ARD
ARD Fr. 12.01.
Film

Heimat ist kein Ort - Hörfassung

Heimat ist kein Ort - Hörfassung ARD

Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe. 

TV-Drama D 2015, 86:38 - mit Marie Gruber, Jörg Schüttauf, Sönke Möhring, Karolina Lodyga, Piotr Witkowski, Dieter Mann, Joachim Bliese

Inhalt

So hatten sich die Kurbjuweits den Notarbesuch nicht vorgestellt. Anstatt vom Vater einfach Geld zu erben, sollen sie gemeinsam in seine ostpreußische Heimat nach Polen fahren und seine Asche an Orten austreuen, die ihm einst wichtig waren.

Hintergrund

Udo Wittes Roadmovie entführt in die fantastischen Weiten der ostpreußischen Landschaft mit Pferdefuhrwerken und herzlichen Menschen. Davor läuft ein Team hochkarätiger Schauspieler um Jörg Schüttauf und Marie Gruber zu Hochform auf. "Heimat ist kein Ort" vereint das Erfolgsteam aus "Eins ist nicht von Dir" erneut für ein Roadmovie der ungewöhnlichen Art: Udo Witte verfilmte ein Buch von Lo Malinke und Philipp Müller. Vor der großartigen Kulisse der polnischen Landschaft auf der Ostseeinsel Wollin und in Stettin kollidieren polnische Herzlichkeit und deutsche Biestigkeit. Die Reise auf Vaters Spuren wird für die Geschwister zu einer unfreiwilligen Reise zu sich selbst. Das ist neben dem exzellenten Buch auch dem lustvollen Spiel von Jörg Schüttauf und Marie Gruber geschuldet, die ihren geschwisterlichen Schlagabtausch auf Augenhöhe führen. Als roter Faden zieht sich die ruhige erzählende Stimme Dieter Manns durch den Film, der ein Schicksal schildert, wie es viele von Vertreibung und Flucht heimgesuchte ostpreußische Familien erlebt haben. Sönke Möhring, der jüngere Bruder von Wotan Wilke, machte 2009 von sich reden, als er in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" mitspielte. Ergänzt wird das Team durch Karolina Lodyga als Inges Tochter Jule und Piotr Witkowski, der der als charmanter junger Rechtsanwalt Krzysztow dem Treiben der Familie immer wieder nur mit Staunen zu begegnen vermag.

Sendungsinfos

Darsteller: Marie Gruber, Jörg Schüttauf, Sönke Möhring, Karolina Lodyga, Piotr Witkowski, Dieter Mann, Joachim Bliese, Samir Fuchs, Lucja Burzynska, Ewa Zietek, Grazyna Bulka, Katarzyna Koleczek, Wlodzimierz Matuszak, Bozena Baranowska, Bernardeta Komiago Regie: Udo Witte Drehbuch: Lo Malinke, Philipp Müller Musik: Hans Joachim Radermacher, Yvonne Tratz Kamera: Hans Joachim Radermacher, Yvonne Tratz

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
ARD Film
Video
Video
86:38
Heimat ist kein Ort TV-DRAMA, D 2015
So hatten sich die Kurbjuweits den Notarbesuch nicht vorgestellt. Anstatt vom Vater einfach Geld zu erben, sollen sie gemeinsam in seine ostpreußische Heimat nach Polen fahren und seine Asche an Orten austreuen, die ihm einst wichtig waren.
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN