Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Film
Die glorreichen Sieben WESTERN, USA 2016
Spektakulär inszeniertes, actionreiches Remake des Westernklassikers von 1960. Genre-Profi Antoine Fuqua ('The Equalizer', 'Olympus Has Fallen') hat um Denzel Washington, Chris Pratt, Ethan Hawke und Vincent D'Onofrio eine Truppe durchschlagkräftiger Desperados versammelt, um ein Dörfchen von Peter Sarsgaard als skrupellosem Geschäftstreiber zu retten. Die glorreichen Sieben reiten wieder für Gerechtigkeit!
Pirates of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten ABENTEUERKOMÖDIE, USA 2011
ORF2 Film
Im Schatten der Angst PSYCHODRAMA
(Psychothriller, AUT 2019) Ein mörderischer Verdacht treibt Gerichtsgutachterin Karla Eckhardt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Bald steht mehr als nur ihre seelische Gesundheit auf dem Spiel! Exzellent besetzter, atmosphärisch dichter Psychothriller, der unter die Haut geht. An der Seite von Julia Koschitz brilliert Justus von Dohnányi als ihr charismatischer Gegenspieler. Die Dreharbeiten fanden in Wien und München statt. Gerade noch rechtzeitig entkommt eine entführte Frau ihrem Peiniger. Gefesselt rettet sie ihr Ex-Freund vor Star-Architekt Carsten Spanger. Die Staatsanwaltschaft beauftragt Psychiaterin Karla Eckhardt, die Schuldfähigkeit des charismatischen Angeklagten zu überprüfen. Karla ist sich schon bald sicher, einem unberechenbaren Serientäter gegenüberzustehen. Handfeste Beweise aber fehlen. Um einen weiteren Mord zu verhindern, versucht sie Spangers Vertrauen zu gewinnen. Dazu muss Karla ihm aber ihre intimsten Geheimnisse enthüllen. (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch in Dolby Digital 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
ORF III
Erlebnis Bühne mit Barbara Rett MAGAZIN Die schönsten Momente des Kultursommers 2019!
Barbara Rett präsentiert die Höhepunkte des Kultursommers in ORF III: Konzerthighlights von Schönbrunn bis Graz, Musiktheater-Genuss von der Seebühne Mörbisch bis zu den Bregenzer Festspielen, Opern- und Operettenhighlights aus Klosterneuburg und Baden, und starbesetzte Gala-Abende aus Göttweig und Grafenegg.
Erlebnis Bühne mit Barbara Rett OPER Don Quichotte
ServusTV Film
Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt KOMÖDIE, USA 1997
Da albanische Terroristen eine Atombombe in den USA zünden wollen, plant der US-Präsident einen Militärschlag gegen das kleine Land. US-Truppen sollen bereits dort gelandet sein. Doch das Kriegsszenario ist nur erfunden von Conrad Brean, der Beraterin Ames und Hollywood-Produzent Motss. Damit wollen sie von einem Sexskandal ihres Präsidenten ablenken. Doch das Täuschungsmanöver gerät zunehmend außer Kontrolle. Polit-Satire von Barry Levinson, mit Robert De Niro, Dustin Hoffman und Anne Heche.
Der Wegscheider ZEITGESCHEHEN, A 2018
ATV
Pfusch am Bau HAUS/BAUEN/WOHNEN, A 2019 Nachbarschaftsstreit REPORTAGE, A 2019
PULS 4 Doku
Puls 24 Wahlkampf Live POLITIK, A 2019 NFL American Football: Los Angeles Rams - New Orleans Saints AMERICAN FOOTBALL, A 2019
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Schüsse am Sonntag (Staffel: 11 Folge: 16), USA 2014
Vor dem Hotel, in dem sein Vater untergekommen ist, wird Tony fast von einem Navy-Commander über den Haufen gerannt. Als er den Mann in einer Gasse stellt, kommt es zum Schusswechsel und der Flüchtige stirbt. Wie sich herausstellt, handelte es sich um den Privatdetektiv Nick Bodeen, der in zwielichtige Machenschaften verwickelt war: Ein Ausschuss soll entscheiden, welche internationalen Häfen die Navy künftig anlaufen darf ...
Bull DRAMA Der Kopfgeldjäger (Staffel: 3 Folge: 19), USA 2019
ARD Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Der Ort, von dem die Wolken kommen, D 2019
Der erste Fall für Verena Altenberger als Elisabeth Eyckhoff im Polizeiruf 110 aus München: Die Münchner Polizeioberkommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff (Verena Altenberger) und ihre Kollegen Cem (Cem Lukas Yeginer) und Maurer (Andreas Bittl) ermitteln im Fall des verwahrlosten, verwundeten Jungen Polou (Dennis Doms): Als dieser in Lebensgefahr gerät, gibt Bessie alles, um seine Herkunft ausfindig zu machen.
Anne Will POLITIK
ZDF Film
Rosamunde Pilcher: Raus in den Sturm TV-LIEBESMELODRAM, D 2019
Kate und Dan leben mit Kates Sohn Pete in einem alten Herrenhaus auf dem Land. Kate wurde früh Mutter, und da Pete mit 15 immer mehr flügge wird, hat sie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Im Gegensatz zu ihr, die den Trubel der Stadt und den Kontakt zu anderen Menschen vermisst, fühlt sich der fast 30 Jahre ältere Dan auf dem Land sehr wohl. Zwischen ihnen kommt es immer wieder zu Streitereien, auch aufgrund des Altersunterschieds. Aus einem nichtigen Anlass schaukelt sich der Konflikt zwischen den beiden so hoch, dass an dessen Ende ihre Trennung steht. Pete, der von jeher ein super Verhältnis zu seinem Stiefvater hatte, erklärt seiner Mutter klar und deutlich, wo er sein Zuhause sieht - bei Dan. Kate zieht in eine kleine Stadtwohnung und übernimmt den Pub ihrer Freundin Jill. Diese erwartet, zusammen mit Dans bestem Freund Hugh, ihr erstes Kind. Durch die Trennung weht eine frische Brise durch das Leben von Kate und Dan. Mit Caine, einem Surfer, genießt Kate die wilde Sorglosigkeit. Dan teilt mit der Galeristin Helen Green Erlebnisse auf intellektueller Ebene. Pete leidet unter der Situation und findet dann auch noch bei seinem Stiefvater Informationsmaterial über eine Alzheimer-Wohltätigkeitsveranstaltung. Von jetzt an sieht Pete Dans Vergesslichkeit mit stiller Sorge - ebenso wie das lockere Leben seiner Mutter. Doch nutzt er die Trennung auch, um sich Freiheiten zu erschleichen. Als Kate ihn nachts in der Disco erwischt, reißt ihr der Geduldsfaden, und sie macht Pete eine klare Ansage. Ab sofort wohnt er bei ihr - seiner Mutter. Auch wenn Dan Kate bei ihrer Entscheidung zur Seite steht, ist es doch für ihn ein weiterer schmerzlicher Verlust. Erst als Kate sich und Caine bei einem Ausflug aufs Meer in Gefahr bringt, erkennt sie, zu wem sie wirklich gehört und auf wen sie sich immer verlassen kann.
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Show
Mittermeier! COMEDYSHOW
Michael Mittermeier, der Vorreiter der Stand-up-Comedy in Deutschland, widmet sich in seiner neuen Show dem allgegenwärtigen Begriff der "Sicherheit". Gast ist diesmal Torsten Sträter. Vom Terror in den Nachrichten und auf der Straße über Versicherungen für alles und jeden bis zum Anschnallgurt und "Safer Sex": Ring frei für die Absurditäten des Alltags! Der Slam-Poet und Komiker Torsten Sträter ist ein Experte der Wort-Jonglage und König der satirischen Kurzgeschichten und hat - so viel ist "sicher" - unter seiner Mütze seine eigenen Ideen zum Thema "Sicherheit". Nach diesem bissig-charmanten Solo werden sich Mittermeier und Sträter in Best-Buddy-Manier im Impro-Talk die Bälle zuspielen. Mit ziemlicher Sicherheit ist höchste Unterhaltung garantiert!
Die Mathias Richling Show KABARETTSHOW
ARTE Film
Das Boot- Director's Cut KRIEGSFILM, D 1996
Unter immensen Schwierigkeiten gelingt es der Besatzung eines deutschen U-Bootes, im Zweiten Weltkrieg die stark bewachte Meerenge von Gibraltar zu durchbrechen. Als sie sich im "sicheren Hafen" wähnen, wird ihr Boot bei einem Bombenangriff versenkt ...
Leidenschaft und Pflicht und Liebe MUSIKERINNENPORTRÄT Die drei Leben der Clara Schumann, D 2019
PRO7 Kids
The Lego Batman Movie ANIMATIONSFILM, USA 2017
Die Lego-Figuren sind zurück auf der großen Leinwand - Spin-off zu "The Lego Movie": Der Multimillionär Bruce Wayne alias Batman hat wieder einmal Zoff mit seinem Erzfeind Joker, der versucht, Gotham City in seine Gewalt zu bringen. Doch beim Kampf gegen den Schurken stehen Batman zwei treue Begleiter bedingungslos zur Seite: sein Adoptivsohn Robin und Butler Alfred. Sie planen, Joker in der sogenannten Phantomzone zu verbannen ...
The Dark Knight ACTIONFILM, USA 2008
SAT1 Show
The Voice of Germany CASTINGSHOW, D 2019
Diese Talente singen in der zweiten Ausgabe von "The Voice of Germany": Noemi Treude (25, Marburg), Tyrone Frank (22, Graben-Neudorf, Baden-Württemberg), Alexander Borges (31, Schöneiche bei Berlin), Jo Marie Dominiak (23, Lünen, NRW), Dario Denegri (23, Turin, ITA), Anika Loffhagen (39, Wendeburg, Niedersachsen ), Christian "Keule" Haas (53, Landau in der Pfalz), Laura Artmann (28, Leinfelden-Echterdingen, Baden-Württemberg), Frederic Dorra (17, Bönningstedt, Schleswig-Holstein), Ina Freund (27, Bad Griesbach, Bayern), Niklas Cremerius (27, Düsseldorf), Niklas Schregel (25, Aldenhoven, NRW).
Die Martina Hill Show COMEDYSHOW, D 2019
RTL Film
Mechanic: Resurrection ACTIONFILM, USA 2015
Auftragskiller Arthur Bishop wollte seinen Job endgültig an den Nagel hängen - so der Plan. Doch seine gewalttätige Vergangenheit holt ihn schnell wieder ein, als ein Ex-Auftraggeber seine Geliebte Gina entführt und droht, sie innerhalb von 36 Stunden zu töten. Wieder in seinen alten Job erpresst, reist der 'Mechanic' um die ganze Welt und tut das, was er am besten beherrscht: drei Auftragsmorde begehen und diese wie Unfälle aussehen lassen...
Wild Card ACTIONFILM, USA 2015
VOX Show
Kitchen Impossible KOCHSHOW Tim Mälzer vs. Johannes King, D 2018
Dieses Mal treten in der Koch-Competition Tim Mälzer und Johannes King gegeneinander an. Während es für Mälzer auf die Faförer Inseln und nach Frankreich geht, wartet auf Johannes King ein unbekanntes Gericht in Skutarisee (Montenegro) und in den USA in der schwarzen 'Kitchen Impossible'-Box. Welcher Koch schneidet mit seinem feinen Gaumen und den Fähigkeiten am Herd beim Wettstreit um Ruhm und Ehre am besten ab? - Tim Mälzer kocht auf den Färöern und in Frankreich - Johannes King kocht in Skutarisee (Montenegro) und in den USA
Prominent! INFOTAINMENT, D 2019
K1 Doku
Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand REPORTAGE, D 2019
Achtung, Achtung, ein neues "Trucker Babe" erobert den Asphalt! Die 27-jährige Mona fährt Spezialtransporte und ist nicht zu bremsen. Heute muss sie Stellwände zu einer Baustelle transportieren - und zwar schnell, denn die Nichteinhaltung der Zeitvorgaben kann richtig teuer werden. Bei Ankunft auf der Baustelle steckt der Diesel-Vamp plötzlich in der Zwickmühle ...
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2019
RTL2 Film
Wie ausgewechselt KOMÖDIE, USA 2011

Rollentausch-Komödie von "Die Hochzeits-Crasher"-Regisseur David Dobkin und dem Autorenteam von "Hangover": In "Wie ausgewechselt" finden sich zwei beste Freunde (Ryan Reynolds und Jason Bateman) nach einer durchzechten Nacht plötzlich im Körper des anderen wieder – mit ungeahnten Folgen.

Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe DATESHOW (Tag 6 (2019)) (Folge: 47), D 2019
sixx Film
Der Club der Teufelinnen KOMÖDIE, USA 1996
Als eine gemeinsame Schulfreundin stirbt, treffen sich nach Jahren die resolute Brenda, das Filmsternchen Elise und die gutmütige Annie auf der Beerdigung wieder. Beim feucht-fröhlichen Leichenschmaus kommt das ungleiche Trio schließlich dahinter, dass es mit dem gleichen Schicksal gesegnet ist: Alle drei wurden wegen jüngerer Frauen von ihren Ehemännern verlassen. Kurzum gründen die drei den "Club der Teufelinnen", um sich an ihren Ex-Männern zu rächen.
Untreu THRILLER, USA 2002
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Das Gesetz der Diebe (Staffel: 2 Folge: 20), USA 2007
Prentiss' Mutter wendet sich Hilfe suchend an ihre Tochter und das BAU-Team: Ein russischer Einwanderer ist entführt worden. Dass die Kidnapper es mit ihrer Lösegeldforderung von 100.000 Dollar ernst meinen, beweist ein abgeschnittener Finger, der der Tochter des Opfers zugeschickt wurde. Die Spur führt zu Arseny Lysowsky, einem Paten der Odessa-Mafia. Aber der hat sich einem strengen Ehrenkodex verpflichtet. Kann er für die brutale Entführung verantwortlich sein?
Criminal Minds KRIMISERIE Die Liste (Staffel: 2 Folge: 23), USA 2007
RTLNitro Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Hängen sollst du in Miami (Staffel: 7 Folge: 17), USA 2009
Glenn Wagner veranstaltet für seine Freundin Amy Lansing eine Scheidungsparty. Inmitten der fröhlichen Ausgelassenheit zieht er an einer Angelsehne. Daraufhin öffnet sich im eigens für diesen Anlass errichteten Hochzeitspavillon eine Falltür, und Amys Ex-Ehemann fällt mit einer Schlinge um den Hals heraus. Wagner gibt an, dass sich auf dem Dachboden des Pavillons anstelle des Mannes eine Puppe befunden habe.
CSI: New York KRIMISERIE Im Untergrund (Staffel: 5 Folge: 5), USA 2008
RTLCrime Show
Death Row Stories: Geschichten aus dem Todestrakt REALITY-SOAP Der Fall Kris Maharaj, USA 2013
Kris Maharaj, ein britischer Geschäftsmann, wird 1987 wegen zweifachen Mordes in Miami zum Tode verurteilt. Seine Täterschaft scheint in diesem Fall absolut eindeutig und erwiesen zu sein. Doch dann stößt der engagierte Anwalt Clive Stafford Smith unerwartet auf aussagekräftige Beweise, die nicht nur ein neues Licht auf die beiden Morde, sondern auch auf den Drogenschmuggel und die Geldwäscheaktivitäten in Miami werfen.
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Levi Bellfield, GB 2014
RTLLiving Show
Ottolenghis mediterrane Inselküche ESSEN UND TRINKEN Tunesien(Tunisia), GB 2012
Die letzte Etappe des maghrebinischen Abenteuers führt ihn nach Tunesien. Die endlose Küste dort inspiriert Starkoch Yotam Ottolenghi. Es gibt gegrillte Rotbarbe gefüllt mit Kräutern, und einen erfrischenden Salat aus Zitronen und Sellerie, angereichert mit Petersilie, Paprika und getrockneten Oliven. Mit dem israelisch-britischen Kochbuchautor: Yotam Ottolenghi
Ottolenghis mediterrane Inselküche ESSEN UND TRINKEN Israel, GB 2012
7MAXX Sport
ran Football: Seattle Seahawks at Pittsburgh Steelers AMERICAN FOOTBALL, D 2019
Am 2. Spieltag treffen die Seattle Seahawks auf die Pittsburgh Steelers. Kommentiert wird die Begegnung von Jan Stecker, der Experte im Studio ist Patrick Esume. Mit an ihrer Seite ist Netman Christoph "Icke" Dommisch.
ran Football: Kansas City Chiefs at Oakland Raiders AMERICAN FOOTBALL, D 2019
Tele 5 Film
Der Siebente ist dran WESTERN, USA 1956
Sieben Männer haben die Wells-Fargo-Station überfallen. Sieben Männer, die schuld sind, dass die Frau von Ex-Sheriff Ben Stride sterben musste. Diesen Sieben ist Stride nun auf den Fersen. Sie alle will er töten und so den Tod der Verblichenen rächen. Doch da sind der Fallstricke mehr. Rein gar nichts zu viel und nichts zu wenig: Jede Szene ist ein Meisterwerk.
Lawman WESTERN, USA 1970
DMAX Show
Alaskan Bush People DOKU-SOAP Entlassen in die Wildnis (Folge: 15), USA 2015
Einer für alle, alle für einen: Das war schon immer das Lebensmotto der Browns, und Schicksalsschläge haben die Einsiedler in der Vergangenheit nur noch stärker gemacht. Deshalb lässt sich die neunköpfige Familie auch von den jüngsten Ereignissen nicht unterkriegen. Während Billy und Bam in Juneau ihre Strafe absitzen, nutzt der Rest des "Wolfsrudels" die Zeit in der Stadt so sinnvoll wie möglich - zum Beispiel für einen Zahnarztbesuch. Und nach 30 Tagen ist es dann endlich soweit: Die Abenteurer sind wieder vereint und kehren gemeinsam in die Wildnis zurück.
Wild Family - Die Abenteuer der Familie Hines REALITY-SOAP Die Gefrierschrank-Toilette (Folge: 5), USA 2018
ZDFneo Serien
Der Kommissar und das Meer KRIMIREIHE Niemand hat Schuld (Staffel: 1 Folge: 12), S 2011
Vor der Insel Farö kollidiert auf offener See ein Fischkutter mit einem Motorboot. Das Ehepaar Nyman stirbt, die Fischerfamilie Brolin überlebt. Ein Unfall? Oder steckt mehr dahinter? Bei der Befragung geben Vater Janne und Sohn Andreas an, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe. Sie versuchten, die Nymans daran zu hindern, illegal einen Seehund zu schießen. Wer den Kutter zum Zeitpunkt des Unglücks steuerte, sagen sie aber nicht. Als Kommissar Anders und seine Kollegin Karin der Tochter des Ehepaares, Agnes Nyman, die Nachricht vom Tod ihrer Eltern überbringen, zweifelt sie die Aussage der Brolins an: Ihr Vater sei aktiver Tierschützer gewesen und habe keine Waffe besessen. Es kommt zur Gerichtsverhandlung. Robert und seinem Team fehlen Beweise. Er ist sich dennoch sicher, dass nachgewiesen werden kann, welche Schuld die Brolins wirklich an dem Unfall tragen, und dass ihre Lügen aufgedeckt werden. Doch er irrt. Die Familie Brolin bekommt nur eine Teilschuld zugesprochen. Agnes Nyman ist fassungslos und schwört Rache. Auf dem Friedhof begegnet sie einem Jungen, der sie schon länger beobachtet, und stellt ihn zur Rede. Es ist Elias Brolin, der sich im Namen seiner Familie für den Tod ihrer Eltern entschuldigen will. Agnes sieht ihre Chance, doch noch herauszufinden, was wirklich passiert ist.
Dengler KRIMIREIHE Am zwölften Tag, D 2016
ONE Film
Play TV-DRAMA, D 2019
Jennifer, 17, für die Gaming schon immer zum Teenageralltag gehört, fühlt sich unwohl und einsam. Kürzlich mit ihren Eltern Frank und Ariane umgezogen, findet sie keinen richtigen Anschluss bei den neuen Mitschülern. Angefixt durch das Virtual Reality Game 'Avalonia' wird Spielen allmählich zu ihrem Lebenselixier. Jennifer vernachlässigt ihre schulischen und familiären Verpflichtungen. Über sämtliche Ermahnungen, Beschränkungen und Verbote setzt sie sich für jede kostbare Spielsekunde hinweg und hintergeht ihre Eltern. Nur das heimliche, exzessive Abtauchen in die virtuelle Fantasywelt von 'Avalonia' scheint Jennifer glücklich zu machen. Dabei gerät ihr Leben zwischen realer und virtueller Welt vollkommen aus der Balance.
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Der Ort, von dem die Wolken kommen, D 2019
ZDFinfo Doku
Große Völker GESCHICHTE Die Germanen, D 2016
In dieser Folge der "Terra X"-Reihe "Große Völker" wird die Geschichte der Germanen erzählt. Es gibt kaum ein europäisches Land, das nicht auf germanische Ahnen zurückblicken kann. Als einheitliches Volk hat es die Germanen nie gegeben. Hinter der Bezeichnung verbergen sich zahlreiche Stämme und Sippen, die ab Mitte des 6. Jahrhunderts vor Christus in Mittel- und Nordeuropa gelebt haben und die unterschiedlicher nicht sein können. "Wild blickende blaue Augen, rötliches Haar und große Gestalten, die allerdings nur zum Angriff taugen." So abfällig beschreiben die Römer die Barbaren östlich des Rheins. Gemeint sind die Germanen, die selbst ihren Namen einem Römer zu verdanken haben. Julius Cäsar soll sie in seiner Abhandlung über den Gallischen Krieg so genannt haben. Auch an ihrer Heimat lassen die Herrscher vom Tiber kein gutes Haar. Tacitus beschreibt sie als grauenerregendes, durch Wälder und Sümpfe durchsetztes, grässliches Gebiet. Fast alles, was über die Germanen bekannt ist, überliefern die Römer. Beide verbindet eine jahrhundertelange, meist kriegerische Geschichte. Die germanische Art zu kämpfen geht bei den Feinden in die Geschichte ein - als Furor Teutonicus, die teutonische Raserei. Nach vielen Schlachten gipfelt der Machtkampf beider Völker in der berühmten Varusschlacht. Die Germanen bringen den Römern im Jahr 9 nach Christus ihre traumatischste Niederlage bei. Am Ende können sich die Germanen gegen das Imperium Romanum durchsetzen und den Feind immer weiter zurückdrängen. Dabei waren die Germanen keine tumben Urwald-Barbaren, keine heroischen Wagner-Gestalten und erst recht nicht die Vorläufer einer rassistischen Weltanschauung. So unterschiedlich die einzelnen Stämme auch waren, die Germanen stehen für eine reiche Kultur. Ihnen verdanken wir viele Brauchtümer, die aus ihrer heidnischen Glaubensvorstellung entstanden sind. Auch zahlreiche Sagengestalten, die heute noch in Fantasy-Romanen, Kinoproduktionen und Computerspielen Millionen begeistern, haben einst Germanen erfunden. Und nicht zuletzt sind noch immer viele germanische Sprachelemente in deutschen Dialekten und im hochdeutschen Alltagsvokabular wiederzufinden. Heute sprechen rund 500 Millionen Menschen Sprachen, die auf germanische Wurzeln zurückgehen. Legendär ist der Frankenkönig Chlodwig I., der mit der Lex Salica eine bedeutende Gesetzessammlung hinterlässt, sich vom heidnischen Glauben abwendet und zum Christentum bekennt. Mit Wort und Waffe beginnt er einen Kampf gegen die germanischen Stämme und für ein geeintes Reich. Dieser frühe und mit fragwürdigen Mitteln erkämpfte Europagedanke erreicht seinen Höhepunkt mit dem bekanntesten Franken: Karl der Große. So waren es die Germanen Chlodwig und Karl der Große, die schon vor Jahrhunderten den Grundstein für ein gemeinsames Deutschland und Europa gelegt haben. In den deutschen Bundesländern leben die germanischen Sippen, wie die der Sachsen, Bajuwaren, Sueben oder Chatten bis heute weiter. Und viele europäische Staaten sind aus germanischen Königreichen hervorgekommen. Infolge der Völkerwanderung gründen unterschiedliche Stämme ab dem 4. Jahrhundert nach Christus Reiche in Frankreich, England, Spanien, Deutschland, Italien, Skandinavien und sogar in Nordafrika. Wie die Griechen und Römer gehören auch die Germanen zu den Ahnen Europas.
Große Völker GESCHICHTE Die Karthager, D 2016
PHOENIX Doku
Der Böhmerwald - Eine Wildnis mitten in Europa NATUR UND UMWELT (Folge: 1), D 2017
Die zweiteilige Hochglanzreihe von Lisa Eder-Held porträtiert Menschen, die sich seiner Magie nicht entziehen können, vor der bildstarken Kulisse des märchenhaften Böhmerwalds im Dreiländereck Bayern-Österreich-Tschechien. Der Film zeigt in eindrucksvollen Aufnahmen die Schönheit und Erhabenheit dieses Waldes im Wechsel der Jahreszeiten. Im Böhmerwald entspringt die Moldau, er beherbergt Urwälder, unberührte Hochmoore und sprudelnde Wildbäche. Dieser archaische Landstrich, zu dem auch der Bayerische Wald gehört, galt lange als undurchdringlich und geheimnisvoll. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs haben die bayerischen Grenzbewohner wieder neue Bezüge zu dieser ungewöhnlichen Waldlandschaft für sich entdeckt.
Der Böhmerwald - Eine Wildnis mitten in Europa NATUR UND UMWELT (Folge: 2), D 2017
WELT Show
Big Mac, Whopper & Co - Alles über Burger ESSEN UND TRINKEN, 2017
Sie sind Kult: Big Mac, Whopper und Co. Trotzdem haben die beiden Fast-Food-Leader hierzulande McDonald's und Burger King ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Kleinere Burger-Lokale von Privatunternehmern überzeugen ihre Gäste mit individuellen Kreationen. Die Reporter blicken hinter die Kulissen der Fast-Food-Giganten, verkosten den exklusivsten Burger weltweit und zeigen, mit welchen Geschmackskombis neue Burger-Küchen den etablierten Fast-Food-Ketten die Kunden abluchsen wollen.
Der Wiesn-Wahnsinn - Das größte Volksfest der Welt DOKUMENTATION, 2014
NTV Doku
Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs - Schlacht von Stalingrad GESCHICHTE, GB
Bis zum Sommer 1942 hat Hitler die Kontrolle über weite Teile Mittel- und Südeuropas erlangt und drängt nun seine Streitkräfte weiter in die Sowjetunion. Mit einem Sieg könnte er das Dritte Reich über die Wolga bis zum Ural ausweiten. Doch die Schlacht von Stalingrad wird zu einem entscheidenden Wendepunkt, denn das sowjetische Volk verteidigt sein Land eisern, außerdem sind die Deutschen der Kälte nicht gewachsen.
Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs - D-Day GESCHICHTE, GB
OE24TV
TAGES-THEMA NACHRICHTEN FELLNER! LIVE TALKSHOW
ORF + Sport
Stabhochsprung Lentos Jump, Highlights aus Linz LEICHTATHLETIK IFA Faustball World Tour Finale, Highlights aus Salzburg FAUSTBALL
Sport1 Sport
Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga FUßBALL 6. Spieltag (Folge: 6)
Sky-Produktion "Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga" parallel auch auf SPORT1 zu sehen. Die Sendung fasst am Freitag- und Sonntagabend die Höhepunkte der Partien des Tages zusammen. In dieser Saison sind alle Augen auf die drei namhaften Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart, Hannover 96 und 1. FC Nürnberg gerichtet, die um eine Rückkehr ins Oberhaus kämpfen. Neu in der 2. Bundesliga mit dabei sind außerdem die drei Aufsteiger VfL Osnabrück, Karlsruher SC und der SV Wehen Wiesbaden.
Volleyball - CEV EM VOLLEYBALL Highlights Deutschland - Belgien, Gruppe B, Brüssel/BEL, Männer
Sport1 Sport
Volleyball - CEV EM VOLLEYBALL Highlights Deutschland - Belgien, Gruppe B, Brüssel/BEL, Männer
Deutschland startet als Vize-Europameister in die Volleyball-Europameisterschaft der Männer, Russland ist Titelverteidiger. Das Turnier findet vom 12. bis zum 29. September in den vier Ländern Belgien, Frankreich, den Niederlanden sowie Slowenien statt. In der Gruppenphase muss sich das Team von Bundestrainer Andrea Giani gegen Spanien, Österreich, Belgien, Serbien und die Slowakei bewähren. SPORT1 zeigt die Highlights des Spiels gegen Gastgeber Belgien.
Motorsport - Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup MOTORSPORT Highlights Nürburgring
EURO Sport
Radsport RADSPORT Vuelta Extra
In "Vuelta Extra" sehen Sie die Highlights der heutigen Etappe, alle spektakulären Momente und die wichtigsten Attacken. Außerdem geben die Fahrer ihre Sicht der Dinge in Interviews mit unseren Experten wieder. Alle Radsportfans werden zudem über Veränderungen und aktuelle Entwicklungen im Gesamtklassement sowie allen weiteren Wertungen informiert.
Radsport: GP de Montréal 2019 RADSPORT
EURO Sport
Radsport: GP de Montréal 2019 RADSPORT
Der Grand Prix Cycliste de Montréal ist ein Eintagesradrennen, das in diesem Jahr am 15. September ausgetragen wird. Die Route führt die Fahrer auf einem 12,1 Kilometer langen Rundkurs rund um die Universität Montréals. Darüber hinaus sehen sich die Athleten dem Mont Royal gegenüber, einem markanten Höhenzug im Südwesten der Stadt, der bezwungen werden muss. Im letzten Jahr konnte der Australier Michael Matthews das Rennen für sich entscheiden.
Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
DAZN
Radsport: UCI World Tour Vuelta a España 2019: 21. Live-Etappe
DAZN
Fußball: La Liga 4. Spieltag: Real Valladolid - Osasuna
DAZN
American Football: NFL NFL RedZone
DAZN
American Football: NFL Regular Season: Vikings - Packers
KIKA Kids
stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte KINDERSENDUNG Adrian - Ich wünsche mir eine Niere
Adrian - Ich wünsche mir eine Niere Adrian ist seit Geburt sehr krank. Seine Nieren arbeiten nicht. Dreimal die Woche geht er zur Dialyse, damit sein Blut nicht vergiftet. Aber nur eine Organspende kann ihm wirklich helfen. Doch die Warteliste für eine Transplantation ist lang. Deshalb hat Adrians Mutter entschieden, sich testen zu lassen. Sie will ihm eine von ihren Nieren spenden. Die Ergebnisse sehen gut aus. Vor der Operation bekommen sie jedoch einen Anruf, der alles ändern soll. Adrian hat sich mit seiner Krankheit arrangiert. Aber sein Leben ist nicht leicht. Er muss sehr aufpassen und viele Medikamente nehmen. Auch darf er nur ganz bestimmte Dinge essen und trinken. Außer Toastbrot und Nudeln bleibt da nicht viel übrig. Süßigkeiten oder Cola sind völlig tabu. Das findet er schon ungerecht. Und der 12-Jährige wünscht sich nichts mehr, als ein einigermaßen normales Leben führen zu können und endlich mal wieder Schwimmen gehen zu dürfen.
Schau in meine Welt! DOKU-REIHE Julian rettet die Esel, D 2012 / 2019
KIKA Doku
Schau in meine Welt! DOKU-REIHE Julian rettet die Esel, D 2012 / 2019
Julian rettet die Esel Julian ist 11 Jahre alt und lebt mit seiner Familie auf dem Eselhof Nechern, auf dem kranke und falsch gehaltene Esel gepflegt werden. Jetzt bekommt Julian seinen ersten eigenen Pflegeesel, um den er sich täglich kümmern muss. Vor einiger Zeit ist Esel Felix auf dem Hof angekommen. Der junge Esel wurde schlecht gehalten und überfüttert. Julian hofft dass, wenn er erst einmal Freundschaft mit Esel Felix geschlossen hat, dieser seine Scheu verliert und sich streicheln und auch am Halfter führen lässt. Denn im nächsten Schritt plant Julian Großes. Seit kurzem hat er nämlich seinen Kutschführerschein. Eseldame Little Sunshine soll an Halfter und Kutsche gewöhnt werden. Denn anders als viele vermuten, lernen Esel total gern und laufen sehr gut vor einer Kutsche. Zusammen mit seinem besten Freund Pascal möchte Julian Eseldame Little Sunshine an die Kutsche gewöhnen und auf ihre erste große Fahrt vorbereiten. So etwas schaffen nur echte Freunde!
RTLS Doku
Planet Erde - Unser Leben aus dem All DOKUMENTATION, D, IND, USA 2018
Wie sah die Erde vor 4,5 Milliarden Jahren aus? Globale Eiszeiten, verheerende Vulkaneruptionen und gewaltige Meteoritenstürme haben ihre Spuren hinterlassen. Wie konnte trotz aller Widrigkeiten Leben auf der Erde entstehen? Neueste Hi-Res-Bilder der ISS und ultrahochauflösende Drohnen-Bilder schaffen die einmalig visuelle Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Epochen und Entwicklungsstadien des Planeten Erde zu bewegen.
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT Palestine, Texas (Folge: 19), USA 2017
Disney Film
Frei geboren - Königin der Wildnis DRAMA, USA, GB 1965
Wildhüter George Adamson zieht zusammen mit seiner Frau Joy drei Löwenbabys mit der Flasche groß. Schweren Herzens müssen sie dann die heranwachsenden Löwinnen in den Zoo geben - aber von Elsa, Joys Liebling, können sie sich nicht trennen. Nach und nach jedoch sehen Joy und George die Notwendigkeit ein, Elsa wieder in die Wildnis zu entlassen. Doch dazu ist Elsa unfähig. Mühsam müssen ihr die Adamsons beibringen wie sie alleine in der Wildnis überlebt.
Die Nanny SITCOM Wo sind die Perlen? (Staffel: 3 Folge: 68), USA 1995
NICK Show
MTV Likes MUSIK-CLIPS
Hier laufen die neuesten und coolsten Musikvideos, die man unbedingt gesehen haben muss. Geheim-Tipps inklusive.
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Shakinah & Chris (Folge: 24)
BR Show
Chiemgauer Volkstheater SCHWANK Ein ganz geheimes Staatsgeheimnis
Das Trachtenmodengeschäft von Lilli und Bruno Pointinger läuft sehr schlecht. Das liegt in erster Linie daran, dass Bruno fast sämtliche Einwohner des Ortes persönlich beleidigt hat. Andi, der Schwiegersohn in spe, will Bruno in dieser misslichen Situation behilflich sein und hat eine zündende Idee: Im Beisein von Kathi, der Klatschbase im Ort, erzählt er vom Besuch eines Präsidenten, der bei den Pointingers eine Tracht kaufen möchte. Für Kathi ist ganz klar, dass es sich hierbei um den bayerischen Ministerpräsidenten handeln muss! Und plötzlich boomt das Trachtengeschäft wieder, denn jeder möchte dort Kunde sein, wo auch die Prominenz einkauft. Nur Wachtmeister Huber wird misstrauisch und nimmt die Ermittlungen auf.
Blickpunkt Sport MAGAZIN, D 2019
SWR Doku
Die Schweiz von oben - Vom Zauber der Alpenrepublik LANDSCHAFTSBILD
Als vor Millionen Jahren die afrikanische und die europäische Kontinentalplatte aufeinanderstießen, formten sie das Wahrzeichen der heutigen Schweiz: das Matterhorn. Seine Schönheit hat Dichter und Maler inspiriert, seine Gefährlichkeit die Abenteurer. 500 haben ihr Leben gelassen beim Versuch, den Gipfel des Matterhorns zu besteigen oder wieder von ihm herunter zu kommen. Die Schweiz hat von ihren Bergen schon früh profitiert. Im Schutz der Gebirge konnten die Kantone wachsen und gedeihen. Die Schweiz gibt sich klein und bescheiden, ist in Wirklichkeit aber ein bedeutender Motor fürs Geschäftsleben und die Idee der Freiheit. Die Schweiz ist ein Goliath, der als David daherkommt. Im geschützten Raum konnte die Idee der Freiheit früher wachsen als in anderen europäischen Regionen. Im Mittelalter schafften es die Eidgenossen unter der Führung von Bern, die fremden Herrscher aus Burgund abzuschütteln, ebenso die Habsburger, die sich aus ihrem Stammland, der Schweiz, schmachvoll zurückziehen mussten. Der kleine Stadtstaat Bern wuchs zu einer europäischen Großmacht heran. Heute ist das kaum mehr vorstellbar. Vielen Schweizerinnen und Schweizern geht das Wort "Hauptstadt" für Bern kaum über die Lippen; für sie ist Bern die Bundesstadt der Schweiz. Die Eidgenossen lieben den Eigensinn. Im Rückblick ist das Streben nach Neutralität aber keine Schwäche, sondern ein Erfolgsmodell, dessen Wertschöpfung sich vor allem am Genfer See zeigt. Dutzende internationaler Organisationen haben sich zwischen Genf und Montreux niedergelassen, allen voran die UNO, das Rote Kreuz und das Olympische Komitee. Im 19.Jahrhundert war die Schweiz Vorreiter bei der Entwicklung des Tourismus. Ihre Berge wurden zu Sehnsuchtszielen. Der britische Reiseanbieter Thomas Cook brachte 1863 eine erste Reisegruppe aus England ins Wallis und das Berner Oberland. Dann kamen, wieder aus England, die Kletterer. Mit Hilfe einheimischer Bergführer erkämpfen sie sich Gipfel um Gipfel. Dramatische Wettläufe erregen die Welt, wie 1865 bei der Erstbesteigung des Matterhorns. Sie glückte dem Engländer Edward Whymper im achten Anlauf, aber auf dem Rückweg verlor er die halbe Seilschaft. Der Film zeigt in 90 Minuten Luftbildern das Panorama der Schweiz, ihre atemberaubenden Landschaften in Sommer und Winter und er gibt einen spannenden Abriss der Geschichte der Alpenrepublik.
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
NDR Doku
Landpartie LAND UND LEUTE
Die "Landpartie" mit Heike Götz führt diesmal ins niedersächsische Oldenburg und Umgebung. Heike Götz ist einem heimtückischen Mord auf der Spur, Täter unbekannt. Das grausige Geschehen liegt allerdings schon einige Jahrhunderte zurück. Wissenschaftler im Landesmuseum Natur und Mensch haben den Mord im Moor aufgedeckt. Das Museum mit seinen Moorleichen ist nur eine von mehreren Stationen auf dieser "Landpartie". Heike Götz wirft auch einen Blick in Deutschlands größte Skatehalle, ja, die befindet sich in Oldenburg. Und das deutsche BMX-Team trainiert dort gerade für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020. Außerdem erfährt sie, warum Liegerad fahren etwas ganz Besonderes ist. Die Moderatorin schaut sich ein ganz besonderes Baumhotel in Bad Zwischenahn an, das inzwischen als Geheimtipp unter vielen internationalen Promis gilt. Boßeln gilt in Ostfriesland als eine Art Nationalsport. Und es ist gar nicht so leicht, an eine hölzerne Boßelkugel zu kommen. Heike Götz trifft einen der letzten Männer, der sie herstellt. Sie erlebt die Schönheit des Oldenburger Schlossgartens: eine grüne Oase mitten in der Stadt. Zudem besucht Heike Götz die Alte Brennerei Hilbers, die ehemalige Schnapsbrennerei wurde zu einem in Norddeutschland einzigartigen Künstlerparadies umgestaltet. Und sie schaut der Glaskünstlerin Beate Kuchs beim Gestalten eines ganz besonderen Fisches über die Schulter. Schließlich macht Heike Götz noch einen Abstecher ins Wattenmeer bei Wilhelmshaven und erfährt von dem Meeresbiologen Achim Wehrmann, warum Pazifische Austern nicht für jeden eine willkommene Delikatesse sind.
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Ruhr-Radeln von Winterberg bis Hagen
Ein Rinnsal im Hochsauerland markiert den Start. Hier, auf 674 Metern Höhe, liegt die Quelle der Ruhr - und hier beginnt auch der Ruhrtalradweg. Stefan Pinnow und Anne Willmes radeln rund 140 Kilometer von Winterberg bis nach Hagen am Rande des Ruhrgebiets. Sie sind nicht nur Moderationskollegen bei "Wunderschön", sondern auch beim WDR-Magazin "Hier und Heute". Anne Willmes, gebürtige Sauerländerin, hat die Tour bei der Eröffnung des Radwegs vor zehn Jahren schon einmal gemacht. Für Stefan Pinnow ist vieles neu. Sie folgen dem Verlauf der Ruhr und machen Ausflüge in die Umgebung: Steil bergab geht es mit Mountainbikes im Bike-Park bei Winterberg und steil bergauf zu Fuß auf die Bruchhauser Steine. Durchatmen können die Radler im Rosendorf Assinghausen und auf dem Poesiepfad im Mühlental bei Arnsberg. Anne Willmes möchte sich ansehen, wie sich das Rittergut Wildshausen verändert hat; Stefan Pinnow schlägt eine Kajakfahrt auf der Ruhr bei Schwerte vor; und Tourismus-Expertin Sandra Wolfson, die sie unterwegs treffen, schickt sie auf den Kneipp-Pfad in Olsdorf.
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL 4. Spieltag: TSG Hoffenheim - SC Freiburg, SC Paderborn - FC Schalke 04
HR Doku
Frau Doktor und die wilden Tiere ZOO-DOKU Tierärztinnen Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte (Folge: 1)
Sie sorgen für tierische Gesundheit - bei Affe, Tiger, Ameisenbär, Zebra, Giraffe, Erdmännchen & Co. Dr. Christina Geiger und Dr. Nicole Schauerte kümmern sich im Zoo Frankfurt um die großen und die kleinen Zoo-Bewohner und ihre Bedürfnisse. Für über 4.500 Tiere sind sie medizinisch verantwortlich. Nicht immer sind die Tiere so eindrucksvoll wie der "neue" wunderschöne Sumatratigermann Vanni, der aus Spanien nach Frankfurt kommt, oder die Drillaffenfamilie mit den angsteinflößenden Gebissen, die in einen anderen Zoo verlegt werden soll. Egal wie groß oder wie prominent, sie behandeln jedes einzelne Tier mit großer Sorgfalt und Engagement. Ihren Job erledigen die beiden mit viel Herz und Humor, immer unterwegs zum nächsten tierischen Einsatz.
Frau Doktor und die wilden Tiere ZOO-DOKU Tierärztin Uta Westerhüs (Folge: 2)
MDR Doku
Legenden - Ein Abend für Gunther Emmerlich KÜNSTLERPORTRÄT
75. Geburtstag von Gunther Emmerlich am 18.September 2019 Seit beinahe 60 Jahren steht Gunther Emmerlich auf der Bühne. Er ist Sänger, Moderator, Buchautor und ein Entertainer, der durch seine Vielseitigkeit überzeugt. Selbst als Sänger passt er in keine Schublade. Die klassische Arie ist genauso sein Metier, wie Musical und Chanson. Für Gunther Emmerlich existieren keine Schranken zwischen klassischer- und Unterhaltungsmusik. Und deshalb rockt, swingt und jazzt der Opernsänger, wann immer es ihm beliebt, über die Bühne. Kein Wunder, dass er zu den bekanntesten Künstlern Deutschlands gehört. Seine Stimme ist fest und markant. Mit seinem unverwechselbaren Bass begeistert er auch international und schafft es bis in die weltberühmte Carnegie Hall.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 388)
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 394)
SF1 Film
Mord im Orient Express KRIMINALFILM, USA 2016
Ein Detektiv muss in einem luxuriösen Zug einen Mord lösen, bevor der Täter wieder zuschlägt. Starbepackte Free-TV-Premiere der Agatha-Christie-Verfilmung mit Johnny Depp, Penélope Cruz, Michelle Pfeiffer, Judi Dench, Willem Dafoe, Kenneth Branagh, Daisy Ridley, Olivia Colman und Sergei Polunin.
Tabu DOKUMENTATION Thema: Von Armut betroffene Menschen (Folge: 5), CH 2019
SF2 Film
Rogue One: A Star Wars Story SCIENCE-FICTION-FILM, USA 2016
Ihr Vater baut die tödlichste Waffe des Imperiums, die junge Jyn kämpft an der Seite der Rebellen für die Freiheit der Galaxie. Sci-Fi-Spektakel mit Felicity Jones und Mads Mikkelsen, das actionreich eine Nebengeschichte des Star-Wars-Epos erzählt und dabei ein Geheimnis lüftet. Free-TV-Premiere.
RoboCop ACTIONFILM, USA 2014

So 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Show
Die Mathias Richling Show KABARETTSHOW
Mathias Richling, berühmt als "Mann der tausend Gesichter" und mit Recht gefürchtet von den Besitzern dieser Gesichter, ist der Star "Mathias Richling Show". Sechs Mal im Jahr nimmt er sich in 3sat die aktuelle Promis aus Politik und Unterhaltung vor.
Das Kloster bleibt im Dorf TV-KOMÖDIE, D 2015
RTLNitro Serien
CSI: New York KRIMISERIE Im Untergrund (Staffel: 5 Folge: 5), USA 2008
Der berühmte Archäologe James Sutton wurde in einer Seitengasse erschossen. Mac und sein Team finden heraus, dass Sutton kurz vor seinem Tod einen Club besucht hatte, wo er einigen Freunden und Bewunderern von seinen jüngsten Ausgrabungen im New Yorker Untergrund berichtet hatte. War Sutton auf etwas so Wertvolles gestoßen, dass man ihn dafür ermordet hat? Dieser Verdacht scheint sich schon bald zu bestätigen.
CSI: Vegas KRIMISERIE Geteiltes Leid (Staffel: 12 Folge: 9), USA 2011
RTLCrime Doku
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Levi Bellfield, GB 2014
Levi Bellfield wurde in Großbritannien als 'Bushaltestellen-Killer' berühmt. Der ehemalige Türsteher war schlicht unberechenbar. Er lauerte Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln auf, vergewaltigte und ermordete sie anschließend. Vier Fälle konnten ihm nachgewiesen werden, doch soll er für weitaus mehr Taten verantwortlich sein. Bellfield konnte dank der Aussage eines Opfers verhaftet werden, das einen Angriff überlebt hatte.
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Bobby Joe Long, GB 2014
ZDFinfo Doku
Große Völker GESCHICHTE Die Karthager, D 2016
"Terra X" forscht nach den Wurzeln des modernen Europa. "Große Völker - Die Karthager" schildert die Geschichte der einflussreichsten Handelsmacht in der Antike. Die meisten Berichte über die Karthager stammen von ihren Konkurrenten - den Griechen und Römern - und sind wenig objektiv. Die Karthager gelten als verschlagene Händler und grausame Kindsmörder. Doch Forscher haben herausgefunden: Sie waren besser als ihr Ruf. Die Geschichte der Karthager setzt vor rund 3000 Jahren ein, als phönizische Siedler ihre Mutterstädte im heutigen Libanon verlassen, um im Mittelmeerraum neue Kolonien zu gründen. Sie entstehen an den Küsten Nordafrikas, auf Sizilien, Sardinien, Korsika, den Balearen und im Süden Spaniens. Die prächtigste und mächtigste aber wird Karthago - eine blühende Metropole mit einem Hafen, den damals die ganze Welt bestaunt. Dort bauen die Karthager wendige Kriegsschiffe, aber auch schnelle Segler, die sie als Expeditionsschiffe einsetzen. Auf der Suche nach weiteren Handelsplätzen - und vor allem nach wertvollen Metallen - gelangen sie über die Grenzen der damals bekannten Welt hinaus: durch die Straße von Gibraltar bis nach Westafrika und vielleicht sogar bis nach England. Wo immer sie auftauchen, werden sie berühmt und berüchtigt - mal als kunstfertig gepriesen, dann wieder als geldgierig beschimpft. Voller Neid schaut man auf die Kaufleute, die "wie Fürsten auftreten", wie es heißt. Auch sollen sie grausame religiöse Rituale pflegen, ihre Erstgeborenen töten und an speziellen Orten - den sogenannten Tophets - den Göttern opfern, um von ihrem Volk Krieg und Hungersnot abzuwenden. Davon berichten zumindest die Griechen und Römer. Lange hat man ihnen geglaubt, auch weil Funde von Kinderknochen ihre Überlieferungen gestützt haben. Aber inzwischen betrachten Forscher die Texte mit äußerster Vorsicht, denn die Karthager waren die größten Rivalen im Mittelmeerraum und womöglich Opfer von Verleumdungen. Heute tendiert man dazu, die Tophets als Begräbnisorte für tot geborene oder früh verstorbene Kinder zu sehen. 1000 Jahre lang beherrschen die Karthager als Händler die antike Welt. Dann übernimmt der Erzfeind Rom die Macht und zerstört Karthago - das Herz des phönizischen Kulturkreises. Doch da sind die Samen dieses großen Seefahrervolkes längst aufgegangen. Denn durch ihren Fernhandelsverkehr haben sie die Länder rund ums Mittelmeer zu einem Kulturraum geformt, in dem nicht nur Waren, sondern auch Ideen und Know-how frei hin- und herströmen. Sie haben die ersten Städte auf europäischem Boden gegründet - Keimzellen einer urbanen Kultur, die bis heute unser Leben prägt. Von ihnen stammt der Entdeckergeist, der Generationen nach ihnen beflügelt hat, wie Forscher erklären. Und sie liefern das nötige technische Wissen, um Schiffe für weite Fahrten über die Meere zu konstruieren. Ein Wissen, das sie zunächst an Griechen und Römer weitergeben, und das sich dann in die ganze Welt verbreitet. Das Wichtigste aber, was von ihnen bleibt, ist die phönizische Schrift, die in wenigen Jahrhunderten die Welt erobert und Ursprung aller westlichen Alphabete ist.
Große Völker GESCHICHTE Die Wikinger, D 2014
PHOENIX Doku
Der Böhmerwald - Eine Wildnis mitten in Europa NATUR UND UMWELT (Folge: 2), D 2017
Der Wald ist aus seinem Leben nicht wegzudenken, als Ort der Magie, der Ruhe und des ständigen Lernens: Pavel Hubeny ist Leiter des Nationalparks Sumava. Er setzt sich dafür ein, dass ein Urwald für künftige Generationen wachsen kann, in den der Mensch nicht eingreift. Im Boubín, einem Schutzgebiet nur einige Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt, gibt es bereits jetzt Bäume, die weit über 500 Jahre alt sind.
Steinadler - König der Berge TIERE, D 2015
OE24TV Show
FELLNER! LIVE TALKSHOW Anpfiff FUßBALL
Sport1 Sport
Motorsport - Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup MOTORSPORT Highlights Nürburgring
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr geht der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup 2019 in seine zweite Saison. Ein Großteil der insgesamt sieben Rennwochenenden in Deutschland, Italien und Tschechien wird im Rahmen der DTM ausgetragen. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus professionellen Piloten, hoffnungsvollen Nachwuchstalenten und ambitionierten Gentleman-Fahrern zusammen, die zwei Rennen pro Wochenende absolvieren. Im heutigen Highlight-Magazin wird die sechste Saisonstation auf dem Nürburgring zusammengefasst.
Motorsport - ADAC GT Masters Magazin MAGAZIN Highlights, Hockenheim
DAZN
Fußball: Ligue 1 5. Spieltag: Monaco - Olympique Marseille American Football: NFL Regular Season: Patriots - Dolphins
DAZN
Fußball: La Liga 4. Spieltag: Real Betis - Getafe
HR Doku
Frau Doktor und die wilden Tiere ZOO-DOKU Tierärztin Uta Westerhüs (Folge: 2)
Uta Westerhüs ist Tierärztin im Kronberger Opel-Zoo, zuständig für die Gesundheit von rund 1.500 Tieren. Von der Savannenanlage bis zum Streichelzoo, vom Wald- bis zum Elefantenrevier - die Tierärztin behandelt tierische Patienten unterschiedlichster Spezies. Da ist Tamo, der temperamentvolle jugendliche Elefantenbulle, der allerlei Flausen im Kopf hat und unter einer Magenverstimmung leidet, ein neugeborenes Trampeltier, das geimpft werden soll, aber die bittere Medizin partout nicht schlucken will, oder auch der zuckersüße, flauschige Nachwuchs der Käuze, der begutachtet werden soll. Uta Westerhüs liebt sie alle und geht mit Entscheidungsfreude, Flexibilität und viel tierärztlicher Erfahrung ans Werk.
Sportschau MAGAZIN
rbb Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 394) rbb24 NACHRICHTEN
RTLLiving Show
Ottolenghis mediterrane Inselküche ESSEN UND TRINKEN Israel, GB 2012
Auf der nächsten Etappe seiner kulinarischen Entdeckungsreise erkundet Yotam Ottolenghi Ägypten und Israel. In seiner Heimat Israel feiert Ottolenghi ein kulinarisches Fest der Aromen und Farben. Er kreiert seine eigene, köstliche Version des israelischen Pfannnengerichts Shakshuka, bestehend aus Rindfleisch, Tahini und geräucherten Auberginen. Mit dem israelisch-britischen Kochbuchautor: Yotam Ottolenghi
Ottolenghis mediterrane Inselküche ESSEN UND TRINKEN Korsika, GB 2013
WELT Doku
Der Wiesn-Wahnsinn - Das größte Volksfest der Welt DOKUMENTATION, 2014
Alle Jahre wieder strömen tausende Besucher aus der ganzen Welt zum Volksfest der Superlative nach München. Neben den fleißigen Festzeltbedienungen, die die Maßkrüge Bier durch die feier- und vor allem trinkfreudige Menge balancieren, darf die Riege der deutschen A- bis C-Prominenz ebenfalls nicht fehlen. Doch wie sieht es hinter den Kulissen des Oktoberfestes aus und warum fasziniert es so viele Menschen? "O'zapft is!" - und auf ein Neues beginnt der ganz normale Wiesn-Wahnsinn!
Party, Promille, Profit - Ich mach mein Geld auf St. Pauli DOKUMENTATION, 2016
NTV Doku
Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs - D-Day GESCHICHTE, GB
Die Alliierten arbeiten an einem Plan, mit dem sie Hitlers Atlantikwall in Frankreich durchbrechen und die Nazis überraschen können. Ihre geplante Täuschungsoperation gehört zu den aufwendigsten des Krieges, einschließlich aufblasbarer Panzer und Doppelagenten, die den Nazis falsche Informationen zukommen lassen. Der Plan geht auf: Über 160.000 Männer überqueren den Kanal, doch das ist erst der Anfang des in die Geschichte eingegangenen D-Days.
Nachrichten NACHRICHTEN
ATV2 Serien
Bull DRAMA Der Kopfgeldjäger (Staffel: 3 Folge: 19), USA 2019
Dannys ehemaliger FBI-Ausbilder Trent sitzt im Gefängnis. Auf einen falschen Tipp hin hat er bei einem Einsatz für einen Kautionsagenten eine folgenschwere Verwechslung begangen und einen Unschuldigen niedergeschlagen. Jetzt bittet er Danny um Hilfe. Sie und Bull müssen sich vor Gericht gegen eine ehrgeizige Staatsanwältin durchsetzen, um die Geschworenen davon zu überzeugen, dass auch Kopfgeldjäger Fehler machen.
Bull DRAMA Der gute Sohn (Staffel: 3 Folge: 20), USA 2019
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Die Liste (Staffel: 2 Folge: 23), USA 2007
Während Hotch ein unangenehmes Gespräch mit seiner Vorgesetzten Strauss hat, wird Gideon zur Zielscheibe eines alten Bekannten. Der Psychopath Frank, den sie einige Wochen zuvor ziehen lassen mussten, stiehlt aus Gideons Wohnung eine Liste jener Personen, die der Profiler im Laufe der Jahre gerettet hat. Aus Rache will er einen nach dem anderen umbringen - und als Tatverdächtigen macht die Polizei ausgerechnet Gideon aus ...
Criminal Minds KRIMISERIE Zweifel (Staffel: 3 Folge: 1), USA 2007
DMAX Show
Wild Family - Die Abenteuer der Familie Hines REALITY-SOAP Die Gefrierschrank-Toilette (Folge: 5), USA 2018
In Physik hat Nathan in der Schule immer gut aufgepasst. Das kommt ihm nun auf der Farm zugute, denn die Hines-Family will im US-Bundesstaat Washington ein Windrad bauen. Wenn die neun Meter hohe Konstruktion so viel Strom produziert, wie geplant, wären die Aussteiger beim Kochen und beim Laden der Elektrogeräte nicht mehr auf Propangas und Benzin-Generatoren angewiesen. So könnte die Familie viel Geld sparen. Und während der Beton im Standfuß aushärtet, nehmen die Abenteurer ein weiteres dringliches Projekt in Angriff: die Sanitäranlagen.
Wild Family - Die Abenteuer der Familie Hines REALITY-SOAP Der Hühnerdieb (Folge: 6), USA 2018
NICK Show
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Shakinah & Chris (Folge: 24)
Nachdem Shakinah jahrelang mit Chris gechattet hat, muss sie mit ihrem Liebesleben vorankommen. Als Nev und seine Co-Moderatorin Kamie Crawford herausfinden, dass Chris ein großer Popstar ist, wissen sie, dass Shakinah mehr Hilfe braucht.
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Dallas & Safari (Folge: 25)
ATV Doku
Nachbarschaftsstreit REPORTAGE, A 2019
Seit mehr als 30 Jahren wohnt eine Großfamilie in Vorarlberg bei Bregenz nun schon unter einem Dach. Doch als plötzlich neue Nachbarn auftauchen, wird der Familienfrieden jäh zerstört. Außerdem wird die Besitzerin eines Waffengeschäfts verklagt. Die Gerichtskosten belaufen sich schon jetzt auf über 15.000 Euro und könnten die Angeklagte in den Ruin treiben.
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2019
ORF III Show
Erlebnis Bühne mit Barbara Rett OPER Don Quichotte
Der Ritter von der traurigen Gestalt mit seiner Großzügigkeit und Phantasie ist eine der faszinierendsten Figuren der Weltliteratur. Don Quichottes Kampf gegen die Windmühlen, in denen er furchtbare Riesen sieht, wurde zum Symbol seiner Identität. Auf der Opernbühne machte ihn der französische Komponist Jules Massenet zum leidenschaftlich Liebenden. Don Quichotte singt Dulcinée ein wunderschönes Ständchen und bringt ihren gestohlenen Schmuck aus den Händen gefährlicher Räuber zurück, dennoch lehnt sie seinen Heiratsantrag ab. Anders als in Miguel de Cervantes' Vorlage wird seine Angebetete zur realen Bühnengestalt. Für sie begibt sich der Ritter in Lebensgefahr und erlangt heldenhaft ihren Schmuck zurück. Dem Wechselspiel von Phantasie und Wirklichkeit spürt Massenet in seiner Musik nach. Gekonnt verleiht der Komponist den unterschiedlichen dramatischen Situationen ihren eigenen musikalischen Stil. Mit Kastagnetten und prägnanten Rhythmen illustriert er das spanische Dorfleben. Dulcinées Verehrer besingen ihre Schönheit in madrigalartigem Ton, schillernde Farben im Orchester begleiten Don Quichottes Liebeserklärung. Regisseurin Mariame Clément konfrontiert Don Quichotte mit dem Geschlechterkrieg von heute und inszeniert ihn als Superheld im Bad, Ghetto und im Büro. Am Pult der Wiener Symphoniker steht Daniel Cohen, für die Bildregie zeichnet Felix Breisach verantwortlich.
St. Germain und die Folgen - Der Süden GESCHICHTE
Sport1 Sport
Motorsport - ADAC GT Masters Magazin MAGAZIN Highlights, Hockenheim
Auf dem Hockenheimring steht für die "Liga der Supersportwagen" bereits die vorletzte Saisonstation an. SPORT1 ist beim Motorsport-Spektakel mittendrin und überträgt die beiden Rennen des ADAC GT Masters umfangreich mit Countdown und Analyse live. Auch in diesem Jahr stellen ambitionierte Piloten in seriennahen Supersportwagen, die optisch und akustisch jedes Motorsport-Herz höherschlagen lassen, ihr Können unter Beweis. Gefahren wird an sieben Rennwochenenden in Deutschland und dem nahegelegenen Ausland, dabei gibt es jeweils samstags und sonntags ein einstündiges Rennen mit Fahrerwechsel. Das Starterfeld 2019 setzt sich aus diversen hochkarätigen Supersportwagen wie dem Lamborghini Huracan, Audi R8 LMS, Porsche 911, Ferrari 488, oder Aston Martin Vantage zusammen. Im heutigen Magazin gibt es einen Rückblick auf das Rennwochenende in Hockenheim zu sehen.
Motorsport - DTM MOTORSPORT Highlights Nürburgring
ZDFinfo Doku
Große Völker GESCHICHTE Die Wikinger, D 2014
Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 739 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Sie versetzen Europa durch Plünderungen in Angst und Schrecken. Mancher Regent bezahlt den "Seekriegern" sogar Schutzgeld, nur damit sie nicht wiederkommen. Ihr Ruf als mordlüsterne Barbaren hält sich über viele Jahrhunderte. Dabei sind ihre Leistungen als mutige Entdecker und visionäre Händler in Vergessenheit geraten. Doch es sind die Wikinger, die durch ihr Wirken den Verlauf der europäischen Geschichte im Mittelalter maßgeblich beeinflusst haben. Sie waren Begründer von Städten und Königreichen. Die ursprüngliche Heimat der Wikinger ist Skandinavien, genauer gesagt Dänemark, Norwegen und Schweden. In erster Linie leben die Nordmänner von der Landwirtschaft und der Fischerei. Ihre Höfe liegen weit voneinander entfernt, Städte gibt es anfangs nicht. Auf Raubzug gehen die Wikinger zunächst nur in den Sommermonaten, den Rest des Jahres verbringen sie mit ihren Sippen am heimischen Herd. Die Gründe für die saisonalen Kaperfahrten sind nicht ganz eindeutig. Aber vieles deutet darauf hin, dass sich die Versorgungslage wegen der stetig steigenden Bevölkerungszahlen zunehmend verschlechtert hat. Deshalb sind die Raubzüge ein willkommener Nebenerwerb. Sie haben aber auch dazu gedient, neuen Siedlungsraum aufzutun. Ob aus Not oder purer Beutelust - als unerschrockene Entdecker stellen die Wikinger ihre Fähigkeiten unter Beweis. Und überall hinterlassen sie ihren historischen Fußabdruck. Dazu gehören unter anderem Gebiete im heutigen Irland, England, in Frankreich oder auch in Deutschland. Doch schon früh steuern die Nordmänner immer weiter nordwärts. So erreichen sie Island. Obwohl die eisige Insel nur in den Ebenen und Tälern fruchtbaren Boden bietet, setzt schon bald eine große Einwanderungswelle ein. Auch Erik der Rote befindet sich unter den Emigranten. Als er aus Jähzorn zwei Morde begeht, wird er von der Insel verbannt. Die Zeit nutzt er, um im Atlantischen Ozean nach einer neuen Heimat zu suchen. Er findet sie auf Grönland - Grünland - wie Erik die Insel nennt. Sie bleibt bis Anfang des 15. Jahrhunderts fest in Wikingerhand. Die historisch spektakulärste Entdeckung aber macht Eriks Sohn Leif. Bereits 500 Jahre vor Christoph Kolumbus betritt er als erster Europäer im Norden Neufundlands amerikanischen Boden. Viel ist über den Namen Vinland - Weinland - gerätselt worden, den die Wikinger ihrer Entdeckung gaben. Weinreben haben die Männer dort nachweislich nicht gefunden, sondern Wiesen und Weiden. Trotz günstiger Bedingungen können sich die Wikinger dort nicht halten, die Eingeborenen schlagen sie irgendwann in die Flucht. Ohne ihre Schiffe wäre die Geschichte der Wikinger ganz anders verlaufen. Sie sind legendär und haben dem Volk sogar ihren Namen gegeben. "Vikingr" bedeutet so viel wie "Krieger, die zur See fahren". Berühmt-berüchtigt sind die Drachenschiffe, hochwandige Segler aus Eichenholz mit grellbunten Rahsegeln, spitz zulaufendem Bug und Heck sowie einem flachen Kiel. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Berserker in kriegerischer Absicht über die Meere fahren. Für den Handel entwerfen die Wikinger die "Knorr". Sie ist zwar weniger schnell und wendig, kann dafür aber große Lasten transportieren. Der Schiffstyp wird noch jahrhundertelang nachgebaut - auch als die Wikinger als eigenständiges Volk schon nicht mehr existieren. Als Kaufleute machen sich die "Wilden aus dem Norden" rasch einen Namen. Vom Norden aus erschließen sie völlig neue Routen, die bis ins heutige Russland und in den Vorderen Orient führen. Mit Fellen, Bernstein, Waffen und vor allem Sklaven werden die Wikinger reich. Aus ihren Siedlungen werden blühende Städte, Geschäftspartner aus aller Herren Länder kommen ins Land. Einer der bekanntesten Handelsplätze ist Haithabu. Die Metropole gilt als erste mittelalterliche Stadt in Nordeuropa. Die Gründe für das Ende der Wikingerzeit sind vielseitig. Einen erheblichen Beitrag leistet die Christianisierung in Skandinavien. Viele Heiden lassen sich bekehren. Denn anders als in ihrem Volksglauben verspricht die neue Religion jedem Menschen das Paradies. Die Missionierung führt zu einem Wandel der gesellschaftlichen wie politischen Struktur. Es gibt Könige und Staaten, die Krieger werden sesshaft und gehen nicht mehr auf Beutezug. Auch haben sich die anderen Völker die Kenntnisse der Wikinger zunutze und ihnen das Handelsmonopol abspenstig gemacht. Die Wikinger passen sich den neuen Verhältnissen in Europa an, gehen in anderen Völkern auf. So auch in der Normandie, die der dänische Wikingeranführer Rollo vom franz
Große Völker GESCHICHTE Die Griechen
ARD
Anne Will POLITIK
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
Die Neue Zeit HISTORIENSERIE Nach dem Krieg (Folge: 1), D 2019
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
3SAT Film
Das Kloster bleibt im Dorf TV-KOMÖDIE, D 2015
Während die vier Nonnen eines Frauenklosters in der Eifel ihren Tag beginnen, beschließt Bischof Rentschler den Verkauf ihres Klosters. Die Priorin willigt ein, Novizin Ruth ist empört. Das Ehepaar Bittner, das den Dorfladen betreibt, ist über die Neuigkeit entsetzt und macht sich Sorgen um die ehemalige Priorin Philippa, die unter Demenz leidet. Beim Bischof geht ein Protestschreiben ein, weswegen eine Mediatorin zu den Nonnen geschickt wird. Es handelt sich um die Psychologin Ulrike Purscheck. Ihr Motivationsseminar mit dem Appell, Altes loszulassen, stößt allerdings bei den Nonnen auf verschlossene Ohren - außer bei Schwester Brionie. Als Bittner allerdings den Verdacht hegt, dass das Kloster nicht weiterbetrieben, sondern verkauft werden soll, sieht nicht nur Ruth sich bestätigt - auch Priorin Johanne kommen Zweifel. Denn sie will die Gemeinschaft und die jahrhundertealte Kloster-Tradition unbedingt aufrechterhalten. Trotzdem müssen die Nonnen das Kloster verlassen. Dabei entgeht ihnen nicht, dass bereits ein Müll- und Entsorgungsauto anrückt. Deshalb sind sich beim Halt an einer Autobahnkirche alle einig, dass sie das Kloster nicht aufgeben, sondern zurückkehren wollen - mit Ausnahme von Brionie. Sie lenkt aber zumindest den Busfahrer ab, damit die Mitschwestern die Flucht nach vorne antreten können. Die Nonnen setzen alles daran, dass ihr Kloster bestehen bleibt. Doch auch die Gegenseite lässt nichts unversucht, ihren Beschluss durchzusetzen.
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Ein verhängnisvoller Verdacht (Folge: 152), D 1991
RTLCrime Doku
Born to Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Bobby Joe Long, GB 2014
1984 wurde der Bundesstaat Florida von einem der schlimmsten Serienmörder in der Geschichte der Vereinigten Staaten heimgesucht: Bobby Joe Long, der mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren wurde und dem deshalb in der Pubertät weibliche Brüste wuchsen, konnte nie ein gesundes Verhältnis zu Frauen entwickeln und steigerte sich stattdessen in krankhaften Frauenhass hinein, der sich in brutalen Vergewaltigungen und Morden entlud.
Der Dunkle Diener Gottes: Die Verbrechen des Tony Alamo DOKU-REIHE Im Visier der Behörden, USA 2018
ZDFneo Serien
Dengler KRIMIREIHE Am zwölften Tag, D 2016
Jakob Dengler ist verschwunden. Sein Vater, Privatermittler Georg Dengler, hatte keine Ahnung, dass sein Sohn als Aktivist beim Tierschutz arbeitet und in einer heiklen Mission unterwegs ist. Der Hilferuf der mysteriösen Hackerin Olga aus Berlin kommt Dengler zwar ungelegen, aber er schuldet ihr was und befreit sie in einer waghalsigen Aktion von ihren Verfolgern vom BKA. Gemeinsam suchen sie nach Jakob, der zuletzt auf einem Hof für Massentierhaltung war. Während Dengler versucht, Olga beim Untertauchen zu helfen, macht Denglers Ex-Frau Hilde ihm die Hölle heiß, denn sie macht sich große Sorgen um ihren gemeinsamen Sohn, der mit seinen Freunden Cem und Laura als Ermittler für eine Tierschutzvereinigung arbeitet. Offenbar sind die drei bei ihren Recherchen über die blutigen Geschäfte der Massentierhaltungsindustrie auf noch ganz andere Machenschaften gestoßen: die brutale Ausbeutung rumänischer Zeitarbeiter. Neben schrecklichen Videos, die gequälte Tiere zeigen, finden Olga und Dengler auf Jakobs Computer Hinweise auf den König der Massentierhaltung, Carsten Osterhannes. Wenn die Jugendlichen ihm in die Quere gekommen sind, dann hat ihr Verschwinden einen bitterbösen Hintergrund, denn mit dem Großindustriellen ist nicht zu spaßen. Dengler fährt mit Olga nach Brandenburg, in die Nähe des Hofes von Bauer Zemke, wo Jakobs Handy zuletzt eingeloggt war. Aber das BKA ist ihm wegen Olga ganz dicht auf den Fersen. Denglers Ex-BKA-Boss Dr. Müller zwingt ihn in ein Dilemma: Wenn er Dengler helfen soll, seinen Sohn zu retten, dann soll er ihm Olga ausliefern - hat Dengler da eine Wahl?
DRUCK JUGENDSERIE Jungs sind scheiße! (Staffel: 2 Folge: 1), D 2018
ONE Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Der Ort, von dem die Wolken kommen, D 2019
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
Lindenstraße FAMILIENSERIE Viel Lärm um Anna (Folge: 1732), D 2019
PHOENIX Doku
Steinadler - König der Berge TIERE, D 2015
Die Dokumentation entstand in einem Zeitraum von drei Jahren und zeigt ausnahmslos wildlebende, ungezähmte Adler. Sie begleitet das Erwachsenwerden von zwei Steinadlerküken in der Hohen Tatra, vom Bebrüten der Eier im April bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Jungvögel im Juni den Horst verlassen. Ein kurzweiliger Ausflug in die Baumkronen der europäischen Bergwälder. Spektakuläre Szenen, wie Flugaufnahmen von einer Steinadler-Hochzeit oder der Kampf zwischen Seeadler und Steinadler an einem Riss, wechseln sich ab mit berührenden Einblicken in die Kinderstube der Steinadler. Die Botschaft des Films: "Steinadler benötigen weite, einigermaßen ungestörte Landschaften mit intakter Natur." Daraus folgt die Erkenntnis, dass der Fortbestand des Steinadlers auf unserem Kontinent auch von der künftigen Nutzungsform der europäischen Wälder abhängt. Der Wald ist eine wichtige regenerative Energiequelle. Aber quer durch Europa drohen viele alte Wälder zu Holzplantagen zu werden, in denen keine Adler leben können. "Steinadler - König der Berge" erzählt vom Niedergang der Adler durch die unerbittliche Verfolgung durch den Menschen. Nachdem die Jagd im 20. Jahrhundert verboten wurde, bewohnen Steinadler heute wieder die Alpen, die Karpaten und die Bergregionen Skandinaviens. Eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, so könnte man meinen. Aber bis heute haben es die Steinadler nicht geschafft, ihre Reviere im Flachland wieder zu besiedeln. Wird der "König der Berge" eines Tages auch wieder über den Wäldern der Ebenen seine Kreise ziehen?
Europas letzte Sherpas LAND UND LEUTE Starke Männer in der Hohen Tatra, 2017
ORF + Sport
IFA Faustball World Tour Finale, Highlights aus Salzburg FAUSTBALL Tanzen Grand Slam Latein, Highlights aus Stuttgart TANZSPORT
BR Sport
Blickpunkt Sport MAGAZIN, D 2019
mit Sportschau und Sport aus Bayern
Rundschau Sonntags-Magazin NACHRICHTEN, D 2019
SWR Sport
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
NDR Sport
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Kaum zu glauben! RATESPIEL
WDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL 4. Spieltag: TSG Hoffenheim - SC Freiburg, SC Paderborn - FC Schalke 04
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
ORF2
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Wahl 19 POLITIK IM ZENTRUM
RTLNitro Serien
CSI: Vegas KRIMISERIE Geteiltes Leid (Staffel: 12 Folge: 9), USA 2011
Im Haus des ehemaligen Berufssoldaten Michael Newbury wurde geschossen. Das herbeigeeilte CSI-Team findet am Tatort aber weder eine Leiche noch eine Mordwaffe. Dafür entdecken die Ermittler im Keller eine umfangreiche Waffensammlung. Das FBI bietet dem CSI-Team seine Hilfe an. Gemeinsam mit Agent Pratt verfolgt Russell eine Spur zu einer Firma, die im staatlichen Auftrag den Überfall auf ein Waffenlager in Pakistan untersucht hat.
CSI: Vegas KRIMISERIE Der Apfel fault nicht weit vom Stamm (Staffel: 12 Folge: 10), USA 2011
Tele 5 Film
Lawman WESTERN, USA 1970
Bei einer Schießerei in Bannack kommt ein Mann um. Doch die Schuldigen, der betrunkene Vincent Bronson und seine Männer, lässt das kalt. Sie reiten zurück in ihre Stadt Sabbath, über die der reiche Bronson herrscht. Als Maddox, der Marshall von Bannack, die fünf Täter verhaften will, bekommt er massiven Gegenwind. Sogar von Sabbaths Sheriff Ryan. Burt Lancaster als gnadenloser Wild-West-Marshall!
Freitag, der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel HORRORFILM, USA 1984
RTLLiving Show
Ottolenghis mediterrane Inselküche ESSEN UND TRINKEN Korsika, GB 2013
In dieser Folge seiner Doku-Reihe 'Ottolenghis mediterrane Inselküche' begibt sich Yotam Ottolenghi auf eine kulinarische Entdeckungsreise in den Mittelmeerraum und erkundet die kulturelle Geschichte und Küche Korsikas. Inspiriert von Land und Leuten findet er noch einmal ganz neue Impulse für seine eigenen Rezepte. Mit dem israelisch-britischen Kochbuchautor: Yotam Ottolenghi
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Michael, Ruhrgebiet, D 2014
SF1 Doku
Tabu DOKUMENTATION Thema: Von Armut betroffene Menschen (Folge: 5), CH 2019
Armut im reichsten Land der Welt. Gibt es das überhaupt und wer ist schuld daran? Renato hat drei Menschen nach Weesen an den schönen Walensee eingeladen, die mit Armut zu kämpfen haben.
Reporter Wunderkinder DOKUMENTATION Talenta - Schule für Hochbegabte, CH 2019

So 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Der Wegscheider ZEITGESCHEHEN, A 2018
Der wöchentliche - nicht ganz ernst gemeinte - Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen: Jeden Samstag Abend nimmt Der Wegscheider Ereignisse, Entwicklungen und Trends aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur aufs Korn. Der Name ist dabei Programm: Autor der Sendung ist Ferdinand Wegscheider, der darin regelmäßig Themen und Zusammenhänge analysiert, und aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel Stellung dazu nimmt. All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: "Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!"
P.M. Wissen INFOMAGAZIN Spezialsendung aus dem Naturhistorischen Museum in Wien, A 2019
WELT Doku
Party, Promille, Profit - Ich mach mein Geld auf St. Pauli DOKUMENTATION, 2016
Auf der Hamburger Reeperbahn wird gefeiert, getrunken und gezockt - und das ohne Zapfenstreich. Da möchte jeder Kneipier gern ein Stück vom Kuchen abbekommen. Bars und Discotheken schießen im Szenekiez St. Pauli förmlich aus dem Boden, um der Flut feierwütiger Gäste am Wochenende standzuhalten. Vom zwielichtigen Rotlichtviertel zur angesagten Partymeile - die Reportage zeigt, wie das Erfolgsrezept der Hamburger Clubbesitzer heute aussieht.
Party, Sex, Gewalt - Nachtschicht in der Hauptstadt DOKUMENTATION, 2016
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT, D 2017
OE24TV Sport
Anpfiff FUßBALL
Die große oe24-Bundesliga-Show
TAGES-THEMA NACHRICHTEN
rbb Sport
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss DRAMA 1944-1945 (Folge: 4), CS, USA 1978
ServusTV Show
P.M. Wissen INFOMAGAZIN Spezialsendung aus dem Naturhistorischen Museum in Wien, A 2019
Themen: Stapellauf extrem - wie gefährlich ist der Weg ins Wasser? // Lotus-Effekt - macht ein Farn die Schifffahrt sauber? // Test mit Mixer - wie wertvoll sind Smartphones? // Früher Reichtum - wir war der Ursprung des alpinen Bergbaus? // Bewegungskünstler - welche Überlebensstrategien haben Tiere? // Für die Ewigkeit - wie bewahrt man das Erbe der Menschheit? // Neue Hightechfaser - wie entsteht künstliche Spinnenseide? // Wie vom anderen Stern - welche Fähigkeiten haben Super-Materialien?
Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls DOKUMENTATION Kommt der große Zombieangriff?, USA 2013
ATV2 Serien
Bull DRAMA Der gute Sohn (Staffel: 3 Folge: 20), USA 2019
Colleen McCandless wusste, auf wen sie sich einließ, als sie den Gangsterboss Donovan ehelichte. Dass ihre beiden Söhne in den Mord eines Richters verwickelt werden, um ihren Vater zu schützen, hätte sie sich jedoch nie träumen lassen. Verzweifelt bittet sie Bull um Hilfe, ihren jüngsten Sohn Connor vor einer Verurteilung zu bewahren. Doch dafür müsste Bull die Brüder gegeneinander ausspielen ...
Person of Interest KRIMISERIE Entwischt (Staffel: 4 Folge: 18), USA 2014
RTL Film
Wild Card ACTIONFILM, USA 2015
Nick Wild hat die Schnauze voll: Seit Jahren schlägt er sich als Sicherheitsberater im Zockerparadies Las Vegas durch. Eines Tages steht seine Ex Holly übel zugerichtet auf der Matte und fleht um Hilfe. Schneller als ihm lieb ist, wird der ehemalige Söldner in ein schmutziges Spiel mit Gangstern hineingezogen. Mit Hollys Peinigern im Nacken, stürzt sich Nick tief in die Abgründe von Las Vegas und entfesselt eine gefährliche, alte Leidenschaft...
Mechanic: Resurrection ACTIONFILM, USA 2015
Sat1Gold Serien
Criminal Minds KRIMISERIE Zweifel (Staffel: 3 Folge: 1), USA 2007
Gideon fällt es noch immer schwer, mit dem Tod seiner Freundin Sarah fertig zu werden, und er zweifelt stark an seinem Job. Gerade sein letzter Fall setzt ihm noch immer schwer zu: Auf einem Campus tötet ein Killer eine brünette Studentin nach der anderen. Es wird ein Täterprofil ertstellt, das exakt auf Nathan Tubs zutrifft, der beim Wachschutz an der Uni arbeitet. Es gibt nur ein Problem: Die FBI-Agenten finden kein Motiv. Und dann ereignet sich auch schon der nächste Mord ...
Criminal Minds KRIMISERIE Das Gesetz der Diebe (Staffel: 2 Folge: 20), USA 2007
NTV Doku
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT, D 2017
Ende 2006 ermordete Steve Wright fünf junge Frauen, die als Prostituierte auf den Straßen von Ipswich gearbeitet hatten. Die Suche nach ihm entwickelte sich zur größten Verbrecherjagd in der Geschichte Ostenglands. Steve Wright tötete weiter wie im Rausch, weil es ihm gefiel, eine buchstäblich mörderische Show zu liefern und eine lähmende Angst zu verbreiten. Am Ende konnte er durch einen Jahre zurückliegenden Diebstahl überführt werden.
Nachrichten NACHRICHTEN
RTLS Doku
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT Palestine, Texas (Folge: 19), USA 2017
Jerod Lee Evans wird im Juni 2006 tot aufgefunden. Er wurde erstochen. Während die Ermittler den Tatort untersuchen, taucht ein mysteriöser Mann auf und versucht zu fliehen. Sie können ihn als Stoney Gatewood identifizieren. In der Vernehmnung beteuert dieser seine Unschuld und bezichtigt einen weiteren potentiellen Verdächtigen, seinen langjährigen Freund Jeramy Kennedy. Erst zehn Monate später entlarven die DNS-Ergebnisse den Täter.
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT Mord nach Plan (Folge: 8), USA 2017
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Wo sind die Perlen? (Staffel: 3 Folge: 68), USA 1995
Elizabeth Taylor, die zu einer Geschäftsbesprechung in Maxwells Haus kommt, beauftragt die Nanny, ihre schwarzen Perlen von einer Werttransportfirma abholen zu lassen. Doch Fran will der berühmten Schauspielerin einen Gefallen tun und fährt per Taxi selbst zu der angegebenen Adresse. Auf dem Rückweg verursacht die Taxifahrerin einen Unfall. Fran wird mit Gedächtnisschwund ins Krankenhaus eingeliefert, von den Perlen fehlt jede Spur. Der behandelnde Arzt meint, dass Frans Erinnerungsvermögen von ganz allein zurückkommen wird, solange sie nicht unter Druck gesetzt wird...
Die Nanny SITCOM Die Hexe (Staffel: 3 Folge: 69), USA 1995
NICK Show
Catfish: The TV Show DOKU-SOAP Dallas & Safari (Folge: 25)
Instagram-Model Dallas hat ein Auge auf die sexy Safari geworfen, seit sie ihm Direktnachrichten schreibt. Sie flirtet mit ihm, verweigert aber ein Treffen. Nev und seine Co-Moderatorin Tallulah Willis suchen mit Dallas nach Safari.
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP (Folge: 9)
NDR Show
Kaum zu glauben! RATESPIEL
Diese Folge "Kaum zu glauben!" dreht zum Ende der Sommerstaffel 2019 noch einmal voll auf. Kai Pflaume präsentiert seinem Rateteam eine Frau, bei der "die Kurzen groß rauskommen", und eine andere, bei der "die harten Kerle durchdrehen". Hinzu kommt ein Mann, der für sein Hobby "viel Geduld und Spucke braucht", und einer, der "einiges ins Rollen gebracht hat".
Sportclub MAGAZIN
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
ORF2 Doku
Wahl 19 POLITIK IM ZENTRUM Vor der Morgenröte BIOGRAFIE, D, F, A 2016
7MAXX Sport
ran Football: Kansas City Chiefs at Oakland Raiders AMERICAN FOOTBALL, D 2019
Am 2. Spieltag treffen die Kansas City Chiefs auf die Oakland Raiders. Kommentiert wird die Begegnung von Carsten Spengemann, der Experte im Studio ist Björn Werner. Mit an ihrer Seite ist Netman Christoph "Icke" Dommisch.
ran NFL Hard Knocks DOKUMENTATION, USA 2019
MDR Sport
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
MDR Zeitreise INFOMAGAZIN "Anschluss verpasst": Telefonieren im Osten
ZDF Serien
Die Neue Zeit HISTORIENSERIE Nach dem Krieg (Folge: 1), D 2019
1963 in New York: Der berühmte Architekt Walter Gropius trifft die feministische Journalistin Stine Branderup, die ihm vorwirft, die Frauen am staatlichen Bauhaus unterdrückt zu haben. Gropius, inzwischen 80 Jahre alt und seit 1944 amerikanischer Staatsbürger, blickt auf ein bewegtes und erfolgreiches Leben als Architekt zurück. Branderup aber interessiert sich dafür, warum die Frauen in die Weberei mussten und nicht Malerei studieren durften. Gropius wehrt sich gegen den Vorwurf der Diskriminierung und beginnt, ihr von den Anfangsjahren des Staatlichen Bauhauses in Weimar zu erzählen: Weimar ist nach dem verlorenen Krieg nicht nur der politische Nabel der neuen Republik, auch in der Kunst versucht man, neue Wege zu beschreiten. Die alten Lehrstuhlinhaber und mit ihnen das altehrwürdige Weimarer Establishment sehen sich mit neuen und avantgardistischen Kollegen konfrontiert, die die Kunst dem nationalistischen und piefigen Milieu entreißen möchten. Unter den vielen neuen Studenten aus dem In- und Ausland ist auch die Rostocker Professorentochter Dörte Helm, die unter dem Geist des Bauhauses ihre bürgerlichen Normen abwirft und sich jeglichen Einschränkungen widersetzt. Gropius unterstützt sie dabei, der Leiter des obligatorischen Vorkurses, Johannes Itten, sieht in ihr hingegen ein zutiefst bürgerliches Mädchen, das allenfalls zu epigonalen Kopien imstande ist. Doch der asketischen Strenge Meister Ittens stehen spontane Feste gegenüber, gemeinsames Musizieren auf offener Straße und Nacktbaden in der Ilm. Die konservative Bürgerschaft ist schockiert und formiert sich zum Kampf.
Die Neue Zeit HISTORIENSERIE Der Prinz von Theben (Folge: 2), D 2019
K1 Show
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2019
Diesmal geht's in die USA. Dort ist die "Mid-America Trucking Show" das größte und wichtigste Event der amerikanischen Transport-Szene. Eine Jury kürt die schönsten Laster. Mittendrin ist Maya Pyskaty. Die 35-Jährige ist Mutter, Model und Truckerin. Ein Sieg bei der Show könnte ihr landesweite Aufmerksamkeit und lukrative Aufträge einbringen. Zusammen mit Freunden und Kollegen motzt sie ihren Truck auf und macht sich auf den Weg von New Jersey nach Kentucky.
Mein Revier REPORTAGE, D 2014
DMAX Show
Wild Family - Die Abenteuer der Familie Hines REALITY-SOAP Der Hühnerdieb (Folge: 6), USA 2018
Der Winter hält Einzug im Pazifischen Nordwesten. Das bedeutet: Für Brett Hines und seine Familie beginnt die härteste Zeit des Jahres. Um sich vor den eisigen Minustemperaturen zu schützen, haben die Aussteiger in ihrer Scheune einen Heizofen gebaut. Trotzdem ist es in dem Gebäude noch immer bitterkalt. Für dieses Dilemma gilt es nun mit möglichst einfachen Mitteln eine Lösung zu finden. Und es gibt noch ein Problem, dass den Abenteurern auf der Farm Kopfschmerzen bereitet: Hungrige Kojoten haben es auf die Nutztiere der Selbstversorger abgesehen.
Building Alaska - Hausbau extrem REALITY-SOAP Vom Regen in die Traufe (Folge: 6), USA 2018
WDR Show
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs COMEDYSHOW
Egal ob vor der Kamera oder hinter den Kulissen - Fußballprofis, gebt acht, was ihr sagt! Denn vor Zeiglers spitzer Zunge ist niemand sicher. Einfach witzig analysiert der Moderator das Fußballgeschehen.
Ein Komiker lacht selten allein KÜNSTLERPORTRÄT Große Stars und ihre genialen Partner
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Dings vom Dach RATESPIEL
SF2 Film
RoboCop ACTIONFILM, USA 2014
Detroit 2028. Alex Murphy, Cop, Ehemann und Vater, überlebt einem Bombenanschlag schwer verletzt und ohne Chance auf Genesung. Das ist die Chance für OmniCorp, Murphys funktionsfähigen Körperteile in einem Roboter zu verbauen und so den Cop der Zukunft zu kreieren. Ein Remake des Scifi-Klassikers.
Garage 21 VERKEHR Audi S6 Avant (Folge: 5), D 2019
ATV Show
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2019 ATV Meine Wahl - Reality Check POLITIK Die NEOS im Nationalratswahlkampf, A 2019
sixx Film
Untreu THRILLER, USA 2002
Packender Thriller mit Richard Gere: Nach der Geburt ihres Sohnes lebt Familie Summers ihr kleines Glück vor den Toren New Yorks. Während der Geschäftsmann weiterhin in der Stadt arbeitet, fährt sie zum Zeitvertreib in die City. Dabei lernt sie den Buchhändler Paul kennen - einen attraktiven, jungen und völlig unkonventionell lebenden Mann. Es entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre, doch als Edward Verdacht schöpft, geraten die Dinge außer Kontrolle ...
Watch Me - das Kinomagazin Spezial: Downton Abbey KINOMAGAZIN, D 2019
rbb Serien
Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss DRAMA 1944-1945 (Folge: 4), CS, USA 1978
Die Aufständischen im Warschauer Ghetto halten ihren verzweifelten Kampf 20 Tage lang durch. Karl Weiss kommt nach Auschwitz und stirbt dort an den Folgen der Folter. Josef und Berta Weiss werden in den Gaskammern umgebracht. Helena stirbt bei einer Aktion der Partisanengruppe, Rudi wird in das Lager Sobibor gebracht und kann nach einem Aufstand fliehen.
Wie "Holocaust" ins Fernsehen kam DOKUMENTATION
ORF1 Film
Pirates of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten ABENTEUERKOMÖDIE, USA 2011
Atemberaubend turbulentes Abenteuerspektakel der Extraklasse. Auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend bekommt es Johnny Depp mit seiner temperamentvollen Hass-Liebe Angelica (Penélope Cruz), deren gefürchteten Vater Blackbeard , Erzfeind Barbossa , gefährlichen Meerjungfrauen und Zombies zu tun.
Blue Bloods - Crime Scene New York KRIMISERIE Wenn die Tür aufgeht (Staffel: 6 Folge: 16)
PRO7 Film
The Dark Knight ACTIONFILM, USA 2008

Fortsetzung der 2005 begonnenen Neuverfilmung des Batman-Mythos: Nach dem großen Erfolg von "Batman Begins" schickt Regisseur Christopher Nolan seinen Helden (Christian Bale) erneut in den Kampf gegen das Böse - diesmal verkörpert von Heath Ledger in seiner letzten großen Rolle.

The Lego Batman Movie ANIMATIONSFILM, USA 2017
RTL2 Show
Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe DATESHOW (Tag 6 (2019)) (Folge: 47), D 2019
Wer findet sein Traum-Date oder sogar die wahre Liebe? Das sind die großen Fragen der dritten Staffel von "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe". Die brasilianische Moderatorin Jana Ina Zarrella führt durch die Show.
Viral HORRORFILM, USA 2016
ZDFinfo Doku
Große Völker GESCHICHTE Die Griechen
Die "Terra X"-Reihe "Große Völker" versteht sich als Zeitreise zu den Wurzeln Europas und den Nationen, die den Weg in die Moderne geebnet haben. In diesem Teil geht es um die Griechen. Die moderne Welt hat den alten Griechen eine Menge zu verdanken: tragische Dramen, unterhaltsame Komödien oder auch den Mathematikunterricht. Und nicht zuletzt ist die Demokratie das Erbe berühmter Vordenker aus Athen. Griechenland gilt als die Wiege Europas. Der Blick zurück in die Geschichte der Griechen beginnt nach den "dunklen Jahrhunderten" um etwa 750 vor Christus. Damals entstehen an den zerklüfteten Küsten des östlichen Mittelmeers unabhängige Stadtstaaten, die untereinander im Dauerclinch liegen. Nur die Vorstellung von einer illustren wie ebenso intriganten Götterwelt, die vom Olymp aus alle Bereiche des irdischen Lebens beherrscht, verbindet sie. Kein Krieg, keine Hochzeit, keine sonstigen Handlungen werden geplant, ohne den Rat der himmlischen Helden einzuholen. Während die einen einer Welt aus Mythen und Mysterien nachhängen, wagen sich ein paar wenige Universalgelehrte an andere Modelle der Welterklärung. Die Philosophen beobachten die Natur, suchen nach Zusammenhängen zwischen Ursache und Wirkung und glauben fest an Erkenntnisgewinne durch logisches Denken. Sie sind die Begründer der Wissenschaft und bahnbrechender Errungenschaften - angefangen von der ersten Dampfmaschine über die Entdeckung der Erde als Kugel bis hin zum schusssicheren Brustpanzer. Eine der revolutionärsten Ideen der Griechen aber ist die Demokratie. Kaum zu glauben, aber sie ist ein Produkt der ständigen Kriege untereinander, vor allem aber gegen die übermächtigen Perser. Jeder Mann im Staat wird im Kampf gegen den Feind von außen gebraucht, im Gegenzug fordert das Volk umfassende Mitspracherechte. In Athen erkennen die Verantwortlichen früh, dass sie Zugeständnisse an die Bürger machen müssen. Nach und nach führen sie Reformen ein, bis eine völlig neue Verfassung entsteht. Sie soll den Griechen eine Herrschaftsform garantieren, die maßgeblich vom Volk ausgeht. Politisches Stimmrecht besitzen alle männlichen Griechen über 18 Jahre. Sklaven, Frauen und Kinder sind von der Meinungsbildung ausgeschlossen. Grundsätzlich fallen die Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip. In der Praxis sieht es aber so aus, dass zumeist die Reichen die große Linie vorgeben, denn sie sind die einzigen, die mit ihrem Privatvermögen haften können. Und das ist damals für jeden Spitzenpolitiker Pflicht. In späteren Zeiten wird die Volksherrschaft über Jahrhunderte erfolgreich vermieden. Erst mit der Französischen Revolution ändert sich das wieder. Inzwischen existieren weltweit 115 freiheitlich geführte Regierungen, die mehr oder weniger die Rechte des Einzelnen in ihrem Staatsvertrag verankert haben. Auch die Europäische Union beruft sich in ihrem Gründungspapier auf das politische Konzept aus dem alten Griechenland. Neben Politik und Wissenschaft haben noch zwei weitere Errungenschaften ihren Anfang in der antiken Welt genommen. Zum einen ist das die Entstehung des Theaters, das damals vor allem dazu dient, den Bürgern über das Spiel auf der Bühne ihre Welt zu erklären. Der Zeit weit voraus ist dabei die Vorstellung, dass bei der Vorführung der Tragödien und Komödien die Seele des Menschen eine Wandlung vollzieht, wenn nicht sogar einen Heilungsprozess durchläuft. Jedes dramatische Werk folgt seither denselben Gestaltungsmustern, die damals von den großen Autoren Griechenlands entwickelt wurden. Die Einführung der Olympischen Spiele ist die zweite herausragende Pionierleistung. Das Ereignis findet alle vier Jahre statt. Eine Woche lang messen sich Freund und Feind in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen. Während der Dauer des Spektakels, so verlangen es die Regeln, herrscht Frieden. Im 5. Jahrhundert nach Christus wird das Praktizieren des "heidnischen Kultes" auf Erlass des christlichen Kaisers Theodosios verboten. Erst 1896 finden in Athen - nach 1500 Jahren Unterbrechung - die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Wie bei den alten Griechen stehen sie ganz im Zeichen der Völkerverständigung. Das ist bis heute so geblieben.
Große Völker GESCHICHTE Die Römer, D 2014
RTLCrime Doku
Der Dunkle Diener Gottes: Die Verbrechen des Tony Alamo DOKU-REIHE Im Visier der Behörden, USA 2018
Alamo wird aufgegriffen und kommt ins Gefängnis, aber seine Herrschaft endet vorerst nicht. Nicht nur finanzielle Verbrechen werden aufgedeckt, sondern auch sexuelle Verbindungen mit mehreren Frauen und sogar Kindern kommen ans Licht.
Mythos Serienkiller RECHT UND KRIMINALITÄT Onoprijenko: Der Terminator, GB 2013
PHOENIX Doku
Europas letzte Sherpas LAND UND LEUTE Starke Männer in der Hohen Tatra, 2017
Wenn es Frühjahr wird in der Hohen Tatra, dann beginnt die Zeit der starken Männer. Mit ihren altmodischen Holzkraxen versorgen dutzende Träger hochbepackt die einsamen Berghütten, die von keiner Seilbahn erreicht werden - die letzten Sherpas in Europa im kleinsten Hochgebirge der Welt. Das Land unter der Tatra ist eine uralte Kulturlandschaft. Mächtige Burgen, alte Kirchen, verzauberte Renaissance-Städtchen.
phoenix satire SATIRESHOW
Sport1 Sport
Motorsport - DTM MOTORSPORT Highlights Nürburgring
Motorsport der Extraklasse mit der DTM auf SPORT1: In dieser Saison liefern sich die zwei deutschen Premium-Hersteller Audi und BMW sowie der britische Luxus-Sportwagenhersteller Aston Martin einen spannenden Dreikampf auf insgesamt neun Saisonstationen mit jeweils zwei Rennen. Die High-Tech-Tourenwagen gehören zu den faszinierendsten Fahrzeugen der internationalen Motorsportszene und sorgen mit ihrem eindrucksvollen Sound und der bulligen Optik für Gänsehaut. In diesem Jahr gehören zu den größten Favoriten der aktuelle Vizemeister und Meister von 2017 René Rast , der zweimalige Champion Marco Wittmann sowie Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock . Auf dem Nürburgring steht das achte Rennwochenende an.
Motorsport - Porsche Carrera Cup, Rennen MOTORSPORT 2. Rennen, Hockenheim
EURO
Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
Alle aktuellen News aus der Welt des Sport kurz und kompakt. Mit den Eurosport News bleiben sie immer auf dem Laufenden.
Radsport RADSPORT Coppa Bernocci 2019
MDR Show
MDR Zeitreise INFOMAGAZIN "Anschluss verpasst": Telefonieren im Osten
Knistern, pfeifen, knacken: Telefonieren in der DDR glich einem Abenteuer. Die Technik veraltet, das Netz marode, Störungen sind alltäglich. Auf ein Festnetztelefon warten viele länger als auf einen Trabi - und die meisten vergeblich: 1989 haben 9 von 10 DDR-Bürgern kein Telefon. Es mangelt an Material und politischem Willen. Nur wenn die Stasi mithören will, geht es erstaunlich schnell mit einem Anschluss - wie sich Liedermacher Wolf Biermann und die damals Oppositionelle Marianne Birthler in der "MDR Zeitreise" erinnern. 1989 sind zwei Drittel der Technik älter als 40 Jahre, nur 800 Leitungen verbinden Ost und West. Nach der Wiedervereinigung wird daher alles neu, Milliardensummen werden investiert. Doch während 1997 noch vom modernsten System der Welt gesprochen wird, sehen sich in bezug auf den Breitbandausbau viele ländliche Regionen heute wieder abgehängt. Eine "MDR Zeitreise" mit einer kleinen Kulturgeschichte der Telekommunikation im Osten - und ihren unglaublichen Auswüchsen. Denn wer hätte gedacht, dass - während das inländische Post- und Fernmeldewesen auf Verschleiß lief, sächsische Ingenieure schon 1979 im Grund ein erstes Mobil-Telefon entwickelten - und mit einem technischen Husarenstück zwischen Innovation und Hochstapelei das Fernsprechen in Mexiko revolutionierten.
Fasse dich kurz - Telefonieren in der DDR GESCHICHTE
EURO Sport
Radsport RADSPORT Coppa Bernocci 2019
Die Coppa Bernocchi ist ein italienisches Eintagesrennen, das in diesem Jahr am 15. September stattfindet. Die Strecke führt die Fahrer dabei durch die Lombardei und staretet in Legnano am Fuße des Olano. Das Rennen ist fest in italienischer Hand. Nur vereinzelte Male konnte die Dominanz italienischer Radfahrer durchbrochen werden. Auch im letzten Jahr siegte Sonny Colbrelli . Im Massensprint war Colbrelli kein weiterer Fahrer gewachsen, sodass der Italiener zum zweiten Mal nach 2017 das Rennen für sich entscheiden konnte
Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
Disney Serien
Die Nanny SITCOM Die Hexe (Staffel: 3 Folge: 69), USA 1995
Fran hat wieder einmal einen neuen Verehrer - den prominenten Eishockeyspieler Mike LaVoe. Mikes Popularität und sein beachtliches Vermögen machen ihn für Fran zu einem höchst attraktiven Heiratskandidaten. Doch es gibt natürlich auch einen Haken: Mike ist geradezu krankhaft eifersüchtig und wittert zudem überall Vorzeichen drohenden Unheils. Frans Interesse an dem attraktiven Sportler schwindet rapide, als sie das ganze Ausmaß von Mikes Aberglauben zu spüren bekommt: Er macht sie nämlich für eine Niederlage seiner Mannschaft verantwortlich, nur weil sie im Stadion rote Schuhe getragen hat.
Frei geboren - Königin der Wildnis DRAMA, USA, GB 1965
PULS 4 Sport
NFL American Football: Los Angeles Rams - New Orleans Saints AMERICAN FOOTBALL, A 2019
PULS 4 überträgt die 100. Jubiläumssaison der National Football League, in der 32 Mannschaften gegeneinander antreten, um ins Super Bowl-Finale einzuziehen und die New England Patriots vom Thron zu stoßen. Mit dabei sind wieder die Kult-Kommentatoren Walter Reiterer und Michi Eschlböck, zusammen mit Moderator Philip Hajszan. Am 2. Spieltag spielen die Los Angeles Rams gegen die New Orleans Saints.
Need for Speed ACTIONFILM, USA 2013
RTLNitro Serien
CSI: Vegas KRIMISERIE Der Apfel fault nicht weit vom Stamm (Staffel: 12 Folge: 10), USA 2011
Ein Notruf geht bei der Polizei ein: Doc Robbins' Frau Judy meldet einen fast nackten toten Mann in ihrem Ehebett. Das Opfer, der Ahnenforscher Dan Traxler, wurde mit einem Kopfkissen erstickt. Judy war eine seiner letzten Klientinnen, zu denen auch Carla Duggan-Smith gehört, die Traxler beauftragt hatte, ihren Großvater Sam Duggan zu finden. Durch einen DNS-Abgleich wird festgestellt, dass Traxlers Mörder aus der Duggan-Familie stammt.
CSI: Miami KRIMISERIE Hängen sollst du in Miami (Staffel: 7 Folge: 17), USA 2009
SF1 Doku
Reporter Wunderkinder DOKUMENTATION Talenta - Schule für Hochbegabte, CH 2019
Etwa zwei Prozent der Bevölkerung haben einen IQ von 130 und mehr. Sie gelten als «hochbegabt». In Zürich gibt es eine eigene Schule für solche Kinder: die Talenta. Die Hochbegabten und ihre Eltern freut es - der Gegenwind aus der staatlichen Bildungswelt ist jedoch enorm.
Tagesschau NACHRICHTEN Spätausgabe, CH 2019
ATV Doku
ATV Meine Wahl - Reality Check POLITIK Die NEOS im Nationalratswahlkampf, A 2019
Wahlkampf-Reportage: ATV begleitet Beate Meinl-Reisinger, die Spitzenkandidatin der NEOS, bei ihrem Kampf um Wählerstimmen.
Heinzl und die VIPs - EAV im Sommergespräch INFOTAINMENT, A 2019
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN ttt - titel thesen temperamente MAGAZIN
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Michael, Ruhrgebiet, D 2014
Michael, 47 Jahre: Jazzy Love Aperitif: Coltrane - Französischer Wermut, Limettenschale, Crushed Eis, aufgefüllt mit Champagner Vorspeise: Ruhr-Pott-Trio - Currywurst-Türmchen, rheinische Frikadelle und Muschelterrine mit Schwarzbrot Hauptspeise: Rollo di Pollo - Truthahnbruströllchen mit Serranoschinken, Dijon-Senf und Spinat, dazu Potato-Cubes und Zucchini-Chips Nachspeise: Kind of Blue - Blaues Pistazieneis und Apfelstrudel
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Düsseldorf: Ein Taschen-Traum wird wahr: Kreiere dein perfektes Outfit zum Chanel
WDR Doku
Ein Komiker lacht selten allein KÜNSTLERPORTRÄT Große Stars und ihre genialen Partner Rockpalast ROCK UND POP Parkway Drive - Summer Breeze 2019
SWR Serien
Krieg der Träume DRAMA Gewinner und Verlierer (Staffel: 1 Folge: 1), D 2018 Liebe DRAMA, D, F, A 2012
NDR Sport
Sportclub MAGAZIN Sportclub Story DOKUMENTATION 75 Jahre Günter Netzer - "Immer Zufriedenheit herstellen"
ATV2 Serien
Person of Interest KRIMISERIE Entwischt (Staffel: 4 Folge: 18), USA 2014
Während Rinch in Shanghai weiter daran arbeitet, einen Trojaner bei Samaritan einzuschleusen, muss Reese eine taffe Kopfgeldjägerin beschützen, die in Lebensgefahr schwebt ...
Navy CIS: New Orleans KRIMISERIE Der Engel des Todes (Staffel: 5 Folge: 1), USA 2018
RTLS Doku
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT Mord nach Plan (Folge: 8), USA 2017
Nach einem Treffen mit seinem Freund Pedro verschwindet Student Christian Aguilar spurlos. Pikanterweise ist Christian mittlerweile mit Pedros damaliger High School Freundin Erika zusammen. Pedro ist die Trennung damals sehr schwer gefallen und er wollte sich umbringen. Hat er stattdessen seinen Nachfolger aus dem Weg geräumt, um wieder mit seiner Traumfrau zusammen zu kommen?
Infomercials WERBUNG
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN