis gleicht einer einzigen Hightech-Festung. Scharfschützen auf fünfzehn Wachtürmen kontrollieren rund um die Uhr, dass nichts rein oder raus kommt. Das El Hongo gilt als absolut unbestechlich. Und das in einem Land, in dem sich die Korruption wie ein Krebsgeschwür durch alle Gesellschaftsschichten zieht.
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT The Briley Brothers, GB 2012
RTLLiving Show
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Zum weißen Stein' in Wismar, D 2011
Das 'Zum Weißen Stein' gleicht mehr einem Heimatmuseum als einer Gaststätte. Mike ist nämlich ein begeisterter Trödelsammler, der über die Jahre Unmengen an alten Möbeln und Nippes angehäuft hat. Nicht nur der ehemalige Pferdestall im Hinterhof des Hauses, sondern auch der gesamte Gastraum des Restaurants ist mit Mikes Trödelplunder voll gestopft. Hier muss der Restauranttester mal richtig aufräumen. Doch der Trödel ist nur ein Teil des Problems.
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Reiterstüble' in Sindelfingen, D 2011
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Die indonesischen Fischer, AUS 2017
Die Grenzschutzbeamten der Marine treffen auf ein verdächtiges Boot. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der Besatzung um indonesische Fischer. Währenddessen finden die Beamten im internationalen Postzentrum von Sydney ein beunruhigendes Paket. Der Inhalt ist äußerst heikel und muss mit größter Achtsamkeit untersucht werden.
Border Patrol Australia DOKU-SOAP In Teufels Küche, AUS 2017
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP In Teufels Küche, AUS 2017
Die australischen Grenzbeamten nehmen zwei Passagiere aus Malaysia genauer unter die Lupe. Die Ermittler vermuten Drogen in ihrem Gepäck, was die beiden vehement abstreiten. Doch die Spuren an ihrem Koffer sprechen eine eindeutige Sprache. Bei der Biosicherheitskontrolle gerät derweil ein Mann ins Visier, der große Mengen gekochter Lebensmittel einführen will. Angeblich sei das Essen für sein Restaurant bestimmt. Doch die Beamten haben da ihre Zweifel.
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Der traurige Clown, AUS 2010
Tele 5 Film
Convoy ACTIONFILM, USA 1978
Sheriff "Dirty Lyle" ist skrupellos und gerissen. Er bringt den Trucker "Spider Mike" hinter Gitter, obwohl der nichts verbrochen hat. Doch er hat nicht mit Kumpel "Rubber Duck" gerechnet: Denn der startet einen Rachefeldzug - mit einem gigantischen LKW-Konvoi! Actiongeladener Western mit Truckern als Cowboys.
Die Blechpiraten KRIMINALFILM, USA 1974
DMAX Show
Alaskan Bush People DOKU-SOAP Tag der Entscheidung (Folge: 7), USA 2015
Während seine vier ältesten Söhne in Tenakee Springs Waren ausliefern, kämpft Billy auf Chichagof Island mit akuten gesundheitlichen Problemen. Das Familienoberhaupt hatte wieder einen schweren Anfall, deshalb machen sich Ehefrau Ami und die Kinder große Sorgen. Denn bis dato verweigert Billy jede medizinische Hilfe. Ärzte und Krankenhäuser sind dem Wildnisbewohner schlichtweg ein Gräuel. Trotzdem kann es auf Dauer so nicht weitergehen: Das "Wolfsrudel" steht in dieser Folge vor einer weitreichenden Entscheidung.
Australian Gold - Schatzsuche Down Under REALITY-SOAP Episode 4 (Folge: 4), AUS 2019
ZDFneo Film
Marie Brand und die Schatten der Vergangenheit TV-KRIMINALFILM, D 2015
Marie und Simmel werden zum Fundort der Leiche von Vera Basten gerufen. Sie und ihr Mann Benedikt sollten eigentlich gemeinsam auf einem Bootsausflug sein. Nahm dieser ein tragisches Ende? Von Ehemann und Boot fehlt jede Spur. Als Täter nehmen die Kommissare den labilen und leicht reizbaren Adoptivsohn Fabian ins Visier. Da taucht sein Vater Benedikt plötzlich wie aus dem Nichts wieder auf. Als seine Affäre aufgedeckt wird, gerät er selbst unter Verdacht. Ist der Mörder wirklich im Familienkreis zu finden? Es zeigt sich, dass neben Fabian und Benedikt auch Kerstin Thiede, die Cousine der Toten, ein Motiv gehabt hätte. Zumindest kam es kurz vor dem Mord an Vera Basten zu Erbstreitigkeiten zwischen den beiden Cousinen. Oder wollte Benedikts Affäre, Beate Ziegler, nicht länger die zweite Geige spielen? Parallel zu den Ermittlungen der Kommissare läuft die Suche nach dem geflohenen Rainer Sperl auf Hochtouren, zunächst allerdings ohne Erfolg. Marie und Simmel haben seinerzeit dafür gesorgt, dass Sperl hinter Schloss und Riegel kam. Sperl hat mehrfach Drohungen gegen Marie ausgesprochen. Als Marie eines Nachts bemerkt, wie sich jemand an ihrer Wohnungstür zu schaffen macht, ist auch sie, die bisher alle Sorgen von Simmel und ihrem Chef Dr. Engler als übertrieben abgetan hat, alarmiert. Sie erlaubt ihrem Kollegen, der gern den Beschützer gibt, bei sich zu übernachten. Als Sperl schließlich zur Strecke gebracht wird, scheint die Gefahr für Marie gebannt. Doch dann zeigt sich, dass Marie von ganz anderer Seite bedroht wird.
Tiefe Wunden TV-KRIMINALFILM, D 2014
ONE Film
Dornröschen erwacht TV-DRAMA, D 2006
Drei Jahre lang lag die erfolgreiche Pianistin Juliane nach einem Autounfall im Koma. Als sie wieder zu sich kommt, ist die Freude über die Genesung schnell getrübt. Aufgrund eines Gedächtnisverlustes fehlt ihr jede Erinnerung an die letzten Monate vor dem folgenschweren Unglück. So schonend wie möglich versucht Dr. Seebaldt, sie aufzuklären über das, was sich unmittelbar vor dem Unfall ereignet hatte: Nur wenige Monate zuvor hatte der Tod ihres Vaters sie aus dem seelischen Gleichgewicht gebracht; ihr Unfall war offenbar ein Selbstmordversuch. Doch es kommt noch schlimmer. Juliane erfährt, dass ihr Mann Stefan während ihres Krankenhausaufenthalts ihr gemeinsames Haus verkauft und den väterlichen Klavierbauerbetrieb aufgegeben hat. Überhaupt hat er sich sehr verändert - nicht nur beruflich. Unerklärlich ist Juliane auch das abweisende Verhalten ihrer Tochter Antonia. Gibt es Dinge, die man vor ihr verheimlicht? Fieberhaft versucht Juliane herauszufinden, was in der Vergangenheit tatsächlich vorgefallen ist. Immer mehr wächst dabei die Überzeugung, dass sie niemandem trauen kann. Ihrem Mann nicht. Prof. Seebaldt nicht. Und selbst Inga nicht, ihrer alten Jugendfreundin. Sollte sie das Opfer einer Verschwörung geworden sein?
Tatort KRIMIREIHE Stau, D 2017
ZDFinfo Doku
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Angriff aus der Luft, D 2017
Wer die Luft beherrscht, gewinnt Kriege. Seit Jahrtausenden wollen Militärs den Gegner von oben besiegen. Mit dem Brandpfeil nutzt der Mensch die zerstörerische Kraft des Feuers. Schon im Mittelalter, lange vor der Erfindung der Flugzeuge, entwickeln findige Heeresführer erste Raketen. Eine Weiterentwicklung stammt aus dem Korea des 15. Jahrhunderts: Die "Hwacha" kann bis zu 100 tödliche Raketenpfeile gleichzeitig abfeuern. Seit dem Ersten Weltkrieg gehören Bombenangriffe zu den wichtigen Kriegsmitteln. Das Zielen und Treffen sind Probleme, die nur schwer in den Griff zu bekommen sind. Im Zweiten Weltkrieg wurden ganze Städte aus der Luft zerstört. Unbemannte Kampfdrohnen - schon heute vielfach im Einsatz. Die Piloten sitzen in der sicheren Kommandozentrale, weit weg vom Kriegsgeschehen. Werden vernetzte Drohnen in Zukunft selbst entscheiden, wann sie aus der Luft zuschlagen? Waffen gibt es, seit es Menschen gibt. Sie werden hergestellt, um zu töten. Oder, je nach Blickwinkel der Besitzer, um zu beschützen oder abzuschrecken. Mit Waffen werden blutige Eroberungszüge und unsagbare Verbrechen begangen. Aber auch Freiheitskämpfer, Anti-Terroreinheiten oder Befreier brauchen Waffen für ihren Einsatz. Eine Geschichte der Waffen ist deshalb mehr als nur reine technische Betrachtung. Sie enthüllt die oft verblüffenden Zusammenhänge zwischen der Entwicklung neuer Waffen und den Folgen ihres Einsatzes - eine Dynamik, die über Jahrtausende die Geschicke der Menschheit geprägt hat. Die zehnteilige Reihe "Von der Keule zur Rakete" erzählt, wie der Einsatz neuer und innovativer Waffen die großen Schlachten der Geschichte entschieden hat. Sie zeigt, wie häufig Entwicklungen des Waffenbaus zum Motor des technischen Fortschritts wurden. Und sie untersucht die vielen verzweifelten Versuche, die zerstörerischen Kräfte neuer Waffen durch völkerrechtliche Ächtung und Regeln zu zähmen. Das einzigartige Doku-Projekt von ZDFinfo und ZDF-Enterprises schlägt dabei den Bogen von der Frühgeschichte der Menschheit bis in die Gegenwart. In überraschenden Experimenten wird die Herstellung historischer Waffen erforscht und so manches einstmals streng gehütetes Konstruktionsgeheimnis gelüftet. Die Reihe zeigt mit hochwertigen Computeranimationen die komplexen Wechselwirkungen der Waffentechnik mit anderen Bereichen auf. Etwa: wie ein kleines Bleigeschoss im 19. Jahrhundert den Weg zur Gründung humanitärer Hilfsorganisationen ebnete. Warum die Feldärzte des späten Mittelalters erheblichen Anteil an der Mehrung des medizinischen Wissens ihrer Zeit hatten. Oder weshalb die Entwicklung des Langbogens den Niedergang der Adelsherrschaft in Europa beschleunigte und bis heute spürbare Folgen für die Bestände an Eiben in Deutschland hat. Historiker, Psychologen, Physiker, Mediziner und Technikexperten kommentieren anschaulich die großen Entwicklungslinien - und gehen den Rätseln der Waffengeschichte nach. Warum etwa gerieten die militärtechnischen Fortschritte der Antike später wieder in Vergessenheit? Wie konnten die schwerfälligen gepanzerten Ritter des Mittelalters über mehrere Jahrhunderte das Kriegsgeschehen dominieren? Welche Strategien haben die Feldherren der Geschichte entwickelt, um die Angst ihrer Soldaten zu bekämpfen? Und welche psychologischen Vorgänge spielen sich ab, wenn Menschen plötzlich aus ihrem zivilen Alltag gerissen werden und sich der enthemmten Gewalt eines Krieges ausgesetzt sehen?
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Kraft der Zerstörung, D 2017
ZDFinfo Doku
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Kraft der Zerstörung, D 2017
Das erste Maschinengewehr der Welt - erfunden von einem Briten: Hiram Maxim entwickelt Ende des 19. Jahrhunderts diese zerstörerische Waffe. Bis zu 600 Schüsse kann sie pro Minute abgeben. Die beiden Weltkriege im 20. Jahrhundert sind von ungeheurer Zerstörung geprägt. Daran hat die Handgranate einen großen Anteil. Allein auf deutscher Seite werden im Ersten Weltkrieg 300 Millionen Handgranaten produziert. Sie richten viel Leid im Schützengraben an. Der Panzer ist eine der mächtigsten Kriegsmaschinen der Geschichte. Mit den breiten Panzerketten kann er fast jedes Gelände durchfahren. Die starke Panzerung aus Stahl plus der treffsicheren Bewaffnung macht den Panzer zu einer gefürchteten Waffe. Waffen gibt es, seit es Menschen gibt. Sie werden hergestellt, um zu töten. Oder, je nach Blickwinkel der Besitzer, um zu beschützen oder abzuschrecken. Mit Waffen werden blutige Eroberungszüge und unsagbare Verbrechen begangen. Aber auch Freiheitskämpfer, Anti-Terroreinheiten oder Befreier brauchen Waffen für ihren Einsatz. Eine Geschichte der Waffen ist deshalb mehr als nur reine technische Betrachtung. Sie enthüllt die oft verblüffenden Zusammenhänge zwischen der Entwicklung neuer Waffen und den Folgen ihres Einsatzes - eine Dynamik, die über Jahrtausende die Geschicke der Menschheit geprägt hat. Die zehnteilige Reihe "Von der Keule zur Rakete" erzählt, wie der Einsatz neuer und innovativer Waffen die großen Schlachten der Geschichte entschieden hat. Sie zeigt, wie häufig Entwicklungen des Waffenbaus zum Motor des technischen Fortschritts wurden. Und sie untersucht die vielen verzweifelten Versuche, die zerstörerischen Kräfte neuer Waffen durch völkerrechtliche Ächtung und Regeln zu zähmen. Das einzigartige Doku-Projekt von ZDFinfo und ZDF-Enterprises schlägt dabei den Bogen von der Frühgeschichte der Menschheit bis in die Gegenwart. In überraschenden Experimenten wird die Herstellung historischer Waffen erforscht und so manches einstmals streng gehütetes Konstruktionsgeheimnis gelüftet. Die Reihe zeigt mit hochwertigen Computeranimationen die komplexen Wechselwirkungen der Waffentechnik mit anderen Bereichen auf. Etwa: wie ein kleines Bleigeschoss im 19. Jahrhundert den Weg zur Gründung humanitärer Hilfsorganisationen ebnete. Warum die Feldärzte des späten Mittelalters erheblichen Anteil an der Mehrung des medizinischen Wissens ihrer Zeit hatten. Oder weshalb die Entwicklung des Langbogens den Niedergang der Adelsherrschaft in Europa beschleunigte und bis heute spürbare Folgen für die Bestände an Eiben in Deutschland hat. Historiker, Psychologen, Physiker, Mediziner und Technikexperten kommentieren anschaulich die großen Entwicklungslinien - und gehen den Rätseln der Waffengeschichte nach. Warum etwa gerieten die militärtechnischen Fortschritte der Antike später wieder in Vergessenheit? Wie konnten die schwerfälligen gepanzerten Ritter des Mittelalters über mehrere Jahrhunderte das Kriegsgeschehen dominieren? Welche Strategien haben die Feldherren der Geschichte entwickelt, um die Angst ihrer Soldaten zu bekämpfen? Und welche psychologischen Vorgänge spielen sich ab, wenn Menschen plötzlich aus ihrem zivilen Alltag gerissen werden und sich der enthemmten Gewalt eines Krieges ausgesetzt sehen?
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Schneller als der Gegner, D 2017
PHOENIX Doku
Expedition Sternenhimmel ASTRONOMIE Unterwegs zur Milchstraße - Australien, D 2017
Fünf Astrofotografen haben sich daran gemacht, den Menschen die Schönheit des Himmels und die Magie der Sterne wieder näherzubringen. Das Objekt der Leidenschaft des Astrofotografen John Goldsmith ist der Nachthimmel. Mit Spezialequipment und langen Belichtungszeiten hält er in Zeitrafferaufnahmen die Bewegungen der Sterne über dem australischen Outback fest. Die Aufnahmen des Fotografen zeigen den Himmel der Südhalbkugel auf spektakuläre Weise: Stunden vergehen wie im Fluge, der aufgehende Vollmond scheint hell wie die Sonne, die Milchstraße bewegt sich als leuchtendes Band über der Landschaft.
Expedition Sternenhimmel ASTRONOMIE Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens, D 2017
WELT Doku
Griff nach den Sternen: Die Saturn V Rakete DOKUMENTATION, GB 2017
Die Durchführung der Apollo-Raumfahrtmissionen gelingt der NASA in den 1960er- und 1970er-Jahren mithilfe einer kraftvollen Mehrstufenrakete: der Saturn V. Doch lange vor dem ersten Raketenstart standen die Ingenieure vor großen Schwierigkeiten. Was war nötig, um die Saturn V startbereit für eine Expedition zum Erdtrabanten zu machen? Beteiligte Experten und Originalaufnahmen ermöglichen einen spannenden Einblick in die lange Entwicklungsgeschichte der Mondflugrakete.
Griff nach den Sternen: Die Mondlandefähre DOKUMENTATION, GB 2017
NTV Doku
Verrückte Tierwelt - Bizarre Strategien TIERE, GB
Die ersten Tage nach der Geburt stellen in der Tierwelt eine sehr gefährliche Zeit dar. Mit welchen spektakulären Methoden überlisten Mütter gefährliche Raubtiere, um ihren Nachwuchs zu schützen? Die Dokumentation zeigt, auf welche Weise die Evolution das Überleben der Arten gesichert hat.
Verrückte Tierwelt - Tierische Genies TIERE, GB
OE24TV
TAGES-THEMA NACHRICHTEN FELLNER! LIVE - SOMMERGESPRÄCH TALKSHOW
ORF +
Großglockner Berglauf 2019, Highlights SPORT Schwimm Weltmeisterschaften, Highlights Tag 1 aus Gwangju SCHWIMMEN
ORF + Sport
Schwimm Weltmeisterschaften, Highlights Tag 1 aus Gwangju SCHWIMMEN Funsport FUN-SPORT
Sport1 Sport
Darts Live - World Matchplay DARTS 1. Runde
Das Highlight des Darts-Sommers live auf SPORT1: Vom 20. bis zum 28. Juli steht mit dem World Matchplay wieder das zweitälteste Turnier der Professional Darts Corporation auf dem Programm. Bereits seit 1994 geben sich die weltbesten Darts-Profis im ehrwürdigen Ballsaal des "Winter Gardens" in der englischen Küstenstadt Blackpool die Ehre. Auch in diesem Jahr geht es beim World Matchplay wieder um die "Phil Taylor Trophy". Zu Ehren des Rekordweltmeisters, der sein Lieblingsturnier stolze 16. Mal gewinnen konnte, wurde die Trophäe umbenannt. Im Vorjahr holte sich der Schotte Gary Anderson den prestigeträchtigen Titel.
Motorsport - DTM MOTORSPORT Highlights Assen/NED
EURO Sport
Handball: U21-Weltmeisterschaft in Spanien HANDBALL
Vom 16. bis 28. Juli findet die U21-Handball-WM in Spanien statt. Insgesamt 24 Teams sind bei dem Turnier, das in den Städten Vigo und Pontevedra ausgetragen wird, am Start. Das deutsche Team um Trainer Martin Heuberger trifft dabei in Vorrundengruppe D auf Argentinien, Chile, Dänemark, Island und Norwegen. Nach der Vorrunde geht es im K.o.-Modus mit den vier besten Teams aus jeder Gruppe weiter. Bei der vergangenen WM konnte sich Spanien erstmals zum Weltmeister krönen. Vor heimischer Kulisse sind die Iberer natürlich hochmotiviert ihren Titel zu verteidigen
Handball: U21-Weltmeisterschaft in Spanien HANDBALL
EURO Sport
Handball: U21-Weltmeisterschaft in Spanien HANDBALL
Vom 16. bis 28. Juli findet die U21-Handball-WM in Spanien statt. Insgesamt 24 Teams sind bei dem Turnier, das in den Städten Vigo und Pontevedra ausgetragen wird, am Start. Das deutsche Team um Trainer Martin Heuberger trifft dabei in Vorrundengruppe D auf Argentinien, Chile, Dänemark, Island und Norwegen. Nach der Vorrunde geht es im K.o.-Modus mit den vier besten Teams aus jeder Gruppe weiter. Bei der vergangenen WM konnte sich Spanien erstmals zum Weltmeister krönen. Vor heimischer Kulisse sind die Iberer natürlich hochmotiviert ihren Titel zu verteidigen
Fechten FECHTEN FIE Weltmeisterschaften 2019 in Budapest(HUN)
DAZN
Tennis: ATP 250 Einzel (Herren) Hall of Fame Open: Tag 7 Darts: World Matchplay: Tag 2 Session 2
DAZN
Darts: World Matchplay: Tag 2 Session 2 Fußball: MLS Regular Season: Atlanta United - DC United
KIKA Kids
stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte KINDERSENDUNG Hannah - Alles für's Rudern
Hannah - Alles für's Rudern Starke Kinder erzählen ihre Geschichten! In der Doku-Reihe von ZDF für KiKA schildern Kinder, wie sie ihre Ziele erreichen, Träume verfolgen und persönliche Herausforderungen meistern. Hannah ist 10 Jahre alt und lebt in Köln. Rudern ist ihre neue absolute Leidenschaft. In diesem Jahr nimmt sie an ihren ersten Wettkämpfen teil und sie hofft, wenigstens einmal zu gewinnen. Doch bislang hat es nicht geklappt; bleibt noch eine Regatta in dieser Saison. Ihre große Sorge ist, während des Rennens ins Wasser zu kippen. Das wäre peinlich. Damit sie die Situation im Griff hat, trainiert sie hart und oft, dreimal die Woche. Aber ihre Mutter hat nicht mehr die Zeit, sie ständig zu bringen. Deshalb soll Hannah die Strecke alleine mit Bus und Bahn fahren. Bei dem Gedanken daran wird Hannah allerdings sehr mulmig, denn der See, auf dem ihr Verein trainiert, liegt am anderen Ende der Stadt.
Schau in meine Welt! KINDERSENDUNG Henok - der Junge aus Addis Abeba, D 2012 / 2019
KIKA Kids
Schau in meine Welt! KINDERSENDUNG Henok - der Junge aus Addis Abeba, D 2012 / 2019
Henok - der Junge aus Addis Abeba Henok kann es fast nicht glauben, wenn er sich die Filmaufnahmen von damals ansieht - von jenem Tag vor drei Jahren. Damals lebte er mit seiner Familie im Merkato, einem berüchtigten Stadtteil in Addis Abeba. Dort tauchte plötzlich ein Schweizer Filmteam auf und machte ein Casting. Henok sang ihnen ein Lied vor. Die Männer vom Filmteam erzählten, sie suchten einen Jungen etwa in Henoks Alter. Der sollte die Hauptrolle spielen in einem Kinofilm. Das Casting war schnell vergessen. Und Henok ging seinem Job als Metallklopfer nach - jeden Tag, um Geld zu verdienen. So wie viele andere Kinder in Äthiopien auch. Doch vier Monate später geschah es: ein Anruf für Henok. Es ist das Filmteam aus der Schweiz: Henok soll die Hauptrolle spielen. "Horizon beautiful" - heisst der Spielfilm. Die Rolle: ein Straßenkind vom Merkato, das von einem besseren Leben träumt - wie Henok. Nach den Dreharbeiten bot das Filmteam dann an, ihm eine gute Schule in einem Kinderdorf in Addis Abeba zu finanzieren. Für Henok die Chance auf ein neues Leben. Und Henok nahm sie an. Heute lebt Henok mit Sisai in zusammen. Sisai ist als Waisenkind im Selam-Kinderdorf aufgewachsen. Auch Henoks Mutter ist gestorben, als Henok 4 Jahre alt war. Henok kann sich nicht mehr gut an sie erinnern. Aber seine Geschwister haben ihm erzählt, dass sie oft geweint hat, weil sie sich Sorgen um ihre Kinder gemacht hat. Henok findet es gut, dass er jetzt bei Sisai wohnt. Er ist wie ein grosser Bruder für Henok und soll auf ihn aufpassen. Doch Henok weiss, dass sein Vater ihn sehr vermisst. Doch Henok kann ihn ja besuchen. Jeden geht Henok jeden Tag zur Schule - für Henok ist das was ganz Neues. Denn Henok musste arbeiten gehen um Geld zu verdienen, damit seine Familie überleben konnte. Henoks Geschwister haben auch schon alle die Schule abgebrochen. Keiner von ihnen sagte Henok, er soll zur Schule gehen. Heute kann sich Henok auf sich selber konzentrieren und auf seine Zukunft. Doch anfangs war das gar nicht so einfach. Als Henok neu im Kinderdorf war, gab es oft Ärger. Kinder, die vom Merkato kommen, haben einen schlechten Ruf. Oft gab es sogar Prügel. Doch Henok hat erzählt wer er ist und woher er kommt. Und wenn er heute sagt, dass er vom Merkato kommt, hat keiner mehr ein Problem mit ihm. Nach dem Unterricht gibt´s für Henok vor allem zwei Dinge: Musik und Fussball. Das meiste bringen sie die Jungs hier einfach selber bei. Henok spielt Orgel und singt. Meistens sind es religiöse Lieder. In Äthiopien sind die Menschen sehr religiös. Es gibt Muslime und Christen, aber auch andere religiöse Gruppierungen. Henok gehört zu den Christen. Seit er im Kinderdorf so gut aufgenommen wurde, spielt Religion eine große Rolle in seinem Leben. Doch ist der Merkato nun einfach Vergangenheit? Sein Zuhause, seine Familie, seine alten Freunde - alle vergessen? Vom Vorschlag in das Kinderdorf zu ziehen, war Henok anfangs nur wenig begeistert Ab und zu fährt Henok zum Merkato und besucht seine Familie. Dann macht er sich besonders hübsch und geht vorher zum Frisör und macht sich ein Freeze. Freeze ist in Äthiopien bei Männern sehr beliebt. Dabei kommt ein Gel auf die krausen Haare, die dann kunstvoll zu einer Igelfrisur gestylt werden. Mit dem Bus geht´s dann quer durch das hektische Addis Abeba. Sein Vater wartet schon auf ihn.
RTLS Film
10 Dinge, die ich an dir hasse LIEBESKOMÖDIE, USA 1999
Bianca Stratford ist die heißeste Braut an der High School. Jeder Junge würde gerne mal mit ihr ausgehen, doch Biancas Vater hat eine eiserne Regel aufgestellt: Bianca darf nur zu einem Rendezvous, wenn auch ihre ältere Schwester Katarina ein Date hat. Cameron, der sich unsterblich in Bianca verliebt hat, hat eine Idee. Er bietet Bianca an, einen Rendezvous-Partner für Katarina zu finden, danach könne sie mit ihm ausgehen. Bianca willigt ein...
Murder She Solved - Frauen auf Täterjagd RECHT UND KRIMINALITÄT Der Mörder auf den Gleisen (Folge: 13), USA 2011
Disney Film
Wuff Star - Doppelt Bellt Besser KOMÖDIE, CDN 2017
Nach dem Gewinn eines Gesangswettbewerb ist das Terrier-Mädchen Tiny ein Star. Doch es kommt alles anders als gedacht, als ein böser Rivale Tiny bei einem landesweiten Wettbewerb durch Straßenhund Scrappy ersetzt.
Die Nanny SITCOM Das große Geheimnis (Staffel: 2 Folge: 35), USA 1994
NICK Show
MTV Likes MUSIK-CLIPS Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Truth & Ray'Quan (Folge: 23), USA 2012
BR Show
Musik in den Bergen TALK UND MUSIK Sonja Weissensteiner unterwegs im Gadertal, D 2018
Moderatorin Sonja Weissensteiner ist dieses Mal unterwegs im Gadertal, ein wunderbares Seitental des Pustertales in Südtirol. Mitten in den Dolomiten erkundet die Moderatorin eine atemberaubende Landschaft und lernt Land und Leute kennen, begleitet von Musikanten aus der Region.
Hubert und Staller KRIMISERIE Bauer sucht Mörder (Staffel: 1 Folge: 13), D 2011
SWR Doku
Der Westwall - Die Geschichte einer Grenze ZEITGESCHICHTE
Es ist die Geschichte einer Grenze: Der Film über das größte Bauwerk der Nationalsozialisten, seine Entstehung, seine Funktion im Zweiten Weltkrieg und seine landschaftsprägende Funktion bis heute. Der Westwall ist eine Legende, mehr als 600 Kilometer zog er sich vom südlichen Oberrhein durch die Eifel bis zum Niederrhein. Eine befestigte Grenze zur Vorbereitung eines Krieges in einer Zeit, in der der Nationalismus seine schlimmste Ausprägung hatte.
SWR Sport SPORT
NDR Doku
die nordstory Spezial DOKUMENTATION Flusskreuzfahrten in M-V - Von der Müritz bis zum Amazonas des Nordens
Von Anfang März bis Ende Oktober ist Thomas Magner mit seiner "Liberté", einem umgebauten Lastkahn, auf den Wasserstraßen Europas unterwegs, auch in Mecklenburg-Vorpommern. Die Mecklenburgische Seenplatte, die durch viele schmale Flüsse und Kanäle miteinander verbunden ist, gehört zum Lieblingsrevier von Thomas Magner. Acht Tage dauert die knapp 300 Kilometer lange Tour von Berlin an die Müritz. Denn die Passagiere schippern ganz gemütlich mit sechs km/h die Flüsse und Kanäle entlang. Die Peene-Touren von Kapitän Ingo Müller sind im Sommer schon acht Wochen im Voraus ausgebucht, sagt er. Auf die Reise über den "Amazonas des Nordens" kann er 49 Gäste auf seinem Flussdampfer mitnehmen.
Kaum zu glauben! RATESPIEL
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Auf nach Ameland
Mitten im niederländischen Wattenmeer liegt Ameland: An ihrem 27 km langen Sandstrand findet jeder seinen Platz - auch die vielen Kinder, die seit Generationen auf der Insel ihr Ferienlager aufschlagen. Idyllisch sind die denkmalgeschützten Ortskerne der vier Dörfchen mit ihren Kapitänshäusern aus der Walfangzeit. Andrea Grießmann ist dabei, wenn das historische Pferderettungsboot zu Wasser gelassen wird, besucht einen Strandräuber und testet Senfsuppe und Cranberry Bier. Die Wattwanderung wird zur Mutprobe, der Blick vom Leuchtturm entschädigt für die 236 Stufen, und der Naturaufseher, mit dem Andrea Grießmann im Naturschutzgebiet "Het Oer" unterwegs ist, entpuppt sich als Künstler. Stolz sind die Amelander auf ihre Vorreiterrolle in Sachen saubere Energie: Auf der Insel steht der größte Solarpark Hollands.
Krügers Odyssee TV-KOMÖDIE, D 2017
HR Doku
Auf Leben und Tod DOKUMENTATION Der Wald (Folge: 1)
Der Film zeigt das über Jahrtausende perfektionierte Versteckspiel zwischen Jägern und Gejagten im Wald. Wälder bedecken ein Drittel aller Kontinente, in ihnen verborgen leben mehr als die Hälfte aller Tierarten. Hautnah sind Tiger, Harpyien, Schimpansen und Treiberameisen zu erleben, wenn sie sich den Herausforderungen stellen, die das Jagen im Wald mit sich bringt - eine enge, verwirrende und dreidimensionale Welt, in der allein das Finden von Beute extrem schwierig ist. Wenn ein Raubtier endlich fündig geworden ist, gilt es gleich, neue Probleme zu bewältigen: Freies Blickfeld gibt es meist nicht, genauso wenig wie Raum, um die Beute mit hoher Geschwindigkeit zur Strecke zu bringen. Zudem gibt es zahllose Fluchtwege, um im Dickicht zu verschwinden. Jeder Wald hat seine eigenen Regeln, und in jedem gibt es Spieler, die diese perfekt beherrschen - wie etwa der Tiger. Er kennt jeden Winkel seines Reviers und ist ein Meister der Jagd aus dem Hinterhalt. Aber auch in Nordamerika gibt es Spezialisten: Baummarder stöbern Mäuse unter dem Schnee auf. In den Laubwäldern Europas fliegt das Fernsehteam Seite an Seite mit Sperbern und erlebt, wie sie kleinere Vögel aus der Luft fangen. Schließlich dringt der Film in den Dschungel der Tropen vor, dem wahrscheinlich schwierigsten aller Reviere. Dort ist er dabei, wenn springende Spinnen, Koboldmakis, Harpyien und Schimpansen auf die Jagd gehen. Sie alle bewältigen die Schwierigkeiten ihres besonderen Lebensraumes mit bemerkenswerten Strategien.
Auf Leben und Tod DOKUMENTATION Die Savanne (Folge: 2)
MDR Doku
Legenden - Ein Abend für Bernd-Lutz Lange KÜNSTLERPORTRÄT
Wenn jemand im gesetzten Alter einen (halb-)runden Geburtstag feiert, wird die Frage nach dem passenden Geschenk zum Denksport. Der Jubilar hat meistens schon alles gekauft und gesehen, pflegt abgesehen von Tomatenzucht auf dem Balkon keine Hobbys und lässt sich durch nichts und niemanden mehr vom Hocker hauen. Bei Bernd-Lutz Lange ist das anders. Sein abenteuerliches Leben, die zahlreichen Freunde und Weggefährten bieten eine perfekte Grundlage für 90 unterhaltsame Sendeminuten - ein MDR-Geschenk der besonderen Art zu seinem 75. Geburtstag! Der Lange-Bernd erblickt am 15. Juli 1944 in Ebersbach das Licht der Welt, wächst in Zwickau auf und entwickelt in der elterlichen Heimat Wurzeln, die so stark sind, dass es ihn immer wieder in die viertgrößte sächsische Stadt zurückzieht. Hier erlebt er Einschulung und Konfirmation, Gärtnerlehre und LPG-Erfahrungen, die erste Liebe und den letzten Atemzug des Vaters. Dass er in der Hölderlin-/Ecke Leipziger Straße wohnt, wird zum persönlichen Wegweiser. 1965 zieht Lange in die Messestadt und wird zum Wahlleipziger. Nach der Leidenschaft für Bücher und Musik kommt eine neue hinzu: Das Kabarett. Der Dialektpfleger und Lene Voigt-Fan ist Gründungsmitglied der "academixer", entdeckt seine Liebe für Kaffeehauskultur und das Interesse an jüdischer Geschichte. In den Wendezeiten bleibt der Parteilose seinen humanistischen Idealen treu und verhilft als einer der "Sechs von Leipzig" der friedlichen Revolution entscheidend zum Erfolg. Heute ist der Ehemann, Vater und zweifache Opa vor allem als Buchautor erfolgreich und freut sich, wenn er beim Spaziergang an der Pleiße auf seine Leser trifft. 90 Minuten lang begleitet der MDR-Zuschauer den Protagonisten durch sein Leben - eine Zeit-Reise im besten Wortsinn, bei der Zwickau eine zentrale Rolle spielt. Bernd-Lutz Lange zeigt Katrin Weber wichtige Stationen seiner Kindheit und Jugend, verblüfft sie mit seinem illustren Freundeskreis - und wird an vielen Stellen selbst überrascht. Familienmitglieder treten aus dem Hintergrund, Prominente ehren ihren Freund mit persönlichen Blickwinkeln und viele wichtige Stationen des Vollblut-Sachsen werden transparent. Kabarett-Kollegen wie Gunter Böhnke, Katrin Hart, Gerhard Polt, Uwe Steimle und Wolfgang Stumph stehen ebenso im Mittelpunkt wie Sohn Sascha, der gemeinsam mit seinem Vater ein Buch über den Leipziger Herbst 1989 geschrieben hat.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 333)
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 334)
SF1 Film
James Bond 007 - Moonraker: Streng geheim AGENTENFILM, GB 1979
James Bond, Agent 007 Ihrer Königlichen Majestät, wird ins Weltall katapultiert und sprengt dort eine Weltraumbasis, auf der ein Superbösewicht «Übermenschen» züchten will.
Reporter Spezial - Mona fragt nach GESELLSCHAFT UND SOZIALES Das pralle Leben - Wie finde ich aus der Beziehungskrise?, CH 2019
SF2 Film
Bad Neighbors 2 KOMÖDIE, USA 2016
Seth Rogen und Rose Byrne liefern sich als junge Eltern erneut einen Vorstadt-Kleinkrieg mit Party-Chaoten - diesmal eine von Chloë Grace Moretz geführte Schwesternschaft. Die jungen Frauen steht den Kerlen an Kampfkraft und Originalität in nichts nach. Überbordende Komödie von Nicholas Stoller.
Gurtenfestival 2019 - Das Magazin MUSIKMAGAZIN, CH 2019

So 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
RTLNitro Serien
CSI: New York KRIMISERIE Abschlussball (Staffel: 4 Folge: 18), USA 2008
An der Nathanson Academy High School ist der Abschlussball in vollem Gange, die jungen Leute amüsieren sich großartig. Während in der geschmückten Turnhalle gefeiert wird, geschieht im Chemielabor ein grausames Verbrechen: Der Vertrauenslehrer Robert Greggs wird erschlagen. Greggs' Aufgabe an dem Abend war es, darauf zu achten, dass die Schüler nach der Party nicht alkoholisiert Auto fahren. Er hatte deshalb sämtliche Autoschlüssel eingesammelt. Bitte beachten Sie, dass in Österreich stattdessen eine Dauerwerbesendung ausgestrahlt wird.
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Asche ins Haupt (Staffel: 11 Folge: 14), USA 2011
RTLLiving Show
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Reiterstüble' in Sindelfingen, D 2011
Rach, der Restauranttester, nimmt heute das 'Reiterstüble' in Sindelfingen unter die Lupe. Der 45-jährige Jens Reinheimer übernahm vor zwei Jahren die Vereins-Gaststätte des Reitstalls und wollte mit schwäbischen Schmankerln und Steaks überzeugen. Nachdem sich aber mehrere Köche immer wieder die Klinke in die Hand gaben, wurde die Qualität immer schlechter und die Gäste blieben aus. Reinheimers Schulden wurden dabei immer größer.
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Donna Anna' im Saarland, D 2011
PHOENIX Doku
Expedition Sternenhimmel ASTRONOMIE Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens, D 2017
Der Astrofotograf Bernd Pröschold lässt den dicht besiedelten Ballungsraum Köln hinter sich und bricht auf Richtung Norden. Über Europas größte Wanderdüne, Råbjerg Mile, am nördlichsten Zipfel Dänemarks, führt ihn sein Weg nach Norwegen, nach Sølen, Røros, Hessdalen, Fosen und schließlich bis an den Polarkreis. Dort bereichern die Nordlichter die Sicht auf einen sternenklaren Himmel auf spektakuläre Weise, wie ihn schon unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren erlebt haben.
Expedition Sternenhimmel ASTRONOMIE Dem Universum ganz nah - Chile, D 2017
OE24TV Show
FELLNER! LIVE - SOMMERGESPRÄCH TALKSHOW
Das spannende Sommergespräch mit FPÖ-Chef Norbert Hofer.
News-Spezial NACHRICHTEN
HR Doku
Auf Leben und Tod DOKUMENTATION Die Savanne (Folge: 2)
Die Hälfte der Kontinente ist von Wüste oder Grasland bedeckt. In diesen ungeschützten Lebensräumen ist es für Gepard, Weißkopfseeadler und Löwe leicht, ihre Beute zu entdecken. Aber auch die Beutetiere können die Gefahr frühzeitig erkennen. Ausdauer, Geschwindigkeit und Cleverness führen zumindest bei mancher Jagd zum Erfolg. Der Film zeigt die Strategien von Jägern und Gejagten, die ständig auf dem Präsentierteller sitzen. Auch in diesem Gelände gibt es Spezialisten: Der Gepard, das schnellste Landtier der Erde, jagt seine Beute mit enormer Geschwindigkeit, aber auch, indem er ihre Ausweichmanöver perfekt nachahmt. Andere Tiere haben aus der minimalen Deckungsmöglichkeit in dieser Landschaft das Beste gemacht. Die Fellfarbe des Karakals zum Beispiel verschmilzt perfekt mit der des hohen, trockenen Grases der afrikanischen Savanne. Die Löwen der Etosha-Salzpfanne haben gelernt, dass Wüstenstürme nicht nur ihren Geruch verwehen und sie sich dadurch besser anschleichen können; die Wetterlage versetzt ihre Beute zusätzlich noch in Panik. Auch einige der kleinsten Raubtiere greifen zu Tricks, etwa Ameisen in der Wüste Namib. Durch die Sonne wird deren Beute, Insekten, quasi gegrillt, und die Ameisen müssen nur noch die Kadaver einsammeln. In Brasilien locken die Larven von Schnellkäfern Termiten mithilfe eines gespenstischen Leuchtens in den Tod. Trotz allem sind die Gejagten ihren Feinden nicht ausgeliefert. Sie entwickelten über Jahrhunderte wirkungsvolle Schutzmechanismen. Sie graben tiefer, rotten sich dichter zusammen oder kämpfen härter, bis zum letzten Atemzug. Um in der offenen Savanne zu überleben, müssen Jäger und Gejagte ständig ihre Strategien verbessern. Denn in dieser erbarmungslosen Wildnis werden weder Fehler noch Schwächen verziehen.
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
rbb Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 334) rbb24 NACHRICHTEN
3SAT Show
Michael Mittermeier live - Clubspecial COMEDYSHOW
3sat zeigt den Clubauftritt vom Juli 2018 im Night Club des Hotels Bayerischer Hof in München: Stand-up pur, wie immer kraftvoll, lustig und spontan, mit Haltung, Herz und Leidenschaft. Ein Comedian, ein Mikrofon und ganz nah dran am Publikum: Mittermeiers "Clubspecial" ist eine wilde Mischung aus neuen, aktuellen Themen und seinen Lieblings-Live-Nummern im neuen Gewand. Alt trifft Neu, Fake trifft News, Pokemon trifft Leberkäs. Silvesterraketen gehen hoch, die Bundeswehr wird neu ausgerüstet, und auf der Reeperbahn werden Bienen gerettet. Als Kulturbotschafter Bayerns gewährt Mittermeier außerdem exklusive Einblicke in die seltsamen Bräuche des Südens: 50 Shades of Lederhosen. Dazu Face-Erkennung beim Frauentausch und zum versöhnlichen Ausklang noch eine Geiselnahme mit Happy End.
Die Anstalt KABARETTSHOW
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Psychodrama (Staffel: 2 Folge: 4), USA 2006
Das BAU-Team fliegt nach Los Angeles, wo ein Bankräuber seine Geiseln zwingt, sich nackt auszuziehen und miteinander sexuelle Handlungen zu vollziehen. Was zuerst wie ein Trick aussieht, um sich eventuelle Verfolger vom Leib zu halten, erweist sich jedoch als Werk eines Perversen oder Sadisten. Schnell merken die Profiler am Material der Überwachungstechnik, dass sich der Täter in einer Art Rausch befindet und immer mehr Wut in seine Taten legt ...
F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur DOKU-SOAP Spurlos verschwunden, USA 1998
RTLCrime Doku
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT The Briley Brothers, GB 2012
In der britischen Stadt Richmond kommt es 1979 zu einer ganzen Reihe von Verbrechen. Männer, Frauen und Kinder werden sowohl auf den Straßen als auch in ihren Häusern und Wohnungen brutal ermordet. Niemand scheint sicher zu sein. Bei den Tätern handelt es sich um eine Gang, die aus drei Brüdern besteht. Lässt sich ihre gemeinsame Vorliebe für exotische Tiere und ihre Mordlust mit ihrer DNA erklären?
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Hadden Clark, GB 2012
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Der traurige Clown, AUS 2010
Ein deutscher Passagier verhält sich auffällig, er wirkt nervös. Die Beamten kontrollieren ihn und finden jede Menge Betäubungsmittel. Außerdem wird ein Italiener in Sydney unter die Lupe genommen. Er gibt an, beruflich als Clown zu arbeiten und nun in Australien Urlaub machen zu wollen. Doch die Officers sind skeptisch ...
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Kokain im Benzin, AUS 2012
WELT Doku
Griff nach den Sternen: Die Mondlandefähre DOKUMENTATION, GB 2017
Mit dem Beginn der 1960er-Jahre widmet sich die US-amerikanische Raumfahrtbehörde nur noch einem Ziel: der erfolgreichen Reise zum Mond. Doch die Ansprüche des Präsidenten sind hoch und die Zeit drängt. Dabei stellt vor allem ein entscheidendes Manöver die Ingenieure der NASA vor eine große Herausforderung - wie können die Astronauten sicher auf der Mondoberfläche landen? Die Dokumentation gibt Aufschluss über die intensiven Entwicklungsprozesse im Zuge der ersten Apollo-Missionen.
Griff nach den Sternen: Das Spaceshuttle DOKUMENTATION, GB 2017
NTV Doku
Verrückte Tierwelt - Tierische Genies TIERE, GB
Um in der erbarmungslosen Welt der Wildnis zu überleben, müssen Tiere ausgefeilte Strategien entwickeln. Nur so können sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Dabei helfen Erinnerung, gelernte Verhaltensweisen, Kommunikation, Kooperation und sogar Bewusstseinskontrolle. Die Dokumentation zeigt, welche Arten dabei besonderen Einfallsreichtum beweisen.
Nachrichten NACHRICHTEN
ORF III Doku
Wettrennen auf den Mond (1/2) - Vorsprung der Sowjets GESCHICHTE
Das Wettrennen auf den Mond markierte den Höhepunkt des Kalten Kriegs. Anfang der 1960er Jahre suchten die Weltraumexperten der beiden Supermächte nach Männern, die für einen Flug ins Weltall in Frage kommen würden. Diese wurden von den Amerikanern als "Astronauten" und von den Sowjets als "Kosmonauten" bezeichnet. Zunächst scheiterten die sowjetischen Versuche daran, dass die Testraketen immer wieder explodierten. Als Juri Gagarin seine Wostok-Kapsel für den ersten bemannten Flug bestieg, ging er also ein sehr hohes Risiko ein, da er nur eine 50-prozentige Überlebenschance hatte. Doch der Abschuss der Rakete am 12. April 1961 verlief erfolgreich. Die Sowjets hatten den ersten Mann im Weltall.
Wettrennen auf den Mond (2/2) - Die USA holt auf GESCHICHTE
ATV2 Serien
Bull DRAMA Die Wege des Herrn (Staffel: 3 Folge: 10), USA 2018
Bull muss in seinem neuen Fall zwischen Gericht und Kirche vermitteln: Kurz nach einem fatalen Unfall mit Fahrerflucht wird ein Pfarrer im Tatfahrzeug von der Polizei gestellt. Doch der Geistliche behauptet, nicht verantwortlich zu sein. Er wollte nur zum Unfallort, um nach dem Opfer zu sehen. Um den tatsächlich Schuldigen zu nennen, müsste er das Beichtgeheimnis brechen ...
Person of Interest KRIMISERIE Kalter Krieg (Staffel: 4 Folge: 10), USA 2014
DMAX Show
Australian Gold - Schatzsuche Down Under REALITY-SOAP Episode 4 (Folge: 4), AUS 2019
"Big Yella" zermahlt in Down Under tonnenweise Gestein. Die neue Mühle hat den "Dirt Dogs" in Piefinch bereits den ersten Goldsegen beschert. Aber die Schatzsucher haben in Western Australia noch einen langen, beschwerlichen Weg vor sich. Damit das Team sein Ziel von 200 Unzen erreicht, muss die Maschine in den nächsten drei Monaten rund um die Uhr laufen. Die "Scrappers" hadern unterdessen mit ihrem Schicksal. Die Männer haben ihre alte Waschanlage zerlegt, um aus den Einzelteilen ein neues Arbeitsgerät zu bauen. Doch der Plan geht bis dato nicht auf.
Outback Opal Hunters - Edelsteinjagd in Australien REALITY-SOAP Wer suchet, der findet (Folge: 10), AUS 2018
ATV Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Alles wird gut (Staffel: 6 Folge: 16), D 2017
Gerade als Polizeirat Girwidz, Hubert und Staller vor dem Rathaus sind, stürzt der Bürgermeister aus dem zweiten Stock in den Tod. Hubert überprüft sofort dessen Büro, welches leer erscheint. Doch beim Blick aus dem Fenster wird der Polizist aus selbigem gestoßen. Nachdem Hubert im Krankenhaus erwacht und wieder auf die Wache kommt, muss er feststellen, dass er fünf Jahre im Koma lag. In dieser langen Zeit hat sich einiges verändert - nicht nur auf der Wache.
Hubert und Staller KRIMISERIE Fleischeslust (Staffel: 4 Folge: 1), D 2015
NICK Show
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Truth & Ray'Quan (Folge: 23), USA 2012
Der Modedesigner Truth ist trotz seiner Beziehung scharf auf seinen Online-Schwarm Ray'Quan. Als Nev und sein Co-Moderator Zeke Thomas rausfinden, wer hinter dem Profil steckt, gibt es ein Drama, und Truth kommt nicht mit der Wahrheit klar.
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Shakinah & Chris (Folge: 24), USA 2012
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Kokain im Benzin, AUS 2012
Bei einem australischen Mann wird das Gepäck kontrolliert, und die Beamten werden auch schnell fündig. Außerdem werden die Kontrolleure bei einem billigen Auto skeptisch, das zu einem sehr hohen Preis importiert wurde. Und ein verzweifelter Grieche versucht, für seine Familie ein neues Leben anzufangen.
ran eSports: Counter-Strike live @ IEM Chicago SPORT, D 2019
ZDFinfo Doku
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Schneller als der Gegner, D 2017
Streitwagen sind hervorragend für ebene Schlachtfelder geeignet. Eine Streitwagen-Einheit mit Pferden, erfahrenen Wagenlenkern und Schützen ist teuer - und auch die Herstellung ist Hightech. Ganz anders die Steinschleuder: Material und Herstellung sind einfach. Doch zielgenaues Treffen braucht jahrelanges Üben. Auf den Balearen fangen schon die Kinder mit dem Training an. So überrascht es nicht, dass von hier auch heute noch die besten Schützen stammen. Feuerwaffen lösen Schleudern auf den Schlachtfeldern nach und nach ab - so auch kleine Handfeuerwaffen wie der Colt. Sein Mythos ist auf ewig verknüpft mit einem idealisierten Bild des Wilden Westens. Cowboys, Outlaws und Sheriffs - sie alle haben den Revolver im Anschlag. Doch nur, wer schneller zieht, hat gewonnen. Waffen gibt es, seit es Menschen gibt. Sie werden hergestellt, um zu töten. Oder, je nach Blickwinkel der Besitzer, um zu beschützen oder abzuschrecken. Mit Waffen werden blutige Eroberungszüge und unsagbare Verbrechen begangen. Aber auch Freiheitskämpfer, Anti-Terroreinheiten oder Befreier brauchen Waffen für ihren Einsatz. Eine Geschichte der Waffen ist deshalb mehr als nur reine technische Betrachtung. Sie enthüllt die oft verblüffenden Zusammenhänge zwischen der Entwicklung neuer Waffen und den Folgen ihres Einsatzes - eine Dynamik, die über Jahrtausende die Geschicke der Menschheit geprägt hat. Die zehnteilige Reihe "Von der Keule zur Rakete" erzählt, wie der Einsatz neuer und innovativer Waffen die großen Schlachten der Geschichte entschieden hat. Sie zeigt, wie häufig Entwicklungen des Waffenbaus zum Motor des technischen Fortschritts wurden. Und sie untersucht die vielen verzweifelten Versuche, die zerstörerischen Kräfte neuer Waffen durch völkerrechtliche Ächtung und Regeln zu zähmen. Das einzigartige Doku-Projekt von ZDFinfo und ZDF-Enterprises schlägt dabei den Bogen von der Frühgeschichte der Menschheit bis in die Gegenwart. In überraschenden Experimenten wird die Herstellung historischer Waffen erforscht und so manches einstmals streng gehütetes Konstruktionsgeheimnis gelüftet. Die Reihe zeigt mit hochwertigen Computeranimationen die komplexen Wechselwirkungen der Waffentechnik mit anderen Bereichen auf. Etwa: wie ein kleines Bleigeschoss im 19. Jahrhundert den Weg zur Gründung humanitärer Hilfsorganisationen ebnete. Warum die Feldärzte des späten Mittelalters erheblichen Anteil an der Mehrung des medizinischen Wissens ihrer Zeit hatten. Oder weshalb die Entwicklung des Langbogens den Niedergang der Adelsherrschaft in Europa beschleunigte und bis heute spürbare Folgen für die Bestände an Eiben in Deutschland hat. Historiker, Psychologen, Physiker, Mediziner und Technikexperten kommentieren anschaulich die großen Entwicklungslinien - und gehen den Rätseln der Waffengeschichte nach. Warum etwa gerieten die militärtechnischen Fortschritte der Antike später wieder in Vergessenheit? Wie konnten die schwerfälligen gepanzerten Ritter des Mittelalters über mehrere Jahrhunderte das Kriegsgeschehen dominieren? Welche Strategien haben die Feldherren der Geschichte entwickelt, um die Angst ihrer Soldaten zu bekämpfen? Und welche psychologischen Vorgänge spielen sich ab, wenn Menschen plötzlich aus ihrem zivilen Alltag gerissen werden und sich der enthemmten Gewalt eines Kriegs ausgesetzt sehen?
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Nahkampf, D 2017
ARD Serien
Brokenwood - Mord in Neuseeland KRIMIREIHE Blut und Wasser (Folge: 1), NZ 2014
Ein unkonventioneller Ermittler nimmt in "Brokenwood - Mord in Neuseeland" seine Arbeit auf: Neill Rea schlüpft in die Rolle des Detective Mike Shepherd, der einen museumsreifen Oldtimer als Dienstwagen fährt und bei der Arbeit keine Waffe trägt. In der Auftaktepisode "Blut und Wasser" löst der Großstadtkommissar den örtlichen Polizeichef ab, um den Tod eines Farmers aufzuklären. An Shepherds Seite ist Fern Sutherland zu sehen, die sich über ihren neuen Chef mehr als einmal wundert.
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
Von der Seebühne Bregenz: "Rigoletto" OPER, A 2019
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
RTLNitro Serien
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Asche ins Haupt (Staffel: 11 Folge: 14), USA 2011
In einem Second-Hand-Laden taucht eine zersägte männliche Leiche auf. Bei dem Opfer handelt es sich um Ronald Pose, den man so lange mit der Asche seiner verstorbenen Frau Sabrina gefüttert hatte, bis er erstickte. In Verdacht gerät die junge Tänzerin Sydney Porter, die bis vor kurzem mit Ronald Pose eine Beziehung hatte, Ronalds Tochter Camryn bittet Greg um ein Gespräch unter vier Augen, bei dem Erstaunliches zutage kommt.
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Der Verlust von Leben und Moral (Staffel: 11 Folge: 15), USA 2011
ZDFneo Film
Tiefe Wunden TV-KRIMINALFILM, D 2014
Der 92-jährige Holocaust-Überlebende David Joshua Goldberg wurde in seinem Haus regelrecht hingerichtet. Der Mörder schrieb mit dem Blut seines Opfers die Zahl "16145" auf den Flurspiegel. Bei der Obduktion macht Gerichtsmediziner Henning Kirchhoff eine Entdeckung: Auf dem Oberarm finden sie Reste einer Tätowierung, wie sie bei der Waffen-SS üblich war. Zwei weitere Morde werden verübt. Warum bringt jemand alte Menschen um? Und was bedeutet die Zahl?
Ein starkes Team KRIMIREIHE Unter Wölfen (Staffel: 1 Folge: 37), D 2007
ONE Serien
Tatort KRIMIREIHE Stau, D 2017
Feierabendzeit an einem Herbsttag in Stuttgart. Die Stadt steht im Stau. Alle wollen nach Hause, keiner kommt voran. In einer Wohngegend liegt ein junges Mädchen tot am Rande der Fahrbahn. Schädelbasisbruch, das könnte ein Unfall mit Fahrerflucht sein, aber auch eine absichtliche Tötung. Der einzige Zeuge ist erst drei Jahre alt und entsprechend unzuverlässig, wie Sebastian Bootz bei der eher mühsamen Befragung feststellt. Die einzige Straße vom Tatort führt geradewegs in den Stau. Also macht Thorsten Lannert sich auf zu der Wagenschlange, bei der gerade gar nichts vorwärts geht, sichert Spuren, sammelt Aussagen und begegnet dabei der ganzen Bandbreite von zunehmend gereizten Heimkehrern. Einer von ihnen muss der Täter sein, und die Kommissare wollen ihn unbedingt erwischen, bevor der Stau sich auflöst.
Hustle - Unehrlich währt am längsten KRIMISERIE Und ewig lockt die Chefinspektorin (Staffel: 6 Folge: 1), GB 2007 / 2012
PHOENIX Doku
Expedition Sternenhimmel ASTRONOMIE Dem Universum ganz nah - Chile, D 2017
Der iranische Astrofotograf Babak Tafreshi hat sich auf den Weg in die Atacama-Wüste in den Norden Chiles gemacht. Diese Wüste gilt als die trockenste der Erde außerhalb der Polarregionen. Sie ist der beste Ort der Welt, um den Sternenhimmel der Südhalbkugel zu beobachten. Babak Tafreshis Aufnahmen zeigen die Milchstraße auf eine atemberaubende Weise, aber auch der Mond und die Sterne scheinen in seinen Bildern elegant übers Himmelszelt zu tanzen. Mithilfe von Zeitrafferaufnahmen setzt er die Gestirne über einzigartigen Nachtlandschaften in Szene. Seine Bilder schaffen einen magischen Dialog zwischen Himmel und Erde.
Lernen fürs Leben? DOKUMENTATION Amerikas Schulen zwischen arm und reich, 2019
BR Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Bauer sucht Mörder (Staffel: 1 Folge: 13), D 2011
Während der Dreharbeiten eines Fernsehteams auf einem Bauernhof taucht eine Frauenleiche in einem Heuhaufen auf. Wer hat die Tote auf dem Gewissen? Der Produzent, ihre Mitstreiterinnen aus der Sendung oder ihr Stiefsohn?
Hubert und Staller KRIMISERIE Der letzte Hirsch (Staffel: 1 Folge: 14), D 2011
SWR
SWR Sport SPORT Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne KABARETTSHOW (Folge: 100)
NDR Show
Kaum zu glauben! RATESPIEL
Sechs Gäste mit ihren überraschenden Geschichten stellt Kai Pflaume auch diesmal seinem Rateteam vor. Deren Geschichten ranken sich um gewöhnliche und ungewöhnliche Fortbewegungsmittel zu Lande und in der Luft, um einzigartige Augengläser und um eine neue Bleibe für Frührentner im Gesundheitswesen.
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
WDR Film
Krügers Odyssee TV-KOMÖDIE, D 2017
Für das Glück seiner geliebten Enkelin würde Paul Krüger alles tun. Der Rentner freut sich, als stolzer Opa und Vaterersatz in Personalunion, die hochschwangere Annie bald zum Altar zu führen. Bevor geheiratet werden kann, möchte sie eine Sache ins Reine bringen: Die dickköpfige Braut besteht darauf, dass ihr leiblicher Vater Harald unbedingt mit dabei ist, obwohl dessen Liaison mit ihrer Mutter Susanne bereits vor ihrer Geburt endete und sie ihn noch nie gesehen hat. Das Problem ist nur, den Aussteiger in Griechenland überhaupt ausfindig zu machen! Zum Leidwesen von Annies Zukünftigem Deniz, dessen Erbonkel aus dem fernen Anatolien wegen der Familienehre auf eine schnelle Heirat drängt, riskiert Annie sogar, dass die Hochzeitsfeier platzt. Um die Katastrophe zu vermeiden, macht sich Krüger auf die Reise. Seine Boule-Kumpels Ecki und Bernd begleiten ihn in das sagenumwobene Land von Platon und Vicky Leandros. Dort müssen die Berliner Urgesteine, ausgestattet mit ein paar angestaubten Brocken Altgriechisch, schon bald Lehrgeld bezahlen. Bei den Griechen ticken die Uhren nämlich anders: Das Wörtchen "ne" heißt dort "ja" und Harald scheint wie vom Erdboden verschluckt. So führt die Spur immer weiter weg von der Zivilisation, die der Aussteiger konsequent hinter sich lassen wollte. Stürmische Überfahrten, fleischliche Entbehrungen und selbst eine leibhaftige Sirene können Krause und die Seinen nicht aufhalten.
Dittsche - Das wirklich wahre Leben COMEDYSHOW
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Dings vom Dach RATESPIEL
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Zeitreise ZEITGESCHICHTE Von Pjöngjang bis zum Balaton! Unser Sommer '89 (Folge: 2)
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
rbb
rbb24 NACHRICHTEN fernOST - Von Berlin nach Tokio LANDSCHAFTSBILD Durch die Türkei bis zum Iran (Folge: 1)
SF2
Gurtenfestival 2019 - Das Magazin MUSIKMAGAZIN, CH 2019
Es wurde gefeiert auf dem Berner Hausberg. Das Gurtenfestival 2019 lockte mit heimischer Kost von Patent Ochsner sowie Lo & Leduc und mit viel neuer Schweizer Musik. Aber nicht nur: Radio SRF 3 zieht Bilanz. Rika Brune und Julian Thorner präsentieren Impressionen, Interviews und Konzertausschnitte.
R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser. ACTIONKOMÖDIE, USA 2013
ORF2
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN Mein Bregenz DOKUMENTATION, A 2018
3SAT Show
Die Anstalt KABARETTSHOW
Die Gastgeber der Sendung nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn sie in ihrer Kabarettshow den politischen und gesellschaftlichen Missständen auf den Zahn fühlen. Auch ihre Gäste müssen einstecken können.
Carolin Kebekus: PussyTerror TV COMEDYSHOW
RTLLiving Show
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Donna Anna' im Saarland, D 2011
Das Restaurant 'Donna Anna' ist eine einzige Müllhalde. Sein Besitzer, der Italiener Pasquale Lo Guidice, ist überfordert. Schon der optische erste Eindruck des Lokals ist verheerend: Die Blumen am Eingang sind verrottet, Müll liegt auf den Wegen und die ungesicherten Sonnenschirme auf der Terrasse des Lokals werden im Wind zur Gefahr für die Umwelt. Doch wie schlimm es um das 'Donna Anna' wirklich steht, wird Rach erst am nächsten Tag klar.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Jennifer, Deutschland, D 2014
ServusTV Show
P.M. Wissen INFOMAGAZIN Aus dem Haus der Natur in Salzburg, A 2019
Gernot Grömer meldet sich aus dem Haus der Natur in Salzburg. Die Fragen, die P.M. Wissen dieses Mal beantwortet, sind u.a.: Wie einfach ist es, mit einer Rakete ins All zu fliegen? // Wie lange kann ein Mensch die Luft anhalten und kann jeder das Apnoe-Tauchen lernen? // Warum sind die Mammuts ausgestorben? // Wie hilft der Wal bei der Heilung von Reisekrankheit?
Wettlauf zum Mond - Neil Armstrong im Gespräch ZEITGESCHICHTE, 2019
Sat1Gold Show
F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur DOKU-SOAP Spurlos verschwunden, USA 1998
In Tucson, Arizona, wird ein achtjähriges Mädchen auf offener Straße beim Spielen entführt. Eine groß angelegte Suchaktion wird gestartet, doch von dem Kind oder dem Entführer ist keine Spur zu finden. Bald gibt es jedoch einen einschlägig vorbestraften Verdächtigen, der momentan auf Bewährung auf freiem Fuß ist. Nun sind die Fähigkeiten des FBI gefragt.
F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur DOKU-SOAP Das Kartell / Der Richter und sein Henker, USA 1998
RTLCrime Doku
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Hadden Clark, GB 2012
Die sechsjährige Michelle wird in einem Vorort von Maryland ermordet. Obwohl Hadden Clark für seine unvorhersehbaren Launen und seine Rachlust bekannt ist und sein Bruder für einen brutalen Mord bereits im Gefängnis sitzt, wird Clark zuerst nicht als Täter verdächtigt. Erst als die Harvard-Absolventin Laura Houghteling einige Jahre später auf ähnliche Weise ermordet wird, führt die Ermittler eine Spur zu Hadden Clark.
Locked Up! Die härtesten Gefängnisse der Welt DOKUMENTATION El Hongo in Mexiko, D 2018

So 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PRO7 Film
Snowpiercer ACTIONFILM, ROK, CZ, USA, F 2013

Prominent besetzte Verfilmung der französischen Graphic Novel "Schneekreuzer": Schauspielstars wie Chris Evans, Tilda Swinton, John Hurt, Ed Harris und Jamie Bell spielen die Hauptrollen in dem Science-Fiction-Epos, in dem die Überlebenden einer Eiszeit ihr Leben in einem Zug fristen müssen.

Ice Age - Kollision voraus! ANIMATIONSFILM, USA 2016
RTL2 Film
Guess Who - Meine Tochter kriegst du nicht KOMÖDIE, USA 2005
Ausgerechnet an dem Tag, an dem er seinen Job gekündigt hat, soll Simon die Familie seiner Verlobten kennenlernen. Als wäre das nicht schon schlimm genug hat Theresa ihren Eltern bisher verschwiegen, dass ihr Simon kein Afroamerikaner ist.
The Hills Have Eyes 2 - Die Glücklichen sterben schnell HORRORFILM, USA 2007
7MAXX
ran eSports: Counter-Strike live @ IEM Chicago SPORT, D 2019
Das große "Counter Strike: Global Offensive"-Finale wird in der Heimat der Chicago Bulls im United Center ausgetragen. Hier trifft die Weltelite im Counter-Strike aufeinander. Es geht um ein Preisgeld in Höhe von 250.000 US-Dollar. Das große Spektakel wird live übertragen.
Police Force - Einsatz in Neuseeland DOKU-SOAP Eine Leiter auf Abwegen, NZ 2015
WELT Doku
Griff nach den Sternen: Das Spaceshuttle DOKUMENTATION, GB 2017
Zu Beginn der 1970er-Jahre macht es sich die NASA zur Aufgabe, erstmals eine wiederverwendbare Raumfähre zu konstruieren. Nach umfassender Entwicklungsarbeit ist es 1981 so weit: Das Spaceshuttle hebt erstmals ab. Und auch Jahrzehnte später wird das innovative Raumfahrzeug für verschiedene Missionen eingesetzt. Was macht das Spaceshuttle so vielseitig? Die Dokumentation gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des legendären Raumschiffs und zeigt, welche Besonderheiten es auszeichnen.
Griff nach den Sternen: Die ISS DOKUMENTATION, GB 2017
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Verrückte Tierwelt - XXS-Haustiere TIERE, USA 2012 / ?
OE24TV
News-Spezial NACHRICHTEN TAGES-THEMA NACHRICHTEN
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Das große Geheimnis (Staffel: 2 Folge: 35), USA 1994
Während Fran mit den Kindern gerade einen alten Gruselfilm anschaut, kommt Maxwell mit einer geheimnisvollen Person nach Hause, die - offenbar nach einem Eingriff des Schönheitschirurgen - bis zur Unkenntlichkeit bandagiert ist. Frans Neugier ist geweckt, doch Maxwell verweigert jede Auskunft. Also macht sich die Nanny daran, das Geheimnis um die offenbar prominente Persönlichkeit im Hause Sheffield zu lüften.
Die Nanny SITCOM Ein toller Begleiter (Staffel: 2 Folge: 34), USA 1994
MDR Doku
MDR Zeitreise ZEITGESCHICHTE Von Pjöngjang bis zum Balaton! Unser Sommer '89 (Folge: 2)
Die Jugend der Welt trifft sich im Juli 1989 zu ihren Festspielen - in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang. Der renommierte DDR-Fotograf Thomas Billhardt erlebt die Inszenierung des Sozialismus dort als Schock - und veröffentlicht kein einziges seiner Fotos. An der Erdgastrasse Druschba in der Sowjetunion arbeiten im Sommer '89 10.000 Arbeiter und Studenten der DDR und erleben Glasnost und Perestroika hautnah. Die Besteigung des Pik Leipzig im Pamir im selben Sommer geht im Zusammenbruch des Ostblocks unter. Im Teil 2 der "MDR Zeitreise" in den Sommer 1989 führt die Spurensuche ins Ausland. Wie blickten DDR-Bürger von außen auf ihr Land und den plötzlich gewandelten Sozialismus, wie sahen Veränderung und Reaktion aus der Ferne aus?
Die Weite suchen KURZFILM
rbb Doku
fernOST - Von Berlin nach Tokio LANDSCHAFTSBILD Durch die Türkei bis zum Iran (Folge: 1)
Zwei Geländewagen, ein Team und 27.000 Straßenkilometer. Ein zehnteiliges Roadmovie lädt die Zuschauer ein zum außergewöhnlichen Abenteuer "fernOST - Von Berlin nach Tokio". Eine Reise quer durch Asien immer entlang der Straßen des "Asian Highway". Erste Etappe: von Berlin durch Osteuropa und den Balkan.
fernOST - Von Berlin nach Tokio LANDSCHAFTSBILD Durch den Iran und Turkmenistan (Staffel: 1 Folge: 2)
ORF III Doku
Wettrennen auf den Mond (2/2) - Die USA holt auf GESCHICHTE
Mehr als 20 Milliarden Dollar wurden von den Amerikanern in ihr Weltraumprojekt gesteckt. Es gab inzwischen auch einige Erfolge zu vermelden, so zum Beispiel die dreifache Erdumrundung von John Glenn in einer Mercury-Raumkapsel. Doch gab es auch erste Opfer und Fehlschläge zu beklagen: Die drei Astronauten Virgil Grissom, Edward White und Roger Chaffee starben 1967 bei einem Test am Boden und die Mondkapsel Apollo 1 brannte aus. Doch schließlich gelang der Durchbruch, als im Juli 1969 die Apollo 11 mit den Astronauten Edwin Aldrin, Neil Armstrong und Michael Collins an Bord gestartet wurde. Am 21. Juli 1969 landete die erste Mondlandefähre "Eagle" auf dem Erdtrabanten und Armstrong betrat den Mond mit den Worten: "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit."
Rivalen - Koroljow vs. von Braun DOKUMENTATION
PULS 4 Film
Dämon - Trau keiner Seele KRIMINALFILM, USA 1998
Detective Hobbes hat einen psychopathischen Serienkiller zur Strecke gebracht und wohnt sogar dessen Hinrichtung in der Gaskammer bei. Der Körper stirbt dabei zwar, nicht aber sein bösartiger Geist! Der geht einfach auf einen anderen Menschen über und benutzt diesen als Mordinstrument. Hobbes steht vor einem blutigen Rätsel - er ahnt nicht, dass der Urdämon Azazel ein Katz-und-Maus-Spiel mit ihm spielt ...
Ouija: Ursprung des Bösen HORRORFILM, USA 2016
ATV2 Serien
Person of Interest KRIMISERIE Kalter Krieg (Staffel: 4 Folge: 10), USA 2014
Nach ihrer Enttarnung ist Shaw gezwungen, inkognito im U-Bahnhof zu leben, während John darum bemüht ist, sich alleine um die neuen Sozialnummern zu kümmern. Da hat er allerdings die Rechnung ohne Samaritan gemacht, der sein volles Machtpotential ausbreitet ...
Navy CIS: New Orleans KRIMISERIE Die perfekte Tarnung (Staffel: 3 Folge: 9), USA 2016
RTL Film
Hacksaw Ridge - Die Entscheidung KRIEGSDRAMA, USA 2016
Traumatisiert durch seinen gewalttätigen Vater, beschließt der Amerikaner Desmond Doss niemals eine Waffe anzurühren. Als jedoch der zweite Weltkrieg ausbricht, steht er vor einem Dilemma, denn den Kriegsdienst zu verweigern kommt für ihn dennoch nicht in Frage. Die Lösung: Desmond rettet anstatt zu töten und wird Sanitäter. Auf dem Schlachtfeld avanciert der Pazifist zum Kriegshelden und vollbringt Unvorstellbares. Nach wahren Begebenheiten.
The Great Wall ABENTEUERFILM, USA 2017
DAZN
Fußball: MLS Regular Season: Atlanta United - DC United Baseball: MLB Regular Season: Miami Marlins - Los Angeles Dodgers
ORF2 Doku
Mein Bregenz DOKUMENTATION, A 2018
("Mein bestes Wien - Teil 1" am 28. Juli, ORF2)
Alltagsgeschichte MENSCHEN Im Bad, A 1998
ARTE Doku
Jack Nicholson - Einer flog über Hollywood KÜNSTLERPORTRÄT, F 2018
Exzentrisch, unberechenbar und genial: Mit zwölf Oscar-Nominierungen hält Jack Nicholson den Schauspielerrekord, dreimal holte er Gold. Er ist eine Hollywood-Ikone, so allgegenwärtig wie unergründlich. "Jack Nicholson - Einer flog über Hollywood" wandelt mit Interviews und Filmausschnitten auf den Spuren des Filmstars und sucht nach dem Menschen hinter der Legende. Der Kommentar der Dokumentation wird gesprochen von Martina Gedeck.
Der Dirigent Christoph Eschenbach MUSIKERPORTRÄT Aus der Stille in die Musik, D 2016
NTV Doku
Verrückte Tierwelt - XXS-Haustiere TIERE, USA 2012 / ?
Wer sich ein Haustier wünscht, der steht vor der Qual der Wahl. Soll es ein Hund sein? Oder doch eine Katze? Wer nach einem besonders kleinen Haustier sucht, der hat die Auswahl zwischen Minischweinen oder stacheligen Kreaturen, die nicht größer als eine Teetasse sind. Die Dokumentation zeigt die seltsamsten Haustiere der Welt.
Nachrichten NACHRICHTEN
DAZN
Baseball: MLB Regular Season: Miami Marlins - Los Angeles Dodgers Sport on demand
NICK Show
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Shakinah & Chris (Folge: 24), USA 2012
Nachdem Shakinah jahrelang mit Chris gechattet hat, muss sie mit ihrem Liebesleben vorankommen. Als Nev und seine Co-Moderatorin Kamie Crawford herausfinden, dass Chris ein großer Popstar ist, wissen sie, dass Shakinah mehr Hilfe braucht.
Geordie Shore REALITY-SOAP Krisenalarm! (Folge: 5), GB 2013
SF1 Doku
Reporter Spezial - Mona fragt nach GESELLSCHAFT UND SOZIALES Das pralle Leben - Wie finde ich aus der Beziehungskrise?, CH 2019
Im Alter zwischen 30 und 50 sind Beziehungen oft das dominante Thema. Viele fragen sich: «War es das jetzt, oder kommt noch was?» - oder eben: «Kommt noch jemand?» Wir treffen Paare, welche nach Krisen gestärkt weitermachen. Und Paare, die beschlossen haben, in Zukunft polyamourös zu leben.
Comedy Showcase COMEDYSHOW Peach Weber «iPeach» Teil 2 (Folge: 2), CH 2019
ORF1 Film
Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten DRAMA, IRL, CDN, GB 2015
Einfühlsam inszeniertes, berührendes Liebesdrama nach dem Bestseller von Colm Tóibín. Saoirse Ronan versucht als junge, schüchterne Irin im New York der 50er Jahre ihr Glück. Als selbstbewusste Frau kehrt sie nach Irland zurück und steht zwischen den Leben auf zwei Kontinenten und zwischen zwei Männern. Oscarnominierungen für Saoirse Ronan, Nick Hornby als Drehbuchautor und als bester Film des Jahres.
Blue Bloods - Crime Scene New York KRIMISERIE Ausbruch (Staffel: 6 Folge: 5)
ZDF Show
Von der Seebühne Bregenz: "Rigoletto" OPER, A 2019
Spektakuläre Bühnenbilder und mitreißende Musik vor der idyllischen Kulisse des Bodensees: 200 000 Zuschauer erleben alljährlich unvergessliche Opernabende an der Seebühne Bregenz. 2019 steht hier eine Neuproduktion des "Rigoletto" an. Für Giuseppe Verdis schaurig-schöne Geschichte vom buckligen Hofnarren zieht Regisseur Philipp Stölzl alle Register seiner Inszenierungskunst und verspricht ein Opernspektakel der ganz besonderen Art. Philipp Stölzl ist ja nicht nur bekannt für seine aufsehenerregenden Operninszenierungen in Salzburg, Wien oder Berlin, er hat als Filmregisseur auch spektakuläre Musikvideos für die Gruppe Rammstein oder große Filmdramen wie "Nordwand", "Der Medicus" oder zuletzt auch "Winnetou" gedreht. Mit der Möglichkeit, auf der Bregenzer Seebühne zu inszenieren (der mit 7000 Zuschauern weltweit größten ihrer Art), geht für Stölzl ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Die idyllische Landschaft am Bodensee liefert die ultimative Leinwand, und die unglaublichen technischen und konstruktiven Möglichkeiten der Seebühne lassen selbst die gewagtesten Ideen Bühnenwirklichkeit werden. Stölzls Bühnenbild wird beherrscht von einem gigantischen, fast 14 Meter hohen Kopf. Durch aufwendigste Technik ist dieser Kopf in allen Details beweglich und kann im Zusammenspiel mit einer riesigen Hand faszinierend subtil Stimmungen und Gefühle ausdrücken. So schafft Stölzl einen einzigartigen Kontrast zwischen großem Spektakel und intimem Kammerspiel: Dem zirkushaften Treiben auf dem Fest, der waghalsigen Entführung und dem gruseligen nächtlichen Sturm stehen innige Szenen zwischen Vater und Tochter sowie Gilda und dem Herzog gegenüber. Den "Extra-Kick" an prickelnder Spannung und bezaubernden Szenen bieten die Stunt- und Showeinlagen der englischen Artistentruppe "Wired Aerial Theatre" mit Hochseiltanz und luftigen Ballonflügen.
heute Xpress NACHRICHTEN
DMAX Show
Outback Opal Hunters - Edelsteinjagd in Australien REALITY-SOAP Wer suchet, der findet (Folge: 10), AUS 2018
Der finanzielle Druck schlägt ihnen aufs Gemüt. Trotzdem bleibt den Schatzsuchern in Coober Pedy keine Wahl: Justin Lang und seine Verlobte Becky müssen das Beste aus der verkorksten Saison machen. In seiner Verzweiflung tut sich das Duo beim Untertagebau in Down Under mit den Claim-Nachbarn zusammen. Col Duff setzt derweil bei der Edelsteinjagd auf hochauflösende Satellitenaufnahmen. Potenzielle Opalvorkommen in Sand- und Eisenstein leuchten auf den Bildern rot auf. So weiß der Abenteurer nach einer krankheitsbedingten Auszeit, wo er suchen muss.
Die Blockhaus-Profis DOKUMENTATION Petri Heil (Folge: 14), USA 2018
RTLS Doku
Murder She Solved - Frauen auf Täterjagd RECHT UND KRIMINALITÄT Der Mörder auf den Gleisen (Folge: 13), USA 2011
In der Nähe von Bahngleisen wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden - von seiner Freundin fehlt jede Spur. Die Polizistin Patti Lumpkin begibt sich auf die Suche nach dem Mörder, den sie unter einer Gruppe von Menschen vermutet, die illegal auf Güterwaggons mitfahren.
Murder She Solved - Frauen auf Täterjagd RECHT UND KRIMINALITÄT Leiche im Gepäck (Folge: 14), USA 2011
SF2 Film
R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser. ACTIONKOMÖDIE, USA 2013

Sie sind zurück: Die Hollywoodstars Bruce Willis, John Malkovich und Helen Mirren schlüpfen in der Actionkomödie "R.E.D. 2" erneut in die Rollen der ebenso erfahrenen wie hartgesottenen Ex-Agenten Frank, Marvin und Victoria – und werden dabei auf ganzer Linie gefordert, die Welt zu retten.

Deadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt TIERE Guadeloupe (Folge: 15), GB 2015
ATV Serien
Hubert und Staller (Wh.) KRIMISERIE Fleischeslust (Staffel: 4 Folge: 1), D 2015
Der Fahrer einer Metzgerei wird tot aufgefunden - tiefgefroren im Laderaum seines LKWs. Schnell ist Hubert und Staller klar, dass es sich um Mord handelt. Doch wer steckt hinter der schrecklichen Tat? Gibt der ins Eis eingravierte Buchstabe M einen Hinweis? Die beiden Polizisten beginnen im privaten und beruflichen Umfeld des Opfers zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf allerlei Ungereimtheiten.
Hammer & Sichl COMEDYSERIE Das Opfer, D 2015
K1 Show
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2019
Die Sozialwohnung in Köln-Chorweiler ist eine Ruine und das Zuhause von Frank, Katrin und ihrer jüngsten Tochter. Darf ein Kind so aufwachsen? Das Jugendamt sagt: "Nein!" In zwei Tagen entscheidet das Gericht, ob die Tochter bleiben darf. Nutzen die Eltern die verbleibende Zeit, um die Wohnung umzubauen? Und in Halle an der Saale lebt Hartz IV-Verweigerer Maik, der sechs Tage die Woche schuftet und dennoch an der Armutsgrenze lebt. Und: Meine Rechte bei Polizeikontrollen
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf DOKU-SOAP, D 2009
sixx Film
Die Teufelin KOMÖDIE, USA 1989
Die pummelige Ruth Patchett spielt mit Inbrunst das Heimchen am Herd. Ihr Ehemann Bob dagegen ist blond, sieht verdammt gut aus und ist ein Yuppie-Typ. Trotzdem leben die beiden mit ihren Kindern ein zufriedenes Leben - bis eines Tages die blasierte Schriftstellerin Mary Fisher auf der Bildfläche erscheint. Bob verliebt sich in sie und verlässt seine Familie. Doch die gedemütigte Ruth will sich nicht so einfach abspeisen lassen. Sie schmiedet einen teuflischen Racheplan.
Zauberhafte Schwestern KOMÖDIE, USA 1998
Tele 5 Film
Die Blechpiraten KRIMINALFILM, USA 1974
Mitten in Los Angeles klaut eine Autoknackergang dem Sheriff den Sportwagen - seinen ganzen Stolz. Das hätten sie besser nicht tun sollen: Ein Mordsaufgebot an Polizisten jagt die Jungs nun quer durch die City. Mit einer spektakulären Rettungsaktion kommen die Diebe gerade nochmal einmal davon. Da bekommt ihr Anführer Maindrian Pace einen Bombenauftrag... Legendärer Criminal- & Car Crash-Streifen.
Salyut-7 DRAMA, RUS 2017
ZDFinfo Doku
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Nahkampf, D 2017
Das aufgepflanzte Bajonett besitzt einen großen Abschreckungseffekt. Viele Armeen trainieren den Nahkampf damit. Wie reagieren Testpersonen auf einen Bajonett-Angriff im virtuellen Raum? Das römische Kurzschwert, genannt Gladius, eignet sich besonders für die römischen Schlachtformationen. Die Verletzungen durch den Gladius sind verheerend. Um den Gegner im Nahkampf zu besiegen, werden im Laufe der Geschichte immer effektivere Waffen entwickelt. Im Nahkampf wird der Soldat nun selbst zur Waffe - mit dem Exoskelett, einer Apparatur, die ihm Superkräfte verleiht. Der Soldat der Zukunft - halb Mensch, halb Maschine? Waffen gibt es, seit es Menschen gibt. Sie werden hergestellt, um zu töten. Oder, je nach Blickwinkel der Besitzer, um zu beschützen oder abzuschrecken. Mit Waffen werden blutige Eroberungszüge und unsagbare Verbrechen begangen. Aber auch Freiheitskämpfer, Anti-Terroreinheiten oder Befreier brauchen Waffen für ihren Einsatz. Eine Geschichte der Waffen ist deshalb mehr als nur reine technische Betrachtung. Sie enthüllt die oft verblüffenden Zusammenhänge zwischen der Entwicklung neuer Waffen und den Folgen ihres Einsatzes - eine Dynamik, die über Jahrtausende die Geschicke der Menschheit geprägt hat. Die zehnteilige Reihe "Von der Keule zur Rakete" erzählt, wie der Einsatz neuer und innovativer Waffen die großen Schlachten der Geschichte entschieden hat. Sie zeigt, wie häufig Entwicklungen des Waffenbaus zum Motor des technischen Fortschritts wurden. Und sie untersucht die vielen verzweifelten Versuche, die zerstörerischen Kräfte neuer Waffen durch völkerrechtliche Ächtung und Regeln zu zähmen. Das einzigartige Doku-Projekt von ZDFinfo und ZDF-Enterprises schlägt dabei den Bogen von der Frühgeschichte der Menschheit bis in die Gegenwart. In überraschenden Experimenten wird die Herstellung historischer Waffen erforscht und so manches einstmals streng gehütetes Konstruktionsgeheimnis gelüftet. Die Reihe zeigt mit hochwertigen Computeranimationen die komplexen Wechselwirkungen der Waffentechnik mit anderen Bereichen auf. Etwa: wie ein kleines Bleigeschoss im 19. Jahrhundert den Weg zur Gründung humanitärer Hilfsorganisationen ebnete. Warum die Feldärzte des späten Mittelalters erheblichen Anteil an der Mehrung des medizinischen Wissens ihrer Zeit hatten. Oder weshalb die Entwicklung des Langbogens den Niedergang der Adelsherrschaft in Europa beschleunigte und bis heute spürbare Folgen für die Bestände an Eiben in Deutschland hat. Historiker, Psychologen, Physiker, Mediziner und Technikexperten kommentieren anschaulich die großen Entwicklungslinien - und gehen den Rätseln der Waffengeschichte nach. Warum etwa gerieten die militärtechnischen Fortschritte der Antike später wieder in Vergessenheit? Wie konnten die schwerfälligen gepanzerten Ritter des Mittelalters über mehrere Jahrhunderte das Kriegsgeschehen dominieren? Welche Strategien haben die Feldherren der Geschichte entwickelt, um die Angst ihrer Soldaten zu bekämpfen? Und welche psychologischen Vorgänge spielen sich ab, wenn Menschen plötzlich aus ihrem zivilen Alltag gerissen werden und sich der enthemmten Gewalt eines Krieges ausgesetzt sehen?
Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt GESCHICHTE Tödliche Technik, D 2017
PHOENIX Doku
Lernen fürs Leben? DOKUMENTATION Amerikas Schulen zwischen arm und reich, 2019
"Keine Schulbücher für Kinder, nicht ausreichend Gehalt für Lehrer, so dass sie auch davon leben können, kein kostenfreies College, aber Geld, um Lehrer zu bewaffnen." So beschreibt David Hogg, ein Überlebender des Amoklaufs in Parkland, Florida, die finanzielle Situation an US-amerikanischen öffentlichen Schulen. Und er übertreibt nicht. Berichte von frierenden Kindern, in deren Schule im Winter über Wochen die Heizung ausfällt, von verstopften Toiletten, die nicht repariert werden, gehören zum Schulalltag. Aber es gibt auch das genaue Gegenteil: Luxusschulen mit modernen Sportanlagen, in denen jedes Kind seinen eigenen Laptop hat und individuell von hochmotivierten Lehrern gefördert werden. Woher kommen diese gravierenden Unterschiede, die darüber entscheiden, welche Chancen Schülerinnen und Schüler in ihrer Zukunft haben? Für die Weltspiegel-Reportage "Lernen fürs Leben" wurden Schüler aus Arizona, Virginia und Ohio kurz vor ihrem Highschool-Abschluss begleitet.
Ein Schüler verklagt den Staat GESELLSCHAFT UND SOZIALES Nenad und das Recht auf Bildung, D 2018
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Ein toller Begleiter (Staffel: 2 Folge: 34), USA 1994
Fran und die Kinder kramen in der Rumpelkammer. Die Nanny findet dabei ein Erinnerungsstück aus ihrer Teenager-Zeit: Eine nicht abgeschickte Bewerbung für einen Tag mit dem erfolgreichen und gut aussehenden Serien-Star Erik Estrada. Maggie, Brighton und Grace beschließen kurzerhand, Frans Bewerbung doch noch abzuschicken. Die Nanny hat unterdessen ganz andere Sorgen: Sie ist zu einem Wiedersehensfest mit alten Freunden aus dem Sommerlager eingeladen, mag aber nicht hingehen, weil sie keinen männlichen Begleiter hat.
Zufällig... Liebe LIEBESKOMÖDIE, USA 2013
BR Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Der letzte Hirsch (Staffel: 1 Folge: 14), D 2011
Staller erschießt versehentlich ein Reh. Ausgerechnet Lokalreporterin Hansen taucht zufällig am "Tatort" auf. Er erzählt ihr, dass Wilderer in den Wäldern ihr Unwesen treiben. Schneller als Hubert und Staller lieb ist, sind sie wirklich auf Wilderer-Jagd.
Rundschau Sonntags-Magazin NACHRICHTEN, D 2019
SWR Show
Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne KABARETTSHOW (Folge: 100)
Florian Schroeder mit Gästen
Moon - Die dunkle Seite des Mondes SCIENCE-FICTION-FILM, GB 2009
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
strassen stars QUIZSHOW
MDR Film
Die Weite suchen KURZFILM
DDR. Sommer 1987. Familie Schuster aus dem Bezirk Leipzig fährt einmal quer durchs Land in den Urlaub. Mit dem Trabant und einem Anhänger zu einer Privatunterkunft an der Ostsee. Diese befindet sich in dem kleinen Ort Klütz in unmittelbarer Nähe zur damaligen innerdeutschen Grenze. Hier ticken die Uhren anders als normalerweise in der DDR. Volkspolizei, Grenzbrigaden und deren Helfer in Zivil haben ihre Augen und Ohren überall. Die übereifrigen Staatsorgane spähen und sehen überall potentielle Republikflüchtlinge im Urlauberparadies. Privaturlaub an der Ostsee war in der DDR etwas ganz Besonderes. Es war ratsam, alle nötigen Lebensmittel selbst mitzubringen. Mit der DDR-Währung, der sogenannten Alu-Mark, konnte man eine solche Privatunterkunft selten mieten. Begehrte Tauschwaren machten jedoch vieles möglich. Vater Schuster konnte dem Vermieter etwas Besonderes bieten. Als Kfz-Schlosser tauschte er kostbare Trabi-Ersatzteile für die Unterkunft in einer umgebauten Hinterhofgarage. Quasi als Eintrittskarte für zwei Wochen Strandurlaub. Der autobiografische Anima-Dok-Film begleitet Familie Schuster durch ihren Urlaubsalltag in der DDR. Ein ehemaliger Grenzer berichtet von seiner Arbeit, Einheimische erläutern die Invasion der Sachsen in den großen Ferien und die Familie selbst kommt ebenfalls zu Wort. Persönliche Erinnerungen, Interviews und eingestreute Fakten verschmelzen in Falk Schusters Film zu einem gezeichneten Reisetagebuch. Die längst vergangene Fahrt erwacht durch den skizzenhaften Strich wieder zum Leben und lässt Familie Schuster noch einmal nach der Weite suchen.
Alles andere zeigt die Zeit MENSCHEN Leipzig und anderswo 1989-2015
Sat1Gold Show
F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur DOKU-SOAP Das Kartell / Der Richter und sein Henker, USA 1998
Ein Drogenkartell entführt eine Mutter und ihren kleinen Sohn. Dann töten die Verbrecher ihre Geiseln. Das FBI setzt alles daran, die Strukturen des Kartells zu ermitteln und herauszufinden, wer für den Mord verantwortlich ist. Und: An der US-Golfküste werden ein Bürgermeister und seine politisch aktive Frau brutal getötet. Zunächst gibt es keine Hinweise auf den Täter, doch das FBI lässt nicht locker und legt einen Sumpf aus Korruption und Verschwörung trocken - die Dixie-Mafia.
Diagnose: Tod - Mysteriöse Krankheiten DOKUMENTATION Heilung dank Zucker?, USA 2018
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Jennifer, Deutschland, D 2014
Jennifer: 26 Jahre: Aperitif: Hugo Orientale Vorspeise: Taboulé mit Blattpetersilie, dazu Granatapfelsalat und marokkanischem Minz-Dip Hauptspeise: Rotes Meerbarbenfilet auf Safran-Risotto mit Tomatensalsa und einem Limonen-Weißwein-Schaum Nachspeise: Mousse von dunkler Schokolade mit Ananas-Curry-Salat und Kokoseis
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Berlin: 'Ciao Bella! Verzaubere Italien mit deinem neuen Sommerkleid!', Tag 5: Gi
3SAT Show
Carolin Kebekus: PussyTerror TV COMEDYSHOW
Carolin Kebekus gilt als Deutschlands vielversprechendste und talentierteste Komikerin und Entertainerin. In ihrer Comedy-Show nimmt sie den alltäglichen Wahnsinn der Gesellschaft aufs Korn. Gemeinsam mit ihren prominenten Gästen widmet sie sich schonungslos und charmant den Ereignissen der vergangenen Wochen und macht auch vor Tabubrüchen nicht Halt. Ein Mix aus Stand-ups, Parodien und Persiflagen, satirischen Einspielfilmen und Musik-Acts. Neben den Themen, die in aller Munde sind, setzt sie auch eigene Akzente, wie zum Beispiel bei der Kür zur "Pussy des Monats". "PussyTerror TV" ist die weibliche Revolution im allerbesten Sinne: sexy, respektlos und relevant.
Das Beste aus 30 Jahren Mitternachtsspitzen KABARETTSHOW
RTLNitro Serien
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Der Verlust von Leben und Moral (Staffel: 11 Folge: 15), USA 2011
Beim Prozess gegen Nate Haskell bescheinigt ein Gutachter dem berüchtigten 'Dick & Jane-Killer', aufgrund seines MAO-A-Gens für seine Taten nicht verantwortlich zu sein. Nun hängt alles von Langstons Aussage ab. Unterdessen erhält Nick einen Anruf von Jason McCann, dessen Bruder Alex bei der Beerdigung eines Polizisten mit mehreren Bomben ein Blutbad angerichtet hatte. Jason warnt Nick in letzter Sekunde vor einer Sprengfalle.
CSI: Miami KRIMISERIE Machtrausch (Staffel: 7 Folge: 9), USA 2008
RTLCrime Doku
Locked Up! Die härtesten Gefängnisse der Welt DOKUMENTATION El Hongo in Mexiko, D 2018
Das El Hongo ist ein Hochsicherheits-Bunker in der Wüste Mexikos. Sensoren, Kameras, Mobilfunk-Störsender - das Gefängnis gleicht einer einzigen Hightech-Festung. Scharfschützen auf fünfzehn Wachtürmen kontrollieren rund um die Uhr, dass nichts rein oder raus kommt. Das El Hongo gilt als absolut unbestechlich. Und das in einem Land, in dem sich die Korruption wie ein Krebsgeschwür durch alle Gesellschaftsschichten zieht.
Ridley Scott's Crimes of the Century DOKUMENTATION Amanda Knox - Der Engel mit den Eisaugen, USA 2013
EURO Sport
Fechten FECHTEN FIE Weltmeisterschaften 2019 in Budapest(HUN)
Die Fechtweltmeisterschaften führen die Athleten in diesem Jahr in Ungarns Hauptstadt Budapest. Vom 15. bis 23. Juli werden im Sport- und Kongresscenter Syma die Weltmeister in den drei Fechtgattungen Florett, Degen und Säbel ermittelt. Unterteilt wird die von der FIE organisierte Veranstaltung in Einzel- sowie Mannschaftswettbewerbe. Während den letzten Weltmeisterschaften sicherte sich Italien im Medaillenspiegel die Spitzenposition
NDR Show
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
Fünf prominente Kandidatinnen und Kandidatinnen aus dem Norden sind zu Gast bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow". Es treten an: Für Niedersachsen der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Moderator Michael Thürnau, für Schleswig-Holstein das Curvy-Model Angelina Kirsch, für Bremen der Schauspieler Moritz Zielke, für Mecklenburg-Vorpommern der Schauspieler Tim Wilde und für Hamburg der Comedian Konrad Stöckel. Wer kennt sich im Norden am besten aus, weiß, worum es bei "Pletten und Boltjes" handelt und welches Dessert der Fernsehkoch Clemens Wilmenrod einst erfand? Dies und viele weitere wissenswerte Dinge rund um den Norden werden in dieser Ausgabe der "NDR Quizshow" verraten.
Boning feiert Diether Krebs UNTERHALTUNG
rbb Doku
fernOST - Von Berlin nach Tokio LANDSCHAFTSBILD Durch den Iran und Turkmenistan (Staffel: 1 Folge: 2)
Zwei Geländewagen, ein Team und 27.000 Straßenkilometer. Ein neues Roadmovie lädt die Zuschauer ein zum außergewöhnlichen Abenteuer "fernOST - Von Berlin nach Tokio". Eine Reise quer durch Asien immer entlang der Straßen des "Asian Highway". Vom Urmiasee über Teheran, die pulsierende Metropole Persiens, nach Usbekistan.
Mondmänner mit Hammer und Sichel GESCHICHTE Die Geschichte der Mondlande-Pläne der Sowjets
SAT1 Doku
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt DOKUMENTATION Die Harmony of the Seas Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen DRAMA, USA 2016
ServusTV Doku
Wettlauf zum Mond - Neil Armstrong im Gespräch ZEITGESCHICHTE, 2019
"Ein kleiner Schritt für mich, ein großer Schritt für die Menschheit." Neil Armstrong betritt am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond. Die Mission der Apollo 11 wird frenetisch gefeiert. In einem seiner letzten langen Interviews im Hangar 7 blickt Armstrong auf die abenteuerliche Mission zurück. Die wichtigsten Momente, kritische Situationen hinter den Kulissen und die politische Dimension seiner Mondreise, ergänzt um einzigartiges Originalfilmmaterial, zeichnen diese Dokumentation aus.
Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls DOKUMENTATION Ist Schwerkraft eine Täuschung?, USA 2013
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN