Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Film
Man lernt nie aus KOMÖDIE, USA 2015
Hochkarätig besetzte, kurzweilige Feel-Good-Komödie. Robert DeNiro stürzt sich mit 70 in die moderne Arbeitswelt. Anne Hathaway hilft ihrem Senior-Praktikanten, sich in der Social Media-Welt zurechtzufinden, und findet in dem charmanten Mann einen besten Freund. Bester Culture Clash der Generationen - mit virtuoser Situationskomik und pointiertem Wortwitz!
ZIB Flash NACHRICHTEN
ORF2 Film
Herzjagen TV-DRAMA, A, D 2018
Für Caroline kann ein angeborener Herzfehler jederzeit Lebensgefahr bedeuten. Ein Herzchirurg empfiehlt eine neuartige Operation. Der Eingriff gelingt. Danach ist Caroline wie ausgewechselt. Sie, die immer zurückhaltend war, ist nun spontan bis ins Irrationale. Ihr altes Leben, ihre Ehe scheinen sie nicht mehr zu interessieren. Sie ist getrieben von der Sehnsucht nach dem Arzt, der sie operiert und dabei ihr Herz berührt hat.
Seitenblicke Spezial LIFESTYLE Wider die Gewalt
ORF III Doku
Heimat Österreich BRAUCHTUM Im steirischen Vulkanland
Das steirische Vulkanland rund um die Bezirke Südoststeiermark, Hartberg-Fürstenfeld und Weiz ist eine stark von örtlichen Traditionen geprägte Region. Wenn die Tage kürzer werden, ziehen sich die Menschen hier zum Korbflechten zurück, ein Brauch, der die Familien und die einzelnen Generationen verbindet. Martin Vogg zeigt den Wandel hier über die vergangenen Jahrzehnte und lässt die hier verwurzelten Leute über den Reiz und auch über die Rauheit des Lebens hier zu Wort kommen.
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Die gipfelstürmende Schweiz - Das Berner Oberland, 2019
ServusTV Doku
Terra Mater TIERE Pandas hautnah, RC 2019
Der Große Panda gilt als Top-Star und charmanter Botschafter Chinas. Zoos auf der ganzen Welt sind seine Bühne, die Qinling Berge im Herzen Chinas seine wahre Heimat - hier zeigt sich der Große Panda hautnah von seiner unbekannten wilden Seite
Tierbabys - Die ersten Schritte TIERE Einzelkinder, USA 2018
ATV Show
Bauer sucht Frau DATESHOW, A 2019
Während Martin mit seinen Hofdamen auf Tuchfühlung geht, kann Franz nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Denn Nicoles Engagement, zumindest was die Hofarbeit betrifft, lässt deutlich zu wünschen übrig. Außerdem starten Arnold und Markus voller Elan in ihre Hofwochen. Und tatsächlich schlägt Arnolds Herz bereits bei einer der Frauen höher.
Volker on Fire TALKSHOW, A 2019
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Das Museum der Morde (Staffel: 15 Folge: 17), USA 2018
Ducky und Gibbs sehen zufällig eine Trödelsendung im Fernsehen, als sie einen der angebotenen Gegenstände aus einem früheren Fall wiedererkennen: Eine Wikingerkeule, mit der ein Unbekannter den US-Soldaten Finn vor 16 Jahren getötet hat. Wenig später finden die Ermittler auch den Besitzer eines Antiquitätengeschäfts brutal erschlagen vor. Derweil wird Ducky von seiner Assistentin Kasie nach Washington begleitet. Gegenüber Abby verhält sie sich jedoch recht merkwürdig.
Navy CIS KRIMISERIE Der Whistleblower (Staffel: 14 Folge: 6), USA 2017
ATV2 Film
Dumm und dümmer KOMÖDIE, USA 1994
Ein Tierladen ist der große Traum von Lloyd und Harry. Die beiden gehören nicht zur hellsten Sorte, und so wird es noch eine Weile dauern, bis sie ihr Ziel verwirklichen können. Doch dann lernen sie zufällig die reiche Mary kennen und verlieben sich in sie. Mary muss einen Koffer mit Lösegeld für ihren entführten Gatten abliefern. Harry beobachtet sie, schnappt sich den Koffer und versucht verzweifelt, ihn Mary zurückzugeben. Die beiden treiben alle Beteiligten zum Wahnsinn.
Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab KOMÖDIE, USA 2012
ARD Film
Eine Klasse für sich TV-KOMÖDIE, D 2019
Der Mittwochsfilm im Ersten erzählt davon, was Bildung neben Selbstoptimierung und Karrierechancen vor allem sein kann: der gemeinsame Versuch, einen richtigen Weg zu finden. Plötzlich wieder zur Schule gehen zu müssen, wer ist nicht schon aus diesem Alptraum aufgewacht? Für den Lehrer Fabian Sorge wird er zur Wirklichkeit. Denn kurz vor seiner Verbeamtung kommt heraus, dass er als junger Mann sein Abiturzeugnis gefälscht hat ...
Plusminus INFOMAGAZIN
ZDF Doku
Aktenzeichen XY... ungelöst RECHT UND KRIMINALITÄT
Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Doku
Kulenkampffs Schuhe DOKUMENTATION, D 2018
Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Alexander und Hans Rosenthal waren die Fernsehhelden der 1960er- und 1970er-Jahre. Ihre Shows versprachen leichte Unterhaltung, heile Welt. Der Dokumentarfilm von Regina Schilling eröffnet eine ganz neue Sicht auf das Unterhaltungsfernsehen der Bundesrepublik Deutschland: Es war angetreten, eine ganze Nation von ihren Kriegstraumata zu therapieren, ein unverzichtbarer Ruhepol. Der Dokumentarfilm "Kulenkampffs Schuhe", der vollständig aus Archivmaterial besteht, zeigt anhand von zahlreichen Show-Ausschnitten von damals, Interviews, privatem Super-8-Material, historischen Dokumenten und Fotos Nachkriegsgeschichte auf überraschende, ungewöhnliche und berührende Art und Weise. Ein Film, der generationsübergreifend erforscht, wie die Deutschen wurden, was sie sind. Mit Einschaltquoten von 80 Prozent erlebte das Fernsehen in den der 1960er- und 1970er-Jahren goldene Zeiten. Die Familie saß am Samstagabend im Wohnzimmer, alle freuten sich auf "Einer wird gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff oder die "Peter-Alexander-Show". Hans-Joachim Kulenkampff und Peter Alexander waren auch die großen Helden der Familie von Regisseurin Regina Schilling. Und natürlich, etwas später, Hans Rosenthal mit "Dalli Dalli". Die Quizshows verhießen Entspannung - und die hatte Schillings Vater nötig. Er arbeitete rund um die Uhr in seiner eigenen Drogerie. Eine Drogerie im Nachkriegsdeutschland? Kaum etwas wurde mehr gebraucht: aufräumen, Wunden heilen, reparieren, saubermachen, Schädlinge bekämpfen. Was sahen die Väter der Kinder, die da im Schlafanzug vor dem Fernseher saßen, in den Showmastern? Wussten sie, dass Kulenkampff sich an der Ostfront vier Zehen eigenhändig amputiert hatte? Fragten sie sich, ob Peter Alexander wohl auch bei der Hitlerjugend gewesen war? Bei der Wehrmacht, in Kriegsgefangenschaft - wie die meisten jungen Männer dieser Generation? Hatten sie davon gehört, dass Hans Rosenthal jüdisch war, sich in den Kriegsjahren als Vollwaise in einer Berliner Laube versteckte und jeden Moment damit rechnen musste, deportiert zu werden? Die Showmaster gehörten wie Regina Schillings Vater einer sehr besonderen Generation an: erst missbraucht vom Nationalsozialismus, dann eingespannt in das Hamsterrad der Nachkriegszeit, die von Traumatisierungen nichts wusste oder nichts wissen wollte.
Der 3satThema Talk DISKUSSION Fernseh-Show und Nazi-Trauma: Sprechen, Verdrängen, Unterhalten
ARTE Film
Raum THRILLER, GB 2015
Joy und ihr fünfjähriger Sohn Jack sind in Akron, Ohio, in einem Neun-Quadratmeter-Raum eingesperrt. Joy, von ihrem Sohn Ma genannt, kümmert sich um Jack so gut es geht - trotz der Depression, an der sie leidet. So lässt sie ihn glauben, dieser Raum sei das ganze, wirkliche Leben. Doch als Joy an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stößt, erstellt sie einen Fluchtplan.
Salman Rushdie - Den Tod im Nacken DOKUMENTATION, F 2018
PRO7 Serien
9-1-1 Notruf L.A. ACTIONSERIE Unter Verdacht (Staffel: 2 Folge: 15), USA 2019
Franklin Prentiss, der Filialleiter einer Bank, steht kurz vor dem Ruhestand. An seinem letzten Arbeitstag kommt es zu einem verheerenden Zwischenfall: Ein Geldbote und der Bankmanager brechen zusammen und haben schwere Nervenkrämpfe. Bobbys Team steht vor einem Rätsel: Sind die zwei Männer Opfer einer chemischen Belastung? Als Hen mit Mr. Prentiss im Tresorraum eingeschlossen ist, zeigt auch sie Symptome und ihr Körper sackt zusammen ...
9-1-1 Notruf L.A. ACTIONSERIE Schuldgefühle (Staffel: 2 Folge: 16), USA 2019
SAT1 Show
The Taste CASTINGSHOW, D 2019
Bevor unsere Hobbyköche im Solokochen zeigen, welche Köstlichkeiten sie aus einer Durianfrucht, einer Cedri-Zitrone und Tamarinde kreieren können, werden sie in der ersten Runde mit dem Ikarus-Konzept von Gastjuror Martin Klein vertraut gemacht, wo es darum geht, Spezialitäten aus aller Welt nachzukochen. Im finalen Showdown geht es dann schließlich an den Elsässer Klassiker "Sauerkraut". Wie werden ihn unsere Kandidaten wohl auf dem Löffel interpretieren?
TopTen! Der Geschmacks-Countdown RANKINGSHOW Du verrückte Nudel, D 2019
RTL Doku
Die Michael-Schumacher-Story PORTRÄT, D 2019
Vor 25 Jahren - am 13. November 1994 - gewann Michael Schumacher beim Großen Preis von Australien seinen ersten WM-Titel. RTL nimmt den Jahrestag zum Anlass, um in einer großen Dokumentation das turbulente WM-Jahr 94 aufzurollen. Parallel zur sportlichen Chronologie zeigt die Dokumentation u.a. auch den Menschen Michael Schumacher zu dieser Zeit: als kompromisslosen Racer auf der Strecke, absoluten Teamplayer und liebevollen Familienmenschen.
Die 10 größten Michael-Schumacher-Momente RANKINGSHOW, D 2019
VOX Serien
The Good Doctor ARZTSERIE Ich bin ein Chirurg! (Staffel: 2 Folge: 17), USA 2018
Shaun will wieder als Chirurg arbeiten. Melendez und sein Team haben es mit einem Patienten zu tun, der einen 100 Pfund schweren Tumor mit sich herumschleppt. Die Entfernung des Tumors gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dank Shaun kann der Tumor entfernt werden. Shaun fühlt sich bestätigt, ein guter Chirurg zu sein. Doch Han bestimmt, dass Shaun in der Pathologie bleibt, zumal er so schon mehreren Patienten das Leben retten konnte.
The Good Doctor ARZTSERIE Trampolin (Staffel: 2 Folge: 18), USA 2018
K1 Film
Catch Me If You Can GAUNERKOMÖDIE, USA 2002
Leonardo DiCaprio als charmanter Hochstapler: Nachdem Frank Abagnale jr. an seiner neuen Schule erfolgreich seinen Mitschülern vorgaukeln konnte, er sei der neue Lehrer, kommt er auf den Geschmack: Er will sein Talent in größeren Maßstäben nutzen und bringt es in kürzester Zeit als Pilot, Arzt, Staatsanwalt und Geschichtsprofessor zu Wohlstand und Ansehen. Da er aber auch Schecks in Millionenhöhe fälscht, ist ihm bald ein ehrgeiziger und hartnäckiger FBI-Agent auf den Fersen.
Die Leonardo DiCaprio Story KÜNSTLERPORTRÄT, D 2019
RTL2 Show
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Sylvanas Baby erblickt das LIcht der Welt (Folge: 164), D 2019
Bei den Wollnys jagt ein großes Ereignis das nächste: Nur wenige Tage nach der Märchenhochzeit von Sarafina und Peter steht nun eine Geburt an: Das Baby von Sylvana und Flo soll per Kaiserschnitt geholt werden. Die Aufregung ist enorm.
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Baby Anastasia kommt nach Hause (Folge: 165), D 2019
sixx
Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten SEXUALITÄT Mach mich feucht!, D 2016
Paulas heutiger Gast Sahra leidet unter Erregungsstörungen. Die 25-Jährige kommt beim Sex einfach nicht in Fahrt, kann den Kopf nicht ausschalten und wird nicht oder nur schwer feucht. Körperlich sei alles in Ordnung, so die Meinung der Ärzte. Sahra erzählt, wie sie den Sex bisher erlebt hat und welche Hilfsmittel sie einsetzt. Im "Herrengedeck" verraten die Männer außerdem ihre ultimativen Orgasmus-Tipps.
Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten SEXUALITÄT Hetero? Homo? Bi? Ich will mich nicht festlegen, D 2017
sixx
Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten SEXUALITÄT Hetero? Homo? Bi? Ich will mich nicht festlegen, D 2017
Die 25-jährige Sofia liebt sowohl Männer als auch Frauen, sie verliebt sich nicht in ein Geschlecht, sondern in den Menschen. Frauen, androgyne Männer, "echte" Kerle - Sofia hat viele Erfahrungen gesammelt, doch für die große Liebe hat es bislang nicht gereicht. Sie erzählt Paula, was guter Sex für sie bedeutet und wie sie ihre eigene Sexualität entdeckt hat.
Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten SEXUALITÄT Lesbisch - ich habe trotzdem Sex mit Männern!, D 2017
Sat1Gold Show
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Dem Vater verfallen, D 2007
In einem Antiquitätengeschäft wird ein Einbrecher ermordet aufgefunden. Der Tote ist kurz zuvor aus der Haft entlassen worden. Sein damaliger Komplize gibt zu, bei dem Einbruch dabei gewesen zu sein. Mit dem Mord will er allerdings nichts zu tun haben. Er behauptet, jemand habe sie beim Einbruch überrascht. Tatsächlich befinden sich am Tatort Fingerabdrücke einer dritten Person ...
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Kriminelle Kids, D 2007
Sat1Gold Show
K 11 - Kommissare im Einsatz DOKU-SOAP Kriminelle Kids, D 2007
In die WG von Gerrit Grass wird eingebrochen, der Kommissar ertappt die Täter auf frischer Tat. Es gelingt ihm, einen der Einbrecher zu fassen, doch er muss ihn wieder laufen lassen. Der Täter ist erst 13 und noch nicht strafmündig! Besonders frustrierend: Er war an einer ganzen Einbruchsserie beteiligt, ebenso wie seine Komplizen.
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Spinnefeind, D 2006
RTLNitro Film
Panic Room PSYCHOTHRILLER, USA 2002
Meg ist mit ihrer zuckerkranken Tochter Sarah in das Gebäude eines verstorbenen Millionärs gezogen. Als drei Verbrecher dort eindringen, um nach dem Vermögen des Vorbesitzers zu suchen, bringen sich die beiden im 'Panikraum' des Hauses in Sicherheit. Dort erleidet Sarah wegen ihres gesunkenen Blutzuckers einen Anfall. Um zu verhindern, dass die Elfjährige stirbt, verlassen sie den Raum. Dadurch kommt es zu einer dramatischen Wende.
Resident Evil: Afterlife HORRORFILM, D, GB, USA 2010
RTLCrime Serien
M - Eine Stadt sucht einen Mörder KRIMISERIE (Folge: 2), A, D 2017
Verzweifelt sucht die Wiener Polizei nach den Leichen der verschwundenen Kinder. Während die Nervosität der Einwohner Wiens steigt, tappen die Behörden weiterhin im Dunkeln. Willkürlich werden Verdächtige verhaftet. Der Innenminister nutzt die allgemeine Ratlosigkeit aus, um sein Sicherheitspaket durchzusetzen. Gleichzeitig lenkt er die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Therapiezentrum für Sexualstraftäter.
Ripper Street KRIMISERIE Der Hunger (Staffel: 5 Folge: 3), GB 2016
RTLLiving
Inside Dior MODE Das Weltunternehmen, GB 2017
Erstmalig seit der Gründung der Modehauses Dior hat dort nun eine Frau als Modedirektorin das Zepter in der Hand: die italienische Designerin Maria Grazia Chiuri will das milliardenschwere Modehaus erfolgreich ins 21. Jahrhundert führen. Mode, Kosmetik, Accessoires und Parfüm - dies alles ist Dior. Prominente wie Rihanna oder Natalie Portman sind auf die erste Modenschau der Italienerin gespannt - doch wird diese Show wirklich ein Erfolg?
Rachel Hunters Reise in die Welt der Schönheit MODE USA, USA 2016
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Mütter an der Kletterwand (Staffel: 12 Folge: 9), USA 2015
Nachdem Waldens erotisches Date mit Laurel ins Wasser gefallen ist, starten die beiden einen neuen Versuch - und wieder wird ihre Zweisamkeit von Waldens Pflegesohn Louis gestört. Walden mietet daraufhin ein Hotelzimmer, in dem sie sich austoben wollen. Indessen treffen Alan und Herb im Fitnessstudio auf Lyndsey, Alans Exfreundin. Herb findet Gefallen an ihr, aber Alan verbietet ihm jede Annäherung. Doch da hat er die Rechnung ohne Lyndsey gemacht ...
Two and a Half Men SITCOM Sei stark, Wonder Woman! (Staffel: 12 Folge: 10), USA 2015
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Sei stark, Wonder Woman! (Staffel: 12 Folge: 10), USA 2015
Als die Sozialarbeiterin Miss McMartin zu einem Überraschungsbesuch im Strandhaus auftaucht, kommt Waldens neue Flamme Laurel gerade leicht bekleidet aus seinem Schlafzimmer. Miss McMartin erkennt, dass Alan und Walden ihr das schwule Pärchen nur vorgespielt haben. Mit der Drohung, ihnen Louis wieder wegzunehmen, verlässt sie erbost das Haus. Alan folgt ihr - und wenig später landen die beiden miteinander im Bett.
Two and a Half Men SITCOM Die Männergruppe (Staffel: 12 Folge: 11), USA 2015
Tele 5 Film
Die Braut des Prinzen ABENTEUERFILM, USA 1987
Großvater erzählt seinem krank im Bett liegenden Enkelsohn eine Geschichte. Sie handelt von der Befreiung der Prinzessin Buttercup durch den tapferen Helden Westley, der zwar nicht von ihrem Stande, ihr aber sehr zugetan ist. Ironie, Witz, gefährliche Abenteuer und sehr viel Herz: Bis in die Nebenrollen starbesetzte Märchen-Romanze von 'Harry und Sally'-Regisseur Rob Reiner.
BÄM! Serdars Kaffeepause: Hoeneß SATIRESHOW, D 2019
DMAX Show
Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse DOKU-SOAP Episode 93 (Folge: 7), USA 2014 Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 150 (Folge: 2), USA 2016
DMAX Show
Hardcore Pawn - Das härteste Pfandhaus Detroits DOKU-SOAP Episode 150 (Folge: 2), USA 2016
Another day, another dollar: In dieser Folge wird Les Gold und seinen Angestellten eine umgebaute Harley-Davidson angeboten. Der Eigentümer möchte das Motorrad nicht verkaufen, sondern verpfänden. Bei einer Kreditsumme von 30 000 Dollar würden die Pfandleiher pro Monat 900 Dollar an Gebühren und Zinsen verdienen. Dieser Betrag ist nicht verhandelbar, sondern per Gesetz geregelt. Sollte der Kunde zudem seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommen, ginge das Bike automatisch in den Besitz des "American Jewelry and Loan" über.
Baggage Battles - Die Koffer-Jäger DOKU-SOAP Episode 32 (Folge: 6), USA 2013
ZDFneo Serien
Wilsberg KRIMIREIHE Gegen den Strom (Folge: 39), D 2013
Ekki hat das Haus seiner Tante und den dazugehörigen Acker geerbt. Doch das bringt ihm jede Menge Probleme ein. Die Leiche, die er und Wilsberg im Haus finden, ist nur eins davon. Das Opfer, Bauer Habich, führte einen Kampf gegen die Stadtwerke. Seine Biogasanlage hätte das ganze Dorf mit Strom versorgen können. Doch die Stadtwerke, denen das Stromnetz gehört, hatten etwas dagegen. Auch deren Regionalmanager Oliver Brandstetter. Dieser zieht aus Habichs Tod einen handfesten Vorteil. Wilsberg findet zudem heraus, dass Oliver anscheinend ein Verhältnis mit der jungen Witwe des reichen Bauern hat. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Schwierigkeiten, in die Wilsberg und Ekki geraten. Ekkis Nachbarin in diesem kleinen Dorf ist Ulla. Sie ist verärgert darüber, dass ausgerechnet Ekki das Haus erbt. Ulla glaubt, einen moralischen Anspruch darauf zu haben, da sie die alte Tante bis zum Tod gepflegt hat. Ekki steckt in einem doppelten Dilemma. Ist der staubige Acker vielleicht doch mehr wert, als es auf den ersten Blick scheint?
Ein starkes Team KRIMIREIHE Eine Tote zu viel (Staffel: 1 Folge: 52), D 2012
ONE Serien
Agatha Christies Marple KRIMIREIHE Die Schattenhand (Staffel: 2 Folge: 2), GB 2004 / 2013
Das ruhige Dorf Lymstock scheint genau der richtige Ort für Jerry Burton zu sein, um sich mit Hilfe seiner Schwester Joanna von einem Unfall zu erholen. Doch die idyllische Ruhe in dem Ort wird schnell durch eine Reihe von Drohbriefen gestört, die mit der Zeit so ziemlich jeden Dorfbewohner erreichen, mit der Folge, dass nach und nach jeder jeden verdächtigt. Als es schließlich zu einem Mord kommt, erweist es sich als Glücksfall, dass zufällig auch Miss Marple vor Ort ist.
Bauerfeind - Die Show zur Frau UNTERHALTUNG Von wahren, falschen und digitalen Freunden
ZDFinfo Doku
Warum wir hassen DOKUMENTATION Völkermord, USA 2019
Menschen sind fähig zu Liebe und Mitgefühl, aber auch zu Grausamkeit, Gewalt und Hass. Warum hassen wir? Was löst dieses Gefühl aus? Was lässt Menschen ihre Menschlichkeit verlieren? In der Folge "Völkermord" untersucht die Juristin Patricia Viseur Sellers die Rollen der Anführer sowie die der Mittäter und Mitläufer bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Sellers zeigt aber auch, warum es immer Menschen gibt, die dem Hass widerstehen. Was lässt den einen seine Menschlichkeit verlieren und den anderen an ihr festhalten? Jeder Völkermord hat seine Vorgeschichte. Wie bringen politische Führer ihre Anhänger dazu, die schrecklichsten Gräuel zu begehen? Völkermord ist kein spontanes Phänomen. Es muss geplant, organisiert und in den Köpfen der Ausführenden als selbstverständlich verankert werden. Sind wir alle dazu fähig, oder haben wir die Wahl, uns den menschenverachtenden Mechanismen zu entziehen? Die von Steven Spielberg und Alex Gibney produzierte sechsteilige Doku-Reihe "Warum wir hassen" untersucht eine der ursprünglichsten Emotionen der Menschheit. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Verhaltens- und der Sozialforschung und illustriert durch eindrucksvolle Beispiele aus Politik und Alltag geht die Serie drei zentralen Fragen nach: Woher kommt Hass? Wie verbreitet er sich? Und wie können wir seine zerstörerische Kraft eindämmen? Jede Folge geht einem speziellen Aspekt nach: dem evolutionären Ursprung von Hass, der Wahrnehmung von anderen als Fremde, der Wirkung von Propaganda, dem Abgleiten in Extremismus, der Eskalation bis zum Völkermord und schließlich der Hoffnung auf ein besseres Selbst. "Warum wir hassen" ist ein Panorama der Geschichte des Hasses und seiner Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft. Hollywood-Regisseur Steven Spielberg und Oscarpreisträger Alex Gibney untersuchen ein vielschichtiges Spektrum von Hass-Mails, Mobbing, ethisch-religiösen Konflikten, der Verhärtung in der politischen Auseinandersetzung bis hin zu den jüngsten rassistisch motivierten Morden in den USA. Äußerungen von Wissenschaftlern und Journalisten, Tätern und Opfern sind eingewoben in eine Fülle von dokumentarischen Belegen, die das weltweite Phänomen der Polarisierung in all seinen Bereichen auf mitunter erschreckende Weise erhellen.
Schindlers Liste - Eine wahre Geschichte GESCHICHTE
ZDFinfo Doku
Schindlers Liste - Eine wahre Geschichte GESCHICHTE
Oskar Schindler steht für Eigenschaften, die während der Nazidiktatur selten waren: Menschlichkeit und Mut. Steven Spielberg setzte ihm mit "Schindlers Liste" ein filmisches Denkmal. Als Vorlage für Itzhak Stern, dem jüdischen Sekretär, diente das Leben von Mietek Pemper. Helene Hirsch, die Haushälterin des SS-Hauptsturmführers Amon Göth, heißt in Wirklichkeit Helene Rosenzweig. Der Film hat beide in ihrer Heimat besucht.
Die Wahrheit über den Holocaust ZEITGESCHICHTE Terror
PHOENIX Doku
Zugvögel TIERE Kundschafter in fernen Welten, D 2016
Die Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben. Im ersten Teil der Dokumentation begleiten wir Gänse-Küken beim Abenteuer des Fliegenlernens. Und der Kamera-Helikopter überquert mit unseren Störchen die gefährliche Straße von Gibraltar und fliegt mit ihnen bis in ihr Winterquartier in Tansania und Kenia.
Zugvögel TIERE Der Kampf ums Überleben, D 2016
WELT Doku
Project Impossible: Gigantische Bauten DOKU-REIHE, USA 2017
Im Big Apple steht der Umbau einer der größten Stahlbogenbrücken der Welt an, der Bayonne Bridge. Seit 1931 zählt sie zu den wichtigsten Verkehrsadern von New York City. Das Chaos, wenn sie für Bauarbeiten gesperrt würde? Undenkbar! Dennoch muss die Brücke um 20 Meter angehoben werden, damit auch größere Schiffe die Wasserstraße passieren können. Die Idee: Oberhalb der alten Fahrbahn soll eine neue Spur entstehen, die alte anschließend abgerissen werden - bei laufendem Straßenverkehr.
Project Impossible: Großbaustelle Amerika DOKU-REIHE, USA 2017
NTV
Flugzeug-Katastrophen - Verhängnisvolles Wetter LUFTVERKEHR, USA 2013 / 2015
Ein Flugzeugabsturz ist immer ein tragisches Unglück und kostet meist viele Menschenleben. Gewitter, starker Wind oder Schneestürme - nicht zuletzt können auch extreme Witterungsbedingungen Flugzeugen zum Verhängnis werden. Kann das Wetter wirklich dafür sorgen, dass ein Flugzeug abstürzt? Die Dokumentation gibt eine erschreckende Antwort auf diese Frage.
Flugzeug-Katastrophen - Wenn Technik versagt LUFTVERKEHR, USA 2015
OE24TV
TAGES-THEMA NACHRICHTEN FELLNER! LIVE TALKSHOW
ORF + Sport
LIVE Volleyball Champions League Herren Qualifikation VOLLEYBALL 2. Runde Zadruga Aich/Dob - Zagreb aus Klagenfurt Formula E Street Racers MOTORSPORT (Folge: 25)
Sport1 Sport
Volleyball Live - Bundesliga VOLLEYBALL SSC Palmberg Schwerin - USC Münster, 6. ST, Frauen
Die Volleyball Bundesliga der Frauen hat weiterhin auf SPORT1 ihr Zuhause - mit vielen TV-Livespielen. Als amtierender Meister geht Allianz MTV Stuttgart ins Rennen. Die Schwäbinnen eroberten in der vergangenen Saison erstmals den Titel, als sie im Playoff-Krimi gegen den SSC Palmberg Schwerin am Ende die besseren Nerven hatten. Schwerin misst sich jetzt vor eigenem Publikum mit USC Münster. Zu den SPORT1 Kommentatoren in der neuen Saison zählen Dirk Berscheidt, Daniel Höhr und Hans-Joachim Wolff.
Darts Live - Grand Slam of Darts DARTS Gruppenspiele, 2. Runde
Sport1 Sport
Darts Live - Grand Slam of Darts DARTS Gruppenspiele, 2. Runde
Vom 9. bis zum 17. November geht in Wolverhampton bereits zum 13. Mal der Grand Slam of Darts über die Bühne. Austragungsort des Major-Turniers, das vier Wochen vor WM-Start auch als Generalprobe für das Saison-Highlight dient, ist wie im Vorjahr das Aldersley Leisure Village. Der Grand Slam ist traditionell das einzige Event im Jahresverlauf, an dem Spieler der beiden Verbände PDC und BDO teilnehmen. Das 32-köpfige Teilnehmerfeld mit den Topstars wie Michael van Gerwen, Rob Cross oder Peter Wright wird zunächst in acht Gruppen aufgeteilt. Die besten zwei Spieler jeder Gruppe qualifizieren sich fürs Achtelfinale. Im Vorjahr krönte sich überraschend der Waliser Gerwyn Price zum Champion. Der "Iceman" besiegte im Finale Gary Anderson und holte sich damit seinen ersten Major-Titel. Durch seine Finalteilnahme bei der Junioren-Weltmeisterschaft hat sich unter anderem auch der deutsche Darts-Profi Martin Schindler für die anstehenden Auflage qualifiziert. SPORT1 zeigt den Grand Slam of Darts, genauso wie die folgende Darts-WM, täglich live im Free-TV.
Scooore! - Internationales Fußball Magazin MAGAZIN
EURO Sport
Snooker SNOOKER Northern Ireland Open in Belfast
Vom 11. bis 17. November ist Belfast der Schauplatz der Northern Ireland Open. Das Snookerevent ist Teil der Home Series, zu der auch die English Open, Scottish Open und Welsh Open gehören. Sofern ein Spieler alle vier Turniere gewinnt, erhält er einen Sonderbonus von 1 Mio. £. Im vergangenen Jahr konnte sich Judd Trump gegen die namhafte Konkurrenz durchsetzen. In einem mitreißenden Finale gewann Trump gegen Ronnie O'Sullivan mit 9:7
Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
DAZN Sport
Basketball: Basketball Champions League BASKETBALL 5. Spieltag: VEF Riga - Bamberg
KIKA Serien
Find me in Paris - Tanz durch die Zeit FAMILIENSERIE Gewagtes Spiel (Staffel: 2 Folge: 31), CDN, F, D 2017 / 2019
Gewagtes Spiel Lena ist enttäuscht und wütend. Thea hat sich im Jahr 1905 als ihre Cousine ausgegeben und übernimmt dort nach und nach ihre Rolle. Das bringt Lena auf die Idee, sich zu revanchieren. Thea hatte den Fernseh-Wettbewerb "Dance Off" gewonnen, bei dem sich Lena nun mit der Mädchengruppe "Die BLOKettes" bewirbt. Ines hat keine Zeit für diese Hip-Hop-Proben, denn sie versucht heimlich das Portal zu reparieren, um Thea wieder in die Gegenwart zu holen.
Find me in Paris - Tanz durch die Zeit FAMILIENSERIE Falsche Freunde (Staffel: 2 Folge: 32), CDN, F, D 2017 / 2019
KIKA Serien
Find me in Paris - Tanz durch die Zeit FAMILIENSERIE Falsche Freunde (Staffel: 2 Folge: 32), CDN, F, D 2017 / 2019
Falsche Freunde Henri sitzt im Zeitgefängnis. Ines versucht alles, um ihn von dort zurückzuholen und verlässt sich dabei auf Pinky, den Zeitsammler. Der hat vor allem eigene Interessen. Pinky und Frank wollen Clive zurückholen, der auch durch das Portal verschwunden ist. An der Ballettschule werden die Hauptrollen für den Grand Prix besetzt und Lena bekommt auch eine der Rollen. Doch sie ist untröstlich, denn Henri bleibt weiter verschwunden.
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Schritt für Schritt (Staffel: 6 Folge: 113), USA 2009
House wurde entlassen. Da Dr. Nolan ihm geraten hat, sein Leben zu ändern, kündigt er zum Entsetzen von Cuddy, Wilson und dem ganzen Team seine Arbeit. Einzig Foreman ist erfreut, da er glaubt, endlich Houses Job übernehmen zu dürfen. Cuddy ist sich jedoch nicht sicher, ob sie ihm die Abteilungsleitung anvertrauen will. House entdeckt indes an sich ganz neue Seiten: Nicht nur, dass er bei Wilson eingezogen ist, er besucht neuerdings Kochkurse .
Dr. House ARZTSERIE Tyrannen (Staffel: 6 Folge: 114), USA 2009
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Eine schöne Bescherung (Staffel: 1 Folge: 9), USA 1993
Weihnachten steht vor der Tür, und die Sheffield-Kinder sind unglücklich, weil Maxwell am Heiligen Abend nicht bei ihnen zuhause, sondern bei einer Benefiz-Veranstaltung in Washington sein wird. Das Fest inklusive der Bescherung muss nun einen Tag vorverlegt werden. Da Fran von Niles erfahren hat, dass sie zu Weihnachten einen Extra-Bonus von Maxwell bekommen soll, geht sie für die gesamte Familie teure Geschenke kaufen. Doch die Bescherung endet mit einer bösen Überraschung für Fran: Statt eines Schecks überreicht Maxwell ihr eine ungewöhnliche kleine Vase.
Die Nanny SITCOM Ein Weihnachtsmärchen (Staffel: 3 Folge: 75), USA 1995
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Ein Weihnachtsmärchen (Staffel: 3 Folge: 75), USA 1995
Die Nanny nimmt Brighton mit auf eine wundersame Reise, um ihm die wahre Weihnachtsgeschichte zu verraten: Ein grausiger Wirbelsturm verschlägt sie zum Nordpol. Dort angekommen, trauen sie ihren Augen kaum: In weiter Ferne sehen sie den Weihnachtsmann. Aber der ist nicht fleißig bei den Vorbereitungen, sondern sitzt tief traurig im Schnee. Schluchzend erzählt er ihnen von seinem Leid: Die Eisprinzessin Cee Cee ist unzufrieden mit sich selbst und hadert mit der Welt. Deshalb will sie allen Kindern das Weihnachtsfest verderben und hat einen schrecklichen Schneesturm über das ewige Eis geschickt.
Die Nanny SITCOM Verloren im Schneesturm (Staffel: 6 Folge: 135), USA 1998
NICK Show
MTV Most Wanted - Album Charts MUSIK-CLIPS
MTV präsentiert eine Auswahl der offiziellen, deutschen Top 100 Album Charts.
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Folge #03.04 (Folge: 4), GB 2018
BR Show
Münchner Runde GESPRÄCH, D 2019
Interessante Gäste aus der Politik diskutieren kontroverse Themen des tagesaktuellen Geschehens. Das Format wird bereits seit dem Jahr 1996 ausgestrahlt.
Kontrovers GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
SWR Doku
"Ey, Herr Stober!" - Ein Lehrer kämpft um jedes Kind REPORTAGE
Manchmal ist Herr Stober kurz davor, zu verzweifeln. "Aber das geht ja nicht. Und es bringt auch nichts. Nicht mir und nicht meinen Schülern". Ralf Stober ist Lehrer an der Rosenstein Werkrealschule in Stuttgart-Nord. Und "seine" Schüler sind 23 Jungs und Mädchen der Klasse 10a, die in diesem Jahr ihren Werkrealschulabschluss schaffen wollen. Herr Stober will sie alle auf diesem Weg mitnehmen. Einige von ihnen wird er jedoch unterwegs verlieren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer begleiten die 10a und ihren Klassenlehrer sechs Monate lang. Von den Halbjahreszeugnissen im Februar bis zum Abschluss Ende Juli. "betrifft" ist dabei, wenn die Schülerinnen und Schüler voller Hoffnung in die Endphase starten. Doch nicht bei allen werden sich diese Hoffnungen erfüllen. Da ist Bashar, vor kurzem erst aus Syrien geflüchtet, der unbedingt aufs Gymnasium wechseln will. Da ist Mehmet, der noch nie ein Buch gelesen hat. Oder Alexandra, die Hebamme werden will. Mittendrin ist Herr Stober, der einen Drahtseilakt wagt: Immer wieder anzutreiben, immer wieder zu motivieren - und gleichzeitig nicht zu vergessen, wo er hier eigentlich ist. An einer Schule in Stuttgart, an der über 90 Prozent der Kinder ausländische Wurzeln haben. Der Film bewertet nicht, er beobachtet. Im Klassenzimmer, zu Hause, bei Klausuren und Zeugniskonferenzen und auch bei der Abschlussfahrt in Berlin. Autorin Jennifer Rieger ist dabei, wenn Lehrer kurz vorm Durchdrehen sind und Schülerinnen und Schüler einfach nicht mehr zum Unterricht erscheinen. Der Film zeigt, was es heutzutage bedeutet, Lehrerin oder Lehrer zu sein.
Wenn Kinder eigene Wege gehen REPORTAGE
NDR Doku
Expeditionen ins Tierreich LANDSCHAFTSBILD Wildes Österreich - Vom Bergbach zur Donau
Vor dem Hintergrund einmaliger Landschaften macht der Zweiteiler "Wildes Österreich" eine bildgewaltige, epische Reise durch eines der schönsten Länder Europas: von den Alpenbächen bis zur Donau. Durch modernen Massentourismus hat Österreich Gipfel und Grate erschlossen und das Land als "Skination" zur internationalen Marke gemacht. Vieles, was wie urtümliche Natur wirkt, wurde bereits vor langer Zeit vom Menschen geprägt. Dennoch gibt es noch die wilden unberührten Orte mit einer Tierwelt, die ihresgleichen sucht. Die zweite Folge "Wildes Österreich" führt in die Märchenwälder und zu den Granitriesen der Alpen, zu rauschenden Gebirgsbächen und in die Auwälder entlang der ruhig fließenden Donau. Hohe Täler, dichte Wälder, eine wehrhafte Burganlage, die hoch über dem Fluss thront. Ein Ort wie aus einer mittelalterlichen Heldensaga: das Kamptal. Aus einer Baumhöhle sind leise Geräusche zu hören. Gänsesäger haben in einer alten Weide am Flussufer gebrütet. Die Küken sind gerade erst geschlüpft, schon verlässt die Mutter das Nest. Der Nachwuchs ruft nach ihr, doch sie kommt nicht zurück. Vom Fluss aus lockt sie ihre Küken mit lauten Rufen. Was dann folgt, ist der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser. Die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten der aufwendigen Sequenzen haben Monate gedauert. Zunächst mussten die Filmemacher Rita und Michael Schlamberger die Bruthöhlen überhaupt finden und ferngesteuerte Minikameras installieren. Als die Küken kurz vor dem Schlüpfen waren, standen die Naturfilmer rund um die Uhr hinter den Kameras bereit. Dann, eines Morgens, war es so weit: Der erste von elf flauschigen Winzlingen stürzte sich todesmutig in die Tiefe. Entstanden sind berührende und seltene Szenen einer Familienzusammenführung. Im typisch braunen Wasser des Kamp existieren auch die letzten Bestände der Flussperlmuschel. Wegen ihrer wertvollen Perlen und des Perlmutts war sie fast ausgerottet. Und was aussieht wie eine Kreuzung zwischen Regenwurm und Aal ist kein Fisch: Bachneunaugen sind Rundmäuler und gehören zu den ältesten Wirbeltieren der Welt. Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen sie, vergraben im Bachbett, als blinde, zahnlose Larven. Das Gesäuse in der Steiermark ist eine von Eis und Wasser geschaffene wilde Hochgebirgslandschaft. Keine Regenfront kommt an den schroffen Gipfeln vorbei. Als Wetterscheide holt das Gebirge ungeheure Mengen an Niederschlägen vom Himmel. Unbändige Fluten brausen durch enge Schluchten. Loses Gestein wird mitgerissen und ins Tal transportiert. Was die Erosion weiter oben absprengt und wegschleift, wird von den wilden Wassern talwärts verfrachtet bis in die größte zusammenhängende natürliche Au-Landschaft Mitteleuropas: ein Naturparadies vor den Toren Wiens, die Donau-Auen. Sie konnten als Nationalpark vor Kraftwerkprojekten gerettet werden. Zu verdanken haben sie ihre Existenz jedoch dem Wiener Hof. Einst waren die Wälder kaiserliches Jagdrevier und somit vor Rodung und Zersiedelung verschont. Für das Kaiserhaus und dessen hohe Gäste wurden pompöse Jagden inszeniert, die tagelang dauerten und Hunderten Wildschweinen und Hirschen das Leben kosteten. Auch der Seeadler wurde bejagt und ausgerottet. Seine Rückkehr als Brutvogel ist eine Erfolgsgeschichte, die untrennbar mit dem Nationalpark verbunden ist.
Inas Reisen LAND UND LEUTE Kopenhagen
WDR
Markt WIRTSCHAFT UND KONSUM
Wie kann man am besten Steuern sparen? Welche Lebensmittel sind ihr Geld wert? Wer sich als Verbraucher nicht aufs Kreuz legen lassen will, wird in der Sendung über verschiedene Servicethemen informiert.
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks WIRTSCHAFT UND KONSUM
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Mittendrin - Flughafen Frankfurt LUFTVERKEHR (Folge: 15)
MDR Show
Exakt INFOMAGAZIN
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen DOKUMENTATION Das Erbe der DDR Erdgas-Förderung
MDR Doku
Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen DOKUMENTATION Das Erbe der DDR Erdgas-Förderung
Wienhold W. hat Quecksilber in seinen Nieren, im Darm und im Gehirn. Das Sprechen und Gehen fällt ihm schwer. Als junger Mann arbeitete der heute 56-Jährige als Erdgaskumpel. Wie seine Kollegen arbeitete er damals ohne Atemschutz und atmete giftige Dämpfe ein. Denn beim Erdgasbohren sprudelt immer auch ein Giftgemisch aus den Bohrlöchern: Quecksilber, Blei, Benzol und radioaktive Isotope. Viele Kollegen, mit denen Wienhold W. zusammen gearbeitet hat, erreichten nicht mal das Rentenalter. "Exakt - Die Story" erzählt die Geschichten der Betroffenen, die zunehmend verärgert sind über das Totschweigen, Aussitzen oder Ignorieren ihrer Probleme durch die Ämter und das Land und geht den Fragen nach: Warum wurden die Altlasten der DDR Erdgasförderung lange Zeit heruntergespielt? Was ist bis heute ein Riesenproblem und was tun die Behörden dagegen?
Echt INFOMAGAZIN Dringend gesucht! Azubis
rbb Doku
rbb Praxis MAGAZIN
Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.
Die rbb Reporter REPORTAGE Die Waldklasse - Lernen unter freiem Himmel
SKYci Film
Der verlorene Sohn BIOGRAFIE, USA 2018
Therapiert oder verstoßen: Ein Homosexueller wird von seinen gläubigen Eltern (Nicole Kidman, Russell Crowe) gezwungen, sich bekehren zu lassen. Drama nach einer wahren Geschichte.
White Boy Rick KRIMINALFILM, USA 2018
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Dein Verein: SK Rapid Wien (14)
Der Blick hinter die Kulissen war noch nie so einfach. Mit dem wöchentlichen Format "Dein Verein" erhalten die Fans zu jedem der zwölf Bundesliga-Vereine einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Spielertransfers, die neuesten Entwicklungen und zusätzliche Hintergrundstories. So umfassend, so vielfältig und so innovativ wie nie!
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Dein Verein: LASK (14)
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Dein Verein: LASK (14)
Der Blick hinter die Kulissen war noch nie so einfach. Mit dem wöchentlichen Format "Dein Verein" erhalten die Fans zu jedem der zwölf Bundesliga-Vereine einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Spielertransfers, die neuesten Entwicklungen und zusätzliche Hintergrundstories. So umfassend, so vielfältig und so innovativ wie nie!
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Dein Verein: FK Austria Wien (14)
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Dein Verein: FK Austria Wien (14)
Der Blick hinter die Kulissen war noch nie so einfach. Mit dem wöchentlichen Format "Dein Verein" erhalten die Fans zu jedem der zwölf Bundesliga-Vereine einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Spielertransfers, die neuesten Entwicklungen und zusätzliche Hintergrundstories. So umfassend, so vielfältig und so innovativ wie nie!
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg, 14. Runde
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga FUßBALL VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen, 11. Spieltag
Serie gerissen: Am zehnten Spieltag setzte es für die "Wölfe" erstmals eine Liga-Pleite. Beim BVB gab es ein 0:3. Findet der VfL gegen Bayer zurück in die Erfolgsspur? Kommentar: Holger Pfandt.
Fußball: Bundesliga FUßBALL SC Freiburg - Eintracht Frankfurt, 11. Spieltag
SKYsp1 Sport
Live Tennis: ATP World Tour TENNIS K. Krawietz (GER) / A. Mies (GER) - P. Herbert(FRA)
Das große Saisonfinale der ATP Tour: Bei den Finals schlagen die besten Tennisspieler der Welt auf. Wer krönt sich in London? Kommentar: Stefan Hempel & Marcel Meinert, Experte: Patrik Kühnen.
Live Tennis: ATP World Tour TENNIS A. Zverev (GER) - S. Tsitsipas (GRE), NITTO ATP World Tour Finals, 4. Tag in London(GBR)
SKYsp2 Sport
Live Handball: Velux EHF Champions League HANDBALL FC Porto Sofarma - THW Kiel, Gruppenphase 8. Spieltag
Im Hinspiel unterlag Kiel äußerst knapp (27:28). Auswärts will der THW nun um jeden Preis gewinnen, um die Gruppenführung zu verteidigen. Kommentar: Markus Götz.
Fußball: England, Premier League FUßBALL Netbusters, 12. Spieltag

Mi 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Zugvögel TIERE Der Kampf ums Überleben, D 2016
Der zweite Teil der Dokumentation begleitet unsere Zugvögel in alle Welt - mit atemberaubenden Luftbildern von den Reisen derer, die die "Vogelperspektive" erfunden haben. Milliarden von Zugvögeln sterben jedes Jahr auf ihren Reisen. Wir fliegen mit ihnen nach Italien und Sibirien und erleben hautnah, welche Strapazen die tapferen Vielflieger zu überstehen haben. Der Vogelzug war schon immer eine Frage des Überlebens. Nur wenn es sich lohnt, lernen Tiere im Lauf der Evolution zu wandern - meist auf der Suche nach Nahrung oder besseren Brutrevieren. Doch Zugvögel leben heute gefährlich. Im Anthropozän - im Zeitalter der Menschen - sind die Todesraten unter Langstreckenziehern in schwindelerregende Höhen gestiegen: Biotope verschwinden, Vögel werden gejagt oder verenden in Hochspannungsleitungen. Bei vielen Zugvogel-Arten überleben 80 Prozent der Jungvögel nicht einmal das erste Jahr.
heute journal NACHRICHTEN
WELT Doku
Project Impossible: Großbaustelle Amerika DOKU-REIHE, USA 2017
Im Jahr 1941 wurde das Nationaldenkmal Mount Rushmore in den Black Hills, South Dakota, fertiggestellt. Die vier in Fels gehauenen Porträts der US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln sind Kult. Doch das Denkmal ist in die Jahre gekommen. Heftige Frost-Tau-Zyklen im Gebirge haben zu tiefen Rissen im Gestein geführt. Um das Monument für die Nachwelt zu bewahren, erstellen Computerprofis per Laserscanner ein millimetergenaues virtuelles 3D-Modell.
London-Sydney - Langstreckenflug nach Down Under LUFTVERKEHR, GB 2017
OE24TV Show
FELLNER! LIVE TALKSHOW News-Spezial NACHRICHTEN
BR Doku
Kontrovers GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
Die Autoren, die zum Teil Auszeichnungen für ihre Beiträge erhielten, beleuchten aktuelle politische Themen und konzentrieren sich in der Rubrik "Die Story" auf ein bestimmtes Sujet.
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2019
SWR Doku
Wenn Kinder eigene Wege gehen REPORTAGE
Drei junge Männer teilen dieselbe Ambition: Sie brennen für Breakdance und sind damit auch ganz erfolgreich. Ihr Traum ist, für und von Breakdance zu leben. Die Eltern machen sich Sorgen: Es ist gefährlich für Leib und Seele und überhaupt was ist mit Ausbildung und Studium? Louis, 20, Chau-Lin, 27, und Georg, 23 sind Freunde und leben ganz für Breakdance. Wie die Eltern der drei mit dem ungewöhnlichen Lebenstraum ihrer Söhne umgehen und welchen Weg die jungen Männer schließlich gehen, davon erzählt die Reportage. Georgs Eltern bestehen auf einen Plan B, pochen auf die Bewerbung für einen Studienplatz. Chau-Lins Eltern haben Breakdance zuerst verboten und dann nur erlaubt, wenn er gute Noten heimgebracht hat. Chau-Lin wurde schließlich Physiotherapeut und hat sich damit ein zweites Standbein aufgebaut. Louis Eltern vertrauen ganz der Leidenschaft ihres Sohnes und hoffen, dass er seinen Weg finden wird mit Breakdance. Wie kann sich das für ihn erfüllen? Über einen längeren Zeitraum hat ein Filmteam die drei Freunde und ihre Eltern durch Höhen und Tiefen begleitet. Filmautorin Maike Conway zeigt, wie drei junge Männer beharrlich ihren Weg gehen.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Doku
Inas Reisen LAND UND LEUTE Kopenhagen
In Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen pendelt Entertainerin Ina Müller zwischen Tradition und Moderne. Mit dem Fahrrad erkundet sie die Stadt, per Kutsche nähert sie sich dem Königshaus. Sie verschmäht gebratene Schweinehaut ebenso wie geröstete Grashüpfer. Lieber trifft sie sich zur Volksspeisung im Gemeindezentrum, sammelt Müll in Kopenhagens Kanälen, kutschiert Senioren mit der Rikscha durch die Stadt und findet vor allem heraus, was es mit dem berühmten Ausdruck "hygge" auf sich hat. Immer im Gepäck: Müller'sche Schlagfertigkeit und Witz.
NDR Info INFOMAGAZIN
WDR
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit über 90 Jahren nimmt uns ein ganz bestimmter Alltagshelfer jede Menge Arbeit ab: "Happy Birthday", liebe Geschirrspülmaschine. Seinen wahren Siegeszug hat der Geschirrspüler aber erst in den 1980er Jahren angetreten: Mittlerweile besitzen über 70% der deutschen Haushalte einen. Pionier in Europa war Miele. Grund genug für Yvonne Willicks, das Werk in Bielefeld und den 20-millionsten Geschirrspüler zu besuchen. Zeolith, SteamGloss, Power Disk und PerfectDry: Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, testen drei Familien aus Dorsten für Yvonne Willicks. Braucht man diese ganzen Funktionen und halten die Maschinen, was die Werbung verspricht? Wie viel darf ein guter Geschirrspüler kosten? Wir machen den Test: drei Familien, drei Maschinen von günstig bis teuer. Welche ist die beste? Braucht man teure Markenreiniger oder reicht die günstige Alternative? Daniel Aßmann und Yvonne Willicks überprüfen Werbeversprechen in einem Redaktionsexperiment. Hartnäckiger Spinat, eingebackene Kekse: Was schaffen die Wundertabs wirklich? Der Verbraucher hat diverse Möglichkeiten, wie er seiner Geschirrverschmutzung zu Leibe rücken kann. Doch wie geht's richtig? Yvonne Willicks liefert heute die Antworten.
WDR aktuell NACHRICHTEN
HR
Mittendrin - Flughafen Frankfurt LUFTVERKEHR (Folge: 15)
Cezary Jarzyna ist Planespotter. Fast jeden Tag steht der 19-Jährige am Flughafenzaun und fotografiert Maschinen im Landeanflug. Mehr als 5.000 Fotos hat er schon in seinem Archiv. Mit Freunden in ganz Deutschland tauscht er spektakuläre Fotos von Flugzeugen. Er ist oft mit seinen Kumpels unterwegs, die das gleiche Hobby pflegen und schon mehr als 10.000 Fotos gesammelt haben. Jedes Bild ist anders, keines ist gleich. Für ihn geht ein Traum in Erfüllung: Zum ersten Mal darf er eine exklusive Flughafenrundfahrt machen. Dabei trifft er plötzlich auf Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sabrina Book ist Deutschlands erste Lademeisterin. In ihrem Job arbeiten normalerweise nur Männer. Doch Sabrina Book wollte beweisen, dass auch Frauen zupacken können. Jetzt hat sie alle Prüfungen bestanden und darf Flugzeugen be- und entladen - ein Knochenjob. Viele Flieger können nur per der Hand abgefertigt werden. Sabrina Book ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Morgens bei Sonnenaufgang unter einem Flugzeug zu stehen ist für die 39-Jährige das Beste an ihrem Job. Der Zoll am Frankfurter Flughafen kontrolliert das Gepäck von Reisenden, die aus dem Ausland kommen. Bei einem Mann finden sie mehr Zigaretten als erlaubt. Im Gepäck haben Passagiere persönliche Dinge, viele nehmen aus dem Urlaubsland ein Andenken mit nach Hause. Das führt oft zu Problemen beim Zoll. Welche Waren dürfen steuer- und zollfrei eingeführt werden? Welche Mitbringsel sind verboten? Ein Passagier hat mehrere tote Hühner dabei. Darf er das?
Gute Bildung - nur für Reiche? BERUF UND BILDUNG
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg, 14. Runde
Das "Wolfsrudel" demütigte Graz (4:0). Salzburg hatte leichtes Spiel mit Hartberg (3:0) und will wieder drei Punkte, um Verfolger Linz auf Abstand zu halten. Kommentar: Philipp Paternina.
Basketball: Österreich BASKETBALL BK IMMOunited Dukes - Unger Steel Oberwart Gunners, 7. Runde
SKYsp1 Sport
Live Tennis: ATP World Tour TENNIS A. Zverev (GER) - S. Tsitsipas (GRE), NITTO ATP World Tour Finals, 4. Tag in London(GBR)
Das große Saisonfinale der ATP Tour: Bei den Finals schlagen die acht besten Tennisspieler der Welt auf. Wer krönt sich in London? Kommentar: Stefan Hempel & Marcel Meinert, Experte: Patrik Kühnen.
Fußball: England, Premier League FUßBALL Review, 12. Spieltag
ORF III Doku
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Die gipfelstürmende Schweiz - Das Berner Oberland, 2019
"Land der Berge" ist dieses Mal unterwegs im Herzen der Schweiz - im Berner Oberland. Neben dem obligatorischen Besuch des berühmten Thuner- und Brienzersees mit dazugehöriger Schifffahrt und einem Streifzug durch die Stadt Thun geht es anschließend in den Berner Alpen hoch hinaus. Spannende Einblicke gewährt auch eine traditonsreiche Glockengießerei und das Chästeilet im Justistal
treffpunkt medizin MAGAZIN Proteine - Der Schlüssel zum ewigen Leben?
RTLCrime Serien
Ripper Street KRIMISERIE Der Hunger (Staffel: 5 Folge: 3), GB 2016
August Dove versteckt seinen mordenden Bruder Nathaniel und will ihn in Sicherheit bringen, bis Reid gefangen und inhaftiert wurde. Aber kann er Nathaniels Killerinstinkt solange im Zaum halten? Dove hat es indes geschafft, die Öffentlichkeit und auch Reids Tochter von dessen Schuld zu überzeugen, so dass er sich mit Long Susan, Jackson und Mimi verstecken muss. Die Vergangenheit der vier lässt die Situation nicht entspannter werden.
CSI: Miami KRIMISERIE Alptraumpaar (Staffel: 9 Folge: 10), USA 2011
RTLLiving
Rachel Hunters Reise in die Welt der Schönheit MODE USA, USA 2016
Rachel kehrt von ihrer Reise in die Welt der Schönheit ins heimatliche Los Angeles zurück. Sie entdeckt nun auch dort neue Angebote, um die Gesundheit und Schönheit zu erhalten. Sie blickt danach auf ihre Reise zurück, die sie um die ganze Welt geführt hat: Welche Länder haben bei ihr den größten Eindruck hinterlassen? Welche der vielen Tipps zur Schönheit wird sie in der Zukunft privat weiter befolgen?
Rachel Hunters Reise in die Welt der Schönheit: The Collection LIFESTYLE Wunder der Natur, USA 2016
NTV
Flugzeug-Katastrophen - Wenn Technik versagt LUFTVERKEHR, USA 2015
Flugzeugunglücke können verschiedene Ursachen haben. Wenn Flugzeuge allerdings von ihrer geplanten Route abkommen und auf dramatische Weise gegen Berge prallen oder ins Meer stürzen, sind das besonders tragische Ereignisse. Welche Fehler können passieren? Die Dokumentation zeigt, dass auch die beste Technik einmal versagen kann.
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Tierbabys - Die ersten Schritte TIERE Einzelkinder, USA 2018
Jeden Tag unternehmen Tierkinder auf der ganzen Welt ihre ersten Schritte: Zu lernen, wie man läuft und wie man jagt - sie alle eint jedoch dieselbe Herausforderung: Die gefährlichste Zeit ihres Lebens schadlos hinter sich zu bringen.
Stolz und Vorurteil LIEBESFILM, GB 2005
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Der Whistleblower (Staffel: 14 Folge: 6), USA 2017
Jemand hat Petty Officer Kelly Ristow entführt und in einen Keller gesperrt. Allerdings gelingt ihr die Flucht und sie fährt zum Flughafen, wo sie ihren Mann Chris treffen soll. Der Plan ist, das Land zu verlassen. Doch Chris taucht nicht auf. Wie sich herausstellt, wurde der Geschäftsführer einer Briefkastenfirma ermordet. Er soll das Firmenvermögen veruntreut haben. Gibbs und sein Team ermitteln und finden heraus, dass der erste Eindruck in diesem Fall gehörig täuscht.
Navy CIS KRIMISERIE Made in Italy (Staffel: 14 Folge: 7), USA 2017
VOX Serien
The Good Doctor ARZTSERIE Trampolin (Staffel: 2 Folge: 18), USA 2018
Eine Schlägerei in einer Bar sorgt dafür, dass Shaun selbst zum Patienten wird. Shauns Kontrahent Zack wird ebenfalls eingeliefert. Als Shaun herausfindet, was mit Zack los ist, wird Shaun bewusstlos und kann Zack nur noch andeuten, dass er eine andere Behandlung braucht. Zack redet mit Claire, und sie schafft es, den Patienten mit Shauns Augen zu sehen. Park und Morgan behandeln eine Patientin, die nach einer OP gesundheitliche Probleme hat.
Chicago Med KRANKENHAUSSERIE Im Schussfeld (Staffel: 4 Folge: 19), USA 2018
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Spinnefeind, D 2006
Mörder auf acht Beinen: Nach dem Biss einer Schwarzen Witwe stirbt Denise Kampen einen qualvollen Tod. Unfall oder geplanter Mord? Die gefährlichen Ermittlungen in der Welt der exotischen Tiere fordern Nerven wie Drahtseile - denn die hochgiftige Spinne ist noch auf freiem Fuß ...
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Drei Pärchen und ein Toter, D 2006
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Die Männergruppe (Staffel: 12 Folge: 11), USA 2015
Als Louis' zuständige Sozialarbeiterin Miss McMartin Walden bei einem Überraschungsbesuch rät, eine Männergruppe von Vätern mit Pflegekindern aufzusuchen, fackelt er nicht lange. Und siehe da, Walden fühlt sich sehr wohl unter den Vätern, die die Gruppe eigentlich nur gegründet haben, um ihren Frauen einmal aus dem Weg gehen zu können. Als sich auch Alan in die Gruppe drängt, kommt es zu einem folgenreichen Streit ...
Two and a Half Men SITCOM Alans gefährliche Liebschaften (Staffel: 12 Folge: 12), USA 2015
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Tyrannen (Staffel: 6 Folge: 114), USA 2009
Dr. House hat sich entschlossen, wieder diagnostisch tätig zu werden. Doch inzwischen hat Foreman die Abteilung übernommen - und Houses Rückkehr passt ihm gar nicht. Mit einer neuen Einlieferung hat Foreman jedoch bald ein viel schwerwiegenderes Problem: Bei dem Patienten handelt es sich um den afrikanischen Diktator Dibala, der dafür bekannt ist, den Volksstamm der Sitibi auszurotten. Camero weigert sich, den Präsidenten überhaupt zu behandeln.
Dr. House ARZTSERIE Einmal Karma, bitte! (Staffel: 6 Folge: 115), USA 2009
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Verloren im Schneesturm (Staffel: 6 Folge: 135), USA 1998
Fran möchte die erste von acht Hanukkah-Nächten mit der gesamten Familie feiern, doch zu ihrer Enttäuschung muss Maxwell geschäftlich nach Boston. Außerdem nimmt er auch noch Grace mit, um mit ihr eine Schule zu besichtigen, die sie im nächsten Sommer besuchen soll. Unterwegs erinnert sich Maxwell daran, wie traurig er als kleiner Junge war, dass sein Vater selbst an Weihnachten auf Geschäftsreise war und beschließt, doch nach Hause zu fahren.
Die Nanny SITCOM Entzweite Trauergemeinde (Staffel: 4 Folge: 87), USA 1996
PRO7 Serien
9-1-1 Notruf L.A. ACTIONSERIE Schuldgefühle (Staffel: 2 Folge: 16), USA 2019
Rückblick ins Jahr 2014: Bobby verliert bei einem schrecklichen Brand in einem Wohnhaus seine Frau Marcy und seine Kinder. Er fühlt sich für den Tod seiner Familie verantwortlich und beschließt, St. Paul, Minnesota, zu verlassen, um in Los Angeles einen Neuanfang zu wagen. Dort übernimmt er den Posten des Captains der Einheit 118. Eines Tages trifft er auf Athena Grant.
Atlanta Medical ARZTSERIE Herz über Kopf (Staffel: 2 Folge: 15), USA 2019
RTL Show
Die 10 größten Michael-Schumacher-Momente RANKINGSHOW, D 2019
Im Ranking steht der Mensch Michael Schumacher im Vordergrund. So persönlich, so emotional, wie Ihn kaum einer kannte. Zu den größten Momente gehören u.a. die Hochzeit mit Frau Corinna, eine der größten Liebesgeschichten der Sportgeschichte. Bei RTL-Reporter Kai Ebel gibt er live im TV die erste Schwangerschaft bekannt. Und auf einer Pressekonferenz in Monza kämpft er mit den Tränen in Gedenken an die Rennsport-Ikone Ayrton Senna.
stern TV INFOMAGAZIN, D 2019
RTL2 Show
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie! DOKU-SOAP Baby Anastasia kommt nach Hause (Folge: 165), D 2019
Endlich trifft die kleine Anastasia auch den Rest der Großfamilie. Dabei wird sie sich an jede Menge Trubel gewöhnen müssen, denn bei den Wollnys ist immer etwas los. Bevor Mama Silvia dann in den Urlaub fährt, gibt es noch einen Auftrag.
Babys! Kleines Wunder - Großes Glück FAMILIE UND ERZIEHUNG (Folge: 41), D 2017
DMAX Show
Baggage Battles - Die Koffer-Jäger DOKU-SOAP Episode 32 (Folge: 6), USA 2013
Schnäppchenprofi Billy Leroy landet in dieser Folge einen genialen Zufallstreffer. Der "Koffer-Jäger" ersteigert in Sacramento einen TK-4-Pilotenhelm aus China. Der Ausrüstungsgegenstand stammt aus den späten Achtzigerjahren und wurde bei Flügen in großen Höhen getragen. Das Sammlerstück ist rund 900 Dollar wert. Billys Kollege Mark investiert sein Geld dieses Mal in eine Olympia-Fackel aus dem Jahr 1972.
Baggage Battles - Die Koffer-Jäger DOKU-SOAP Episode 33 (Folge: 7), USA 2013
MDR Show
Echt INFOMAGAZIN Dringend gesucht! Azubis
Irgendwann wollte Julia, die studierte Betriebswirtschaftlerin, nicht mehr im Controlling arbeiten. Weil sie in der Bäckerei ihrer Eltern aufgewachsen ist, hat sie das Handwerk und die Liebe zum Brot nie wirklich aus den Augen verloren. "Und als ich mal nachts in der Bäckerei ausgeholfen habe, habe ich gemerkt, dass mir das richtig Spaß macht." Seit zwei Monaten ist sie jetzt Azubi in einem Bäckerbetrieb in Dresden. Bei Julia scheint es zu passen: Sie ist in ihrem Wunschjob angekommen und der Betrieb hat die passende Auszubildende gefunden. Das aber wird immer mehr zur Ausnahme. In Mitteldeutschland gab es im letzten Jahr 4.605 unbesetzte Stellen und gleichzeitig fast genauso viele unvermittelte Bewerber - 4.650. Theoretisch dürfte es keine offenen Lehrstellen geben. Trotzdem gehen Tausende Jugendliche jedes Jahr leer aus und immer mehr Betriebe finden keinen Azubi. Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung spricht von einem "Passungsproblem". "Echt" hakt nach: Wie kann das passieren? Sven Voss begibt sich auf Spurensuche und trifft Malermeister Danny Stier mit seinen Azubis auf einer Baustelle. "Ich habe in den letzten 13 Jahren 12 Lehrlinge ausgebildet und nur drei haben durchgehalten. Die sind nicht mehr so drauf wie vor zehn Jahren". In diesem Jahr hat Danny Stier keinen Azubi finden können. Angebot und Nachfrage scheinen irgendwie nicht zu funktionieren. Die Ausbilder sind unzufrieden mit den theoretischen Leistungen und dem praktischen Engagement des Nachwuchses. In Mitteldeutschland bricht fast jeder dritte Azubi seine Lehre ab. Alarmierende Zahlen in einem Land mit grassierendem Fachkräftemangel. Sven Voss besucht einen anderen Betrieb. Hier ist Maurermeister Matthias Forssbohm der Chef, - im Ehrenamt arbeitet er im Vorstand der Handelskammer Leipzig und fragt, ob Lehrbetriebe als Reparaturbetriebe für verkrachte Existenzen herhalten müssen? Warum wird in manchen Sparten händeringend nach Azubis gesucht, während in anderen Bereichen ein Überangebot an Nachwuchs den Betrieben die Türen einrennt? Hatten Azubis früher mehr Bock auf Ausbildung? Wo sind Motivation und Engagement geblieben? Aber Sven Voss ergründet auch die andere Seite dieser Geschichte: Ist das Azubi-Dasein überhaupt noch attraktiv? In einigen Branchen wird beim Einstieg monatlich nicht mehr als 600 Euro brutto bezahlt, - dazu zahlreiche Überstunden und nicht immer eine Übernahmegarantie. Wer tut sich das an? Sven Voss fragt Marlen Schröder - Jugendsekretärin des DGB. Die fordert einen Mindestlohn für Azubis, Verbot von Überstunden und kostenlose Bus- und Bahntickets. "Echt" ergründet Lösungen für das Passungsproblem: Die Azubis brauchen eine bessere Vorstellung, von dem, was da auf sie zukommt. Deswegen arrangieren einige Schulen feste Arbeitsverträge für ihre SchülerInnen im produzierenden Gewerbe. "Echt" zeigt, wie das funktioniert in der Regelschule Warza bei Gotha.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Doku
Die rbb Reporter REPORTAGE Die Waldklasse - Lernen unter freiem Himmel
Die staatliche Conrad-Grundschule in Berlin-Wannsee wagt seit zwei Jahren ein Experiment: Anstatt den ganzen Tag im vollen Klassenraum zu hocken, verbringen die Kinder die längste Zeit des Tages im Wald - bei Wind und Wetter. Mathe und Deutsch kommen einfach mit. Der Film begleitet die deutschlandweit einzige Waldklasse bei ihrem Modellversuch.
rbb24 NACHRICHTEN
sixx
Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten SEXUALITÄT Lesbisch - ich habe trotzdem Sex mit Männern!, D 2017
Paulas heutiger Gast Kerstin hatte ihr erstes Mal mit einer Frau. Erst Jahre später konnte sie von sich behaupten, lesbisch zu sein. Mit Frauen erlebt sie intensiveren Sex und die besseren Beziehungen. Dennoch schläft Kerstin ab und an auch mit Männern - als bisexuell würde sie sich deshalb aber nicht bezeichnen. Im Gespräch erklärt sie ihre Beweggründe.
Paula kommt ... am Telefon SEXUALITÄT, D 2019
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Drei Pärchen und ein Toter, D 2006
Mord unter Freunden: Tom Heller wird morgens brutal erschlagen im Garten eines Ferienhauses aufgefunden. Warum endete der Wochenendausflug in einer blutigen Katastrophe? Sind aus sechs Freunden plötzlich sechs Feinde geworden?
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Wort und Totschlag, D 2006
RTLLiving
Rachel Hunters Reise in die Welt der Schönheit: The Collection LIFESTYLE Wunder der Natur, USA 2016
Rachel Hunters Mission, den Geheimnissen der Schönheit und ihrer Pflege auf der ganzen Welt auf den Grund zu gehen, geht in die nächste Runde: In der neuen sechsteiligen Dokumentationsreihe sucht das neuseeländische Model erneut nach natürlichen Mitteln und Wegen, die sowohl den Körper als auch die Seele stärken. Begleiten Sie Rachel auf ihrer spannenden Weltreise in die facettenreiche Welt der Schönheit!
Fashion Start Up - Der Weg ins Mode-Business DOKU-REIHE Bieterwettbewerb, USA 2016
7MAXX Serien
Two and a Half Men SITCOM Alans gefährliche Liebschaften (Staffel: 12 Folge: 12), USA 2015
Alan beginnt mit Lyndsey eine heiße Affäre, obwohl er noch ein Verhältnis mit der Sozialarbeiterin Miss McMartin hat. Klar, dass er den beiden die jeweils andere verschweigt. Walden ist alarmiert und verlangt von seinem Angetrauten, dass er sich gefälligst von Miss McMartin fernhalten soll. Alan trennt sich daraufhin von ihr - und entfacht damit einen unerbittlichen Rachefeldzug seiner ehemaligen Gespielin ...
RAW WRESTLING, D 2019
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Entzweite Trauergemeinde (Staffel: 4 Folge: 87), USA 1996
Frans Ex-Verlobter Danny ist überraschend gestorben, was die Nanny sehr schockiert. Umso mehr, als das wieder mal ein heiratsfähiges männliches Wesen von der Erdoberfläche verschwunden ist. In tiefer Trauer begibt sie sich daher gemeinsam mit Val zu Dannys Beisetzung, bei der sich ihr allerdings eine wenig erfreuliche Überraschung bietet. Denn offenbar ist sie nicht die einzige große Liebe des guten Danny gewesen, da es unter den Trauergästen von ansehnlichen jungen Damen nur so wimmelt, die für sich ebenfalls den Witwenstatus beanspruchen.
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Das Testament (Staffel: 2 Folge: 34), USA 1992
ZDFinfo Doku
Die Wahrheit über den Holocaust ZEITGESCHICHTE Terror
27. Januar 1945: die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz - Inbegriff für die Ermordung der europäischen Juden. Mehr als 70 Jahre später wollen viele Menschen nichts mehr davon hören. Ein Großteil der jungen Leute aus Deutschland, Frankreich und Israel weiß nicht mehr Bescheid über die historischen Hintergründe. Dies ist die Herausforderung, eine neue globale Geschichte zu erzählen, mit internationalen Perspektiven. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Die Wahrheit über den Holocaust" schildert nicht nur den Mord an den europäischen Juden, sondern zeigt auch die Aufarbeitung nach dem Zweiten Weltkrieg - die lange und schwierige Vergangenheitsbewältigung in Deutschland, Europa und Israel.
Die Wahrheit über den Holocaust ZEITGESCHICHTE Ghetto
ARD Show
Plusminus INFOMAGAZIN
Die Moderatoren des Magazins informieren die Zuschauer über Themen aus Wirtschaft und Sozialpolitik. Die Beiträge sollen es den Konsumenten ermöglichen, sich selbst ein Bild der Lage zu machen und selbst reflektieren zu können.
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2019
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
3SAT
Der 3satThema Talk DISKUSSION Fernseh-Show und Nazi-Trauma: Sprechen, Verdrängen, Unterhalten
Wie funktioniert kulturelles Gedenken, wie funktioniert Verdrängung? Und welche prägende Rolle spielt dabei das Fernsehen bis heute? Ein "3satThema Talk" zu Fernsehshow und Nazi-Trauma. Zu Gast sind Regina Schilling, Regisseurin und Autorin von "Kulenkampffs Schuhe", Hugo Egon Balder, Moderator, Fernsehproduzent, Musiker, Kabarettist, sowie Harald Jähner, Journalist und Autor des Buches "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955". Hans-Joachim Kulenkampff und Hans Rosenthal zählen zu den Großen der deutschen Fernsehunterhaltung in der Nachkriegsära. Was kaum jemand wusste: Beide brachten in ihren Shows das eigene Trauma der Nazi-Zeit zur Sprache - oder lächelten es weg. Der Holocaust-Überlebende Hans Rosenthal genauso wie der Wehrmachtssoldat Kulenkampff. Moderatoren, die mit ihrer Geschichte, mit ihren Fernseh-Geschichten, zur Identifikationsfigur einer ganzen, vom Krieg und den Nachkriegswehen gezeichneten Generation wurden.
Einer wird gewinnen QUIZSHOW
DMAX Show
Baggage Battles - Die Koffer-Jäger DOKU-SOAP Episode 33 (Folge: 7), USA 2013
Auch echte Profis greifen mal daneben. "Koffer-Jäger" Billy Leroy ersteigert in dieser Episode in Stockton, Kalifornien, eine zum Ofen umgebaute Wasserstoffbombe aus dem Zweiten Weltkrieg und droht auf dem Neueinkauf sitzen zu bleiben. Denn das Objekt ist keine 300 Dollar wert. Schnäppchenjäger Mark Meyers kommt unterdessen mit einem blauen Auge davon und verdient mit einem Zapfsäulenaufsatz aus den 50ern genug Geld, um ordentlich zu tanken.
Shark Tank - Die Business-Profis UNTERHALTUNG Episode 18 (Folge: 18), USA 2017
ZDFneo Serien
Ein starkes Team KRIMIREIHE Eine Tote zu viel (Staffel: 1 Folge: 52), D 2012
Eine Frau wird vom Dach eines Hochhauses gestoßen. Als die Kommissare Verena Berthold und Otto Garber den Angehörigen die Nachricht überbringen wollen, stellen sie fest, dass die Tote lebt. Stattdessen ist Lisa Markovich gestorben. Eine Weißrussin, die ohne Aufenthaltsgenehmigung und mit gefälschten Papieren illegal in Berlin lebte. Bis zu ihrer Kündigung arbeitete sie bei der Helmes Gebäudereinigung. Verena heuert dort als "Schwarzarbeiterin" an. Sie findet heraus, dass Lisa gefeuert wurde, weil sie ihre Arbeitskollegen wegen Rechtlosigkeit und schlechter Bezahlung aufgewiegelt hat. Ins Visier der Kommissare gerät neben Geschäftsführer Helmes und Schichtleiterin Emmerling auch der Türke Ergün Gözdal, der Lisa den gefälschten Personalausweis verkauft und Streit mit ihr hatte. Daneben war aber auch der syrische Arzt Husam Abid eng mit Lisa befreundet. Er verrät dem "starken Team", dass Lisas Anwalt Dr. Michael Reimann ein Auge auf sie geworfen hatte - und die Not von Migrantinnen für sich schamlos auszunutzen wusste, was auch seiner Frau Stefanie nicht verborgen blieb. Als Reddemann, der Chef des Teams, Tatjana, die beste Freundin des Opfers, kennenlernt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Doch dann wird nicht nur die Wohnung von Lisa durchsucht, sondern zudem Tatjana überfallen - und das Team ahnt, dass Lisa offenbar etwas besaß, an dem der Täter sehr interessiert ist.
Aktenzeichen XY... ungelöst RECHT UND KRIMINALITÄT Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe, D 2019
ONE Show
Bauerfeind - Die Show zur Frau UNTERHALTUNG Von wahren, falschen und digitalen Freunden
Was bedeutet der Begriff Freundschaft heute, wo er anscheinend inflationär gebraucht wird? Für den Soziologen Siegfried Kracauer musste für eine Freundschaft 'eine Übereinstimmung in den Idealen und im Welt- und Menschenbegreifen vorhanden sein.' Reicht heute, dass man dasselbe Make-up likt? Aristoteles sagt, dass die Freundschaft 'im Hinblick auf das Leben höchst notwendig' sei. Freundschaft, sagt der alte Grieche, ist nicht nur notwendig, sondern etwas Edles. Ist es heute so was wie ein lebendes Statussymbol? Oder haben die Soziologen recht, die sagen, dass Freunde heutzutage mehr und mehr die Familie ersetzen? Inzwischen werden sogar Modelle überlegt, in denen Freunde pflegende Tätigkeiten im Alter übernehmen - noch vor einigen Jahren undenkbar, denn das Versorgen der Alten war Sache der Familie. Doch in Zeiten brüchig werdender Verwandtschaft, kurzlebiger Partnerschaften und eines überlasteten Wohlfahrtsstaats kann der Freundeskreis zu einer echten Alternative werden. Zumal der Wettlauf zwischen Liebe und Freundschaft nicht neu ist. Dass es die Liebesbeziehung zu so einem hohen Stellenwert gebracht hat, hat auch mit sozialpolitischen Erwägungen zu tun. Es geht in dieser Sendung darum, die sich wandelnde Bedeutung der Freundschaft zu erkunden. Wie viele Freundschaften kann man wirklich haben? Was ist die Grundlage für Freundschaft? Kann man mit Freunden auch Schluss machen? Kann man - wie Goethe und Schiller - auch befreundet sein, wenn man eigentlich miteinander konkurriert und sich zudem höchst selten sieht, oder war das damals letztlich eigentlich nichts anderes als eine analoge Form der Facebookfreundschaft? Freundschaften sind die einzigen menschlichen Beziehungsformen, die ohne gesetzliche Regelungen und gegenseitige Verbindlichkeiten auskommen. Wie eine Freundschaft aussieht, warum und wie lange sie funktioniert, wird einzig zwischen den Beteiligten ausgehandelt. 'Freundschaft ist der Wunsch nach einer unverbindlichen Bindung, die hält.'
Alfred Hitchcock präsentiert KRIMIREIHE Die ganz Zarte, USA 1955 / 1961
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN phoenix runde DISKUSSION
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2019
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
DokThema REPORTAGE Treffpunkt Kriegsgrab - Feiern für den Frieden, D 2019
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN Wann endlich küsst Du mich? TRAGIKOMÖDIE, D 2016
NDR Show
NDR Info INFOMAGAZIN Großstadtrevier KRIMISERIE Der Straßenmusikant (Staffel: 22 Folge: 3)
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Wie geht es besser? REPORTAGE Eine Brennpunktschule kämpft für ihre Kinder
HR
Gute Bildung - nur für Reiche? BERUF UND BILDUNG
Akademikerkinder gehen studieren, Arbeiterkinder nicht. Dieses Vorurteil klingt falsch und ungerecht. Aber ist es wirklich so falsch? Laut der PISA-Studien der OECD gibt es in Deutschland keine wirkliche Chancengleichheit. Tatsächlich schaffen es aus den oberen gesellschaftlichen Schichten viel mehr Kinder in eine höhere Ausbildung als aus den unteren. Am Ende der Grundschule ist die Gymnasialempfehlung für Akademikerkinder einfacher zu bekommen als für Kinder aus bildungsfernen Schichten. Aber ist das auch ungerecht? Oder einfach nur realistisch? Liegt mangelnde schulische Leistung nicht vielmehr an unterschiedlicher Intelligenz und mangelndem Fleiß? Und wie müsste ein Bildungssystem aussehen, das Kinder nach ihren Fähigkeiten fördert, nicht nach der sozialen Herkunft?
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Tatort KRIMIREIHE Die chinesische Prinzessin (Staffel: 1 Folge: 883), D 2013
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Wildes Japan LANDSCHAFTSBILD Schneeaffen und Vulkane (Folge: 1)
ORF2
Seitenblicke Spezial LIFESTYLE Wider die Gewalt
Anlässlich der 30. Gala Wider die Gewalt zeigt ORF2 ein Seitenblicke Spezial zum Jubiläum dieses hochkarätig besetzten Charity-Events im Wiener Konzerthaus. Mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern wie Andreas Schager, Adel Tawil, Daniela Fally, Klaus Maria Brandauer, Lilian Klebow, Alfons Haider, Marika Lichter u.v.m. Die Seitenblicke zeigen die Highlights des Bühnenprogramms und bitten die prominenten Gäste und UnterstützerInnen des Abends vor die Kamera.
ZIB 2 NACHRICHTEN
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Proteine - Der Schlüssel zum ewigen Leben?
Proteine gehören zu den wichtigsten Bausteinen des Lebens und daher auch des Menschen - ihre Struktur ist aber noch weitgehend unerforscht. Die Entschlüsselung dieses Codes könnte die Tür zum ewigen Leben öffnen, sagen Wissenschaftler. Aber wollen wir das überhaupt? Die Dokumentation " Proteine - der Schlüssel zum ewigen Leben?" begleitet Forscher in aller Welt auf dieser spannenden Spurensuche.
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Jung und schön bis in den Tod - Kann Genetik alles?
WELT
London-Sydney - Langstreckenflug nach Down Under LUFTVERKEHR, GB 2017
Jedes Jahr legen mehr als 300 Millionen Passagiere über zehn Milliarden Kilometer auf Langstreckenflügen zurück. Wie fliegende Hotels befördern die größten Flieger der Welt ihre Fluggäste bequem und unkompliziert rund um den Globus. Von London nach Sydney begleitet die Dokumentation einen der längsten Flüge der Welt vom Take-off bis zur Landung, beleuchtet die akkurate Wartung der Maschinen und zeigt die Herausforderungen, die Technik, Wetter und Reisende über den Wolken an die Crew stellen.
In Seenot: Die letzte Kreuzfahrt der MV Explorer DOKUMENTATION, CDN 2018

Mi 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
ZIB 2 NACHRICHTEN

Die Themen der heutigen ORF-Nachrichten "ZIB 2" Sendung finden Sie hier.

 

 

 

Syrien - Die Frauen-Armee der Kurden AUSLANDSREPORTAGE
RTLCrime Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Alptraumpaar (Staffel: 9 Folge: 10), USA 2011
Der Internet-Unternehmer Matthew Shaw wird in seinem Pool von einem Alligator getötet. Blutspuren und Rindfleischfetzen auf dem Weg zum Pool legen der Verdacht nahe, dass der Alligator in den Pool gelockt wurde. Matthew wollte mit Hilfe der Partnervermittlung von Tandy eine Frau fürs Leben finden. Das hätte auch beinahe geklappt. Aber Kate, in die er sich verliebt hatte, wechselte zu einer anderen Agentur, die sich als illegales Bordell entpuppt.
CSI: Miami KRIMISERIE Du sollst nicht wissen, wer ich bin (Staffel: 9 Folge: 11), USA 2011
RTLLiving Doku
Fashion Start Up - Der Weg ins Mode-Business DOKU-REIHE Bieterwettbewerb, USA 2016
In dieser Episode kommen Mode und Menschenliebe zusammen: Die Bewerber wollen die Investoren mit modischen Accessoires und einem Trinkwasserprojekt überzeugen. Doch erst ein Feldversuch wird zeigen, ob ihre Ideen tragfähig sind. Und auch die Modeikone Tommy Hilfiger ist an einem der Projekte interessiert.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 3: Adi, Saarland, D 2015
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Telebörse WIRTSCHAFT UND KONSUM
OE24TV
News-Spezial NACHRICHTEN TAGES-THEMA NACHRICHTEN
RTLS Serien
Dr. House ARZTSERIE Einmal Karma, bitte! (Staffel: 6 Folge: 115), USA 2009
Der Multimillionär Roy Randall kämpft um das Leben seines Sohnes, der an einer rätselhaften Erkrankung leidet. Seine letzte Hoffnung ruht auf Dr. House. Doch House fehlt immer noch seine Zulassung. Cuddy ordnet deshalb an, dass er hinter den Kulissen tätig werden soll. Nach etlichen Tests entdeckt das Team, dass der Junge unheilbar krank ist. Durch reinen Zufall kommt House dahinter, dass ihnen bei der Diagnose ein Fehler unterlaufen ist .
Dr. House ARZTSERIE Kopfgeburten (Staffel: 6 Folge: 116), USA 2009
BR Doku
DokThema REPORTAGE Treffpunkt Kriegsgrab - Feiern für den Frieden, D 2019
Alf Meier und Eva Frisch haben das internationale Projekt des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge begleitet und eine Gruppe junger Leute aus vier Nationen vorgestellt, die ihre eigenen Ideen und Botschaften für ein friedliches und tolerantes Miteinander in Europa entwickelte. Die Gedenkfeier an der Kriegsgräberstätte zum Abschluss ihrer Zeit in Masuren wird für die Teilnehmer zu ihrer eigenen Feier für den Frieden.
Elser - Er hätte die Welt verändert DRAMA, D 2015
SWR Film
Wann endlich küsst Du mich? TRAGIKOMÖDIE, D 2016
Schauspielerin Doris will immer noch das Leben ihrer beiden Töchter bestimmen, wobei ihr das eigene Leben fast entgleitet. Ihre ältere Tochter Mascha ist auf der Suche nach sich selbst und verkennt dabei, dass sie eigentlich schon ziemlich viel gefunden hat. Die 16-jährige Viola hingegen glaubt, dass sie ihre Pläne und Träume mühelos mit einem Baby in Einklang bringen kann. Dass nicht nur Viola, sondern auch ihre Mutter ungeplant schwanger wird, setzt die beiden unter Entscheidungszwang - und verlangt in den wechselhaft-spannungsvollen Mutter-Tochter-Beziehungen ein neues Verständnis für die Entscheidungen der anderen.
Akte Ex KRIMISERIE Morden, Waschen, Schleudern (Folge: 11), D 2015
NDR Serien
Großstadtrevier KRIMISERIE Der Straßenmusikant (Staffel: 22 Folge: 3)
Schon seit 1986 ermitteln die Hamburger Polizisten des 14. Reviers. Bei ihren Einsätzen in Berufs- und Privatleben zeigen die Nordlichter immer viel Courage und auch Herz.
extra 3 KABARETTSHOW
rbb Doku
Wildes Japan LANDSCHAFTSBILD Schneeaffen und Vulkane (Folge: 1)
Japan, ein Land der Gegensätze: im Norden Braunbären beim Lachsfang und Schneeaffen beim Bad in heißen Quellen; im Süden tropische Insellandschaften. Megastädte wie Tokio auf der einen Seite und abgelegene Bergtäler mit fremd wirkenden Traditionen auf der anderen. Der erste Teil der zweiteiligen Dokumentation widmet sich badenden Affen und brodelnden Vulkanen.
Der Sambesi LANDSCHAFTSBILD Der donnernde Fluss (Folge: 2)
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga FUßBALL SC Freiburg - Eintracht Frankfurt, 11. Spieltag
Mit breiter Brust in den Breisgau: Nach dem 5:1 über die Bayern platzt Eintracht Frankfurt vor Selbstvertrauen. Kann die SGE in Freiburg ebenfalls drei Punkte entführen? Kommentar: Toni Tomic.
Fußball: Bundesliga Kompakt FUßBALL 11. Spieltag
SKYsp2 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL Netbusters, 12. Spieltag
Der schnelle Rückblick auf die letzten Partien - unterlegt mit cooler Musik: Netbusters zeigt alle Tore, Glanzparaden, vergebenen Chancen und grandiosen Tackles des vergangenen Spieltags.
Handball: Velux EHF Champions League HANDBALL FC Porto Sofarma - THW Kiel, Gruppenphase 8. Spieltag
PULS 4 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Made in Italy (Staffel: 14 Folge: 7), USA 2017
Der Ex-Marine Victor Medina beobachtet den Mord an einem Navy-Angehörigen - und verschwindet erst einmal von der Bildfläche. Der NCIS sucht ihn fieberhaft, denn er gilt als dringend tatverdächtig. Bald wird allerdings klar, dass er nicht der Täter ist. Die Ermittlungen führen schließlich zu einem Mann, der den Behörden nicht unbekannt ist, der aber auf Grund gewisser Privilegien nie für seine Taten geradestehen musste. Ist er der gesuchte Mörder?
Pro und Contra mit Corinna Milborn POLITIK, A 2019
ARTE Doku
Salman Rushdie - Den Tod im Nacken DOKUMENTATION, F 2018
Als 1988 Salman Rushdies "Satanische Verse" erschienen, war sich kaum jemand der Bedrohung bewusst, die vom erstarkenden muslimischen Fundamentalismus ausging. Rushdie lebt nun schon seit 30 Jahren mit jenem Todesurteil, das der iranische Revolutionsführer Ajatollah Chomeini 1989 in einer Fatwa gegen ihn aussprach. An seinem derzeitigen Wohnort New York blickt der Schriftsteller gemeinsam mit William Karel auf Geschichte und Bedeutung seines berühmten Buches zurück, das aktueller denn je erscheint, und spricht über sein Leben, seine Kindheit in Bombay, Donald Trump und natürlich über Literatur.
Die letzte Frau DRAMA, F, I 1975
sixx
Paula kommt ... am Telefon SEXUALITÄT, D 2019 Paula kommt ... am Telefon SEXUALITÄT, D 2019
Sat1Gold Show
Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln DOKU-SOAP Wort und Totschlag, D 2006
Sex mit Todesfolge oder Mord? Der Bürgermeisterkandidat Jörg Helmreich wird erwürgt in einem Bordell aufgefunden. Wurde er Opfer seiner bizarren Leidenschaft, oder steckt mehr hinter dem Tod des Politikers?
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Flucht vor dem Todesvirus, D 2007
7MAXX Sport
RAW WRESTLING, D 2019 ran eSports - Professional. Gaming. Magazine. SPORT, D 2019
NTV
Telebörse WIRTSCHAFT UND KONSUM
Die 'Mutter aller Börsensendungen' informiert über das Wirtschaftsgeschehen und die wichtigsten Themen des Tages. Ob Aktien-, Renten- oder Devisen-Märkte: die n-tv Börsenreporter in Frankfurt und New York haben für n-tv das Geschehen der Finanzmärkte im Blick. Analysten und Experten geben ihre Einschätzungen ab.
Nordkorea hautnah: Undercover im Überwachungsstaat DOKUMENTATION, USA 2017
Disney Serien
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Das Testament (Staffel: 2 Folge: 34), USA 1992
Jill verfasst ein Testament, in dem geregelt ist, wer sich, im Falle eines frühen Ablebens beider Elternteile, um die Kinder kümmern soll. Tim tut sich schwer mit der Auseinandersetzung dieses Gedankens und will das Testament nicht unterschreiben. Doch ein Gespräch mit Mark stimmt Tim schließlich um.
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Der Holzschnüffler (Staffel: 2 Folge: 31), USA 1992
NICK Show
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Folge #03.04 (Folge: 4), GB 2018
Ashley und Jordan stellen sich dem ultimaten Freundschaftstest, bei den Freundinnen Nicole und Dayna gibt es eine Schlammschlacht, und Crystal will sich an ihrem fiesen Freund Jack rächen.
Just Tattoo Of Us (USA) REALITY-SOAP Wer einmal betrügt... (Folge: 12), USA 2019
MDR Serien
Tatort KRIMIREIHE Die chinesische Prinzessin (Staffel: 1 Folge: 883), D 2013
Münster steht Kopf. Songma , Künstlerin, Dissidentin, Prinzessin, stellt ihre vielbeachteten Werke im Westfälischen Landesmuseum aus! Doch jetzt ist sie tot. Ermordet mit einem Skalpell, wird sie am Morgen nach ihrer Vernissage in der Münsteraner Rechtsmedizin gefunden. Prof. Boerne steht nicht nur unter Schock, sondern auch unter dringendem Tatverdacht: Vollkommen hingerissen war er von der Anmut der letzten Nachfahrin des chinesischen Kaiserinnenwitwe Cixi. Und die wiederum sehr beeindruckt von ihm. So hatte er sie in der Nacht zuvor in sein Allerheiligstes eingeladen. Und jetzt? Der sichtlich angeschlagene Rechtsmediziner hat keine Erinnerung mehr an die letzten Stunden. Offensichtlich waren bei dem Rendezvous am Sektionstisch auch Drogen im Spiel ... Oder hat der Fall einen politischen Hintergrund? Laut Kurator Jürgen Martin wurden die Künstlerin und ihr Team vom chinesischen Geheimdienst überwacht.
MDR aktuell NACHRICHTEN
ORF1
ZIB Flash NACHRICHTEN Hawaii Five-0 KRIMISERIE Bereit für ein Spiel? (Staffel: 7 Folge: 1)
ServusTV Film
Stolz und Vorurteil LIEBESFILM, GB 2005
Die fünf hübschen Töchter der Bennets sollen möglichst bald unter die Haube kommen. Die alteingesessene britische Familie bewohnt Ende des 18. Jahrhunderts ein idyllisch gelegenes Landhaus. Tatsächlich verliebt sich Jane, die Älteste, in den neuen Nachbarn Charles, und ihre Schwester Elizabeth in Charles' Freund, den gutaussehenden Mr. Darcy. Doch die Liebe ist weit komplizierter, als die jungen Frauen dachten. Literaturverfilmung von Joe Wright, mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen.
Das kulinarische Erbe der Alpen ESSEN UND TRINKEN Urkäse(4/4), D 2013
VOX Serien
Chicago Med KRANKENHAUSSERIE Im Schussfeld (Staffel: 4 Folge: 19), USA 2018
In der Notaufnahme herrscht Ausnahmezustand: Weil ein Mann mit einer Waffe Angehörige des medizinischen Personals als Geiseln genommen hat, muss das gesamte Krankenhaus schließen. Daraufhin ist Goodwin gefordert, eine schwere Entscheidung zu treffen. Derweil versucht Dr. Rhodes zu aktzeptieren, dass ihm nicht mehr viel Zeit mit seinem Vater bleibt, der sich in ärztlicher Behandlung befindet.
Chicago Med KRANKENHAUSSERIE Der Kult (Staffel: 4 Folge: 20), USA 2018
RTLNitro Film
Resident Evil: Afterlife HORRORFILM, D, GB, USA 2010
Durch die Virus-Experimente der habgierigen Umbrella-Corporation wurde der Großteil aller Menschen ausgelöscht oder in blutrünstige Zombies verwandelt. Als eine der wenigen Überlebenden, wehrt sich Alice weiterhin vehement gegen die Machenschaften des Konzerns: Mit einem Bataillon aus Klonen stürmt sie die Umbrella-Zentrale in Tokio und stellt sich dem Konzernchef Albert Wesker persönlich entgegen.
Resident Evil: Extinction HORRORFILM, D, GB, USA 2007
Tele 5 Show
BÄM! Serdars Kaffeepause: Hoeneß SATIRESHOW, D 2019
Hast du noch letzte Worte zu Uli Hoeneß' Abschied? Uli Hoeneß tritt zurück und Serdar rekapituliert. War er ein guter Fußballer? Ein loyaler Chef? Ein ehrlicher Präsident? Oder nichts von allem? Was Serdar zu seinem Abschied über ihn zu sagen hat, ist alles andere als eine Laudatio.
Mimic - Angriff der Killerinsekten HORRORFILM, USA 1997
NTV Doku
Nordkorea hautnah: Undercover im Überwachungsstaat DOKUMENTATION, USA 2017
Wer das Leben der Nordkoreaner filmen will, begibt sich in Lebensgefahr. Authentische Aufnahmen haben somit Seltenheitswert. Gelungen sind sie der Journalistin Lisa Ling, die im Jahr 2006 verdeckt nach Nordkorea reiste. Die Dokumentation zeigt anhand dieser geheimen Aufnahmen, wie sich das Land seitdem verändert hat und ermöglicht einen unverfälschten Einblick hinter die Kulissen des Überwachungsstaates.
Nachrichten NACHRICHTEN
WDR Doku
Wie geht es besser? REPORTAGE Eine Brennpunktschule kämpft für ihre Kinder
Stolz läuft Brandon Ayissou (19) über einen langen roten Teppich. Sein Lieblingslied schallt laut durch den Raum, rechts und links stehen Lehrer, Eltern und Mitschüler und applaudieren. Vorne angekommen überreicht ihm seine Stufenleiterin in der Essener Gesamtschule Bockmühle das Abiturzeugnis. Durchschnitt 2,6. Im Publikum sitzt Brandons Mutter und hat Tränen in den Augen: "Ich danke Gott dafür, dass er das geschafft hat", sagt sie in gebrochenem Deutsch. Denn eigentlich erfüllt Brandon alle Voraussetzungen, um im deutschen Bildungssystem zu scheitern. Zuhause sprechen sie meist kein Deutsch. Brandons Mutter ist alleinerziehend, verdient mit einem Teilzeitjob gerade genug Geld für sich und ihre zwei Kinder. Wenig Chancen an der Brennpunktschule? Es geht auch anders. Unzählige Bildungsstudien zeigen seit Jahren: Arme Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund schaffen es seltener aufs Gymnasium, brechen häufiger die Schule ab und werden später schneller arbeitslos als Kinder aus wohlhabenderen Familien - und das bei gleichen kognitiven Fähigkeiten. Doch die Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf, einem Brennpunktstadtteil im Norden des Ruhrgebiets, zeigt, dass es auch anders geht. Obwohl zwei Drittel der Schüler hier von Hartz IV leben müssen und fast alle Fünftklässler so wie Brandon mit einer Hauptschulempfehlung an die Schule kommen, machen rund 25% eines Jahrgangs Abitur. Wie schafft die Schule das? Was kann man tun, damit Leistung und nicht Herkunft über den Schulabschluss entscheidet? Aus dem Brennpunkt an die Uni: Ideen für mehr Chancengerechtigkeit Um das herauszufinden, hat Story-Autorin Anna Herbst die Gesamtschule Bockmühle ein halbes Jahr lang begleitet und erlebt, wie Kinder und Jugendliche auch unter schwierigen Rahmenbedingungen in unserem unterfinanzierten Bildungssystem gefördert werden können - etwa durch die besonders intensive Lehrer-Schüler-Beziehung an der Bockmühle. Jede Klasse hat im besten Fall zwei Lehrer, die so viele Fächer in ihrer Klasse unterrichten wie möglich. Sie sind Ansprechpartner in allen Lebenslagen, führen Gespräche mit Eltern und dem Jugendamt, vermitteln Hilfsangebote, suchen mit ihren Schülern Stellen und schreiben Bewerbungen. Wenn es sein muss, gehen sie zusammen zur Polizei oder zum Psychologen. Unterstützt werden die Lehrer dabei von acht Sozialpädagogen. Und: An der Gesamtschule Bockmühle wurde der Frontalunterricht abgeschafft. Damit sich die Lehrer besser um jeden einzelnen der knapp 1.400 Schüler kümmern können, arbeiten alle Schüler selbstständig nach einem Lernplaner. Jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen, aber es werden feste Tages- und Wochenziele vereinbart und Verhaltensregeln aufgeschrieben. "Was in unserem Gebäude steckt, ist Gold" Am Ende ist es ein Puzzle aus vielen Maßnahmen, die in Essen ein Gesamtbild formen - und die Bockmühle zu einer Vorreiterin für Chancengleichheit machen. Doch es wird auch deutlich: Ohne das große Engagement der Lehrer würde das alles nicht gehen. Der Film zeigt, wie das Team im Kampf für die Schüler an Grenzen stößt: Das Schulgebäude ist ein Sanierungsfall, der Schulkiosk soll geschlossen werden und es gibt zehn unbesetzte Lehrer-Stellen. Doch die schwierigen Umstände scheinen die Lehrer noch enger zusammenzuschweißen: "Das Gebäude ist der Horror, aber was drin steckt, ist Gold", sagt die 28-jährige Lehrerin Lisa Bartoleit. Für Schulleiterin Julia Gajeweski ist klar, dass Schulen in schwierigen Lagen viel mehr Personal, bessere Ausstattung und vor allem Wertschätzung brauchen. "Bis zu meiner Pensionierung sind es noch ein paar Jahre, so lange oder bis sich endlich etwas ändert, gehe ich hier allen auf die Nerven", sagt sie. Und kämpft weiter.
sport inside DOKUMENTATION
SKYci Film
White Boy Rick KRIMINALFILM, USA 2018
Er war mit 14 Informant, als Teenager schon Drogenboss und landete schließlich lebenslang im Knast: die unglaubliche Story von "White Boy" Richard Wershe Jr. Detroit-Thriller mit Matthew McConaughey.
Werk ohne Autor THRILLER, D, I 2018
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN maischberger. die woche TALKSHOW
ZDF Doku
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2019
Wer wissen will, was außerhalb des Landes auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne passiert, der ist hier richtig: Das Magazin liefert in ausführlichen und unterhaltsamen Beiträgen Antworten.
Fliegen am Limit LUFTVERKEHR Der Preis des Wachstums, D 2019
3SAT Show
Einer wird gewinnen QUIZSHOW
Hans-Joachim Kulenkampff hat als deutscher Showmaster Fernsehgeschichte geschrieben. 3sat zeigt eine Folge der Kulenkampff-Show "Einer wird gewinnen" aus dem Jahr 1966. Von 1964 bis 1987 liefen 82 Folgen der beliebten Quizsendung über die Bildschirme. Seine "zum Prinzip erhobene Kunst der plaudernden Improvisation", mit der Kulenkampff regelmäßig die vorgeschriebene Sendezeit überschritt, machte ihn zum "Kuli der Nation". Erste Bühnenengagements nach dem Krieg ernährten den hungerschlanken Mimen in Bremen, Frankfurt am Main und Zürich so schlecht, dass ihm Hörfunkangebote als Conférencier nur recht sein konnten. Zum Publikumsliebling aber wurde Hans-Joachim Kulenkampff als charmanter und schlagfertiger Showmaster beim Fernsehen. 1953 hatte er sein erstes TV-Quiz "Wer gegen wen?" gestartet.
Dalli Dalli SPIELSHOW
PRO7 Serien
Atlanta Medical ARZTSERIE Herz über Kopf (Staffel: 2 Folge: 15), USA 2019
Minas Freundin Adaku ist an einer erblichen Form von Brustkrebs erkrankt, an der auch schon ihre Mutter und Großmutter jung verstorben sind. Mina bittet schweren Herzens ihre narzisstische Mutter Dr. Okeke, eine weltweit angesehene Chirurgin, Adaku zu operieren. Derweil kommt es beim kleinen Henry zu Komplikationen: Der VNS lässt sein Herz anhalten.
Atlanta Medical ARZTSERIE Erkauftes Schweigen (Staffel: 2 Folge: 16), USA 2019
RTL Show
stern TV INFOMAGAZIN, D 2019
Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht 'stern TV'-Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens. Heute u.a. in 'stern TV': 25 Jahre nach erstem WM-Titel: Die besten Momente von Michael Schumacher im stern TV-Studio Themen u.a.: + Die besten Momente von Michael Schumacher + Wird der Tod von Nicole Schalla endlich aufgeklärt? + Klicks fürs Killen? + Eigene Kinder in den Rollstuhl gezwungen + Die Zustände im Flüchtlingslager Samos
RTL Nachtjournal NACHRICHTEN, D 2019
RTL2
Babys! Kleines Wunder - Großes Glück FAMILIE UND ERZIEHUNG (Folge: 41), D 2017
Die 32-jährige Kathrin erwartet im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied Drillinge. Und auch Maike und Michael freuen sich auf ihr zweites Kind. Doch genau wie schon ihr Sohn Phillip kommt die kleine Lara als Frühchen zur Welt.
Hartz und herzlich DOKU-SOAP Niedergörsdorf - Altes Lager (3) (Folge: 28), D 2019
Tele 5 Film
Mimic - Angriff der Killerinsekten HORRORFILM, USA 1997
Susan Taylor rettet zunächst Leben. Durch Genmanipulation gelingt es ihr, die von einer tödlichen Krankheit infizierten Kakerlaken New Yorks gegen sich selbst einzusetzen. Später sollen die unfruchtbar gemachten Insekten aussterben. Aber das tun sie nicht. Sie mutieren. Und greifen ihren größten Feind an: den Menschen. Kakerlak... - ...uuaaah! Perfekt perfider Insekten-Horror al Toro.
Mimic 2 HORRORFILM, USA 2001
DMAX Show
Shark Tank - Die Business-Profis UNTERHALTUNG Episode 18 (Folge: 18), USA 2017
Marquez und Ondrea haben einen Online-Shop für proteinreiche Donuts ins Leben gerufen. Bereits mehr als 280.000 Stück sind verkauft! Das Geheimnis: Die gesunden Leckerbissen sind zuckerfrei und gebacken statt frittiert. Besonders gut geht der Apfelkuchen-Donut. Geplant ist auch eine glutenfreie Variante. Jetzt will das Pärchen das Familienunternehmen "The Dough Bar" weiter voran bringen - und dafür braucht es zahlungskräftige Teilhaber. Welcher Shark beißt an? Auch in dieser Folge: Eine clevere App, um Bildungsschulden abzustottern und ein Verschlusssystem mit Startschwierigkeiten.
DMAX News NACHRICHTEN DMAXNews 13.11.2019 (Folge: 87), D 2019
PHOENIX
phoenix runde DISKUSSION
Die Schule soll vieles - am besten gleichzeitig: Wissen vermitteln, Werte weitergeben, Integrationsarbeit leisten und den sozialen Aufstieg für alle ermöglichen. Dementsprechend hoch sind die Forderungen an die Bildungspolitik: Mehr Digitalisierung, mehr soziale Teilhabe, mehr Zentralismus. Die Schule wird zum umkämpften Terrain - auch zum Leidwesen von Lehrern, Schülern und Eltern. Doch welche Forderungen an die Schule sind realistisch? Was ist ihr Auftrag und wo liegen ihre Grenzen? Was macht ein gutes Bildungssystem aus?
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Vorstadtweiber COMEDYSERIE (Staffel: 3 Folge: 24), A 2017
ORF1 Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Bereit für ein Spiel? (Staffel: 7 Folge: 1)
Nach dem Flugzeugabsturz werden Steve und Danny endlich aus dem Krankenhaus entlassen. Bei ihrer Rückkehr wartet schon der nächste Fall auf sie. Anthony Lee Hein wurde ermordet und seine Leiche im Five-0 Hauptquartier abgelegt. Wie sich herausstellt, war Hein ein Serienmörder, der es auf Touristen abgesehen hatte. Wenig später stößt Grover in seinem Auto ebenfalls auf eine Leiche. Es handelt sich um David Larsen. Eine Durchsuchung von Larsens Keller zeigt, dass auch er ein Massenmörder war.
ZIB Nacht NACHRICHTEN
ATV Show
Volker on Fire TALKSHOW, A 2019
Volker Piesczek empfängt heute Arabella Kiesbauer, Peter Stöger und Gernot Kulis zum gemütlichen Talk in seiner mobilen Feuerhütte. Diesmal blickt er mit seinen Gästen auf deren individuelle Werdegänge zurück.
ATV - Die Reportage DOKUMENTATION Im Baumarkt, A 2011
ATV2 Film
Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab KOMÖDIE, USA 2012
Bauchmuskelkater ist garantiert: Als Larry, Curley und Moe erfahren, dass das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind, vor dem finanziellen Ruin steht und verkauft werden soll, versuchen sie alles, um ihr geliebtes Heim zu retten. Um das nötige Geld zu beschaffen, nehmen die Brüder einen Auftragsmord entgegen, den die Millionärsgattin Lydia erteilt. Leider scheitern sie kläglich, und Moe muss daraufhin in einer Reality-TV-Show mitspielen.
Dumm und dümmer KOMÖDIE, USA 1994
ZDFinfo Doku
Die Wahrheit über den Holocaust ZEITGESCHICHTE Ghetto
Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Bis heute ist Auschwitz das Synonym für den planmäßigen Genozid der Nationalsozialisten an den europäischen Juden. Die achtteilige Dokumentationsreihe lässt 61 international renommierte Historiker, Autoren, Journalisten und Künstler aus den USA, Israel und Europa zu Wort kommen, unter ihnen Ian Kershaw, Saul Friedländer, Amos Oz und Georg Stefan Troller. "Die Wahrheit über den Holocaust" schildert nicht nur den Mord an den europäischen Juden, sondern zeigt auch die Aufarbeitung nach dem Zweiten Weltkrieg - die lange und schwierige Vergangenheitsbewältigung in Deutschland, Europa und Israel.
Die Wahrheit über den Holocaust ZEITGESCHICHTE Menschenjagd
ORF2 Doku
Syrien - Die Frauen-Armee der Kurden AUSLANDSREPORTAGE
Sie haben die Terrormiliz IS besiegt, doch die Hoffnungen der Kurden auf einen eigenen Staat sind wieder in weite Ferne gerückt. Mit der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien wurden zigtausende Kurden und Kurdinnen aus ihren selbstverwalteten Gebieten vertrieben. In der Schlacht um Kobane und dem Sieg über den IS vor vier Jahren sind die kurdischen Frauen-Truppen berühmt geworden. Der Gedanke, von einer Frau getötet zu werden, war den IS-Terroristen ein besonderes Gräuel, weil ihnen, so die Vorstellung, dann das Paradies als Märtyrer versagt bleiben würde. Das WELTjournal zeigt die Geschichte von JiyanTolhildan, einer jungen kurdischen Guerilla-Kommandantin. Sie ist die militärische Befehlshaberin einer Frauen-Miliz, die über den bewaffneten Kampf hinaus, das Recht auf Gleichstellung inmitten einer patriarchalen Gesellschaft einfordert und umsetzt.
Kurdistan - Traum vom eigenen Staat DOKUMENTATION
ORF + Sport
Formula E Street Racers MOTORSPORT (Folge: 25) Volleyball Europameisterschaft: Semifinale 1: Polen - Slowenien, Highlights VOLLEYBALL
HR Serien
Vorstadtweiber COMEDYSERIE (Staffel: 3 Folge: 24), A 2017
Waltraud konfrontiert Jörg: Sie weiß, dass Nico auf sie geschossen hat und nicht er. Jörg gesteht, die Tat aus Liebe auf sich genommen zu haben, nur um Minuten später den Kiefer gebrochen zu bekommen. Rudi Bragana berät Georg in dessen Scheidungsfall nicht ohne Eigennutz: Er hegt ein heftiges romantisches Interesse an ihm. Waltraud und Simon wollen das Stundenhotel verkaufen und suchen einen Interessenten. Vanessa kann hier helfen. Der Konflikt zwischen Caro und Hadrian eskaliert immer mehr - Caros Verhältnis mit Milo ebenfalls.
Weissensee FAMILIENSERIE Konzert (Folge: 5), D 2010
SKYsp2 Sport
Handball: Velux EHF Champions League HANDBALL FC Porto Sofarma - THW Kiel, Gruppenphase 8. Spieltag
Im Hinspiel unterlag Kiel äußerst knapp (27:28). Auswärts will der THW nun um jeden Preis gewinnen, um die Gruppenführung zu verteidigen. Kommentar: Markus Götz.
Handball: LIQUI MOLY HBL HANDBALL Sonntags-Konferenz, 12. Spieltag
Sat1Gold Show
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Flucht vor dem Todesvirus, D 2007
Ein mit einem tödlichen Virus infiziertes Mädchen ist verschwunden. Für Lenßen & Partner beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Sie müssen das Mädchen finden, bevor die Krankheit ausbricht. Bei einer Rangelei mit dem Entführer kommt der Ermittler mit dem gefährlichen Virus in Berührung. Fällt der Detektiv dem Todesvirus zum Opfer?
Lenßen & Partner DOKU-SOAP Tod im Terrorschloss, D 2007
Disney Serien
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Der Holzschnüffler (Staffel: 2 Folge: 31), USA 1992
Dave ist inzwischen mit Karen zusammen und bittet Tim um ein Alibi für den letzten Abend. Tim zögert, tut Dave aber letztlich den Gefallen. Jill kommt Tim auf die Schliche und Tim gesteht die ihr Wahrheit. Sie will Tim dazu bringen, Daves Plan auffliegen zu lassen. Doch dann stellt sich heraus, dass Karen schon lange mit Dave Schluss gemacht hat.
Hör' mal, wer da hämmert SITCOM Der Hausmann (Staffel: 2 Folge: 35), USA 1992
ARD Show
maischberger. die woche TALKSHOW
Was muss man wissen? Was sollte man lernen: Griechisch, Geschichte oder Googeln? Das fragt Sandra Maischberger in der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" den Fernsehmoderator Günther Jauch. Sie ist Deutschlands berühmteste Linken-Politikerin, jetzt zieht sich Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe zurück. Ein Gespräch über ihre Bilanz, ihre politischen Pläne und ihre Biographie. Hat die Einigung bei der Grundrente die GroKo gerettet? Wie gefährlich wird das Impeachment-Verfahren für Donald Trump? Und warum greift Uli Hoeneß in einer jetzt schon legendären Aktion zum Telefon? Die Themen der Woche erklären, kommentieren und diskutieren Sportkommentator Marcel Reif, "Spiegel"-Autorin Christiane Hoffmann und der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur Robin Alexander.
Nachtmagazin NACHRICHTEN
ZDF
Fliegen am Limit LUFTVERKEHR Der Preis des Wachstums, D 2019
Überfüllte Flughäfen, Verspätungen, Flugausfälle. Das Chaos im Jahr 2018 wirkt nach. Und dann auch noch die Klimadiskussion. Reisen mit dem Flugzeug hat mittlerweile auch ein Imageproblem. Die Flugbranche fliegt am Limit. Der Ablauf der Sicherheitskontrollen, Personalmangel bei Boden- und Gepäckabfertigung und bei den Fluglotsen führen immer wieder zu Verspätungen. Zu viele Flüge - mit zu vielen Passagieren. Die Strukturen ächzen unter der Belastung. Nach dem Chaos-Sommer 2018 mit fast 80 gestrichenen Flügen pro Tag haben die Fluggesellschaften mehr Flugzeuge zur Verfügung gestellt. Die Flugpläne wurden entzerrt und von den Flughäfen wird mehr Personal eingesetzt. Auch in diesem Jahr kam es zu Verspätungen und bis Oktober sollen laut dem Fluggastrechteportal EUclaim fast 18 000 Flüge ausgefallen sein. Das System stoße an seine Grenzen, sagt der Mobilitätsforscher Prof. Andreas Knie. Er spricht von "Notoperationen", die stattgefunden hätten. Sobald "...auch nur ein bisschen was passiert, ist sozusagen das Chaos da." Beispiel Sicherheitskontrollen: Bislang werden in Deutschland meist 80 bis 100 Passagiere pro Stunde kontrolliert. Am Flughafen Amsterdam sind es bis zu 185 Flugreisende. Neue Kontrollspuren, die das ermöglichen, gibt es bislang nur an wenigen Flughäfen in Deutschland und in geringer Zahl. Zu Ferienbeginn kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten und damit zu Flugverspätungen. Unter dem steigenden Passagieraufkommen leiden auch die Gepäckabfertiger. Einer von ihnen berichtet von Personalmangel. Seit 30 Jahren arbeitet er auf dem Flughafen Berlin Tegel: "Wir hatten eine Maschine, die ist ohne Gepäck rausgegangen". Zum zeitweisen Chaos auf den Flughäfen kommt die Klimadiskussion. Immer mehr Menschen denken um. Ein selbstständiger Politikberater erzählt, wie er früher leidenschaftlich gern geflogen ist. Heute fahren er und seine Mitarbeiter zu Terminen in Deutschland nur noch mit der Bahn. Niemand wolle Familien den Urlaubsflug vermiesen, sagt er. Doch die Passagiere der "Berater-Bomber", die regelmäßig fliegen, seien ein Problem. Es gebe eine Kultur des Fliegens, die man vielleicht auch wieder verlernen müsse.
Markus Lanz DISKUSSION
RTLCrime Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Du sollst nicht wissen, wer ich bin (Staffel: 9 Folge: 11), USA 2011
An einer wenig befahrenen Straße werden Marvin Hill und Rebecca West erschossen aufgefunden. Rebecca West saß in ihrem Auto und ist - während sie starb - gegen einen Hydranten gerast. Das ausströmende Wasser hat den gesamten Tatort unter Wasser gesetzt und fast alle Spuren fortgespült. In letzter Sekunde beobachtet Ryan, wie eine Pistolein den Gully rutscht. Die Untersuchungen ergeben, dass beide Personen mit einem einzigen Schuss getötet wurden.
M - Eine Stadt sucht einen Mörder KRIMISERIE (Folge: 2), A, D 2017
ONE Serien
Alfred Hitchcock präsentiert KRIMIREIHE Die ganz Zarte, USA 1955 / 1961
In dieser Episode von 'Alfred Hitchcock presents' geht es um einen freiheitsdurstigen Teenager, der mit krimineller Energie bis zum Mord der gutgemeinten Fürsorge einer ungeliebten Verwandten zu entgehen sucht. Es ist eine der frühen Fernseharbeiten von Robert Altman, der wie seine Regiekollegen Sydney Pollack, William Friedkin, Arthur Hiller oder Jack Smight mit TV-Serien begann, ehe er den Sprung auf die große Kinoleinwand schaffte.
Agatha Christies Poirot KRIMISERIE Der Diebstahl des königlichen Rubins (Staffel: 3 Folge: 9), GB 1989 / 2013
BR Film
Elser - Er hätte die Welt verändert DRAMA, D 2015
Oliver Hirschbiegel zeigt in seinem Fernsehspiel kompromisslos das deutsche Mitläufertum. Wie wird aus dem Handwerker Georg Elser ein Widerstandskämpfer? Wie kommt ein eher unpolitischer Mensch dazu, den Weg Deutschlands in den Abgrund vorherzusehen? Wie entsteht der Entschluss, als Einzelner ein Attentat auf Hitler zu planen und durchzuführen? Und wieso ist Elser heute nicht als einer der wichtigsten Widerstandskämpfer gegen Hitler in aller Munde?
kinokino KINOMAGAZIN, D 2019
rbb Doku
Der Sambesi LANDSCHAFTSBILD Der donnernde Fluss (Folge: 2)
Die spektakulären Viktoriafälle locken alljährlich unzählige Besucher an. Doch der Fluss, der sie speist, ist über weite Strecken nahezu unbekannt: der Sambesi. Als viertlängster Fluss Afrikas erstreckt er sich über fast 2.600 Kilometer und durchfließt sechs Staaten. Der zweite Teil der Serie begleitet ihn von den Viktoriafällen im Grenzland von Sambia und Simbabwe bis an die Küste von Mosambik.
Talk aus Berlin GESPRÄCH
ORF III Doku
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Jung und schön bis in den Tod - Kann Genetik alles?
Weltweit ist aktuell über eine halbe Million Menschen über 100 Jahre und älter, so laut Statistischem Bundesamt. Einen so hohen Wert gab es noch nie - Tendenz jährlich steigend. Im Vergleich zur Jahrtausendwende hat sich dieser Wert fast vervierfacht. Die Auswirkungen zeigen sich auch in Österreich: Die österreichische Bevölkerung wird durchschnittlich 81 Jahre, wobei Frauen generell einige Jahre älter werden als Männer. Aber die grundlegende Frage ist wohl, WIE wollen wir altern und nicht wie ALT wollen wir werden? Internist Siegfried Meryn stellt sich in MERYNS sprechzimmer dieser Frage. Gemeinsam mit Dr. Franz Kolland, Altersforscher am Institut für Soziologie an der Universität Wien, Dr. Markus Hengstschläger, Leiter des Instituts für Medizinische Genetik an der MedUni Wien und Dr. Matthias Beck Theologe und Medizinethiker wird diskutiert, über optimale Voraussetzungen für gesundes Altern. (Gesundes Gespräch 2019)
Erbe Österreich DOKUMENTATION Ein Glanz von Ringstraße: Der jüdische Friedhof in Währing
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 3: Adi, Saarland, D 2015
Adi, 29 Jahre: Aperitif: Weinberg-Pfirsich-Likör küsst Rose-Sekt im Blütentraum Vorspeise: Sellerieschaumsüppchen mit Croutons Hauptspeise: Wachteln auf Zitronengraspolenta Nachspeise: Gebackener Apfelknödel mit Preiselbeeren
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in München: Sommer, Sonne, Sonnenbrille! Sei der Hingucker im Straßencafé!, Tag 3: J
NDR Show
extra 3 KABARETTSHOW
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
ZAPP INFOMAGAZIN
PULS 4 Doku
Pro und Contra mit Corinna Milborn POLITIK, A 2019
Bei "Pro und Contra" nimmt sich Moderatorin Corinna Milborn den wichtigsten Themen der Politik an.
Navy CIS KRIMISERIE Das Museum der Morde (Staffel: 15 Folge: 17), USA 2018
SAT1 Show
TopTen! Der Geschmacks-Countdown RANKINGSHOW Du verrückte Nudel, D 2019
Wir haben heute nur verrückte Nudeln am Start: lange, kurze, heiße, kalte, kleine, große. Wir alle lieben Nudeln. Und deswegen feiern wir das kleine Teigwunder heute mit einer eigenen Sendung. Ob Nudeln aus dem Design-Labor oder von der Wäscheleine. Es gibt verrückte Alternativen und Möglichkeiten, den Food-Klassiker zu genießen. Mit dabei auch: Die längste Nudel der Welt!
The Taste CASTINGSHOW, D 2019
WELT Doku
In Seenot: Die letzte Kreuzfahrt der MV Explorer DOKUMENTATION, CDN 2018
Die 73 Meter lange MV Explorer ist extra für Fahrten in den Polargebieten konzipiert: Das Kreuzfahrtschiff hat einen doppelwandigen Rumpf, der es vor Treibeis schützt. Im Winter 2007 tritt es eine Gedächtnisfahrt zu Ehren des Entdeckers Ernest Shakleton an. Sein Schiff wurde im November 1915 auf dem Weg zur Südpol von Packeis eingeschlossen. Am 23. November 2007 trifft die MV Explorer auf ein Eisfeld und sinkt unaufhaltsam. Jeder an Bord wird gerettet. Was verursachte den Unfall?
In Seenot: Containerriese im Orkan DOKUMENTATION, CDN 2018
WDR Doku
sport inside DOKUMENTATION
In dieser Sendung dreht sich - wie der Name schon sagt - alles um Sport. Jedoch geht es hier ausnahmsweise nicht um die Ergebnisse von aktuellen Veranstaltungen sondern berichtet wird über Hintergründe und die Geschichte des Sports.
Berlin Rebel High School DOKUMENTARFILM
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN