Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Film
Fack ju Göhte KOMÖDIE, D 2013
('Fack ju Göhte 2' am 26. Jänner, ORF1)
Colombiana ACTIONFILM, F, USA 2011
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE Virus

Ein erschlagener Schwarzafrikaner wird in einem Steinbruch nahe einer kleinen steirischen Gemeinde gefunden. Der Tote hat weder Dokumente bei sich noch ist er im Ort bekannt, obwohl es hier den "Fluchthof" gibt, ein kleines Anwesen, welches der Arzt Albert Reuss als Flüchtlingsherberge eingerichtet hat. Damit nicht genug, laut Obduktion war der Unbekannte bereits tot, als er im Steinbruch abgelegt wurde. Und: Er war mit Ebola infiziert. Diese Diagnose aktiviert sofort den Seuchen-Notfallplan, die Ortschaft Pöllau wird abgeriegelt, unter der Bevölkerung bricht Panik aus. Mitten in diesem Hexenkessel müssen Moritz und Bibi ihre Ermittlungen weiter führen, selbst in ständiger Gefahr mit dem tödlichen Virus angesteckt zu werden.

ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
ORF III
Erlebnis Bühne mit Barbara Rett KUNST UND KULTUR Das große Beethovenfest der Wiener Symphoniker
Im Rahmen des Beethoven-Jahres 2020 zeigt Erlebnis Bühne die Beethoven Akademie 1808, ein ganz besonderes Konzert aus dem Wiener Konzerthaus. Klassikstars unserer Zeit wie Philippe Jordan, Nicholas Angelich, Jacquelyn Wagner, Anke Vondung, Allan Clayton und Hanno Müller-Brachmann rekonstruieren, zusammen mit den Wiener Symphonikern und der Wiener Singakademie, jenes öffentliche Konzert, jene "Akademie" bei der Beethoven an einem Abend u.a. seine fünfte und sechste Symphonie und das vierte Klavierkonzert aufführte.
Skilegenden - Franz Klammer DOKUMENTATION
ServusTV Film
Der rosarote Panther wird gejagt KRIMIKOMÖDIE, USA 1982
Der "rosarote Panther", der größte Diamant der Welt, ist verschwunden. Er wurde im indischen Königreich Lugash gestohlen. Der Pariser Inspektor Clouseau will ermitteln und begibt sich auf die Reise nach Indien. Doch plötzlich verschwindet sein Flugzeug über dem Ozean. Die Fernsehreporterin Marie macht sich auf Clouseaus Spuren. Sie ist überzeugt davon, dass der trottelige Inspektor noch am Leben ist. Kriminalkomödie von Blake Edwards, mit Peter Sellers und David Niven.
Der Wegscheider ZEITGESCHEHEN, A 2020
ATV
Pfusch am Bau HAUS/BAUEN/WOHNEN, A 2019
Bauexperte Günther Nussbaum bekommt es diesmal mit zwei ganz besonders schweren Fällen zu tun. Familie Hölzl-Helperstorfer ist stolzer Besitzer eines 150 Quadratmeter großen Holzhäuschens im idyllischen Reichenau im Mühlkreis. Doch schon bald machen sich erhebliche Baumängel bemerkbar. Zahlreiche Risse an den Innenwänden und das Dach geben Anlass zur Sorge. Auch Tanja Swaton ruft Nussbaum zu Hilfe. Sie hat ein Haus geerbt, das nach und nach einer Großbaustelle gleicht.
Mein Recht! Ich geb' nicht auf! RECHT UND KRIMINALITÄT, A 2019
PULS 4 Film
Die Tribute von Panem - Mockingjay (2) (Wh.) SCIENCE-FICTION-FILM, USA 2015
Die Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence kämpft weiterhin gegen das tyrannische System ihrer Welt: Als Katniss sich dazu bereiterklärt, als Symbol der Revolution - dem Spotttölpel - in der Öffentlichkeit aufzutreten, muss sie sich zahlreichen Schwierigkeiten stellen. Zwar sind die Distrikte gegen das Capitol vereint, aber Peeta ist nicht er selbst und die aufkommenden Kämpfe bedrohen das Schicksal aller. Der Traum von Freiheit und Frieden scheint für sie weit entfernt ...
NFL American Football: Conference Championships Kansas City Chiefs - Tennessee Titans AMERICAN FOOTBALL, A 2020
PULS 4 Sport
NFL American Football: Conference Championships Kansas City Chiefs - Tennessee Titans AMERICAN FOOTBALL, A 2020
PULS 4 präsentiert die "Conference Championships", dem NFL-Äquivalent zum Halbfinale, in welchem die letzten vier Teams aufeinandertreffen und um den heiß begehrten Eintritt ins Super Bowl-Finale antreten. Die Begegnung zwischen den Kansas City Chiefs und den Tennessee Titans wird live im Free-TV übertragen.
NFL American Football: Conference Championships San Francisco 49ers - Green Bay Packers AMERICAN FOOTBALL, A 2020
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Ein freier Tag (Staffel: 13 Folge: 2), USA 2015
Gibbs wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Bei den Ermittlungen in einem Mordfall trifft er auf Luis Mitchell, den Sohn des NCIS-Agenten Kurt Mitchell. Er starb, als er Gibbs' Frau und Tochter schützen wollte, die gegen einen Drogendealer des Reynosa-Kartells aussagen sollten. Nun gibt es neue Erkenntnisse in dem Fall, und Mitchell und Gibbs heften sich an die Fersen eines richtig dicken Fischs im Drogengeschäft.
Navy CIS KRIMISERIE Inkognito (Staffel: 13 Folge: 3), USA 2015
ARD Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Söhne Rostocks, D 2019
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
Anne Will POLITIK Berliner Libyen-Konferenz - Hoffnung für ein Land im Chaos?
ZDF Serien
Frühling - Genieße jeden Augenblick DRAMA, D 2020
Aufregung in Frühling: Die Witwe eines verstorbenen Motorradfahrers erscheint nicht zu dessen Begräbnis. Verzweifelt begibt sich die 19-jährige Tochter Johanna auf die Suche nach ihrer Mutter. Von alldem nichts ahnend, hat Katja Baumann die Gesuchte bereits gefunden: Gut gelaunt sitzt Erika Brugger an einer Bushaltestelle und wartet darauf, dass ihr Mann sie abholt. Katja merkt, dass hier etwas nicht stimmt, und bringt Erika ins Krankenhaus. Johanna ist erleichtert, dass ihre Mutter wiederaufgetaucht ist. Doch schnell stellt sich heraus, dass Erika Brugger sich nicht an den Tod ihres Mannes erinnern kann. Leidet sie an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, oder steckt etwas anderes hinter dem merkwürdigen Verhalten?
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Show
Urban Priol: TILT 2019 KABARETTSHOW Der Jahresrückblick Was im Leben zählt TV-DRAMA, D 2015
ARTE Film
The New World ABENTEUERFILM, GB, USA 2005
Nordamerika, 1607: Englische Puritaner der Virginia Company of London legen auf der Suche nach einer neuen Heimat an der rauen Küste des noch "wilden" Amerikas an. Hier in der "Neuen Welt" wollen sie die erste englische Kolonie auf nordamerikanischem Boden gründen: Jamestown. Sie freunden sich zunächst mit den ortsansässigen Indianern an, doch die anfängliche Harmonie schlägt bald um. Vor diesem Hintergrund verlieben sich der Kolonist John Smith und die junge Indianerin Pocahontas ineinander. Geschichte über eine der größten Legenden Amerikas in bildgewaltigen Aufnahmen.
Pocahontas und Captain John Smith GESCHICHTE Liebe und Überleben in der Neuen Welt, D 2020
PRO7 Film
Power Rangers ACTIONFILM, USA 2017
Action-Spektakel um eine Gruppe Teenager mit Superkräften: Fünf ganz normale Schüler einer amerikanischen Kleinstadt-Highschool werden auserwählt und mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet. Ihre Aufgabe besteht darin, die Welt vor der Zerstörung durch die Außerirdische Rita Repulsa und ihrer Alien-Armee zu bewahren. Doch die Power Rangers haben nur wenige Tage Zeit, um den Umgang mit ihren neuen Kräften zu erlernen.
John Wick ACTIONFILM
PRO7 Film
John Wick ACTIONFILM Gamer ACTIONFILM
SAT1 Film
Verborgene Schönheit DRAMA, USA 2016
Ein herzergreifendes Drama in Starbesetzung über Liebe, Zeit und Tod: Howard Inlet ist Geschäftsführer einer New Yorker Werbeagentur. Als seine kleine Tochter stirbt, verliert er den Boden unter den Füßen und der Firma droht der Konkurs. Seine besorgten Freunde engagieren daraufhin drei Schauspieler, die für ihn als die Liebe, die Zeit und der Tod auftreten, um ihn bei der Trauerbewältigung zu unterstützen.
Sieben Leben DRAMA, USA 2008
RTL Show
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Die große Dschungelparty UNTERHALTUNG, D 2020
Pünktlich zur Halbzeit des Dschungelcamps feiert Moderatorin Angela Finger-Erben mit ehemaligen Dschungelcampern live im Studio 'Die große Dschungelparty'. Gemeinsam nehmen sie die vergangenen Camp-Tage ganz genau unter die Lupe und beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Show des Jahres. Nichts wird ausgelassen, alles wird analysiert und kommentiert. Und ein prominenter Dschungelfan kommt dem Camp schon bald viel näher als gedacht.
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! UNTERHALTUNG (Folge: 10), D 2020
VOX Show
Promi Shopping Queen DOKU-SOAP Motto: Luxusstrümpfe im Mittelpunkt! Ob wild gemustert, raffiniert durchbrochen oder bunt
Drei Prominente lassen sich auf das Fashion-Abenteuer 'Shopping Queen' ein: Ein kompletter Look zu einem bestimmten Motto bestehend aus Outfit, Schuhen, Accessoires, Haare und Makeup muss innerhalb von vier Stunden her und er darf nicht mehr als 500 Euro kosten. Nach drei Tagen, gegenseitigen Bewertungen und der abschließenden Punktevergabe von Guido Maria Kretschmer steht das Shopping-Ranking fest. Wer wohl 'Promi Shopping Queen' wird?
Prominent! INFOTAINMENT, D 2020
K1 Show
Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand REALITY-SOAP, D 2020
Viehtransportsperre für "Schlagerlady" Bettina! Wegen der Blauzungenkrankheit in der Region darf das Trucker Babe vorerst kein Vieh fahren. Ein Glück, dass Bettina noch ein zweites Standbein hat: Silotransporte. Optimistisch begibt sich die Odenwälderin auf Jungfernfahrt mit dem neuen Siloanhänger. Doch nicht nur die weite Strecke macht ihr zu schaffen, auch die Ladung darf keinesfalls kontaminiert werden ...
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2020
RTL2 Film
Männertag KOMÖDIE, D 2016
Um den letzten Wunsch ihres verstorbenen Freundes Dieter zu erfüllen, begeben sich die Kumpel Stevie, Chris, Peter und Paul-Maria am Vatertag auf einen chaotischen Abenteuertrip mit einem Bierbike.
Männertrip KOMÖDIE, USA 2010
sixx Film
Marie Antoinette HISTORIENFILM, USA 2006
Nach ihrer Verlobung mit dem zugleich naiven und romantischen König Ludwig XVI. reist die Österreicherin Marie Antoinette an den französischen Königshof. Diese opulente und schillernde Welt der Intrige und des Skandals ist jedoch etwas völlig Fremdes für das junge Mädchen. Sie rebelliert gegen die Isolation ihrer neuen Umgebung und wird zu Frankreichs missverstandener Königin, die schließlich von ihren eigenen Untertanen gestürzt wird.
Interview mit einem Vampir HORRORFILM, USA 1994
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Die Musik des Blutes (Staffel: 5 Folge: 7), USA 2009
Vier junge Frauen sterben in Los Angeles und werden an Autobahn-Ausfahrten völlig blutleer aufgefunden. Die BAU findet heraus, dass die Opfer den Gothic-Sänger Paul Davies verehrt haben. Der Popstar tritt als "Dante" in einer infernalischen Show auf und ist Vampirist, der sowohl in seiner Show Blut verwendet, als auch selbst echtes trinkt. Als Tatverdächtiger wird er sofort verhaftet und verhört - doch er entspricht nicht dem vorläufigen Täterprofil, das Reid erstellt hat ...
Criminal Minds KRIMISERIE Heilige Tränen (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2009
NITRO Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Loyalität ist eine Frage des Verhaltens (Staffel: 8 Folge: 11), USA 2009
Eine Frau wird erstochen und der Täter scheinbar auf frischer Tat ertappt. Es scheint, als sei Zach Finley bei ihr eingebrochen, habe sie vergewaltigt und anschließend erstochen. Finleys einzige Chance, seine Unschuld zu beweisen, ist Star-Verteidigerin Adrianna Villani, die Eric engagiert hat und die sich sicher ist, die Anschuldigungen entkräften zu können. An der Leiche befinden sich Sperma-Spuren, die nicht von Finley stammen.
CSI: New York KRIMISERIE Schuld und Sühne (Staffel: 5 Folge: 23), USA 2009
RTLCrime Show
First 48 - Am Tatort mit den US-Ermittlern DOKU-SOAP Der geheimnisvolle Dritte, USA 2015
Oft entscheiden die ersten 48 Stunden der Ermittlungen darüber, ob ein Verbrechen jemals aufgeklärt wird: Ein Dominopartie mündet in Tulsa, Oklahoma, in eine blutige Schießerei. Unterdessen wird ein erfolgreicher Hip Hop-Promoter für das 'Cash Money'-Label nach einem Genickschuss neben seiner Limousine aufgefunden. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
First 48 - Am Tatort mit den US-Ermittlern DOKU-SOAP Tragisches Thanksgiving, USA 2015
RTLLiving Show
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN La Petite France' in Freising, D 2011
Tanguy Doron ist ein Franzose wie er im Buche steht. Er ist etwas chaotisch und anstrengend, aber liebenswert. Im 'La Petite France' legt er höchsten Wert auf hochwertige Lebensmittel. Allerdings kommt von dem französischen Charme im Lokal bislang wenig rüber. Alles muss viel französischer werden und er muss endlich Geld verdienen, denn bisher wird sein Laden eigentlich durch die Arbeit seiner Frau mitfinanziert. Kann Rach helfen?
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Fellini al teatro' in Ludwigshafen, D 2011
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Fisch für den Verwandten, AUS 2018
Die Beamten entdecken in Brisbane einen lebensgefährlichen Drogenschmuggel: Ein Fluggast hat Päckchen mit Methamphetaminen in seinem Körper. Sollten diese platzen, könnte er direkt an einer Überdosis sterben. Doch trotz angeschlagener Kondition verweigert der Mann medizinische Hilfe. Auch zwei Frauen werden überführt: Sie wollen Fisch für Verwandte mitbringen - präpariert mit einer besonderen Zutat.
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Doppelleben, AUS 2018
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Doppelleben, AUS 2018
Die australischen Grenzschützer bekommen es mit allerlei bunten Ausreden zu tun, als sie verdächtige Reisende kontrollieren. Heute beteuert eine Frau ihre Unschuld, obwohl sie verdorbene Lebensmittel einführen will und einem Mann steht förmlich der Angstschweiß auf der Stirn - maßgeblich wegen eines Joints.
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Die Froschkönigin, AUS 2018
Tele 5 Film
Highlander II - Die Rückkehr FANTASYFILM, F, GB 1991
Im Jahr 2024 lebt die Menschheit unter einem Schutzschild vor ultravioletter Strahlung, den Connor MacLeod mit errichtet hat. Der Unsterbliche von einst lebt inzwischen als Greis in einem Theater. Als ein früherer Feind von seiner Existenz erfährt, will er den Highlander töten lassen. Doch durch den Kampf gewinnt MacLeod seine frühere Energie zurück. Unsterbliches Fantasy-Spektakel und erfolgreichster Teil der Saga.
Tanz der Teufel HORRORFILM, USA 1981
DMAX Show
Helden der Baustelle REALITY-SOAP Zwei Bagger gehen steil (Folge: 3), D 2019
In Oberstdorf wird die Skisprung-Arena aufwendig saniert und umgebaut. Die Gesamtkosten des Bauprojekts belaufen sich auf 40 Millionen Euro. Zwei Baggerfahrer tragen im steilen Hang unter schwierigen Bedingungen 10 000 Kubikmeter Erde und Fels ab. In Nürnberg soll unterdessen ein neues Wohnviertel mit 380 Wohnungen entstehen. Doch bevor die Bauten in die Höhe wachsen, wird dort unterirdisch Schmutzwasser abgeleitet. Und in Nandlstadt hängt in 13 Meter Höhe ein "Smart-Home" am Kran. Das Fertighaus-Modul soll an ein Eigenheim andocken.
Helden der Baustelle REALITY-SOAP Alles nur Fassade? (Folge: 4), D 2019
ZDFneo Doku
Aktenzeichen XY... ungelöst RECHT UND KRIMINALITÄT Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe, D 2020
Im Mittelpunkt der seit 1967 produzierten Fernsehreihe steht die Aufklärung von Verbrechen. Zuschauerhinweise sollen dabei helfen, die von Schauspielern nachgestellten realen Fälle zu lösen und Täter zu ermitteln.
Und tot bist Du! (1) - Ein Schwarzwaldkrimi KRIMIREIHE, D 2019
ONE Film
Das Geheimnis der Freiheit TV-BIOGRAFIE, D 2020
Wer kennt Berthold Beitz? Immer weniger Menschen. Dabei hat er wie kaum ein anderer die Geschichte Deutschlands geprägt, sei es als führender Industriemanager von Krupp oder als Retter zahlreicher Jüdinnen und Juden während des Nationalsozialismus. Ein Jahrhundertleben, das man in großem Bilderbogen erzählen könnte. Doch das fiktionale Porträt von Beitz wird hier als eindringliche Nahaufnahme, als Duell zwischen zwei ungleichen Männern erzählt: Berthold Beitz, Aufsteiger, Macher, Sonnyboy und Golo Mann, Großbürger, Historiker, zaudernder Melancholiker. Die Begegnungen der beiden in den Jahren 1973 - 1981 im Rahmen eines Buchprojekts, für das der eine den anderen beauftragt, entwickeln sich bald zu einem regelrechten Duell. Wie geht man mit deutscher Vergangenheit, wie mit dem eigenen Erbe um? Beitz und Mann haben eines gemeinsam: Sie sind Nachfolger. Golo Mann als Sohn des Dichterfürsten, mit seinem gebrochenen Verhältnis zum Vater. Berthold Beitz, als Ziehsohn von Alfried Krupp, dem letzten Stahlkönig, den Beitz verherrlicht und dem er durch ein Buch aus Golo Manns Feder ein Denkmal setzen möchte. Doch anstelle von Krupp tritt in der Begegnung der beiden allmählich der Auftraggeber selbst ins Zentrum der Betrachtung.
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Söhne Rostocks, D 2019
ZDFinfo Doku
Drogen - Eine Weltgeschichte DROGEN Zwischen Rausch und Nahrung (Folge: 1), D 2018
Drogen haben seit Anbeginn der Zivilisation die Menschen begleitet. In der Antike waren Bier und Wein Grundnahrungsmittel, und Opium und Cannabis gehörten in jede Hausapotheke. Drogen halfen den Menschen, sesshaft zu werden, Städte und Pyramiden zu bauen. Und sie sorgten für Religion und Zusammenhalt - bevor ihre Massenproduktion zu Missbrauch führte. Die Dokumentation erzählt von Drogen in Antike und Frühgeschichte. "Terra X" spürt Drogen und ihrem Gebrauch an den Fundorten nach: in Europa, Nordafrika, Asien und Mittelamerika. Der Fliegenpilz hat wahrscheinlich die älteste Drogenkarriere - eindrucksvolle Felszeichnungen im Tassili-Gebirge der Sahara zeigen ihn auf dem Kopf von Menschen: Magic Mushrooms! In vielen Kulturkreisen tauchen vor 15 000 Jahren diese Pilze auf - und vor 10 000 Jahren folgt ein weiterer Muntermacher: der Alkohol, zufällig entstanden durch die Gärung von Getreidebrei. "Terra X" diskutiert eine beliebte Frage: Wurden die Menschen damals gar sesshaft, um Bier herstellen zu können? Denn in Göbekli Tepe, jener frühesten Siedlung im Südosten der heutigen Türkei, gab es alles, was das Herz eines Partygängers vor 10 000 Jahren begehrte: ein Festareal, Gäste aus nah und fern und große Steingefäße - in denen jetzt erstmals Bier-Rückstände isoliert werden konnten. Kein Wunder, denn Bier schaffte nicht nur Geselligkeit, sondern es machte vor allem satt, war vitaminreich und keimfrei. "Bier war im Prozess der Zivilisation ein ganz wichtiger Faktor", sagt der Experte Professor Gunther Hirschfelder von der Universität Regensburg. Bald trat eine weitere Droge ins Leben der Menschen: Die Kulturpflanze Mohn breitete sich entlang des Mittelmeers aus, das aus ihr gewonnene Opium wurde geradezu zur Alltagsdroge der antiken Hochkulturen. Professor Harald Lesch erklärt die fatale Doppelfunktion dieser Drogen der Antike: Einerseits schufen sie Gemeinschaftsgefühl, andererseits wurden sie schnell missbraucht. Sie machten stark für Krieg und Eroberungen - und Gewalt, Schmerz und Verlust erträglich. Diese fatale Allianz von Krieg und Droge besteht bis heute. "Terra X" erzählt die Geschichte der Drogen als Weltgeschichte. Neben umfangreicher Dokumentation illustrieren Reenactments und Comics ihre Verwendung in Medizin und Alltag, Grafiken stellen ihre gesundheitlichen Gefahren dar.
Drogen - Eine Weltgeschichte DROGEN Zwischen Medizin und Missbrauch (Folge: 2), D 2018
ZDFinfo Doku
Drogen - Eine Weltgeschichte DROGEN Zwischen Medizin und Missbrauch (Folge: 2), D 2018
Im Mittelalter waren Bier und Wein Grundnahrungsmittel, und Ärzte experimentierten mit Opium. Drogen - das waren wertvolle Arzneimittel. Auch Cannabis wurde gern geraucht. Erst vor 200 Jahren begann unser Zeitalter der synthetischen Drogen - und mit den wichtigen Medikamenten auch der massive Missbrauch. Die Dokumentation zeigt, wie Drogen unsere Zivilisation begleiteten. Der Weg führt nach London, wo eine brisante Frage geklärt wird: War Shakespeare ein Junkie? Der Anlass dazu: Tonpfeifen aus dem Garten des Schriftstellers tragen Cannabis-Spuren. Und Wortspiele in seinem Werk zeigen: Highmacher wurden nur zu gern geraucht. "Terra X" diskutiert mit Ärzten die Frage: Macht Cannabis wirklich kreativ? Fließen die Sätze im Rausch einfach leichter? Das Ergebnis ist: nein! Aber sicher ist: Der schöne Rausch macht abhängig. Moderator Harald Lesch bringt Ordnung in populäre Vorstellungen von Drogen und widerlegt Irrtümer. Wichtig ist die historische Kraft, die Drogen entfaltet haben: Tabak und seine Spielformen begleiteten nicht nur die Kultur, sondern vor allem die globale Politik der Neuzeit. Der Handel mit Tabak war ein Motor des Kolonialismus, in der Neuen Welt Amerikas entstanden riesige Anbauflächen, um den Nachschub nach Europa sicherzustellen. Aus Asien kamen neue berauschende Entdeckungen und schufen wichtige Handelswege: die Muskatnuss zum Beispiel. Damals war sie als medizinische Droge gefragt. Heute wissen wir, dass sie den psychotropen Wirkstoff Myristicin enthält: ein gefährlicher Stimmungsaufheller. Und die Kartoffel, einst von Kolumbus aus Amerika mitgebracht, wurde in Nordeuropa zu einem wichtigen Grundstoff der Drogenherstellung. "Terra X" besucht in Brandenburg einen historischen Bauernhof, in dem in einer riesigen, mehrstöckigen Brennanlage einst hochprozentiger Alkohol aus Kartoffelmaische hergestellt wurde. Das war der Treibstoff des industriellen Zeitalters, aber eben auch der billige Kummertrunk von Millionen von Industriearbeitern. Drogen und Medizin bilden auch in der Neuzeit eine wichtige Allianz. Das 19. Jahrhundert wird zum Zeitalter der Pharmazie: Morphium wird aus Opium entwickelt, Kokain aus dem Kokablatt. "Terra X" zeigt, wie hochwirksame, wichtige Medikamente entstehen - aber erst viel zu spät die verhängnisvolle Sucht erkannt wird.
Die Geschichte des Essens - Vorspeise ESSEN UND TRINKEN, D 2015
PHOENIX Doku
Naturparadiese in Lateinamerika LANDSCHAFTSBILD Venezuela, NL 2012
Auf dem südamerikanischen Kontinent ist etwa ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten der Erde beheimatet. Die Dokumentationsreihe stellt die faszinierenden Regionen Lateinamerikas in spektakulären Aufnahmen vor. Neben der exotischen Flora und Fauna zeigen die Filmemacher auch den Alltag der hier lebenden indigenen Völker, die versuchen, sich ihre traditionelle Lebensweise zu bewahren. Die Reise beginnt in der Gran Sabana, einer Hochebene im Süden Venezuelas, in der sich die Tepuis genannten Tafelberge erheben.
Naturparadiese in Lateinamerika LANDSCHAFTSBILD Amazonien, NL 2012
WELT Doku
Kobra-Mafia - Die giftigsten Schlangen der Welt TIERE, GB 2015
Über 270 verschiedene Arten von Kobras sind der Wissenschaft bekannt. Beginnend mit dem Schlupf eines Jungtieres begleitet die Dokumentation das vom Killerinstinkt angetriebene Leben der giftigsten Schlangenarten unseres Planeten. Verbreitet auf dem afrikanischen und dem asiatischen Kontinent lehren sie ihre Beute mithilfe eines ausgeprägten Geruchsinns, leistungsstarker Muskelpakete und nicht zuletzt zentimeterlanger Giftzähne das Fürchten, denn Überleben heißt für Kobras Töten.
Monsterfische - In den Tiefen des Ozeans TIERE, ZA 2016
NTV Doku
Hitlers Nachkriegsplan - Gleichschaltung eines Volkes DOKU-REIHE, GB
Hitler hat eine klare Vorstellung von einem Musterbürger des Dritten Reiches. Ein loyaler Nationalsozialist würde das Regime in jeden Aspekt seines Lebens integrieren. Jeder Bereich des Alltags sollte strengen Idealen folgen: Kleidung, die Wahl des Partners oder sogar die Auswahl von Literatur. Die Doku zeigt, mit welchen Mitteln die Nazis die Bevölkerung kontrollierten und ihren Plan zur Gründung einer neuen Generation in die Tat umsetzten.
Hitlers Nachkriegsplan - Freizeitüberwachung DOKU-REIHE, GB
OE24TV
DIE ÖSTERREICH-SHOW NACHRICHTEN FELLNER! LIVE - BEST OF POLITIK TALKSHOW
ORF + Doku
Dokumentation "Eiskunstlaufen" 2019 DOKUMENTATION FIS Ski Alpin Weltcup SKI ALPIN Abfahrt der Herren, Highlights aus Wengen
Sport1 Sport
Eishockey Live - NHL Regular Season EISHOCKEY Pittsburgh Penguins - Boston Bruins
Dank Überflieger Leon Draisaitl steht die NHL hierzulande aktuell im Fokus wie selten zuvor. SPORT1 bietet der stärksten Eishockey Liga der Welt und ihren deutschen Legionären im neuen Jahr die passende Bühne und zeigt ab Januar regelmäßig am Sonntag zur Primetime ausgewählte Livespiele im Free-TV. Diesmal steht Draisaitls Nationalmannschaftskollege Dominik Kahun im Fokus, der mit seinen Pittsburgh Penguins die Boston Bruins empfängt. Die Bruins kamen in der Vorsaison bis ins Stanley-Cup-Finale und spielen diesmal wieder eine sehr gute Rolle. Aber auch Pittsburgh mischt trotz der mehrwöchigen Verletzung von Topstar Sidney Crosby im Rennen um die Playoff-Plätze mit.
Red Bull Ice Cross EXTREMSPORT Highlights Pra-Loup/FRA, ATSX 500
EURO Sport
Snooker SNOOKER The Masters in London
Vom 12. bis 19. Januar findet sich die Snooker-Elite in London ein. Dort steht das Masters auf dem Programm, das im altehrwürdigen Alexandra Palace ausgetragen wird. Als eines von drei Triple Crown Events, gehört das Turnier zu den prestigeträchtigsten Wettkampfveranstaltungen im Snooker-Sport. Zum Masters werden die 16 besten Spieler der Welt eingeladen. Fans können sich daher auf Begegnungen auf weltklasse Niveau freuen. Im letzten Jahr gewann der Judd Trump das Turnier. Trump setzte sich im Finale gegen Ronnie O'Sullivan mit 10:4 durch.
Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
KIKA Kids
stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte KINDERSENDUNG Ada - Foodsaver
Ada - Foodsaver Wir werfen viel zu viele Lebensmittel weg, findet Ada. Das muss sich ändern. Und deshalb möchte sie viele Menschen darauf aufmerksam machen. Bloß wie? Ada ist nämlich eigentlich sehr schüchtern. Zusammen mit ihren Freundinnen plant Ada einen Stand auf dem Wochenmarkt. Food Saver heißt ihre Aktion. Sie wollen zeigen, wie viele Kilos an Essbarem wir Deutschen im Jahr achtlos in den Müll werfen und was man mit älteren Lebensmitteln noch Gutes zubereiten kann.
Schau in meine Welt! KINDERSENDUNG Die Hirtenjungen von Lesotho, D 2012 / 2019
KIKA Kids
Schau in meine Welt! KINDERSENDUNG Die Hirtenjungen von Lesotho, D 2012 / 2019
Die Hirtenjungen von Lesotho Reauboka und Tsebang leben als Schafhirten auf einem Bauernhof in Lesotho. Ihre Eltern sind sehr arm und haben sie weggegeben, damit sie als Viehhirten etwas Geld für die Familie dazu verdienen. Das Leben für die beiden 12jährigen ist ziemlich hart. Sie müssen früh aufstehen und nach dem Frühstück, das oft nur aus einer Schüssel Maisbrei besteht, alle Tiere versorgen. Hühner und Schafe füttern und die Pferde tränken. Jeden Tag. Ihre Eltern sehen sie deshalb nur selten. Den ganzen Tag sind sie mit ihren Tieren dann alleine auf den Weiden unterwegs und abends bekommen sie oft nichts mehr zu essen. Dann müssen sie im Dunkeln noch bis zur Hirtenschule in Semonkong laufen. Lehrer Julius bietet dort 50 Hirtenjungen aus der Gegend dort eine warme Mahrzeit an. Wenn er genug Spenden bekommen hat, die er in dem kleinen Dorf einsammelt. Die Hirtenjungen zählen zu den ärmsten der Armen und können sich oft keine warme Kleidung oder Schuhe leisten. In der Schule lernen sie wenigstens Lesen und Schreiben und können ihre Handys aufladen. Damit beleuchten sie ihren Rückweg durch die Nacht. Reauboka und Tsebang sind sehr froh, als Julius sie einlädt mit ihm im Taxi in die größere Stadt nach Roma zu fahren. Prinz Seeiso, der Bruder des Königs von Lesotho hat der Hirtenschule zwei Fahrräder gespendet. Die können sie in Semonkong gut gebrauchen. Damit können sie jetzt schneller das Dorf erreichen und ein paar Besorgungen machen. Doch dazu muss Tsebang erstmal Fahrradfahren lernen. Zum Glück kann Reauboka ihm zeigen, wie es geht. Und dann dürfen sich die beiden auch noch bei Prinz Seeiso für die Spende bedanken. Die Fahrt in die Stadt hat die beiden ziemlich beeindruckt und Reauboka ist sich jetzt sicher, Schafhirte will er nicht bleiben. Wenn er groß ist, will er Taxifahrer werden...
Bernd & Friends KINDERSERIE Bernd das Brot mit den besten Witzen aller Zeiten, D 2008 / 2010
KIKA Kids
Bernd & Friends KINDERSERIE Bernd das Brot mit den besten Witzen aller Zeiten, D 2008 / 2010
Bernd das Brot mit den besten Witzen aller Zeiten "Hallo liebe Zuschauer, herzlich willkommen zu Bernd and Friends, wo unser sympathisches, immer gut gelauntes Kastenbrot auf seine besten Freunde aus dem Showbiz trifft! Freut euch auf Spaß, Spiel und ganz viel Comedyyyy!" heißt es in 24 neuen Sketchen mit Bernd das Brot. Ein äußerst resoluter Roboterarm befördert darin Bernd und seine prominenten Gäste in immer neue Situationen und stellt sie vor immer neue Herausforderungen. In den neuen Folgen Bernd and Friends macht Caroline Kebekus Bernd fit für das Überleben im Großstadtdschungel und Christoph Maria Herbst soll das einsilbige Kastenbrot im Smalltalk trainieren. Michael Kessler wartet mit aberwitzigen Ideen auf, wie er und Bernd im Showgeschäft groß herauskommen. Zusammen mit Guido Hammesfahr muss Bernd die Wunderwelt der Technik erklären, die in Bernds Universum allerdings nach ganz eigenen Regeln funktioniert. Mit Oliver Beerhenke gerät Bernd mitten hinein in eine schwarz-weiße Slapstickwelt und mit KI.KA LIVE-Moderator Ben soll das Kastenbrot eine Talkshow bestreiten.
RTLS Film
Die Erfindung der Wahrheit POLITTHRILLER, USA 2016
Elizabeth Sloane ist eine erfolgreiche politische Strategin und arbeitet für die alteingesessene Kanzlei George Dupont. Als skrupellose Lobbyistin soll Elizabeth für die mächtige Waffenlobby die Verabschiedung eines Gesetzes zur schärferen Kontrolle von privatem Waffenbesitz verhindern. Nach einem Konflikt mit ihrem Vorgesetzten wechselt sie jedoch überraschend die Seiten und wird zur gefährlichsten Gegnerin der Lobby.
Cold Justice - Verdeckte Spuren DOKU-SOAP Die letzte Party (Folge: 75), USA 2019
Disney Film
Der Prinz & ich - Königliche Flitterwochen LIEBESKOMÖDIE, USA 2008
Ein halbes Jahr ist vergangen seit Prinz Edvard von Dänemark und seine Frau Paige geheiratet haben. Nun sollen endlich die langersehnten Flitterwochen angetreten werden. Da die Horden von Paparazzi das adelige Ehepaar schon vor der Abreise belauern, ändern die Liebenden in letzter Minute ihren Plan. Sie fliegen spontan in einen romantischen, verschneiten Skiort in dem Protektorat Belavia. Aus den erhofft ruhigen Flitterwochen wird allerdings nichts, denn zufällig ist auch Paiges Ex-Freund Scott vor Ort, der die frischgebackene Prinzessin in ein Gefühlschaos stürzt.
Die Nanny SITCOM Barfuß durch die Eifersucht (Staffel: 4 Folge: 96), USA 1996
NICK Show
MTV Likes MUSIK-CLIPS
Hier laufen die neuesten und coolsten Musikvideos, die man unbedingt gesehen haben muss. Geheim-Tipps inklusive.
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Folge #07.37 (Folge: 37), USA 2017
BR Show
Wirtshausmusikanten beim Hirzinger VOLKSMUSIK, D 2019
Von der Polka über Klassik, Schlager und Pop - dazu tolle Nachwuchskünstler und echte Weltrekordler - Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl haben eine Fülle an musikalischen Schmankerln für die Zuschauer parat! Volksmusik und Klassik sind schon immer eng verbunden - das beweist auch das RadauerEnsemble, das mit seinem spannenden Mozart-Potpourri dem Saalpublikum im "Hirzinger" einen echten Ohrenschmaus bietet. Zweimal Niederbayern und zweimal Oberbayern - die vier sympathischen Musikanten von ZechFreiStil begeistern mit ihrem frechen Lied über die Falten im Gesicht besonders das weibliche Publikum. "Das kleinste Volxmusik-Salonorchester von ganz Bayern" nennen sich die Drei von ScheinEilig. Der Vater und seine beiden Söhne kommen aus Bairisch-Schwaben und haben einen der beliebtesten Evergreen der 1920er-Jahre mitgebracht: Mit ihrer Version von "Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt", erobern sie die Herzen der Zuhörer im Sturm. Bei den "Wirtshausmusikanten" wird auch immer viel und gerne getanzt: Die WüdaraMusi spielen einen Boarischen derart lebhaft auf, dass es niemanden mehr auf den Stühlen hält und die D'Waxnstoana überraschen mit einem Plattlertanz vom Feinsten. Gemeinsam mit ihrem Chef Andal Huber haben sie sogar schon mit über 1.300 Plattlern einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Ausgezeichnet wurden auch die Geschwister Hundmayer - die Nachwuchstalente aus Siegsdorf sind Träger des "Zwiesler Fink", ein begehrter Volksmusikpreis im Bayerischen Wald. Fans der Stubenmusik kommen ebenso auf ihre Kosten, wenn das Trio Freisaiten mit Zither, Gitarre und Harfe eine feine Polka aufspielt.
Blickpunkt Sport MAGAZIN, D 2020
SWR Doku
Das Markgräflerland - Paradies im Licht des Südens LAND UND LEUTE
Südlich von Freiburg, zwischen Rhein und Schwarzwaldhöhen, erstreckt sich sonnenverwöhnt und reich an Obstgärten, Weinbergen und heißen Quellen das Markgräflerland. Schon die Römer hatten sich hier luxuriös eingerichtet. Ihre Bäder sind heute moderne Wellness-Tempel. Das Markgräflerland steht für Qualität und hohen Lebensstandard. Viele nennen es die Toskana Deutschlands. Literarisch verewigt als "Paradiesgärtlein" am Oberrhein hat es bereits der Dichter Johann Peter Hebel. Der fruchtbare Landstrich im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Spuren der Römer, die das Gebiet 70 nach Christus dem Römischen Reich einverleibten, sind noch heute entlang des Römerwegs von Badenweiler über Müllheim nach Heitersheim zu finden. Seit 1444 trägt das Markgräflerland seinen Namen. Es ist von der Sonne verwöhnt. Sein mildes Klima verdankt das Markgräflerland der mediterranen Luft, die über einen Durchlass zwischen dem Schweizer Jura und den Vogesen, der sogenannten Burgundischen Pforte, hierher strömt. Auf den fruchtbaren Böden des gerade mal tausend Quadratkilometer großen Landstrichs gedeihen Obst und Wein hervorragend. Der Gutedel prägt die Region. Das Markgräflerland ist auch bekannt für seine Pflanzenvielfalt und seine Gärtnereien. Exotische Pflanzen gedeihen hier, von Zitrusfrüchten und Palmen bis zu Mammutbäumen. Inzwischen gibt es auch einige Markgräflerinnen und Markgräfler, die sich dem "Schwarzen Gold" verschrieben haben und Trüffel züchten - eine Strategie zur Zukunftssicherung. Die Menschen dieser Region zeichnen sich durch Organisationstalent und Erfindungsgabe aus. Da gibt es den aus Laufen stammenden Möbeldesigner Jonny Brändlin, aus dessen Leidenschaft für Walnussbäume und Eichen der Region sich ein mittelständisches Unternehmen entwickelt hat. Den Bildhauer Bruno Feger, der sich im Gewerbepark Breisgau bei Eschbach ein Atelierhaus gebaut hat und seine Inspiration in der Kirschblüte und der Natur findet. Oder das junge Winzergeschwisterpaar Paulina und Simon Sommerhalter aus Mauchen, die dabei sind, den elterlichen Betrieb zu übernehmen und ihn ökologischer ausrichten wollen.
Unser Rhein DOKUMENTATION Im Fluss der Geschichte
NDR Doku
Inseln, die Sie kennen sollten LAND UND LEUTE
Island, Malta oder Sylt, Mallorca, Helgoland oder vielleicht Lanzarote: welche ist die beliebteste Insel in Europa? In dem Film werden 14 besonders attraktive Inseln vorgestellt. Im Rahmen einer Kreuz-und Querfahrt über den europäischen Kontinent geht es nach "Klein-Hollywood" auf Malta, auf romantischen Wanderwegen durch Mallorca, zum Schlittenfahren auf Madeira und zu Ritterspielen auf Gotland. NDR Autor Dominique Ziesemer zeigt während dieser Rundreise traumhaft schöne und auch ungewöhnliche Einblicke in die Inselwelt, besucht die wohl älteste Disko Deutschlands auf Helgoland und paddelt auf Spitzbergen an Eisbären vorbei. Inseln in Nord- und Ostsee stehen im Vergleich mit denen vom Mittelmeer, Atlantik oder in der Arktis. Das sind Postkarten-Panoramen von den Orten und Geschichten über sympathische Insulaner. Die Kamera ist immer dabei, auch wenn es bisweilen skurril und schrullig zugeht: am nur fünf Meter hohen Leuchtturm auf Fehmarn oder beim Eintauchen in einen Vulkan auf Island.
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer
Einmal Kofferpacken und jeden Morgen in einem anderen Hafen aufwachen, aufregende Landausflüge und zwischendurch entspannte Tage an Bord - dies ist der Traum von Kreuzfahrtpassagieren. Aber wie ist die Reise mit einem schwimmenden Hotel zusammen mit 2.000 anderen Urlaubern wirklich? Andrea Grießmann geht auf Tour: Auf Mallorca startet die Kreuzfahrt. Es folgen die Highlights des westlichen Mittelmeeres: Sardinien, Sizilien, an der italienischen Riviera entlang mit Stopps bei Neapel, Rom und Livorno, dann nach Korsika und wieder zurück. An den See-Tagen probiert Andrea Grießmann aus, was man an Bord alles machen kann. Die Landgänge bucht sie mal bei der Kreuzfahrtgesellschaft, mal geht sie allein vom Schiff und schaut sich um.
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL
HR Doku
Herrliches Hessen LAND UND LEUTE
So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
Wiesbadener Pioniere - bei Erfindern, Künstlern und Unternehmern TECHNIK
MDR Doku
Die Hohe Tatra LANDSCHAFTSBILD
Der Gebirgskamm der Hohen Tatra ist gerademal 26 Kilometer lang und maximal 17 km breit. Im Vergleich zu den Alpen ein Gebirge im Hosentaschenformat. Aber: In der Hohen Tatra erheben sich die höchsten Gipfel - für Polen und Slowaken. Höher geht's nirgends in den beiden Ländern. Auf engstem Raum drängen sich 24 Berge, die höher sind als 2.500 Meter. Die Hohe Tatra gehört zu den Karpaten. Deren Bogen läuft im Westen im wahrsten Sinne zur Höchstform auf - die Hohe Tatra ist der höchste Karpatenteil. Für Polen wie Slowaken ist das Gebirge wichtig. Seine Gipfel symbolisieren Nationalstolz, bergen Legenden. Hier muss man gewesen sein. Skifahren, Wandern, Klettern. Beide Länder teilen sich das Gebirge. Zwei Drittel sind slowakisch, der Rest polnisch. Im Norden liegt Polens Winterhauptstadt Zakopane. Im Süden - slowakische Bergdörfer, aufgefädelt zur Urlaubs-Perlenkette. Von hier aus wirkt das Gebirge wie auf die Wiese gefallen. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch die Hohe Tatra. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Mit einem Ranger durchstreift er die Täler, immer auf der Suche nach Bären. Großen Bären. Er lernt, dass der Bärenkot im Herbst süßlich riecht. Weil die Vierbeiner in dieser Jahreszeit auf Blaubeeren stehen. Das schnell wechselnde Tatra-Wetter ist bei den Bergführern und den Männern der Bergwacht ein Thema. Übrigens auch eine gern unterschätzte Gefahr für alle, die mit Wander- oder Kletterschuhen hier auf Wegen und Pfaden unterwegs sind. Ein echter Sherpa, ein Lastenträger, der die Berghütten der Tatra mit Waren beliefert plaudert aus seinem körperlich anstrengenden Leben zwischen Gipfeln und Tälern. Bis zu 100 Kilogramm schnallen die Sherpas auf ihre Holzgestelle - Bier und Bettwäsche, Gasflaschen und Gebäck, Wischlappen und Wurst - alles wie früher. Denn für Autos sind die Waldwege zu eng und Hubschrauber fliegen die Hütten nur zweimal im Jahr an - dann liefern sie vor allem Baumaterial und Sperriges. Alles andere buckeln die Sherpas. Holzbildhauer und Mitglieder eines Folkloreensembles, Schäfer und Käsemacher, sie alle erzählen von ihrer Heimat, warum sie noch hier sind, oder warum sie wieder zurückgekommen sind. Die Hohe Tatra ist eine sagenhafte Gegend voller Überraschungen. Der Film ist voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 378)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 379)
SKYci Film
Der Vorname KOMÖDIE, D 2018
Eine Party gerät zum Fiasko, als der Bruder der Gastgeberin verrät, dass sein Baby "Adolf" heißen soll: Sönke Wortmanns explosive Komödie mit Stars wie Christoph Maria Herbst und Florian David Fitz.
Der Junge muss an die frische Luft BIOGRAFIE, D 2018
SKYaut Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 4. Spieltag, Dienstag
Der 4. CL-Spieltag mit den Partien FC Barcelona - Slavia Prag, Zenit St. Petersburg - RB Leipzig, Borussia Dortmund - Inter Mailand, FC Liverpool - KRC Genk, SSC Neapel - RB Salzburg, Olympique Lyon - Benfica Lissabon, FC Chelsea - Ajax Amsterdam und FC Valencia - OSC Lille.
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 4. Spieltag, Mittwoch
SKYaut Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 4. Spieltag, Mittwoch
Der 4. CL-Spieltag mit den Partien FC Bayern München - Olympiakos Piräus, Lokomotive Moskau - Juventus Turin, Bayer Leverkusen - Atlético Madrid, Paris Saint-Germain - Club Brügge, Real Madrid - Galatasaray Istanbul, Roter Stern Belgrad - Tottenham Hotspur, Dinamo Zagreb - Schachtar Donezk und Atalanta Bergamo - Manchester City.
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 5. Spieltag, Dienstag
SKYbl Sport
Live Fußball: Bundesliga FUßBALL Sky90
Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend. Mit Sky90 präsentiert Sky den umfassendsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Immer sonntags ab 19:55 Uhr begrüßt Moderator Patrick Wasserziehr kompetente Gäste im Sky Studio. Gäste: Friedhelm Funkel, André Breitenreiter, Ewald Lienen & Christian Kitsch.
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die bwin Highlight-Show, 18. Spieltag komplett
SKYsp1 Sport
Live Fußball: England, Premier League FUßBALL What a Strike! Highlight-Show, 23. Spieltag
Immer nach dem Match of the Week zeigt Sky die besten Momente des Wochenendes in der Highlight-Show "What a strike!". Moderiert von Florian Schmidt-Sommerfeld.
Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Liverpool - Manchester United, Match of the Week, 23. Spieltag
SKYsp1 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Liverpool - Manchester United, Match of the Week, 23. Spieltag
Mission in Anfield: United will das erste Team sein, das Liverpool in dieser Saison bezwingt. Die "Reds" blieben beim 1:0 über Tottenham erneut ungeschlagen. Kommentar: Florian Schmidt-Sommerfeld.
Fußball: England, Premier League FUßBALL What a Strike! Highlight-Show, 23. Spieltag
SKYsp2 Sport
Golf: US PGA Tour GOLF The American Express, 3. Tag in La Quinta, Kalifornien(USA)
Golf der Extraklasse: Die US PGA Tour macht Halt bei The American Express in La Quinta, Kalifornien. Kommentar: Carlo Knauss.
Live Golf: US PGA Tour GOLF The American Express, 4. Tag in La Quinta, Kalifornien(USA)

So 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NITRO Serien
CSI: New York KRIMISERIE Schuld und Sühne (Staffel: 5 Folge: 23), USA 2009
Vor zwei Jahren kam die damals 16-jährige Maris Donovan bei einem Unfall ums Leben. Talmadge Neville hatte den Unfall verursacht. Maris prallte mit ihrem Fahrrad gegen dessen Auto und starb noch am Unfallort. Neville übernahm die volle Verantwortung für das Unglück und wanderte ins Gefängnis. Nachdem er entlassen wurde, ist Neville in Lebensgefahr, da Maris' Mutter einen Auftragskiller auf ihn angesetzt hat.
CSI: Vegas KRIMISERIE Stadt der Schmerzen (Staffel: 14 Folge: 1), USA 2013
RTLCrime Show
First 48 - Am Tatort mit den US-Ermittlern DOKU-SOAP Tragisches Thanksgiving, USA 2015
Oft entscheiden die ersten 48 Stunden der Ermittlungen darüber, ob ein Verbrechen jemals aufgeklärt wird: Die Leiche einer niedergestochenen Frau sorgt während des Erntedankfestes für Wirbel in einer Kirchengemeinde in New Orleans. Unterdessen hat ein Streit in Atlanta für eine streitlustige Frau unerwartet tödliche Folgen.
Tatortreiniger: Der blutigste Job der Welt DOKUMENTATION (Folge: 8), GB 2009
RTLLiving Show
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Fellini al teatro' in Ludwigshafen, D 2011
Der Italienische Filmemacher Frederico Fellini mag tot sein, doch sein Werk lebt im Ludwigshafener 'Fellini al teatro' weiter. Michele und Michael führen das kleine Restaurant seit drei Jahren. Nur 16 Plätze haben sie. Mit italienischer Küche und einem einzigartigen Ambiente wollen sie die Besucher des Theaters ansprechen. Doch Michele schmeißt seine Küche mit zwölf Tellern, kaputter Spülmaschine und einer Gasflasche.
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Esserhof' in Erftstadt, D 2011
PHOENIX Doku
Naturparadiese in Lateinamerika LANDSCHAFTSBILD Amazonien, NL 2012
Zwei Drittel des Regenwaldes im rund sieben Millionen Quadratkilometer umfassenden Amazonasbecken bedecken 40 Prozent des brasilianischen Staatsgebietes. Das restliche Drittel verteilt sich auf insgesamt neun weitere Staaten. Die Fläche des Amazonas-Regenwaldes entspricht fast 50 Prozent aller Regenwälder weltweit, liefert 20 Prozent des Sauerstoffs und hält 20 Prozent der Süßwasserreserven der Erde bereit.
Naturparadiese in Lateinamerika LANDSCHAFTSBILD Das Pantanal, NL 2013
WELT Doku
Monsterfische - In den Tiefen des Ozeans TIERE, ZA 2016
Mehr als die Hälfte aller auf unserem Planeten bekannten Wirbeltierarten sind Fische. Einige der über 30.000 Arten zeichnen ungewöhnliche Body-Modifications aus: Dank fantastischer Farbenspiele muten manche Meeresbewohner an wie Aliens, andere erinnern mit mehrreihigen Gebissen und Hörnern an Szenen aus "Jurassic Park". Grund für die kuriosen Looks: Evolution, Anpassung und "Survival of the Fittest". Die Wildlife-Doku hat die erstaunlichsten Fische in unseren Weltmeeren ausfindig gemacht.
Harte Arbeit auf rauer See - Die deutschen Hochseefischer DOKUMENTATION, 2017
OE24TV Show
FELLNER! LIVE - BEST OF POLITIK TALKSHOW DIE INSIDER TALKSHOW
Sport1 Sport
Red Bull Ice Cross EXTREMSPORT Highlights Pra-Loup/FRA, ATSX 500
Beim Ice Cross rasen die Sportler auf Schlittschuhen über bis zu 700 Meter lange Eispisten, welche Steilkurven, hohes Gefälle und Bodenwellen enthalten. Die Ice-Skater erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Die Red Bull Ice Cross World Championship besteht in dieser Saison aus zwölf Rennen, die in acht Ländern auf drei Kontinenten stattfinden. Amtierender Weltmeister ist der US-Amerikaner Cameron Naasz. SPORT1 zeigt heute die Highlights des Rennens im französischen Pra-Loup.
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott DOKU-SOAP Ein dicker Luxusschlitten, Kurzversion
DAZN Sport
Basketball: NBA BASKETBALL Regular Season: Miami Heat - San Antonio Spurs
DAZN Sport
American Football: NFL AMERICAN FOOTBALL Conference Championships: TBC - TBC Sport on demand SPORT
SWR Doku
Unser Rhein DOKUMENTATION Im Fluss der Geschichte
Der Rhein ist Naturereignis und Trinkwasserlieferant, er treibt Maschinen an, seit Jahrhunderten werden Waren und Kulturgüter auf ihm transportiert. Er bildet Grenzen, ist bis ins 20. Jahrhundert Kriegsschauplatz. Brücken überspannen ihn als Symbol der Einigung. Industrieanlagen sind Zeugen der Industrialisierung und des Wirtschaftsaufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg. Vom Tomasee bis Worms schwimmt Prof. Andreas Fath durch den Rhein. Er führt zu wichtigen Schauplätzen der Geschichte und Gegenwart und zeigt die vielen Gesichter des großen europäischen Stroms.
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
HR Doku
Wiesbadener Pioniere - bei Erfindern, Künstlern und Unternehmern TECHNIK
Mit der Energie, die die Espressomaschine benötigt, kann man das ganze Haus heizen. In Wiesbaden steht das erste kombinierte Büro- und Wohnhaus Deutschlands in Passivbauweise - nur eine Pioniergeschichte aus der Landeshauptstadt. Auch Beatrice Dastis Schenk und Matthias Schenk haben Pioniergeschichte geschrieben - vor 25 Jahren, als sie im Schloss Freudenberg die Ausstellung "Erfahrungsfeld der Sinne" eröffnet haben, gegen alle Zweifel und Widrigkeiten. Der Film geht den Fragen nach, was die Freiheitsstatue mit der Landeshauptstadt zu tun hat, welche Rolle in der Pionierarbeit der Kurdirektor Ferdinand Heyl spielte und was an der Konstruktion der Aartalbahn, die einst Kurgäste von Wiesbaden ins Kurbad Langenschwalbach brachte, so einzigartig ist. Dr. Torben Giese vom Stadtmuseum fährt auf der Suche nach Pioniergeschichten im Oldtimerbus durch Wiesbaden, und warum Wiesbaden die erste Busstadt Europas wurde, ist dabei auch zu erfahren.
Sportschau MAGAZIN
rbb Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 379)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
rbb24 NACHRICHTEN
SKYaut Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 5. Spieltag, Dienstag
Der 5. CL-Spieltag mit den Partien Lokomotive Moskau - Bayer Leverkusen, Galatasaray Istanbul - Club Brügge, Roter Stern Belgrad - FC Bayern München, Real Madrid - Paris Saint-Germain, Tottenham Hotspur - Olympiakos Piräus, Manchester City - Schachtar Donezk, Atalanta Bergamo - Dinamo Zagreb und Juventus Turin - Atlético Madrid.
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 5. Spieltag, Mittwoch
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Heilige Tränen (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2009
In Lockport wird der Verbrecher Dale nach nur zwei Tagen in Freiheit gefasst. Er hat gleich nach seiner Haftentlassung eine Drogenabhängige erstochen und seine Tochter entführt. Auf dem Weg zur Wache wird er jedoch - nachdem er einen Detective ermordet hat - von einem Komplizen befreit. Schnell wird klar, dass der Komplize jemand ist, den Dale aus irgendeinem Grund in der Hand hat ...
Criminal Minds KRIMISERIE Der Fuchs (Staffel: 5 Folge: 8), USA 2009
NTV Doku
Hitlers Nachkriegsplan - Freizeitüberwachung DOKU-REIHE, GB
Die Nationalsozialisten verfolgten während des Dritten Reiches jeden Schritt der Bevölkerung. Ihr Ziel war es, die Stärke des Regimes durch totale Kontrolle zu festigen. Aber wie war das möglich? Die Gleichschaltung und Überwachung eines ganzen Volkes gelang durch organisierte Freizeitangebote und den Bau eines ganzen Badeortes. Die Doku gibt einen Einblick, wie Erholung und Freizeit es den Nazis ermöglichten, ein ganzes Land zu indoktrinieren.
Nachrichten NACHRICHTEN
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Inkognito (Staffel: 13 Folge: 3), USA 2015
Eigentlich wollte sich Navy-Major Newton mit Gibbs und Tony treffen, um mit ihnen über brisante Informationen zu sprechen. Doch dann wird er ermordet. Eine Spur führt zu Captain Dean Hudson und seiner Frau Lauren. Die beiden scheinen irgendetwas zu verbergen. Um herauszufinden, was es mit den Heimlichkeiten der Hudsons auf sich hat, ziehen Bishop und McGee in ihre Nachbarschaft und ermitteln undercover. Für Bishop wird der Einsatz schließlich lebensgefährlich ...
Major Crimes KRIMISERIE Absturz (Staffel: 4 Folge: 15), USA 2015
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Die Froschkönigin, AUS 2018
Den Beamten fällt ein französischer Mann auf, der sich auffällig nervös verhält. Als Spurenhunde anschlagen, wird sein Gepäck genauestens auf Drogen untersucht. Ein Wischtest liefert eindeutige Beweise. Außerdem führt eine Frau organisches Material bei der Einreise mit sich. Als ihr Koffer geöffnet wird, finden die Biosicherheitskontrolleure ganz besondere Delikatessen vor ...
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Der kettenrauchende Student, AUS 2018
DMAX Show
Helden der Baustelle REALITY-SOAP Alles nur Fassade? (Folge: 4), D 2019
Mark Fleischhacker und sein Team sind auf der Würzburger "Nautiland"-Großbaustelle mit Pflasterarbeiten beschäftigt. Danach legen die Männer das Fundament für ein Kneipp-Becken. Der Generalplaner hat sich zudem für eine Zwischenabnahme angemeldet. In Mainz wird unterdessen beim Bau einer Fassade mit Sichtbeton gearbeitet. Polier Frank Schelenz muss dabei das richtige Ausbreitmaß im Auge haben, denn sonst könnten beim Gießen Hohlräume entstehen. Und in Aachen montieren Nico Schmitz und seine Truppe am Klinikum im engen Hinterhof einen Spezialkran.
Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas DOKUMENTATION Feuertaufe in schwerer See (Folge: 14), USA 2018
ORF + Sport
FIS Ski Alpin Weltcup SKI ALPIN Abfahrt der Herren, Highlights aus Wengen FIS Ski Alpin Weltcup SKI ALPIN Riesenslalom der Damen, Highlights aus Sestriere
ATV
Mein Recht! Ich geb' nicht auf! RECHT UND KRIMINALITÄT, A 2019
In dieser Folge nimmt sich Dr. Christian Horwath dem Fall von Günther Nussbaum an und eilt dem Paar Schultes-Forstner zu Hilfe. Deren Wohnung weist gravierende Baumängel auf, obwohl das Paar bereits seine gesamten Ersparnisse von 90.000 Euro investiert hat. Horwath stellt fest, dass deren Vertragspartner in Konkurs ist und versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Paar aus der Notlage zu befreien.
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2020
NICK Show
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Folge #07.37 (Folge: 37), USA 2017
'Catfish: The TV Show' bringt Paare zusammen, die sich bislang nur über den Computer-Bildschirm kennen. Über die Monate scheinen sie sich ineinander verliebt zu haben, aber was passiert, wenn sie sich zum ersten Mal im wahren Leben begegnen?
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Folge #07.38 (Folge: 38), USA 2017
Sport1 Show
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott DOKU-SOAP Ein dicker Luxusschlitten, Kurzversion
Jean Pierre und Sidney machen wieder gute Laune beim Autocheck: Auch in der neuen Staffel von "Die PS PROFIS - mehr Power aus dem Pott" erhält das Ruhrpott-Duo in jeder Sendung den Auftrag von SPORT1-Zuschauern, einen passenden Gebrauchten zu finden. Dabei geben sie Tipps und Tricks, nennen die spezifischen Schwachstellen einzelner Modelle, verraten die Kniffe der Verkäufer und zeigen, wie man für wenig Geld gute gebrauchte Autos kaufen kann.
Hamburger Autoperlen DOKU-SOAP (Folge: 4)
SKYaut Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 5. Spieltag, Mittwoch
Der 5. CL-Spieltag mit den Partien Zenit St. Petersburg - Olympique Lyon, FC Valencia - FC Chelsea, FC Barcelona - Borussia Dortmund, RB Leipzig - Benfica Lissabon, FC Liverpool - SSC Neapel, KRC Genk - RB Salzburg, Slavia Prag - Inter Mailand und OSC Lille - Ajax Amsterdam.
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 6. Spieltag, Dienstag
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die bwin Highlight-Show, 18. Spieltag komplett
Der 18. Spieltag mit FC Augsburg - Borussia Dortmund, 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen, 1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg, 1. FC Köln - VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig - 1. FC Union Berlin, Hertha BSC - FC Bayern München und SC Paderborn 07 - Bayer Leverkusen. Moderation: Esther Sedlaczek, Experte: Dietmar Hamann.
Fußball: Bundesliga Kompakt FUßBALL 18. Spieltag
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Der kettenrauchende Student, AUS 2018
Zigaretten sind in Australien hoch besteuert. Eine lukrative Geschäftmöglichkeit für Schmuggler, das wissen auch die Beamten für Zoll- und Grenzschutz am Flughafen Brisbane. Als eine Kontrolleurin das Gepäck eines jungen Studenten untersucht, findet sie zunächst nur wenig Nikotin. Doch dann geht es an seine Unterwäsche ...
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Kolumbianische Mitbringsel, AUS 2018
ZDFinfo Show
Die Geschichte des Essens - Vorspeise ESSEN UND TRINKEN, D 2015
Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Christian Rach stellt sie vor. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das kocht. Durch die Jahrtausende hat sich die Fähigkeit, Speisen zuzubereiten, immer weiter verfeinert. Die Zutaten änderten sich ebenso wie die Art zu kochen und die Gerätschaften. Aber auch die Tischsitten waren ständigen Veränderungen unterworfen. Bis ins 18. Jahrhundert war es üblich, den Tisch komplett mit Schüsseln einzudecken, aus denen sich die Leute gegenseitig bedienten. Um 1800 taucht dann, ausgehend von der russischen Botschaft in Paris, die Idee des "Service a la Russe" auf. Es wird jetzt in mehreren Gängen aufgetragen, sodass die Mitte des Tisches frei für Dekorationen bleibt und die Esser sich der gepflegten Konversation widmen können. Der erste Gang, die Vorspeise, besteht in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe. Das Brot ist der Dauerbrenner unter den Nährmitteln. Auf ihm gründete der Erfolg des Römischen Weltreiches, das mit den haltbaren Broten seine Soldaten ernährte. Bis in die Neuzeit ist Brot unser einziges Grundnahrungsmittel. Erst dann kommen Kartoffeln und Reis hinzu. Christian Rach lernt im Brotmuseum Ebergötzen, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot zubereitet haben. Küchenarbeit ist Schufterei. Das erfährt er in einer Mittelalter-Küche, in der bis zu 50 Gerichte gleichzeitig für Hunderte Esser zubereitet werden mussten. Vom Rupfen des Geflügels über das Kneten des Teiges von Hand und der Schlepperei der Zutaten. Immer wieder muss er "einen Zahn zulegen", was nichts anderes hieß, als den Topf über der Feuerstelle am gezahnten Metall abzusenken, um die Hitze zu erhöhen. Erst die Jahrhunderte erleichterten das Leben der Hausfrauen und Männer. Die "Frankfurter Küche" wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt, um auf gerade einmal acht Quadratmetern die Wege in der Küche zu verkürzen und zu rationalisieren. Instantprodukte wie die Trockensuppe, die eigentlich als Armen- und Armeespeise erfunden wurde, hielten Einzug auch in die Alltagsküche. In Italien eröffnet noch heute in der Regel die Nudel das Menü. In der Emilia-Romagna testet Christian Rach seine Pasta-Zubereitung im Wettstreit gegen die lokalen Nudelköniginnen und schlägt sich tapfer. Aber wie isst man die Nudel am besten? Auch hier haben die Zeiten und Regionen ganz unterschiedliche Sitten hervorgebracht. Am schwersten hatte es die Gabel, sich durchzusetzen, hielt man sie doch lange für ein Werkzeug des Teufels. Noch Ludwig XIV. schlürfte seine Ragouts am liebsten durch die Finger. Doch der Siegeszug der Gabel war im Zuge der Verfeinerung der Tischsitten unaufhaltsam. Auch unfeine Geräusche bei Tisch waren schließlich verpönt. Andere Neuerungen hatten lediglich eine Hochzeit. Wie das rabiate Überwürzen von Speisen, um den eigenen Reichtum unter Beweis zu stellen. Christian Rach testet eine mittelalterliche Würzpaste. Ein Erlebnis, das nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist. Doch der menschliche Gaumen erträgt einiges, wenn er sich nur daran gewöhnt. Denn schließlich ist der Mensch, neben Ratte und Schwein, das einzige Lebewesen, das alles essen kann. Wenn es denn will. Die Reihe berichtet Wissenswertes, Skurriles und Amüsantes aus den Küchen der Zeiten. Christian Rach erlebt selbst, was es hieß, ein steinzeitlicher, mittelalterlicher oder neuzeitlicher Koch zu sein. Bei manchem ist es schade, dass es in Vergessenheit geriet, anderes dagegen ist aus gutem Grund wieder vom Herd verbannt worden.
Die Geschichte des Essens - Hauptspeise ESSEN UND TRINKEN, D 2015
ARD
Anne Will POLITIK Berliner Libyen-Konferenz - Hoffnung für ein Land im Chaos?
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
Inspector Barnaby KRIMIREIHE Die Löwen sind los (Staffel: 20 Folge: 4), GB 2018
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
3SAT Film
Was im Leben zählt TV-DRAMA, D 2015
In dem Münchner Mietshaus Nr. 23 nimmt man noch Anteil an Freud und Leid der Nachbarn. Die alleinerziehende Miriam hat sich in den Pfarrer Gregor verliebt. Doch dessen Gemeinde ist empört. Ein Pfarrer, der mit einer noch verheirateten Frau liiert ist, kommt für sie nicht infrage. Miriams Ex-Mann versucht unterdessen, Miriam wiederzugewinnen. Tochter Jule ist in Nöten: Sie will ihren Papa wiederhaben, aber Mamas neuen Freund Gregor mag sie auch gern. Auch bei Miriams Nachbarn gibt es Sorgen: Achim verwahrlost zunehmend in seiner Wohnung, seit seine Frau in Indien ihre Mitte sucht. Die quirlige Putzfrau Lori bringt Achim inklusive Haushalt wieder auf Trab, zum Entsetzen seiner Kinder. Und Hausmeister Eberling will nicht wahrhaben, dass er an Demenz leidet, und steckt fast das Haus in Brand. Die Hausbewohner unterstützen seine Tochter Ingrid in der Fürsorge um den Vater - besonders Michael, der ein Auge auf Ingrid geworfen hat.
Macbeth DRAMA, F 2015
RTLCrime Doku
Tatortreiniger: Der blutigste Job der Welt DOKUMENTATION (Folge: 8), GB 2009
Dieses Mal erteilt Neal College-Schülern eine äußerst unkonventionelle Lektion, Nate schwingt den Putzmop am Ort eines Selbstmordes und ein in San José verübter Mord verlangt ebenfalls nach dem Know-how der Tatortreiniger.
Carlos the Jackal - Interview mit einem Terroristen DOKUMENTATION, F 2017
ZDFneo Serien
Und tot bist Du! (1) - Ein Schwarzwaldkrimi KRIMIREIHE, D 2019
Eine junge Frau wird tot in einem See entdeckt. Alten Legenden zufolge gibt es in dem See Geister, die einen in die Tiefe ziehen. Obwohl alles auf Suizid hindeutet, zweifeln Maris Bächle und ihr neuer Kollege Konrad Diener von der Kripo Freudenstadt an dieser Theorie. Wenig später stürzt eine weitere junge Frau mit ihrem Rad in die Tiefe. Die Ermittler können einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen feststellen. Die Spur führt zu Hans Katrein, einem emeritierten Professor für Theologie, der nach Jahren im Ausland in seinen Heimatort im Schwarzwald zurückgekehrt ist. Mit ihm und seinen Zeichnungen aus Kindertagen über die Zeit der Besatzung wenige Wochen nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird die Vergangenheit wieder lebendig.
Und tot bist Du! (2) - Ein Schwarzwaldkrimi KRIMIREIHE, D 2019
ONE Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Söhne Rostocks, D 2019
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
Lindenstraße FAMILIENSERIE Sturmfrei (Folge: 1748), D 2020
PHOENIX Doku
Naturparadiese in Lateinamerika LANDSCHAFTSBILD Das Pantanal, NL 2013
Die europäischen Entdecker hielten das etwa 180.000 Quadratkilometer große, im Dreiländereck zwischen Brasilien, Bolivien und Paraguay gelegene Pantanal für einen riesigen Binnensee. In seinen ausgedehnten Sümpfen leben unter anderem Alligatoren, Jaguare, Anakondas und Hyazinth-Aras. Die Vielfalt der dort vorkommenden Tiere und Pflanzen ist überwältigend. Doch auch Menschen sind hier zu Hause. Das Volk der Pantaneiros lebt von Jagd, Tierzucht und dem Anbau von Maniok.
Naturparadiese in Lateinamerika LANDSCHAFTSBILD Patagonien, NL 2012
BR Sport
Blickpunkt Sport MAGAZIN, D 2020
mit Sportschau und Sport aus Bayern
Rundschau Sonntags-Magazin NACHRICHTEN, D 2020
SWR Sport
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
NDR Sport
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
WDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
SKYci Film
Der Junge muss an die frische Luft BIOGRAFIE, D 2018
Oscargewinnerin Caroline Link verfilmt Hape Kerkelings berührende Autobiografie: Schon mit 9 versucht Hape seine depressive Mutter aufzuheitern - der Grundstein für eine große Entertainer-Karriere.
The Hate U Give DRAMA, USA 2017
ORF2
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
IM ZENTRUM GESPRÄCH
NITRO Serien
CSI: Vegas KRIMISERIE Stadt der Schmerzen (Staffel: 14 Folge: 1), USA 2013
Das CSI-Team sucht weiterhin nach den verschwundenen jungen Frauen und nach Morgan Brody, die bei einem aus der Kontrolle geratenen Undercover-Einsatz entführt wurde. Da meldet sich der Täter: Die Polizei soll sich zwischen den Entführten Ellie Brass und Morgan Brody entscheiden. Aufgrund seine Obsessionen gerät Oliver Tate unter dringenden Tatverdacht, doch der fliegt mittels einer ferngezündeten Bombe mit seinem Wagen in die Luft.
CSI: Vegas KRIMISERIE Geld, Gewalt und Gift (Staffel: 14 Folge: 2), USA 2013
RTLLiving Show
Rach, der Restauranttester ESSEN UND TRINKEN Esserhof' in Erftstadt, D 2011
Der 'Esserhof' in Erftstadt ist ein traditionsreiches Haus. Seit Guido Schwarz das Restaurant führt, bleiben die Gäste aus. Und wenn es dann mal was zu tun gibt, ist Küchenchef Carsten Lindlar überfordert. Es ist ein Teufelskreis, der sich auf die Stimmung und die Motivation im ganzen Team niederschlägt. Die Folge: eine verdreckte Küche und ein überforderter Chef, der sich nicht erklären kann, warum niemand sein Restaurant besuchen will.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Andreas, Ruhrgebiet, D 2015

So 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Der Wegscheider ZEITGESCHEHEN, A 2020
Der wöchentliche - nicht ganz ernst gemeinte - Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen: Jeden Samstag Abend nimmt Der Wegscheider Ereignisse, Entwicklungen und Trends aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur aufs Korn. Der Name ist dabei Programm: Autor der Sendung ist Ferdinand Wegscheider, der darin regelmäßig Themen und Zusammenhänge analysiert, und aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel Stellung dazu nimmt. All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: "Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!"
P.M. Wissen INFOMAGAZIN Tauchroboter // Feuerberge // Glückslampen u.a., A 2019
RTL2 Film
Männertrip KOMÖDIE, USA 2010
Aaron Green arbeitet bei einem Plattenlabel. Er bekommt die Chance karrieremäßig weit aufzusteigen, indem er den exzentrischen Rockstar Aldous Snow aus England abholt um ihn innerhalb weniger Tage zu einer Show nach Los Angeles zu bringen.
Mann unter Feuer ACTIONFILM, USA 2004
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Der Fuchs (Staffel: 5 Folge: 8), USA 2009
In Hampton, Virginia, werden mehrere Familien in ihren Häusern ermordet. Die grausame Mordserie erinnert an den Fall "Der Fuchs", bei dem der Massenmörder Karl Arnold sich in Häuser geschlichen und ganze Familien ausgelöscht hat. Doch diesmal sind es nicht die Väter, die zuletzt getötet werden, sondern stets die jüngsten Töchter, die erstickt oder ertränkt werden. In der Hoffnung auf Hinweise besuchen Prentiss und Hotch den inhaftierten "Fuchs" im Hochsicherheitsgefängnis.
Criminal Minds KRIMISERIE Die Musik des Blutes (Staffel: 5 Folge: 7), USA 2009
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Hitlers Nachkriegsplan - Transportwege des Reichs DOKU-REIHE, GB
Sport1 Show
Hamburger Autoperlen DOKU-SOAP (Folge: 4)
Die Autoperlen gehen in die vierte Runde und dieses Mal bekommen Autohändler Hamid und sein Kollege Karsten "Kasi" Peters hohen Besuch. Eine amerikanische Filmproduktionsfirma will passend zum neuen "Fast and Furious 7" ein Auto, das als Deutschland-Promo genutzt werden kann. Später soll es dann verlost werden. Hamid und Kasi machen sich auf die Suche nach einem passenden Geschoss. Wird es eher ein Dodge Challenger oder eine Chevy Chevelle? Und damit nicht genug: Der Wagen muss nicht nur gekauft, sondern auch im "Fast and Furious"-Stil gepimpt werden. Zwischendurch muss sich Hamid auch noch mit einem Stammkunden treffen. Es handelt sich dabei um keinen geringeren als Dennis Aogo vom FC Schalke 04.
Hamburger Autoperlen DOKU-SOAP (Folge: 6)
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Barfuß durch die Eifersucht (Staffel: 4 Folge: 96), USA 1996
Ein erfolgreicher Schulkamerad von Fran lockt Maggie mit einem Jobangebot.
Die Nanny SITCOM Das ganze Leben ist ein Song (Staffel: 4 Folge: 97), USA 1996
MDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
Ist es zu laut bei uns? Der Lärm und seine Folgen DOKUMENTATION Lärm und seine Folgen
rbb Sport
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis TV-DOKUDRAMA, D 2019
SKYaut Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 6. Spieltag, Dienstag
Der 6. CL-Spieltag mit den Partien FC Salzburg - FC Liverpool, SSC Neapel - KRC Genk, Borussia Dortmund - Slavia Prag, Olympique Lyon - RB Leipzig, Inter Mailand - FC Barcelona, Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg, FC Chelsea - OSC Lille und Ajax Amsterdam - FC Valencia.
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 6. Spieltag, Mittwoch
SKYsp2 Sport
Live Golf: US PGA Tour GOLF The American Express, 4. Tag in La Quinta, Kalifornien(USA)
Golf der Extraklasse: Die US PGA Tour macht Halt bei The American Express in La Quinta, Kalifornien. Kommentar: Carlo Knauss.
Fußball: England, Premier League FUßBALL What a Strike! Highlight-Show, 23. Spieltag
ORF1 Film
Colombiana ACTIONFILM, F, USA 2011
Packender Hochglanz-Actioner. Zoe Saldana ('Avatar - Aufbruch nach Pandora', 'Star Trek') brilliert in der herausfordernden Tour de force von Genre-Profi und Produzent Luc Besson ('96 Hours', 'The Transporter'). Perfekt choreografierter, knallhart actionreich geführter Einzelkampf einer traumatisierten Seele.
Blue Bloods - Crime Scene New York KRIMISERIE Das falsche Ich (Staffel: 6 Folge: 6)
ServusTV Show
P.M. Wissen INFOMAGAZIN Tauchroboter // Feuerberge // Glückslampen u.a., A 2019
Die Themen bei P.M. Wissen: Welchen Vorteil hat ein Roboter, der aussieht wie ein Mensch? // Warum ist in der Antarktis ein Lavasee? // Kann uns eine App das Skifahren beibringen? // Warum sagen wir "Kopf in den Sand stecken"? // Wie lassen sich Lügner entlarven? // Wird dem Eisbär zu warm? // Wie entstehen Sterne? // Lässt sich Krebs bald besser behandeln?
Die besten Köche der Welt - Zu Gast im Ikarus ESSEN UND TRINKEN Chayawee Sutcharitchan, A 2020
ATV2 Serien
Major Crimes KRIMISERIE Absturz (Staffel: 4 Folge: 15), USA 2015
Ein junger Mann stürzt von einem Dach in den Tod. Handelt es sich um Selbstmord? Das LAPD ermittelt und findet konträre Hinweise. Wer ist das Opfer, womit hat es sich Feinde gemacht? Dessen etwas schlüpfriger Job könnte die Erklärung sein.
Major Crimes KRIMISERIE Blutige Diamanten (Staffel: 4 Folge: 16), USA 2015
WELT Doku
Harte Arbeit auf rauer See - Die deutschen Hochseefischer DOKUMENTATION, 2017
Hochseefischerei - das ist Arbeit am Limit. Die Schiffe der Deutschen Hochseefischereiflotte bleiben oft Monate auf See. Die Jagd auf den Schwarzen Heilbutt führt die Mannschaft bis an den nördlichen Polarkreis. Sturm und Schnee gehören hier zum Alltag, die Arbeit an Bord ist gefährlich. Großes Vertrauen in die Kameraden und das eigene Können macht die Besatzung zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Die Reportage begleitet die Crew an Bord eines der größten Hochseetrawler der deutschen Flotte.
Flugzeugträger Charles de Gaulle - Einsatz im Mittelmeer MILITÄR (Folge: 1), F 2016
NICK Show
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Folge #07.38 (Folge: 38), USA 2017
'Catfish: The TV Show' bringt Paare zusammen, die sich bislang nur über den Computer-Bildschirm kennen. Über die Monate scheinen sie sich ineinander verliebt zu haben, aber was passiert, wenn sie sich zum ersten Mal im wahren Leben begegnen?
Ghosted: Love Gone Missing REALITY-SOAP Ross & Jordan (Folge: 2), 2019
NDR Show
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
Was haben Peter Bleidistel, Jana Klonikowski, Christian Schütt, Andrea Thiele und Iris Wedemeyer gemeinsam? Sie alle sind der Meinung, sich im Norden am besten auszukennen und im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" in der "NDR Quizshow" gewinnen zu können. Wer wird also in dieser Sendung bei Jörg Pilawa am meisten punkten? Und: Geht der Pokal eventuell wieder nach Niedersachsen? Dies und viel Wissenswertes rund um den Norden bietet auch diese Ausgabe der "NDR Quizshow".
Sportclub MAGAZIN
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
die jackpot-jäger QUIZSHOW
ORF2 Show
IM ZENTRUM GESPRÄCH
Bis zu fünf Gesprächspartner diskutieren das politische Wochenthema und liefern sich dabei nicht selten einen Schlagabtausch. Die Sendung löste im Jahr 2007 das Format "Offen gesagt" ab.
Das Forum - rettet Davos die Welt? DOKUMENTATION, CH, D 2019
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Kolumbianische Mitbringsel, AUS 2018
Die Beamten in Sydney stellen bei einer einreisenden Frau große Mengen verbotener Lebensmittel sicher. Darunter auch Zitrusfrüchte, die offensichtlich verdorben sind. Außerdem werden die Grenzschützer in Melbourne auf einen kolumbianischen Mann aufmerksam, dessen Koffer mit einer weißen Substanz präpariert ist. Seine Begleitung führt diese gleich flaschenweise mit sich. Sind ihnen zwei routinierte Schmuggler ins Netz gegangen?
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Zigarettenregen, AUS 2018
Tele 5 Film
Tanz der Teufel HORRORFILM, USA 1981
Ash, Cheryl, Linda und das befreundete Pärchen Scott und Shelly verbringen ein Wochenende in einer einsamen Hütte im Wald. Im Kellergewölbe finden sie Aufzeichnungen des Vorbesitzers und ein seltsames Buch: das Buch der Toten. Als die fünf das alte Tonband mit Beschwörungen abspielen, wecken sie die Dämonen des Waldes ringsum. Der Tanz der Teufel beginnt. DER Horrorkultfilm der 80er Jahre.
Wolf - Das Tier im Manne HORRORFILM, USA 1994
NTV Doku
Hitlers Nachkriegsplan - Transportwege des Reichs DOKU-REIHE, GB
Transportmittel und -wege waren die Lebensadern des Dritten Reiches. Kein anderer Bereich spielte für die Nationalsozialisten bei ihrer Kriegsplanung eine so zentrale Rolle. Der Bau der Autobahn war der erste Schritt, um in Deutschland und eroberten Gebieten das größte Transportsystem der Welt zu schaffen. Die Doku beleuchtet die Pläne, mit denen Adolf Hitler die Mobilität nach Ende des Zweiten Weltkrieges revolutionieren wollte.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDF Serien
Inspector Barnaby KRIMIREIHE Die Löwen sind los (Staffel: 20 Folge: 4), GB 2018
In der fiktiven Grafschaft Midsomer ermittelt Inspector Barnaby in unzähligen Fällen. Die Reihe basiert auf den Romanen der englischen Krimi-Autorin Caroline Graham.
ZDF-History DOKUMENTATION Prinzessin Margaret - Die royale Rebellin, D 2020
RTL Show
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! UNTERHALTUNG (Folge: 10), D 2020
Trotz des Spaß- und Unterhaltungsfaktors der Show wird der Dschungel-Aufenthalt für die Stars auch diesmal alles andere als ein Kinderspiel. Die Prominenten werden unter freiem Himmel mitten im australischen Dschungel leben - dem gefährlichsten der Welt. Die giftigsten Pflanzen und die gefährlichsten Tiere sind hier zu Hause.
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach UNTERHALTUNG, D 2020
DMAX Doku
Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas DOKUMENTATION Feuertaufe in schwerer See (Folge: 14), USA 2018
Captain Wild Bill Wichrowski hängt im Zeitplan hinterher. Nachdem ein Motorschaden die "Summer Bay" für mehrere Wochen lahmgelegt hat, gilt es jetzt die Schneekrabben-Saison in Windeseile abzuwickeln. Da die Konkurrenz die bekannten Fanggründe bereits abgegrast hat, versucht Bill sein Glück weitab der üblichen Route. Außerdem in dieser Folge: Sigs Tochter Mandy ist zurück an Bord der "Northwestern". Während Mandys Mann Clark für die Köder zuständig ist, muss die Nachwuchs-Skipperin ihre Feuertaufe im Steuerhaus bestehen - und das bei beachtlich schwerer See! Zum Glück hat Familienoberhaupt Sig die gefährlichen Brecher im Blick, um seine Tochter rechtzeitig vorzuwarnen.
Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas DOKUMENTATION Sturm unterm Supermond (Folge: 15), USA 2018
ORF + Sport
FIS Ski Alpin Weltcup SKI ALPIN Riesenslalom der Damen, Highlights aus Sestriere FIS Ski Alpin Weltcup SKI ALPIN Alpine Kombination der Herren, Highlights aus Wengen
WDR Show
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
Kebekus feiert Jürgen von der Lippe UNTERHALTUNG
HR Show
die jackpot-jäger QUIZSHOW strassen stars QUIZSHOW
ATV Show
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2020 Polizisten & Tuner VERKEHR, A 2020
SAT1 Film
Sieben Leben DRAMA, USA 2008
Berührendes Drama mit Will Smith: Der Finanzbeamte Ben Thomas rückt Steuersündern gnadenlos auf die Pelle. Doch eines Tages ist er am Wendepunkt angelangt und fragt sich nach dem Sinn des Lebens. Der von Selbstzweifeln geplagte Mann schmiedet einen mysteriösen Plan: Er wählt sieben fremde Menschen aus und will ihnen Hoffnung geben. Alle brauchen Hilfe - sei es finanziell, spirituell oder medizinisch. Ein Plan, der nicht nur Ben Thomas' Leben beeinflusst ...
Verborgene Schönheit DRAMA, USA 2016
K1 Show
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2020
"Trucker Babe" Manu trifft auf Starkoch Dirk Hoffmann - zusammen pimpen die beiden die beliebtesten Trucker-Gerichte auf. Ganz nach Manus Motto "Essen gut, Manu gut" gibt's Schnitzel mit Pommes, Currywurst und Burger. Und: Was weiß ich?! Verrückter Verkehr! / Das größte Autobahnkreuz der Welt
Mein Revier REALITY-SOAP, D 2014
MDR Doku
Ist es zu laut bei uns? Der Lärm und seine Folgen DOKUMENTATION Lärm und seine Folgen
Die Welt wird immer lauter. Allein durch den Straßenverkehrslärm fühlen sich 76 Prozent der Bevölkerung gestört. Lärm ist lästig und laut, doch er ist auch ein "stiller Krankmacher". Studien auch aus Mitteldeutschland belegen das. Denn schleichend und vom Einzelnen oft unbemerkt führt Lärm zu körperlichen und psychischen Krankheiten. Was bedeutet das für die Menschen, die mit dem Lärm leben müssen? Wie kann man sich schützen, wie kann man beitragen, Lärm zu vermeiden? Vor allem der Lärm in den Städten macht den Menschen zu schaffen. Auch wenn sich, wie in Leipzig, die Verkehrsdichte nicht wesentlich erhöht hat, so hat sich doch die Zahl derer erhöht, die vom Lärm betroffen sind. Immer dichter werden die Städte mit Wohnhäusern, Büros, Schulen und Gewerbeeinrichtungen bebaut. Das Lärm unserer Gesundheit schadet, ist keine Vermutung mehr. Viele Studien belegen inzwischen, dass andauernde und sporadische Geräusche den Stresspegel erhöhen. Langzeitfolgen werden jetzt schon deutlich, die Zahl der Menschen mit Hörproblemen steigt. Für Wissenschaftler, wie dem Neurologen Prof. Schönwiesner Grund genug, sich intensiv mit den technischen Möglichkeiten intelligenter Hörsysteme zu beschäftigen. Gleichzeitig gibt es gerade in Mitteldeutschland innovative Projekte, die auf die Vermeidung und die Bekämpfung der Ausbreitung von Lärm zielen. Eine Fensterbaufirma aus Eilenburg entwickelte Schallschutzfenster, die das Lüften ermöglichen, ohne dass es in den Räumen dadurch lauter wird. Die Räume einer Schule in Herrnhut wurden unter Berücksichtigung der Akustik beispielhaft saniert, um Schülern und Lehrern optimale Bedingungen zu schaffen. Lärm möglichst zu vermeiden, ist eine Aufgabe für alle. Wie schnell fahren wir Auto? Wie oft fliegen wir? Wie viele Waren lassen wir uns zuschicken, wie viele senden wir wieder zurück? Wenn wir erkennen, dass wir nicht nur Leidtragende, sondern auch Verursacher von Lärm sind, ist auch das ein Weg hin zu einer etwas leiseren Welt.
Der vergessene Schatz DOKUMENTATION
rbb Doku
Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis TV-DOKUDRAMA, D 2019
Voll Zuversicht verlassen 937 jüdische Flüchtlinge 1939 Nazi-Deutschland. Ein Visum für Kuba verspricht ein Leben ohne Angst. Doch Havanna verweigert die Einreise. Kapitän Schröder nimmt Kurs auf die USA. Auch Washington lässt die "St. Louis" nicht in einen sicheren Hafen. Als auch noch Kanada die Aufnahme verweigert, gerät die Fahrt in die Freiheit zur Odyssee auf dem Atlantik.
Geschichte einer Liebe - Freya DOKUMENTARFILM
ARTE Doku
Pocahontas und Captain John Smith GESCHICHTE Liebe und Überleben in der Neuen Welt, D 2020
Die Geschichte der jungen Häuptlingstochter Pocahontas und des englischen Kolonisten Captain John Smith, die sich im 17. Jahrhundert beim Beginn der Besiedlung Nordamerikas durch die Engländer ereignet hat, gehört zu den dauerhaftesten amerikanischen Legenden. Ob es tatsächlich eine Romanze zwischen den beiden gegeben hat oder ob spätere Generationen die Begegnung verklärt haben, ist ein Thema der Dokumentation.
R. Strauss: Ariadne auf Naxos OPER, F 2018
ZDFinfo Show
Die Geschichte des Essens - Hauptspeise ESSEN UND TRINKEN, D 2015
Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Christian Rach stellt sie vor. Über Jahrhunderte gilt in Deutschland Fleisch als das wertvollere Essen im Vergleich zu Gemüse, Früchten oder Fisch. Das Ergebnis: Deutschland ist Wurst-Weltmeister, 1500 Sorten wurden hierzulande entwickelt. Doch auf die Idee, Fleisch durch Erhitzen verdaulicher zu machen, musste man erst einmal kommen. Christian Rach lernt, eine Steinzeit-Suppe im Felltopf zu kochen. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach: Ein Fell in eine Vertiefung am Boden legen, Wasser und Zutaten dazu, anschließend heiße Steine wie einen Tauchsieder einführen, fertig ist ein brodelndes Gebräu. Und es schmeckt besser als erwartet. Die Küche der späteren Jahrhunderte hielt dann schon raffiniertere Genüsse bereit. Auch wenn die verspeisten Tiere uns heute etwas befremdlich anmuten: Biber oder Otter, Schwäne, Kraniche, sogar Flamingos oder Pfauen wurden aufgetischt. An des Königs oder Fürsten Tafel dann auch gern als Schaugericht präsentiert, wie Kalbskopf auf Fleischfladen mit Blumen aus Eiweiß oder Huhn im Glas mit aufgeblasener Haut. Gegessen wurde so etwas eher nicht, doch man stellte seinen Reichtum und Erfindungsgeist damit zur Schau. Und die Beilagen? Die Kartoffel, die noch immer auf den allermeisten Tischen gereicht wird, hatte es schwer, sich durchzusetzen. Erst höchste Anweisung durch Preußenkönig Friedrich II. machte sie salonfähig. Gemüse setzte sich schrittweise durch, erst recht, seitdem man um den Vitaminreichtum weiß. Wie viel verzehrt wurde, macht heute staunen. So verputzte ein Steinzeitmensch zwischen 4500 und 5000 Kalorien am Tag. Er benötigte sie auch, um das körperlich anstrengende Leben zu meistern. Doch auch noch im Mittelalter nahmen Menschen, sofern nicht gerade Missernten, Kriege oder Dürren herrschten, bis zu 4000 Kalorien täglich zu sich. Fatale Auswirkungen hatte eine solche Ernährung bei denen, die sich nicht mehr körperlich betätigen mussten. Dass die Klosterbrüder des Mittelalters wohlbeleibt waren, ist kein Gerücht. Sie brachten es bisweilen auf bis zu 10 000 Kalorien am Tag. Von einer gepflegten Tafel war Wein über viele Jahrhunderte nicht wegzudenken. Im Kloster Eberbach im Rheingau erfährt Christian Rach, was es hieß, die Trauben von Hand zu lesen und in hölzernen Keltern zu pressen. Ein Aufwand, der gern in Kauf genommen wurde. Denn der Konsum von Wein und auch Bier lag früher aufgrund der oft schlechten Wasserqualität höher als heute.
Die Geschichte des Essens - Dessert ESSEN UND TRINKEN, D 2015
RTLCrime Doku
Carlos the Jackal - Interview mit einem Terroristen DOKUMENTATION, F 2017
2014 erhält die Journalistin Sophie Bonnet die Gelegenheit, mit dem seit 1994 inhaftierten Terroristen Ilich Ramírez Sánchez alias 'Carlos, der Schakal' zu sprechen. Sie verbringt im Gefängnis Hunderte von Stunden mit dem Venezolaner, der seit 1973 für viele internationale Anschläge verantwortlich ist - doch Carlos verspürt bis heute keine Reue und hält dabei an seinem einst mythischen Image fest.
Vier Frauen und ein Todesfall KRIMISERIE Hilfeschrei, A 2013
PHOENIX Doku
Naturparadiese in Lateinamerika LANDSCHAFTSBILD Patagonien, NL 2012
Das zerklüftete rund 650.000 Quadratkilometer umfassende Patagonien ist von Bergen, Inseln, Gletschern und Eisbergen geprägt. Der Wind fegt über die menschenleere und vielgestaltige Naturlandschaft. Hier finden sich schneebedeckte Andengipfel, Eisfelder im Nationalpark "Los Glaciares" und im Osten der Region trockene Steppen. Der Perito-Moreno-Gletscher ist ein wahres Weltwunder der Natur. Im Gegensatz zu vielen anderen Gletschern schrumpft er nicht, sondern wächst sogar. Mit einer Fläche von 250 Quadratkilometern und einer Länge von 30 Kilometern hält er weltweit den drittgrößten Vorrat an Süßwasser bereit.
heute-show KABARETTSHOW
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Das ganze Leben ist ein Song (Staffel: 4 Folge: 97), USA 1996
Fran überredet einen Rockstar, seine Muse zu sein.
Der Prinz & ich - Königliche Flitterwochen LIEBESKOMÖDIE, USA 2008
SKYaut Sport
Fußball: UEFA Champions League FUßBALL Alle Spiele, alle Tore, Kompakt, Gruppenphase, 6. Spieltag, Mittwoch
Der 6. CL-Spieltag mit den Partien Dinamo Zagreb - Manchester City, Schachtar Donezk - Atalanta Bergamo, FC Bayern München - Tottenham Hotspur, Bayer Leverkusen - Juventus Turin, Paris Saint-Germain - Galatasaray Istanbul, Club Brügge - Real Madrid, Olympiakos Piräus - Roter Stern Belgrad und Atlético Madrid - Lokomotive Moskau.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL FC Flyeralarm Admira - SK Rapid Wien, 18. Runde
SKYsp1 Sport
Fußball: England, Premier League FUßBALL What a Strike! Highlight-Show, 23. Spieltag
Immer nach dem Match of the Week zeigt Sky die besten Momente des Wochenendes in der Highlight-Show "What a strike!". Moderiert von Florian Schmidt-Sommerfeld.
Fußball: England, Premier League FUßBALL FC Burnley - Leicester City, 23. Spieltag
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Andreas, Ruhrgebiet, D 2015
Andreas, 50 Jahre: Aperitif: Cocktail mit Gurke Vorspeise: Maronensuppe mit Zimtcroutons Hauptspeise: Wildlachs in Kräuterkruste, Gurken in Safranschaum und Kartoffeln Nachspeise: Birnen mit Joghurt und kandierten Walnüssen
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Essen: Grell, greller, Neon. Style dich im angesagten Farbtrend!, Tag 5: Ann-Chri
sixx Film
Interview mit einem Vampir HORRORFILM, USA 1994
Der schwermütige Vampir Louis berichtet dem jungen Reporter Malloy von seinem Leben: Die Reise beginnt im 18. Jahrhundert, wo ihn der Vampir Lestat zu einem Untoten macht. Doch anstatt sich wie die anderen Vampire vom Blut der Menschen zu ernähren, kann Louis seine menschlichen Gefühle nicht ablegen und saugt an Ratten und anderen Tieren. Sein Leben nimmt eine dramatische Wende, als er eines Tages das kleine Mädchen Claudia beißt und sie selbst zu einem Vampir wird ...
Sailor Moon Crystal ZEICHENTRICKSERIE Akt 23: Manipulation - Wiseman (Staffel: 2 Folge: 9), J 2015
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Zigarettenregen, AUS 2018
Heute müssen die Kontrolleure besonders gut aufpassen: Zwei Frauen aus Vietnam wollen organisches Material importieren, das die Biosicherheit Australiens gefährdet. Außerdem wird der Koffer eines Mannes untersucht, der mehr Zigaretten als Kleidung enthält.
Dog - Der Kopfgeldjäger DOKU-SOAP Ein Held im Drogenkampf (Staffel: 2 Folge: 3), USA 2005
ATV Doku
Polizisten & Tuner (Wh.) VERKEHR, A 2020
Die Wiener Polizei führt eine Großkontrolle durch, um Verkehrssünder zur Strecke zu bringen. Tatsächlich werden sie auf sechs Fahrzeuge aufmerksam, die sich offenbar auf der regennassen Fahrbahn ein Rennen liefern. Außerdem prüfen die Beamten das Auto einer Tunerin. Da die Beamten mehrere Mängel entdecken, muss die junge Frau nun um ihr Kennzeichen fürchten.
Heinzl und die VIPs INFOTAINMENT, A 2020
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN ttt - titel thesen temperamente MAGAZIN
NITRO Serien
CSI: Vegas KRIMISERIE Geld, Gewalt und Gift (Staffel: 14 Folge: 2), USA 2013
Nach einem Überfall auf das 'Four Kings'-Kasino flüchtet der Täter mit einem Motorrad, fällt aber kurz darauf tot von der Maschine. Er wurde mit Schlangengift getötet. Die Ermittler kommen auf die Spur eines Mannes, der mit der Beute in entgegengesetzter Richtung geflohen ist. Morgan findet heraus, dass das Schlangengift von der Viper von Julian Reese stammt, der im 'Four Kings' arbeitet. Als ihn die Beamten finden, hat er ein Loch im Kopf.
CSI: Miami KRIMISERIE Loyalität ist eine Frage des Verhaltens (Staffel: 8 Folge: 11), USA 2009
OE24TV Show
DIE INSIDER TALKSHOW DIE ÖSTERREICH-SHOW NACHRICHTEN
WDR Show
Kebekus feiert Jürgen von der Lippe UNTERHALTUNG
"Ich feiere Jürgen von Lippe, weil er einer der größten, wenn nicht der größte Komiker dieses Landes ist!" Das sagt die preisgekrönte Comedienne und Ausnahmekünstlerin Carolin Kebekus über den Entertainer Jürgen von der Lippe, den sie als großartigen Komiker und Kollegen bewundert und feiert. In "Kebekus feiert Jürgen von der Lippe" taucht sie für 45 Minuten in die Archive des Humors ein, lacht, kommentiert und präsentiert die großartigsten und witzigsten Ausschnitte aus dem Lebenswerk ihres Kollegen. Schon als Kind guckte Carolin Kebekus "Geld oder Liebe" gemeinsam mit der Oma auf dem Sofa, natürlich ohne die Erwachsenenwitze zu verstehen. Parallelen gibt es viele zu Jürgen von der Lippe, der für sie ein wenig Lehrmeister und auch ein wenig Freund ist: Beide wuchsen katholisch auf, beide entschieden sich aber dann später mehr als dagegen. Von der Lippe: "Ich pubertiere mit der schützenden Hand der Kirche am Genital". Für beide ist das Thema Religion und Kirche ein großes Thema in ihrem Humorverständnis und auf der Bühne. Auch hier schaut sich Carolin Kebekus viel von Jürgen von der Lippe ab: Sie bewundert seine Präsenz, sein Gefühl für Timing, seine Art, in der ihm "Pointen fast zufliegen, zu ihm kommen", für Kebekus einzigartig. Nicht fehlen darf in Carolins Hommage natürlich das Thema Sex! "Alles unter der Gürtellinie, alles was in der Hose passiert, ist lustig", sagt sie. "Das geht Jürgen genauso, das ist unser Band, das uns zusammenhält. Auch wenn wir ja eigentlich beide nicht so fürs Grobe sind." Kebekus über von der Lippe: "Man muss ordentlich einen an der Klatsche haben, und das hat er zum Glück!", um auf die Idee zu kommen, einen Sketch über das Liebesleben der Blauwale auf die Bühne zu bringen. Carolin Kebekus schwelgt in Erinnerungen über Jürgens "Blumenmann" als eine der schönsten Sachen, die sie je gesehen hat, "in ihrer Jugend beim Pflanzenkonsum mit Freunden auf Partys" wie auch heute stocknüchtern. Überhaupt bewundert und teilt sie von der Lippes Leidenschaft für Musik. So sehr, dass sie sogar ein wenig eifersüchtig wird, dass er "Heißer Sand" auch mit anderen Frauen gesungen hat ... Und wir erfahren auch, warum sogar die Balinesen bis heute "Guten Morgen liebe Sorgen" singen. Fasziniert ist Carolin Kebekus auch von der Bildung Jürgen von der Lippes, er hat ihrer Meinung nach "das größte Latinum der Welt", da er alles auf Latein zitieren kann. In seiner Bildung sieht sie das gesunde Gegengewicht zur ihm oft unterstellten Zotigkeit. Und nicht fehlen darf natürlich Jürgens Modegeschmack: Der ist für Kebekus einfach grottoid, da gibt es für sie keine Ausreden, da können auch die bunten 80er nichts dafür. Ob Carolin Kebekus in seinen Hemden besser aussieht? Sehen Sie selbst bei "Kebekus feiert Jürgen von der Lippe".
von der Lippe feiert Carolin Kebekus COMEDYSHOW
PRO7 Film
Gamer ACTIONFILM John Wick ACTIONFILM
Sat1Gold Serien
Criminal Minds (Wh.) KRIMISERIE Die Musik des Blutes (Staffel: 5 Folge: 7), USA 2009
Vier junge Frauen sterben in Los Angeles und werden an Autobahn-Ausfahrten völlig blutleer aufgefunden. Die BAU findet heraus, dass die Opfer den Gothic-Sänger Paul Davies verehrt haben. Der Popstar tritt als "Dante" in einer infernalischen Show auf und ist Vampirist, der sowohl in seiner Show Blut verwendet, als auch selbst echtes trinkt. Als Tatverdächtiger wird er sofort verhaftet und verhört - doch er entspricht nicht dem vorläufigen Täterprofil, das Reid erstellt hat ...
Criminal Minds KRIMISERIE Heilige Tränen (Staffel: 5 Folge: 11), USA 2009
SWR Film
Rose TV-DRAMA, D 2005
Rose ist alleinerziehende Mutter. Trotz der mühevollen Erziehung ihrer drei fast erwachsenen Söhne versucht die jung gebliebene Links-Alternative ihr eigenes Leben zu leben: Neben Yoga und dem Schreiben von Arztromanen beschäftigt sie vor allem die Männerwelt. Zum einen ist da Gerhard, für den sie sich nicht eindeutig entscheiden kann, zum anderen sind es ihre drei Söhne Bernd, Axi und der Jüngste, Stan, der ihr mit "Kiffen" und Haus-Partys die größten Sorgen bereitet. Während die drei Söhne und Rose versuchen, im alltäglichen Familien-Chaos ihren Platz zu finden, taucht zu allem Überfluss nach zehn Jahren völliger Funkstille auch noch Jürgen auf. Jürgen ist ihr Ex und der Vater ihrer drei Söhne.
New Pop Festival 2019 ROCK UND POP Best of Startalks
NDR Sport
Sportclub MAGAZIN
In der Sportsendung des NDR widmet man sich vor allem regionalen Ereignissen wie Fußballspielen aus lokalen Ligen oder Sporthöhepunkten der norddeutschen Bundesländer.
Sportclub Story DOKUMENTATION Die fantastische Welt der Turner - Sport als Show
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga Kompakt FUßBALL 18. Spieltag
Der 18. Spieltag mit FC Augsburg - Borussia Dortmund, 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen, 1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg, 1. FC Köln - VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig - 1. FC Union Berlin, Hertha BSC - FC Bayern München und SC Paderborn 07 - Bayer Leverkusen.
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die bwin Highlight-Show, 18. Spieltag komplett
ATV2 Serien
Major Crimes KRIMISERIE Blutige Diamanten (Staffel: 4 Folge: 16), USA 2015
Zwei Kopfgeldjäger finden Cory Hewitt, der bei einem Überfall Diamanten im Wert von drei Millionen Dollar ergattern konnte, tot in einem Keller. Doch nicht nur sein betrügerisches Leben, sondern auch das seines Komplizen beschäftigt die Ermittler. Unterdessen ist Rusty bei Gericht, da Sliders und Mariannas Fall verhandelt wird. Doch er steht zwischen den Stühlen ...
Navy CIS: New Orleans KRIMISERIE Jackpot (Staffel: 5 Folge: 20), USA 2019
RTLS Show
Cold Justice - Verdeckte Spuren DOKU-SOAP Die letzte Party (Folge: 75), USA 2019
Kelly Siegler rollt mit Ihrem Kollegen Steve Spingola den ungelösten Mord an Carrie Leonard aus Florida auf, der vor 21 Jahren geschah. Die junge Frau kehrte von einer Party nie wieder heim. Ihre Leiche wurde erst zwei Jahre später entdeckt und lieferte keine Hinweise auf Täter oder Mordwaffe. Die Ermittler untersuchen, welche Rolle zwei Exfreunde von Carrie und ein flirtender Partygast damals spielten. Bald wird klar: Einer der Männer lügt.
Cold Justice - Verdeckte Spuren DOKU-SOAP Tödliche Geschäfte (Folge: 5), USA 2013
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN